Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    BJ-Einsteiger Avatar von elfe1972

chemisch gefärbte Haar brechen ab!!

Hallo!
    Ich bin neu hier und habe schon eifrig gelesen, was ihr hier so schreibt - sehr interessant.

Mein Problem ist folgendes und ich hoffe dringend, dass mir jemand helfen kann:
    Ich habe meine mittelblonden Haare jahrelang blond gesträhnt, habe dies beim Frisör machen lassen.
    Irgendwann hatte ich darauf keine Lust mehr und ließ die Strähnen ca. 10 cm rauswachsen (habe also etwa 10 Monate nicht mehr chemisch behandelt).
    Dann brauchte ich eine Veränderung
    Ich habe eine auswaschbare Tönung in mittel- bis dunkelblond vom Frisör machen lassen.
    Das gefiel mir gut und ich wollte unbedingt dunkler werden.
    Also ab in die Drogerie und Country Colours gekauft, Farbton hellbraun.
    Hat auch alles gut geklappt. Das Zeug soll ja schonender sein, weil ohne Amoniak...(Intensivtönung)

2 Monate später wollte ich die Haare noch dunkler haben, habe dann
    Country Colours dunkelbraun genommen. Es war wieder sehr schön im Ergebnis.
    Bloß leider fingen meine reichlich feinen Haare dann an, abzubrechen.
    Das wird nun schon recht dolle, ich bin ziemlich verzweifelt
    Sie brechen etwa da, wo ursprünglich die restlichen blonden Strähnen waren.
    (also erst nach ca. 15 cm Länge)

Habe mir die gelbe Pflegeserie von El Vital gegen Haarbruch gekauft, es wird etwas besser, nur werde ich sicher nicht mehr mit dem oben genannten Produkt selber färben.

Nun meine Fragen:
    -kann ich meine chemisch gefärbten Haare mit Henna (z.B. Sante von DM)
    färben?
    -Schade ich meinem Haar damit noch mehr?
    -Sollte ich vielleicht lieber garnix mehr machen - allerdings kommt ja irgendwann auch ein Ansatz.... wenn auch wenig sichtbar.

-Oder ist Henna genau das Richtige in meiner Situation?
    -Ich würde gerne bei mittel-dunkelbraun bleiben, geht das mit Henna?

-Falls ich mal irgendwann wieder blond werden will, geht auch das mit Henna-behandeltem Haar? Muss man da eine Zeit warten, oder geht das garnicht mehr?

Oh, ihr seht, ich bin ahnungslos

Bitte helft mir und schreibt mir Eure Erfahrungen....
    Für Pflegetipps bei abbrechenden Haaren bin ich auch sehr dankbar!!!

Herzliche Grüße
    elfe

Greta
    Besucher

AW: chemisch gefärbte Haar brechen ab!!

Hallo und herzlich willkommen hier!

Ich bin zwar keine Haarexpertin, würde aber sagen: Lass' Dein Haar erst mal zur Ruhe kommen, bevor Du eine neue Farbe ausprobierst. Statt der Serie gegen Haarbruch würde ich mir eine gute, silikonfreie Naturkosmetik-Haarkur (plus Shampoos) zulegen und pflegen, pflegen, pflegen. Über Silikone und die damit verbundenen Probleme wurde hier schon ganz oft geschrieben, die Suchfunktion wird mit Sicherheit einige Threads dazu ausspucken.
    Generell denke ich allerdings, dass Du auch mit der besten Pflege nur eine Schadenbegrenzung erreichen wirst.
    Was Deine Fragen bezüglich Henna betrifft: Schau' mal in das BJ-Wicki, dort gibt es einen Artikel zu Pflanzenhaarfarben. Außerdem gibt es in der Haar-Sektion des Forums schon Dutzende von Threads, dort wirst Du sicher fündig werden .

Beste Grüße,
    Greta

P.S.: Ich färbe seit circa einem halben Jahr mit Henna und bin damit sehr zufrieden. Meine Haare sahen vorher durch jahrelanges Färben mit Chemiefarben ziemlich malträtiert aus. Ich habe aber, bevor ich mit der Pflanzenfarbe angefangen hab', die Haare erst mal zwei Monate komplett mit Farbe verschont.
    Geändert von Greta (26.02.2007 um 12:06 Uhr)

Fortgeschritten

hallo elfe!

mir gings so ähnlich... ich habe feine straßenköterbraune haare und sie mit strähnen und chemiefarbe fast zu tode ge-schönt.

