Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Fortgeschritten Avatar von steffi83

veilchenparfum selber machen?

hi!

sucher schon seit längerem ein veilchenparfum aus natülichen duftstoffen, leider erfolglos, daher würde ich mir gerne selber eines basteln nur wie?

leider gibt es auch kein ätherisches öl, das veilchenöl von primavera riecht nicht wirklich nach veilchen?

hat jemand eine idee?
    lg steffi

BJ-Einsteiger

AW: veilchenparfum selber machen?

Du kannst einen Auszug in Fett machen.
    Dazu musst Du Veilchen pflücken, sie in Fett einlegen (in Öl schwimmen sie, am Besten geht Kokosfett (Palmin) und beinahe täglich austauschen bis es keine Veilchen mehr gibt.
    Sie geben dann ihren Duft an das Fett ab.
    Aber vorsicht: das Fett darf nicht heiss werden sonder muss ganz sachte im Wasserbad schmelzen.

Es ist zwar mühsam, lohnt sich aber. Ätherisches Veilchenöl ist leider fürchterlich teuer.

Fortgeschritten Avatar von steffi83

Danke MaeLi
    lg steffi

im Blinkermodus Avatar von Betty Blue

Zitat Zitat von MaeLi Beitrag anzeigen
    "...Ätherisches Veilchenöl ist leider fürchterlich teuer..."
    Dank Deiner Beschreibung weiss ich jetzt auch wieso!

*sich-das-schon-immer-gefragt-hat-warum-man-nen-preis-für-ein-ganzes-spanferkel-dabei-hinblättern-muss*
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Guten Morgen

Ich möchte hier mal etwas zur Ehrenrettung des Veilchenöls sagen.

Ganz ehrlich was kosten "normale" Parfums? Da sind doch Preise von 60-? € normal für 100 ml, oder?

Veilchenblätteröl ist gar nicht sooo teuer, angesichts des unglaublichen Aufwandes bei der Herstellung.
    1 Kilo Veilchenblätter liefert etwa 0,03 Gramm ätherisches Öl.
    Wahnsinn.

Zur Duftintensivität lässt sich ganz einfach sagen, erst wenn es sehr stark verdünnt wird riecht es gut.
    Die Essenz in dem Fläschchen ist wahrlich nicht der "Hit".

Es reichen 1-3 Tropfen Veilchenblätteröl auf 100 ml Jojobaöl vollkommen aus.

Nun zum Preis, das Vergnügen eines Veilchenparfums kostet demnach um die 38 €, 100 ml. Ich finde nun nicht dass, das ein extrem teurer Preis für ein hochwertiges Produkt ist.
    Was noch "erschwerend" hinzukommt ist doch auch die Tatsache das solch ein Parfum ausgesprochen hautpflegend ist.
    Kann man das von herkömmlichen Parfums auch erwarten?

Ich habe da immer gehört das man sich das Parfum nicht direkt auf die Haut sprühen soll.

Naturparfums sind nicht wirklich sprühgeeignet (durch das Jojobaöl, das ja bekanntlich zu den Wachsen zählt), es wird somit eher wie eine Creme aufgetragen.

Übrigens wird Veilchen in Verbindung mit Sandelholz, ostindisch gegen Ekzeme, Neurodermitis, Schuppenflechte usw. eingesetzt, das Jojobaöl unterstützt diese "Wirkung".

Ich hoffe hier nicht zu weit ausgeholt zu haben, und Euch gelangweilt zu haben. Ich habe mich schon so zurückgehalten.
    _________

Fange nie an aufzuhören.
    Höre nie auf anzufangen.

BJ-Einsteiger

Es ist trotzdem furchtbar viel Geld *g*
    Ich hatte schonmal ein gutes Veilchen-Parfümöl, das ich in Cremes gegeben habe. Aber "Echtes" wäre halt schon alleine fürs Gefühl besser.

Ich frage mich grade, wie viele Veilchen ein Kilo sind...
    Geändert von MaeLi (16.04.2007 um 12:50 Uhr) Grund: Tippfehler

Kräuterhexe Avatar von Meggy1954

mitallen5Sinnen
    Das stimmt. Ich habe auch Rosen- und Jasminöl. 1-2 Tropfen reichen.
    Viola Tricolor (Veilchen) ist in der Homöopathie auch ein Mittel gegen Neurodermitis.
    1-2 Tropfen auf 100 ml süßes Mandelöl ist ein super Hautpflegemittel.
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

http://meggysseelenzauber.blogspot.de/

Inventar

Zitat Zitat von mitallen5sinnen Beitrag anzeigen
    Veilchenblätteröl ist gar nicht sooo teuer, angesichts des unglaublichen Aufwandes bei der Herstellung.
    :
    Bei Veilchenblätteröl handelt es sich doch um das Öl aus den grünen Blättern und nicht der Blüte - dachte ich. Das nach Veilchen duftende wäre das VeilchenBLÜTENöl.

Inventar

@ Meggy

Viola tricolor ist das Wildstiefmütterchen und nicht Veilchen =Viola odorata.

BJ-Einsteiger Avatar von sessy

Hallo ihr da.Habe mal eine Frage zu dem Veilchen Parfum selbermachen.Wie ist das gemeint mit dem austauschen.Die Blätter immer wieder raus und neue rein oder wie ?Und dann noch ne schnelle Frage geht das auch mit Flieder??.Lieben gruß

Inventar

Zitat Zitat von sessy Beitrag anzeigen
    Hallo ihr da.Habe mal eine Frage zu dem Veilchen Parfum selbermachen.Wie ist das gemeint mit dem austauschen.Die Blätter immer wieder raus und neue rein oder wie ?Und dann noch ne schnelle Frage geht das auch mit Flieder??.Lieben gruß
    Ja, man muss die verwelkten Blüten (so nach 2 Tagen - das ganze ca. 8 mal wiederholen, bis das Fett stark duftet) mit frischen austauschen. Das geht selbstverständlich mit Flieder und anderen Blüten auch.
    Eine sehr schöne Beschreibung der Enfleurage gibt es im Beautykosmos.
    http://www.beautykosmos.de/wiki/inde...und_Mazeration

Allerdings glaube ich, dass man dort angemeldet sein muss, um die Seite zu öffnen.

LG

sen