Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 30
    BJ-Einsteiger

Winter oder Sommertyp? Und rötliche Haare?

Hallo alle zusammen...
    Ich möchte gerne auf PHF umsteigen, nachdem ich jetzt lange genug chemisches Zeug auf meinen Kopf getan habe...
    Aber: ich habe gelesen, das rötliche Haare dem Winter bzw Sommertyp (kann mich noch nicht genau zuordnen ) nicht stehen...
    Von Natur aus habe ich so mausbraune Haare,die Farbe mag ich nicht besonders, hat überhaupt keinen Glanz und sieht traurig und meist dreckig aus
    Jetzt überleg ich mir, ob ich es mit Auburn statt Mahagoni probieren soll (in der Richtung habe ich mir bis jetzt immer die Haare gefärbt, und fand eigentlich auch, die dunkleren Farben, also eher Mahagoni statt Mahagoni Rot, standen mir besser), obwohl ich lieber kupferfarbene Haare hätte...
    Stehe vor einem Dilemma, kann mir da jemand weiterhelfen?
    danke,
    Sarah

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

AW: Winter oder Sommertyp? Und rötliche Haare?

kannst du ein bild von dir einstellen? dann können wir dich besser beraten

Forengöttin Avatar von Lady

Ich würde mich da nicht so auf diese "Frühling-Sommer-Herbst-Winter"-Typen festlegen.

Denn letztendlich musst DU Dir gefallen.

Vielleicht hast Du ja auch mal ein Bild???

Unabhängig von Deinem Farbtyp sagen wir Dir dann gerne was unserer Meinung nach zu Dir

passt...bzw. helfen wir Dir gerne bei Deiner Entscheidung.

BJ-Einsteiger

Ja, ein Bild, ein Bild!

Ich habe wohl in etwa die gleiche Naturhaarfarbe wie du, so Straßenköterblond bis Mausbraun, langweilig undefinierbar halt.
    Und wie ich jetzt dank der lieben Hilfe zahlreicher BJs festgestellt habe, bin ich wohl auch ein Sommertyp, obwohl ich immer dachte, mir würden warme Farben besser stehen.

Ich hab jetzt auf jeden Fall für mich beschlossen, dass die PHF zu warm für meinen Hautton sind, ich find die Farben zwar klasse, aber sie lassen mich blasser aussehen als nötig.

Aber wie lady schon sagt, man sollte sich von sowas auf keinen Fall einschränken lassen, hauptsache du fühlst dich wohl. Allerdings könnte es schwierig werden, die Haare heller zu bekommen, wenn du bisher mahagoni gefärbt hast.

Nicht desto trotz: Foto her, dann wird dir hier schnell geholfen, ich bin durch die Hilfe der BJs innerhalb von ein paar Stunden zu meiner neuen Erkenntnis gekommen, das geht hier ratz-fatz!

Ach ja, falls du dann im Endeffekt doch dabei bleiben solltest, gerne kupfrig werden zu wollen, ich hab noch ne ungeöffnete Packung Logona kupferblond zu Hause liegen, die ich ja nun nicht mehr brauche.

LG, purtnik
    Haartyp 1aFii, bald armpit-Länge
    Ziel: BH-Verschluss-Länge

Fortgeschritten

liebe sarah,

ich stand vor dem gleichen dilemma. bin ein "dunkler" sommertyp mit naturfarbe mausmittelbraun mit viel grau

bei chemiefarben fand ich mahagoni immer zu dunkel für meinen hellen teint, aber das chemie-kupferrot verblaßt immer so schnell zu unschönem orange *igitt*

jetzt färbe ich mit henna naturrot und es sieht schön aus! nicht zu dunkel, eher so - ja, eigentlich kupferfarbig.

egal, welcher farbtyp man ist: ich würd sagen, es hängt ganz stark davon ab, wie das zusammenspiel von haut, haar und augen ist. mir paßt, obwohl sommer - das henna-kupfrige am besten von allen haarfarben, die ich bisher hatte (von weißblond über braun, rot und schwarz alles) - hätte ich vorher nie gedacht. denn es hieß tatsächlich immer, dass man als sommer kein rot nehmen sollte. was ich all die jahre verpaßt hab...

es darf nur nicht gelborange- oder gelbstichig sein, das ist übel für sommertypen. übrigens: sommer-männer haben oft rote barthaare, von daher ist das mit dem "kein rot" nur bedingt richtig - wenn schon mutter natur das von sich aus macht, kanns nicht so falsch sein ...

man solte sich nicht zu stark von "farbvorschriften" einengen lassen...

aber wie purtnik schon schrieb: ein bild wäre hilfreich, um zu sehen, ob dir kupfer ebenfalls passen könnte. henna naturrot ist ja eigentlich genaugenommen auch kein "warmes" rot, zumindest nicht, wenn man es öfter verwendet, kann es sogar sehr "kühl" werden, einfach genial, wenn man rot aber nicht zu dunkel mag. also: foto bitte!

lg andrea

BJ-Einsteiger Avatar von Finduilas

Als ich noch meine Naturfarbe - dunkelbraun - hatte, bekam ich von einem Frisör gesagt, ich sollte es mal mit aubergine probieren, denn ich sei ja ein Wintertyp. Damals hatte ich die Haare schwarz gefärbt.

Ich fand das schon da scheusslich, denn ich bin, trotz dieser Einstufung, finde ich, kein Wintertyp.
    Ich habe grüne Augen und eine blasse Haut, die sehr schnell bräunt. Aber bei weitem kein Schneewittchen.

Mittlerweile ist mir das auch schnuppe. Ich färbe die Haare rot (auch die grauen) auf dunkelbraun. Das ergibt ein sattes Rotbraun, von der Pflege mal ganz abgesehen. Ich habe nichts gegen einen orange-Ton, der scheint ja bei vielen der Schrecken schlechthin zu sein.
    Und ich trage von der Kleidung hergesehen eher Herbstfarben. Olivgrün, Beige, Braun, eben die Naturfarben. Weil es mir besser gefällt.
    Bislang hat noch nie jemand gesagt, das sähe komisch aus, ganz im Gegenteil.
    Ich trage diese Farben aus Überzeugung und genauso wirkt das auch auf alle anderen. Ich weiss, wer ich bin und ich zeige meine Meinung. Punkt.
    Es ist auffällig, aber mir gefällts.

Lass dich nicht so sehr in Kategorien zwängen, mach was dir gefällt. Schließlich hast du ja auch einen eigenen Geschmack.

LG
    Haartyp: 2aMiii
    Haarlänge: 80 cm Dez.06-82,5cm März 07-Dez.07 88cm
    (mit 10cm Spitzenschneiden zwischendurch)
    Ziellänge: >100 cm

Forenkönigin Avatar von Peanut

Ich bin Sommertyp und mir steht sowohl ein helles blond (also so Weizenblond) aber auch Goldblond. Ich glaube richtig rot würde mir gar nicht stehen. Vielleicht versuche das Logona Goldblond? Denke das könnte was für dich sein. Meine Naturhaarfarbe ist auch aschblond (irgendwas nur keine Farbe ;) )

Grüße,
    Peanut

1bFii

BJ-Einsteiger

Also, ich sollte wohl doch mal ein Foto reintun, hab auch letzthin morgens welche gemacht, jedoch sind Batterien jetzt alle,und leider hab ich auch noch mein Ladegerät verlegt...

Ich färbe die Haare rot (auch die grauen) auf dunkelbraun. Das ergibt ein sattes Rotbraun
    hört sich gut an, hast du ein Foto von deiner Haarfarbe? Ich möchte gegen Ende der Woche mal Henna Auburn mit der amerikanischen Methode probieren, mal schauen was rauskommt...

blass und kühl

Eine Stimme gegen warme Haarfarben an waschechten Sommertypen. Hatte ich einmal. Sah bescheiden aus. Wer wirklich kühles Kolorit hat, sollte nicht unbedingt zu warmen Haarfarben greifen - es beißt sich einfach.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Fortgeschritten Avatar von Fiora

Hallo Sarah!
    Ich möchte auch dafür plädieren, die grundsätzliche Unterscheidung in warmen oder kühlen Farbtyp zu beachten. Ich habe einmal einen Farbberatungskurs auf einer VHS besucht(war sehr nett und amüsant ). Punkto Haarfarben sagte uns die Dame (sie bezog sich immer auf chemische Färbungen) folgendes: viele Frauen färben gerne Rottöne, die aber oft warm sind, und richten sich dann natürlich auch bei der Kleidung danach. Betrifft das einen kühlen Farbtyp, wird der Gesamteindruck unvorteilhaft. Bei kühlen Rottönen ist das Problem, dass sie auch warme Farbanteile enthalten, die kühlen Anteile waschen sich schneller heraus, sodass im Endeffekt der Rotton wieder ins Warme tendiert.
    Typische Farbgruppen, um herauszufinden, welchem Farbtyp frau zuzuordnen ist, sind schwarz/pink/reinweiß( = kühl ) und braun/orange/beige( =warm). Ich mochte z.B. immer schon Pink sehr gerne an mir und habe niemals etwas in Orange getragen (obwohl ich die Farbe als solche schön finde), und ich bin wirklich ein Wintertyp. Die Feinunterscheidung in Winter/Sommer oder Frühling/Herbst kann imho wirklich schon den individuellen Vorlieben untergeordnet werden, ich trage manchmal auch Sommerfarben, obwohl sie "eigentlich" für mich zu blass sind.

