Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    AEV Supporterin Avatar von Sonnenblumenkind77
    Meine Laune...
    Devilish

BDIH-Zertifikat

Hallo liebe BJ's,

jetzt muß ich mal nachfragen zum Thema BDIH-Zertifikat. Ich habe hier schon in einigen Threads gelesen, daß hier Produkte mit dem BDIH-Zertifikat bevorzugt werden bzw. fast bedenkenlos benutzt werden können. Also habe ich mal auf der BDIH-HP geschaut, welche Firmen da so in Frage kommen. Dann habe ich auf einigen Produkten gesucht, habe aber kein Zertifikat gefunden. Ist dann dieses Produkt nicht "gut", also entspricht nicht den BDIH Standarts? Und dann ist mir als Christine KAufmann Fan natürlich aufgefallen, das der Hersteller der Special Care Linie, Secret Emotions beim BDIH als PArtner eingetragen ist. Aber auf den CK-Produkten ist auch kein Zertifikat. Wenn ich mich richtig erinnere, so hat Gisela Vecker mit SE auch die Produkte von Allegra Curtis Babypflege hergestellt, und ich meine auf den Produkten war das Zertifikat vom BDIH abgedruckt. Ich bin jetzt doch etwas verunsichert, weil ich eigentlich recht unkompliziert komplett auf NK umsteigen wollte und da dacht ich micht orientiere ich mich am BDIH. Leider habe ich nicht die Zeit, jedesmal alle INCI's zu prüfen, möchte mir aber nicht dewn "chemischen Mist" ins Gesicht schmieren. Vielleicht kann ja auch Jan was zu diesem Thema sagen. Oder eine von den Allwissenden BJ's.

Ich sag schonmal im Voraus danke!!!!!!!!!!!

Schöne Grüße
    Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Re: BDIH-Zertifikat

Hallo Sonnenblumenkind,

janne hat deinen Beitrag wohl übersehen. Ich schieb den Beitrag noch mal hoch.

Liebe Grüße
    Uschi

Inventar Avatar von janne

für Uschi, du bist mir ja eine.

AAAAlso:

1. BDIH zertifiziert nur einzelne Produkte, nicht die ganze Firma

2. Manche Firmen haben keinen Bock, da mitzumachen, kostet ja auch was, obwohl sie NK produzieren (bisher Tautropfen, das ändert sich aber grade, oder auch I&M)

3. Manche Produkte werden nicht angemeldet, weil sie sowieso bald vom Markt verschwinden oder überarbeitet werden (war bei Logona PUR so, obwohl reinste NK, hat man gewartet bis die neuen Rezepturen letztes Jahr rauskamen), denn man kann nur immer eine ganz bestimmte Rezeptur anmelden, die darf sich dann nicht mehr ändern, auch nicht zum Besseren, es wäre eine Neuanmeldung nötig.

4. HEIKLES Thema: Frau Vecker (Jan bitte nicht weiterlesen). Secret Emotions stellt BDIH konforme Produkte her. In dem Moment wo sie als Auftragsproduzenten die Anforderungen ihrer Auftraggeber erfüllen müssen, kann es natürlich auch dazu kommen, dass sie Nicht BDIH konforme Produkte herstellen. Das ist ja jedem Hersteller selbst überlassen. Man muss ja nicht 100 % NK machen.
    Speziell diese Intensiv-Serie ist wohl noch etwas überarbeitungsbedürftig

Das war mal ganz kurz gefasst mein bescheidenes Wissen zu diesem Thema.
    LG
    Janne

Meine Laune...
    Devilish

Hallo Janne,

erstmal riesen für dein großes Wissen und vielen für die Antwort. Die ist echt super gut verständlich.

Leider kann ich für mich nur den Schluß daraus ziehen, daß ich doch recht viel Zeit investieren muß und das finde ich schade. Ich meine ich kann ja verstehen, daß der BDIH nicht eine Firma komplett, sondern nur einzelne Produkte zertifiziert. Aber wenn das mit so hohen Kosten für die Firma verbunden ist, dann sehe ich persönlich keine große Zukunft für das Zertifikat. Und letztendlich habe ich als Verbraucher ja auch nichts davon, wenn ich nicht "einfach" Produkte mit Zertifikat kaufen kann. Also versteht mich nicht falsch die zertifizierten Produkte sich ja klasse und alles, aber ich kann haöt nicht sagen Zertifikat = gut und ohne = schlecht. Vielleicht will sich ja einfach die Firma die Kosten des Zertifikat sparen, erfüllt aber die Ansprüche dafür trotzdem. Ich muß also doch weiterhin leden und recherieren. Und ich dachte mit dem Zertifikat wird's leichter Dann können sie es sich auch gleich sparen

Versteht mich net falsch, aber so hab ich als Verbrauchen keinen wirklichen Nutzen, zumindest aus meiner Sicht.

Na ja dann muß ich halt doch recht viel Zeit investieren und notfalls die liebe Janne belästigen

"Schöne" Grüße

Sonnenblumenkind

Poner
    Besucher

Hi, Sonnenblumenkind mich mal dazwischenquetsch.......

BDIH mag zwar Kosten, jedoch nur so vom Gefühl her, kommt es darauf an auf was wir als Endverbraucher für einen Wert darauf legen.

Wenn ich an die ganzen ISO9000/2000 usw. denke, zieht da auch jeder nach.

Zertifizierungen boomen.........fühlt Ihr das auch??

Und die sind alle nicht günstig.

Unterstüzt man das in dem man das Produkt kauft ist die Wahrscheinlichkeit höher das es auf Dauer auch nicht teuerer wird.

[ Geändert von wenighaar am 18.11.2004 19:26 ]

Besucher

Ich habe noch nicht soviel Hintergrundwissen, allerdings könnte ich mir vorstellen, das man im Naturkost-Laden oder Biosupermarkt eigentlich auf der sicheren Seite sein müsste oder *zujannerüberguck*

@nofretete
    Wie sagte einst Radio Eriwan ?? "Im Prinzip schon" oder du sagst es ganz richtig :"eigentlich"

Ich sag mal: Hauschka, Weleda, Logona, Lavera, I&M, Tautropfen, Martina Gebhardt, CMD, Living Nature, Primavera, provida, Santa Verde, Sante, Secret Emotions und Tautropfen sind als komplette Firman ok.
    Wo ich genauer hinschauen würde sind ein paar Hersteller, die es gelegentlich auch in Naturkostfachgeschäften gibt: TOL, die z.T. nicht BDIH gerechte Produkte führen und Henna Plus, da siehts ganz übel aus.
    Bei den Firmen, die nicht im Biohandel vetreten sind, kenne ich mich nun überhaupt nicht aus.

@ Sonneblume

Mit Siegel= gut, darauf kannst du dich verlassen. Das ist doch schon mal verbraucherfreundlich.
    Und wenn Hersteller, die gelabelte und andere nicht zertifizierte Produkte haben, dann sind diese zumindest nicht irgendwie krass ungesund. Ohne Siegel= schlecht, das muss nicht immer stimmen., da hast du recht, das ist schwierig für die Verbraucher.
    Zum Preis: Das BDIH Siegel ist jetzt nicht unerschwinglich teuer, aber es kostet einfach ein wenig, so dass eine Firma ein Produkt, das sie bald ändern wird, nicht anmeldet.

Aber druck dir doch mal meine kleine Liste aus (wo war die denn nun wieder ??).

Hab sie gefunden: schau mal hier

Diese Stoffe kann man sich mit ein Bisschen Üben leicht merken. Dann musst du nicht so verzweifelt nach BDIH Siegel schauen. LG Janne

Gesperrt wg. unerlaubter Eigenwerbung
    im Forum und per PN
    Handel & Gewerbe

Hi Sonnenblume,

deinen Beitrag finde ich richtig klasse, denn es zeigt ja doch wie der Endverbraucher durch manche Sachen verunsichert ist. Ich als Hersteller und Mitglied im BDIH und auch zertifizierter Zeichenträger möchte noch ein wenig zu den Ausführungen von Janne, bzw. auch zu ein paar allgemeine Fragen hinzufügen.

Teuer????? Nee eigentlich nicht so sehr, wenn man bedenkt, dass da ja auch ein Zertifizierungsapparat dahinter steht. Man muß bedenken, alle Produkte die Zertifiziert sind, werden jährlich durch einen unabhängigen Zertifizierer überprüft. Rechnungen, Produktionsprotokolle. Etiketten, etc werden auf genauigkeit und korrekte Angeben überprüft. Auch eine Betriebsbegehung wird durchgeführt, um zu sehen ob das was auf dem Papier steht auch wirklich so ist. Spriche es werden einzelne Rohstoffe überprüft, ob die auch wirklich so vorhanden sind etc. Als beispiel, Tocopherol (Vit. E.) ist pflicht, dass es aus pflanzlichen Ursprung ist, etc. Dieses wird dann im Lager nochmal genau überprüft ob die Rechnung, Lieferschein und die Ware auch wirklich übereinstimmt. So etwas kostet natürlich auch Geld. Dann steht der Verein dahinter, also der BDIH der ja auch durch dieses Label kosten hat, u.a. Rechtsanwaltskosten, Anmeldungen, Umeldungen etc. Dann wird auch für dieses Label Werbung gemacht. Kostet auch etwas. In allem sind aber letztendlich die Kosten dazu da um die Qualität zu sichern. Was nutzt es ein Label zu haben, wenn es dann nicht kontrolliert wird, ob die Angaben stimmen?

@ Nofretete,
    wie Janne schon schreibt, nicht alles was im Bio Laden ist, ist bedenkenlos zu nutzen. Da gibt es leider auch einige Produkte die aus wirtschaftlichen Gründen drin stehen. Diese Politik verstehe ich immer noch nicht, habe es auch immer wieder angeprangert, aber es ändert sich da nur sehr wenig. Sogar einige Großhändler spielen dieses Doppelspiel mit. Man findet also genau so im Bioladen Laureth Sulfate, PEGs und andere zum Teil bedenkliche Rohstoffe. Dann kommt hinzu aber immer die Frage der Abwägung. Es gibt bestimmte Produkte die einfach nicht anders herstellbar sind. Dann ist natürlich die Frage, wie geht der Ladeninhaber damit um, bzw. hat Er eine Erklärung für den kritischen Kunden bereit. Nemmen wir mal in meinem Beispiel unser Badesalz. Die Ladener wollen Farben. Es gibt aber keine Ökofarben, die Wasserlösslich sind und auch nicht schon nach 2 oder 3 Wochen ausbleichen. So setzen wir im falle der Badesalze Lebensmittelfarben ein. Diese sind zwar im Sinne des Gesetzgebers unbedenklich, erfüllen aber nicht alle die kriterien vom BDIH, Öko Test und in diesem Fall auch den Großhändlern. Somit alles gut, nur wenn dann die Großhändler wiederrum Laureth Sulfate akzeptieren, obwohl es da echte alternativen gibt, verstehe ich es nicht.

Es gibt auch andere Produkte die nicht das BDIH Label erhalten können, weil sie Stoffe enthalten die nicht als natürlich angesehen werden können. In meinem speziellen Fall zb. Harnstoff und Salicylsäure (Salicylsäure wird als konswervierer mit ausnahme zugelassen, aber nicht als Wirkstoff). Da aber diese beiden Produkte z.B. in einer Schrundencreme notwendig sind, weil genau diese Stoffe die Hornhaut aufweichen, gibt es keien andere Möglichkeit es herzustellen. Somit bekommt dieses Produkt dann kein BDIH Label. Der Händler kann aber abwegen und sagen, "Naja, es erfüllt alle kriterien bis auf vielleicht 5% die nicht anders machbar sind, weil keine Alternative" Solch ein Denken stimme ich dann noch zu. Wenn es aber alternativen gibt, stimme ich dem nicht zu.

Es gibt, wie Janne schon beschrieben hat, einige Firmen die nicht das BDIH Label tragen aus verschiedenen Gründen. Einige sind politische Gründe, weil sie mit den Firmen die zum Teil vertreten sind, nicht können. Andere meinen besser zu sein und finden die kriterien nicht hart genug. Dann gibt es die 60% Regelung, die besagt eine Firma deren Produkte Zertifiziert werden, muß mindestens 60% der Produkte als zertifizierte Produkte haben. Damit soll verhindert werden, dass z.B. eine Firma nur ein Produkt zertifiziert um dann damit große Werbung zu machen und sugerieren, alle Prodkte sind ja wollkommen in Ordnung.

Eingie Firmen zieren sich das Label zu beantragen, weil sie ganz genau wissen, sie entsprechen den kriterien nicht, tun aber so als ob es so ist. Da kenne ich auch ein paar.

In allem kann man sagen, bei Firmen die das Logo tragen kann man davon ausgehen das auch die Produkte die das Logo nicht tragen trotzdem eine hohes maß an Vertrauen genießen können. Firmen die nicht das Logo generell tragen, (bis auf ein paar Außnahmen) sollte man schon genauer betrachten. Dann gibt es noch die "Trittbrettfahrer", die so tun als ob, da denke ich ist vorsicht geboten, denn sicherlich gibt es Gründe dafür das sie das Logo nicht haben und es sind nicht die vorgeschobenen Argumente.

In diesem Sinne, immer Wachsam bleiben und den Firmen die Vertrauen durch offenheit geben, auch vertrauen schenken.

Liebe Grüße,

Michael

[ Geändert von CMD am 19.11.2004 13:14 ]

Pauline
    Besucher

Ihr Lieben,

"Special care intensiv" von CK wird nicht von SE, Frau Vecker, produziert, sondern von einem Hersteller in Wiesbaden. Der "Erfinder" heisst "Herr Lämmermann" oder so ähnlich und hat lange für ein bekanntes Kosmetikunternehmen gearbeitet. In Wiesbaden sitzen Marbert und ich glaube auch Wella... Mit NK hat die Special care intensiv wohl nix zu tun...

LG

Pauline

Besucher

Pauline schrieb:
    Ihr Lieben,

"Special care intensiv" von CK wird nicht von SE, Frau Vecker, produziert, sondern von einem Hersteller in Wiesbaden. Der "Erfinder" heisst "Herr Lämmermann" oder so ähnlich und hat lange für ein bekanntes Kosmetikunternehmen gearbeitet. In Wiesbaden sitzen Marbert und ich glaube auch Wella... Mit NK hat die Special care intensiv wohl nix zu tun...

LG

Pauline
    Kleine Vervollständigung Pauline:

Die Special Care Linie wird von SE hergestellt. Momentan wird geplant die Parabene aus dieser Linie zu nehmen. Dann wäre sie NK konform.

Die Special Care Intensive Linie ist nie als NK vermarktet worden und sie kommt auch nicht aus Wiesbaden. Die Firma heisst Cospharcon.

LG,

Jan

Pauline
    Besucher

Hallo Jan,

kommt Herr Lämmermann oder wie der heisst (der Produktentwickler) aus Wiesbaden? Frau Kaufmann hat mal so etwas erzählt.

By the way: die unvermeidliche Frage - gibt es schon die INCIs der CK All over Body cream???? Ich habe schon wieder reichlich Produkte bestellt - die Creme umkreise ich noch... Mädels, die Karo-Reisetasche ist ganz süss....

LG

Pauline

im Forum und per PN
    Handel & Gewerbe

Ahhmmmmm,

wieder ein Thread der eigentlich als BDIH kontrollierte Naturkosmetik Frage Thread angefangen hat, der sich nun mehr mit CK beschäftigt als mit der ursprünglichen Frage nichts mehr zu tun hat. Vielleicht spare ich mir in Zukunft dann doch solche Erklärungen und gebe diese lieber auf Seiten ab, wo die Leser sich für die Frage interessieren.

Liebe Grüße,

Michael

Meine Laune...
    Amused

Michael, nicht böse sein. Manchmal entwickeln Threads wohl ihre Eigendynamik, obwohl ich diesmal ausnahmeweise keinen Thread zerlabert habe.
    Ich lese Deine Erläuterungen immer sehr gerne und mit dem größten Wissensgewinn! Und glaube, da bin ich nicht die einzige hier Weiter so!

LG

Besucher

Hallo Michael,

Wenn Du den ersten Beitrag liest, siehst Du, dass Sonnenblumenkind die Frage betreffs der BDIH Zertifizierung in Zusammenhang mit Christine Kaufmann und Allegra Curtis gestellt hat.

Wo genau liegt da nun Dein Problem? Íst mir nicht ganz klar.....

Zottel
    Besucher

Also ich muss auch sagen, dass mir dieses Forum langsam aber sicher zu CK-lastig wird. Völlig ok, wenn es Leute gibt die drauf stehen und hierzu threads aufmachen. Offtopic-posts können auch immer vorkommen, aber ich gebe Michael Recht, dass hier sehr viele threads bei einer interessanten Frage beginnen und bei CK enden.
    Ich möchte hier keinen Fans und auch Jan nicht aufs Füßchen treten, aber mir geht das auf den Keks.

Besucher

@ Zottel

Nochmal: Der ursprüngliche Text von Sonnenblumenkind nimmt auf C.K. Bezug. Insofern ist es keine Ablenkung vom Thema.

Ich finde Deinen Kommentar nicht sehr hilfreich. Willst Du hier diktieren, wer hier wie häufig über was schreibt? Ich glaube nicht, dass Du das Recht dazu hast. Wenn es Dir nicht passt lies drüber hinweg oder lass es sein. :meinung:

Zottel
    Besucher

Nein mir liegt es völlig fern, jemanden irgendetwas vorzuschreiben.Ich sage eben auch nur meine Meinung und die beinhaltet, dass mich BDIH Zertifikate und deren Wertigkeit und Bedeutung etc. interessanter finde, als der Herstellungsort einer Creme.

Poner
    Besucher

Hallo Michael

ich fand Deinen Beitrag sehr interessant zu lesen!!!

Aber sehe es doch bitte nicht so eng, das auch schon mal was anderes mit reinrutscht.

LGweni

Besucher

Ich verstehe das Problem wirklich nicht. Auf der der ersten Seite mit den Threads sind im Moment 17 Threads, von denen 1 (dieser hier) CK enthält.

CMD hat meiner Meinung viel mehr ein Problem mit der Tatsache, dass auch "Schauspielerinnen" mit einer durchaus guten Kosmetik auf den Markt kommen können. Das passt halt nicht in das Konzept vieler NK Hersteller. Tatsache ist, dass die Kosmetik viele anspricht, zugänglich ist und nicht nur auf einem Thema rumreitet sondern auch versucht andere Bereiche des Lebens an zu sprechen. Wie immer ist hier mal wieder die typische deutsche Einstellung zu merken: Nörgeln und nochmal nörgeln. Na Klasse...

So, das war der Frustspruch zum Wochenende.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Pauline
    Besucher

ich versteh´s nicht!! Ich wollte auf Janne Bezug nehmen, die meinte, CK special care intensiv sei von Frau Vecker produziert. Ist es nicht und niemand behauptet, dass es NK ist. Wieso gehört das nicht zum Thema?

Werden wir langsam hysterisch? Kann frau dieses Thema nicht einfach besprechen, ohne gleich eine Grundsatzdiskussion aufzuwerfen?

Liebe Grüsse

Pauline

Besucher

@ Pauline,

Klar gehört das hierher.... Lass Dich nicht abschrecken.

LG,

Jan

Meine Laune...
    Devilish

Hey Leute,

Coolt doch einfach ein bisserl down. Daß war nicht der Grund, warum ich den Thread aufgemacht habe. Ich wollte keine CK Diskussion aufwerfen.

@ Michael,

, deine Ausführungen waren für mich sehr hilfreich, um die Hintergründe des BDIH Zertifikats noch besser zu verstehen. Im Endeffekt hat es mich aber auch nur in meiner Meinung bestätigt, daß ich doch viel mehr Zeit investieren muß, als ich eigentlich wollte.

@ Janne

auch dir nochmal für deine Darstellung.

Mich persönlich würde einfach interessieren, wie die anderen BJ's das so handhaben mjit der Auswahl ihrer Kosmetik, vielleicht ist da ja doch der "ultimative" Zeitspartrick dabei?

*Bitte wieder alle Liebhaben* :gruppenkuscheln:

SCHÖNE Grüße

Besucher

Mich persönlich würde einfach interessieren, wie die anderen BJ's das so handhaben mjit der Auswahl ihrer Kosmetik, vielleicht ist da ja doch der "ultimative" Zeitspartrick dabei?
    Ich will dabei keine Zeit sparen - deshalb bin ich ja ein Beauty Junkie Aber ich schaue schon auf das BDIH-Zeichen. Und sonst, wenn keines vorhanden ist, lese ich eben die INCIs durch. Da bin ich mittlerweile sehr konsequent. Oft hole ich mir im Internet Anregungen, checke schon auf den Herstellerhomepages die INCIs und kaufe mir die Sachen dann erst.

Besucher

also zeit sparen will ich auch nicht wirklich
    ich verlasse mich größtenteils auf die empfehlungen hier im forum. und auf die erfahrungen. ansonsten denke ich dass man sich auf die meisten firmen im bioladen verlassen kann bzgl. guter incis. ich vertraue ihnen einfach

Pauline
    Besucher

Hi Sonnenblumenkind,

mir geht es nicht um CK, sondern um Gisela Vecker, die mit SE wunderbare Produkte verkauft (zertifiziert). Mit special care intensiv hat sie nichts zu tun. Ich habe sie entlastet, wie ich meine...

Also, ich finde, wir sollten toleranter sein und nicht gleich über einen Beitrag herfallen, bloss weil CK erwähnt wird. Bei deren Produkten ist es eben beonders unklar (NK? KK?), da lernen wir doch viel...

Schönes, kaltes Wochenende! Macht es euch schön warm...

Pauline

Poner
    Besucher

Danke Dir auch, ich mach mal den Kamin für uns an:

Bin auch jetzt wech auf Party............

Besucher

Hallo liebe Pauline,

Was meinst Du mit Gisela Vecker "entlastet"? Ich finde diese Andeutungen wirklich nicht sonderlich fair und ganz ehrlich, ich bin es langsam satt immer solche kleinen Spitzen hier zu lesen. Gerade gestern hatten Janne, Uschi und ich darüber geredet, dass doch sehr moderat hier zugeht und dann kommen solche Plattitüden.

Jan

Pauline
    Besucher

Heute ist nicht mein Tag, ich werde immer falsch verstanden...

Es geht doch um BDIH-zertifizierte Kosmetik. CMD und Janne haben erläutert, dass nicht einzelne Firmen, sondern die Produkte zertifiziert werden. Janne hat in diesem Zusammenhang auf die Intensiv-Serie von CK hingewiesen und gemeint, Frau Vecker würde sie herstellen. Dazu habe ich mein Halbwissen angebracht, Jan hat es korrigiert. Special Care ist von Frau Vecker, S.C. intensiv nicht.

Jetzt aber gut - ich will niemandem was und ich möchte weder KK noch NK noch CK verunglimpfen. "Andeutungen" und "Spitzen"? Sorry, das ist ein Missverständnis.

Knutsch

Pauline

Ich bin zwar nicht Pauline, aber ich weiss was sie meinte. Und ich finde das nun berhaupt keine "Plattitüde" - wie kommst du denn darauf ?

Ich wusste z.B. nicht dass die Intensiv-Serie nicht bei SE gemacht wird.
    Und wenn ich mich so an die Incis erinnere, die du hier mal reingestellt hast (ich finde sie nicht mehr, vielleicht sind sie wieder weg?), dann muss ich auch sagen, ich bin ehrlich erleichtert, dass diese Serie nicht bei SE gemacht wird.

Danke Pauline.

Und Jan, du bist immer gleich auf Hundert. Was issn los ? Ist doch alles kein Problem. Solange nicht behauptet wird, dass die Intensivserie NK sei, und du sagst ja klar, dass das genau nicht behauptet wird, solange ist doch die Welt völlig in Ordnung.

Liebe Grüsse
    Janne

Weshalb sind immer andere schneller als ich ??

[ Geändert von janne am 19.11.2004 20:28 ]
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Pauline
    Besucher

@ Janne:

Na, is doch wahr !

Was können wir denn nur machen, dass sich unser Jan nicht immer gleich so angegriffen fühlt ?

Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Besucher

@ Janne & Pauline

Vielleicht brauche ich einfach Urlaub..... Mag nicht mehr manchmal. Habe seit Januar keinen Tag frei gehabt.

Ich bin, so glaube ich, einfach zu dünnhäutig geworden. Habe 15 Jahre im Ausland gelebt und bestimmt keine einfachen Jobs gemacht. Aber ich finde die Stimmung hier in Deutschland echt b... wie nirgendswo anders. Wir haben seit Mitte Juni ein Geschäft, wie Ihr wisst, und ich bin noch nie in meinem Leben so blöd angemacht worden. Das fängt bei Kommentaren wie "Na noch ein Laden... wie lange der wohl hält" an bis zu anderen Läden, die nur giften und schlecht reden, obwohl sie in einer anderen Branche sind. Und dann so Sprüche wie "Ihr wollt in solch einer Wirtschaftslage ein neues Konzept machen? Na dann....". Warum ist man in Deutschland so missgünstig? Ich habe viele Läden in Schottland und London geleitet und auch aufgemacht und dort ist man so positiv neuen Sachen gegenüber eingestellt. Die Leute kommen auf einen zu und freuen sich wirklich mit einem.

Gerade jetzt ist doch Individualität und Einfallsreichtum gefragt, oder? Und wenn dann eine Frau eine von den großen Konzernen unabhängige Kosmetiklinie auf den Markt bringt, auch noch versucht gute INCIS zu haben (lassen wir mal die NK oder KK Diskussion ausser acht) und diese nicht nur in teuersten Parfümerien verschleudert ist das doch lobenswert, oder? Durch solche Personen wird doch die Wertigkeit einer Kosmetiklinie erst in der breiteren Menge bekannt...

Ach Janne & Pauline, danke, dass Ihr nicht gleich auf meine Ausbruch losgehackt habt

Besucher

hallo jan,

das tut mir wirklich leid dass du dich mit solchen leuten rumärgern mußt .
    leider gibt es sehr viele leute die anderen nicht viel gönnen oder sogar sehr neidisch sind wenn jemand glück oder erfolg hat...
    laß dich dadurch nur nicht entmutigen. ich finde deinen laden sehr schön und individuell und bin mir sicher dass ihr viel erfolg damit haben werdet

also...kopf hoch, okay???

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Lieber jan ,

ich kann nachempfinden, wie sehr es einem an die Nieren geht, wenn man mit viel Herzblut ein Projekt realisiert und sich dann mit solchen Sprüchen konfrontiert sieht. Lass dich nicht entmutigen und vor allem: MACH MAL RICHTIG URLAUB!! Für 14 Tage raus aus dem Stress, Skifahren oder Wandern, du glaubst gar nicht, wie dich das dann wieder auf andere Gedanken bringt.

Liebe Grüße
    Uschi

lorchen
    Besucher

@Sonnenblumenkind: Du, wir unterhalten uns hier einfach mal leise weiter, ja
    Du hattest doch gefragt, wie das andere BJs mit dem Siegel oder mit Incis im allgemeinen halten.

Bei mir isses so, dass ich mich freue, wenn ich das Siegel entdecke, weil ich dann nicht mehr nach Silikonen und Paraffinen suchen muss aber ich gucke trotzdem auf die Incis, weil ich z. B. Alkohol in Gesichtspflege nicht mag.

Ich bin auch immer kritisch gegenüber Siegeln und Zertifizierungen, die Hersteller selbst "entwerfen". Sie tun das ja auch nicht aus reiner Menschenliebe, sondern, um ihre Produkte klar abzusetzen. Und wer nicht mitmacht, steht plötzlich im komischen Licht da. Gerade sehr kleine Firmen werden sich das Siegel nicht leisten können und die sind teilweise in ihrer Firmenphilosophie noch wesentlich strenger als die BDHI-Regelungen.
    Oder Firmen, die bereits ein anderes Logo tragen (demeter, eco-cert, etc.), vielleicht sogar mit noch strengeren Kriterien, warum sollten sie auf das BDHI-Siegel schwenken

Wie gesagt, ich sehe das eher kritisch

Zottel
    Besucher

Genau das finde ich eben sehr interessant: wie aussagekräftig ist denn so ein Siegel? Als Verbraucher verlässt man sich auf so viele Dinge (Stiftung Warentest, Ökostest, dieses Siegel, jenes Siegel). Wie verlässlich das Ganze ist, sieht man an Stiftung Warentest: die gucken z.B. so gut wie gar nicht auf die INCIs, sondern beurteilen die Wirkung (Bsp. Faltencremes), andere kloppen auf den INCIs rum und scheren sich kaum um die Wirkung. Deshalb finde ich die genauen Kriterien des BDIH-Siegelssehr interessant. Denn ich finde, man kann sich diesen Bapperln kaum entziehen und denkt sich recht schnell: naja ist ja geprüft, muss ja gut sein.

Meine Laune...
    Amused

Ich für meinen Teil schau nach den INCIs und überhaupt nicht nach den Siegeln. Und natürlich danach, welches Renommee die Firma so aus der Erfahrung - in meinem Kopf- schon hat. Außerdem schau ich nach den Meinungen hier im Forum. Aus der ganzen Mischung wird dann entschieden.

LG

Pauline
    Besucher

Lieber Jan,

no problem!!! Ich habe vollstes Verständnis, weil es mir ähnlich geht. Die Stimmung bei uns ist unglaublich, alle meckern. Ich brauche auch viel Kraft, um trotzdem meinen anstengenden Job mir viel Verve zu meistern. In Frankreich, England etc. ist die Stimmung völlig anders - und die haben die gleichen Probleme (Arbeitslosigkeit, Zusammenbruch der Sozialsysteme...). Warum packen wir die Themen nicht einfach an und freuen uns, wenn jemand etwas Tolles in Gang setzt wie Du?

Stattdessen gibt es so eine Kleinkrämermentalität, jeder zockt um einen winzigen persönlichen Vorteil. Neid ist überall. Ich habe schon Probleme, wenn ich etwas kaufe. Ich bin hier sehr bekannt und als ich mir letzten Samstag ein T-Shirt kaufte, sagte ein zweite Kundin doch tatsächlich zu mir: "Ja, Sie können sich das ja leisten!". Ich muss aber auch hart dafür arbeiten! Ätzend. Auf einer Fete steht eine Frau neben mir und sagt süffisant: "Die Strickjacke kenne ich, die könnte ich mir auch leisten!". Dann hat sie mich demonstrativ stehen lassen.

Ich weiss, das gehört hier nicht hin. Ich wollte es aber als Antwort auf Jans Beitrag dennoch hier posten. Bei uns allen liegen die Nerven manchmal blank. Lasst und trotzdem fröhlich bleiben, Jungs und Mädels!
    LG

Pauline

im Forum und per PN
    Handel & Gewerbe

@ Janchoyer,

nun, wer wenn wann angiftet. Oh nee, in meinem ersten Beitrag habe ich überhaupt nichts darüber gesagt, sondern nur erklärt wie es sich mit dem BDIH Label verhält. Daraus kann jeder im Prinzip zwischen den Zeilen lesen, dass CK wohl aus irgend einem Grund dann das Label nicht hat.

Das ich es aber nicht vertrage, dass eine Schauspielerin eine eigene Serie ins Leben ruft ist ja mal wieder völlig übertrieben. Ich sehe nicht dass Du weisst wie ich denke. Hinzu kommt "Schlechtreden" und typisch "Deutsches verhalten" etc. Naja, wie Du schon mal aus einem anderen Thread im Sommer von mir erfahren hast, bin ich gar kein Waschechter Deutscher. Aber vielleicht hast Du es vergessen. Dann, habe ich nichts schlecht geredet, sondern einfach nur ein kleinen Räusper gemacht, "es gibt mehr zum Thema BDIH als nur CK".

Also im allem denke ich, sollte jeder für sich sprechen und nicht jemanden anderes etwas Andichten was nicht mal im entferntesten stimmt und auch nicht fair ist.

Übrigens, nur mal so am Rande für Dich, ich sollte auch mal für eine Schauspielerinn eine Serie machen, dieses wurde dann aber aus finanziellen Gründen seitens der Marketingfirma nicht realisiert. Daran kann nun jeder sehen, deine Vermutungen sind vollkommen auf dem Holzweg.

Grüße,

Michael