Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Aus Socken Knotenpolster basteln..??

Hallo, vielleicht dutten viele ihre Haare hier mit einem sog. Knotenpolster. Schaut aus wie ein Donut und gibt´s in verschiedenen Größen. Ich hab mir so ein Ding auch zugelegt, möchte es aber nur für die oberen Haare nehmen. Also keinen Dutt im klassischen Sinn sondern nur so einen Knoten am Oberkopf im 70er-Jahre-Stil. Jetz meine Frage: Mir ist mein jetziger Knoten zu groß für das bissl Haare am Oberkopf.Hab´s schon probiert, sieht auch super aus,is nur wie gesagt viel zu groß für meine Flussen Aber ich möchte mitr eigentlich keinen Neuen kaufen. Gibt es den Leute hier, die sich schon mal einen aus einer Socke gebastelt haben? In dem "XXl-Haare-Forum" haben sie sowas gebastelt, aber ich kapier das irgenwie nicht so und mein Englisch lässt auch zu wünschen übrig, daß ich die Beschreibung entziffern kann
    Kann irgendjemand sowas??? Oder irgendwie mit was anderen??
    Würd mich freuen, von euch Tipp´s zu kriegen

Forenkönigin Avatar von mina

AW: Aus Socken Knotenpolster basteln..??

ich habe zwar noch nie ne socke auf den kopf gehabt, aber vielleicht interessiert dich:
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=37658

damit kann ich supereinfach den dougnut whirln und das ding braucht nicht mal nadeln oder so.

/mina

Forenkönigin Avatar von Peanut

Bei der Überschrift stand ich nun total auf der Leitung *g* Hab sowas noch nie gehört, aber hört sich spannend an. Würde gern mal ein Foto davon sehen :)

Grüße,
    Peanut

1bFii

Experte Avatar von Niamh

Hab mir die Anleitung im LHC mal durchgelesen und wenn ich alles richtig verstanden hab geht das so:

man braucht eine Socke elastischer Qualität ZB Sportsocken
    von der Socke schneidet man den Zehenteil ab, jetzt hat man eine Schlauch.
    Der Schlauch wird von unten eng aufgewickelt bis zum Bündchen, das bündchen fixiert den entstanden Ring

Optional kann man mit 2 Socken arbeiten
    Für dein vorhaben müsste eine Socke reichen

Hoffe du kannst meinen Gedankengang folgen

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

Hallo,
    das Thema gabs doch hier schon Gib einfach mal "sock-bun" in die Suche ein, dann solltest Du eigentlich eine Anleitung finden können.
    Grüße aus der Beautywüste!

Uihh ja, genau sowas such ich.

@Niamh: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Selber schon mal gemacht?

@Beautywüstenbewohnerin: Ich hab´s Dank deiner Hinweise in dem Thread: Partyfrisuren! gefunden und gleich ausgedruckt. Scheint ganz simpel zu sein. Soo..dann werd ich jetz mal zu meiner Waschmaschine gehen und ihr Einen, der viiielen gemampften Socken klauen. Dann war´s wenigsten noch für was gut

Träumerin Avatar von miss.ammunition

Ich hab mir auch Knotenpolster selber gebastelt:

Die Bedingung,dass es mit der Socke funktioniert ist,dass dass Ende elastisch ist:Dann schneiden man den Fußteil ab;so dass mann nur noch so ne Röhre hat,und die rollt man dann so auf,dass am Ende die elastischen Ende die Rollen zusammen halten... Hilft das vielleicht??
    Rauszüchterin seit Mai 2011

