Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 35
    lorchen
    Besucher

Testberichte - Eure Meinung ist gefragt

Hi Beauties,

gerade hab ich wieder drei oder vier Testberichte gelöscht, die ich euch einfach nicht zumuten wollte.

Ich habe aber auch schon viele TBs freigegeben, die mir eigentlich heftiges Magengrummeln verursacht haben, wo ich mir aber nicht so sicher war, ob ihr sie nicht vielleicht doch lesen wollt.

Jetzt geb ich die Verantwortung ab : Ihr dürft entscheiden.

Es geht dabei um folgendes:
    Es gibt Testberichte, die sagen einfach nur aus, dass z. B. ein Duschgel gut riecht. Ansonsten wird ein wenig Werbung nacherzählt, aber sonst erfährt man nichts so richtig neues. Allerdings sind wenigstens die Incis aufgezählt, so dass man sich ja schon daran vielleicht selbst ein Bild machen könnte.
    Meine Frage ist: Wie ausführlich sollten eurer Meinung nach die TBs sein?

Also, bitte jetzt zahlreich abstimmen. Es liegt in eurer Hand, wie die Qualität der TBs in Zukunft sein wird.

Und jetzt werdet nicht wieder unruhig und zieht euch bloß nicht die Jacke an: Das hier ist keine Schimpfe, sondern die Bitte um Hilfe. Und es geht auch nicht darum, über die TBs den Pulitzerpreis zu ergattern, mir geht es mehr um den Inhalt als um den Stil
    Abgesehen davon stammen die von mir mornierten TBs nicht von Leuten, die hier im Forum schreiben

LG Claudia

Inventar Avatar von janne

Re: Testberichte - Eure Meinung ist gefragt

och, gemein, ich wollte bei allen drei ersten Punkten anklicken, die sind mir alle drei gleich wichtig. Aber macht ja nix, dann verändert sich das Ergebnis ja prozentual nicht.
    J.

Besucher

@ Janne

Höhö, das habe ich auch versucht

Poner
    Besucher

Habe gestimmt.

LGweni

Besucher

habe auch gestimmt

Aqua
    Besucher

ich sehe jetzt zwischen auswahlpunkt 2 und 3 keinen wirklichen unterschied, denn "aussagekräftig" würde ja imho eine zusammenfassende beschreibung von punkt 2 sein. andernfalls müßte man definieren, was "aussagekräftig" bedeutet...

*korinthen gefrühstückt*

also ich finde, am wichtigsten sind die INCIs, dann ein paar produkteigenschaften (objektiv),(wie erwähnt), der eigene eindruck (subjektiv) und man sollte sich bemühen, realistisch zu schreiben und bei der eigenen wahrnehmung zu bleiben, also nicht: "hilft super gegen pickel", sondern: "ich habe davon keine pickel oder mitesser bekommen"

schön ist auch, wenn man stets seinen hauttyp bzw. seine hautprobleme dazu notiert, damit man als leser besser einschätzen kann, ob das produkt auch etwas für einen wäre.

[ Geändert von Aqua am 18.11.2004 11:09 ]

haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Meine Laune...
    Hot

Aqua schrieb:

*unterschreib*
    waiting for a madman with a box...

80 cm SSS am 27.08. - 1aMii neues Ziel: 90cm

Experte Avatar von Snorkfräulein

Habe auch abgestimmt. Allerdings sind mir noch gar keine richtig schlechten Testberichte aufgefallen... wahrscheinlich hast du dann noch verbessert, oder Claudia?

lorchen
    Besucher

äh, ihr könnt doch nicht alle drei Meinungen haben??

Meinung eins: Mir sind nur die Incis wichtig.

Meinung zwei: Mir sind neben den Incis auch weitere Infos wichtig.

Meinung drei: Mir sind neben den Incis, weiteren Infos auch Erfahrungspunkte wichtig.

Also ist doch Punkt drei das was ihr wollt, oder

lorchen
    Besucher

@aqua: Ich finde es gibt zwischen Punkt zwei und drei himmelweite Unterschiede

Z. B.:

"Dieses Duschgel riecht gut, schäumt viel und trocknet nicht aus." wäre Punkt zwei

"Das Duschgel riecht nach Rose, den Duft mag ich sehr gerne. Es schäumt so gut, dass man es sogar zum Baden verwenden kann. Es ist rückfettend, ich musste mich nach dem Duschen nicht mal eincremen." wäre Punkt drei.

Ich hab keine Korinthen gefrühstückt, ich zähle lieber Erbsen

Aqua
    Besucher

mist, dann hätte ich wohl doch lieber punkt 3 nehmen sollen.