Viel Spaß beim Experimentieren!
    Fiora

BJ-Einsteiger

Ja, das hört sich sehr richtig an: ich mag auch kein Orange, beige oder warmes braun tragen bei "kaltem", fast schwarzem Braun finde ich aber, es steht mir gut.
    und das mit den kalten Rottönen, die sich rauswaschen, das dürfte wohl bei Henna nicht der falle sein, oder?
    Was ist jetzt genau ein kalter Rotton? So ein bräunlicher?

Experte Avatar von ferjina

Hallo Sarah ,
    hast Du schon im "Mit PHF gegen graue Haare"-thread gelesen, dort haben wir alle dieses Problem !!
    Liebe Grüße, ferjina

Ich habe von verschiedenen Fachleuten immer erzählt bekommen, dass kühles Rot- wie z.B. die Farbe Tizian für Sommer und Wintertypen und das klassiche Henna in orangerot für die Frühling/Herbsttypen stehen.

Letztendlich ist es mir wurscht, was diese Fachleute sagen, wenn es mir gefällt, dann zeige ich es auch durch meine Ausstrahlung und das wiegt viel mehr, als dieses Schubladendenken.

Zeigt Persönlichkeit und eigenen Geschmack!!!!

LG

BJ-Einsteiger

hast Du schon im "Mit PHF gegen graue Haare"-thread gelesen
    nein, hab noch keine graue Haare
    Aber ich geh heute Abend mal schauen.
    Danke

Fortgeschritten

@sarah:

kalter rotton bedeutet, dass das rot blaustichig ist.

was ich (gilt aber nur für mich persönlich) herausgefunden habe:
    reines rotes henna wird bei mehrmaligem färben auf meinen haaren (straßenköter mit grau) etwas blaustichig (also nicht richtig lila oder sowas, aber eben gar nicht orange) - und das find ich super. orange wird das henna bei mir nur die ersten 2x ungefähr, weil es dann auf den grauen haaren noch nicht so richtig deckt. speziell mit der säuremethode scheint es recht gut zu klappen, weil die farbpigmente da besser herausgelöst wurden und es kein temperaturproblem gibt - das ist zumindest mein subjektives empfinden.

klassisches henna hat ja nicht zuletzt deshalb den "miesen ökötanten"-ruf, weil viele (ich denke da auch zurück an die öko-latzhosen-damen mit karottenkopf aus dem naturkostladen der 80er...) das eben schlampig färben oder nur einmal oder nicht richtig und dann wirds natürlich grauslich orange.

richtig gemacht (nämlich lange einwirken lassen (ich hab 5 std.) und mehrmals machen) können sicher auch einige sommertypen diese farbe tragen, ich bin eine davon und krieg seither mehr komplimente als in all meinen "kühlen" farbtonzeiten.

was finduilas sagt, ist richtig: DU mußt dich wohl in deiner haut fühlen, egal was alle (auch "fachleute" sagen).

lg andrea

BJ-Einsteiger

Ihr seid alle so nett hier...
    Also, im Moment habe ich eigentlich keine Zeit, darüber nach zu denken, wie ich mich wohl fühle.
    Ich bin Anfang Februar in ein (fast) baufäliges Haus um gezogen, und hab auch noch mein Studien-Ende-Praktikum zu bewâltigen, da ist es etwas schwierig, noch Zeit für mich raus zu holen. Ich versuchs aber trotzdem, und gestern Abend hab ich es
    geschaft, trozt zweistündiger Wasserleitungsbastelei mir eine Ton-Gesichtskur zu verabreichen

Und das mit dem Auburn Henna möchte ich schon die ganze woche probieren aber da muss ich schon etwas Zeit für haben, wird wohl also nichts vor Sonntag Abend

mal schauen, ob ich mich am Montag morgen dan auf die Arbeit traue
    Schön mit Henna, ist ja, das man ziemlich schnell wieder drüber färben kann, ohne einen totalen Haarausfall befürchten zu müssen.
    leider gibt es in Frankreich keine Drogerien,und im Bioladen kostet Henna um die 7 Euro die 100 Gram. Es gibt in manchen Supermärkten welches, aber nur mit Pikramat. Also, wenn ich mich "verfärbe", muss ich warten bis ich wieder nach Deutschland komme, mindestens 2-3 Wochen

Fortgeschritten

@sarah
    mach unbedingt eine probesträhne!!!!

wenn die daneben geht, kannst trotzdem noch zur Arbeit...

lg andrea

BJ-Einsteiger

Ist schon klar
    danke,das du mich daran errinert hast!

