Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Umfrageergebnis anzeigen:

Teilnehmer
0. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 0 0%
Seite 68 von 116 ErsteErste ... 18485866676869707888 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.681 bis 2.720
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss

AW: Mineralfoundation/Lagebericht

@Dollorfin-du dauerst mich echt wegen Lumiere. Ich hab lange überlegt, ob ich noch Proben übrig habe, aber leider...ich hab die noch nicht mal richtig durchgetestet und leider ist da auch nicht so viel drin für Abfüllungen.

Ich hoffe, das kommt noch rechtzeitig an.

Ich hab nochmal überlegt...du wolltest sie für die Hochzeit? Aber du weißt noch nicht, ob Lumiere wirklich was für dich wäre?

Ich könnte dir wirklich nur Miniabfüllungen schicken, dass du notfalls was für die Hochzeit hast. Viel brauch man ja sowieso nicht an MF.
    Wann ist es denn soweit? Du müßtest mir auch die Farben sagen.

Ich guck dann, ob ich die hab.

treibt ihr Unwesen

@ Chrisantiss

dankeeeeeeeeee

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Experte Avatar von Schildi

Also nachdem das anscheind momentan der aktuelleste MF-Thread ist und ihr weiter vorne schon gesagt habt ich soll einfach hier fragen, poste ich jetzt hier rein.

Würde auch soooo gern MF ausprobieren. Brauche aber eure Hilfe. Hab noch nie MU selber gekafauft. Hab wahnsinnig Probleme mit so Farben im Gesicht und zu erkennen ob des passt. Wurde einmal beraten und hab das halt immer wieder gekauft

So ich erklär euch mal meine Haut: fettig, unrein, groß-porig, Sommertyp, hell, aber nicht zu hell. Wenn die Sonner scheint, schau ich dass ich ein bissl am Tag in der Sonne bin (tut mir au psychisch gut). Wenn zu viel Sonne wird Haut leicht rot. Aber am nächsten Tag oder so braun.

Hier hab ich mal versucht heut n paar Fotos zu machen. Hoffe die reichen zum bestimmen. Sind halt nur mit Handy gemacht.

Also hier eins draußen wo man einigermaßen die Haut erkennt
    Aber nicht lachen! Ich finds furchtbar! Mag mich zur Zeit gar nicht.
    Hab extra die Haare zusammen genommen, dass man die Haut besser sieht.
    Und UNGESCHMINKT!

Auf dem sieht man die Haut auch gut. Ist aber drinne.

Und hier mal einen Vergleich, man sagt immer helle Haut neigt zum rot statt braun werden, aber braun werd ich definitiv:
    Vergleich Arm und hochgekrempeltes Bein (immer noch nicht lachen bitte)

Hab mal bei alienor gestöbert und hab eine, zu der ich tendiere. Aber das verrat ich euch jetzt nicht, will ja niemand irritieren.
    Und bitte nix rosanes... bäh!

Achja, normal benutz ich dieses makeup
    http://marykay.de/make-up/grundierun...s/default.aspx
    Beige 300 oder Beige 400
    Beige 400 ist etwas dunkler als meine Haut. Benutz ich deswegen nur ab und an. Vor allem im Sommer, wenn die Haut eh etwas dunkler ist. Aber einige sagen, die würde mir besser stehen als die blassere.

Hoffe ihr könnt mir jetz weiterhelfen.
    Geändert von Schildi (02.08.2007 um 20:38 Uhr) Grund: Ich hasse diese Bilder! Beeilt euch, dass ich die wieder löschen kann.
    Schildi ist leider sehr selten on.

Ach, hab noch eins. Das ist jetz ca. ein oder zwei monate alt.
    Geändert von Schildi (02.08.2007 um 20:38 Uhr) Grund: kleineres Bild

Schafhirtin

[x] Du willst Gelb testen.

Und das Bild zurechtschneiden und verkleinern. :)

treibt ihr Unwesen

hallo Schildi ...

ich mach´s kurz und schmerzlos ( ausnahmsweise mal )
    also ich würde wenn ich du wäre auch nix rosastichiges nehmen wollen , ich würde es erstmal mit einem neutralen beige -ton ( hell , klar ) versuchen ( aber nicht zu grau ) sollte eher sandfarben ( aber nix gelbes bei dir ) sein ... eventuell concealer um das etwas rötliche im gesicht auszugleichen und dann MF drüberpinseln.

Und wenn ich du wäre würde ich auf jeden Fall zum Schluss mit einem Finish Puder die T-Zone mattieren ( muss ich ja auch machen )

Ich war dir zwar keine grosse Hilfe aber das war so meine Idee was man machen könnte .

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    [x] Du willst Gelb testen.

Und das Bild zurechtschneiden und verkleinern. :)

Wusst gar nicht was ich will

Hoff das Bild ist jetz so besser.

Schafhirtin

Guck' dir ihre Unterarme und den Hals an.

Ganz helles Gelb. Bin ich mir - ich habe allerdings keinen Plan von Schminke - 90% sicher. :)

Ich würde mich auf sandfarben-beige-olive runterhandeln lassen. ;)

Forenkönigin Avatar von Femina

Hi Schildi,

gehöre zwar (noch) nicht zu den Expertinnen, aber bei alenior gefällt mir (auch Sommertyp, brünett/dunkelblond, blaugraue Augen) die Silk Sedona sehr gut, wird zwar als mittleres roséfarbenes Beige beschrieben, finde sie aber keineswegs rosa, eher leicht gelblich.
    Als Sommertyp solltest du jedenfalls eine kalte (oder neutrale) Farbe nehmen.
    Es grüßt euch die Femina

"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"

Ah Super! So langsam hab ich vielleicht doch Hoffnung was zu finden.

Hatte auch schon paar Sachen ins Auge gefasst.
    Satin - Tan Girl, Sandra
    Silk - Seychelles, Sedona, Sonesta, Camee?
    Velver Plush - Anna, Elin, Giulia?

Oder ist da was dabei, was gar nicht geht bei mir?
    Muss die Liste ja schließlich noch bissl zamkürzen.

Nicht dass mir am Ende keins gefällt und ich die ganzen Pröbchen zam in einen Topf leere und so benutz

also ich würde wenn ich du wäre auch nix rosastichiges nehmen wollen , ich würde es erstmal mit einem neutralen beige -ton ( hell , klar ) versuchen ( aber nicht zu grau ) sollte eher sandfarben ( aber nix gelbes bei dir ) sein ... eventuell concealer um das etwas rötliche im gesicht auszugleichen und dann MF drüberpinseln.
    Dem stimme ich zu. Ich bin auch ein Sommertyp und nehme eher warme oder neutrale MF. Ein bißchen gelb kannst du aber auch probieren.

@schildi

Von Silk (also Geografx) hab ich Sedona, Amalfi und Coronado bestellt - Sedona passt super, Amalfi ist für den Sommerteint zu hell und hat für mich einen Rosastich und Coronado ist wirklich viel zu hell.
    Hier http://www.mineralfoundation.de/html..._farbwahl.html werden die Geografx-Töne wieder ganz anders eingeteilt. Ich blick da manchmal nicht durch.
    Es grüßt euch die Femina

~~Naima~~
    Besucher

Hallo ihr,

jetzt habe ich noch eine Frage: So wie ich es verstanden habe ist MF doch unter anderem dafür bekannt das es nicht anfängt zu glänzen, was ja bei normalen MU leider immer so ist... warum braucht man denn dann ein zusätzliches Fixierpuder, um es matt zu halten? Ich habe mir ja bei ChriMaLuxe Minerals das Starter-Set bestellt und habe mir dann auch das Fixier Puder Extrem Matt dazu bestellt.

Und hier hat auch eine BJ geschrieben, dass sie ein Öl- Gel als Unterlage verwende damit es nicht mehr so glänzt… Ich habe leider schon eine recht fettige und auch unreine Haut, so was kann ich doch nicht machen…

Schafhirtin

Zitat Zitat von ~~Naima~~ Beitrag anzeigen
    Hallo ihr,

jetzt habe ich noch eine Frage: So wie ich es verstanden habe ist MF doch unter anderem dafür bekannt das es nicht anfängt zu glänzen, was ja bei normalen MU leider immer so ist... warum braucht man denn dann ein zusätzliches Fixierpuder, um es matt zu halten? Ich habe mir ja bei ChriMaLuxe Minerals das Starter-Set bestellt und habe mir dann auch das Fixier Puder Extrem Matt dazu bestellt.

Und hier hat auch eine BJ geschrieben, dass sie ein Öl- Gel als Unterlage verwende damit es nicht mehr so glänzt… Ich habe leider schon eine recht fettige und auch unreine Haut, so was kann ich doch nicht machen…
    Doch kannst du, es ist nackter Aberglaube, dass Öl auf der Haut böse bei fettiger Haut wäre und ganz doll glänzen würde. Wähl' das richtige Öl für deine Haut aus, trag' es SPARSAM auf die feuchte Haut auf und dann klappt das schon.

Und insbesondere eine Mischung aus Öl und Gel klappt besonders gut.

Wenn du das natürlich zentimeterdick als Schicht frei nach dem Motto viel hilft viel aufträgst, glänzt es, egal wieviel MF man darüber stäubt.

~~Naima~~
    Besucher

hmm, aber ich verstehe immer noch nicht warum man das überhaupt machen muss. Ich dachte immer MF würde nicht anfangen zu glänzen...

treibt ihr Unwesen

Hallo ihr,

jetzt habe ich noch eine Frage: So wie ich es verstanden habe ist MF doch unter anderem dafür bekannt das es nicht anfängt zu glänzen
    natürlich glänzen manche MF-s wie die Kronleuchter Monave z.B aber ich mag es hin und wieder trotzdem tragen , trotz fettiger Haut .
    T-Zone matt pudern ist bei mir ein MUSS !

Manche MF glänzen, weil sie Schimmerpartikel drin haben.
    Meine Meinung allerdings ist:
    MF selber glänzt nicht, aber die Haut beginnt irgendwann zu glänzen. Normalerweise verbindet sich MF mit der Haut, im Gegensatz zu KK-Makeup, welches eher auf der Haut liegt.
    Jetzt sollte man was beachten, meine Theorie, die aber von vielen ebenso gesehen wird.

Wenn man schnell glänzende und fettige Haut hat, denkst man ja: 'Boaah, da mußt du was gegen tun, also her mit der mattierenden und austrockenden Creme.'
    Und da liegt der Denkfehler. Die Haut hat nämlich Eigenfett als Schutz.
    Kommt nun Creme rauf, die einen Anti-Shine-Effekt hat, bzw. gegen sogenannte unreine und fettige Haut ist, trocknet die Haut aus, was zu Anfang zwar ein wünschenswerter Effekt, langfristig aber tatsächlich zu austrocknend ist. Sie entzieht der Haut das Fett.

Denn nun beginnt der Eigenschutz der Haut, um sich wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Sie produziert vermehrt Fett und das ist dann unser Ärgerniss.
    Im Prinzip bringen wir mit bestimmten obengenannten Cremes unsere Haut aus dem Konzept.

Führen wir dagegen Fett/Öl von außen zu, hat die Haut keinen Anlass, selbst vermehrt Fett zu produzieren.

Nun muß man nur noch das richtige Öl, bzw. die richtige Creme finden, die das Gleichgewicht der Haut unterstützt, was natürlich wieder nicht einfach ist.*lol*

In manchen MF sind Stoffe drin, die der ein oder andere nicht so gut verträgt. Das können sogar simple Sachen wie Zink, Mica oder meinetwegen auch Titandioxid, alles in bestimmten Mengen, sein. Dann haben sie bei manchen MF Anwenderinnen den Effekt, die Haut auszutrocknen, also produziert die Haut wieder Fett als Schutz. Dann glänzt man.

Wie gesagt, das ist meine Theorie, die nicht allgemeingültig sein muß. Ich bin weder Chemikerin noch Biologin.
    Das sind lediglich Erfahrungswerte von mir und sicherlich auch anderen.

Wenn man bei mir im TB nachliest...vor einigen Tagen noch hab ich mich furchtbar geärgert, weil meine Haut so glänzte. Da hatte ich grad andere Creme und Reinigungssystem probiert.

Dann hab ich mir das Rezept mit dem Öl-Gel von Su Shee gemacht, in Abwandlungen und wieder meine gute alte Vegecol für empfindliche Haut genommen. Also abends so und morgens so.

Noch am gleichen Tag kam meine Haut wieder ins Gleichgewicht. Seit ich Öl-Gel zuführe, hat meine Haut keinen Anlass mehr, zu fetten und ich fühle mich wieder wohl.
    Öl alleine wäre allerdings auch nicht mein Ding. Es sollte schon in Verbindung mit Feuchtigkeit aufgetragen werden.

Forengöttin Avatar von daughty

Chrisantiss, genau die gleichen Erfahrungen hab ich auch bezüglich mattierender Cremes gemacht - sie wirken eine Stunde oder zwei, und dann fettet die T-Zone um so mehr nach. Ich nehme alles Mattierende (außer Puder ) schon seit Jahren nicht mehr - schon lange vor NK- Zeiten nicht mehr.

Christantiss, du hast absolut recht, dass man fettiger Haut Öl/Fett sogar zufrühren muss. Genau das ist auch die Philosophie der Dr. Hauschka-Kosmetik, das GesichtsÖL ist speziell für fettige, unreine Haut.
    Es grüßt euch die Femina

Puder, ob nun Finishpowder oder MF, verträgt die Haut, ob fettig oder trockene Haut meistens sehr gut. Aber es sollte da schon NK sein, also Minerals, die ja nur ganz wenige Inhaltsstoffe haben.
    Schaden und austrocknen tun eher Puder, die alles Mögliche in sich haben, was die Haut zu Gegenmaßnahmen reizt.

treibt ihr Unwesen

@ Chrisantiss´s Packet ist angekomeeeeeeeeeeeeenn

danke liebe Chrisantiss

ich schreibe euch jetzt erstmal nix mehr , keine Zeit muss mich mit den tollen Sachen beschäftigen die ich von Chrisantiss bekommen habe

~~Naima~~
    Besucher

@Chrisantiss: Danke für die ausführlichen Info´ s! Also ich habe ja eh vor mit meiner Gesichtspflege auf NK umzusteigen. Ich benutze momentan die Serie von Lancome die ist auch ölfrei... aber ich habe das Gefühl das meine Haut noch stärker fettet. ich meine auch das es eine mattierende Creme ist... Werde mich mal bei Dr. Hauschka etwas umsehen, vielleicht ist da was für mich dabei...

Experte Avatar von shoshuna

Mein Aloe-Gel von Lailique ist leider bald leer, könnt ihr mir ein anderes Gel empfehlen? Ich möchte es auch mit Öl mischen..

upsidedσwɳ Avatar von Seitenlicht
    Meine Laune...
    Fine

ich hab mich jetzt mal durch meine samples getestet, die ich hier im seski ergattert hatte, und eigentlich gefällt mir meow von der konsistenz und von der farbauswahl am besten...

schade ist das mit den versandkosten ich würde dann schon ein fullsize bestellen wollen aber 13,40 sind echt happig...wenn man bedenkt, dass man bei pure luxe für den versand (inkl. fullsize) 6 $ bezahlt.
    meow sitzt doch auch in den USA, oder?

wann hat meow denn erfahrungsgemäß immer seine rabbataktionen? und wie sehen die dann aus?

pure luxe fand ich auch nicht sooo schlecht, aber ich finde, beim auftragen kommt diese "weißel"-komponente so stark raus, das hatte ich bei den samples von anderen firmen nicht...

Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
    ~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~

Allwissend Avatar von dollorfin

Hallo,
    @Chrisantiss vielen Dank für Dein Angebot - gestern als ich hier reingesehen hatte wurden mir diese Beiträge nicht angezeigt, komisch keine ahnung ob mein PC einen "Hänger" hatte - keine Ahnung.
    Naja auf jeden Fall habe ich jetzt gestern abend bei Lumiere bestellt - und auf anraten das Emu oil und den Healing Concealer und das Test set - dann drückt mir mal die Daumen das es rechtzeitig kommt.
    meint ihr das Oil kann ich mit meinem Aloe Vera Gel mischen ????

Inventar Avatar von Meryl
    Meine Laune...
    Fine

Meine Taylor Samples sind da *freu*...

Können bei meiner Schnupfennase und verstärkt Rötungen durch Grippe gleich morgen mal zeigen, was sie können....

Werde dann gleich berichten.

Auch die Meow Pampered Samples von einer lieben Beauty sind da...

@Dollorfin, drück dir ganz sehr die Daumen, Lumiere ging bei mir sehr schnell...

@teilzeitzicke....welche Formula hat dir denn von meow gefallen?

LG

Meryl

PS: @Chrisantiss.....*auchsüchtigbin*

meint ihr das Oil kann ich mit meinem Aloe Vera Gel mischen ????
    Ich hatte eine Zeitlang Emu-Ol benutzt, fand aber nicht, dass es irgendeine andere Wirkung als anderes Öl hat. Aber, es ist kein schlechtes Öl und ich kann mir vorstellen, dass es mit Gel besser wirkt. Ich hatte es damals pur aufgetragen und pures Öl war bei mir nicht so gut, wie ich jetzt weiß.

Aloe Gel hab ich auch grad hier. War ein Goodie von Ascopharm. Da sind aber noch andere Inhaltsstoffe drin und die muß ich erst auseinander nehmen.*lol*

Ich denke aber, Aloe-gel kann man gut mit Öl mischen.

@Dollorfin-dann drück ich mal die Daumen, dass es rechtzeitig ankommt.

upsidedσwɳ Avatar von Seitenlicht
    Meine Laune...
    Fine

@ Meryl: ich schwanke momentan zwischen Mau 2-Frisky und Chartreux 2-Frisky in Pampered puss und Abyssinian 2-Frisky und Siamese 1-Sleek in Flawless Feline...

Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
    ~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~

treibt ihr Unwesen

Chrisantiss hatte Recht ( wieder mal ) ! Taylormade macht tatsächlich ein viel feineres Hautbild als andere MF-s ( danke Chris für die Probe ) ... also an so viel kleinere Poren bin ich gar nicht gewohnt , kommt mir erstmal bissle komisch vor
    Decken tut´s auch gut . Nicht zu stark aber ausreichend .
    Da die Farbe etwas zu hell für mich war musste ich leider noch zart mit BFM ( in dunkler halt ) drüberpinseln so dass ích denke dass es jetzt das Endergebnis ewas beeinflusst hat , aber ich bin sehr zufrieden mit Taylor ( erstmal ) , man merkt es beim auftragen -- wie es die Poren "ausfüllt" und mit der Haut verschmilzt .

Matt nachpudern muss ich allerdings da auch ...wie bei allen anderen auch, aber das schon ok .
    Darf man also ruhig bestellen

Na toll ! Und was soll ich jetzt machen ? Meow hat finde ich die schönsten Farben , aber Taylor hat mich jetzt erstmal mit dem Finish fasziniert ( mehr als meow ) und aufgeschnappt habe ich auch schon dass Chrisantiss rumerzählt Lumiere soll sogar noch feiner sein als Taylor ... was soll ich denn jetzt bestellen ?

treibt ihr Unwesen

selbst-basteln steht auch noch an ... ich kann es nicht mehr lassen ...

treibt ihr Unwesen

und Taylor aufgetragen heute sogar ohne meine übliche silikon-unterlage von MAC , gell , dass des mal klar ist !

Inventar

Zitat Zitat von BlondeBombers Beitrag anzeigen
    Chrisantiss hatte Recht ( wieder mal ) ! Taylormade macht tatsächlich ein viel feineres Hautbild als andere MF-s ( danke Chris für die Probe ) ... also an so viel kleinere Poren bin ich gar nicht gewohnt , kommt mir erstmal bissle komisch vor
    Decken tut´s auch gut . Nicht zu stark aber ausreichend .
    Da die Farbe etwas zu hell für mich war musste ich leider noch zart mit BFM ( in dunkler halt ) drüberpinseln so dass ích denke dass es jetzt das Endergebnis ewas beeinflusst hat , aber ich bin sehr zufrieden mit Taylor ( erstmal ) , man merkt es beim auftragen -- wie es die Poren "ausfüllt" und mit der Haut verschmilzt .

