Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 37
    supreme
    Besucher

Heine und Kinderarbeit

Durfte heute beim Arzt viel Zeit verbringen und da lag eine Stern vom Januar rum....mehrseitiger Artikel über Kinderarbeit in Delhi für Heine. Sehr erschreckend. Darauf hingewiesen soll der Konzern einen Zahnarzt hingeschickt haben , um anhand der Zähne das Alter zu bestimmten. meistens alle über 15 J. wurde gesagt. auf körperl. gebrechen hätte er nicht geachtet (die journalisten sprachen von verletzungen zugefuegt durch aufpassern). und eine art zitat ala "bei pailettenaufnähen kann man sich nicht verletzen " wurde gebracht. das ganze war mit fotos unterlegt auf denen indische kinder über ihrer arbeit hockten, ohne stuhl usw, und auch blusen mit zB heine schriftzug in die kamera hielten. angebl verbringen die kinder tag und nacht dort und sind froh, von der strasse zu sein. dann kam noch was ala "die kunden wollen qualität zu günstigen preisen" was ja eigentl nicht gerade auf Heine zutrifft (ist ja nicht Takko oder so).....

Allwissend

AW: Heine und Kinderarbeit

das wundert mich jetzt nicht wirklich. heine oder takko - ist die gleiche geschichte, nur halt bei heine "etwas" hochpreisiger. hat schon seinen grund wieso es in deutschland keine textilfabriken mehr gibt

supreme
    Besucher

hab mal gegoogelt und es kam sogar der komplette artikel dabei rum:
    http://www.stern.de/wirtschaft/unter...3.html?q=heine

Inventar

Wundert mich nicht. Es wird doch auch Levis etc. in den billigen Ländern produziert, die paar Transport kosten und Umweltverschmutzung trägt man doch gerne. Hauptsache die Gewinnspanne ist möglichst GROß.

H&M schreibt das Herstellungsland doch auch in die Klamotten, sollte uns wirklich was daran liegen Kinderarbeit auch nur annähernd zu unterbinden, wäre der Laden schon längst Bankrot. Ist er das? ;)

Allwissend

danke für den link supreme. sowas kann man bei uns immer gut im unterricht einsetzen

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von mohnblume Beitrag anzeigen
    danke für den link supreme. sowas kann man bei uns immer gut im unterricht einsetzen
    welches fach unterrichtest du ?

Allwissend

recht + wirtschaft an einer beruflichen schule. und dabei so gut wie alle bereiche

Allwissend Avatar von ismul

Zitat Zitat von Fallen-Angel Beitrag anzeigen
    Wundert mich nicht. Es wird doch auch Levis etc. in den billigen Ländern produziert, die paar Transport kosten und Umweltverschmutzung trägt man doch gerne. Hauptsache die Gewinnspanne ist möglichst GROß.

H&M schreibt das Herstellungsland doch auch in die Klamotten, sollte uns wirklich was daran liegen Kinderarbeit auch nur annähernd zu unterbinden, wäre der Laden schon längst Bankrot. Ist er das? ;)

Sowas ist immer sooo schrecklich. Bis die neue Mantelkollektion raus ist und man nur noch darüber diskutiert ob rosa oder weiß jetzt besser ist. Und ob´s das gleiche nicht bei c&a vielleicht billiger gibt *würg*

Gibt es eigentlich ähnlich wie beim Tierschutz such eine Positivliste für Textilprodukte? Sowas würde ich mir gerne mal ansehen.
    @supreme: Danke für den interessanten Link.
    Grüße von Ismul

supreme
    Besucher

so eine liste fänd ich auch cool

mohnblume da teilen wir uns dieselbe schulform

Allwissend

@supreme
    das thema kinderarbeit passt perfekt zum jugendarbeitsschutzgesetz. viele schüler glauben ja die problematik wäre weit weg von ihnen, dabei tragen sie die klamotten am eigenen laib

Inventar Avatar von schlumpfinchen

mich würde auch so eine liste interessieren. besonders bei diesen riesenketten wie H+M. firmen wo ich es definitv weiss, dass sie menschenrechte verletzen versuche ich zu boykottieren. z.b. NIKE. habe mal vor jahren in der süddeutschen einen artikel gelsen, dass die arbeiter(innen) dort regelrecht unterdrückt werden u.a. mit körperlichen und sexuellen misshandlungen. echt übel.

