Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte Avatar von Huschpuscheli

Welche (NK)-Shampoos bekommen eure Haare RICHTIG sauber?

sooo,
    jetzt muss ich da wirklich mal einen neuen thread für eröffnen.

es geht ja einigen vielen von euch genau wie mir:
    ihr wascht eure haare relativ häufig, weil sie schnell nachfetten.
    aber nur wenige shampoos schaffen das "quietschig-sauber"gefühl!

darum würde ich jetzt gerne mal alle "schnell-nachfetter" (igitt! sorry )
    fragen, was funktioniert und was nicht.

dazu hab ich drei kategorien erfunden:

1. bei mir funktioniert, auch bei ausschliesslichem waschen mit eben diesem shampoo, also jeden tag:
    neobio apfel, lavera mango und orange, logona bier-honig und bambus, phytolactum, lush karma

2. bei regelmässiger, aber nicht ausschliesslicher nutzung ziemlich gut:
    (also zwischendrin muss mal kategorie 1 ran):

sante henna, sanoll joghurt-molke, alverde henna/olive, aubrey rose, logona haselnuss, blütezeit orange, phytonectar

3. geht GAR NICHT, macht nicht oder nur sehr schlecht sauber:
    urtekram aloe vera (neu), logona ginko, alverde aloe/hibiskus, alle alten lavera shampoos, fmk bergamotte,
    logona weisse lavaerde in der tube, neobio honig, meine bisherigen c/o versuche, phytopanama

mich würde sehr interessieren, ob es bei euch diesbezüglich übereinstimmungen gibt!!!
    was sind eure HG bei fettigem haar und häufigem waschen??
    vielleicht könnte man ja so mal seine fehlkäufe eindämmen!

ich habe übrigens kein ÜBERMÄSSIG stark nachfettendes haar, mein ansatz ist am nächsten morgen einfach nur leicht fettig und meine haare völlig unpräsentabel. meine längen sind lockig und eher trocken.
    nach jedem waschen benutze ich einen condi (alverde, sbc, lavera basis sensitiv, american cream von lush o.ä.).

(ps: herauszögern will und kann ich übrigens nicht, darum soll es hier auch nicht gehen. wenn bei euch ein shampoo dafür gesorgt hat, dass ihr es könnt, interessiert das aber natürlich schon)
    Geändert von Huschpuscheli (05.05.2007 um 13:10 Uhr)

Yeah! Avatar von Bilby

AW: welche (nk)-shampoos bekommen eure haare RICHTIG sauber?

Ich pflege ja nicht ausschließlich mit NK, aber was bei mir immer das Quietsch-Gefühl schafft, ist das (NK) Kastanien-Shampoo von Weleda. Habe auch schon von anderen gehört, dass es die Haare quietschesauber macht. Manchen ist es allerdings nicht pflegend genug. Fällt mir nicht so auf, weil ich es immer nur so jede dritte, vierte Wäsche mal benutze.

Fortgeschritten Avatar von corradogirl

hmmm... mal überlegen... also richtig sauber wirds vielleicht auch mit nem mildem schampoo wie aloe von urtes kram
    es könnte ja sein das es die haare oder besser den kopf nicht so stark entfettet werden beim waschen, aber ist das doch eh nicht soo gut denn kommt doch erst durch das starke entfetten, schnellere fettiger haare,also ist doch son mildes teil wie die von urte doch am besten ist ja fast wie nur mit wasser und pflegemittel waschen.
    aber soo richtig schmutzig sind ja meine haare auch nicht
    wenn dasso wäre ...
    keine ahnung ob es dann noch sauber wäscht das milde teil von urte
    bis jetzt kann ich net sagen das es schlechter reinigt als zb schauma.

aber das neobio honig finde ich auch voll doof! da klebt es irgentwie.
    und das alte hauschka hatte mir auch das gefühl gegeben das es nicht richtig sauber macht.
    buddy holley *7.9.1936 † 3.2.1959
    3.2.1959 They Day the music died

mit urtekram wirds bei mir halt genauso klebrig/fettig/schmierig=unsauber wie mit neobio honig...
    Geändert von Huschpuscheli (23.02.2007 um 22:02 Uhr)

Forengöttin Avatar von Amaryllis

Hm, kann das bei mir noch nicht so gut einschätzen, da ich mittlerweile nur NK Urtekram Shampoos (Aloe, Weissdorn, Rosmarin) und Neobio Apfel benutze. Seit NK fettet mein Ansatz aber sowieso mehr nach - da ich zur gleichen Zeit aufgehört habe zu föhnen und somit nicht mehr soviel Schwung in den Ansatz kommt. Aber zwischen Neobio und Urtekram ist nicht so der Unterschied - nur Neobio macht die Längen (bei mir) trockener. Bei mir hilft übrigens dieses Ansatz-Clipping, was Resi immer empfiehlt - ich mache es aber etwas anders als in der Anleitung, weil ich das irgendwie nicht so hinkriege...

Experte Avatar von parvati

Am quietschigsten wurden meine Haare von Weleda Kastanie, allerdings auch am trockensten.
    Bis af Hauschka Shampoos habe ich allerdings meistens das Gefühl, dass ein Shampoo funktioniert- einige sind einfach sehr unergiebig.

Forengöttin Avatar von Lady

Hi Huschpuscheli,

ich habe Dich im anderen Thread schon gefragt WIE GENAU Du das meinst mit dem sauber werden.

Aber meine Frage ist hiermit beantwortet.

Ich kann jetzt nur nach dem Quietschgefühl gehen.

Definitiv am stärksten quietschen meine Haare beim Sante Henna Volumen.

Aber meine Haare quietschen auch bei Logona Bier & Honig, Logona Haselnuss, Logona Ginkgo, Logona Bambus, Urtekram Aloe.

Bei den Shampoos quietschen sie aber nicht ganz so wie beim Sante Henna Volumen.

Ich shampooniere immer nur 1 x.

Letztens hatte ich noch einen kleinen Rest vom Sante Henna Volumen, der mir normal nicht reicht (nehme immer recht viel Shampoo),

da hab ich es verdünnt und habe gemerkt, dass es dann noch viel besser schäumt und quietscht.

Das werde ich mit den anderen Shampoos jetzt auch immer so machen.

Ich wasche jedoch nur noch so alle 4 - 6 Tage.

Da ich ja DW habe sind meine Ansätze ja "natur", also glatt. Und genau die fetten natürlich auch schneller nach.

Aber bei keinem der Shampoos fetten sie schneller oder langsamer.
    Geändert von Lady (24.02.2007 um 09:26 Uhr)

Inventar Avatar von hamse

das eubiona Repairshampoo macht bei mir sehr saubere Haare
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

hm, find ich faszinierend.
    ich beziehe mich halt besonders auf dieses gefühl, das viele beautys beschreiben, dass die haare, oder eigentlich besonders die kopfhaut, sich nach dem waschen wachsig, schmierig etc. anfühlen- das bedeutet für mich halt: nicht richtig sauber. der ansatz ist klätschig, die kopfhaut irgendwie nicht richtig entfettet. die restlichen haare sind natürlich nicht schmutzig, klar.
    vielleicht besteht das problem also nicht nur für leute mit schnell nachfettendem haar, sondern generell.
    jeder verträgt also gewisse dinge unterschiedlich- einige beschreiben ja probleme mit zuckertensiden etc.

bei mir ist es aber glaub ich sehr gemischt- es gibt ja shampoos mit zuckertensiden, die bei mir gut reinigen, während das andere zuckertensidshampoos nicht hinbekommen.

gibt es irgendeine superschlaue beauty, die gemeinsamkeiten bzw. unterschiede in den incis meiner verschiedenen kategorien erkennt?
    für meine augen ist das alles total durchmischt...
    Geändert von Huschpuscheli (24.02.2007 um 09:30 Uhr)

Nur eine Vermutung, aber kann es sein, dass die Shampoos unter 3. recht pflegend sind?

Grad das Urtekram Aloe und Logona Ginkgo sind ja recht pflegeintensiv, finde ich.

Vielleicht hilft es diese zu verdünnen?

verdünnen ist mir wirklich zu nervig.
    da es ja genug shampoos gibt, bei denen es auch ohne klappt, mag ich mir das nicht antun.
    ja, das mit der pflegeintensität kann schon sein...aber ich hab z.b. von den alten lavera-shampoos auch schon welche für nomales haar benutzt und die gingen auch gar nicht...

vermutlich muss ich mein shampoo nach meiner KOPFHAUT auswählen, ist ja eigentlich eh klar.
    also- shampoo für fettiges/normales haar und dann halt condi. mach ich mittlerweile ja eh so.
    aber immer funktioniert es mit dieser regel auch nicht...

Ich denke wir sollten uns die Arbeit machen und die Incis vergleichen, was hälst Du davon?

Denn nur so kommen wir weiter und finden eventuell den "Übeltäter".

oh gott, oh gott. ich kenn mich doch gar nicht aus!
    worauf guckt man denn zuerst? auf die tenside?
    und wie erkennt man die? als und sls kenn ich ja, und alles mit
    coco ist doch zuckertensid, oder?

Ich würde die kompletten Incis aufschreiben (die meisten gibts ja im web), dann würde ich sie mir mal ausdrucken und vergleichen.

Würde sie auch in die drei Gruppen sortiert lassen.

Ich helfe Dir gerne dabei. Ich mach Kategorie 1 + 2 und Du die 3?

Ist halt schon ein wenig Arbeit, aber nur so können wir vergleichen.

alles klar. dann mach ich mal ein word-dokument

Mach ich auch grad. Hab schon die ersten drei!

Ich schreibe die deutschen UND die andere Bezeichnung auf, alles was das web halt hergibt.

bei www.fmk-naturwaren.de gibts auch sehr viel Info.
    Geändert von Lady (24.02.2007 um 09:56 Uhr)

so, hab jetzt einfach mal nur das genommen, was ich gleich gefunden hab. aber kat. 3 ist vollständig. soll ich das jetzt posten??
    (muss mal grad frühstücken...)

Klar. Ich poste auch gleich. Muss noch ein wenig formatieren.

Ich drucke mir nachher alle drei mal aus und vergleiche (geht leichter wie am Bildschirm).

Allwissend Avatar von latina

Hallo,
    ich melde mich mal kurz zwischen dem großen Vergleichstest

Also ich finde auch, dass das fmk Bergamotten Shampoo und das Sanoll Joghurt Molke Shampoo zu pflegend sind. Da sehen meine Haare auch schnell wieder fettig aus.
    Ich glaube aber, das ist kein "fett" sondern eben sie sind gut durchfeuchtet oder gepflegt oder so
    Das Logona Ginkgo Shampoo macht hingegen bei mir super schöne Haare, die nicht so schnell (im Vergleich zu den andern zwei) fetten.
    Das Neobio Apfel hat glaub ich ein etwas stärkeres Tensid und deshalb fühlen sich deine Haare damit vielleicht sauberer an (aber sie werden eben auch mehr entfettet).
    Und die Alverde Shampoos haben bei mir alle beide total geloost, da hatte ich auch mega fettige Haare (allerdings waren das auch meine "einsteiger NK" Shampoos.

Die anderen Shampoos kenn ich leider nicht.

Also lange rede kurzer Sinn - ich glaub, je stärker das Tensid, desto Sauberer werden sie und je pflegender desto "fettiger".

So, jetzt bin ich mal gespannt auf eure INCI´s Vergleiche und was dabei rauskommt

Liebe Grüße
    Geändert von latina (24.02.2007 um 10:14 Uhr)
    <a href=http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg target=_blank>http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg</a>
    Haartyp: 2aMii

mein Tagebuch

Zitat Zitat von latina Beitrag anzeigen
    Also lange rede kurzer Sinn - ich glaub, je stärker das Tensid, desto Sauberer werden sie und je pflegender desto "fettiger".
    Das ist gut möglich. Mal schauen was bei unseren Vergleichen rauskommt....bzw. ob es überhaupt möglich ist was zu finden. Danke latina!!!

Kategorie 1

Neobio Apfel-Shampoo (200 ml)

AQUA (WATER), MIPA-LAURETH SULFATE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, PYRUS MALUS (APPLE) FRUIT EXTRACT/JUICE/PEKTIN EXTRACT, SODIUM CHLORIDE, GLYCERIN, TRITICUM VULGARE (WHEAT) BRAN EXTRACT, PARFUM (FRAGRANCE), SORBIC ACID, POTASSIUM SORBATE, LINALOOL, BETA VULGARIS (BEET) ROOT EXTRACT, CARAMEL

Lavera Mangomilch-Shampoo
    Mangomilch (wässrig-alkoholisch, Bio-Alkohol*), Kokos- & Zuckertenside, pflanzliches Glycerin, Mangoextrakt*, Kakaobutter, Sheabutter*, Grüner Tee Extrakt*, Reis Extrakt*, Vitamin B5 (Panthenol), Weizenprotein, Fruchtsäurekomplex, Guarmehl, Lecithin, natürlicher Perlglanz, Mischung ätherischer Öle

Water (Aqua), Sodium Coco Sulfate, Lauryl Glucoside, Cocamidopropyl Betaine, Lauroyl Sarcosine, Coco Glucoside, Glycerin, Mangifera Indica (Mango) Fruit Extract*, Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter*, Butyrospermum Parkii (Shea Butter)*, Camelia Oleifera Leaf Extract*, Oryza Sativa (Rice) Extract*, Panthenol, Panthenyl Ethyl Ether, Hydrolyzed Wheat Protein, Sodium Hyaluronate, Lactic Acid, Citric Acid, Tartaric Acid, Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Hydrogenated Lecithin, Glycol Distearate, Alcohol*, Fragrance (Parfum)**, Limonene**;**natural essential oils

Logona Volumen Shampoo Bier-Honig
    Wasser, Bier, Zuckertensid, Alkohol, Glycerin, waschaktive Aminosäuren, pfl. Ölkomponente, Aminosäurederivat (Feuchthaltemittel), Honig, Ringelblumenextrakt, Seidenproteine, Weizenkleie Extrakt, Zellulose, Xanthan, Mischung ätherischer Öle, Zitronensäure, Phytinsäure INGREDIENTS

Aqua (Water), Beer, Coco Glucoside, Alcohol, Glycerin, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Glyceryl Oleate, Sodium PCA, Mel (Honey), Calendula Officinalis (Calendula Extract), Hydrolyzed Silk, Triticum Vulgare, Cellulose Gum, Xanthan Gum, Parfum (Fragrance), Citric Acid, Phytic Acid

Logona Creme Shampoo Bambus
    Wasser, Zuckertensid, Bio- Alkohol*, Glycerin, waschaktive Aminosäuren, Brokkolisamenöl, Aminosäurederivat, Glyceryloleat, Xanthan, Bambusextrakt, Aminosäure Arginin, Seidenproteine, Mischung ätherischer Öle, Phytinsäure, Zitronensäure, äth. Ölinhaltsstoffe

Aqua (Water), Coco Glucoside, Alcohol*, Glycerin, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Brassica Oleracea Italica (Broccoli) Seed Oil, Sodium PCA, Glyceryl Oleate, Xanthan Gum, Bambusa Vulgaris Extract, Arginine, Hydrolyzed Silk, Parfum (Essential Oils), Phytic Acid, Citric Acid, Citral, Limonene, Linalool

Kategorie 2

Sante Shampoo Henna Volumen
    gereinigtes Wasser, Bier, Zuckertensid, Bio-Alkohol*, Glycerin, waschaktive Aminosäuren, Glycerinfettsäure, Aminosäurederivat, Xanthan, Akazienhonig*, pflanzliche Aminosäure, Weizenkleiextrakt, Hennaextrakt*, Henna schwarz Extrakt, Seidenprotein, Mischung ätherischer Öle, Zitronensäure, Phytinsäure, äth. Ölinhaltsstoffe

Aqua (Water), Beer, Coco Glucoside, Alcohol*, Glycerin, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Glyceryl Oleate, Sodium PCA, Xanthan Gum, Mel (Honey)*, Arginine, Triticum Vulgare (Wheat) Bran Extract, Lawsonia Inermis (Henna) Extract*, Indigofera Tinctoria Leaf Extract, Hydrolyzed Silk, Parfum (Essential Oils), Citric Acid, Phytic Acid, Limonene, Linalool

Sanoll Joghurt-Molkeshampoo
    Wasser, Zuckertensid, Zitronen-säure, Ziegenmolke*/Joghurt*, Weizenprotein*, Sonnenblumenöl*, Xantahn, Weingeist*, Blütenalkohol,ätherische Öle (Litsea Cubeba.).

AQUA, COCO GLUCOSIDE, CITRIC ACID, LACTIS PROTEINUM, YOG-HURT, TRITICUM VULGARE GLUTEN, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL, XANTHAN GUM, ALCOHOL, PARFUM.

Alverde henna olive
    aqua, sorbitol, sodium laureth sulfate, decyl glucoside, cocamidopropyl betaine, alcohol, sodium chloride, parfum, glycerin, lactic acid, hydroxypropyl guar hydroxypropyltrimonuim chloride, olea europaea, sodium lactate, maltodextrin, lawsonia extract

Aubrey rose
    Entsalztes Wasser, verseiftes Kokos- und Maisöl, Sojaeiweiß-Hydrolysat (aus GMO-freien Sojabohnen)*, Maissirup*, Rotalge, Aloe Vera*, Sheabutter*, Rosa Mosqueta® Wildrosensamenöl*, Johanniskrautöl, Auszüge aus Schachtelhalm und Huflattich, Paraamino-Benzoesäure, Mischung essentieller Öle (Lavendel, Bergamottzitrone, Ylang Ylang), Aubreys natürliche Konservierungsformel (Auszug aus Grapefruitsamen, Vitamin A, C und E).

Logona Farbpflege Shampoo Haselnuss
    Wasser, Zuckertensid, Alkohol, Glycerin, waschaktive Aminosäuren, pfl. Ölkomponente, Aminosäurederivat, Ringelblumenextrakt, Birkenblattextrakt, Walnußschalenextrakt, Hennaextrakt, Karamel, Seidenproteine, Weizenkleieextrakt, Zellulose, Xanthan, Mischung ätherischer Öle, Zitronensäure, Phytinsäure
    Aqua (Water), Coco Glucoside, Alcohol, Glycerin, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Glyceryl Oleate, Sodium PCA, Calendula Officinalis (Calendula Extract), Betula Alba (Birch Leaf Extract), Juglans Regia (Walnut Extract), Indigofera Argentea, Indigofera Tinctoria, Caramel, Hydrolyzed Silk, Triticum Vulgare, Cellulose Gum, Xanthan Gum, Parfum (Fragrance), Citric Acid, Phytic Acid, CI 75120
    Geändert von Lady (24.02.2007 um 14:29 Uhr)

BJ-Einsteiger

Meine Kopfhaut fettet auch leicht und ich bin ein täglicher Wascher, einfach weil ich täglich sehr schweißtreibenden Sport mache, also wirklich nasse Haare bekomme.

Ich mache daheim Sport und öle meine kompletten Haare bevor ich anfange, nach dem Sport geht es unter die Dusche. Ich nehme nur NK Shampoos und zwar nur einen erbsengroße Menge, die ich mit 200 ml Wasser verdünne. Und diese Mischung entfernt das Öl sehr gut, danach nehm ich NK condi.

Meine Favoriten sind:

- FMK Bergamotte, was ja sehr pflegend ist und bei Dir nicht geht
    - Logona Kamille und Bambus
    - Sanoll, verschiedene mit gleich gutem Ergebnis
    - Aubrey rosa mosqueta
    - Hauschka, altes Aprikosen Shampoo und jetzt Orange-Macadamia
    - Culumnatura clarus

Ich kann überhaupt keinen Unterschied feststellen und werde mich, wenn alle aufgebraucht sind, auf zwei festlegen...

Finde es sehr interessant, wie unterschiedlich die Haare reagieren, sehr guter Thread...

Tante Edith: ach ja, das Logona Gingko ging gar nicht, keinerlei Wirkung, nur Stroh, ist aber schon lange her, vielleicht würde es jetzt auch gehen?

Silberzopf
    Geändert von Silberzopf (24.02.2007 um 10:34 Uhr) Grund: Schreibfehler

Besucht mich in meinem Haarjournal

Shampoos Kategorie 3 (haare/kopfhaut werden nicht richtig sauber)

Urtekram Aloe:

Wasser, Aloe Vera*, pflanzliches Glyzerin*, Tenside auf der Basis von Kokosöl und Maisglucose, Glycerid aus Sonnenblumenöl, Zitronensäure, ätherisches Orangenöl*, Auszug aus Zitronenmelisse* und Pfefferminze*
    *aus biologischer Landwirtschaft

Logona Ginko

INCI: Aqua (Water), Coco Glucoside, Alcohol, Glycerin, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Glyceryl Oleate, Sodium PCA, Ginkgo Biloba (Ginkgo Extract), Calendula Officinalis (Calendula Extract)*, Hydrolyzed Silk, PCA Ethyl Cocoyl Arginate, Betaine, Triticum Vulgare, Cellulose Gum, Xanthan Gum, Sodium Stearoyl Lactylate, Parfum (Fragrance), Limonene, Phytic Acid, Citric Acid *aus biologischem Anbau

Alverde Aloe

NCI: Wasser, Ammonium Lauryl Sulfate, Lauryl Glucoside, Cocamidopropyl Betaine, Lauryl Sarcosine, Coco Glucoside, Aloe Barbadensis, Panthenol, Hibiscus Sabdariffa, Guarmehl, Rosenextrakt, Milchsäure, äth. Öle

Fmk Bergamotte

INCI: Aqua, Cocamidoprobyl betaine, Lac, Decyl Glucoside, Disodium RicinolamidoMEAsulfosuccinate, Guar Hydroxypropytrimonium, Chloride, Panthenol, Citrus Bergamia, Parfum. DEUTSCH : Wasser, waschaktive Substanzen auf Basis natürlicher Fette und Zucker, Milchserum, Verdickungsmittel Guarpflanzenmehl, Provitamin B5 ath. Bergamotteöl, Duftstoffe

Neobio Honig

INCI: Aqua, Sodium Lauroyl Sarcosinate, Aloe Barbadensis, Coco Glucoside, Sodium Lauroyl Glutamate, Mel, Betaine, Alcohol, Xanthan Gum, Glyceryl Caprylate, Citric Acid, Sodium Lactate, PCA Glyceryl Oleate, Chamomilla Recutita, Citrus Dulcis, Maltodextrin, Hydrolized Wheat (Triticum Vulgare) Protein, Hydrolyzed Wheat (Triticum Vulgare), Starch, Sodium Phytate, Caramel

Das erste was mir auffällt ist, dass bei Kat. 1 + 2 Zuckertenside meistens sehr weit vorne stehen.

Deine Haare scheinen das zu mögen!

Bei Ginkgo zwar auch, aber da mögen Deine Haare vielleicht nicht die vielen Pflegestoffe.
    Geändert von Lady (24.02.2007 um 11:17 Uhr)

Greta
    Besucher

Um auch mal meinen Senf dazuzugeben:

Fettige Haare hab' ich mit allen bisher getesten Logona-Shampoos bekommen, mit Alverde Birke-Salbei, Wellments Bambus-Shampoo, den Sante-Shampoos (Velvet Rose und Orange-Koskosmilch) und mit den Sanoll-Shampoos (bis auf das Balsampappelshampoo, das war okay)... ach ja, das Babylove-Shampoo ging gar nicht.
    Mit den alten Lavera-Shampoos und Urtekram neu und alt (wobei mir die alte Rezeptur mit SLS besser gefallen hat) komme ich ganz gut klar.
    Generell kann ich bei mir beobachten: Je dünnflüssiger die Formulierung eines Shampoos ist und je weniger es schäumt, desto schneller fetten meine Haare nach (wobei hier auch die Unterschiede zwischen NK-Shampoos groß sein können). Tendenziell muss ich doch alle paar Haarwäschen mal wieder ein SLS/ALS-haltiges Shampoo verwenden, leider!
    Ich bin noch nicht so richtig schlau daraus geworden, woran's nun liegt, wenn die Haare schnell nachfetten, bzw., nicht richtig sauber werden.

muss mal grad nochmal ne stunde weg, aber kurz noch:
    ich mag auch dickflüssigere shampoos mit viel schaum lieber, das ist auch ein interessanter einwurf. vielleicht sollte man noch ne skala für diese beiden faktoren einfügen:
    1.festigkeit (von flüssig nach fest) 1-3
    2.schaumentwicklung 1-3 (von wenig nach viel schaum)

ich geb das gleich mal für alle shampoos ein!
    Geändert von Huschpuscheli (24.02.2007 um 13:47 Uhr)

also, hab nochmal drüber nachgedacht. ich überleg mir das nur für ein paar, bei denen es auffällig ist:
    gut schäumen eigentlich ALLE aus der ersten kategorie,
    die meisten aus der 2., die aus der 3. eher wenig!!!
    na wenn das mal nicht auffällig ist!

flüssig sind die meisten, das ist bei den kategorien eher durchmischt.

sooo, ist das also die schaumentwicklung das positive?
    aber bei den tensiden ist es doch auch eher durchmischt, was gut geht und was nicht, oder?
    die tenside der 3. kategorie versteh ich nicht so richtig......

