brauche Tipps von Umzugserfahrenen BJs. Was muss ich auf jeden Fall beachten? Was brauche ich auf jeden Fall in meinem Haushalt an was niemand denkt? Was isnd absolute don'ts?
brauche Tipps von Umzugserfahrenen BJs. Was muss ich auf jeden Fall beachten? Was brauche ich auf jeden Fall in meinem Haushalt an was niemand denkt? Was isnd absolute don'ts?
Geändert von Cactus (14.07.2008 um 17:36 Uhr)
!!! Anfixen verboten !!!
Hast du denn schon eine Wohnung? Was willst du denn von deinen Eltern her mitnehmen?
Ich habe als Beispiel mitgenommen:
- Bett
- Schreibtisch
- Kleiderschrank
- Nachttisch
- Badregal
- Kühlschrank
Neugekauft habe ich:
- Esstisch mit vier Stühlen
- Spüle
- Küchenschrank
- diverse Regale
Dann habe ich noch bekommen:
- Geschirr
- Besteck
- Starterset von Ikea für Töpfe, Pfanne und so weiter
- Minibackofen mit Herdplatten
Wichtig ist noch:
- Putzkrams (Mittelchen, Schrubber/Mopp, Lappen, Besen, Kehrblech)
- Handtücher und Badetücher
- Geschirrtücher
- Topflappen
Du brauchst sonst noch eine Waschmaschine (wasche noch bei Eltern ) und halt Bügeleisen und so (lasse noch von Mama bügeln ).
Soviel zu ein paar Anschaffungen *Gg* Glaub mir, es sammelt sich mit der Zeit mehr als man will
Wichtig ist so noch vorher:
- Telefonanschluss
- Internetanschluss
- Anmelden wegen Strom
- TV-Anschluss
Liebe Grüße von Rockarinchen
Oh, nicht zu vergessen wäre eine private Haftpflicht
Liebe Grüße von Rockarinchen
staubsauger und ein stöpsel, falls das klo verstopft ist
pizzaschneider für tiefkühlpizzen
messbecher
eventuell nen neuen klositz. in tausend jahren hätt ich den alten nicht benutzt
fön
das wichtigste am anfang war für mich ein bett und eine couch. geschirr / besteck. der rest kommt dann nach und nach. was dir dann fehlt merkst du recht schnell
Wenn du sparen willst, frag bei der Verwandtschaft nach ausrangierten Töpfen, Kaffeeservices, Küchenutensilien, vielleicht gibts ein paar Möbel abzustauben. Zu einem "Erbstück" hat man automatisch eine intensivere Beziehung
Und ganz wichtig: Für den Umzug selber trockenen Kuchen und reichlich deftiges Essen für die Helfer und sich selbst bereithalten, vielleicht Musik/Radio zum Streichen/Räumen.
Du solltest eine Tasche oder einen Karton mit "wichtigen" Dingen packen, also solche, die du am Abend oder nächsten Morgen griffbereit brauchst, ohne dass du gleich alle unausgepackten Kartons durchwühlen musst. Zum Beispiel Wecker, Zahnbürste, Medikamente, Dosenöffner....
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Hui, super, danke für eure Tipps :)
Bin hier fleißig am Packen, aber irgednwie wirds nicht leerer
also, eine wohnung hab ich schon, ein zimmer, 43qm *stolzbin* die teile ich nur mit meinen 2 meerschweinchen.
Couch, Töpfe und so kruscht krieg ich von meiner Oma.
Hm, privaze Haftpflicht, guter Einwand, da muss ich mich mal erkundigen.
einen stöpsel *g* bei uns heisst das pümpel aber ihhhh, ich hoffe das pasiert nicht *wurgs* also bei uns ist das glaub noch nie passiert und wir wohnen schon seit über 20 jahren hier
!!! Anfixen verboten !!!
Neuer Klositz, da stimme ich Kiluna voll und ganz zu. Wie konnte ich den vergessen? Das war eines der ersten Dinge, die ich gekauft habe *gg*
Ansonsten kann ich nur sagen, nimm nicht gleich so gannnz viel mit, weil du dieses und jenes noch gerne hättest. Glaub mir, der Platz ist schneller weg, als man meinen mag. Außerdem sammelt sich mit der Zeit noch mehr *gg*
Liebe Grüße von Rockarinchen
Glückwunsch zur eigenen Wohnung!
Kartons beschriften ist nicht viel Mehrarbeit und erweist sich in der neuen Wohnung, wo alles erst mal irgendwie aufgestapelt wird, als sehr nützlich.