was mich auch erstaunt hat, dass kaum jemand weiss, dass hugo boss im dritten reich uniformen angefertigt hat. ich wusste es bis vor kurzem auch nicht, konnte es erst auch garnicht glauben, aber es stimmt wohl. spricht aber kaum einer drüber.

generell sollte man die macht des konsumenten selber mehr ausspielen. aber vielen ist das halt auch dann wiederum egal, wenn die waren trendy und günstig ist. deshalb danke für den thread supreme.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

BJ-Einsteiger Avatar von Blondgirl

Ja, der Thread ist gut! Soviel wird in den Medien darüber leider nicht berichtet. Das mit Hugo Boss ist mir auch neu! Und es ist wirklich schade, dass es den Konsumenten egal ist, was sie tragen, also von wem es gefertigt wurde. Hauptsache, es ist schön billig. Na klasse. Und dass die Hersteller nicht auf sowas achten, ist leider auch klar...
    So ne Liste ist ne gute Sache, dann könnte man mit dem bykottieren gleich anfangen! Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist und irgendwer muss den 1. Schritt machen! Bin also mal gespannt und werd selbst auch mal suchen!

Inventar Avatar von Biesi

Das mit Boss wußte ich auch nicht. Aber ist eh nicht meine Preisklasse.

Dieser Thread hat mich wieder aufgerüttelt. So werde ich auch davon Abstand nehmen, mir die schicken Sportsachen von Tchibo genau anzuschauen/zu kaufen. Da spar ich lieber und kauf mir Sachen von Trigema (sind qualitativ sowieso unschlagbar) und die werden in Deutschland genäht.

Eben Blondgirl, Kleinvieh macht auch Mist!
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

auszug aus dem wikipedia artikel:

"1923 wurde die Firma von Hugo Boss in der Kronstraße 2 in Metzingen gegründet. In den 1930er Jahren bestand die Firmenleitung aus bekennenden Nationalsozialisten und erhielt Aufträge zur Lieferung von Uniformen an SA, Wehrmacht, SS und HJ. Die Firma beschäftigte während dieser Zeit Zwangsarbeiter aus West- und Osteuropa. Die Künstlerin Tanya Ury bearbeitete diesen Teil der Geschichte unter anderem in einem Foto-Triptychon. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg begann Hugo Boss Anzüge für Herren herzustellen."

hier der link
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Boss

und ein link zu einer künstlerin, die das thema inihrer arbeit aufgreift
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tanya_Ury
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Allwissend

das einzige "gute" unternehmen das ich kenne ist trigema. aber bis auf die spaghettiträgerkleidchen gefällt mir immer nix von denen
    aber ich kaufe sowieso am liebsten gebraucht

oh mehr gibts nicht? mit second hand komm ich total schlecht klar. nie passt odergefällt mir was.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

supreme
    Besucher

ich frag jetzt mal ganz naiv: von esprit , mango, zero, zara, teleshopping, elegance, sonstwas: alles kinderarbeit???? von tchibo hatte ich ja schon gehört, aber bei den anderen noch nichts......ich kaufe eigentl hauptsächl. von esprit....habe in finland mich jüngst mit soaked in luxury eingedeckt, aber gibt es ja hier nicht....

ich muss gestehen, dass ich sehr viel bei h+m kaufe. bestimmt auch total übel. die sängerin von 'wir sind helden'führt die ja immer als erstes an wenns drum geht wo man NICHT kaufen soll. kann mich also auch nicht frei sprechen davon - würde aber gerne mehr wissen. dann kann man wenigsten was ändern.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Allwissend

deichmann scheint auch liep zu sein:

http://www.inwent.org/E+Z/content/ar...hwer_art3.html

Allwissend

zu esprit hab ich z.b. das hier gefunden:

www.china-kongress.de/pdf/014.pdf

und dann gibts noch das hier:

http://www.welt.de/print-welt/articl...n_Ruecken.html

Über Deichmann und ihre Produktionsbedingungen habe ich mal einen Bericht gesehen. Da sah es auf jeden Fall gut aus und sie schienen auch bemüht, den Menschen dort vernünftige Arbeitsbedingungen zu bieten und auch einen angemessenen Lohn zu zahlen.

@mohnblume: ich mag von Trigema die Sachen aus der neuen "Gold-Kollektion" gern, außerdem sind z.B. die Polo-Shirts, die Socken und die Unterwäsche allerbeste Sachen!
    Liebe Grüße

BJ-Einsteiger Avatar von Mausöhrchen

www.hessnatur.de die haben ihre richtlinien extra auf der hp abgedruckt, kommt für mich auch ziemlich glaubwürdig rüber.

