Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte

Wer steht zu seinen grauen Haarpartien?

Hi allerseits,

wiedermal angeregt durch den "PHF-Grauhaar-Thread" würde mich interessieren, wer davon abgekommen ist, seine grauen Haare zu färben und nicht mehr nach Lösungen sucht?

Weil ich bin nach langem hin und her davon überzeugt, dass es keine befriedigende Lösung geben kann............... außer man ändert seine Anschauung bzgl. grauer Haare, Alter, etc...........und lässt der Natur seinen freien Lauf.........

Bitte mich nicht falsch zu verstehen, will überhaupt keine Kritik üben, aber es würde mich in der Tat interessieren, wer schon längere Zeit sein Grau nicht färbt und auch nicht mehr nach Alternativen sucht..........sich womöglich sogar gut gefällt mit dieser "nachlassenden Pigmentierung".

LG
    Chrissy

Forenkönigin Avatar von Peanut

AW: Wer steht zu seinen grauen Haarpartien?

Da ich selbst noch fast keine grauen habe (vielleicht 3? ;)) kann ich dazu wenig sagen. Aber ich hab mal im Theater grauhaarige genau angesehen und ich finde grau ist nicht gleich grau. Es gibt Leute die haben herrlich silbrig grau glänzende Haare- das find ich echt schön! Es kommt immer auf den Mix an zwischen Grundhaarfarbe und die Farbe der grauen. Es kommt natürlich auch auf den Typ an den Haarschnitt usw. Bei manchen gefällts mir, bei manchen find ichs nicht so attraktiv.

Grüße,
    Peanut

1bFii

Experte

@Peanut, ja sicher, geht mir genauso, aber es geht mir gar nicht so darum, ob man es lassen sollte oder nicht, sondern ob es auch Leute gibt, die mit Färben oder PHF-en oder Renaturieren oder wie auch immer abgeschlossen haben........... das wäre der Brennpunkt meines Interesses..........

Aber danke, dass Du geschrieben hast.......

LG
    Chrissy

Fortgeschritten

hi chrissy,

ich denke nicht, dass du jemandem "auf die füße" trittst damit. warum auch?
    ich gehöre zwar zur "anderen" fraktion, also ich färb mit henna, aber ich finde es toll, wenn es auch eine austauschmöglichkeit für "graue" gibt! super! wenn ich mal genug weiße haare hab, dass der nachwuchs kein problem mehr ist, bin ich die erste, die mit fliegenden fahnen "weiß" wird, egal wie alt oder jung ich dann bin.

meine mutter zb. war schon sehr früh grau (mit 35 fings an), aber sie hat niemals gefärbt oder getönt. und heute ist sie 66 und hat superschöne gesunde kinnlange haare, grauweiß mit noch etwa 20-30% dunkelbraun-anteil, je nach haarpartie, vorne mehr. es steht ihr super und ich könnt es mir bei ihr nicht anders vorstellen.

ich denke, es ist nicht mal unbedingt so sehr eine frage des "wie komme ich mit dem altern" klar, das ist zb bei mir absolut nicht der grund fürs färben, sondern vielmehr eine höchst individuelle sache, basierend auf den eigenen gegebenheiten von haut, haar und augenfarbe.
    bei manchen konstellationen dieser drei sieht man einfach tatsächlich älter, fahler, unscheinbarer oder was immer aus, und anderen steht es einfach super zu augen und teint.

von daher: ein hoch auch auf alle, die zu ihrem grau gerne stehen.

lg andrea

Forenkönigin Avatar von Peanut

Ups da hab ich wohl etwas am Thema vorbeigelabert

1bFii

Experte

Hallo Andrea,

nein, ich hab das nur betont, weil ich nicht nerven will, hab ja schon öfter das Thema "Graue Haare" angesprochen, daher die Entschuldigung im Vorhinein.........

Die Geschichte Deiner Mutter gefällt mir sehr gut.......... finde ich toll und schön!

Für mich ist es leider schon ein Zeichen des Alterns, ich meine jetzt, an meinem Haupt.......... war jedoch extrem unzufrieden mit sämtlichen Farben dieser Welt, von daher gefällt mir meine immer mehr zum Vorschein kommende Naturfarbe mit zwei grauen dicken Strähnen ja besser als ich noch färbte......

Dennoch: hätte ich 3 Wünsche frei, wäre einer davon: will meine Naturhaarfarbe zurück.......