Experte Avatar von mai

hi, ich besitze auch so einen maushaarton und bin sommertyp und muss sagen, daß ichs mich nicht trauen würde was rotes zu nehmen. hatte mal eine kastanienfarbene (rotbraun) strähne vorne und das war grauslich.

was andrea sagt klingt natürlich interessant, wenn es durch langes einwirken und wiederholen eher blaustichig wird, aber dann ist man wieder so im zwang es immer machen zu müssen und sobald man aufhört geht es womöglich wieder in richtung warmes rot. es wäre für mich nichts. auch wenn ich hennahaare wunderschön finde, allein der glanz, aber ich würde krank damit aussehen.

@finduilas ich vermute stark, daß du ein warmer typ bist. man tendiert auch automatisch zu den sachen die einem stehen und wenn du ein kühler typ wärst, hättest du längst gemerkt, daß du mit kühlen sachen einfach unschlagbar aussiehst und würdest dich nie und nimmer warm kleiden/färben. bin mir ziemlich sicher du bist ein verkannter warmer typ :).

@mai:

nee nee. Laut diverser Farbexperten bin ich eindeutig ein kühler Typ.

Ich habe bis vor 10 Jahren die Haare knackig schwarz gehabt und die grellsten Farben getragen. Sowas wie Königsblau oder Pink oder knallrot oder gelb.
    Ich war auch immer fein auf der Sonnenbank und war auch schminktechnisch mit schwarzem Eyeliner und knallrotem Lippenstift ausgestattet.

Wenn ich Fotos finde, stell ich mal was ein.

Jetzt, ein Jahrzehnt später, will ich nicht mehr so aussehen. Ich respektiere eher die Natur, ernähre mich gesünder als früher. Trage mit Vorliebe Naturstoffe als Kleidung. Kein "Öko-Müsli-Look", aber ich lebe bewußter als früher.
    Mir gefallen die grellen Farben nicht mehr, ich mag jetzt die weichen warmen Töne, herbstliche Farben.
    Im Vergleich zu früher, bin ich insgesamt ruhiger und ausgeglichener geworden und das sieht auch meine Umgebung.

Ich glaube, es ist eher die Ausstrahlung, die von jemanden ausgeht, die die Leute beeinflußt, oder es ist eine Entwicklung im Leben.

Kennst Du das Phänomen, wenn jemand auf einer Party in den Raum kommt und niemand beachtet denjenigen? Dann kommt ein anderer Mensch und plötzlich ist alles still und alle schauen auf, wobei sich alle wundern, was denn das so außergewöhnlich an dieser Person ist, die sieht doch ganz durchschnittlich aus?????

LG

Estella
    Besucher

Der Thread ist zwar schon alt, aber im Moment plage ich mich mit einer ähnlichen Frage rum und wollt mal fragen, ob denn nun ein Foto, bzw. eine schöne rote Farbe draus geworden ist oder nicht

Wenn ich nicht so sehr auf pinke Shirts stehen würde, oder kein Wintertyp wäre, dann würde ich Tizian färben. Das möcht ich soooo gerne momentan. Aber ich weiss eigentlich schon jetzt, dass es wohl nicht so toll aussehen würde an mir.

Hab zB heute auch eine Lederjacke in Camel gesehen. Habe mich spontan verliebt. Dann ging ich zum Spiegel und hätte heulen können... Es sah sooo schlimm aus! Mein Gesicht war weisser als weiss und ich sah richtig krank aus. Warscheinlich hätte ich dazu jeden Tag eine Schachtel Sonnenpuder gebraucht ;o). Denn meist kann man ja wirklich tragen was man will, aber man muss dann das Make-up anpassen und so sehr möcht ich mich nicht täglich verstellen müssen.. Da würd ich mich nicht mehr wohl fühlen.

kontext
    Besucher

Mh. Ich kann dazu nur sagen, ich bin auch ein Sommertyp, und das letzte, das mir steht ist- orange.
    Trotzdem hab ich natürlich als Teenager meine Haare hartnaeckig gehennat und wurde mir Lob überschüttet - beim Haar wirkte es noch einmal anders, als wenn Haar UND Haut in Aschtönen rumnölen und man sich DANN ein knatschoranges shirt überzieht.