übrigens soll man Kinderarbeit gerade NICHT boykottieren, das stehen die Kinder nämlich wirklich auf der Straße. ist zwar etwas makaber, aber lieber harte arbeit die genug abwirft um den hunger stillen zu können als die familie hungern zu sehen.
    übrigens gibts bei h&m und c&a gar keine kinderarbeit; ich hab da schonmal nach gegoogelt, find den link aber nicht mehr.

auf jeden fall lesenswert ist, was terre des hommes an Infos zu bieten hat:
    http://www.tdh.de/content/themen/sch.../kinderarbeit/
    wer eher stirbt ist länger tot

Allwissend

Zitat Zitat von Mausöhrchen Beitrag anzeigen
    [url]
    übrigens soll man Kinderarbeit gerade NICHT boykottieren, das stehen die Kinder nämlich wirklich auf der Straße. ist zwar etwas makaber, aber lieber harte arbeit die genug abwirft um den hunger stillen zu können als die familie hungern zu sehen.
    yup da ist was wahres dran. wir leben schon in einer verrückten welt

Ja, das habe ich auch schon gehört. Aber so ändert sich ja auch nix...
    Liebe Grüße

Allwissend

doch es ändert sich was. denn früher oder später kommen die schlechtigkeiten alle raus und sie verbreiten sich heutzutage auch viel schneller. und der eine oder andere boykottiert ja wirklich oder kauft "überlegter" ein

naja, man kann natürlich protestbriefe schreiben und wenn man mal bei ner umfrage mitmacht raushängen lassen dass Kinderarbeit ein Kaufkriterium ist. und natürlich spenden...

@mausöhrchen
    ich hab das nicht ganz verstanden..meinst du bei h+m und c+a gibt es kinderarbeit oder nicht?

sorry, jetzt versteh ich den satz erst den du oben geschrieben hast - bin noch etwas verpennt sollte wohl erstmal einen kaffee trinken, bevor ich hier weiter halbblind in die tasten haue

aber: weisst du sonst noch was über die arbeitsbedingungen bei der herstellung für h+m kleidung? würde mich wirklch sehr interessieren.
    Geändert von schlumpfinchen (23.02.2007 um 11:06 Uhr)
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

blossom
    Besucher

Mausöhrchen

Danke für die Links.

Dieser Artikel ist auch recht wichtig, da viele immer noch denken, dass sie mit Käufen bei KiK oder Takko Kinderarbeit unterstützen und teurere Marken "anders" produzieren.
    http://www.tdh.de/content/themen/sch...w_kueppers.htm

Landsend und Eddie Bauer lassen ihre Ware auch in Indien herstellen. Keine Ahnung, ob sie unwürdige Kinderarbeit zulassen. Angesichts der Preise eher nicht....

Pie
    Besucher

jetzt bin ich aber ehrlich gesagt auch verwirrt und weiß erst recht nicht, wer "schlecht" ist

die ohne oder die mit kinderarbeit und wenn ja, woher weiß ich von den bedingungen, unter denen es geschieht?

edit: also nur auf die posts von mausöhrchen und schlumpfinchen bezogen. das von blossom kam rein, während ich noch am schreiben war
    Geändert von Pie (23.02.2007 um 11:26 Uhr)

mich würden auch generell die arbeitsbedingungen der menschen ineressieren. auch ob es kinderarbeit gibt - aber nicht nur. fakt ist, dass fast alle firmen ausschließlich in billiglohnländern produzieren, aber das alleine sagt ja noch nichts über die genauen umstände aus.

und ob teure marken nun besser sind als billige - weiss ich nicht
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

also das mit h&m hab ich bei wikigelesen:
    Da die sehr günstige Ware auch in für Kinderarbeit bekannten Ländern hergestellt wird, machte man H&M zeitweise zum Vorwurf, ihre Ware in Sweatshops, in denen auch Kinder arbeiten, herstellen zu lassen. Das Unternehmen reagierte, indem es einen Verhaltenskodex mit Anforderungen an die Hersteller aufstellte und öffentlich machte. Darin werden neben dem Verbot von Kinderarbeit auch humane Arbeitszeiten und -bedingungen, sowie angemessene Löhne, Gewerkschaftsfreiheit und Brandschutzvorkehrungen gefordert. Seit 2006 ist H&M Mitglied der Fair Labor Association, die die Einhaltung dieser Bestimmungen zusätzlich zu den eigenen Kontrollen von H&M überprüft. H&M unterstützt außerdem eine Anti-Drogenkampange. H&M arbeitet nicht mit Drogen konsumierenden Models zusammen, weshalb Werbeverträge mit dem Model Kate Moss gekündigt wurden. Die Aktie von H&M wird in verschiedenen Aktienindices geführt, die Kriterien zur sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit berücksichtigen wie etwa dem FTSE4GOOD. H&M unterstützt den Global Compact der UNO und kooperiert mit zahlreichen Hilfsorganisationen, wie beispielsweise UNICEF, Mentor, WaterAid oder terre des hommes.
    c&a:
    C&A Mode Deutschland