Beim letzten Umzug hatte ich eine kleine Tasche gepackt, die ich nie aus der Hand gelegt habe: mit Papier, Stift, Geld, Pflastern (falls beim Umzug Blut fließt , Schere, Paketband und diversen Telefonnummern (alte Vermieter, neue Vermieter, Nummer vom Pizzaservice fürs Umzugshelfer-Essen).
Die Schlüssel für die alte und die neue Wohnung habe ich sogar die ganze Zeit an einem Schlüsselband um den Hals getragen, denn es war mein größter Horror, dass ich mich mitten im Umzug aus einer der beiden Wohnungen aussperre.
Nähzeug, Werkzeug (jedenfalls Hammer und ein gutes Schraubenzieherset), Taschentücher, Klopapapier, Badematte. Bei mir auch jedenfalls noch ein Korkenzieher. Müllsäcke. Kleine Hausapotheke (Desinfizierzeug, Pflaster, Aspirin, Tierkohle).
Und ohne CD-Player könnte ich nicht leben.
Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
Haartyp 1bFii
heyho,
also, mein erster und einzigster umzug war so schlimm, vielleicht bringen dir aber meine erfahrungen wenigstens noch etwas ...
-also klodeckel, ist echt ein muss!
-auf jedem fall, dass werkzeug nicht einpacken sondern einsatzbereit halten,
-folien auf dem boden schaden auch nicht, bei dem ständigen rein und raus von den vielen menschen (ich fand es so klasse, dass ich am abend dann auch die einweihungsparty mit den helfern hatte und sie alle gar nicht so viel dreck machen konnten und auch asche und sa waren nicht ganz so schlimm)
- event. noch trinkgeld für möbelpacker
- so blöd es sich anhört, umzugskarton ganz genau beschriften
- nachbarn persönlich oder durch einen zettel auf das kommende chaos und den krach vorbereiten, ach ja, den hausmeister vielleicht auch noch
-(wasser, gas, strom, heizung, telefon, bank(ummelden), versicherungen, post, einwohnermeldeamt, finanzamt, kfz-zulassungsstelle)
-vorherige wohnungsbegehung, wegen mängeln, fotos darüber, vom vermieter bestätigen lassen... (gibt dazu auch irgendwo vordrucke-> wohnungsübergabeprotokoll..)
-pflanzen vor dem umzug nur wenig gießen
-parkplatz vor dem haus reservieren
- unverzichtbar: Packdecke,Tragegurte, (Sackkarre), Arbeitshandschuhe, Abdeckpapier + Tesakrepp, Große Mülltüten
- für dich: frische wäsche, handtücher, bettwäsche, toilettenpapier, lebensmittel, getränke, taschentücher...
vielleicht ein bißchen zu ausführlich aber du glaubst gar nicht, was man alles vergessen kann und mitten in der nacht noch uuuunbedingt braucht viel glück dir!
Ohja, ganz wichtig ist direkt mit der Digicam durch die Wohnung zu laufen und, falls vorhanden, Mängel sofort aufzunehmen und an den Vermieter weiterzugeben, denn hinterher kannst Du da nix machen.
Gutes Werkzeug! Viele Freunde!
Liebe Grüße
Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe
Da stimm ich Biesi zu! Das ist ganz wichtig, sonst bist du beim Auszug der Ar***, der dafür grade stehen muss!
Und was dir noch fehlt, bekommst du im Laufe der Zeit mit...
Ansonsten achte auf deinen ersten Traum in der ersten Nacht in deiner Wohnung. Hab mal gehört, dass der wohl in Erfüllung gehen soll!
Noch n Tipp: Geh nicht zu Ikea, da wird man arm!
Wow, so viele tolle Tipps, danke euch
An das miste habe ich tatsächlich sogar schon selbst gedacht *selbt auf die schulter klopf bin gottseidank ein halbwegs praktisch veranlagter mensch.
dass ich mich aus der wohnung aussperre, da hab ich auch horror vor, werde gleich wenn ich die Schlüssel bekomme einen meinen Eltern geben.
In meiner alten Wohnung (=Elternhaus) kann ich mich nicht wirklich aussperren, weil im Notfall ist einer im Garten vergraben Falls ein anonymer Mitleser jetzt auf die Idee kommt danach zu suchen, viel spaß, unser Garten ist groooß
Den Termin (sprich Freunde bestellt ) habe ich jetzt auf das nächste Wochenende (3./4.) festgelegt *freu* nur noch anderthalb wochen
!!! Anfixen verboten !!!