Würd mich nicht allzu verrückt machen daher - und vllt igendwo mal die Traumhaarfarbe von einem anderen Schopfe an mein Gesicht halten. Wenn möglich.

Estella
    Besucher

das wär ja ne coole idee! das probier ich mal!

eigentlich ist ja mein jetziger nougat-ton ganz schön, aber ich experimentiere halt gerne rum! was hast du denn jetzt für eine haarfarbe?

Inventar Avatar von raeupchen

Ich brauche dringend eine Veränderung auf meinem Kopf. Ich bin jetzt schon im Blondthread herumgewuselt und habe erfahren, dass man dunkles Haar ziemlich hochprozentig behandeln muss um ein schönes blond zu bekommen. Gestern war ich dann im Kino und habe Burlesque geschaut, dort gab es eine Tänzerin mit roten Haaren und sie sah Klasse aus.
    Ich bin absolut der Meinung, dass man als Sommer rote Haare tragen kann und werde es mit einer Schaumtönung versuchen, um die Haare nicht unnötig anzugreifen.
    Habt ihr einen guten Tipp welche Schaumtönung empfehlenswert wäre?
    2aCii
    aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
    Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch

Halfrek
    Besucher

die von poly brilliance sollen ganz gut sein, und mir selbst haben die auch gefallen. ansonsten hab ich auch schon accent (rossmann) genommen, die war auch gut.

hängt ein bisschen davon ab, was für ein rot du meinst. wenn es was knalligeres ist, findest du sicher eher was bei poly brilliance.

RockyRoad
    Besucher

Zitat Zitat von raeupchen Beitrag anzeigen
    Gestern war ich dann im Kino und habe Burlesque geschaut, dort gab es eine Tänzerin mit roten Haaren und sie sah Klasse aus.
    Ich bin absolut der Meinung, dass man als Sommer rote Haare tragen kann und werde es mit einer Schaumtönung versuchen, um die Haare nicht unnötig anzugreifen.
    Habt ihr einen guten Tipp welche Schaumtönung empfehlenswert wäre?
    Die Schaumtönungen von Goldwell (Soft Color Tönungsstufe 1) finde ich sehr empfehlenswert wegen der Nuance... ich habe die Burlesque Damen nicht vor dem inneren Auge war es eher ein knalliges Rot? Ich weiß Cher, Christina und Kristen waren nicht rothaarig, hm.

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Ich glaube, dass man als Sommer hervorragend rote Haare tragen kann. Bloß das halb rausgewaschene Rotorange, was nach ein paar Wäschen übrig bleibt, sieht halt mistig aus. Deshalb ist Rot recht viel Arbeit.

Aber eine Schaumtönung ist ja ideal, um das zu testen. Viel Spaß!
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

nachtbiene
    Besucher

Viva hat ganz nette Farben, gibt es glaube ich im Lidl.

Und bei Amazon hab ich auch letztens die schönen alten Si Naturelle gesehen

Allwissend Avatar von ökotussi

Ich finde es sieht nicht gut aus, rot an Sommertypen.

Wegen meiner Augenfarbe, so braun-grün, werde ich oft als Herbsttyp bezeichnet, so verwaschene warme oder eher Nude-Farben stehen mir schon aber keine eindeutigen warmen Farben,damit seh ich ganz krank aus.

Meine Haare hab ich auch schon oft mit Henna gefärbt, mich dann aber jedesmal geärgert weil mir dieser warme Rotton nicht steht und es ja nicht so leicht wieder rausgeht.

Bei Chemiefarbe ist es ähnlich, es gibt keine schöne Aschbraune Farbe, immer nur mit deutlichem Rotstich, deshalb will ich jetzt meine grauen Haare nicht mehr Färben sondern rauswachsen lassen.

LG ökotussi

Inventar Avatar von raeupchen

Letzten Endes ist es natürlich immer Geschmackssache. Ich finde man muss deutlich zwischen Henna (warmes Rot) und einem kalten Rot unterscheiden, welches du mit Henna nie hinbekommst.
    Ich habe jetzt mit Schwarzkopf Brilliance in Edlemahagoni getönt und es sieht (noch) ganz gut aus. Aber ich vermute mal es wird sich recht schnell warm herauswaschen. Dann gehe ich eben mit einer neuen Schaumtönung drüber
    2aCii
    aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
    Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch