Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: Die Pille?

Pepper Anne
    Besucher

Frage Die Pille?

Hey
    Ich habe immer nal wieder meine Phasen, wo meine Haut unrein wird.
    Jetzt hab ich schon von verschiedenen Mädels gehört, dass sie ähnliche Probleme hatten, die dann aber durch die Pille verschwunden sind.
    Habt ihr vielleicht mit der Pille, bezüglich fettiger und unreiner Haut, ebenfalls positive Erfahrungen gemacht?

Inventar Avatar von Zottel

AW: Die Pille?

Ja sicher!! Ich hatte mit Pille nur hier und da mal ein Pickelchen. Ohne Pille sieht das oft GANZ anders aus

Forengöttin Avatar von casiopeia
    Meine Laune...
    Blah

Bei mir genauso. Bei mir steht auf dem Rezept auch als Diagnose: Akne.

BJ-Einsteiger

hallo,
    ich nehme seit November die Juliette wegen meiner schlimmen Haut und sieh jetzt schon die ersten Verbesserungen.
    Aber nur wegen der Haut die Pille zu nehmen...musst du wissen. Ich kämpf schon ab und zu mit Kopfschmerzen. Ich nahm sie hauptsächlich(neben Verhütung) um endlich etwas zuzunehmen und wegen den Regelschmerzen, aber natürlich auch wegen der Haut

Sonnenkind Avatar von Palim

Die Pille hilft schon bei Pickeln...
    ABER bitte tu mir den Gefallen und hau dir nicht so eine Hormonbombe rein, "nur" wegen Hautunreinheiten.
    Ich war letzte Wo erst beim Frauenarzt u musste wieder so einen Wisch unterschreiben,dass ich ja weiß,dass Krebs sowie Thrombosen usw durch die Pille begünstigt werden etc etc
    Ich habe leider so ein PCS-Syndrom (kleine Zysten),weswegen ich gezwungen bin die Pille zu nehmen,aber ich finde die Nebenwirkungen SO dermaßen krass,dass ich echt nur davon abraten kann,diePille zu nehmen,wenn es irgendwie anders geht..

Pepper Anne
    Besucher

Ja, habt ihr aber immernoch Probleme mit eurer Haut, trotz Pille? Und hat es lang gedauert, bis sie angefangen hat zu wirken?
    Ach ja, Danke für eure Antworten!!

Loreley
    Besucher

Ich würde auch eher abraten - es sei, Du leidest echt heftig unter wilder Akne.
    Denn: nach Absetzen der Pille kommen die Hautprobleme zurück oder entstehen leider erst (wie bei mir ).
    Und ewig die Pille zu nehmen, kann man seinem Körper eigentlich nicht antun wollen.

Ich habe absolut reine Haut (hatte ich vorher nicht) aber hast du dir den Rest überhaupt mal durchgelesen?? (klingt grad nicht so)
    Außerdem scheinst du ja keine starke Akne zu haben,sondern wie du sagst "phasenweise Hautunreinheiten"
    Also,ich finde die Einstellung sehr unvernünftig,mal eben so die Pille einzuwerfen.

Zitat Zitat von Loreley Beitrag anzeigen
    Ich würde auch eher abraten - es sei, Du leidest echt heftig unter wilder Akne.
    Denn: nach Absetzen der Pille kommen die Hautprobleme zurück oder entstehen leider erst (wie bei mir ).
    Und ewig die Pille zu nehmen, kann man seinem Körper eigentlich nicht antun wollen.
    Eben!

Pepper Anne
    Besucher

Danke! Das mit diesen Nebenwirkungen und die ganzen anderen negativen Aspekte wusste ich gar nicht... Ich hab von anderen halt immer nur von den positiven Begleiterscheinungen gehört.... aber ich bin froh, dass ihr mir das gesagt habt.
    Bei mir ist halt das Problem, dass ich (meistens) die Woche vor der Periode recht schlimme Haut habe und da helfen halt auch Antibiotika wenig...

