Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    Fortgeschritten Avatar von winternight`s tale

Henna Mindesthaltbarkeitsdatum?

Hallo liebe Bj`s,
    es ist mein allererster Thread und ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema gleich eines ganzen Threads würdig ist,aber leider habe ich vorhin feststellen müssen ,dass ich 2 Jahre über das Mindesthaltbarkeitsdatum gehendes Henna (henne color copper) erwischt hab,und nun frage ich mich ob:

-dieses Henna überhaupt noch färbt?
    -oder wird das ganze möglicherweise fleckig?
    -was ist mit der Pflegewirkung?
    -kann Henna überhaupt schlecht werden?

Es wäre sehr lieb von euch ,wenn ihr mir da helfen könntet

LG

Fortgeschritten

AW: Henna Mindesthaltbarkeitsdatum?

hmmm... 2 jahre ist recht viel, andererseits...

bin mir nicht sicher. also prinzipiell ist zumindest naturreines henna ja nur pulver, allerdings aus blättern, etc. und das kann sicher schimmelsporen beinhalten, ähnlich wie gewürze, die man zu lange lagert. aber da man das nicht isst, dürfte das kein problem sein, es sei denn, man reagiert mit der nase auf die schimmelsporen. irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass henna eigentlich jahrelang hält, wenn es richtig gelagert wird.

was in deinem henna genau drin ist, wär halt wichtig. evtl .sind andere stoffe dabei, die problematisch sein können?

ich an deiner stelle würd einfach eine probesträhne machen. wenn du es mit zucker geschmeidiger machst, dürfte es nicht so leicht fleckig werden, glaub ich, weil es sich dann besser verteilen läßt. fleckig wird farbe ja eher, wenn man zuwenig davon nimmt.

sorry, das war dir wohl keine große hilfe.

Forengöttin Avatar von Lady

@winternight`s tale

Hast Du die Möglichkeit es umzutauschen?

Wenn ja - dann würde ich das machen.

ICH würde da nicht experimentieren. Man weiß nie wie die ganzen Stoffe miteinander reagieren.

Ich persönlich würde es lieber entsorgen als benutzen.

Es sei denn jemand der da wirklich bescheid weiß kann uns aufklären.

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Stimme der Lady zu: Es wird schon einen Grund haben warum dieses Haltbarkeitsdatum draufsteht. Da es ja ein Bio-Produkt ist, kann es ja auch "schlecht" werden. Also weniger färben oder Schimmelpilze/Sporen bilden. Nee, nee lass´mal lieber die Finger weg. Ist zwar schade drumm, aber vielleicht bereust´s du´s danach. So ´ne Farbe kostet ja nicht die Welt und du bist danach wahrscheinlich umso glücklicher

Fortgeschritten Avatar von winternight`s tale

Danke für Eure Antworten !

An die Schimmelsporen hab ich noch überhaupt nicht gedacht. Das ist mir jetzt wirklich etwas zu unsicher,bin zwar nicht allergisch aber es gefällt mir trotzdem nicht.

Es ist allerdings nur pures Henna,ohne Pflanzenbeimischung.Ich hätte auch eher gedacht, dass es sich bei Henna so ähnlich wie bei Gewürzen/Kräutern verhält , die sind ja getrocknet und wenn es gut verpackt ist,kann da eigentlich nichts schlimmes passieren,oder etwa doch?

Aber ich gebe Euch Recht ,lieber keine Experimente als später bereuen.Dann werde ich mal versuchen das Henna umzutauschen,hoffentlich klappt es.

Ach ,es ärgert mich ,dass bei Henne color und auch Tol henna das Datum nicht auf der Aussenverpackung steht (wie bei Sante zB.),sondern auf der inneren.
    Das nächste Mal schaue ich in die Packungen rein vor bevor ich sie kaufe.

Liebe Grüsse