grund sätzlich kannst du chemiebehandelte haare mit henna oder phf (=Pflanzenhaarfarben) färben, aber NICHT heller machen! wenn du phf-fen willst, da kannst du nur deine ausgangsfarbe oder dunkler oder eben "röter" machen. es kommt darauf an, was du erreichen willst.
    mir persönlich hat henna (NUR henna, also naturrot) sogar geholfen, weil es die brüchigen spitzen gefestigt hat. aber ob das bei dir auch so ist, kann ich nicht sagen. meine waren jedenfalls SEHR kaputt.
    und mittel-dunkelbraun geht sehr schön mit henna, nur mußt du unbedingt probesträhne machen vorher, denn blondiertes haar wird gerne grün...

von anti-haarbruch-sachen würd ich die finger lassen, die meisten sind mit silikon und das ist gift für feines strapaziertes haar. (ausnahme vielleicht das anti-haarbruch von balea, da ist kein silikon drinnen, soweit ich weiß). war auch mein letzter fehler , ehe ich hierher ins forum fand. die elvital sachen sind dann ganz schnell in der tonne verschwunden

was was wieder-blond-werden nach PHF angeht, so kann ich nichts sagen. da gibts sicher andere hier, die darüber mehr wissen.

vielleicht konnte dir das ein wenig helfen.

lg andrea

Allwissend Avatar von ismul

Ich würde das kaputte abschneiden lassen, das kann nicht repariert werden. Wenn der Ansatz kommt, kannst du mit PHF experimentieren, um ihn dunkler zu bekommen.
    Ich (!) würde für die Längen, die sowieso weg sollen, weiter Silikon benutzen, du musst ja zur Arbeit noch menschlich aussehen.
    Grüße von Ismul

Zitat Zitat von elfe1972 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    -Falls ich mal irgendwann wieder blond werden will, geht auch das mit Henna-behandeltem Haar? Muss man da eine Zeit warten, oder geht das garnicht mehr?

Das wird schwierig und wahrscheinlich blau oder orange, aber kein blond mehr.
    Grüße von Ismul

Hallo ihr Lieben!
    Danke für Eure Antworten.
    Ich befürchte wirklich, dass mir bald nur noch die Schere und ein großzügiger
    Stufenschnitt hilft....

Bloß will ich das eigentlich garnicht.

Ich hatte alle Haar gleichlang, etwa 2-3 cm mehr als Kinnlänge.
    Aber durch die abgebrochenen sieht das natürlich reichlich zottelig aus.

Habe mir grad mal eine Olivenöl-Kur gegönnt und hoffe noch immer auf Wunder

Aber ich werde eines beherzigen:
    - keine chemischen Farben mehr!!! Meine Haar halten das einfach nicht aus.

Wie siehts denn zunächst mit farblosem Henna aus?
    Könnte mir das wenigstens helfen, dass fehlende Volumen (durch den Haarbruch) ein wenig zu ersetzen?

Ich muss noch keinen Ansatz nachbehandeln, so dass ich die Phf jetzt nicht so bald brauche und meinen Haaren erst mal Ruhe gönnen könnte.

Ach, warum sind Perücken jetzt nicht grade wieder mega-in....

Herzliche Grüße,

Eurer "Oliven-Schopf"

Das farblose Henna kannst du ruhig probieren. Ich gebe Condi dazu, dann lässt es sich besser auswaschen.
    Grüße von Ismul

Fortgeschritten

liebe elfe!

tus nicht übereilt - das mit dem stufenschnitt. überleg dir das gut. hab ich vor 1 monat auch überlegt, aber fände es schade um meine haare. ich pflege sie jetzt brav und durch das henna werden sie kräftiger und jetzt denke ich nicht mehr daran, zum frisör zu rennen.
    farbloses henna ist sicher gut, weil es volumen gibt. evtl. kannst noch ein eigelb drunterrühren, wenn deine haare das mögen. nicht alle haare mögen zb olivenöl oder öl generell (so wie meine) manche haare lieben joghurt, andere reichhaltige spülungen wie die SBC. hängt vom haar ab. da gibts hier im forum jede menge extra-threads dazu, wie man möglichst "natürlich" pflegen kann.

ansonsten die haare möglichst in ruhe lasen, das hilft auch oft. ich föhne nicht mehr, benutze keine styling-mittel, etc. und ich steck sie mir locker hoch, das schont sie auch recht gut.

halte durch, elfe, das wird besser. geduld und pflege. wenn alles nix hilft, kannst in ein paar monaten immer noch schneiden gehen.

eines muss dir allerdings klar sein: weder henna noch naturkosmetik-produkte können wirken, solange du silikon auf den haaren hast. und eine übergangszeit von kk auf nk kann auch bedeuten, dass deine haare ein paar wochen nicht so schön sind, dass es schuppen gibt, sie fettig werden,etc. aber das gibt sich. da mußte ich auch durch.
    ich hab allerdings die brutalo-methode gewählt - nach dem motto "ist eh schon wurscht" und hab ein peeling-shampoo verwendet, um den silikon-build-up radikal zu entfernen. was soll ich sagen? die haare haben es überlebt und die phf hat gut gehalten hinterher.
    war ja nur eine wäsche mit 2x shampoonieren... und jetzt gehts nach einer langen durststrecke endlich aufwärts mit den haaren.
    das kannst du auch schaffen!

lg andrea

Sorry, aber wenn ihr die Haare abbröseln, rettet da auch NK nichts mehr
    Mag gehen, wenn es auf der Kippe steht, aber nicht beim total-Schaden.
    Grüße von Ismul

Fortgeschritten

hallo ismul,

aus eigener erfahrung möchte ich das nicht generalisieren, dass nur abschneiden eine lösung ist.
    meine bröselten nämlich auch ganz kräftig und genau auch dort, wo das gesträhnte/blondierte endete. es kommt wohl aufs haar an.

klar wirkt nk keine wunder - wie auch - aber wenn es darum geht, die grundlänge möglichst beizubehalten, bis es rausgewachsen ist, kann ein versuch nicht schaden. abschneiden kann man immer noch, wenn pflegen nix hilft. ist halt meine meinung.

lg andrea

@andrea62

Hallo!
    Was ist den SBC?

"....farbloses henna ist sicher gut, weil es volumen gibt. evtl. kannst noch ein eigelb drunterrühren, wenn deine haare das mögen. nicht alle haare mögen zb olivenöl oder öl generell (so wie meine) manche haare lieben joghurt, andere reichhaltige spülungen wie die SBC......

Ich bin fast auch der Meinung: schlimmer gehts nimmer....
    Ich werde jetzt auf nk umstellen und wenn es dann nicht besser wird, muss es wohl doch der Frisör sein, oder ein Zopf bzw. hochstecken.
    Ich will aber auf jeden Fall nk noch probieren, abschneiden kann ich dann immer noch.
    Wieso ist Silikon eigentlich so schlimm, liegt das an meinen feinen Haaren oder woran?

Herzliche Grüße!

Forenkönigin Avatar von Peanut

Hi Elfe,

oh Mann- hört sich gar nicht gut an. Ich denke es waren einfach zu viele chemische Färbungen hintereinander. Und wenn dein Haar fein und sensibel ist und kein Rosshaar, dann verkraftet es das nicht. Wenn du die kaputten Längen behalten wirst, dann würd ich weiterhin etwas Silikonprodukte nehmen. Sie reparieren die Schäden zwar nicht (wie uns die Werbung immer verspricht) aber machen die Haarschäden unsichtbarer weil sie sich als Film ans Haar kleistern. Ich würde dann regelmäßig Spitzen schneiden und mit PHF nachfärben.

Grüße,
    Peanut

1bFii

Fortgeschritten

..
    Geändert von Kekoa (30.04.2014 um 15:18 Uhr)

Fortgeschritten

hallo elfe!

SBC = Sante Brilliant Care, eine NK-Spülung, von denen viele hier extem begeistert sind und die viele auch als kur verwenden.

>>> Ich bin fast auch der Meinung: schlimmer gehts nimmer....
    Ich werde jetzt auf nk umstellen und wenn es dann nicht besser wird, muss es wohl doch der Frisör sein, oder ein Zopf bzw. hochstecken.
    Ich will aber auf jeden Fall nk noch probieren, abschneiden kann ich dann immer noch.

ja, eben deswegen schrieb ich dir auch, ich hatte nämlich das gleiche problem - vor eineinhalb monaten - und ich war drauf und ran, zum frisi zu rennen. dann stieß ich auf dieses forum und die phf-geschichte. nach dem motto "schlimmer wirds nimmer, zur not zum frisör wenns nix hilft" habe ich es versucht: (ich wollte unbedingt so viel länge wie möglich behalten während des rauswachsens)

- als erstes haare vom silikon befreit (peelingshampoo)
    - als nächstes ge-hennat (3x an einem WE, da ich erst dann eine menschenwürdige farbe hatte), weil ich gelesen hatte, dass die gerbstoffe in den phf die haarschuppen zusammenziehen und sie somit weniger abbrechen. und bei mir hat sich das bewahrheitet. nach dem 2. mal phf merkte ich gleich einen unterschied. ok, sie sind immer noch strohig wie schwein, besonders nach der phf, aber sie brechen nicht mehr.
    und das ist eine recht gute ausgangsposition, verglichen mit vorher! jetzt noch brav pflegen und einfach möglichst in ruhe lassen. weniger ist oft mehr bei haaren wie "unseren"

Wieso ist Silikon eigentlich so schlimm, liegt das an meinen feinen Haaren oder woran?
    nein, soweit ich weiß, liegt das daran, dass silikon haare und kopfhaut regelrecht "zukleistert". silikon wird ja auch als fugenabdichtung im bad verwendet ... weder haar noch kopfhaut können dann atmen. oberflächlich betrachtet sehen die haare zwar geschmeidig aus, aber darunter könen sich baktieren auf der kopfhaut vermehren (weils ja abgedichtet ist, ähnlich wie schimmelpilze, die lieben es auch feucht), udn nebenbei können echte pflegestoffe nicht in haar udn kopfhaut eindringen, wenn sie versiegelt ist. außerdem verliert die kopfhaut dadurch die fähigkeit, sich selber zu regulieren und die haare trocknen langfristig aus udn brechen dann eben ab.

deshalb passiert es auch, dass leute, die versuchen, auf nk umzusteigen, wieder zu früh aufgeben, weil es eben ein, zwei monate dauern kann, bis die kopfhaut wieder normal reagiert. wenn man diese geduld nicht aufbringt, landet man ganz schnell wieder beim silikon. während der umstellung kann alles sein: mehr spliss, mehr haare-abbrechen, mehr schuppen, mehr fett... aber das zeigt nur den wirklichen zustand von haar und kopfhaut. das gibt sich. ich schreib das deswegen so drastisch, damit du weißt,was dich erwarten könnte beim umstieg. nicht, dass du zu früh aufgibst. und achte bei nk-shampoo darauf, dass möglichst keine aggressiven tenside wie SLES drin sind, das war mir eine große hilfe, denn meine kopfhaut hat zu spinnen angefangen beim umstieg. aber langfristig lohnt es sich, finde ich.

die kapputen haare werden zwar nicht richtig "repariert" - das geht nicht, aber man kann während des rauswachsens mehr oder weniger die gewünschte länge beibehalten, und das war mir das wichtigste. ichhasse haare, die mir ins gesicht hängen und wollte unbedingt kinnlänge beibehalten, damit ich sie wegstecken kann.

lg andrea

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

WOW andrea62 , dir muss ich für diese Antwort ein meeeeeggaa-dickes Lob aussprechen. Total Klasse, wie du das mit dem Silikon erklärt hast.Besser kann man es einfach nicht beschreiben !!!!!

Fortgeschritten

oooch... das habe ich doch alles erst hier bei den bj's gelernt. vorher hatte ich sowas von keine ahnung...

aber danke für das lob - immerhin kann ich alles, was ich hier im forum über silikon gelesen habe, aus eigener erfahrung bestätigen

und ich würd nie wieder silikonen...

Inventar

Zitat Zitat von andrea62 Beitrag anzeigen
    ... weil ich gelesen hatte, dass die gerbstoffe in den phf die haarschuppen zusammenziehen und sie somit weniger abbrechen. und bei mir hat sich das bewahrheitet. nach dem 2. mal phf merkte ich gleich einen unterschied. ok, sie sind immer noch strohig wie schwein, besonders nach der phf, aber sie brechen nicht mehr.
    Das klingt traumhaft in meinen Ohren .... ich pflege nu schon seit über nem Jahr fast ausschließlich mit NK - auf jeden Fall ohne Silikon (bis auf einen ganz kurzen Rückfall ), und meine Haare brechen wie Stroh *heul* Am schlimmsten wars bei mir nach meinem bislang einzigen Henna-Versuch :leiderja: ... da hatte ich allerdings Joghurt zur Pflege mit drin, und heute weiß ich, dass meine Haare den gar net abkönnen. Ich glaub, ich mach demnächst nochmal nen Versuch mit Cassia (will ja gar net färben) + Condi ...

Frage: Ich "leide" grundsätzlich unter ZUVIEL Volumen (jaaaaa das gibts *g*) oben am Kopf - könnte ich theoretisch auch bloß die Längen mit Henna behandeln?

Klar kannst du auch nur die Längen mit Cassia pflegen, ist gar kein Prolblem.
    Du solltest darauf achten, dass du es nicht zu heiß aufträgst, das kann die Haare auch trocken machen.
    Und über Silikon bilde dir deine eigene Meinung, das wird hier manchmal sehr undifferenziert schlecht geredet. Ich meide es zum Großteil aus Umweltgründen.
    Grüße von Ismul