Zum Jahreswechsel hat der Salzhemmendorfer Naturkosmetikhersteller LOGOCOS, bekannt durch seine Marken LOGONA und SANTE Naturkosmetik, die in Hannover ansässige Elektrobio Ernst Kunze GmbH & Co. KG, übernommen.
Seit annähernd 30 Jahren produziert und vertreibt die LOGOCOS GmbH gemäß eigener Angaben mit aktuell rund 150 Mitarbeitern Kosmetikprodukte ohne synthetische Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe. Die Produktpalette beinhaltet ein umfangreiches Angebot zur Pflege von Haut und Haar, zwei Dekorative Produktlinien sowie mehrfach prämierte Pflanzenhaarfarben. „Beinah alle kosmetischen Produkte entsprechen den Kriterien für "Kontrollierte Naturkosmetik", teilt das Unternehmen mit. Auch die dritte LOGOCOS-Marke FITNE Healthcare (Nahrungsergänzungen, freiverkäufliche Arzneimittel und Medizinprodukte) kann bereits drei Jahre nach Wiedereinführung erfreuliche Zuwachsraten im zweistelligen Bereich aufweisen. Die LOGOCOS-Produkte werden vorrangig im Naturkost/ Naturwarenhandel sowie in ausgewählten Drogerien, im biologisch-orientierten LEH sowie in Reformhäusern vertrieben.
Die 1925 gegründete Elektrobio Ernst Kunze GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover-Kirchrode ist mit seinem Marken Heliotrop, Neobio und Aquabio traditioneller Lieferant des Reformwarenhandels.
Ab 2007 werden die zwei Unternehmen unter dem Dach der LOGOCOS-Gruppe zusammengefasst. Hans Hansel, geschäftsführender Gesellschafter der LOGOCOS GmbH: "Wir erwarten von der Zusammenführung der Unternehmen nachhaltige Synergieeffekte im
Bereich Forschung und Entwicklung, bei der Qualitätssicherung und natürlich auch bei der Rohstoffbeschaffung." Obwohl eine weitere Annäherung der Branchen Reformwarenhandel und Naturwarenhandel zu erwarten sei, werde man die traditionellen Vertriebswege des
zukünftigen Markenportfolios der LOGOCOS-Gruppe nicht verändern.
Quelle: LOGOCOS Cosmetik-Herstellungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH