Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Allwissend Avatar von Thelma
    Meine Laune...
    Fine

trockene Haut wg. Medis

Hallo! Ich habe eine Frage zu trockener Haut bedingt durch Medikamente. Vom Dermatologen habe Medikamente (unreine Haut) verschrieben bekommen. Die Haut heilt tasächlich langsam ab, allerdings geht damit furchtbar trockene Haut einher. Da ich die letzten xyz Jahr eher gegenteilige Probleme hatte, weiß ich nicht so recht ob nun Pflege gegen/für trockene Haut die rückfettet, die Feuchtigkeit zuführt oder "nur" gegen Spannungsgefühle, sensible Haut etc. pp. Angebote gibt es dererlei ja viele. Um überhaupt ersteinmal was zu tun habe ich Biotherm für sensible Haut probiert und Nutrix vom Lancome, wobei Biotherm einen solchen Fettglanz hinterläßt, dass sie als Tagescreme unter dem MU ausfällt.
    Frage ich bei z. B. im Douglas wird mir sowas wie Biotherm "aufgeschwatzt", in der Apotheke war es Eucerin für trockene Haut, die beim Auftragen sowas von gebrannt hat, dass ich keinen zweiten Versuch mehr starten wollte.
    Habt Ihr einen Tipp für mich? Wobei das Nutrix zu helfen scheint, nur die zähe Konsistens der Creme gefällt mir gar nicht.
    LG
    Karoll

Inventar Avatar von Biesi

AW: trockene Haut wg. Medis

Oh Karoll,

das ist natürlich ein weites Feld. Darf ich fragen, gegen was genau Du Medis nimmst? Akne?

Ich habe Akne, bekam Mittelchen verschrieben und meiner Haut ging es immer schlechter. Ich würde Dir empfehlen Sachen für empfindliche Haut zu nehmen, nicht zu viel Alkohol sollte drin sein, das kann austrocknend wirken. Ich bin mittlerweile totaler NK (Naturkosmetik Fan). Da habe ich endlich Sachen gefunden, die meine Haut gut pflegen, ein angenehmes Gefühl hinterlassen (nur gegen die Pickel ist noch nicht so ganz ein Kraut gewachsen).

Vielleicht sind Produkte von Martina Gebhard was für Dich? Da gibt es eine große Auswahl und es wird in den Cremes kein Alkohol eingesetzt.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Meine Laune...
    Fine

Hallo Biesi,

ja, Akne. Allerdings bin ich aus dem Teeny-Alter schon eine Weile raus, ggf. darum diese Nebenwirkung mit der extrem trockenen Haut. Zumindest verschwindet die Akne, sogar Mitesser auf der Nase sind weg. Im Grunde hatte ich immer eine Mischhaut mit öliger T-Zone und sonst auch sehr unrein. Darum war ich der Kosmetikindustrie immer eine treue Kundin. Von Masken über Dermabrasion bin ich leider erfolglos dagegen vorgegangen. Ich hoffe, nach dem Absetzen der Medis kommen die Pickel nicht wieder

Vorher habe ich die Pflege von Jafra benutzt und war damit soweit zufrieden. Wenn sich die Haut nach der Medikmentengabe wieder beruhigt, wollte ich es eigentlich wieder verwenden. Alkohol ist da m.E.n. auch nicht drin, ich werde aber noch einmal nachsehen. Kennst Du/kennt jemand Jafra?

NK habe ich wirklich noch nie probiert außer Henna, das nehme ich ausschließlich und wenn es nix gegen unreine Haut gibt ...

Nun ja, Teebaumölstifte punktuell habe ich schon, die helfen nur nix.

LG
    Karoll

Inventar Avatar von Biesi

Hallo Karoll,

ich bin auch schon aus dem Teeniealter raus

Jafra kenne ich nicht. Und Teebaumöl hilft bei mir auch nix.

Ich war auch sehr treue Kundin und habe auch so ziemlich alles, was ich mir leisten konnte durchprobiert. Das war nur Geldvernichtung, weil nix Gutes dabei rausgekommen ist.

Du kannst hier ja mal schauen, es gibt jetzt mehrere recht lange Threads zu Akne, unreiner Haut, aber eben auch Akne bei feuchtigkeitsarmer Haut. Vielleicht findest Du da schon ein paar Tips. Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung raten: ganz sanft mit der Haut sein.

Pauline schrieb auch mal einen ganz wichtigen Hinweis, auf ausreichend Zufuhr von Linolsäure achten. So enthält z.B. Distelöl (kann man prima in der Küche benutzen) einen hohen Anteil an Linolsäure. Hier steht dazu viel Wissenswertes! Gibt es günstig im dm bei den alnatura Sachen. Vielleicht kannst Du die auch öfter in deinen Speiseplan einbauen.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Meine Laune...
    Fine

Hi nochmal,

ich bin auch schon aus dem Teeniealter raus
    Ja, schade eigentlich - was ?