Forengöttin Avatar von resi

Ich nehme für den Sock- Bun immer einen Stulpen (ist ja wie eine Röhre) und rolle ihn zu eine Art "Reifen".
    Dann nehme ich meine Haare zu einen opf zusammen, stecke den Zopf durch den Reifen und nehme dann die einzelnen Haarstähnen über den Reifen sodass, der Reifen nicht mehr sichtbar ist (bei längeren Haaren die Haare ggf. mehrmals um den Reifen wickeln). Dann alles mit einem 2. Zopfband oder mit kleinen Krappen fixieren und fertig.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Inventar Avatar von schlumpfinchen

die gibts auch im frisörbedarfsladen zu kaufen. muss man nicht selber basteln. also ich meine - die kosten doch nihct viel. finde die ganz toll ist so eine mischung aus einem donut und einem spülschwämmchen
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Inventar Avatar von Nanni82

Ich hab das aus einer kaputten Feinstrumpfhose gebastelt. Finde das geht so einfach, dass man das nicht kaufen muss, kann man aber natürlich um die Wirtschaft anzukurbeln

Inventar Avatar von schlumpfinchen

naja sind ja nur 3 euro
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Würde das auch gerne Mal ausprobieren,ich hab nämlich noch so viele einzelne Socken hier rumfliegen.
    Aber irgendwie hab ich das nicht so ganz verstanden .
    Also den Zopf durch die umfunktionierte Socke ziehen und dann die Strähnen drumwickeln und festklemmen ,kann mir gar nicht vorstellen daß das bei mir hält da ich dicke schwere und viele Haare hab.

BJ-Einsteiger

Ich verstehe auch nicht so recht, wie das mit dem lange-Haare-drum-wickeln funkzionnieren soll... Meine Haare sind lang und dünn, wie soll ich das machen, damit die sich gleichmässig überal gleich um das Ding legen? Wenn ich auf einer Seite wickele, und dann auf der anderen Seite weiter mache, dann geht doch die andere wieder auf? Verstehe das nicht so richtig

Träumerin Avatar von miss.ammunition

Also ich mach nen Pferdeschwanz,ziehe die Haare durchs Duttkissen,sodass er auf dem Haargummi liegt,dann lege ich die Haare so ums Kissen,dass die die im Zopf innen wären nach außen liegen und mach das dann mit nem Haargummifest...Die jetzt noch abstehenden Haare wickel ich um den Dutt.
    Rauszüchterin seit Mai 2011

BJ-Einsteiger

x
    Geändert von Lawsonia inermis (10.02.2011 um 17:06 Uhr)

Aaah jetzt hab ich es auch verstanden.Mit Bilder ist es schon einfacher zu verstehen.Danke

Inventar Avatar von Nanni82

Zitat Zitat von Lawsonia inermis Beitrag anzeigen
    Hi Sarah,

auf meiner Homepage ist eine Anleitung für den Sockendutt. Vielleicht hilfts dir ja. Es kann aber auch sein, dass deine Haare schon zu lang sind. Meine (73cm) sind es jedenfalls. Ich habe große Mühe damit alle Spitzen schön zu verstauen.

http://kupferzopf-flechtfrisuren.de/Sockendutt.htm

LG Ariane
    So wie auf Deiner HP beschrieben hab ich's auch gemacht nur hab ich so ein Breites Haarband drumgewickelt und die Spitzen einfach drunter gesteckt, aber ich hab auch (noch) nicht so lange Haare!

So, meine Lieben. Jetz kommen ein paar Büüldchen nach meiner Bastelei:

Mein Dutt:

So und dann hab ich noch was anderes ausprobiert. Und zwar, wenn man eine Feinstrumpfsocke mit dem Rest der abgeschnittenen Socke füllt und ihn dann unter die Haarpartie legt und es hinten mit einer Krebsspange zusammenmach, kommt sowas dabei raus:

Zwar nicht ganz draufgekommen, aber naja, man kann´s erahnen wie´s nach oben weitergeht.

Habs jetzt gerade Mal auf schnell ausprobiert und hat gut geklappt an den Feinarbeiten muß ich noch arbeiten aber ansonsten fürs 1.Mal wars ganz gut und saß auch bombenfest .

BJ-Einsteiger

x
    Geändert von Lawsonia inermis (10.02.2011 um 17:06 Uhr)