Inventar

Zitat Zitat von Pepper Anne Beitrag anzeigen
    Danke! Das mit diesen Nebenwirkungen und die ganzen anderen negativen Aspekte wusste ich gar nicht... Ich hab von anderen halt immer nur von den positiven Begleiterscheinungen gehört.... aber ich bin froh, dass ihr mir das gesagt habt.
    Bei mir ist halt das Problem, dass ich (meistens) die Woche vor der Periode recht schlimme Haut habe und da helfen halt auch Antibiotika wenig...
    Antibiotika?
    Das die meisten die Neativen Aspekte nicht erwähnen, liegt glaube ich zumeist daran, dass die meisten Frauen darüber nicht aufgeklärt werden.

Hast du denn schon mal ein wenig an deiner Reinigung und Pflege rumgeschraubt?
    Damit wurde es bei mir auf jeden Fall weniger, zyklusabhängig treten bei mir zwar trotzdem noch Unreinheiten auf, allerdings denke ich, dass sie wenn die Pubertät mal irgendwann fertig mit mir wird, nicht mehr auftreten.

Pepper Anne
    Besucher

Bei der Reinigung verwende ich ja schon Produkte, die genau auf meinen Hauttyp abgestimmt sind. Ich bin mit diesen Produkten auch sehr zufrieden, da sie mein Hautbild schon sehr verbessert haben....
    Jetzt weiß ich immernoch nicht wie ich meine Probleme in den Griff bekommen kann........
    Treten bei der Pille echt immer Nebenwirkungen auf?? (Ihr merkt ja...die Pille war meine letzte Hoffnung...)

Experte Avatar von Ginea

Naja, zyklusabhängige Unreinheiten treten bei mir mit meinen mehr als Dreißig Jahren immernoch auf (nehme nicht die Pille).
    Aber ein zwei (vielleicht auch mal drei ) Pickelchen am Kinn finde ich nicht zum verzweifeln. Das heilt ja alles sehr schnell wieder ab.
    Etwas besser ist es bei mir geworden seitdem ich darauf achte besonders an den kritischen Tagen die Hände vom Gesicht fernzuhalten, also nix mehr mit Kinn auf Hand abstützen.

Von der Pille kann ich auch nur abraten, von den Langzeitfolgen abgesehen, die ich nicht riskieren möchte, ist sie unter Umständen auch kurzfristig nicht ohne.
    Mir hat sie vor ewigen Zeiten mal ein Gynäkologe aufgeschwatzt. Ich hab dann nach wenigen Wochen starke Depressionen bekommen und sie gleich wieder abgesetzt. Hat eine Weile gedauert bis es besser wurde.
    Das wünsche ich niemandem und möchte es auch selbst nicht nochmal probieren. Es gibt genügend andere Möglichkeiten der Verhütung.
    Geändert von Ginea (04.03.2007 um 21:01 Uhr)
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea

Experte Avatar von Ginea

Zu den Nebenwirkungen: nein, nicht immer treten welche auf, aber bei den ganz schlimmen (Krebs, usw.) merkt man es unter Umständen nicht gleich.

Liebe Grüße,
    Ginea

mania
    Besucher

würde auch nicht nur wegen der Haut die Pille nehmen... dazu wären mir die Risiken und Nebenwirkungen zu heftig... da gibt es doch sicherlich auch ein Mittelchen dasnicht ganz so böse ist, oder?

Allwissend Avatar von ismul

Bei mir hat die Pille nicht sooo viel gebracht, Nebenwirkungen hatte ich aber nicht.
    Dass Frauen nicht aufgeklärt werden, denke ich aber weniger. Es sei denn, es interessiert sie nicht und der Beipackzettel verschwindet auch noch.
    Warnzettel habe ich nie unterschrieben und glaube auch nicht alles, was man so an Horrorgeschichten hört.

Trotzdem: Solange du dich über die Pille gar nicht informiert hast, solltest du die vom Anti-Pickel-Plan streichen.
    Wenn es sowieso nur phasenweise Unreinheiten sind, würde ich nicht nur deswegen ein Medikament einnehmen, das immer Nebenwirkungen haben kann.
    Gerade wenn es nur Phasen sind, könntest du ja vielleicht eine Ursache finden?
    Etwas was du immer dann tust/istoder Stress hast?
    Grüße von Ismul

Zitat Zitat von ismul Beitrag anzeigen
    Dass Frauen nicht aufgeklärt werden, denke ich aber weniger. Es sei denn, es interessiert sie nicht und der Beipackzettel verschwindet auch noch.
    Warnzettel habe ich nie unterschrieben und glaube auch nicht alles, was man so an Horrorgeschichten hört.
    ?
    Na,da vertust du dich aber. Weißt du,wieviele junge Mädchen u Frauen die Pille aufgeschwatzt bekommen,wg unreiner Haut,Zyklusbeschwerden od einfach nur so??
    Die Pille wird verschrieben wie Smarties u mir hat damals NIE ein Arzt was vo Krebs etc gesagt,geschweige denn von psychischenAspekten und auch Libidoverlust!
    Besagten Warnzettel habe ich vor einigen Tagen erst unterschrieben,und ich finde das auch sehr sinnvoll.
    Was heißt denn hier "Horrorgeschichten",die man so hört?
    Es ist ERWIESEN,dass das Krebsrisiko RADIKAL steigt,ebenso der Hang zu Bluthochdruck/Thrombosen...
    Was meinst du,warum man ständig zu Kontrolluntersuchungen muss,wenn man die Pille nimmt und nicht rauchen soll?

Experte Avatar von Ginea

Hallo Ismul,
    wenn es Phasenweise vor den Tagen, oder wann anders im Zyklusrythmus kommt sind es schon meist die Hormone, die zu den Pickeln führen.
    Das haben recht viele Frauen, ich auch, und auch die beste Pflege hilft dann in dem Moment nicht mehr. Ich hab mich damit abgefunden und ignoriere es einfach. Bei mir ist es aber auch nicht wirklich schlimm.
    Aber egal wie schlimm es wäre, über die Pille würde ich dafür nicht nachdenken.
    Geändert von Ginea (04.03.2007 um 21:50 Uhr)

Liebe Grüße,
    Ginea

Experte Avatar von Ginea

@ Schonja
    Du hast meine volle Unterstützung.
    Stimmt, den Libidoverlust hatte ich wieder verdrängt. Aber so wie es mir damals ging hatte ich zu garnichts Lust, dann zählt das wahrscheinlich nicht extra.

Liebe Grüße,
    Ginea

Ach so. Ich hatte es so verstanden, dass die Phasen immer mal da sind, aber nicht regelmäßig vorkommen.
    Wenn es Zyklusbedingt ist, war ich natürlich nicht sehr hilfreich.
    Grüße von Ismul

Zitat Zitat von Schonja Beitrag anzeigen
    Na,da vertust du dich aber. Weißt du,wieviele junge Mädchen u Frauen die Pille aufgeschwatzt bekommen,wg unreiner Haut,Zyklusbeschwerden od einfach nur so??
    Die Pille wird verschrieben wie Smarties u mir hat damals NIE ein Arzt was vo Krebs etc gesagt,geschweige denn von psychischenAspekten und auch Libidoverlust!
    Besagten Warnzettel habe ich vor einigen Tagen erst unterschrieben,und ich finde das auch sehr sinnvoll.
    Was heißt denn hier "Horrorgeschichten",die man so hört?
    Es ist ERWIESEN,dass das Krebsrisiko RADIKAL steigt,ebenso der Hang zu Bluthochdruck/Thrombosen...
    Was meinst du,warum man ständig zu Kontrolluntersuchungen muss,wenn man die Pille nimmt und nicht rauchen soll?

Kann ich so überhaupt nicht unterschreiben. Mir wurde die Pille nie "wie Smarties" verschrieben und informiert wurde ich immer. Es steht jedem frei sich zu informieren, man kann die Verantwortlichkeit für den eigenen Körper nicht immer nur den bösen Ärtzen zuschieben.
    Kontrolluntersuchungen sind sinnvoll und ich hatte die auch ohne die Pille regelmäßig.
    Und "Horrogeschichten" höre ich viele, einiges was erzählt wird, wird einfach sehr undifferenziert weitergegeben.
    Wenn wir hier sammeln wollen, was das Krebsrisiko "radikal" erhöht, können wir die nächsten 90 Seiten füllen.

Es muss eben jeder für sich selbst entscheiden, was er tut und auf welche Dinge er seine Prioritäten legt.
    So dass jeder, der die Pille nimmt an Krebs stirbt, ist es nämlich nicht, aber selbst Leute, die gleichzeitig die Kippe anstecken erklären, das gerne.

Ohne Libidoverlust und mit Pille

Ismul

@ismul: ich kenne genügend Frauen,bei denen es anders war als bei dir.
    Pille=Heilmittel gegen alles.
    Und natürlich steht es jedem frei sich zu informieren,das spricht aber noch lange nicht die Ärzte von ihrer Verantwortung frei,die Patienin genügend aufzuklären.
    Und ein 15jähriges (evtl in mediz.Hinsicht etwas "naives") Mädel wird sich nun mal einfach nicht so differenziert informieren können.
    Das Argument "es gibt 1000 andere Sachen,die auch Krebs verusachen" gilt für mich nicht.
    Nur weil es viele andere schlechte Sachen gibt, wird die Pille in ihrer krebsfördernden/Thrombosefördernden Wirkung nicht entkräftet.
    Mit den Kontrolluntersuchungen stimmt auch nicht ganz... natrl sollte man auch so regelmäßig zur Vorsorge,ABER mit der Pille ist man verpflichtet u bekommt beispielsweise auch kein Rezept mehr,wenn man diese Termine nicht wahrnimmt. Risiko von Krankheiten wie Gewebsveränderungen ist ganz klar erhöht.

Ok. Das du genügend (ah ja) Frauen kennst, denen es anders ging als mir, ist für mich übrigens auch kein Argument. Dass es schlechte Ärzte gibt, ist kein Geheimnis, daraus dann eine allgemeingültige Ärtze sind schlecht-Regel zu machen ist überflüssig.

Was stimmt bitte mit der Kontrolluntersuchung nicht? Wenn ich die Wahrnehmen möchte, kann ich das, ob ich ein Rezept mitnehmen möchte oder nicht.
    Klar bin ich wenn ich Medikamente nehme dazu verpflichtet, dass ist doch vollkommen normal.
    Ich hatte weder vor zu leugnen, das die Pille Risiken birgt, noch eine Grundsatzdiskussion anzufangen.
    Ich finde nur diese Zeigefingerargumentationen total unüberzeugend.
    Mit Information hat das dann nämlich nicht viel zu tun.
    Grüße von Ismul

Hm,irgendwie verstehst du mich anscheinend miss.
    Was heißt denn,dass ich -"ah ja".. genügend Frauen kenne..
    So ist es nun mal.Punkt.
    Und wo bitte habe ich eine "Alle Ärzte sind schlecht"-Aussage getätigt?

Mein Hinweis auf Risiken sind keine Zeigefingerargumentationen,sondern es sind Fakten.
    Ich klinke mich jetzt hier aus.

Experte Avatar von Ginea

@Ismul:
    Zu den Kontrolluntersuchungen: andersrum wird ein Schuh draus.
    Du darfst natürlich immer, aber wenn Du das Rezept haben möchtest musst Du.

Es hat Dich glaube ich niemend persönlich angreifen wollen, weil Du dich entschieden hast, die Pille zu nehmen.

Es kann aber auch nicht so falsch sein auf die Nebenwirkungen in solch einem Thread einzugehen, die sind für die Entscheidung auch wichtig. Ganz genau kann man es in jedem Beipackzettel nachlesen, da braucht man über Details nicht zu streiten.

Ich gestehe aber auch gern, dass ich bei dem Thema als "gebranntes Kind" etwas sensibel bin. Ich bin mit 16 das erste mal zum Gynäkologen und wollte wissen welche alternativen es zur Verhütung noch so gibt. Mir wurde von allem strikt abgeraten und dann die Pille verschrieben, die sei ja ganz harmlos, nicht mehr so heftig wie früher.
    Genützt hats mir nix. Daher warne ich auch lieber zu viel als zu wenig.

Liebe Grüße,
    Ginea

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

Ich musste weder nen Wisch unterschreiben, noch geh ich regelmäßig zu Untersuchungen, meine Haut wurde auch nicht besser.
    (Ich nehm allerdings Evra, ich glaub das wirkt sich auf Hautunreinheiten gar nicht aus)..
    Irgendwie schrecken mich die Nebenwirkungen überhaupt nicht ab..

Forengöttin Avatar von Amaryllis

Hallöchen,

ohne direkt in die Diskussion eisteigen zu wollen, würde es mich mal interessieren, welche Pille ihr nehmt? Ich zum Beispiel nehme die Miranova - eine sehr niedrig dosierte - gegen extrem starke Regelschmerzen. Zuletzt die Woche vor meinen Tagen, währenddessen und eine danach. Also eine Woche Ruhe. Ich hatte vorher nicht sooo ein wahnsinnig schlechtes Hautbild und mit der Pille hat es sich eigentlich weder verschlechtert noch verbessert.
    Nachdem ich die Miranova etwa 1 1/2 Jahre genommen habe, habe ich ein 3/4 Jahr Pause gemacht, um zu schauen, ob meine Regelschmerzen auch OHNE Pille ausbleiben - leider war das nicht der Fall und jetzt nehme ich sie wieder.
    Ich habe vorher alles mögliche an pflanzlichen Präparaten probiert (jawoll, auch Brennesseltee und Frauenmantel ) und es hatte nicht geholfen. Trotzdem ist die Pille (auch mit nur niedriger Dosierung) für mich noch nicht die optimale Lösung - Sachen wie Nuvaring (oder wied der heißt) oder Hormonspritze oder-stäbchen möchte ich erst gar nicht ausprobieren. Allerdings ist mir die Pille auch in soweit eine Hilfe, dass ich bei GV nur mit Kondom nicht wirklich entspannt sein kann....
    Ich wurde übrigens sehr gut informiert von meiner Frauenärztin, muss allerdings keine Erklärung unterschreiben. Meine Kontrolltermine nehme ich freiwillig regelmäßig wahr, da meine eine Oma an Gebärmutterkrebs gestorben ist.
    Um der Threadstarterin noch eine Antwort zu geben. Nur wegen gelegentlicher Akne würde ich mir nicht die Pille verschreiben lassen. Dafür ist nämlich höchstwahrscheinlich eine hochdosierte nötig, die dann extreme Nebenwirkungen haben KANN. Nimm vielleicht lieber ein paar Nahrungsergänzungsmittel (Zink o.ä.) oder les hier im Forum noch ein bisschen mit - viele gute Tipps findet man hier schnell.

Zitat Zitat von Ginea Beitrag anzeigen
    @Ismul:
    Zu den Kontrolluntersuchungen: andersrum wird ein Schuh draus.
    Du darfst natürlich immer, aber wenn Du das Rezept haben möchtest musst Du.

Es hat Dich glaube ich niemend persönlich angreifen wollen, weil Du dich entschieden hast, die Pille zu nehmen.

Es kann aber auch nicht so falsch sein auf die Nebenwirkungen in solch einem Thread einzugehen, die sind für die Entscheidung auch wichtig. Ganz genau kann man es in jedem Beipackzettel nachlesen, da braucht man über Details nicht zu streiten.

Ich gestehe aber auch gern, dass ich bei dem Thema als "gebranntes Kind" etwas sensibel bin. Ich bin mit 16 das erste mal zum Gynäkologen und wollte wissen welche alternativen es zur Verhütung noch so gibt. Mir wurde von allem strikt abgeraten und dann die Pille verschrieben, die sei ja ganz harmlos, nicht mehr so heftig wie früher.
    Genützt hats mir nix. Daher warne ich auch lieber zu viel als zu wenig.
    Ich verstehe. Ist ja auch ok, ich möchte überhaupt nicht leugnen das es Risiken gibt. Dass man zur Untersuchung muss, wenn man ein Rezept möchte, weiss ich auch, finde das aber normal. Das kenne ich von anderen, harmloseren Medikamenten nicht anders und empfinde es eben nicht als Indikator dafür, dass die Pille schlecht ist.
    Und die Argumentation, dass es viele Frauen gibt, die Nebenwirkungen haben, bringt genausoweit wie die, dass viele zufrieden sind.

Dass du so einen Arzt gehabt hast, ist sehr schade, aber meiner war eben anders. Daher sehe ich ihn natürlich nicht so negativ, wie du deinen (berechtigterweise).
    Man reagiert auf Sachen, die man selbst als schlecht erfahren hat, immer sensibler, finde ich normal.
    Bei dem einen ist das die Pille, bei dem nächsten eben alles was nach Missionarstum klingt.
    Grüße von Ismul

Experte Avatar von flunserl

Um gegen Akne zu wirken ist keine hochdosierte Pille nötig, sondern eine mit einem Gestagen das antiandrogen wirkt. Mir der Dosierung hat das nichts zu tun.

Generell haben alle Pillen die gleichen Nebenwirkungen (potentiell), unabhängig von der Dosierung. Allerdings sind antiandrogene Gestagene nur welche aus der zweiten oder dritten GEneration und die haben im Vergleich mit denen der ersten Generation ein höheres thromboserisiko.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...Selbstversuche

Mein Tagebuch ist noch neu und freut sich über euren Besuch!

Inventar

also ich hab sehr schlechtes bindegewebe. und in diesem fall ist die pille nicht gerade förderlich. kriege total schnell schwangerschaftsstreifen an den unmöglichsten stellen (kniebeugen usw.)

Forengöttin Avatar von Amaryllis

@flunserl Kannst du vielleicht sagen, welche Pillen solche antiandrogene Gestagene enthalten?

Experte Avatar von flunserl

z.B. Belara, Valette, Yasmin, Neo-Eunomin, Diane, Bella Hexal, Juliette...gibts sicher noch die ein oder andere, aber mehr fallen mir gerade nicht ein
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...Selbstversuche

Mein Tagebuch ist noch neu und freut sich über euren Besuch!

Experte

Ganz genau genommen, dürfen die Ärzte aber solche Hautpillen nur bei Hautproblemen verschreiben. Nur dafür sind diese Pillen zugelassen, Verhütung ist ein Nebeneffekt. Zudem sind diese Präparate auch teurer und mit 22 darfst Du die allein bezahlen.

Ich denke ein verantwortungsvoller Arzt wird wegen 2 Pickeln keine Diane verschreiben. Ich hatte schlimme Akne in meiner Teeniezeit und habe viele Jahre die Diane genommen. Die Haut wurde besser, aber über die Jahre hat sich meine Migräne dermaßen verschlechtert, dass ich die Pille gänzlich abgesetzt habe. Danach hat sich rausgestellt, dass ich PCOS habe. Ich hätte mir viele Jahre die Pille sparen können, wenn nur mal jemand an den Ursachen geforscht hätte. Jetzt werde ich entsprechend behandelt und meine Haut hat sich nach dem Supergau nach dem Pille absetzen wieder so halbwegs beruhigt.

Zudem hast Du nur solange Ruhe, wie Du die Pille nimmst.
    LG

Nicole

Experte Avatar von parvati

Jaja, die Pille...ich habe 10 Jahre lang die Pille genommen, und als ich angefangen hab mit 15, gings bei der FÄ auch hauptsächlich darum, wie sie genommen wird, etc. Alternativen wurden gar nicht besprochen, aber ich bi ja auch mit dem Ziel "Pillenrezept" hingegangen, und wollte natürlich auch beim 1.X gaaanz sicher sein...

Risiken sind natürlich immer vorhanden, vernachlässige würde ich das auf keinen Fall, aber für mich als Frau finde ich es viel entscheidender, was die Pille letztendlich mit mir macht, ich war die ganze Zeit so dermaßen hormonell ferngesteuert, und habs nicht mal gemerkt. Es fühlt sich ja alles ganz normal an, und in so jungen Jahren war ich noch was meine Körperwahrnehmung angeht, nicht so wach.
    Libidoverlust hat mir allerdings nur die Microgynon beschert.

Ich habe die Pille nicht aus ideologischen Gründen abgesetzt, sondern wegen einer Blutgerinnungsstörung (es war ja alles "ganz normal").
    Dann Odyssee mit Implanon: Schlimme Akne und Haarausfall, Dauerblutungen- durfte nach einigen Monaten wieder aus ausm Arm (und 300€ in den )

Diese Akne habe ich letzten Endes (nachdem Isotretioninbehandlung die Hölle war und nicht wirklich erfolgreich) mit der Diane in den Griff bekommen (obwohl Pille ja kontraindiziert war, in Kombi mit einem Medikament wegen der Blutgerinnungsstörung)

Um den Roman mal zu Ende zu bringen: die Diane hat meine Haut gerettet, und Martina Gebhard dann auch.
    Aber jetzt, wo ich seit 4 Jahren ohne Zusatzhormone lebe, habe ich grade in meiner NFP-Zeit gelernt, was alles so im Körper passiert und wie sich alles während des Zyklus verändert- es ist der Wahnsinn was man alles bemerkt, wenn man seinen Körper nicht im Blindflug erlebt.
    Ich habe einen völlig neuen Zugang zu meiner Weiblichkeit bekommen, de ich niemals hergeben möchte.

Vor meiner Periode ab ich auch gern noch unreine Partien, aber ich glaube, das gehört wohl dazu, wer kennt das denn nicht.
    Und deshalb würde ich niemals die Pille nehmen.
    Geändert von parvati (05.03.2007 um 09:56 Uhr)

Meine Laune...
    Amused

Habe zwar im Moment mal wieder einen dicken Bollermann auf der wange, aber ungelogen ist es der zweite Pickel, den ich nach Absetzen der Pille im September 06 bekommen habe. Ohne ist meine Haut viel besser!

Ich denk auch, dass es eine Phase ist,die man hinter sich bringen muss, und Pilleneinnahme schiebt das, wenn überhaupt, nur auf

Und die Diane hat man mir auch mal verpasst gehabt... einige Kilos zuviel waren die nette Folge..dann doch lieber ein paar Pickel, die gehen wenigstens ohne Diät und Sport wieder weg

LG

Zitat Zitat von Nic_ Beitrag anzeigen
    Ganz genau genommen, dürfen die Ärzte aber solche Hautpillen nur bei Hautproblemen verschreiben. Nur dafür sind diese Pillen zugelassen, Verhütung ist ein Nebeneffekt. Zudem sind diese Präparate auch teurer und mit 22 darfst Du die allein bezahlen.
    Das trifft auf die Diane und ihre Generika zu, nicht auf alle Pillen, die sich positiv auf die Haut auswirken.
    Grüße von Ismul

Experte Avatar von parvati

Und noch genauer genommen, dürfen Ärzte, solange sie eine Zulassung haben, verschreiben was sie wollen. Dokumentationspflicht besteht nur für Medikamente wie Morphium, etc.
    Ansonsten ist es völlig wurscht was ein Arzt verschreibt. Es wird einfach mal davon ausgegangen, dass Ärzte sowohl diagnostische als auch kurative Kompetenz haben

July
    Besucher

Mir wurde die Diane35 von einer Hautärztin verschrieben als ich 16 war. Ich hatte wirklich schlimme Akne und durch die Pille wurde es wesentlich besser. Allerdings wurde ich nie über Risiken aufgeklärt und damals war ich so naiv und glaubte, wenn alle Frauen die Pille nehmen, ist doch nichts dabei, dann kann das doch gar nicht schädlich sein! Naja, es ging ein halbes Jahr lang gut, dann bekam ich Nebenwirkungen.

Und ja ich finde auch, die Pille wird wie Smarties ausgeteilt! Ich war in den letzten 5 Jahren bei zwei Gynäkologen die mir direkt die Pille verschreiben wollten, sie mir regelrecht aufdrängen wollten, obwohl ich sagte, ich mag nicht.
    Ich finde gerade jungen Mädchen wird die Pille viel zu schnell empfohlen, ohne andere Alternativen aufzuzeigen. Und mit 15/16 Jahren ist man nunmal naiver als mit 25.

Inventar Avatar von Katzi

Ich muss ehrlich sagen, ich dacht mir auch immer, wenn so viele Frauen die Pille nehmen ist nichts dabei, aber seit einiger Zeit habe ich mich genauer über die vielen Nebenwirkungen, die auftreten können, informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, die Pille abzusetzen und bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung. Ich habe die Pille genommen, seitdem ich 15-16 Jahre bin und somit meinen Körper nie in seinem Normalzustand richtig kennengelernt und darauf freue ich mich jetzt schon sehr.
    Liebe Grüße, Katzi

Loreley
    Besucher

Ich habe auch diese Aufschwatz-Erfahrungen gemacht.
    Nebenwirkungen wurden überhaupt nicht angesprochen. Und ich, treu-doof wie ich bin, habe mich viel zu lange nicht richtig auseinandergesetzt mit dem Thema. Das ist meine eigene Schuld, schon klar, aber Unterstützung von meinen diversen Gyns habe ich in der Richtung NIE bekommen. Das finde ich schon bitter.