Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80

Thema: Die Pille?

  1. #41
    Experte Avatar von parvati
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    südlichster Süden
    Beiträge
    592

    AW: Die Pille?

    Zitat Zitat von Katzi Beitrag anzeigen
    Ich muss ehrlich sagen, ich dacht mir auch immer, wenn so viele Frauen die Pille nehmen ist nichts dabei
    Genau!
    Man hat doch immer den Einduck das quasi ALLE Frauen, die sicher verhüten möchten, auf hormonelle Präparate zurückgreifen.
    Es ist natürlich bequem, und es ist zweifelsohne auch sehr sicher, und mir fällt auch ehrlich gesagt keine wirklich tolle andere Methode für junge Frauen ein.
    Methoden wie NFP setzen Disziplin und eine gewisse Reife voraus. Und falls der Zyklus doch mal Kapriolen schlägt und sich ein Ei einnistet, ist das für eine junge Frau eher unlustig.
    Wie es mit dem Gynefix aussieht weiß ich nicht, aber Spiralen sind ja nur unter bestimmten Vorraussetzugen die 1. Wahl bei Frauen, die noch nicht geboren haben.

  2. #42
    Inventar Avatar von Mozartkugel
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    1.647

    AW: Die Pille?

    Vor knapp 2 Monaten hab ich nach 8 Jahre langer Einnahme die Pille abgesetzt und hab im Moment viel mehr Hautprobleme als zuvor (fettige Haut und fiese "unterirdische" Pickel am Kinn, die sehr weh tun). Vor der Pille hatte ich manchmal Unreinheiten, aber ich hab sie damals nicht deswegen genommen

    Absetzen musste ich wegen einer Hormonstörung, die mit Nebenwirkungen wie Unlust in allen Bereichen, Unkonzentriertheit, starke Regelschmerzen, Kopfschmerzen u.s.w. einherging.
    Wegen all dieser Faktoren kann ich dir aus meiner Sicht nicht empfehlen wegen gelegentlichen Hautunreinheiten die Pille zu nehmen, aber ist natürlich nur
    Übrigens: alle Probleme, die ich während der Pilleneinnahme hatte, sind (fast) weg, und die Hautprobleme, die ich jetzt hab, werd ich einfach "aussitzen"

  3. #43
    Experte Avatar von flunserl
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    617

    AW: Die Pille?

    @Nic: Das stimmt nicht, dass man Hautpillen nur bei Akne einsetzen darf, die sind ganz normal zugelassen, wie jede andere Pille auch.

    Nur bei der Diane sollte man das nicht unbedingt tun, weil das GEstagen im Verdacht stand leberschädigend zu sein. Was sich allerdings soweit ich weiß auch nie bestätigt hat.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...Selbstversuche

    Mein Tagebuch ist noch neu und freut sich über euren Besuch!

  4. #44
    miss procrastination Avatar von Lilly85
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.310

    AW: Die Pille?

    aaalso, hier mal meine erfahrung:ich rate dir TU ES NICHT!!

    hatte sowohl die belara als auch die diane. hab die so 4 jahre ca genommen (von 16-20) und meine haut hat sich dann ein bisschen verbessert. als ich dann aber mehr&mehr über die gefahren von künstlichen hormonen las, hab ich panik bekommen(außerdem begünstigt die pille cellulite&besenreiser stark, was auch ein grund war) und hab sie einfach abgesetzt. meine akne hat sich komischerweise nach dem absetzen total gebessert (lag vielleicht auch am bpo), ABER ich habe dann 10 monate meine tage nicht mehr bekommen!!!!!!!

    ihr solltet euch auch darüber im klaren sein, dass die pille (wenn es denn bei euch funktioniert) lediglich die akne unterdrückt, viele bekommen beim absetzen noch schlimmere haut als vorher und zwar nicht nur vorübergehend. bin sooo froh, dass das bei mir nicht passiert ist.
    ich war nun schon seit jahren nicht mehr beim frauenarzt(nur das eine mal, wo ich mir die hab verschreiben lassen)&ich denke mal mein hormonspiegel ist immer noch völlig durcheinander. dann doch lieber kondome, da ist meine gesundheit mir wichtiger.
    TUT ES EUCH NICHT AN!

  5. #45
    miss procrastination Avatar von Lilly85
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.310

    AW: Die Pille?

    noch ein kleiner nachtrag zum aufschwatzen der pille von ärzten:
    viele bekommen dafür provision!!

  6. #46
    Sonnenkind Avatar von Palim
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.703

    AW: Die Pille?

    Na wenigstens doch noch ein paar Menschen,die meine Meinung auch haben...
    Kam mir gestern schon zieml allein auf weiter Flur vor

  7. #47
    Experte Avatar von parvati
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    südlichster Süden
    Beiträge
    592

    AW: Die Pille?

    Zitat Zitat von Schonja Beitrag anzeigen
    Na wenigstens doch noch ein paar Menschen,die meine Meinung auch haben...
    Kam mir gestern schon zieml allein auf weiter Flur vor
    Ganz und gar nicht!

  8. #48
    Loreley
    Besucher

    AW: Die Pille?


  9. #49
    Experte Avatar von cherry
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    560

    AW: Die Pille?

    Zitat Zitat von Schonja Beitrag anzeigen
    Es ist ERWIESEN,dass das Krebsrisiko RADIKAL steigt,ebenso der Hang zu Bluthochdruck/Thrombosen...
    So pauschal kann man das nicht sagen! Wenn man die Veranlagung zu Brustkrebs hat, KANN die Pille dieses Risiko erhöhen, umgekehrt senkt die Pille nachweislich das Risiko, am überaus gefährlichen Gebärmutterhalskrebs zu erkranken (und ich meine auch mal was von einer Wirkung gegen Blutkrebs gehört zu haben, bin mir aber unsicher). Ich will die Nebenwirkungen der Pille keineswegs verharmlosen, aber gleichzeitig denke ich, dass man sie als MEDIKAMENT (was sie ja schließlich ist) nicht direkt verteufeln sollte, weil es einfach unheimlich viele Indikationen gibt, bei denen die Pille mehr als sinnvoll ist
    Letztendlich muss natürlich jeder für sich sein persönliches Risiko abwägen und sich entscheiden; Beipackzettel liegen allen Medikamenten schließlich nicht umsonst bei.
    LG cherry 1aFi

  10. #50
    Pepper Anne
    Besucher

    AW: Die Pille?

    Danke für eure zahlreichen Antworten!!

  11. #51
    BJ-Einsteiger Avatar von Sorako
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    31

    AW: Die Pille?

    also dann schreib ich auchmal was:
    Ich habe die Pille 8 JAhre lang genommen. Weil mein Vater das für eine 16-Jährige sehr sinnvoll fand. War es irgendwie auch, - häte ich einen Freund gehabt. Die Pille hat nicht viel an meinem Hautbild verändert fand ich. ich bekam nur immer mehr Muttermale. Meine Hautärztin tippt gerade auf eine hormonelle störung der Pigmente ( ) . NAchdem ich die Pille jetzt abgesetzt habe, habe ich zwar keine riesige Akne bekommen, aber mein Rücken ist ganz schön verwuchert. Ich werde wohl selbst im Sommer meinen Rücken verstecken und Abendkleid tragen ist dann auch nicht mehr . Das ist zwar verdammt Sch**** aber dafür bin ich meine Anfälle von Darmentzündung los. Die Ärzte tippen immer noch auf Morbus Chron, aber es braucht einen Pfleger der mir sagt dass die Stoffe in der Valette Autoimmune Erkrankungen fördern. Ich hab mehr spaß an meinem Freund und überhaupt an allem, ich bin nicht mehr so zickig und kann vieles gelassener nehmen und auch ehrlicher. Mit der Pille stand ich mir viel zu oft selbst im Weg. Die Pille ist ein gutes Verhütungsmittel, und kann einige Frauen vor schlimmerem bewahren (siehe Postuings über Gebährmutterhalskrebs) aber es ist ein künstliches Medikament dass Nebenwirkungen hat über die man sich klarwerden muss. einige können positiv ausfallen ( reinere haut, weiblichere Formen) andere negativ (zickigkeit, appetitverlust, ect.). Und ja künstliche Hormone steuern den Gefühlshaushalt.
    Hätte mir meine Mutter mal NFP erklärt dann hätte ich mich mit meinem Zyklus auseinander gesetzt und viel früher eine bessere Beziehung zu meinem Körper und meinem "Frau-sein" entwickelt. Mit der Pille habe ich dann den Zyklus "geregelt" und mein eigenes Tempo unterdrückt. Gut finde ich das nicht....

    Naja aber zurück zur Frage: Solange es nur gelegentliche Pickel sind, wie die die ich bekomme wenn meine Tage anstehen, dann ist es doch noch auszuhalten. Du kannst Deine Dates ja so Planen dass Du dann aus dieser Pickelphase raus bist. Und "nur" dafür würde ich sie echt nicht nehmen.

    Und zur Provision von Ärzten:
    Naja ich kann es schon verstehen, die Pille zu nehmen ist leichter als NFP und so kann vll. die ein oder andere Schwangerschaft von 16 Jährigen abgewendet werden. Mein Arzt tut das nicht für sich, er fand es aber für mich mit 16 aber auch sinnvoller. *schulterzuck*

  12. #52
    Loreley
    Besucher

    AW: Die Pille?

    Naja, Pillenverwenderinnen kommen auch regelmäßig ein Rezept abholen - davon profitiert der Arzt natürlich.

    Mit 16 rein prophylaktisch die Pille - das finde ich schon heftig.

    Ich habe übrigens auch Pigmentflecken durch die Pille bekommen.

  13. #53
    Sonnenkind Avatar von Palim
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.703

    AW: Die Pille?

    [QUOTE=cherry;1427457 Ich will die Nebenwirkungen der Pille keineswegs verharmlosen, aber gleichzeitig denke ich, dass man sie als MEDIKAMENT (was sie ja schließlich ist) nicht direkt verteufeln sollte, weil es einfach unheimlich viele Indikationen gibt, bei denen die Pille mehr als sinnvoll ist
    QUOTE]

    Das stimmt,es gibt in der Tat medizinische Indikationen,wo die Pille sinnvoll ist.
    z.B. bei mir... habe kleine Zysten an beiden Eierstöcken,da ich einen viel zu seltenen Eisprung hatte...
    Durch die Pille ist dies nun geregelt.
    Zudem war ich immer seeehr untergewichtig und habe durch die Pille wenigstens ein bisschen zugelegt.
    Haut ist auch besser geworden-
    Ich nehme also selber die Pille...
    Nur bin ich halt nach wie vor der Meinung,dass sie oft viel zu schnell verschrieben wird,und auch an Stelle von anderen Dingen,die evtl genauso geeignet wären,nur weniger Nebenwirkungen haben....

  14. #54
    Experte Avatar von cherry
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    560

    AW: Die Pille?

    Zitat Zitat von Schonja Beitrag anzeigen
    Nur bin ich halt nach wie vor der Meinung,dass sie oft viel zu schnell verschrieben wird,und auch an Stelle von anderen Dingen,die evtl genauso geeignet wären,nur weniger Nebenwirkungen haben....
    das stimmt, der Meinung bin ich auch. Wollte eben nur drauf hinweisen, dass die Pille schon ein sehr effektives Medikament ist und als solches eben auch Nebenwirkungen mit sich führt, die letztlich jeder selbst für sich abwägen muss.
    LG cherry 1aFi

  15. #55
    BJ-Einsteiger Avatar von Sorako
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    31

    AW: Die Pille?

    Zitat Zitat von cherry Beitrag anzeigen
    das stimmt, der Meinung bin ich auch. Wollte eben nur drauf hinweisen, dass die Pille schon ein sehr effektives Medikament ist und als solches eben auch Nebenwirkungen mit sich führt, die letztlich jeder selbst für sich abwägen muss.
    ja aber auf diese Risiken und nebenwirkungen wird meist einfach nicht hingewiesen. das finde ich echt blöd!

  16. #56
    Experte Avatar von flunserl
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    617

    AW: Die Pille?

    Dafür muss man ja auch eigentlich einfach nur die Packungsbeilage lesen *g*

    Nehmts mir nicht übel, aber ich finde das sollte man als verantwortungsbewusster Mensch tun und dann weiß man auch alles über die Nebenwirkungen
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...Selbstversuche

    Mein Tagebuch ist noch neu und freut sich über euren Besuch!

  17. #57
    Inventar Avatar von schlumpfinchen
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.869

    AW: Die Pille?

    @aufschwatzen der pille
    also da muss ich schonja jetzt auch mal unterstützen. es klingt zwar immer komisch wenn man sagt 'ich kenne viele frauen denen wurde auch was aufgeschwatzt' aber so ist das in meinem freundinnenkreis leider auch. zudem habe ich die erfahrung auch immer wieder selber gemacht. die pille wird mir jedesmal (!!!) beim arztbesuch wieder 'angeboten', obwohl ich mich vor einem jahr endgültig dagegen entschieden habe.
    als ich aufhören wollte hatte meine FÄ fadenscheinige argumente parat um es mir auszureden. ('ich hätte als single keinen schutz wenn ich dann einen mann kennenlernen würde' - von HIV spricht da komischerweise niemand). seitdem weiss ich, dass die ärzte auch stark am verschreiben interessiert sind. denn man ist ja dann zumindest einmal im quartal kunde.
    und diese erfahrung, dass einem die pille aufgeschwatzt wird, liest man auch hier in jedem thread zu dem thema.

    @ismul
    ja, informieren muss man sich. da hast du recht. ABER ich sehe eher die schuld bei den ärzten die nicht richtig informieren und nebenwirkungen runterspielen oder garnihct erst erwähnen. da liegt für mich das problem und nicht bei naiven patienten, die ja nunmal auch laien sind. sei froh, dass du eine gute ärtzin hast.

    und: wenn man mal einen blick in so ein mit plakaten gepflastertes wartezimmer wirft wird einem auch klar, dass einem die pharmaindustrie und auch die ärzte die pille als 'schönheistmittelchen' verkaufen wollen. da muss man nur mal einen dieser pinkfarbenen flyer in die hand nehmen, die einem reine und junge haut versprechen. und das finde ich moralisch mehr als nur fragwürdig.

    @flunserl
    ja, so sehe ich da sauch, aber die realität sieht anders aus. die meisten lesen die beilage leider nicht. und trotzallem ist der arzt verantwortlich dafür seinen job GEWISSENHAFT zu machen!

    @sorako
    vor gebärmutterhalskrebs und den verursachenden HPV-viren würde ein kondom schützen. davor schützt die pille nicht.

    @loreley
    ich habe die diane übrigens auch mit 17 rein prophylaktisch und für bessere haut bekommen. und die diane ist wirklich ein sehr hochdosiertes präparat. da hätte ich mir als teenie schon mehr aufklärung gewünscht.
    Geändert von schlumpfinchen (06.03.2007 um 11:36 Uhr)
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

  18. #58
    Experte Avatar von flunserl
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    617

    AW: Die Pille?

    Aber ich finde man kann nicht alle Verantwortung abgeben und nichts selber tun und dann jammern "Aber der hat mir ja garnichts gesagt" Meiner Meinung nach muss er das auch garnicht, schließlich gibts ja die Packungsbeilage extra deswegen.

    Wenn man die PB allerdings nicht liest...naja, dann kann ich da leider irgendwie auch kein Mitleid haben...
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...Selbstversuche

    Mein Tagebuch ist noch neu und freut sich über euren Besuch!

  19. #59
    Inventar Avatar von schlumpfinchen
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.869

    AW: Die Pille?

    doch - der arzt muss aufklären das ist sein job. und dieser job ist nicht gerade unterbezahlt. ich habe auch schonmal einen zahnarzt mit schüttellähmung gehabt, der nur noch röntgen konnte. der wollte JEDEN patienten röntgen. ich hab das nicht mitgemacht, könnte mir aber denken, dass manch ein alter mensch das mitgemacht hat - so nach dem motto' der arzt wird schon wissen, der will ja nur mein bestes, und strahlen die man nicht sieht können ja nicht schaden'

    es gibt immer unwissende menschen und die müssen geschützt werden. denn dafür gehe ich ja zum fachmann, weil ich laie bin und mich auf seinen rat verlassen muss.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

  20. #60
    Experte Avatar von flunserl
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    617

    AW: Die Pille?

    Klar muss er sagen dass das Zeug Nebenwirkungen hat und er muss auch evtl. Gefährdungen durch familiäre Belastungen oder so ansprechen.

    Aber er ist meiner Meinung nach nicht verpflichtet jede mögliche Nebenwirkung aufzuzählen. Die kann man ja nachlesen. Und wer das nicht tut ist selber schuld wenn er unwissend ist.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...Selbstversuche

    Mein Tagebuch ist noch neu und freut sich über euren Besuch!

  21. #61
    Inventar Avatar von schlumpfinchen
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.869

    AW: Die Pille?

    @sorako
    mir fällt gerade ein: mein hautarzt hat mir die fruchtsäuren creme von neostrata empfohlen (mit 15% fruchtsäure). damit hab ich alle pickel auf dem rücken wegbekommen. ist echt ein versuch wert. vielleicht musst du dich dann diesen sommer nicht verstecken

    ich wurde beim FA noch nie übe rnebenwirkungen hingewiesen.

    leider darf man nicht davon ausgehen, dass der mensch nur gut ist. so auch die ärzte nicht. ich denke viele machen ihren job primär nur um geld zu verdienen. ein expliziter hinweis auf die nebenwirkungen der pille würde manche geldquelle da wohl versiegen lassen. trairig aber wohl leider wahr.
    Geändert von schlumpfinchen (06.03.2007 um 11:48 Uhr)
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

  22. #62
    Experte Avatar von flunserl
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    617

    AW: Die Pille?

    Schwarze Schafe gibts sicher. Da tu ich mal garnichts weg. Aber es geht meiner Meinung nach einfach nicht ALLE Verantwortung auf den Arzt abzuschieben. Ich mein, dafür gibts doch Packungsbeilagen. Damit man die liest, nicht zum Blumeneinwickeln *g*
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...Selbstversuche

    Mein Tagebuch ist noch neu und freut sich über euren Besuch!

  23. #63
    Inventar Avatar von Katzi
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    2.066

    AW: Die Pille?

    Zitat Zitat von flunserl Beitrag anzeigen
    Aber ich finde man kann nicht alle Verantwortung abgeben und nichts selber tun und dann jammern "Aber der hat mir ja garnichts gesagt" Meiner Meinung nach muss er das auch garnicht, schließlich gibts ja die Packungsbeilage extra deswegen.

    Wenn man die PB allerdings nicht liest...naja, dann kann ich da leider irgendwie auch kein Mitleid haben...
    Hallo Flunserl,
    es gibt aber auch Nebenwirkungen, die nicht in der Packungsbeilage stehen...
    ich hatte vor einem halben Jahr auf die Diane gewechselt (mittlerweile habe ich die Pille abgesetzt) und hatte plötzlich solche Probleme mit meinen Kontaktlinsen... ich bin von Arzt zu Arzt gerannt... keiner wusste eine Lösung... ich habe die Pille abgesetzt und weg waren die Probleme, ich wäre nie darauf gekommen, hätte ich das nicht hier im Forum irgendwo gelesen. Und da denk ich mir, das muss ich für meinen Teil einfach nicht haben!
    Liebe Grüße, Katzi

  24. #64
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    4

    AW: Die Pille?

    Klar, die Pille hat schon Vor-, sowie auch Nachteile ....

    Dennoch nehme ich weiterhin die Pille *habe keine Lust schwanger zu werden oder so*

    Was jeder im Einzelnen macht, muss man für sich selber entscheiden und es treten ja nicht bei jedem die Sysmptome der "Nebenwirkung" auf.


    Grüße
    das beste Spiel der welt

  25. #65
    Forengöttin Avatar von daughty
    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    11.612

    AW: Die Pille?