Vielleicht sind in genau DEN Shampoos höhere Zuckertensidanteile drin???

Wäre doch ne Möglichkeit, oder? Wir wissen ja nicht WIEVIEL von jedem Inhaltsstoff drin ist.

meinst du in DEN shampoos der ersten und zweiten kat. sind mehr zuckertenside? aber ich hab kk auch immer gut vertragen. und ein der 3. sind doch eher schärfere tenside? oder keine zuckertenside? verstehst du das?

Es kann gut sein, dass in den ersten beiden Kategorien der Zuckertensidanteil viel höher ist.

Scheinbar mögen Deine Haare möglichst viel Zuckertenside (oder auch möglichst viel andere reinigende Stoffe) und nicht zuuu viel Pflegestoffe.

hört sich schonmal nach ner guten auswertung an. danke!

Miez1983
    Besucher

hallo habe den thread eben erst gesehen.

also mir geht es auch so, dass ich bei NK oft nicht das gefühl habe, dass meine haare sauber sind.

ganz schlimm bei logona ginkgo und auch bei dem sante glanzshampoo.

ich benutze übrigens immer sehr viel shampoo.

@Xena25

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich kenne KEIN einziges KK Shampoo bei dem meine Haare je gequietscht haben.

Forengöttin Avatar von resi

Quitschen tun meine Haare nur bei dem Neobio Apfelschampoo. Bei den anderen Schampoos quitschen sie nicht, sind aber trotzdem sauber.

@Hush: hast du schon mal Haarwasser gegen das nachfetten versucht (z.B. Neobio Brennessel Haarwasser - nicht fettend). Das funktioniert bei mir immer sehr gut. Die Haare werden dadurch richtig fettfrei u. volumös. Und regt zudem noch das Haarwachstum an.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Miez1983
    Besucher

das ist echt witzig, wie verschieden die erfahrungen sind.

wir müssten rausfinden, wer von uns gleiche haare in dem sinne hat bzw. wessen haare dieselbe pflege mögen und dann könnte man sich super gegenseitig weiterhelfen. aber das ist ja so gut wie unmöglich glaube ich

@resi: wann benutzt du denn das haarwasser immer? im nassen oder trockenen haar? kurz vorm nächsten waschen oder egal?

@xena: nee, das geht schon. also ich hab meine liste ja schon groß publiziert
    nochmal zu meinen haaren:
    lockig, kopfhaut und ansatz fetten innerhalt eines tages nach, tägliche wäsche erforderlich, ziemlich feines haar-knapp im "normalen" bereich, aber dafür relativ viele.
    reicht das als genaue angabe? und wenn du dich damit vergleichst?
    du siehst ja- ginko geht bei uns beiden nicht. von sante kenne ich nur das henna-shampoo, das ist bei mir ja so mittelgut, eher gut, als mies

Inventar Avatar von Zottel

Also Neobio ist schonmal KEIN NK-Shampoo, weil das MIPAzeugs drin ist. Das wirklich einzige NK-Shampoo, das meine Haare quietschsauber macht und nicht so bescheuert nachfettet ist das Rosmarinshampoo von Weleda. Mit dem ganzen anderen Dreck hatte ich am nächsten Tag schon wieder fettige Haare, obwohl ich eigentlich gar keine fettigen Haare habe.

Forengöttin Avatar von resi

@Hush: ich nehme das Haarwasser nach dem Waschen auf nassen Haaren und sonst auf leicht angefeuchteten Haaren zum auffrischen, danach kurz mit kalter Fönluft fönen (Haare dabei überkopf). Und abends vor dem Waschen gibts noch mal ne schön lange Massage auf trockenen Haar (danach siehts nicht so gut aus, aber wasche sie dann ja auch am nächsten Morgen).
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry