Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8

Thema: Enfleurage

Dijanara
    Besucher

Enfleurage

Hallo Zusammen!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Enfleurage? Vor allem, was die Fettauswahl anbelangt?
    (Rindertalg, Schweinefett, welche Güte, wie stellt man die Qualität fest, und wo bekommt man das alles)

Ich hätte nämlich sooo gerne ein "richtiges" Vanilleparfum - kein künstlich hergestelltes (und außerdem macht das "panschen" doch so Spaß...)

Liebe Grüße

Dija (die das Buch "das Parfum" einfach gigantisch gut findet)

Inventar Avatar von Olivia

Re: Enfleurage

Rindertalg nimmt man dafür nicht, weil der Eigengeruch schlecht zu entfernen ist.
    Aber bei NP / Edeka gibts LARU Schweineschmalz für 0.39 € / 250 Gramm.
    Geruchlos, selbst beim Erhitzen.
    Probiers doch erstmal damit. Schweineschmalz ist das, was normalerweise dafür verwendet wird. Wichtig ist, daß das Fett viel Oberfläche hat und wenig Masse, deswegen flach auf Glasplatten streichen, dann das Zeug drauf.
    Bei der Enfleurage wird immer wieder neues Pflanzenmaterial auf das Fett aufgebracht, bis die gewünschte Intensität erreicht ist. Danach wird destilliert.

In Grasse kann man sichs immernoch anschauen und hier gibts
    ein kleines Video.
    Einen kleinen Text gibts hier auf englisch
    Bei meinem Großhändler kostet 1KG Vanille Absolue 2940,00 € netto ... was den Schluß nahelegt, daß das nicht so ohne Weiteres selbst herzustellen ist. Aber nettes Experiment
    Falls das Ganze nichts wird, hast Du was nettes zum Backen, aber auch für die Haut ist Schweinchen klasse, selbst wenn viele iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih schreien.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Dijanara
    Besucher

*hach*
    Olivia, du bist ein Schatz!

Das mit dem Glas wusste ich schon - ich dachte nur immer die Pomade wird dann mit Alkohol ausgewaschen???

Aber die Pomade kann man doch bestimmt auch verseifen, oder (mit der "kalten" Version, damit die Öle nicht verdampfen)?

Mein Traum wäre nämlich eine Melissen Seife - wo doch das Öl soooo teuer ist. (oder doch lieber Vanille - oder die Orchideen, die bei mir immer so schön blühen... )

Dija

Dijanara
    Besucher

Ach ja - mit Vanille hab ich es schon mal mit schnödem planzlichem Bratfett versucht - allerdings mit "warmer" Enfleurage (Mazeration???) - hat wunderbar funktioniert! Auch das auswaschen mit Alkohol!

Dija

aaaaaaah, toll.
    In der Seife wird der Duft leider zu schwach. Hab noch niemanden gehört, der damit Glück gehabt hat. Leider.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Dijanara
    Besucher

Wie schade, dass es in einer Seife nicht funktioniert!

Hast du eine Ahnung wie man sich die Glasrahmen/-etagen selber basteln kann - ohne allzugroßen Aufwand...

Oder gibt es die sogar günstig zu kaufen?

Dija

Ich würds mit Trödeln versuchen. Bilderrahmen und so. Glas ist verhältnismäßig teuer.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Dijanara
    Besucher

Na klar! Bilderrahmen!

Da klingelts bei mir gleich vor Ideen! Wenn ich was gebastelt habe gebe ich hier bescheid (brauch nur noch Heißkleber dazu )

Dija

PS: Vielen Dank für die tollen Tipps!