Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 34
    BJ-Einsteiger

Giftstoffe im Parfum - verdrängen?

Ich bin neu hier und weiß daher nicht, ob es einen solchen Thread schon einmal gab. Habe wirklich versucht, nach einem ähnlichen zu suchen, es ist mir jedoch nicht gelungen und bitte deswegen um Verzeihung, falls ich einfach nicht gut genug gesucht habe.
    In letzter Zeit habe ich mich viel mit INCIs beschäftigt (größtenteils Dank euch Beauties :) ) und obwohl ich nicht vor hatte, gleich radikal auf NK in allen Bereichen zu wechseln, sondern langsam zu differenzieren und zu entscheiden, wo ich auf KK verzichten kann und welche KK Produkte besser als andere sind, mache ich mir die größten Gedanken bei Parfums. Alle, die ich liebe (es sind eigentlich nur 3-4), enthalten Benzophenone-2 und meine Frage an euch ist, ob ihr von solchen Parfums grundsätzlich die Finger lässt, oder ob ihr sagt, dass euch der Duft an sich wert genug ist, die Giftstoffe zu verdrängen, v.a. weil es vielleicht nur geringe Mengen davon in den Parfums gibt?

Experte Avatar von Liv

AW: Giftstoffe im Parfum - verdrängen?

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber nicht bloss wegen ökologischen Bedenken, sondern auch wegen Tierschutzaspekten. (http://marktcheck.greenpeace.at/index.php?id=1617)

Meine Behelfslösung ist bloss, dass ich mir das Parfum nicht mehr direkt auf die Haut sprühe. Ansonsten versuche ich nicht zu oft dran zu denken - also mit deinem "verdrängen" hast du schon nicht unrecht. Die Parfums, die ich besitze werde ich aber auch aufbrauchen (soweit sie mir noch gefallen) Neue kaufen nur ungern, wahrscheinlich eher nicht. (Also solche mit bedenklichen Substanzen.)

Forengöttin Avatar von Malika

Also ich für meinen Teil verdränge das schon mehr oder weniger

Ich sprühe aber sowieso nur sehr wenig Parfum auf meine Haut, eher auf die Klamotten...von daher mach ich mir nicht so die Sorgen

An eine Creme, die in die Haut einzieht, stelle ich allerdings ganz andere Bedingungen.

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von münstersparfumeur
    Meine Laune...
    Fine

Herzlich willkommen Nyte,

das Dumme ist, dass in nahezu jedem Parfum extrem reizende und Extrem gewässerbelastende Stoffe enthalten sind.

Benzophenone-2 ist seit einiger Zeit auszeichnungspflichtig geworden, weil es auch allergiefördernd ist.

Doch es ist ein wichtiger Bestandteil der High- Tech Kunst der Parfumerie.

Nimm zum Beispiel Limonen. Es ist in jedem mir bekannten in Masse gefertigtem Parfum (Auch in Dr. Hauschkas Bodylotions- zumindest denen die ich benutze oder getestet habe). Es ginge auch ohne. Doch dann entwickeln sich wiederum andere Phänomene, mit denen ich Dich nicht langweilen möchte.

Die Diskussion, die Du angstoßen hast geht zur Zeit auch durch Fachkreise. Denn die EU will eine 100% Auszeichnungspflicht für Parfums. Alle Bestandteile werden dann aufgelistet!!! Einer der größten Zauber würde damit in teilweise blankes Entsetzen verwandelt werden: Der der Parfumeurskunst.

Sind "Naturparfums" die Alternative? Für meine Aufträge schlage ich immer ein Parfum vor, das ausschließlich aus ätherischen Ölen ist (die auch "Gift"- Stoffe enthalten können) und eines mit synthetischer Unterstützung. Fast immer fällt die Wahl meiner Knudinnen auf die Synthetischen, die ich dann mit Schutzhandschuhen und Atemmaske produziere.

Die Dosis macht das Gift. Ich probiere immer Parfums die ich trage in der Ellenbeuge mit nem Pflastertest und mit nem einfach Trick aus der Kinesiologie.

Das Umfeld, welches es ja auch riechen soll kann ich leider nicht schützen

Die Wahl bleibt bei der/ dem Einzelnen, die die parfums benutzen.
    ---
    Viel Spaß hier wünscht Dir

Uwe
    P.S. Iich staune täglich neu. Echt toll hier
    Hallo Beautyjunkies. Ich komme bald wieder. Mit noch mehr Neugier auf Euer Wissen und noch mehr eigenes. Ab 01. November is Uwi wieder in da House (of Beauty)

Tonita
    Besucher

Verdrängen

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Ich sprühe mein Parfum nur auf die Haare und suche fleißig nach NK Alternativen.

Allwissend Avatar von Heaven

Noch kann ich es verdrängen, aber sicher nicht mehr lange, wenn ich bedenke, wie kurz ich erst hier bin, und schon mag ich meine KK kaum mehr aufbrauchen.

Danke, Uwe, schön hast Du das erklärt . Und zu: "... dann entwickeln sich wiederum andere Phänomene, mit denen ich Dich nicht langweilen möchte." Also mich würdest Du damit nicht langweilen!

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich liebe ja auch Parfums Ich verdränge auch und sprühe mehr aufs Haar und suche auch Düfte aus Natürlichen Substanzen
    Ich kann nicht ohne Parföng Ich habe Gott sei Dank keine Duftstoffallergie !!
    LG jaja
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Beim Thema Parfüm bin ich auch im Verdrängen ganz groß Aber ich bin so süchtig nach Düften, dass mich die ganze Chemie nicht abschrecken kann und DAS NK-Parfüm habe ich auch noch nicht gefunden.
    Übrigens münstersparfumeur, Du würdest mich mich mit "den anderen Phänomenen" auch nicht langweilen
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Forengöttin Avatar von Malika

Zitat Zitat von Scheherazade Beitrag anzeigen
    Übrigens münstersparfumeur, Du würdest mich mich mit "den anderen Phänomenen" auch nicht langweilen
    Mich auch nicht

Übrigens: meinst du eigentlich Limonene? Bin nämlich aus deinem obigen Post nicht ganz schlau geworden. Oder meintest du doch Limonen?

Expertin Avatar von minamara

stimmt, von sogenannten nk parfums bin ich bis jetzt auch noch nicht begeistert worden...

Meine Laune...
    Fine

Guten Abend Heaven und Scheherazade und Calista,

dann auf die Plätze... fertig uuuunnnnd los:

R + Limonen ist in nahezu allen Zitrusfruchtprodukten enthalten. Sogar in Orangensaft.

Es gehört zu den Terpenen. Diese kommen in jedem ätherischen Öl vor und sogar in einigen unsere körpereigenen Duftstoffe.

Limonen leistet wegen seiner chemischen Eigenschaften in der Kopfnote der meisten Parfums einen großen Teil der Arbeit:

Es beginnt sein Dasein mit dem typischen Orangenschalengeruch. Dieser ist unterschwellig genug, um es mit ALLEN anderen Düften zu kombinieren. Es unterstützt natürlich an deutlichsten die citrischen Komponenten eines Parfums und gibt anderen flüchtigen Noten "Schwung". Er ist wächsern genug um widerum auch zu den Fettaldehyden zu passen.

Und jetzt kommts... Wenn R + Limonen mit Luft in Berührung kommt und mit Licht dann verändert es sich (oxidiert) zu S+ Carvon. Das widerum duftet ganz subtil nach Kümmel.

Kümmel wiederum harmoniert mit vielen tiefen Tönen, wie den Moosen und würzigen Balsamnoten bis ganz unten im Fond.

Daraus folgt, dass Limonen durch seinen Zerfall eine stabile Brücke im Duftablauf sein kann. Dafür setze ich es zumindest ein.

Der geschilderte Prozess wird durch die in anderen Duftstoffen enthaltenen Säuren und ich vermute in der Parfumindustrie auch durch die Farbstoffe in seiner Geschwindigkeit reguliert da er auch vom PH Wert und der UV EInwirkung abhängig ist.

Dadurch, dass Limonen schon so lange zur Duftorgel gehört, ist es ein "alter Bekannter" von dem die Parfumeure wissen, wie er sich verwandeln kann und die Chemiker wissen, wie man ihn dazu bringt.

Lässt man Limonen weg, entstehen eben die "anderen Phänomene". Ich für meinen Teil würde sagen, dass es einfach "unbequemer" wird die Komposition durchzuführen. Es gibt eher "Abrisse", oder musikalisch formuliert, Themen die nicht nicht zuende geführt werden.

... Puh ... Fertig.

Liebe Chemikerinnen... Nich haun... Der nächste Absatz ist hypothetisch:

Ob die großen Firmen sich auch die neulich entdeckten Eigenschaften des Limonens zu eigen machen, dass daraus auch ein stattlicher Kunststoff entstehen kann, weiß ich nicht. Doch wenn wir uns vorstellen, was möglich wäre, wenn ein Parfum "Kapseln" in Molekülgröße während des Duftablaufs produziert, die widerum andere Duftmoleküle enthalten, dann stellt das eine extrem tolle Möglichkeit dar, leichte Parfums die dennoch große Haftkraft besitzen zu kreieren. So gut bin ich nicht in Chemie.

Gläschenschüttler und Tigelkocher wie ich werden nix davon haben : )

Gute Nacht.

Uwe
    Geändert von münstersparfumeur (26.02.2007 um 22:42 Uhr)
    Hallo Beautyjunkies. Ich komme bald wieder. Mit noch mehr Neugier auf Euer Wissen und noch mehr eigenes. Ab 01. November is Uwi wieder in da House (of Beauty)

BJ-Einsteiger

Wow, hier hat sich ja einiges getan, seitdem ich die Frage gestellt habe

Danke, Uwe für deinen ausführlichen Beitrag und das Willkommenheißen, ich finde es hier großartig und lerne jeden Tag dazu.

Vielen lieben Dank auch an alle anderen. Ich glaube, ich werde es auch erstmal verdrängen, weil ich auf meine Lieblingsdüfte einfach nicht verzichten kann. Auf die Klamotten zu sprühen vermeide ich wegen Flecken, die entstehen können. Ich tröste mich selbst damit, dass ich ja nicht jeden Tag Parfums trage und noch nie eine allergische Reaktion von diesen hatte

Guten Morgen,
    Uwe, danke, das war ja nun nicht so ganz leicht und nicht zum ersten Mal hier hätte ich mir gewünscht Chemikerin zu sein.
    Du hast einen schönen Beruf , aber nicht gerade ungefährlich: Pflastertest, Schutzhandschuhe, Atemmaske und wir sprühen so großzügig damit herum...

Willkommen, Nyte

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo ihr Lieben,
    danke Uwe für deine Ausführungen uiiih das ist ja doch alles ganz schön kompliziert Ich hatte auch den Traum "Parfumeur" zu werden
    Wie und wo hast Du das erlernt ?
    LG jaja

BJ-Einsteiger

Dankeschön, Heaven Hier fühlt man sich wirklich wohl

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von jaja Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,
    danke Uwe für deine Ausführungen uiiih das ist ja doch alles ganz schön kompliziert Ich hatte auch den Traum "Parfumeur" zu werden
    Wie und wo hast Du das erlernt ?
    LG jaja
    Hallo Jaja,

ums ganz kurz zu machen.
    Wie: machen, machen, machen, lesen, probieren, auf die Nase fallen, wieder probieren, freuen, mit Duft spielen, mit Duft leben und immer immer üben üben üben. Nasen können trainiert werden. Nahezu ununterbrochen.

Wo: Ausschließlich in der praktischen Anwedung.

Wieso schreibst Du "hatte den Traum"? Fang einfach an

Einen schönen duftigen Tag wünscht Dir
    Uwe

Vom Hunde verweht Avatar von Max und Moritz

Wow, Uwe, super erklärt!

Ich verdränge nix, seit ich Krebs hatte sind ALLe KKs bei mir gleich in den Müll gelandet. Aus, basta, Ende. Seitdem suche und suche ich NK-Düfte...
    Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash

CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Max und Moritz Beitrag anzeigen
    Wow, Uwe, super erklärt!

Ich verdränge nix, seit ich Krebs hatte sind ALLe KKs bei mir gleich in den Müll gelandet. Aus, basta, Ende. Seitdem suche und suche ich NK-Düfte...
    Liebe Max und Moritz,

Danke für die Blumen. Wenn Du, auch Stoffe wie das besprochene Limonen weglassen möchtest, bleibt nach meinem Wissen wirklich nur noch aus allerbesten Zutaten selber machen oder eben beim Profi Deines Vertrauens in Auftrag geben. Welche ätherischen Öle auch wegfallen sollten, wenn Du auf stark reizende oder lichtempfindlich machende oder allergene Substanzen ganz verzichten möchtest kann ich Dir schreiben.

Soll ich?

Noch ein Tipp: Kein Alkohol ins Parfum. Nimm Jojoba als Träger.

Liebe Grüße vom

Uwe

Vom Hunde verweht Avatar von Max und Moritz

Uwe, wenn Limonen nicht mehr in Frage kommen, dann heisst es, dass auch die (angeblich 100% natürlich-bio) Düfte von Lavera Body Spa auch nichts taugen... denn die meisten davon enthalten ja Zitrusextrakt (zumindest diese: Eisenkraut-Verveine, Orange-Sanddorn und Milch-Honig), was jammerschade ist.

Was bleibt da noch? Rosenöl und Lavendelöl z.B. reagieren nicht so stark aufs Licht, sind aber allzuoft stark mit Pestiziden belastet (vor allem Rosen).

Was Dein Angebot betrifft, vielen, herzlichen Dank! Ich denke aber auch, da werden sehr viel mehr Forumsmitglieder daran Interesse zeigen *winks*
    Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash

CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

Max und Moritz , mich würde es auch interessieren !

zum Thema ein Newsletter von der Krebs Präventions Koalition Deutschland: Die Schattenseiten von Parfum

noch zu Limonen: Dann ist Orangenhaut ja endlich mal nützlich...

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

@ Uwe danke ich glaub ich hole meinen Hobbythek Duftbaukasten aus der Versenkung Das Buch könnte ich ja auch mal wieder lesen
    LG jaja

Meine Laune...
    Fine

Uwe, wenn Limonen nicht mehr in Frage kommen, dann heisst es, dass auch die (angeblich 100% natürlich-bio) Düfte von Lavera Body Spa auch nichts taugen... denn die meisten davon enthalten ja Zitrusextrakt (zumindest diese: Eisenkraut-Verveine, Orange-Sanddorn und Milch-Honig), was jammerschade ist.
    Limonen (die Früchte) bitte nicht mit Limonen (1-Methyl-4-isopropenyl-1-cyclohexen) verwechseln. Limonen enthalten zwar Limonen aber in einem natürlichen, vertretbaren Rahmen.

Was bleibt da noch? Rosenöl und Lavendelöl z.B. reagieren nicht so stark aufs Licht, sind aber allzuoft stark mit Pestiziden belastet (vor allem Rosen).
    Richtig. Langsam wird die Auswahl klein.

Was Dein Angebot betrifft, vielen, herzlichen Dank! Ich denke aber auch, da werden sehr viel mehr Forumsmitglieder daran Interesse zeigen *winks*
    Ich werd die Liste aufbereiten und hier reinstellen. Dauert aber nen Tag.

alles Gute und bis später

Uwe

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Heaven Beitrag anzeigen
    Max und Moritz , mich würde es auch interessieren !
    Wie gesagt, bereit ich zu morgen auf.

zum Thema ein Newsletter von der Krebs Präventions Koalition Deutschland: Die Schattenseiten von Parfum
    Danke Dir. Ein guter Artikel

Oh das wäre fein Heaven.

Und jetzt möcht ich mal die Handbremse ziehen. Denn JA es ist alles schädlich aber es muss nicht sein.

Ein (zugegeben sehr ausgelutschtes) Beispiel: Zehntausende Hindus steigen jedes Jahr in ihren heiligen Fluss. In den Ganges. Sie tun es mit bester Gesinnung. Teilweise nehmen sie und ihre Familien große Entbehrungen auf sich, damit die Reise überhaupt zu stande kommt. Sie tauchen ein in das brackige, schmutzige Wasser, gegen das der Rhein hinter Köln oder die Ruhr hinter Essen Heilquellenqualität haben.

Die Gläubigen bleiben nicht nur gesund, viele werden auch heiler an "Gemüth und Seel" weil es ihr heiliger Fluss ist.

Was ich damit sagen will: Es gibt Parfums, Salben, Öle, Lotionen die machen mich einfach glücklich. Klar ist da das gute alte Rosenwasser dabei. Doch auch ein paar High Tech Wunder der modernen Parfumerie erfreuen mich wirklich oft immens. Und wenn ich glücklich bin, dann bin ich so gut zu mir und dem Umfeld, dass mich (und andere) diese Power widerum heiler machen kann.

Wie versprochen kommt morgen Abend eine sehr unerfreuliche Liste, die auch einige sehr beliebte ätherische Öle in Frage stellt. Doch ich wäre der Letzte der sagt, lasst die Finger davon und der Erste der sagt, lass die Finger von dem was Euch traurig macht und nehmt so viel ihr könnt von dem was Euch glücklich macht.

Liebe Grüße vom

Uwe

Zitat Zitat von münstersparfumeur Beitrag anzeigen
    Was ich damit sagen will: Es gibt Parfums, Salben, Öle, Lotionen die machen mich einfach glücklich. Klar ist da das gute alte Rosenwasser dabei. Doch auch ein paar High Tech Wunder der modernen Parfumerie erfreuen mich wirklich oft immens. Und wenn ich glücklich bin, dann bin ich so gut zu mir und dem Umfeld, dass mich (und andere) diese Power widerum heiler machen kann.

Wie versprochen kommt morgen Abend eine sehr unerfreuliche Liste, die auch einige sehr beliebte ätherische Öle in Frage stellt. Doch ich wäre der Letzte der sagt, lasst die Finger davon und der Erste der sagt, lass die Finger von dem was Euch traurig macht und nehmt so viel ihr könnt von dem was Euch glücklich macht.

Liebe Grüße vom

Uwe
    Hallo Uwe, das hast Du wieder einmal schön gesagt

Meine Laune...
    Fine

Hallo Uwe, das hast Du wieder einmal schön gesagt
    Danke Heaven.

Die Liste der unerfreulichen Ätherischen Öle ist fertig. Sie ist jedoch zu lang, um sie hier reinzustellen.

Bitte anfordern unter info@parfumseminar.de

Hey. Ich seh gerade, dass wir hier Anhänge dranfummeln können. Mal gucken, ob mir das gelingt... Wenn´s gelingt, sollte hier gleich ein PDFchen auftauchen, welches Ihr mit dem "Acrobat Reader" oder "PDF Reader" oder (MAC Anwenderinnen) "Vorschau" öffnen könnt.

... ... ... ...
    Neh. Wird nix. also dann doch per Mail...

Bis später

Uwe

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

@münsterparfumeur
    Zum Thema EU und Deklaration warte ich auf den Tag, an dem die Natur an sich (s. Heuschnupfen) verboten wird. Gerade auch bei den ätherischen Ölen denke ich, dass es die Dosis macht (Beispiel: Teebaumöl, hier erliegen auch sehr viele dem Irrglauben viel hilft viel und erreichen damit prompt das Gegenteil). Ich kann mich auch des Eindrucks leider nicht erwehren, dass die mittlerweile sehr komplizierte Angabe von Inhaltsstoffen eher weniger zur Transparenz beigetragen hat, sondern eher für mehr Verunsicherung sorgt.
    Ringelblumen stehen ja auch immer noch auf einer EU-Liste für geplante Verbote, weil sie eben von einigen nicht vertragen werden (das sie anderen wiederum sehr gut tun, spielt dann wohl keine Rolle mehr).
    Wie Du schon so richtig sagst, jeder sollte für sich herausfinden, was ihm gut tut und sich nicht ausschliesslich an irgendwelchen Listen orientieren (informieren schon aber auch immer für sich selbst hinterfragen - ein kluger Mann sagte mal: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast).
    LG
    Aleska

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Hallo Ihr Lieben, hatte jetzt zwei Tage keine Zeit und habe erstmal aufgeholt. Man da wird man ja ganz wuschig!!! Also ich glaube, ich umgebe mich weiterhin ganz moderat mit den Düften, mit denen ich mich wohlfühle und genieße es ohne Gedanken an evtl. Schadstoffe.
    Wenn man den Faden weiterspinnt und daran denkt, was noch alles für böse Überraschungen in Nahrungsmitteln - ob Öko oder nicht - und der Umwelt lauern, dann möchte man ja am liebsten nur noch von der Luft leben, obwohl das könnte ja auch schon wieder bedenklich werden
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Scheherazade Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben, hatte jetzt zwei Tage keine Zeit und habe erstmal aufgeholt. Man da wird man ja ganz wuschig!!! Also ich glaube, ich umgebe mich weiterhin ganz moderat mit den Düften, mit denen ich mich wohlfühle und genieße es ohne Gedanken an evtl. Schadstoffe.
    Wenn man den Faden weiterspinnt und daran denkt, was noch alles für böse Überraschungen in Nahrungsmitteln - ob Öko oder nicht - und der Umwelt lauern, dann möchte man ja am liebsten nur noch von der Luft leben, obwohl das könnte ja auch schon wieder bedenklich werden
    Ich hab mal im Biogroßhandel gearbeitet... Als wir erfuhren, dass die Bio Brennesseln im Bio Gouda total korrekt angebaut wurden aber aus dem Iran kamen, wo Menschen nach wie vor verschwinden, wenn sie nicht ins Raster passen ...

Frei nach Sartre: Wir können die Verantwortung für unser Handeln (UND unser VERMEIDEN) niemals ganz übernehmen, weil wir niemals ganz die Konsequenzen für andere (und uns) überblicken.

Schade... Doch siehe oben... (mein Beitrag vom 28.02.)

Schönes Wochenende wünscht Euch

Uwe

Danke Heaven.

Die Liste der unerfreulichen Ätherischen Öle ist fertig. Sie ist jedoch zu lang, um sie hier reinzustellen.
    Bitte anfordern unter info@parfumseminar.de
    Uwe
    Uwe, da steckt ja einiges an Gift und Karzinogenen drin .

It-Girl
    Besucher

Natürlich wird man unsicher, wenn man hört was alles in unserer geliebten Kosmetik ist. Ich verdränge das meistens auch, weil ich mir nicht die Freude an den Sachen verderben lassen will. zumindest versuche ich, solche Produkte mit übermäßig viel chemischen Zusätzen zu meiden. Parfum sprühe ich meistens auf die Haare. Dadurch ist das Problem zwar nicht aus der Welt, aber man muß sich halt zu helfen wissen.

Meine Laune...
    Fine

Uwe, da steckt ja einiges an Gift und Karzinogenen drin .
    Yep. Ist leider so. Doch betrachten wir es auch mal vor einer anderen Seite: Unsere Körper produzieren auch vollkommen natürlich irritierte Zellen, die wenn es ausreichend viele sind eben Krebs genannt werden. Wir können jede Menge dafür tun, dennoch gesund zu bleiben.

Ich bin mir nicht sicher, wie groß die Rolle ist, die Parfumzutaten da spielen.

Heut zum Beispiel war ich mal wieder in Holland, hab mich ausschließlich von Friten und Frikandeln ernährt und bestimmt 30 Parfums durchgeschnüffelt. Ich glaub nicht, dass mich das Krank macht. Und wenn war es eben nicht nur das.

Leider ist es eben eine unberechenbare Mischung aus Veranlagung, Lebensstil, Geisteshaltung und Glück, Gesund zu bleiben.

Guten Nacht und alles Gute wünscht Euch

Uwe

BJ-Einsteiger Avatar von marianne

ich verdraenge auch!
    bzw. spruehe ich "nur" auf textilien und ausserdem seit der geburt meines sohnes vor fast zwei jahren sowieso nur in der bauchgegend...ich mag es nicht wenn er zb. nach dem besuch bei oma nach deren parfum riecht...
    ich weiss bzw. finde es nicht schlimm dass der duft anders ist wenn er nicht direkt auf der haut getragen wird..solange ich ihn mag ist das ok fuer mich!

Allwissend Avatar von Wilma

Yep. Ist leider so. Doch betrachten wir es auch mal vor einer anderen Seite: Unsere Körper produzieren auch vollkommen natürlich irritierte Zellen, die wenn es ausreichend viele sind eben Krebs genannt werden. Wir können jede Menge dafür tun, dennoch gesund zu bleiben.

Ich bin mir nicht sicher, wie groß die Rolle ist, die Parfumzutaten da spielen.

Heut zum Beispiel war ich mal wieder in Holland, hab mich ausschließlich von Friten und Frikandeln ernährt und bestimmt 30 Parfums durchgeschnüffelt. Ich glaub nicht, dass mich das Krank macht. Und wenn war es eben nicht nur das.

Leider ist es eben eine unberechenbare Mischung aus Veranlagung, Lebensstil, Geisteshaltung und Glück, Gesund zu bleiben.

Guten Nacht und alles Gute wünscht Euch

Uwe
    Da stimme ich Dir zu ,Uwe
    Deswegen,das was geht ,möglichst beachten,ansonsten carpe diem und
    viel spass wünscht Wilma