LG
    Chrissy

Experte

@Peanut: das macht doch nichts, lese immer gern Deine Beiträge........

LG
    Chrissy

Fortgeschritten

@chrissy

ach, "vorauseilender gehorsam" mit der entschuldigung das war ein guter schmäh!

ich verstehe dich gut. vor allem den wunsch nach der "farbe zurück" an die gute fee leider gibts das bloß im märchen *seufz*

wenn ich indiskret sein darf (du hast keine profildaten und kein alter angegeben): wie "alt" hast denn ungefähr damit gemeint? ich bin ja auch gleich mal 45...

und welches ist denn deine naturfarbe? mitunter sieht das ja eh toll aus mit grauen strähnen.

lg andrea

Experte

Hi Andrea,

bist überhaupt nicht indiskret, bin gerade 46 gewesen, wohne auch in Österreich, Wien.

Zu meinem Typ: meine Augen sind sehr dunkel, der Teint eigentlich auch, meine so oliv-farben, im Sommer schnell braun; mein Haar hingegen ist mittelbraun fast ins hellbraune gehend; aber die grauen Strähnen sind bei mir so blöd aufgeteilt, nicht regelmäßig über den ganzen Kopf, sondern vorn an beiden Seiten jeweils ein ganzes Büschel, und der Rest ist frei vom Grau, NOCH!! Es wäre mir fast lieber, mehr Grau zu haben, aber das regelmäßig......... na ja, wird schon noch werden....

Nun ja, wie dem auch sei, ich bleib dabei, das Grau herauswachsen zu lassen, weil sämtliche Farbnuancen haben mir nicht gefallen, hab ja fast alles versucht.........fazit war: unschöne Verfärbungen, die mit Sicherheit noch 3 Jahre brauchen, bis sie herausgewachsen sind........ von der Haarqualität mal ganz abgesehen.....

Aber 100-prozentig bin ich eben nicht davon überzeugt, möchte jedoch an meiner diesbezüglichen Einstellung arbeiten.......

LG
    Chrissy

Experte

Hi Möwe,

wow super finde ich das, ich färbe ja erst seit einem halben Jahr nicht mehr............. ist wahrscheinlich Sache der Umstellung und Neueinstellung........

Meine Umwelt findet ja, dass mir meine Naturhaarfarbe, wenn auch mit etwas Grau viel viel besser steht als die diversen chemischen Haarfarben.

LG
    Chrissy

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

Ich färbe jetzt auch schon seit ca. 3 - 4 Jahren nicht mehr, weil mir irgendwie die Resultate/Farben nicht mehr gefielen und ich zudem auch Kopfhautprobleme hatte und da nicht zusätzlich noch Chemie draufpacken wollte. Mittlerweile habe ich meine "Grauen" ganz gern, wir passen halt zueinander.
    Komischerweise findet meine GöGa, dass sie weniger geworden wären, seitdem ich mit Shampooseife wasche . Vielleicht braucht er aber auch eine neue Brille
    LG
    Aleska

Fortgeschritten Avatar von biggi
    Meine Laune...
    Amused

Hallo zusammen,
    seit meinem 35zigsten Lebensjahr haben sich meine Haare eingesilbert, Erbgut.
    Hatte bis dahin überschulterlange Haare. Das sah mit zunehmendem Grauton
    überhaupt nicht mehr aus, ich hatte das Gefühl Hexenähnlich. Habe mir das Haar kinnlang schneiden lassen, wurde in Ruhe und Gelassenheit silbergrau,
    bisschen an MU und Kleidung getüftelt und bin seit nun ca. 15 Jahren mit mir
    voll zufrieden.
    Liebe Grüsse
    biggi

Sobald du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Experte

@Aleska, das ist aber lustig, vielleicht gehen sie zurück, wenn man sie in Ruhe herauswachsen lässt? Das wäre was............

Ich finde ja auch, dass das mit dem Grau irgendwie überbewertet wird, aber da ist halt ein gewissen Mode-Diktat vorhanden, dem man sich entziehen sollte........

Denke mir auch, besser jetzt herauswachsen lassen, weil wenn man ganz weiß ist, ist der Nachwuchs sicherlich ätzender.........

LG
    Chrissy

Fortgeschritten

@ alle
    also dass die grauen weniger werden, wenn man sie rauswachsen läßt, halte ich für ein gerücht - leider, denn das wär toll ... ich habe in meiner "färbekarriere" ja auch zweimal notgedrungen längere zeit auf "naturköterbraungrau" gemacht, aber die wurden kein bißchen weniger.
    ich finde es toll, wie ihr dazu steht.