    Zitat Zitat von flunserl Beitrag anzeigen
    Schwarze Schafe gibts sicher. Da tu ich mal garnichts weg. Aber es geht meiner Meinung nach einfach nicht ALLE Verantwortung auf den Arzt abzuschieben. Ich mein, dafür gibts doch Packungsbeilagen. Damit man die liest, nicht zum Blumeneinwickeln *g*

    Mein früherer Gyn, der mir die erste Pille verschrieben hat, sagte mir, daß das in der Packungsbeilage hauptsächlich aus haftungsrechtlichen Gründen steht und daß ich das bloß nicht ernst nehmen soll

    Ich habe von der Pille schlimmste Depressionsschübe bekommen und das wurde alles als Einbildung abgetan

    Ich finde die Pille nach wie vor ne klasse Erfindung, aber nur, wenn die Frauenärzte ausführlich über Risiken aufklären und Beschwerden von Patientinnen erst nehmen!

    Zum Thema : Wegen einzelner Pickelschübe würde ich nie die Pille nehmen. Das sollte man nur tun, wenn die Akne richtig schlimm ist. Ich habe eine Bekannte, bei der reihte sich im gesamten Gesicht eine dicke rote Pustel neben der anderen. Nicht nur ein paar Pickelchen.

  26. #66
    Loreley
    Besucher

    AW: Die Pille?

    @ flunserl
    In den Packungsbeilagen werden die sich einschleichenden Nebenwirkungen,wie ich sie (und viele andere Frauen auch) hatte, kaum genannt:
    Libidoverlust, gefühlsmäßige "Fernsteuerung", größere Anfälligkeit für Scheidenpilze und Blasenentzündungen, Pigmentflecken, Schwächung des Bindegewebes...
    Es hat nicht nach Schlucken der erste Pille "Peng" gemacht und die NW waren da, das kam ganz leise, still und heimlich über die Jahre.

    Das sind übrigens alles NW, von denen mein FA abgestritten hatte, dass sie etwas mit meiner Pille zu tun haben könnten, komischerweise waren sie nach Absetzen schlagartig weg oder verbesserten sich zusehends.

    Ich will damit nur sagen: Nicht alle Begleiterscheinungen werden im Beipackzettel aufgeführt. Und was die betrifft, die draufstehen (das sind ja immer die richtig heftigen Sachen wir Thrombose, Depression usw.):
    Der Arzt hat einem gesagt und sagt es immer wieder, dass es wäre völlig unbedenklich wäre , auch über längere Zeiträume dieses Medikament zu nehmen, also liest man die Horrorsachen auf dem Beipackzettel und denkt sich: "Aha, das steht unter 'in sehr seltenen Fällen', wird schon gehen."
    Vordergründig scheint ja auch alles in Ordnung zu sein. Ist es aber oftmals nicht.

    Was ich mir wünschen würde, wären Frauenärzte, die einem auch mal raten würden, die Pille NICHT zu nehmen oder genau mit der Patientin abwägen. Das ist mir bisher noch nicht untergekommen, und ich hatte durch Umzüge diverse Gyns.

    Natürlich ist die Pille ein sehr praktisches und sicheres Verhütungsmittel. Aber eben auch nicht ohne, und das wird IMHO zu wenig vermittelt.

    Sorry für den Roman.
    Geändert von Loreley (06.03.2007 um 13:52 Uhr)

  27. #67
    Experte Avatar von flunserl
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    617

    AW: Die Pille?

    @katzi: Naja, es steht vieleicht nicht so in der PB, aber irgendwo ist es logisch, weil dei Diane ja die Haut asutrocknet. Also auch Schleimhäute etc. Gut, man muss auch erst mal drauf kommen, aber trotzdem *g*

    @Lorelay: Soweit ich weiß steht das alles in der PB. Jedenfalls in denen die ich kenne.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...Selbstversuche

    Mein Tagebuch ist noch neu und freut sich über euren Besuch!

  28. #68
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.032

    AW: Die Pille?

    ich kann auch nur bestaetigen, dass sie einfach so an junge maedels verschrieben wird (war ja selbst 15 und habe mir keine grossen gedanken darum gemacht).

    heute bin ich froh, dass ich sie nicht mehr nehme. wenn man sie nimmt faellt einen gar nicht auf, dass sie viele nebenwirkungen hat. ich hatte dauernd blasenentzuendungen, herpes, aphten, kopfschmerzen, erkaeltungen. so dass ich fast immer etwas davon hatte . nach dem absetzen der pille hatte ich nie wieder blasenentzuendungen oder herpes, ist schon krass .

    gegen hautprobleme hat sie geholfen, meine haut war pickelfrei. aber es gibt auch so moeglichkeiten sie in den griff zu bekommen. vor allem werden sie nicht geheilt, sondern nur herausgezoegert...

    /mina

  29. #69
    Experte Avatar von parvati
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    südlichster Süden
    Beiträge
    592

    AW: Die Pille?

    Jetzt wo ihrs erwähnt, fällt mir auch auf, dass ich viiiel seltener eine Blasenentzüdung habe seit ich keine künstl. Hormone mehr nehme. Diese Korrelation wäre mir selbst gar nicht so aufgefallen

  30. #70
    Experte Avatar von cherry
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    560

    AW: Die Pille?

    Zitat Zitat von Loreley Beitrag anzeigen
    @ flunserl
    In den Packungsbeilagen werden die sich einschleichenden Nebenwirkungen,wie ich sie (und viele andere Frauen auch) hatte, kaum genannt


    Das stimmt nicht; die Pharma unternehmen würden sich sonst strafbar machen. Wenn ich meinen Beipackzettel rauskrame, stehen alle diese Nebenwirkungen (und noch viel mehr) haarklein mit Häufigkeitsangabe da aufeglistet. Das ist auch der Graund, warum kein Arzt dir jemals alle NW aufzählen wird-dann könnte er nur fünf Patienten am Tag behandeln, die sich dann über die durch einen extremen Zeitaufwand zustande gekommene Abrechnung beschweren würden.....
    Ich will damit gar nicht sagen, dass Ärzte nicht aufklären sollten, aber zum Einen haben mich bisher noch alle Gyns auf die "großen" möglichen NW hingewiesen und dazu ermahnt, gleichzeitiges Rauchen bei Hormoneinnahme zu unterlassen, zum anderen wird das Anamnesegespräch zu Anfang der allerersten Behandlung (familiäre Veranlagung, Krankheitsgeschichte, Depressionen....) nicht zuletzt dazu geführt, dass bei eventuellem Verschreiben von Medikamenten eben die für den Patienten am stärksten in Frage kommenden Nebenwirkungen vermieden werden können!

    Das Problem ist einfach, dass alle immer auf den Ärzten rumhacken, die ja angeblich sooooo viel verdienen und ihren Job sooo schlecht machen. Wer sich ausführlich mit dem Thema auseinandersetzt, wird jedoch recht schnell merken, dass das auch nicht der Traumberuf schlechthin mit einem Freifahrtsschein zum Reichsein ist....


    Sorry für den Roman!
    LG cherry 1aFi

  31. #71
    Inventar Avatar von schlumpfinchen
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.869

    AW: Die Pille?

    nun ja, aber leute die nur normal verdienen müssen ihren job ja auch gewissenhaft machen vorallem dann wenn es um gesundheit oder menschenleben geht sollte man dann NOCH gewissenhafter sein und den wunsch geld zu verdienen hinten anstellen. *meine meinung*
    Geändert von schlumpfinchen (06.03.2007 um 18:23 Uhr)
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

  32. #72
    Experte Avatar von cherry
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    560

    AW: Die Pille?

    @schlumpfinchen:
    Richtig; und umso merkwürdiger finde ich es, was für UNMENSCHLICHE Leistungen (34Stunden-Dienste etc.) von dieser Berufsgruppe abverlangt werden. Sogar LKW-Fahrer haben mehr gesetzlich vorgeschriebene Pausen.
    Und zum Thema "Leute, die "nur" normal verdienen": Wenn wir nicht gerade von Chefärzten reden (und das sind schließlich die allerwenigsten Ärzte), verdienen die allermeisten Ärzte sogar sehr durchschnittlich. Mir ist sogar ein Fall bekannt, in dem die Arzthelferin netto mehr verdient als die Ärztin selbst!
    LG cherry 1aFi

  33. #73
    Forengöttin Avatar von daughty
    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    11.612

    AW: Die Pille?

    cherry, da hast Du - zum Glück - andere Erfahrungen mit Gyns gemacht als ich. Mir wollten wirklich alle die Pille als unbedenklich aufschwatzen. Als ich dann von heftigsten Stimmungsschwankungen berichtet habe, wurde mir nur gesagt, das sei halt meine Veranlagung, und überhaupt. Ich habe mich so was von nicht ernst genommen gefühlt. Kam mir vor, als sei ich nur an Handlanger der Pharmaindustrie geraten.

    Und das mit dem Freifahrtschein zum Reichwerden bzw dass das Medizinstudium gerade nicht so was ist, ist ja nicht das Thema.

  34. #74
    Experte Avatar von cherry
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    560

    AW: Die Pille?

    Nee, das ist nicht das Thema, aber wenn es (falsch) angesprochen wird, denke ich doch, dass man einige Dinge mal richtig stellen kann, oder nicht ?
    LG cherry 1aFi

  35. #75
    Experte Avatar von parvati
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    südlichster Süden
    Beiträge
    592

    AW: Die Pille?

    Zitat Zitat von cherry Beitrag anzeigen

    Das Problem ist einfach, dass alle immer auf den Ärzten rumhacken, die ja angeblich sooooo viel verdienen und ihren Job sooo schlecht machen. Wer sich ausführlich mit dem Thema auseinandersetzt, wird jedoch recht schnell merken, dass das auch nicht der Traumberuf schlechthin mit einem Freifahrtsschein zum Reichsein ist....
    Ich kann dem nur zustimmen, in meinem Freundeskreis/meiner Familie sind viele Mediziner, und ich bin nur froh, nie Medizin studiert zu haben (war mal ne Überlegung), weil man sich echt krummbuckelt und nur unter idealsten Voraussetzungen wirklich angemessen Kohle macht. Aber im Krankenhaus, selbst als Oberarzt...
    70-80 Stunden Wochen sind auch nicht so lustig .
    Und in den Praxen müssen die Ärzte eine 5-Minuten-Medizin ausüben, sonst kommen sie nie auf einen grünen Punkt.
    Es ist also eher das System, was zu beklagen ist
    Das entschuldigt trotzdem kein "Aufschwatzen" der Pille, gerade dann nicht, wenn sie nicht erforderlich ist (die FÄ einer lesbischen(!) Freundin möchte sie ihr auch immer verschreiben, wegen der Haut- bei 2 Pickeln).

  36. #76
    Experte Avatar von cherry
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    560

    AW: Die Pille?

    @ Parvati:
    Aber das mit dem lesbischen Paar, dem die Pille verschrieben werden soll ist ja wirklich zu krass.....
    LG cherry 1aFi

  37. #77
    Loreley
    Besucher

    AW: Die Pille?

    Ich habe den Beipackzettel der "Valette", die ich ein paar Jahre genommen habe, tatsächlich gefunden. Also, da steht:

    Nebenwirkungen:

    Welche Nebenwirkungen könne bei der Anwendung von Valette auftreten?
    - Allgemeine Nebenwirkungen
    Die Einnahme hormonaler Empfängnisverhütungsmittel ist mit einem erhöhten Risiko venöser und thromboembolischer Krankheiten (z. B. venöse Thrombosen, Lungenembolien, Schlaganfall, Herzinfarkt) verbunden. Dieses Risiko kann durch zusätzliche Faktoren (Rauchen, Bluthochdruck, Störung der Blutgerinnung oder des Fettstoffwechsels, erhebliches Übergewicht, Krampfadern, vorausgegangene Venenentzündungen und Thrombosen) weiter erhöht werden, siehe Warnhinweis unter „Vorsichtsmassnahmen für die Anwendung und Warnhinweise“.
    Weiterhin können vor allem während der ersten Einnahmezyklen auftreten:
    Spannungsgefühl in den Brüsten, Gewichtsschwankungen, depressive Verstimmungen, Veränderungen des Geschlechtstriebes, Magenbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen (auch migräneartige).
    Eine schlechtere Verträglichkeit von Kontaktlinsen ist möglich.
    Nach Langzeitanwendung können gelegentlich bei besonders dafür empfänglichen Frauen bräunliche Flecke im Gesicht (Chloasma) auftreten, deren Ausprägung durch längere Sonnenbäder begünstigt wird. Frauen, die dazu neigen, sollten sich nicht zu sehr der Sonne aussetzen.
    Bestimmte Scheideninfektionen, z. B. Soor (Candidiasis) können häufiger vorkommen.
    Hautauschlag und Knotenrose (erythema nodosum) können beobachtet werden.

    - Zyklusspezifische Nebenwirkungen
    Zwischenblutungen;
    Ausbleiben der Entzugsblutung

    - Oberbauchbeschwerden
    Gallenwegserkrankungen werden bei Langzeiteinnahme hormonaler Kontrazeptiva etwas häufiger beobachtet. Die mögliche Bildung von Gallensteinen unter estrogenhaltigen Präparaten wird widersprüchlich beurteilt.
    In seltenen Fällen sind nach der Anwendung hormonaler Wirkstoffe, wie sie auch dieses Präparat enthält, gutartige, noch seltener bösartige Veränderungen an der Leber (Lebertumoren) beobachtet werden, die vereinzelt zu lebensgefährlichen Blutungen in die Bauchhöhle geführt haben.
    Der Arzt ist zu informieren, wenn ungewohnte Oberbauchbeschwerden auftreten, die nicht von selbst bald vorübergehen, da dann das Absetzen des Präparates erforderlich sein kann.
    Die beschriebenen Symptome können in sehr seltenen Fällen auch bei einer Lebervenen- oder Darmvenenthrombose (Mesenterivalvenenthrombose) auftreten.

    - Einfluss auf klinisch-chemische Werte
    Einige klinisch-chemische Werte können durch die Einnahme hormonaler Empfängnisverhütungsmittel verändert werden. So kann sich die Blutsenkungsgeschwindigkeit erhöhen, ohne dass eine Krankheit vorliegt Anstiege von Serumkupfer und –eisenwerten und der alkalischen Leukozytenphosphatase wurden neben Veränderungen anderer Laborwerte beschrieben.

    - Wirkung auf das Brustdrüsengewebe
    Geschlechtshormone haben einen Einfluss auf das Brustdrüsengewebe, wodurch seine Empfindlichkeit gegenüber der Krebsentstehung begünstigten Faktorenerhöht werden kann. Allerdings sind Geschlechtshormone nur einer unter verschieden möglichen anderen, nicht mit der Einnahme hormonaler Empfängnisverhütungsmittel verbundenen Risikofaktoren.
    Epidemiologische Studien, die die Möglichkeit eines Zusammenhangs zwischen hormonalen Empfängnisverhütungsmitteln und Brustkrebs untersuchten, lassen offen, ob diese Erkrankung bei Frauen bis zum mittleren Lebensalter häufiger bei langanhaltender und bereits früh begonnener Einnahme oraler Kontrazeptiva auftritt.
    In Einzelfällen wurde das Auftreten von Brustsekretion und –vergrößerungen beobachtet.

    - Thrombose (s. „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung und Warnhinweise“)

    Wenn Sie Nebenwirkungen bei sich beobachten, die nicht in dieser Gebrauchsinformation aufgeführt sind, dann teilen Sie diese bitte Ihrem Arzt oder Apotheker mit.

    Welche Gegenmaßnahmen sind bei Nebenwirkungen zu ergreifen?
    - Zwischenblutungen
    Kommt es während der 21tägigen Einnahme zu leichteren Zwischenblutungen, ist die Anwendung im allgemeinen fortzusetzen. Bei stärkeren, der normalen Entzugsblutung ähnlichen Zwischenblutungen, sollte der Arzt aufgesucht werden, da solche Blutungen organische Ursachen haben können.
    Das gleiche gilt bei Schmierblutungen, die mehrere Zyklen nacheinander in unregelmäßigen Abständen oder erstmalig nach längerer Anwendung von Valette auftreten. Derartige Zwischenblutungen können auch infolge Wechselwirkungen mit anderen gleichzeitig eingenommenen Arzneimitteln auftreten. (siehe „Wechselwirkungen mit anderen Mitteln“).

    - Ausbleiben der Entzugsblutung
    Wenn in seltenen Fällen die Entzugsblutung innerhalb der einnahmefreien Tage ausbleibt, soll nach Konsultation des Arztes entschieden werden, ob die Anwendung fortgesetzt werden kann.
    Es steht schon alles drin.
    Ich gebe zu, dass ich nach "Schlaganfall" damals wahrscheinlich schon geistig abgeschaltete hatte. Und der dezente Hinweis "vor allem in den ersten Einnamezyklen", die unproblematisch waren, hat mich in trügerischer Sicherheit gewiegt. :leiderja:
    Ok, Asche auf mein Haupt. Ich war eine üble Verdrängerin.

  38. #78
    BJ-Einsteiger Avatar von Sorako
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    31

    AW: Die Pille?

    jaja die Valette habe ich auch ewig genommen und wegen der "unbedenklichkeitserklärung" meiner FÄ zwar den BPZ gelesen aber nur für die ersten Zyklen dran gedacht auf Veränderungen geachtet.

    @ Daughty:
    "Ich habe von der Pille schlimmste Depressionsschübe bekommen und das wurde alles als Einbildung abgetan "
    Bei mir auch, aber mein FA hat mich jetzt nochmal zu Gesicht bekommen und findet ich sei viel ausgelassener und Stressfreier.
    @Schlumpfinchen:
    Danke für den Tipp! Ich hoffe ich bekomme diese Creme in der Apotheke ^^
    "vor gebärmutterhalskrebs und den verursachenden HPV-viren würde ein kondom schützen. davor schützt die pille nicht."
    Naja mir hat meine damilige FÄ erklärt das würde dann nicht vorkommen weil der Körper diese Erreger nicht aufnehmen könnte weil der Körper ja durch die Pille denkt er sei schwanger.... mann, was ich mir mit 16 hab alles erzählen lassen.. gruselig

    Arzt sein ist ein harter Job. Gut bezahlt wird man nicht.. Aber zum verschreiben der Pille kann ich nur sagen dass wenn ich, FÄ wär und hätte eine Praxis und ich hätte minderjährige Patientinnen von denen ich weis, dass sie nicht ganz helle sind (mein Stichwort wäre "Shakkelines" mit Freund "Ke-Vin", dabei gibt es auch nette Leute mit diesen Namen ^^) denen würd ich das Rezept auch in die Hand drücken und hoffen dass die nicht vergessen die regelmäßig zu nehmen. Es gibt einfach 16 Jährige die zu blöd sind, auch ältere nicht ausgenommen... wenn mir eine erzählt dass sie nicht schwanger werden kann wenn er nicht in ihr Ejakuliert (die "Rausziehtechnik") würd ich erst lachen und dann weinen.

    Die Nebenwirkungen waren ja klar, irgendwann, aber dass kein Arzt, noch nichtmal mein HA bei Migräne danach gefragt hat ist doch seltsam, oder? Alle Ärzte haben mir bisher zur (wieder)Einnahme der Pille geraten... strange

  39. #79
    Inventar Avatar von RougeNoir
    Registriert seit
    11.10.2005
    Beiträge
    1.583

    AW: Die Pille?

    huhu, ich hab mal eine Frage, ich finde einfach nirgends eine Antwort

    Welche "Funktion" hat der Östrogengehalt in der Pille? Was macht es für einen Unterschied, ob die Pille 0,02 oder 0,03 Ethinylestradiol (Östrogen) hat??

    RougeNoir in der Inventur...to go... /

  40. #80
    Inventar Avatar von RougeNoir
    Registriert seit
    11.10.2005
    Beiträge
    1.583

    AW: Die Pille?

    Zitat Zitat von RougeNoir Beitrag anzeigen
    huhu, ich hab mal eine Frage, ich finde einfach nirgends eine Antwort

    Welche "Funktion" hat der Östrogengehalt in der Pille? Was macht es für einen Unterschied, ob die Pille 0,02 oder 0,03 Ethinylestradiol (Östrogen) hat??

    Bin immer noch unwissend
    RougeNoir in der Inventur...to go... /

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.