Matt nachpudern muss ich allerdings da auch ...wie bei allen anderen auch, aber das schon ok .
    Darf man also ruhig bestellen

Na toll ! Und was soll ich jetzt machen ? Meow hat finde ich die schönsten Farben , aber Taylor hat mich jetzt erstmal mit dem Finish fasziniert ( mehr als meow ) und aufgeschnappt habe ich auch schon dass Chrisantiss rumerzählt Lumiere soll sogar noch feiner sein als Taylor ... was soll ich denn jetzt bestellen ?
    Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein. Du stürzt mich jetzt in eine MF-Sinn-Krise. Muss ich jetzt auch Taylor bestellen? Oder gleich Lumiere? Oder alles zusammen? *wein*

Aber wenigstens kann ich Meow ausschließen, da nerven mich die Farben nur.
    Welche Farbe hast du von Taylor probiert? Sind die geeeeeeeehellb genug?

Könnt ihr mir bitte mal den link von Taylormade geben? Hab´s beim Googeln nicht gefunden.
    Es grüßt euch die Femina

treibt ihr Unwesen

Muss ich jetzt auch Taylor bestellen? Oder gleich Lumiere? Oder alles zusammen? *wein*
    Welche Farbe hast du von Taylor probiert? Sind die geeeeeeeehellb genug?
    Also jetzt frage ich mich auch ob Taylor oder Lumiere oder beides .
    Ich habe von Chrisantiss "desdemona" bekommen , wichtig war es für mich natürlich die Konsistenz und Finish zu testen , Farbe erstmal egal , die ist für mich zu hell , aber ich habe jetzt im Vergleich zu desdemona schon gesehen dass es deutlich gelblichere gibt . ( Ausserdem kann man bei Bedarf mit Pigmenten nachhelfen ) was ich aber nicht hoffe ...vielleicht verändert es dann das Geheimrezept

Könnt ihr mir bitte mal den link von Taylormade geben? Hab´s beim Googeln nicht gefunden
    www.taylormademinerals.com

Es grüßt euch die Femina

Allwissend Avatar von dollorfin

wenn Lumiere wirklich noch feiner sein soll, kann es ja sein das ich mit meiner Bestellung den richtigen Griff gemacht habe *mir-selber-ganz-doll-die-Daumen-drücke* !!!!

Chrisantiss- fandest du denn das Emu Oil nicht "Nachkaufwert" ???
    aut Bschreibung soll das ja das Hautbild verfeinern - das wäre ja suuuper !!!

treibt ihr Unwesen

also ich habe das ganze nochmal im spiegel kritisch betrachtet , also es macht wirklich DEUTLICH feiner als : Monave , BFM, Geografx, Meow, AlphaSkinCare , MWW4U , ( Loreal und Artdeco möchte ich hier nicht dazu zählen )

Ich werde es wahrscheinlich nächste Woche bestellen ( statt geplant meow ) und ich denke ich werde es nicht bereuen .... aber jetzt macht mich Lumiere ganz nervös

Schade finde ich dass Taylor so wenige Farben hat , muss man dafür Verständins haben ? *ehernicht*

Fortgeschritten Avatar von waschkatze

Lumiere soll noch feiner als meow sein? Da bin ich mal gespannt.

Bei meow kann ich mich zwischen zwei Farben nicht entscheiden. Dabei hab ich erst alles in naughty durch und muss das heller frisky noch testen. Womöglich gefällt mir da auch noch was.
    Außerdem muss ich wohl dann beide Farbtiefen mixen, halt je nach aktuellen Bräunungsgrad; sonst ist es zu hell oder dunkel.

Auf meine Proben von lumiere bin ich jetzt megagespannt. Habe Sonntag spät bestellt und gestern früh die Shipping-Bestätigung bekommen. Müsste also auf dem Postweg sein.

Inventar

Na ich glaub ich warte mal ab, was ihr über Lumiere sagt, ob das tatsächlich noch feiner ist.

Ich wüsste nicht, welche Farbe ich bei Taylor bestellen soll....ehrlich gesagt. Finde die Farben sind von den Farbbeschreibungen her ziemlich an Monave orientiert....