Zitat von
Hasenmaus
Juhu, ich bin endlich drin. Hatte den ganzen Morgen kein Internet. Da fühlt man sich ganz verlassen.
Ich wünsche euch allen einen geruhsamen Abend und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Denen, die Party machen, wünsche ich morgen einen klaren Kopf.
Hier kommt noch was erbauliches:
Was im Leben wichtig ist:
Ein Philosophieprofesser stand vor seiner Klasse, vor ihm lagen einige Gegenstände. Bei Unterrichtsbeginn nahm er wortlos ein großes, leeres Konservenglas und füllte es mit Steinbrocken, die einen Durchmesser von ungefähr fünf Zentimetern hatten. Dann fragte er die Studenten, ob das Glas voll sei.
Sie meinten ja! Darauf nahm der Professor einen Kasten voller kleiner Kieselsteine und schüttete diese in das Glas. Die Kieselsteine rollten durch die offenen Zwischenräume. Dann fragte er wieder ob das Glas voll sei, wieder stimmten die Studenten zu. Der Professor nahm eine Schachtel mit feinem Sand und schüttete ihn in das Glas. Natürlich füllte der Sand alles aus. Er fragte danach noch einmal, ob das Glas voll sei. Die Studenten antworteten mit einem einstimmigen "Ja".
Dann zog der Professor unter dem Tisch zwei Dosen Bier hervor und begann, ihren Inhalt in das Glas zu gießen, wobei sich der leere Raum zwischen dem Sand tatsächlich füllte. Nun, sagte der Professor, ich möchte, dass ihr versteht, dass dieses Glas euer Leben darstellt:
Die Steinbrocken sind die wichtigen Dinge - eure Familie, eure Partner, eure Gesundheit, eure Kinder - das sind Dinge, durch die euer Leben immernoch voll wäre, wenn alles andere verloren ginge und nur sie übrig blieben. Die Kieselsteine sind die anderen Dinge, die wichtig sind, wie eure Arbeit, euer Haus, euer Auto. Der Sand ist alles andere - die Kleinigkeiten. Wenn ihr den Sand zuerst in das Glas schüttet, fuhr er fort, dann bleibt kein Platz übrig für die Kieselsteine oder die Steinbrocken. Dasselbe gilt für euer Leben. Wenn ihr all eure Zeit und Energie für Kleinigkeiten verbraucht, werdet ihr niemals Platz haben für die Dinge die wichtig für euch sind. Achtet auf die Dinge, die kritisch sind für euer Glück. Spielt mit euren Kindern, nehmt euch Zeit euch medizinisch untersuchen zu lassen. Führt eure Partner mal aus.
Es wird immer noch Zeit geben zur Arbeit zu gehen, das Haus zu putzen, eine Abendparty zu geben und den Müll hinaus zu bringen. Kümmert euch zuerst um die Steinbrocken - die Dinge die wirklich wichtig sind. Stellt eure Priorität fest. der Rest ist nur Sand.
Eine Studentin hob die Hand und fragte nach, was das Bier darstellte. Der Professor lächelte. Ich bin froh, dass du das gefragt hast. Es sollte euch einfach zeigen, dass egal wie voll euer Leben erscheinen mag, es ist immer noch Platz für ein paar Bierchen. GENIESSE DEINEN TAG, GENIESSE DEIN LEBEN!