@ chrissy
    ah, wien, das "andere ende" österreichs
    das mit dem grau ist wie so vieles (schlanksein, jung sein..) leider tatsächlich eine art "diktat" der medien bzw. umwelt. aber muss man sich einem solchen diktat tatsächlich unterwerfen um jeden preis? ich weiß nicht so recht. ich persönlich färbe ja meinem mann zuliebe, denn er ist ansonsten so ein supertoller mensch, dass ich das in kauf nehme, dass er mit grauen haaren halt einfach nix anfangen kann. wenn ich solo wär, würd ich vermutlich schon seit jahren nicht mehr färben, denn ich finde graue haare ein zeichen von reife und lebenserfahrung, ebenso wie mimikfältchen im gesicht einer frau (naja, auch eines mannes natürlich ) und was schönes. ganz ehrlich.

nach deiner schilderung siehst du ja fast ein bißchen südländisch aus? dann passen die grauen strähnen sicher super, vor allem, wenn sie mit hoch erhobenem kopf getragen werden! letztlich zählt doch die ausstrahlung, und die wirkt immer dann unweigerlich anziehend auf andere, wenn man mit sich selbst im reinen ist. und da ist es egal, ob jung oder alt. finde ich hald.

oh, du bist eigentlich zu beneiden! wenn ich die grauen haare alle auf zwei strähnen konzentriert hätt, nie nie hätt ich gefärbt. ich finde es viel schlimmer wie ich es habe - über den ganzen kopf verteilt. damit sah ich immer so - hm - "staubigfarblos" aus.schrecklich.

mit weißen strähnen - das erinnert mich immer an die morticia aus der "addams family" (oder warens die munsters? )
    die fand ich schon teenie supertoll und wollte meine grauen im "alter" genau so aufgeteilt haben, nämlich auf strähnen und das resthaar einfarbig - leider hat mutter natur nicht mitgespielt

also ich finde grade graue strähnen im ansonsten einfarbigen haar was echt edles, lass dich davon auf keinen fall wieder abbringen.

glg nach wien andrea

Experte

@Andrea, mei, da hast Du aber superlieb geschrieben......... danke Dir vielmals............

Ja, bin ziemlich südländisch, so in italienische Richtung gehend......... nein, werde mich nicht davon abbringen lassen, aber will haben, dass mir meine beiden Weiß-Partien gut gefallen und daran muss ich arbeiten.......

Der "Morticia-Vergleich" war übrigens sehr gut..........

Apropos, bei meinem Mann ist es umgekehrt, ihm taugt das total, dass ich nicht mehr färbe, er hat das gehasst an mir.......

Da geb ich Dir vollkommen Recht, die Ausstrahlung, die man hat, die zählt........

LG
    Chrissy

Fortgeschritten

immer gerne

sei froh, dass dein mann das eh nie mochte, das erleichtert es ungemein.

und denk immer dran: männer werden umso "wertvoller", je mehr "silber" sie im haar haben - warum nicht auch frauen? männer werden "reif", frauen "alt" - so geht das nicht...

und solltest du doch wieder mal zweifel haben - pn an mich...

evtl. wird es einfacher für dich, dein neues aussehen besser zu akzeptieren, wenn du dich etwas eingehender mit bekleidungs- bzw. makeup-farben beschäftigst, die zu deinem (neuen) typ gut passen. das ist
    1. was angenehmes und schönes und
    2. manchmal machen da kleine änderungen auch schon riesig was aus, dass man sich selber einfach besser fühlt.

wow - weiße strähnen mit dunklem teint und dunklem haar
    wo kann man das bestellen?

lg andrea

Ansi
    Besucher

Hallo Chrissy,

ich selbst ergraue seit Jahren - scheit seit Anfang/Mitte 20. Ich habe seitdem fast immer gefärbt - bis auf einmal, da habe ich meine Haare abgeschnitten und die Farbe rauswachsen lassen - leider bei mir total katastrophal, da meine grauen/weißen Haare wirklich überall verteilt sind und mir eine Straßenköter-blond-braun-grau-weiß Färbung verpaßt, die mir weder steht noch mit der ich mich wohlfühle.

