Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Aqua
    Besucher

symbol auf verpackungen

tach ihr lieben.

ich hätte da mal eine frage

und zwar sehe ich immer öfter auf produktverpackungen, z.b. zahnpastatuben, aber auch auf meiner seifenschachtel neben dem bekannten "grünem punkt"-recycling-dingens noch so ein neues symbol. das sieht aus wie eine dose mit gelüftetem deckel, und auf der dose steht z.b. "12M", keine ahung, ob da noch was anderes stehen könnte, hab bisher immer nur "12M" gesehen.

weiß jemand, was das zu bedeuten hat?

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Re: symbol auf verpackungen

Ab 2005 müssen doch alle Produkte gekennzeichnet sein, wie lange sie nach dem Öffnen noch haltbar sind. Aber was dann eine 12M bedeuten könnte, weiß ich beim besten Willen nicht. Vielleicht 12 Monate

Liebe Grüße
    Uschi

[ Geändert von Uschi am 18.11.2004 11:36 ]

Inventar Avatar von Marijka

Hallo Aqua,

ich glaube, das bedeutet soviel wie: "Geöffnet 12 Monate haltbar"
    Hab das Symbol auch schon auf einigen Produkten entdeckt und es so interpretiert.
    Aber sicher bin ich mir nicht.

Bestimmt weiß es hier jemand genau??!! Würd mich auch interessieren.

LG

Fortgeschritten

Hallo Aqua,
    soweit ich weiß, bedeutet die geöffnete Dose daß ab dem Datum, an welchem du das Produkt öffnest, x Monate haltbar sein muß, in diesem Fall also 12 Monate.

Liebe Grüsse
    Moni

Ephiny
    Besucher

Hallo Aqua,

dieses Zeichen bedeutet dass in deinem Fall die GEOEFFNETE (bzw. angebrochene) Zahnpastatube 12 Monate haltbar ist!

Es kann auch z. b. 24M dastehen, oder auch noch eine andere Zahl, das M bedeutet immer Monate, und die geoeffnete Dose bedeutet das das Produkt dann eben im angebrochenen Zustand so lange haltbar ist, bis jetzt ist ja nur das Mindesthaltbarkeitsdatum bei verschlossenen Zustand angegeben worden.

Das ist jetzt glaube ich neue EU-Gesetzgebung!?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu konfus!

Ephiny

Aqua
    Besucher

uschi, jaaaaaa!!! das wirds sein!

wobei ich das z.b. bei meiner seife nicht ganz verstehe, denn erstens ist die nur in einer pappschachtel, also mit "öffnen" ist das nicht viel anders dann, und seife hält sich doch ewig, die verduftet zwar dann, aber zu gebrauchen ist die doch sicher länger als nur ein jahr.... komisch.

aber du wirst trotzdem recht haben.

wobei mir so ein aufdruck "mind. haltbar bis..." lieber ist, das ist konkreter.

immer mal was neues.

[ Geändert von Aqua am 18.11.2004 11:42 ]

Aqua
    Besucher

danke auch euch anderen! ich denke, wir sind uns einig, dass das dann wohl die begründung sein muss nich wahr

Poner
    Besucher

Aqua
    Besucher

aaaah!

mit nem filzstift den anbruchstag notieren....nee schön, wie praktisch

um bei meiner seife zu bleiben, zeigt das neue system doch schon wieder schwachstellen. wie gesagt, kann man da von anbruch nicht sprechen, da kommt im pappkarton immer luft dran und die trocknet auch beim benutzen immer so gut ab, wird also nicht anders als wie zu beginn. da wäre doch ein stempel mit herstellungsdatum sinnvoller nebst der angabe, wie lange haltbar....

hach je, das waren heute morgen aber viele korinthen in meinem frühstück

Die Inkonsequente Avatar von Dianita

@wenighaar

Ich finde es faszinierend, wie schnell Du immer die tollsten Hintergrund-Links zu allen möglichen Sachen findest.

Liebe Grüße
    Dianita

Poner
    Besucher

Danke Dianita. Ich habe momentan noch bis nächste Woche Zeit dazu, dann bin ich wieder Vollzeit abeiten im Praktikum. Dann erfahre ich hier leider nicht mehr so viel von Euch oder meine Links für Euch.

Mir macht das auch Spaß, man lernt viel durch Euch, mit Euch und dafür möchte ich mich hier auch nochmals bedanken

Dafür zünde ich hier eine Dankes Kerze an

Inventar Avatar von janne

wenighaar schrieb:
    Deckel hoch....

Wahnsinn !!!! Weny du bist klasse !!!
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Poner
    Besucher

@janne:

Besucher

das mit der Seife ist wahrscheinlich wieder so ein wunderbares Gesetz, höchstwahrscheinlich ist es Verboten, irgendwo drauf zu schreiben "Ewig haltbar"

Ja Ja die Bürokraten