Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
    Inventar Avatar von *Flocke*

AW: Dr. Hauschka demnächst nur noch bei Depotpartnern

Zitat Zitat von schlumpfinchen Beitrag anzeigen
    seltsam das ganze

sag mal flocke, wo ist denn euer shop? zufällig im ruhrgebiet?
    ja da muß ich dir zustimmen.
    hab mich anfangs auch nur darüber geärgert.
    wollte hauschka erst gar nicht aufnehmen.
    aber ohne geht ja nicht...

unser laden ist in nrw, nähe gütersloh, bielefeld. eröffnung ist am 17.03.
    bin schon ganz kribbelig, wenn ich dran denke....

und dann hab ich ja noch den internetshop. dort werden auch demnächst alle sachen angeboten, die ich im laden hab. bitte nicht als werbung verstehen. wollte damit nur auf die frage antworten.

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von kosmetiker

Zitat Zitat von robbiebiene Beitrag anzeigen
    Die Pharmazentralnummer hat - glaube ich- nur mit dem Warenwirtschaftssystem der Pharma-Großhändler zu tun....
    Also Arzneimittel und Kosmetika unterliegen auf keinen Fall den gleichen Verordnungen...selbst wenn die Tiegelchen in der Apotheke vertrieben werden.

Gibt es hier vielleicht eine PTA zu dem Thema?

Beste Grüße

robbiebiene
    Bin zwar kein PTA, aber hier die Erklärung: Die Pharmazentralnuzmmer (PZN) ist das gleiche wie der Strichcode(EAN) für die Händler. Also, wie du richtig bist hast mit dem Warenwirtschaftssystem zu tun.
    Arzneimittel haben eine ganz andere Verordung als Kosmetik, daher bei Dr. Hauschka auch die Firmentrennung: Dr.Hauschka=Kosmetik; Wala= Arzneimittel.

Lg Kosmetiker
    VERSUCHE DAS UNMÖGLICHE; UM DAS MÖGLICHE ZU SCHAFFEN!

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von kosmetiker

Noch eine nette Hauschka Episode von der Vivaness:
    Ich bestelle Dr.Hauschka Öle bei einem Fußpflegegroßhändler der Hauschka anbietet. Laut Hauschka darf ich Ihre Öle nicht bei mir verwenden. Ich kann sie aber übern Großhandel zum gleichen EK kaufen wie direkt bei Hauschka. Auf der Vivaness sprach ich Sie darauf an, und Ihnen ist es egal !?
    Wie soll ich das im zusammenhang mit der Aktuellen Sitruation verstehen?

Lg Kosmetiker
    VERSUCHE DAS UNMÖGLICHE; UM DAS MÖGLICHE ZU SCHAFFEN!

Allwissend Avatar von tikva

Ich sag nur UVP = UNverbindliche Preisempfehlung
    Ich glaub, damit verstoßen die Hauschkaletten ja wohl mal gegen was - dieser Paragraph, der hier irgendwo zitiert wurde, ist auch ziemlich eindeutig.
    Im Thread Rosencreme Leicht hat allerdings jemand geschrieben, dass das alles überhaupt nicht stimmt.
    Aber falls es doch so sein sollte, frage ich mich, ob Hauschka uns Endverbraucher irgendwie wissen lässt, ab wann man seine Produkte nur noch zum ach so unverbindlichen Preis bekommt....
    Weiß das jemand?

Gesperrt Handel & Gewerbe

..also ich kann aus sicht der Apotheker nur sagen....
    keine Panik!!Eigentlich versuchen wir immer "up-to-date" zu sein und ich habe in den letzten Monaten nichts von diesem Chaos mitbekommen. nach langem kam ich mal vorbei, weil ich schauen wollte, ob es schon irgendwelche erfahrungen zur neuen rosencreme gibt..und dann les ich sowas...??!!