»Kinderarbeit ist für uns völlig inakzeptabel«, so Hermann Brenninkmeyer, Chairman von C&A Europa. 1995 entwickelte das Unternehmen einen »Code of Conduct«. Dieser Verhaltenskodex verpflichtet alle Lieferanten und Unterlieferanten zum »Respekt vor den fundamentalen Menschenrechten«, zu menschenwürdigen Arbeitsbedingungen, zu ordnungsgemäßer Bezahlung und zum Verbot von Kinder- und Zwangsarbeit.

»Das Alter der Arbeitnehmer«, so heißt es in dem Kodex, »soll mindestens 14 Jahre sein oder dem gesetzlichen Mindestalter im jeweiligen Land entsprechen, wenn letzteres höher sein sollte.« Die Lieferanten dürfen die Organisation der Arbeitnehmer nicht behindern. »Löhne und sonstige Zuwendungen müssen ohne Ausnahme den örtlichen Tarifen und Gesetzen und dem allgemeinen Prinzip fairen und ehrlichen Umgangs entsprechen.« Um die Einhaltung des Kodex zu überprüfen, unterhält C&A eine eigene Kontrollorganisation mit Sitz in Brüssel und Singapur. Die Mitarbeiter von »Service Organisation for Compliance Audit Management« SOCAM erscheinen unangemeldet in Produktionsstätten und überprüfen die Standards. Seit 1996 wurden in 195 Fällen die Lieferbeziehungen auf Grund von Verstößen gegen den Verhaltenskodex gekündigt. Die Zulieferer können erst dann mit neuen Aufträgen rechnen, wenn sie die Missstände abstellen und im Falle von Kinderarbeit auch überzeugend nachweisen, dass sie die ehemaligen Kinderarbeiter bei der Schul- und Berufsausbildung unterstützen. SOCAM wird von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Cap Gemini Ernst & Young überprüft. Um den Einsatz gegen Kinderarbeit auch vor Ort zu stärken und Kinderarbeitern eine Alternative zu bieten, unterstützt C&A mit terre des hommes im indischen Tirupur eine Berufsschule für ehemalige Kinderarbeiter und macht gegenüber den örtlichen Arbeitgeberorganisationen sein Interesse an der Einhaltung grundlegender Arbeitsnormen deutlich.
    http://www.tdh.de/content/themen/sch...eit/tdh_ca.htm

es ist halt alles ser schwammig.... da wird von "Verhaltenskodex" geredet, aber so wirklich kontrollieren tut das glaub ich keiner. immerhin ist es ein Anfang....

Inventar Avatar von Chihiro

http://www.americanapparel.de/

die sachen werden in amerika hergestellt und die arbeitsbedingungen sollen wohl nicht so schlecht sein .8ohne kinderarbeit)

hab mir neulich einen bikini im sale gekauft

die haben hübsch basics

http://www.saubere-kleidung.de/

achja ich glaub den link hatten wir noch nicht hier

Allwissend

@Chihiro:
    danke für die links
    von american apparel hab ich auch schon gelesen. gibt ja in deutschland mittlerweile einige fillialen

blossom
    Besucher

Nur der Link muss ein .net am Ende haben.... Mit .de klappt es nicht .

Zitat Zitat von blossom00125 Beitrag anzeigen
    Nur der Link muss ein .net am Ende haben.... Mit .de klappt es nicht .
    also ich komm da auch mit de drauf mhh

Inventar

Wenn es sich in Indien tatsächlich um 15jährige handelt, ist das keine Kinderarbeit mehr. Allerdings bleiben die schlechten Arbeitsbedingungen! Wenn die sich ändern, was ich durchaus wünschenswert fände, steigern aber wieder die Preise. Das muß einfach allen Konsumenten klar sein.

Die heute 50jährigen und älter in Deutschland sind in aller Regel auch mit 15 bzw. schon mit 14 angefangen zu arbeiten.