Sollten die Haare allerdings wie bei meiner Mutter irgendwann mal komplett weiß sein, dann würde ich mir die Farbe rauswachsen lassen - vermutlich, kommt vielleicht auch ein bisschen drauf an wie alt ich dann bin. Meine Mutter beispielsweise hat seit sie 18/20 ist weiße Haare (wegen der Flucht nach dem Krieg aus der DDR). Sie hat, solange sie gearbeitet hat, gefärbt (und wollte außerdem nicht ständig mit ihrer Mutter verwechselt werden, die auch weiße Haare hat, aber nunmal einige Jährchen älter ist). Nun, nachdem sie nur noch 1 Tag arbeitet, färbt sie nicht mehr, sondern zeigt ihre tolle weiße Haarpracht. Schaut super aus. Vor allem weil ich finde, dass ihre Haare wieder mehr geworden sind (ich glaube, die ganze Färberei hat dazu geführt, dass sie sehr dünne und weniger Haare bekommen hat). Sie sieht, finde ich, viel frischer aus und sie selbst findet es auch schön.

Liebe Grüße

Fortgeschritten Avatar von salmi

Hallo ihr Lieben,

färbe jetzt seit fas einem Jahr nicht mehr. Bis jetzt fühle ich mich noch ganz wohl damit. Mal sehen wie lang ich das aushalte, bin aber guter Dinge.
    Habe seit ewigen Zeiten gefärbt, getönt und so, ich wusste gar nicht, dass meine Haare in Wirklichkeit sooo dunkel sind. War total überrascht...

Meine Friseurin hat zu meinen Plänen gemeint: ich solle mir mal überlegen welche Signale ich mit grauen Haaren aussende... Fand ich total doof, ist auch jetzt meine Ex-Friseurin.

Der Grund für meinen Entschluss war eine Frau die am Flughafen vor mir stand und superlange Haare hatte: dunkelbraun mit gaaanz vielen grauen. Das sah so super aus, da hab ich gedacht versuch's mal.

LG Salmi

Experte

@Andrea, ja genau, man muss das Outfit aufs neue Erscheinungsbild umstellen.........dann fühlt man sich sicher wohler........

@Ansi, das Mehr-Werden der Haare ist mir bei mir auch aufgefallen, an den Haaransätzen hab ich viele neue kurze Haare bekommen, zwar in weiß, aber die waren vorher nicht da..........

@Salmi, so ein Trampel von Frisörin, so sind viele von ihnen, mir hat eine unlängst auch erklärt, warum ich mich krampfhaft älter machen will, wo ich doch mit Farbe um ach so vieles jünger aussehen würde........
    Bleib dabei, ich freu mich ja irgendwie auch, dass ich nach ca. 18 Jahren wieder meine Naturfarbe sehe, hab schon ganz vergessen, wie die aussieht......

LG
    Chrissy

Fortgeschritten

es gibt offenbar jede menge frisösen, die - nunja, ich sags mal vorsichtig - nicht be-ratschlagen, um dem kunden wirklich zu helfen, sondern viel eher, um sich selbst zu helfen.
    keine frisöse verdient etwas daran, wenn man NICHT mehr alle naselang nachfärben gehen muss.
    verständlich, dass sie da eher versuchen, einem die farbe als "jungbrunnen" zu verkaufen

@chrissy und ansi

also das mit dem nachwuchs neuer härchen hab ich schon öfter gehört. scheint wirklich, dass färben mit chemie total "anti-haarwuchsfördernd" ist. außerdem sind die weißen haare in den meisten fällen ohnehin robuster (meine mutter nennt ihre weißen "schweinsborsten"

Experte

@Andrea, genau, die sind etwas dicker oder scheinen es zumindest zu sein.........

ich hatte ja nach meinen Färberein mit Chemie beim Ausspülen dieser einen ziemlichen Haarverlust; während jetzt verliere ich beim Haare Waschen kaum Haare..........

LG
    Chrissy

Fortgeschritten

genauso gehts mir, seit ich nk zum waschen und henna statt chemie zum färben benutze. kaum mehr haarausfall und weniger gespaltene spitzen. hätte ich nie geglaubt.

chemiefarben scheinen einem auf dauer wohl wirklich "die haare vom kopf zu fressen". erscheint auch logisch, wenn man bedenkt, dass die haarwurzel ja in der kopfhaut ist und die aggressiven mittel doch eine ziemliche zeit auf der kopfhaut verweilen... und wenn man dann womöglich - wie ich bis vor einiger zeit noch silikonpflege und agressive shampoos verwendet, ist der schaden perfekt.
    aber der nachwuchs von heute sind ja die spitzen von morgen ...

so, jetzt muss ich aber los. lg andrea

Experte

@Andrea, ja genau, ich hab ja bis Oktober 2006 auch die aggressiven Shampoos verwendet + Silikone und alles, was eben nicht förderlich ist für das Haarwachstum...........

Hast Du eigentlich langes Haar, würde mich interessieren.........

LG
    Chrissy

Fortgeschritten

hi chrissy hast mich gerade noch erwischt, wollte schon weg.

sagen wir mal so: ich hätte gern langes haar, bin also am "züchten".
    aber derzeit sind sie mir um insgesamt 15 cm abgebrochen seit ich mit dem chemie-bleichen/strähnen vor 1,5 jahren angefangen hatte. und jetzt sind sie nur mehr etwa schulterlang, die deckhaare sogar nur auf ohrlänge. leider.
    aber ich bin zuversichtlich, dass es besser wird. erste kleine erfolge...

wie lang/kurz sind denn deine haare?

ich sah nämlich letztes jahr eine schweizerin, sicher schon knapp 70 dem gesicht nach, mit einem langen weißen zopf bis unter die schulterblätter!
    das war sowas von schööööööön , sowas will ich auch mal später, und deshalb züchte ich die länge schon jetzt, denn angeblich wachsen sie nach den wechseljahren manchmal nicht mehr so gut und lang.

wenn sie dann endlich mal alle weiß sind in 20 jahren *grummel-gehtdasnichtschneller*. ich färbe ja "nur" solange, bis genug weiße da sind, dass ich nicht mehr "staubiggrau" aussehe. aber das kann leider noch viele jahre dauern.

lg andrea

Experte

Andrea, hallöchen, also ich finde schulterlang, da ist ja schon ein gewisse Länge vorhanden, 1 Jahr nicht schneiden, da müsste was weiter gehen.......

Meine sind nicht besonders lang, ca. 7 cm über der Schulter, hab sie nach einem missglückten Frisörbesuch (schief geschnitten!) selbst geschnitten, und da ist etliches an Länge weggekommen, bis sie so halbwegs regelmäßig waren, will sagen die waren viel länger........

Das stimmt, wer weiß wie sie sich verhalten in oder nach den Wechseljahren, drum schnell noch gut behandeln und züchten.......... ich will sie ja auch zumindest Mitte Rücken mit einem exakten regelmäßigen Schnitt (da feines ganz gerades Haar) haben........ kann es kaum erwarten, bis es soweit ist.......

Langer weißer Zopf würde mir auch gut gefallen, schaut irgendwie gewagt und cool aus......

So, nun halte ich Dich aber nicht weiter auf......

Liebe Grüße
    Chrissy

Inventar Avatar von Ninifee

Schade, daß ihr nicht bei den Haarzüchtern seid, ihr hättet bestimmt eine Menge tolles beizutragen . Dann wäre ich mit "über 40" auch nicht mehr so allein dort...
    Grüße Ninifee

1bMii/iii 101cm

Forengöttin Avatar von Lady

@Ninifee

Ich bin doch auch schon 41

BJ-Einsteiger

Also beim langen weißen bzw. silbernen Zopf bin ich dabei - habe aber noch einen langen Weg vor mir, weil ich auch Chemie rauswachsen lasse und die Übergangsphase ist wirklich nichts für Schwächlinge

Bin auch am überlegen, wie ich vorgehe, aber noch mehr opfern, dann kann ich die Haare garnicht mehr hochstecken - in meiner siggy ist ein link zu meinem Haarjournal mit Bildern.....

Aber zurück zum Thema, ich habe einige Silberfäden und liebe sie und kann es nicht erwarten, mehr zu bekommen (auch wenn ich mit Logona nougat gefärbt habe gestern, die Silberfäden sind aber zum Glück immer noch da).

Ich stehe zu meinem Alter und zu meinem älteren oder dem Alter entsprechendem Aussehen und gerade durch das Aufhören zu färben habe ich gelernt, mich mehr so zu akzeptieren, wie Mutter Natur mich eben gemacht hat und ich fühle mich das erste Mal im Leben so richtig wohl mit meinem unperfekten Aussehen

Das ist wirklich ein super thread!
    Silberzopf

Besucht mich in meinem Haarjournal

Experte Avatar von kanajalana

Ich weiß nicht ob das hier so reinpasst aber ich habe da mal eine Frage ...

Wie kriegt man eigentlich graue Haare? Also ist dann plötzlich ein Haar ganz grau oder wächst es plötzlich grau weiter und hat unten Naturhaarfarbe? Oder irgendwie anders?
    Ich hoffe ihr wisst dazu was, das frage ich mich schon lange ...

BJ-Einsteiger Avatar von savonnerie

Zitat Zitat von chrissy Beitrag anzeigen
    aber die grauen Strähnen sind bei mir so blöd aufgeteilt, nicht regelmäßig über den ganzen Kopf, sondern vorn an beiden Seiten jeweils ein ganzes Büschel, und der Rest ist frei vom Grau,
    genau sowas hab ich auch. vor ner stunde hab ich wieder mal die chemie runtergewaschen und bin wieder dunkelblondgesträhnt.

ich hab ne sehr helle haut, die bissi bläulich durchschimmert. wenn ich jetzt noch das weiß rund ums gesicht so lassen würde, na ich weiß nicht,
    ich denk, das würde ziemlich krank aussehen.
    und jeden tag MU, das ist auch nicht mein ding, also kommt chemie auf die haar, bis mir was besseres einfällt.
    chrissy, ich bin dir da eher keine stütze beim ergrauen, hätt aber auch gern mal nen tip, wie ich von der färberei wegkomme. meine naturfarbe war mal mausbraun, aber ich hab schon fast alles durch, bis auf tiefschwarz.
    blond ist momentan ok, vielleicht als vorbereitung auf grau?
    ich weiß noch nicht.
    mit alter hat das aber jetzt bei mir eher weniger zu tun, da bin ich mit mir einig. mein alter wird definiert durch ausstrahlung und nicht durch äußerlichkeiten.

lg
    savonnerie
    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken

Inventar Avatar von Gwenyfar

Als ich letztes Jahr mit der Blondierei aufgehört habe und das Straßenköterblond durchkam, hab ich meine grauen und weißen Haare am Ansatz das 1. Mal gesehen! Man war ich zuerst erschrocken! Dacht zuerst daß wäre die "Rache" meiner Haare fürs jahrelange Blondieren. Hät zuerst am liebsten gleich wieder Farbe drübergepatscht. Fand das total schlimm!! Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und find es gar nicht mehr schlimm. Gehört jetzt irgendwie zu mir wie alles andere und nehm das so bewußt auch gar nicht wahr wenn ich in den Spiegel schau. Und ob andere Leute daß jetzt gut finden oder nicht ist mir eigentlich egal. Bin doch ich. Und solange es mich nicht stört oder mir sogar gefällt, bleibt das auch so!
    Liebe Grüße

Gwenyfar

Inventar Avatar von janne

Ja das stimmt. Das Alter wird oft an der Haarfrabe (grau oder nicht) festgemacht.
    Meine Entscheidung, solange wie möglich zu färben (mit PHF) hat 3 Gründe:
    1. ich bin dunkelbraun. Ich habs ausprobiert: wenn mein Kopf heller ausschaut, dann passt nix mehr. Hat einfach keinen "Charme" mehr. Passt nicht zu meiner Gesichts-Farbe, nicht zu meinen Augenbrauen bzw. den geschminkten Augen, nicht zu meiner Kleidung. Hat aber nichts mit dem Alter zu tun.
    2. Ich färbe so gern mit PHF. Die Haare werden wunderschön, füllig und glänzend. Das würde ich sehr vermissen, wenn ich es nicht mehr täte.
    3. Ich finde, weisse/graue Haare sehen nur mit einem supertollen Schnitt gut aus. Da ich seit über 20 Jahren selber schneide, was alles andere als perfekt ist, möchte ich mich aber dennoch nicht dem aussetzen, dass ich monatlich zum Friseur müsste.

Wer hat gefragt, wie denn die Haare ergrauen ?
    Ich hab mir den Prozess angeschaut: Einzelne meiner dunkelbraunen Haare werden zuerst "blonder", dann verlieren sie immer mehr ihrer Pigmente und werden pigmentlos. D.h., sie sind jetzt eigentlich weiss. Aber im Verbund mit den verbleibenden dunkleren Haaren wirkt das eben grau.

Das geht nicht über Nacht, das ist ein schleichender Prozess, der sich über Monate/Jahre erstreckt.

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Fortgeschritten

@ninifee:
    ja weißt, ich hab schon überlegt, zu den haarzüchtern beizutreten, aber ich trau mich nicht so richtig. möchte zwar züchten, aber da steht bei der gruppe sowas dabei wie "wird erwartet, dass man was beiträgt" und so und dass man nicht "still mitlesen" soll.
    was sollte ich da schon groß beitragen außer wie man es NICHT machen soll. bei all den vielen tollen haaren, die hier schon herumgeistern!
    deshalb hab ich mich noch nicht getraut, mich bei den haarzüchtern anzumelden mit meinen kaputten federn.

@kanajalana: ja, was janne sagt, stimmt. aber das tut es immer, gell janne? ich hab schon soo viel gelernt von ihr hier - janne lebe hoch!
    die haare werden nicht grau, sondern farblos - öhm, weiß, weil sie langsam das pigment verlieren. und der graue eindruck kommt daher, dass sich das auge den gesamten schopf anschaut und nicht das einzelne haar.

@savonnerie:
    hast es schon mit phf versucht? das ist wenigstens farbe UND pflege fürs haare. wenn schon färben sein soll.

@silberzopf:
    dann sind wir schon zwei mit dem zopfwunsch! (obwohl meiner ja noch länger rot sein wird, bis genug weiß da ist)
    nein, drei, wenn chrissy sich auch zum zopf durchringen kann... vielleicht wirds irgendwann in ferner zukunft einen richtigen graue-panther-silberzopf-thread geben und wir fixen alle anderen kräftig an mit tollen fotos. äh - wenns dann mal soweit ist, natürlich...
    also mädels - bloß nicht mehr schneiden als nötig...
    sorry, bin heute ein bissl übermütig.

@chrissy:
    du bist doch eh in wien, geh doch zu holger! das werd ich auch tun, sobald ich es schaffe, die über 600 km entfernung zu überwinden. ein anderer "frisör" kommt mir nicht an meine zotten, während ich züchte, denn hier haben wir keine echten langhaarspezialisten, sonder nur schneidwütiges volk...
    hab schon viel zu viele schlechte erfahrungen gemacht.

ja, und das ist wirklich ein super-thread! (auch wenn ich eigentlich noch gar nicht hergehöre

lg andrea

Experte

Hi an alle,

tja, zusammenfassend sei festgehalten, nicht bei jeder Dame sieht ergrautes Haar schön aus........... obwohl ich mich trotzdem frage, bei jedem, absolut jedem hat die Natur das Haar ergrauen lassen, also müsste es doch auch jedem in irgendeiner Weise passen, zumindest besser als gefärbt? Meine damit, auch wenn der Teint blass ist, das Haar zuerst schmutzig wirkt, etc., Mutter Natur hat es so vorgesehen..........

Der nächste Punkt ist natürlich, wie man sich damit fühlt............ mich ärgert es, dass ich mich von der Ansicht "grau=alt" so beeinflussen ließ..........dass ich selbst vermehrten Haarausfall und unschöne Verfärbungen in Kauf nahm, krank irgendwie.......... bin überzeugt, wenn die Allgemeinheit plötzlich graues Haar als DEN Renner betrachten würde, wäre das etwas anders......

@Savonnerie: also ich glaube, zumindest war es für mich so, einfach brutal aufhören zu färben; wobei man das 1. Jahr sich nicht abschrecken lassen darf, weil es ist einfach nicht schön, wenn die eigene Naturhaarfarbe herauskommt, das Ergraute erst ein paar cm lang ist, und zusätzlich die gefärbten Partien herauswachsen; ich sehe bei mir, momentan ist es schon viel viel besser, da schon 7 cm herausgewachsen sind, trotzdem, beurteilen kann man es erst, wie es wirklich ist, wenn keine Chemie mehr im Haar ist und die ergrauten Partien lang sind.........

@Andrea: ja, das mit Holger hab ich vor, nur will ich mal 1 Jahr gar nicht schneiden, um zu einer Länge zu kommen........

@Janne: kann mir gut vorstellen, dass die Haare durch PHF eine ganz andere Qualität und Griffigkeit erhalten; mich persönlich würde nur der Stich ins Rötliche stören, das hab ich schon bei Chemiefarben nicht leiden können, alle Brauntöne gehen ins Rote, und mein eigenes Braun hat nicht mal eine kleine Nuance davon; aber das ist natürlich Geschmacksache.........