Jafra kenne ich nicht. Und Teebaumöl hilft bei mir auch nix.
    Jafra:
    http://www.jafra.de/
    Wird vertrieben wie Tupperware und ist sowas wie Avon, aber bedeutend besser, meiner Meinung nach.

Du kannst hier ja mal schauen, es gibt jetzt mehrere recht lange Threads zu Akne, unreiner Haut, aber eben auch Akne bei feuchtigkeitsarmer Haut.
    Werde ich mal suchen.
    Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung raten: ganz sanft mit der Haut sein.
    Ja, sanft ist immer gut. Da ich mich freizeittechnisch viel im Freien aufhalte, ist es in diesem Winter besonders schlimm, obwohl es sooo kalt gar nicht gewesen ist.

Aha, Linolsäure. Ich werd mal googeln, worin es noch vorkommt. Sonnenblumenkernöl und Diestelöl wird von meinem kochenden Mann boykottiert

LG
    Karoll
    Geändert von Thelma (01.11.2007 um 14:31 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Fiora

Liebe Karoll!
    Das Problem hatte auch mein Sohn (Teenager), der seit 4 Monaten eine Ciscutanbehandlung wegen seiner Akne macht. Wir bekamen damals verschiedene Empfehlungen. Die Hautärztin sagte, er könnte jede handelsübliche Pflege für unreine Haut weiterverwenden. Eine auf Aknehaut spezialisierte Kosmetikerin meinte, er dürfe n-i-c-h-t-s auf die Haut auftragen (Lippenpflege ausgenommen), weil der Austrocknungseffekt Teil der Therapie ist und jegliche Hautcreme bewirkt, dass die Akne wieder aufblüht. Bei einer online-Pflegeberatung bei der Firma, deren Pflegeserie für unreine Haut er schon vorher benutzt hatte (Purderm von Dadosens) wurde ihm geraten, die Serie weiter zu benutzen und, wenn die Haut sehr trocken wäre, auf die etwas weniger austrocknende Cremevariante umzusteigen. Daran hält er sich, und es klappt recht gut. Insgesamt würde ich dazu raten, deinen Hautarzt direkt zu fragen, ob und welche Art von Pflege bei deinem Medikament angebracht ist, damit du nicht unwissentlich den Therapieerfolg gefährdest. Vielleicht findet sich ja auch ein Hinweis im Beipacktext.

Viele Grüße!
    Fiora

Meine Laune...
    Fine

Hallo Fiora,
    Ciscutan sagt mir nix. Ich nehme Isoderm. Ich denke uns beide (Deinen Sohn und mich) kann man da nicht miteinander vergleichen. Dein Sohn wird seine Akne der Pubertät zu verdanken haben. Bei mir ist es eine hormonelle Umstellung. Dein Sohn wird in seinem Alter erheblich mehr Talg produzieren, als das bei mir der Fall ist. Bei mir wird es sich ggf. schon um eine Altersakne handeln. Die Dame aus dem Reformhaus hat mir eine Pflege empfohlen, die wohl zu helfen scheint. Dadosens hatte ich auch als Probe mitgenommen. Die Creme war mir allerdings zu .... glitschig. Beim nächsten Termin werde ich den Hautarzt darauf hin mal ansprechen. Das die Haut trocken werden würde, hat er ja vorab schon erwähnt. Da muss ich auch ersteinmal umdenken.
    LG
    Karoll

BJ-Einsteiger Avatar von janesmith

ich würd sagen isoderm arbeitet nach dem gleichen prinzip wie ciscutan und roaccutan. alle 3 basieren auf isotretinoin und das führt zu einer verringerung der talgdrüsen. menge und zusammensetzung der talgdrüsenlipide sollen sich normalisieren.
    ein ganz schöner hammer bei den nebenwirkungen.
    auf die hormone hat das allerdings keinen einfluss (weil du meintest, dass du es aufgrund einer hormonellen umstellung veschrieben bekommen hast).
    "The only way to get rid of temptation is to yield to it... I can resist everything but temptation."
    Oscar Wilde

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von janesmith Beitrag anzeigen
    ... auf die hormone hat das allerdings keinen einfluss (weil du meintest, dass du es aufgrund einer hormonellen umstellung veschrieben bekommen hast).
    Hi Janesmith!
    Ich habe die Akne aufgrund von hormonellen Umstellungen bekommen und daraufhin Isodermin verschrieben bekommen. Das mit den Nebenwirkungen stimmt. Bis auf trockene Haut und vermehrt Magenschmerzen und ein bischen Gelenkschmerzen, ach ... und Nasenbluten wg. der trockenen Schleimhäute, ist nichts weiter passiert. Wobei das ja ausreicht.

LG
    Karoll