Ich glaube was sauer aufstößt ist eher die Art und Weise.
Ich unterstelle Herrn Hauschka, dass er darauf setzt, dass die Kunden denken, was NK ist tut sowas nur aus Edelmut und nicht etwa aus Gier oder weniger sympathischen Gründen.
Ich glaube was sauer aufstößt ist eher die Art und Weise.
Ich unterstelle Herrn Hauschka, dass er darauf setzt, dass die Kunden denken, was NK ist tut sowas nur aus Edelmut und nicht etwa aus Gier oder weniger sympathischen Gründen.
Grüße von Ismul
Die denken wahrscheinlich, daß sie aus der Phase raus sind, wo sie nötig hatten daß jeder Bioladen für sie Werbung macht. Hat L'Occitaine auch so gemacht. Erst einführen lassen für teuer Geld (die Anbieter mußten alle Flyer etc teuer bezahlen) und dann insourcen und nur noch an Kettenläden auf Franchise. Wahrscheinlich funktionierts sogar. Werden sich die Zahlen vorher schon angeschaut haben.
Im Kleinen hab ichs auch so machen müssen. Rasierzeugs gibts nur bei mir direkt und nicht mehr an die Wiederverkäufer, weil ich gemerkt hab, daß ich dann fast umsonst arbeite. Allerdings kassier ich dafür ganz schön Feuer von denen, die 100 g Rasiercreme für 20,00 anbieten, damit für die Wiederverkäufer noch Luft bleibt. Allerdings hätt ich echt ein schlechtes Gewissen, so einen Preis aufzurufen.
Denke, daß Hauschka auch so eine Art Verdrängung im Auge hat. Wer sich so ein Depot einrichtet, wird sich daneben nicht noch günstigere Mitbewerber hinstellen.
Hallo Ihr Lieben,
den Doc kenne ich schon seit 22 Jahren und habe die Produkte schon immer geliebt.
Sowohl Philosophie, Anwendung, Inhaltsstoffe etc.
Als langjährige NK-Fachgeschäft-Liebhaberin haben mich die schrillen Billig-Angebote vieler, großer (Internet-) Apotheken abgestoßen....viele Kunden wurden schon immer mit Dumpingpreisen in die Apo "gelockt" weil sie auf die Rezepte der Kundinnen spekulierten....
Jahrelang haben die Ladner Aufklärungs- und Beratungsarbeit für Hauschka geleistet...und plötzlich konnte man hauschka überall in Drogeriemärkten, Apotheken und im Internet billigst kaufen...ohne Fachkompetenz und ohne Ausbildung
Feste Vertriebspartner und stabile, verbindliche Preise gefallen mir.
Gute Qualität kostet Geld - man kann nicht alles, immer billig haben!
Wer nicht bereit ist Qualität zu bezahlen, der muss sich was anderes kaufen!
Mit Grüßen von der
robbiebiene
Ich bezweifel, dass der Preis nur für die Qualität bezahlt wird.
Gerade auf die kleinen Läden, die so viel für Hauschka gearbeitet haben, ist das nicht unbedingt ein Vorteil.
Und ob Hauschka ohne die ganze Promo der anderen genauso viel verkauft worden wäre?
Wobei ich Ramsch-Preise auch nicht ok finde.
Ich finde nur merkwürdig Hauschkas Philosophie zu lesen, wenn er auf der anderen Seite "Friss oder stirb" -geschäftsmäßig agiert wie jeder andere schnöde Konzern auch.
@Flocke: Muss man sich in solchen Verträgen auf lange Zeiträume festlegen oder kann man später immer noch wechseln?
Grüße von Ismul
seitdem dieser Thread eröffnet wurde überlege ich hin und her.
Hätte es die Internetapos mit ihren Preisen niemals gegeben und würden die Sachen überall zu ähnlichen Preisen angeboten, wie es etwa bei TT oder MG der Fall ist, dann gäb´s doch jetzt die ganze Aufregung nicht, oder? (abgesehen von der Depot-Politik)
Andererseits hat Hauschka sich schonmal ein starkes Stück geleistet, nämlich als das Geschäft so richtig in den USA anzog, da wurde dann bevorzugt die USA beliefert und langjährige Partner hier in Deutschland mussten Wochen auf ihre längst bestellten Waren warten und die Kunden vertrösten.
Ich für meinen Teil habe sehr gerne bei einer Internetapo meine Hauschkapflege gekauft, denn da nervte mich erstens keine sabbelnde Verkäuferin, die mir noch dies und das anzudrehen versucht hätte (kann ich nämlich absolut nicht haben) und zum anderen, hat bei dem angebotenen Preis auch die Apo verdient. Und zum Thema Qualität: in der Flasche für 16 Euro war nicht mehr Qualität drin, als in der für 12 Euro
Naja - an mir wird die Apo nach wie vor verdienen. Sie haben eine schöne Auswahl an NK. Hauschka sieht jedoch keinen Cent mehr von mir.
![]()
So einfach kann man das glaube ich auch nicht sehen. Ich habe meine Hauschka Produkte immer brav zum regulären Preis im kleinen Reformhaus um die Ecke gekauft. Die hatten aber immer nur die gängigsten Sachen da und alles andere kam dann auf Bestellung mit der nächsten Lieferung. Das würde dann nicht mehr gehen, und das ganze Sortiment zahlt sich für den kleinen Laden nicht aus. Ich werde Hauschka nicht mehr kaufen, aber nicht, weil ich es jetzt nicht mehr billig bekomme - das bekam ich nämlich nie- sonder weil es darum geht, den kleinen Händlern die Stange zu halten.
BB,
Tanja
@ Antoinette
seh ich zum Teil auch so, hab immer bei den Apos bestellt. Persönlich hab ich NIE eine Hauschka-Beratung in Anspruch genommen bzw. erfahren. Kann also nicht sagen, dass ich mich vor Ort beraten liess und dann woanders billig einkaufen war. Zum Teil kenn ich mich eh besser aus als die Mitarbeiter![]()
Und wenn eine Apo günstiger anbieten kann, dann liegt das auch daran, dass man ja kein Verkaufspersonal bereit halten muss, braucht keine Ladenfläche für den Verkauf, kein Lager (Ware ist beim Großhändler und wird erst geordert wenn der Kunde auch bestellt)
@Nicki: Klaro gerne!www.apotheke34.de
Haben neben dem Doc, Weleda und Lavera im Angebot. Zu dem liefern sie ab 30 Euro versandkostenfrei in DeutschlandLieferung erfolgt auch flott und ich hatte bis dato immer nette Proben im Päck drin
![]()
Darauf habe ich gewartet-- wer nicht genug Geld hat, soll was billigeres kaufen.![]()
Nicht alle können sich Originalpreise von Hauschka erlauben.Und sooo billig sind Apo Preise auch nicht, da verdient wohl Hauschka und Apo genug.
Ich habe früher auch einzelne Hauschka Produkte gekauft-- in Bioläden und Reformhäusern-- Beratung gab es nie!
Später habe ich sehr gerne in Apos bestellt.Da konnte ich mir mehr erlauben.
![]()
Jetzt nehme ich von Hauschka nur Deko und wenn die Preise ansteigen, sieht man mich bei Hauschka nicht so bald wieder.![]()
Jepp! Genau so ist das auch bei mir gewesen
Ich wusste satte 3 Wochen eher, als die Fachfrau
wann welche Produkte neu herausgebracht werden
Was ja auch ok ist. Bei so einer "Beratung" und "Fachkunde", wie uns im Reformhaus, da kann man sich auch die "Fachkraft" sparen oder jemanden ohne "Sachkunde" einstellen und sein Angebot auf das Internet ausweiten. Klar, gibt es auch kleine Läden, bei denen ich gerne einkaufe, weil ich dort gut beraten werde und mich als Kunde wahrgenommen fühle (nicht als Andrehobjekt für LadenhüterUnd wenn eine Apo günstiger anbieten kann, dann liegt das auch daran, dass man ja kein Verkaufspersonal bereit halten muss, braucht keine Ladenfläche für den Verkauf, kein Lager (Ware ist beim Großhändler und wird erst geordert wenn der Kunde auch bestellt)) - aber auf unser Reformhaus trifft es definitiv nicht zu und ich sehe nicht ein durch die Botanik zu gurken, um an einen fachkundiges Reformhaus zu geraten.
obwohl ich in Köln wohne und hier x Läden Hauschka anbieten (gilt auch für andere Marken), kenne ich hier nur einen einzigen Laden der wirklich kompetente Beratung bietet. Die anderen Läden (auch der große Beauty&Nature) sind lediglich ein Verkaufspunkt und die Angestellten haben nur die Funktion Ware an die Frau zu bringen![]()
[QUOTE=Kupferrot;1380036]Darauf habe ich gewartet-- wer nicht genug Geld hat, soll was billigeres kaufen.![]()
@Kupferrot
Natürlich muss ich was günstigeres kaufen wenn ich nicht so viel Geld habe. Jurlique z.B. kann ich mir auch nicht leisten. Unbeschreiblich teuer, aber das macht doch nichts, dann kauf ich etwas anderes.
Also kauf ich mir den Doc....und andere Beauties kaufen sich dann was anderes
Mit besten Grüßen
robbiebiene
Hab in der Apotheke gesehen, dass die Hauschka Sachen im Ausverkauf sind.
LG
Nicole
da fällt mir noch ein, dass die Hauschka Sachen ja allesamt eine PZN haben, man also jedes Produkt einzenln über die Apo bestelln kann. Verzichten die jetzt auf die PZN?
Die Preisbindung für nichtverschreibungspflichtige Arzenimittel ist ja seit geraumer Zeit gefallen. Wie wollen sie das umgehen?
Die Pharmazentralnummer hat - glaube ich- nur mit dem Warenwirtschaftssystem der Pharma-Großhändler zu tun....
Also Arzneimittel und Kosmetika unterliegen auf keinen Fall den gleichen Verordnungen...selbst wenn die Tiegelchen in der Apotheke vertrieben werden.
Gibt es hier vielleicht eine PTA zu dem Thema?
Beste Grüße
robbiebiene
Wenn man bedenkt, dass die LOHAS im Anmarsch sind und eine Marktlücke bei exklusiver, hochpreisiger NK-Kosmetik besteht - dann hat Hauschka sogar Recht. Jahrezehntelang(seit 1967) standen die für hochpreisige, hochwertige NK. Nur für spezielle Kundinnen, Nische. Dann haben sie beschlossen, in den Massenmarkt zu gehen mit günstigen Preisen, Apo-tauglichen Produkten. Und nun wieder umgekehrt... Die Konkurrenz folgt (Stella von YSL, Laveré mit neuem Konzept, Lóreal kauft Sanoflore und TBS).
Hauschka hat einen Stand im Kadewe, neben Origins. Klein zwar - aber immerhin. Santaverde gibt´s da auch, neben Nuxe und SBT im Regal. In den USA händelt man Hauschka als exklusiv... Da sind sie in der "richtigen" Marktecke und genau da wollen sie hier auch hin...
Einen schönen Text konnte man gestern in der FAZ-Sonntagszeitung lesen. Ein Interview mit Lauren Bacall. Mit 82ist sie immer noch schön. So wie 1949 in "Sein oder Nichtsein" mit Humphrey Bogart. Sie hätte in Berlin nur Reformhäuser und Naturkostläden gesehen, meinte sie. Sie würde hier NK kaufen, speziell Hauschka.
(Ich denke mir, was ich wohl gesagt hätte, hätte ich sie im Naturkaufhaus in Steglitz gesehen. "Madam, hello, have a nice day. I´m your greatest fan. Try the Hauschka face milk, it´s a gorgeous product....".![]()
).
Dann wird Hauschka leider auf mich als Kundin verzichten müssen. Ich zahl doch nicht die Preisempfehlung von denen! Kann ich mir ja grad Schampus ins Gesicht sprenkeln
![]()
Na, Zottel, ob der Schampus die gleiche Wirkung hat?
Mit n bissl Einbildung wird dat schon werden![]()
Zur Not kann man sich den noch hinter die Binde kippen, ab einem gewissen Pegel ist sowieso alles egal![]()
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Guter Plan!!![]()
![]()
![]()
Dieses neue Geschäftsgebaren finde ich auch völlig daneben.
Da bin ich froh, dass meine Hauschka- Ära bereits hinter mir liegt, denn nun wird es wahrscheinlich immer schwieriger werden Hauschka noch zu bekommen und auch teurer werden.![]()
Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
Alles Liebe, Ruby
Kurzes nachrechnen ergibt: Schampus ist billiger!![]()
Ansonsten würde ich sagen, erstmal sehen, wie sich das entwickelt.
Ich brauche im Moment sowieso nur Reste auf, da ich nur mit der Reinigung, aber nicht mit den Cremes klarkomme, und hatte sowieso vor so langsam alles auf MG umzustellen. Die Deko von Hauschka ist aber sehr nett, darauf möchte ich eigentlich nicht verzichten.
Werde nächstes mal im NK-Laden meines Vertrauens fragen, ob sie's im Programm behalten.
Haartyp: 2bMii(i)
Liebe Grüße,
Ginea
Ich habe ja noch I&M...außerdem kommt doch die Care Serie von der netten Stella...
und das ist Luxuskosmetik
![]()
......finde die neue regelung auch total unmöglich ! .....das zwingt die 'kleinen' mal wieder in die knie.........allerdings ......wer schon regulär für proben 3 - 4 euro verlangt......da ist es ja fast abzusehen gewesen.........wirklich schade dr.hauschka !
OOOOOOOHHH gott wie furchtbar![]()
![]()
meine hautdie quittencreme und das tonikum.
so ein sch... das wird wohl etwas schwieriger die zu bekommen,sonst wars im netzt immer so einfach.
die haben doch![]()
Geändert von corradogirl (26.02.2007 um 01:55 Uhr)
buddy holley *7.9.1936 † 3.2.1959
3.2.1959 They Day the music died
also ich bin ja auch hauschka-fan. das war ja mein einstieg in die NK und ich verwende immer noch RM, rosencreme und revitalpackung. das ist wirklich ärgerlich, denn hauschka war immer schon teuer. zumal ich den kundenservice auch manchmal sehr schlecht finde. da werden mails nicht beantwortet etc.
lieben gruß
das schlumpfinchen
Ich benutze ja nur ein Hauschka Produkt, aber ich seh mich jetzt nach was anderem um. Bisher habe die Sachen auch nur bei mir im Bioladen gekauft (ok, gute Beratung sieht anders aus, aber durch das Forum hier bin ich ja meist schon informiert,wenn ich in nen Laden gehe) und da regulären Preis bezahlt.
Ich finde es für die kleinen Läden total schlimm, das gesamte Sortiment anbieten zu müssen, wo doch klar ist, daß manche Sachen sich eben nicht gut verkaufen. Ich such mir jetzt ne andere Creme und dann sieht Hauschka mich auch nie wieder; dabei hatte ich schon überlegt mir weitere Produkte anzuschauen. Dann geht mein Geld eben zu TT, I&M oder so.![]()
Liebe Grüße
Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe
Na super! Wo soll ich auf dem flachen Land jetzt noch meine Hauschka Kosmetik herbekommen? Ich habe sie mir immer in unserer Dorfapotheke bestellt. Glaub aber nicht, dass es dort irgendwie billiger war. Dürfen normale Apotheken (also keine Internetapotheken) die Kosemetik auch nicht mehr verkaufen? Ich fahr doch nicht 100 km nach München, um meine Kosmetik zu kaufen.Kann man sie evt. auch direkt bei Hauschka bestellen?
Deine Fragen werden in Beitrag Nr. 1 dieses Threads beantwortet![]()
http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...73&postcount=1
laut hauschka ist die situation folgende:
durch die internet-apos und internetshops sind die preise kaputt gemacht worden und auch viele normale apos haben die preise extrem unterboten. vermutlich haben sich darüber kleine bioläden etc. beschwert.
jetzt darf man hauschka eben nur noch dann anbieten, wenn man das ganze depot abkauft (dazu zählt nicht die deko).
außerdem muß man sich verpflichten die unverbindlichen preisempfehlungen einzuhalten.
wer sich nicht dran hält - bekommt den vertrag wieder gekündigt und die sachen werden aus dem laden geräumt.
die preise werden nicht angehoben, sondern es sind eben keine preisnachlässe mehr erlaubt!
wer nicht einen laden hat und dort eben das depot von hauschka, darf auch zukünftig die artikel nicht mehr im internet anbieten.
Ab wann gilt diese Regelung denn genau?
der vitalversand bietet aber noch günstiger an? ab wann weiss man denn nun konkret wenn man nichts mehr günstiger online bestellen kann? ich finde es etwas verwirrend![]()
lieben gruß
das schlumpfinchen
das kann ich auch leider nicht sagen.
wie gesagt, die regelung wird nach und nach dieses jahr umgesetzt.
im moment wird man hauschka also noch günstig bekommen können.
ab wann das nicht mehr geht?? keine ahnung....
frag mich eh, wie die das umsetzen wollen.
das muß wahnsinns geld kosten. mal von den umsatzeinbrüchen ganz zu schweigen.
seltsam das ganze
sag mal flocke, wo ist denn euer shop? zufällig im ruhrgebiet?
lieben gruß
das schlumpfinchen