hallo zusammen!
ich möchte mich mal an alle brillen und kontaktlinsenträgerinnen richten. ich bin schon sehr lange passionierte brillenträgerin, aber das soll sich ändern...ich bin da noch etwas zurückhaltend was das ausprobieren von kontaktlinsen angeht. deswegen frag ich mal ein bisschen, vielleicht fällt es mir dann etwas leichter mich dafür zu entscheidenwie habt ihr den wechsel von brille auf kontaktlinsen gemeistert? hattet ihr probleme bei der umstellung? gibt es etwas zu beachten? wie läuft die beratung beim optiker ab? wollt ihr vielleicht garkeine kontaktlinsen tragen und warum?
es wäre super, wenn sich hier eine kleine erfahrungsrunde zusammentun könnte. vielen dank schonmal und liebe grüße,
neuropol

Also ich (- 4,5 Dioptrien) trag weiche Kontaktlinsen seit über 30 Jahren im Wechsel mit Brille beim z. B. Schlumpfen oder
zuhause. Seit einigen Jahren kombiniere ich Monats- und Tageslinsen, weil sie bezahlbar geworden und einfacher zu pflegen sind! Ich habe *klopfaufholz* niemals Probleme oder Unverträglichkeiten gehabt - gehe allerdings einmal im Jahr zum Augenarzt, damit er schön kontrolliert, ob alles okay ist. So würde ich dir das auch empfehlen: einen Grundcheck beim Doc und dann Probelinsen vom Optiker. Willst du ganz umsteigen oder so wie ich abwechseln? Wichtig find ich auch, bei welchem Beruf/Hobby etc. man die Linsen tragen will ... Kannst mir bei speziellen Fragen auch gern PN schicken! Liebe Grüße von pailycat
"Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt
süße Grüße...Finchen
)
mutiges Mädchen! Ich trau mich nicht
lg pailycat
...
... auf dem WC dann die zweite rausgepult, blind und mit roten Augen nach Hause gefahren (worden)... Desaster...
Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
) und habe mich da beraten lassen. Das dauert lange, da z. Bsp. auch nach Lebensgewohnheiten gefragt wird (-> Monitorarbeit), die Augen gründlich vermessen werden (wie beim Augenarzt) und dann unterschiedliche Linsen probiert werden und man auch erst gehen darf, wenn man gezeigt hat, dass man die Linsen auch alleine wieder herausnehmen kann.