Poner
    Besucher

Ich habe auch zwei, da es bei manchen Produkten nicht allzuviel zu berichten gibt. Denke an Wimperntusche..........

Aber möglichst ausführlich.

Experte Avatar von Tagesstern

hab gerade abgestimmt.
    Ein bißchen Inhalt sollten die Testberichte schon haben, nur INCIs wären da zu wenig. Man möchte ja auch einen Überblick über die Wirkung bekommen.
    Bei Dekosachen ist das nicht so tragisch, aber bei Pflegeprodukten würde es mich zB auch interessieren, wie lange sie getestet wurden.
    Es gibt ja auch Berichte, die über Pröbchen verfasst wurden, das ist mir dann echt zu kurz.

Inventar Avatar von Marijka

Tagesstern schrieb:
    Bei Dekosachen ist das nicht so tragisch, aber bei Pflegeprodukten würde es mich zB auch interessieren, wie lange sie getestet wurden.
    Es gibt ja auch Berichte, die über Pröbchen verfasst wurden, das ist mir dann echt zu kurz.

Hab jetzt auch meine Stimme abgegeben.

Finde auch total wichtig, wie lange das Produkt getestet wurde, weil ich selbst schon die Erfahrung gemacht habe, dass manche Sachen kurzfristig super wirken, aber auf Dauer der Haut schaden.

Habe mir auch schon viele Produkte aufgrund der TB´s zugelegt.

Inventar

Hm mist jetzt hab cih auch Punkt 2 genommen, obwohl ich nach claudias beschreibung eher punkt 3 zustimme.. naja ändern kann man ja nimmer..

Besucher

bloodyMary schrieb:
    Hm mist jetzt hab cih auch Punkt 2 genommen, obwohl ich nach claudias beschreibung eher punkt 3 zustimme.. naja ändern kann man ja nimmer..
    genauso geht's mir auch. Unter Punkt 3 konnte ich mir nicht viel vorstellen, und unter Punkt 2 hab ich mir halt das vorgestellt, was Claudia zu Punkt 3 geschrieben hat.
    Naja, jetzt isses zu spät.

Die Inkonsequente Avatar von Dianita

Ich war wohl auch zu schnell und habe für 2 gestimmt, bevor ich die Erklärungen gelesen habe.

grummel

Dianita

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Wat`n Glück, ich habe zunächst die Beschreibung gelesen.War dann klar was ich abstimme. Ich bin ja kein "reiner" NK Anhänger, sondern benutze, was mir gut tut.
    Bei den Incis ist mir deshalb neben den "Bösen" wichtig, ob zB bei einer Sheabuttercreme Shea ganz vorn oder ziemlich weit hinten rangiert und solche Sachen halt.
    Gute Idee so eine Abstimmung, Claudia. ( Aber jetzt grübelt natürlich die eine oder andere Testerin,ich übrigens auch, ob gerade ihr Bericht sooo nachlässig geschrieben war...) Macht aber nix...
    Liebe Grüsse Ina
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Inventar Avatar von simsamred

..ich hab punkt 3 genommen.
    Besonders wenn ich mal etwas mehr Geld ausgeben möchte ,
    schaue ich unter Testberichte und das ist dann für mich eine gute
    Entscheidungshilfe.
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Ich hab auch für Punkt 3 gestimmt - ich finde es wichtig, dass auch immer die Grundlage des Benutzers beschrieben wird (also Gesichtshauttyp, Wimpernbeschaffenheit, etc.), damit man ungefähr abschätzen kann ob das Produkt einem nützt oder nicht.

Ganz unsinnig finde ich es zu beschreiben wie die Packung aussieht und in wievielen Sprachn die Gebrauchsanweisung steht - wenn die schön ist, reicht es ja einen Link im Internet zu suchen und darauf zu verweisen.

Allwissend Avatar von Superhuhn

Meine Meinung liegt irgendwo zwischen Punkt 2 und 3. Meiner Auffassung nach stellt Punkt 2 sozusagen die "Mindestanforderungen" für einen TB dar, und Punkt 3 wäre dann der "Idealfall". Manchmal ist es schwierig, allzu sehr ins Detail zu gehen, daher würde ich mich durchaus schonmal mit Beschreibungen à la Punkt 2 zufrieden geben. Das kommt wirklich total auf das Produkt an - und ein Bisschen auch auf die "Tagesform" (aber gut, man kann TB's ja auch nachträglich noch ändern )
    Huhni ergo sum

Clarissa
    Besucher

Könnten wir nicht gemeinsam einen Fragenkatalog erstellen, den man als Testschreiberin abhakt und so sicher geht, keine wichtige Information zu vergessen.

Also z.B. so:

INCIs?
    Pflegewirkung?
    Für welche Hauttypen geeignet?
    Duft?
    Konsistenz? etc.

War nur mal so eine Idee...

LG

Clarissa

Experte

Hab für Punkt 3 gestimmt.
    Für mich ist schon wichtig, daß ein Tb möglichst aussagekräftig ist; je ausführlicher, um so besser. Es geht ja schließlich darum, ein Produkt, was neu auf dem Markt ist, ganz genau beschrieben zu bekommen. Wenn ich nicht möglichst viele Infos kriege, kann ich mich ja gleich auf die Werbeaussage verlassen; und das ist ja genau das, was ich nicht will.

Liebe Grüße,

Maren

BJ-Einsteiger Avatar von barbarella

hab auch für 3 gestimmt
    ich finds toll zu lesen was euch an einem produkt begeistert, oder auch entgeistert
    ist doch ne super möglichkeit zu entscheiden, ob ich noch ein plätzchen im beautyregal frei hab

Besucher

habe auch für punkt 3 gestimmt ( gut das ich erst alles hier gelesen habe )

die testberichte sind ja dazu da das man sich ein gutes bild von den produkten machen kann. deshalb sollen sie schon sehr aussagekräftig sein.

Besucher

Habe für 2 gestimmt und schließe mich Superhuhns Argumenten an.
    2 ist, was ich mindestens erwarte, wenn dann jemand eine 3er Version hinlegt, umso besser.

Grüße, Primavera

lorchen
    Besucher

Clarissa, deine Idee find ich sehr gut

Ich find die Umfrage echt interessant, ich hatte nämlich echt schon Schiß, dass ich einfach zu fordernd bin

Vielleicht könnten wir die Punkte auch differenzierte geben. Für einen Punkt-2-TB gibt es dann halt mit Incis fünf Punkte und für einen Punkt-3-TB gibt es dann 7 Punkte.
    Oder so...

Oder ist das blöd, dass über ein Vorschul-Glanzbildchen-System zu handeln???

BJ-Einsteiger

Ne super Idee Claudia, und wenn dann einer seinen Testbericht ergänzt bekommt er die 2 Punkte nachträglich, das fände ich gut. Habe zum Glück auch erst die Erläuterungen gelesen und bin für 3, wobei 2 die Mindestanforderung ist. LG estrela
    Jetzt geh ich gleich mal abstimmen!

Clarissa
    Besucher

Ich finde das mit dem Punktesystem auch gut. Ich denke, dass mehr Mühe dann auch ruhig honoriert werden sollte.

Ich finde auch, daß das ne tolle Idee ist.
    Ein zusätzlicher Anreiz, sich noch mehr Mühe zu geben. Und die Leser der Testberichte profitieren dann auch davon.
    Könnte man nicht vielleicht auch noch als Unterkategorie die Probezeit des Produkts nehmen? So erhält man noch einen besseren Eindruck über die Hautverträglichkeit und evtl bis es anfängt zu wirken.

Allwissend Avatar von Superhuhn

Probezeit Meinst du die Zeit, die man das Produkt benutzt hat, um zu der beschriebenen Meinung darüber zu kommen? Das macht aber nur bei Cremes/Shampoos und co Sinn - bei Badezusätzen merkt man doch bei jedem Einsatz, wie's wirkt, und bei Schminkprodukten doch auch...
    Huhni ergo sum

lorchen
    Besucher

Stimmt, Hühnchen

Na, auf jeden Fall habt ihr eine Menge Anregungen gegeben. Frank und ich werden uns überlegen, was davon wie zu realisieren ist und euch auch nochmal alles vorstellen.

klar, nur bei Pflegeprodukten natürlich. Bei anderen Sachen wär das doch überflüssig.

Poner
    Besucher

Sind wir nur 87??

stimpy
    Besucher

Bei so vielen unterschiedlichen Produkten die hier getestet werden (Deo, Lippenstift, Parfum, Peeling, Nagellack, ......) hat man ja auch an jede "Kategorie" andere Anforderungen. Duft und Konsistenz finde ich bei einem Nagellack total überflüssig, bei einer Bodylotion aber nicht.
    Ich arbeite bei einem TB immer Punkte ab, die ich mir selbst gesetzt habe. So wie auch hier schon erwähnt wurde Duft, Konsistenz, Verhalten auf der Haut, Pflegewirkung, Haltbarkeit, keine Ahnung, da fallen einem bestimmt noch tausende ein...