also als wir hauschka auf lagergenommen haben (und aufgrund anderer Kollegen,bei den Preisen in etwa gleich ziehen mussten) kam die hauschka Vertreterin und meinte wir dürften nicht reduzieren, die würden uns verklagen etc... und schnautz uns voll an(wir sind sogar bei Hauschka von Ihr gesperrt worden!!konnte kein Werbematerial mehr bestellen!!zitat ,nachdem ich eine Frage zu einem Artikel hatte "entschuldigen Sie sie stehen auf der Liste, ich darf mit Ihnen nicht reden") daraufhin haben wir die Kammer angerufen und die hat gesagt, solange wir nie Unterschrieben haben, dass wir deren Preise "respektieren" können die uns mal (auf gut deutsch) gestohlen bleiben...basierend welchen § wollen die uns denn die Preise verbieten??
    bei Louis Widmer, zb. haben wir auch einen sogenannten Depotvertrag unterschrieben, mit Preis anbindung, lediglich Aktionen dürfen gestartet werden ab und zu... aber Apotheken haben eigentlich Wala als Lieferanten gar nicht nötig...es gibt soviele Pharma-Grosshändler...anders könnten Apotheken sich doch 30% rabbat gar nicht leisten...Hauschka hat nicht gerade eine tolle Gewinnspanne)

die vertreterin meinte sogar eine Apotheke hat ,ich zitiere : "nach einem innigen Gespräch eingesehen, dass die reduzierung nicht ok ist, und ,dass das ein grosser fehler war, und nachdem er die UVP wieder benutze verdoppelte sich sein Verkauf sogar" (da denk man doch nur "seh ich aus wie 3???")

also ihr habt mich gerade so neugierig gemacht, dass ich am dienstag erstmal rumtelefonieren werde um die apo-besteller zu beruhigen, bevor jetzt private hauschka depots entstehen

liebe grüsse

New Smartie Avatar von vaio58

@ Flocke,sag wie war das mit der deko,erkläre bitte nochmal für blonde,wie das mit der deko dann mal so sein wird,bekomme ich die in meiner internetapo immer noch so günstig wie bisher,ich würde ungern auf die lippies verzichten??
    LG vaio

Inventar Avatar von Kolibri

Weiß vielleicht jemand wo man die Quitten Gesichtscreme unter 8 Euro bekommt???

Forenkönigin Avatar von mina

http://www.medizinfuchs.de/search_re...isuche=0255562

MIT versand wird sie sicherlich teurer. es lohnt sich nur, wenn man mehr sachen bestellt.

/mina

@Kolibri,www.unserekleineapotheke.de
    dort kauf ich alles was ich so brauche,habe noch keine preisgünstigere apo gefunden,bei Artikelname brauchst du nur Hauschka eingeben,dann werden alle produkte angezeigt,versand bei vorkasse nur 2,95,geht auch alles sehr schnell und zuverläsig
    LG vaio

Ulrike72
    Besucher

na super was ich hier lese!!!
    Kundenfreundlich kann man das ja nicht nennen. Da bin ich ja gespannt wie unser hiesiges Reformhaus hier reagiert.
    Von Hauschka hatte ich bisher immer das Gesichtstonikum Spezial und für Notfälle die Gesichtsmilch.
    Da werde ich wohl komplett auf Börlind und Drexel umsteigen und Herr Hauschka, dessen Preise mir ohnehin nie behagt haben, sieht wohl keinen Euro mehr von mir.
    Hat sich ausge t

Geschäftspraktiken sind das

LG - Ulrike

...also ich habe gerade mit unserem Grosshändler telefoniert, und dort wussten die gar nichts von diesem vorhaben, und wie ich es mitbekommen habe hat flocke ja seit anfang diesen Jahres das "Depot-Problem" also hätten die Grosshändler ja schon längst informiert sein...?
    Sie meinte auch, dass Hauschka doch nicht all die Pharma-Grosshändler nicht mehr beliefern kann....hoffe das ist schonmal eine kleine hilfe für all die Apotheken-Besteller.

@Flocke
    kannst du nicht einfach bei Biogarten bestellen?dann musst du doch kein Depot aufnehmen?

Inventar Avatar von schlumpfinchen

beim vitalversand gibts auch noch 25% auf hauschka. guckt mal hier

https://www.vitalversand.de/index.ph...38&wgruppe=153
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Aber irgendwoher muß das Gerücht ja kommen...Ich fänd es schlimm wenn ich auf einmal fast 17 E für die Rosencreme zahlen muß anstatt jetzt 9,99 E!!!Ich bin auch leider auf die Creme und andere Hauschka Produkte angewiesen,da ich meine "Gesichts-Neurodermitis" damit gut in den Griff bekommen habe.Ich möchte nicht mehr mit anderen Produkten rumprobieren...

Kann nicht jemand eine Mail zu Hauschka schreiben und mal anfragen was dran ist?Denn ich denke das hier viele gerne aufgeklärt werden möchten.Ich hoffe für Hauschka das es sich um ein Mißverständnis handelt.Denn dieses Vorhaben wäre doch nicht gerade Werbung für die Firma,oder?

Inventar Avatar von Diddlinchen

Zitat Zitat von salami Beitrag anzeigen
    Sie meinte auch, dass Hauschka doch nicht all die Pharma-Grosshändler nicht mehr beliefern kann....hoffe das ist schonmal eine kleine hilfe für all die Apotheken-Besteller.
    Danke Salami für die Info... jetzt bin ich gleich viel beruhigter und irgendwie ist das mit den Pharma-Großhändlern ein gutes Argument. Hauschka würde damit ja Mega-Vertriebspartner verlieren und irgendwie müssen sie ja ihre Ware auch auf den Markt werfen - ausschließlich über die kleineren Händler (die selbst auch noch überlegen müssen, ob sie den Depotvertrag überhaupt machen oder nicht) ist vielleicht doch ein Schuß der nach hinten losgeht, weil die vielen Endkonsumenten, dann vielleicht doch die Marke wechseln und dann die Verkäufe so extrem einbrechen (= stärker als vielleicht die Prognosen sind, mit denen kalkuliert wurde - Wirtschaftsberater irren doch öfters als man denkt), daß auch ein großes Unternehmen das nicht mehr ohne weiteres verkraftet.

Allwissend Avatar von sunflower123

außerdem: hauschka verkauft seine produkte an die händler doch zu den gleichen preisen, oder? es liegt doch dann am händler, zu welchen preisen er es dem verkäufer weitergibt... und es würde ja doch tatsächlich der "unverbindlichen preisempfehlung" widersprechen. eine unverbindliche preisempfehlung hat unverbindlich zu sein.
    Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
    der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.

- Leo Tolstoi -

lilylein
    Besucher

.

.
    Geändert von lilylein (25.05.2017 um 19:28 Uhr)

Allwissend Avatar von sunflower123

ich verstehe es auch nicht so ganz... was hat hauschka denn davon? wenn jetzt z.b. ein kleiner bioladen einfach nicht den platz und die kunden hat, um das GESAMTE sortiment loszukriegen... und sie aber das gesamte nehmen MÜSSEN, wenn sie hauschka verkaufen wollen... dann wird es doch darauf hinauslaufen, dass dieser laden hauschka aus seinem sortiment nehmen muss... und was ist da der vorteil, den hauschka davon hat? oder hoffen sie damit, die läden unter druck setzen zu können weil die läden ja auch nicht auf die produkte verzichten können und somit klein beigeben?
    Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
    der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.

- Leo Tolstoi -

Möchte nicht mal jemand der sich gut ausdrücken kann mal ne Mail zu Hauschka schicken?

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,das Hauschka solche Seiten aufzieht...aber es gibt ja alles!Wäre jedenfalls gut zu wissen!

Zitat Zitat von salami Beitrag anzeigen
    ...also ich habe gerade mit unserem Grosshändler telefoniert, und dort wussten die gar nichts von diesem vorhaben, und wie ich es mitbekommen habe hat flocke ja seit anfang diesen Jahres das "Depot-Problem" also hätten die Grosshändler ja schon längst informiert sein...?

@Flocke
    kannst du nicht einfach bei Biogarten bestellen?dann musst du doch kein Depot aufnehmen?
    ´

ich konnte erst dann bei biogarten die produkte bestellen, nachdem ich den vertrag unterschrieben hatte. vorher wurde ich nicht freigeschaltet.

auf der biofach hat man ganz klar gesagt, dass sie mit enormen umsatzeinbrüchen rechnen.
    vielleicht wurden daher die preise noch einmal im mai angehoben. ?

ich kann wie gesagt nur das weitergeben, was man mir gesagt hat.
    und wie die apotheken hauschka produkte so güsntig anbieten können, ist mir ein völlig rätsel, da hauschka die geringsten marchen für die händler hat.
    wie man da noch 25 % nachlassen kann, keine ahnung.
    kann mir nur vorstellen, dass sie über die apo-großhändler an andere preise kommen.
    wie genau die das alles umsetzen wollen, keine ahnung.
    wie gesagt, ich kann nur das weitergeben, was man mir gesagt hat.
    naja, so wahnsinnig viel platz nimmt hauschka jetzt nicht weg. und ich denke, die rechnen damit, dass die kunden vielleicht erst einmal sauer sind, aber dann doch wieder auf die produkte zurückgreifen, weil sie eben so zufrieden damit sind.

werde aber jetzt noch einmal bei hauschka nachfragen, wie es denn weitergeht. interessiert mich natürlich auch sehr.

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Ich finde, es hat absolut keinen Sinn , an Hauschka zu schreiben.

Was sollen die antworten? Ja, wir versuchen alles, damit es unsere Produkte nicht günstig bei Online-Apos verkauft werden, machen Sie sich aber keine Sorgen, das schaffen wir nicht?!!

Alles, was uns bleibt, ist die Online Apos zu beobachten , ob Hauschka Angebot nicht weniger wird.

Ich hoffe wirklich sehr, dass Salami recht hat und alles so bleibt, wie es ist. Selbst benutze ich keine Hauschka Pflege (nur Körperöle), bin aber auf Deko, besonders Mascara, angewiesen. Wenn ich nur vorstelle, Mascara für 17€ kaufen zu müssen--.

Forenkönigin Avatar von Älva

Weiß nicht, ob es so gut ist, Hauschka diesbezüglich eine Mail zu schreiben.
    Nicht, dass Flocke dann Ärger bekommt, weil sie uns davon berichtet hat.

edit: Da war ich wohl wieder zu langsam.
    Kann Kupferrot aber auch nur recht geben, dass uns Hauschka bestimmt nichts diesbezüglich sagt.
    Geändert von Älva (29.05.2007 um 15:10 Uhr)
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zitat Zitat von vaio58 Beitrag anzeigen
    @ Flocke,sag wie war das mit der deko,erkläre bitte nochmal für blonde,wie das mit der deko dann mal so sein wird,bekomme ich die in meiner internetapo immer noch so günstig wie bisher,ich würde ungern auf die lippies verzichten??
    LG vaio

also: man hat mir gesagt, dass man hauschka produkte nur dann führen darf, wenn man eben den depotvertrag unterschrieben hat.
    der vertrag gilt aber nicht für die deko. dh. man muß die deko nicht mit aufnehmen. aber wer den vertrag nicht hat, darf die deko auch nicht führen.
    ich hab die deko auch mit aufgenommen. wenn schon denn schon.
    und die läuft bislang besser als lavera & co.

Ne,möchte nicht das jemand ärger bekommt.Ich hoffe nur das es so bleibt.Sonst muß ich gaaanz sparsam mit den Produkten umgehen!Denn zum "Normalpreis" sind sie ja ganz schön heftig!Aber ich vertrage im Moment auch nix anderes!

so:
    meine aussendienstlerin konnte ich leider nicht erreichen.
    habe aber direkt mit dem service-team bei hauschka gesprochen.

sie hat mir das mit dem depotvertrag bestätigt.
    derzeit ist hauschka noch mit den pharmagrosshändlern in verhandlung. und so wie es aussieht werden es nur ganz wenige sein, die sich auf den "deal" einlassen. dh. die apotheken müssen also auch den depotvertrag haben.
    wer diesen nicht hat, wird zukünftig nicht mehr über den großhandel beliefert. wie lange die umsetzung letztendlich dauert, kann keiner genau sagen.
    so etwas ist natürlich sehr schwer umzusetzen und bedarf sicherlich einige zeit.
    man vermutet bei hauschka, dass die versand-apos, die derzeit noch hauschka anbieten, die produkte noch am lager haben.

vielleicht einfach mal ne versand apo anrufen und dort nachfragen?

finde es übrigens lieb, dass ihr da rücksicht auf mich nehmt und nicht direkt hauschka anschreibt. befürchte auch, dass das evtl. ärger geben könnte.
    aber trotzdem wollte ich euch einfach informieren, da mich die art & weise ja auch sehr geärgert hat.

Danke Flocke!

Es bleibt kompliziert.

Flocke ,hätte ich auch nicht gemacht ohne hier nachzufragen!
    Aber trotzdem ist das Vorhaben von Hauschka einfach unlogisch!Die haben doch bis jetzt einen Bomben-Umsatz gemacht!Und wenn einige die Sachen günstiger Verkaufen,dann kann es denen doch normal egal sein!
    Wie sieht es denn dann bei Ebay aus?Dürfen die Händler dann dort auch niht mehr günstiger anbieten???

laut vitalversand ist es dort bekannt und man befürchtet, dass die änderung in kürze erfolgen werden und daher die preise der produkte so nicht mehr angeboten werden können.

bei ebay dürfen die produkte natürlich auch nicht mehr vertrieben werden.
    das wollen übrigens die wenigsten firmen.
    mußte selbst bei lavera und logona unterschreiben, dass ich die dort nicht vertreibe.
    obwohl ich das anfangs auch gemacht habe.
    aber jetzt halt nicht mehr.

welche gründe hauschka hat, sei dahingestellt. ich kann es auch nicht genau sagen.
    mal abwarten, wie es sich entwickelt.

derzeit bin ich ganz zufrieden mit dem hauschka-umsatz. auch im internet.
    und wenn ein produkt nicht gut läuft: dann wird es eben nu 1 x im regal stehen.
    was soll´s.

Vielleicht ist das ja auch so eine Art Taktik von Hauschka,damit die Leute jetzt nochmal richtig zuschlagen (so wie ich...)...?

Sehr wahrscheinlich ist es, dass Hauschka als Luxus-NK gelten will. Und das geht nicht, wenn man die Produkte günstig bestellen kann.

Leider wollen schon einige NK Firmen in diese Richtung gehen-- Tautropfen (mit neuem schicken Laden in Milan), Lavere mit neuen sauteuren Serien (wurden auf Biofach vorgestellt, aber anscheinend noch nicht raus),...

Zitat Zitat von Kolibri Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das ja auch so eine Art Taktik von Hauschka,damit die Leute jetzt nochmal richtig zuschlagen (so wie ich...)...?
    nee, das glaub ich nicht.
    dafür hat es schon auf der messe für viel zu viel wirbel gesorgt.

lavera fährt ja mit den neuen lavere produkten eine ähnliche schiene.
    nur heisst es da nicht depot-vertrag sondern botschafter-vertrag.
    dh. man "verpflichtet" sich die neuen lavere produkte auch entsprechend zu "vermarkten". also hochwertig anzubieten.
    holzregale a la bioladen (nichts gegen bioläden) sind nicht mehr gerne gesehen bei lavera.

Ich danke dir auch noch ganz herzlich Flocke,dannschaunmamal was wird
    LG vaio

Allwissend Avatar von tikva

Ey sorry, aber was denken sich denn diese ganzen NK-Firmen wie Hauschka, Lavera und Tautropfen denn bitteschön?!
    Nur noch UVP, keine Holzregale mehr, dafür Luxus - halloooooo?
    Die sollten mal alle schön auf dem Boden bleiben. Nur weil Madonna auf Hauschka schwört, müssen es nicht etliche andere Besserverdienende machen.
    Also echt, das Ganze regt mich ganz schön auf. Wo bleiben dann wir, die normal bis nicht so toll verdienende Mittelschicht?
    Ich mag gute NK nunmal und möchte auch dabei bleiben, aber das heißt nicht, dass ich auf Alverde umsteigen will (im Gesicht) - nee nee (soll nicht herablassend klingen, aber für mich ist die Pflege nix und was günstigeres fällt mir aber ad hoc auch nicht ein...)
    Bin echt sauer

Zitat Zitat von tikva Beitrag anzeigen
    Ey sorry, aber was denken sich denn diese ganzen NK-Firmen wie Hauschka, Lavera und Tautropfen denn bitteschön?!
    Nur noch UVP, keine Holzregale mehr, dafür Luxus - halloooooo?
    Die sollten mal alle schön auf dem Boden bleiben. Nur weil Madonna auf Hauschka schwört, müssen es nicht etliche andere Besserverdienende machen.
    Also echt, das Ganze regt mich ganz schön auf. Wo bleiben dann wir, die normal bis nicht so toll verdienende Mittelschicht?
    Ich mag gute NK nunmal und möchte auch dabei bleiben, aber das heißt nicht, dass ich auf Alverde umsteigen will (im Gesicht) - nee nee (soll nicht herablassend klingen, aber für mich ist die Pflege nix und was günstigeres fällt mir aber ad hoc auch nicht ein...)
    Bin echt sauer

..bin stinkesauer

Experte Avatar von Huschpuscheli

hab mal an meinen dealer eu-versandapo geschrieben und die gefragt, ob sie was wissen.

also lavera muss ich echt in schutz nehmen, das ist einer der wirklich liebsten firmen überhaupt!!!also als händler wird man so unterstützt von denen...
    klar lavere ist teurer, aber im gegensatz zu anderen firmen, bleibt dies firma ihren preisen treu, und entwickelt lieber eine neue,teure linie, um sich in den exclusiv nk markt zu bringen...und das gute an dem sogenannten depot-vertrag ist, dass man nicht das komplette depot aufnehmen muss!man kann auch botschafter werden, wenn man einen gewissen jahres EK-umsatz hat...
    was ich finde recht fair ist. sowieso muss man lavere über die firma direkt bestellen, weil die von anfang an keinen grosshändler beliefert haben...

das heisst somit können die grosshändler ihre produkte auch nicht unter ihrem eigenen EK anbieten...wie es bei hauschka etc zur zeit ist...

oh gott mir ist jetzt ein bisschen mulmig....ich habe gerade mit jemand anderem von unserem grosshändler gesprochen, und er hat gesagt das stimmt!!!
    das könnte also ein problem für uns apotheken werden...
    unser grosshändler hat den vertrag mit hauschka nicht unterschrieben, also verkauft jetzt seine "restbestände" ab....

hoffe es findet sich noch ein anderer weg.....
    (bzw. wird mir gerade schlecht bei dem gedanken, dass die uns evtl. nicht wieder in "ihre familie" lassen nach dem streit... )

danke flocke für den thread, ich weiss nicht wie blöd ich geguckt hätte wenn ich nächste woche bestelle und mein grosshändler dann gesagt hätte "NE NE nix da hauschka" jetzt hab ich ja noch etwas zeit bevor denen die ware ausgeht... (hihi)

Ton Steine Scherben Avatar von Junimond

Habe hier jetzt auch in drei Apotheken entdeckt, dass die ihre Hauschka Restbestände für die Hälfte verkaufen.
    Und dann wird dort kein Hauschka mehr angeboten werden

Ciao Cosma
    Ex - Cosma-Shiva

Wenn die Haie sterben – stirbt auch das Meer !

FrouFou
    Besucher

Zitat Zitat von Cosma-Shiva Beitrag anzeigen
    Habe hier jetzt auch in drei Apotheken entdeckt, dass die ihre Hauschka Restbestände für die Hälfte verkaufen.
    Und dann wird dort kein Hauschka mehr angeboten werden

Ciao Cosma
    Wo denn?

Ton Steine Scherben Avatar von Junimond

Zitat Zitat von VerenaFou Beitrag anzeigen
    Wo denn?
    Bei mir aufm "Dorf"

Ist aber schon fast alles weg, habe mich mit Puder eingedeckt

ciao Cosma
    Ex - Cosma-Shiva

Wenn die Haie sterben – stirbt auch das Meer !

Inventar Avatar von Diddlinchen

Mein Kühlschrank hat nun auch etwas von einem Privatdepot Hauschka. War wohl mein letzter Megaeinkauf zu den günstigen Preisen, denn wenn ich die UVP zahlen muß, werde ich immer nur das kaufen, was ich gerade brauche.

Zitat Zitat von Diddlinchen Beitrag anzeigen
    Mein Kühlschrank hat nun auch etwas von einem Privatdepot Hauschka. War wohl mein letzter Megaeinkauf zu den günstigen Preisen, denn wenn ich die UVP zahlen muß, werde ich immer nur das kaufen, was ich gerade brauche.
    ..genau so geht es mir dann auch!Nur noch das nötigste!