So - und nun - liebe Grüße an alle
    Chrissy

Fortgeschritten

oh hallo chrissy - schon wach?

zitat:
    >>.......... bin überzeugt, wenn die Allgemeinheit plötzlich graues Haar als DEN Renner betrachten würde, wäre das etwas anders......

jaaa, ganz sicher wäre es das. das wird aber erst passieren, wenn es sich bis in die hintersten winkel herumgesprochen hat, dass die grauen alten eigentlich oft mehr knete zum ausgeben haben als die jungen und somit eine wichtige zielgruppe für "pro-age"-werbung sind. dann werden die silberzöpfe plötzlich "ur-attraktiv", wirst sehen.

@Andrea: ja, das mit Holger hab ich vor, nur will ich mal 1 Jahr gar nicht schneiden, um zu einer Länge zu kommen........

kann dich gut verstehen, theoretisch wär mir das auch lieber. aber er schneidet ja nicht nur, sondern pflegt auch. und meine federn sind leider so dermaßen ausgefranst, das ich sie gar nicht mehr offen lassen kann.
    von daher versuche ich, es diesen frühling noch gen osten zu schaffen, wegen schnitt und pflegeberatung. immer nur hochstecken müssen ist nämlich auch fad.

lg andrea

Experte

Hallöchen Andrea,

OT:
    ja freilich schon wach und im Büro; ja verstehe, also wenn Du wirklich nach Wien kommst, wäre toll, wenn Du dann auch noch Zeit hättest und wir uns treffen könnten?

Ja, Holger berät auch in puncto Pflege, ich hab Gott sei Dank kein trockenes Haar, im Gegenteil, und im Moment meine Pflege gefunden.......... also es wäre bei mir wirklich nur der Schnitt, daher werde ich versuchen, mal 1 Jahr nicht zu schneiden, mal sehen, wie sie dann aussehen.........

LG
    Chrissy

Fortgeschritten

hallihallo chrissy,

ich werd dir per PN die daten schicken, wenn wir wissen, wann wir wo sind, ok? dann sehen wir weiter wg. treffen. oder wenns dir lieber per mail ist, dann schick bitte deine mail-adresse per PN an mich.

lg andrea (die jetzt endlich wieder an die arbeit sollte )

Inventar Avatar von Ninifee

@Lady: stimmt, wir sind ja wenigstens zu zweit!

@Andrea: sooo schlimm ist das bei den Haarzüchtern gar nicht, man soll mindestens einmal die Woche etwas schreiben, aber das fällt recht leicht, weil es ja auch interessiert, also ich würde mich freuen.
    Grüße Ninifee

1bMii/iii 101cm

Nimue
    Besucher

Zitat Zitat von andrea62 Beitrag anzeigen
    @ninifee:
    ja weißt, ich hab schon überlegt, zu den haarzüchtern beizutreten, aber ich trau mich nicht so richtig. möchte zwar züchten, aber da steht bei der gruppe sowas dabei wie "wird erwartet, dass man was beiträgt" und so und dass man nicht "still mitlesen" soll.
    was sollte ich da schon groß beitragen außer wie man es NICHT machen soll. bei all den vielen tollen haaren, die hier schon herumgeistern!
    deshalb hab ich mich noch nicht getraut, mich bei den haarzüchtern anzumelden mit meinen kaputten federn.
    Ich möchte noch kurz etwas zu den Haarzüchtern sagen: Es reicht, so denke ich, wenn du einfach deine Meinung zu einem Thema abgibst, und berichtest wie es dir beim züchten ergeht. es erwartet sicher niemand, dass du als "Haarzüchtanfängerin" gleich die Ultimativen Züchttips hast. Und ich denke, es kann auf jeden fall was bringen. Ausserdem kannst du dich immer wieder abmelden wenn du das gefühl hast, dass es dir nichts bringt.

Fortgeschritten

@ninifee und nimue:
    na wenn das so ist und ich mich bisher einfach zu viel vor den "langhaarigen" gefürchtet hab, kann ichs ja riskieren.
    berichten, wie es mir geht oder meinen senf wo dazugeben - das schaffe ich locker.

was ich aber sowieso noch nicht durchschaut hab: wie das mit den gruppen eigentlich funktioniert. ist das dann ein eigenes forum? und muss ich nach der anmeldung zu gruppe was spezielles tun? sorry, bin kein pc-genie

also ich werd mich jetzt mal anmelden und sehen, was passiert.

lg andrea