Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Allwissend Avatar von floh

Hilfe: Tränensäcke!!!

Hey

ich hab mal ne Frage (ich hoffe, es gibt noch keinen Thread dazu-hab jedenfalls nichts gefunden):

Mein Mann leidet sehr unter seinen Tränensäcken - ich finds zwar gar nicht so schlimm, aber er fühlt sich einfach unwohl. Damit das Gejammer nun endlich ein Ende hat, dachte ich, ich frage einfach mal Euch.

Kennt jemand ein gutes Mittelchen dagegen? Vielleicht auch ein Naturrezept?

Vielen Dank schonmal....

lg Floh

Allwissend Avatar von Naschkatze

AW: Hilfe: Tränensäcke!!!

Hallo floh,
    ich glaube da kann man nichts machen.... Immerhin lasse sich mache Leute ihre Tränensäcke operativ entfernen, daher gehe ich davon aus, dass dem kein Kraut gewachsen ist!
    Ich denke damit muss man sich abfinden...
    Vielleicht helfen abschwellende Cremes oder allgemein kühlende Maßnahmen, aber vorstellen kann ich es mir nicht!
    LG
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

Na Super - das baut mich ja jetzt echt auf!

Danke trotzdem für die schnelle Antwort!

lg Floh

Fortgeschritten

Sind es denn wirklich Tränensäcke oder nur angestaute Lymphe? Im letzteren Fall gehen die Schwellungen im Laufe des Tages zurück. Gegen die "richtigen" Tränensäcke kann man außer OP wenig ausrichten. Bei den Schwellungen läßt sich jedoch einiges machen.

Was könnte man denn gegen Schwellungen machen?

lg Floh

Tanja
    Besucher

Also gleich vorab, ich hab keine Ahnung und hab mich auch noch nicht damit beschäftigt.
    ABER:
    Ich hab schon desöfteren gehört, dass Prominente Hämorrhoiden-Creme auf die Tränensäcke schmieren, da diese Cremes ja deutlich abschwellend wirken.

Experte Avatar von Zinyza

Angeblich soll's wirken, aber die Cremes sollen ja auch von der Zusammensetzung nicht ganz ohne sein. Habe ich zumindest gehört.

Diese eine Creme von Aubrey Organics für die Augen soll auch ganz gut sein. Glaube aber das die eher bei leichten Schwellungen oder ersten Alterserscheinungen was bringt.

Das mit der Hämorrhoiden Creme hab ich auch schon gehört - hab ich meinem Mann aber noch nicht erzählt...
    So wie ich ihn kenne, schmiert er die gleich drauf....

lg Floh

Fortgeschritten Avatar von Bonfire

Also.... Ist es denn eine Lymphansammlung oder sind es richtige Tränensäcke?
    Wenn ersteres zutrifft, würde ich erstmal für ausreichend Wasserzufuhr sorgen (viel trinken) und dann darauf achten, wie die Creme aufgetragen wird, also immer zur Nase hin schmieren/sehr leicht massieren.

Mit Hämorrhoiden-Cremes wäre ich sehr sehr vorsichtig.

Empfehl ihm doch bitte, in eine große Apotheke zu gehen, die verschiedene Kosmetik anbieten (haben geschultes Fachpersonal). Dort kann ihm sicher was Gutes geraten werden.

Fortgeschritten

Eine Hämorrhoidencreme würde ich nicht nehmen, es könnte zu negativen Reaktionen der Haut kommen.
    Bei oft geschwollenen Augen sollte abgeklärt werden, ob die Nierenfunktion in Ordnung ist. Auch eine Milbenallergie könnte an morgentlichen Schwellungen der Augen Schuld sein. Benutzt dein Mann eine Gesichtspflege am Abend? Evtl. kriecht diese Pflege in die Augen und deshalb dann die Schwellung.
    Als Gegenmaßnahme hilft morgens eine Gelbrille aus dem Kühlschrank sowie splashen mit sehr warmen und kalten Wasser, weil es die Duchblutung anregt. In der Herrenpflege gibt es auch Augengels, die kühlen und abschwellend wirken. Auch Lymphdrainage ist gut.

Pr!ncess Avatar von Lisann

Bei mir hilft Dr. Hauschka Augenfrische ziemlich gut gegen die Schwellungen. Ich nehme es aber normalerweise nur manchmal am Wochenende, da man die Auflagen mind. 10 Minuten auf den Augen lassen sollte und ich morgens an Arbeitstagen einfach nicht soviel Zeit und Muße dafür habe . Außerdem ist der Spaß ja auch nicht ganz billig . Nach dieser Aktion sind meine morgendlichen Schwellungen aber eigentlich immer schnell und deutlich zurückgegangen... An Wochentagen, wenn es schnell gehen muss, splashe ich normalerweise nur mit möglichst eiskaltem Wasser.

Ansonsten - wie schon oben genannt - werden gekühlte Sachen gut helfen, z.B. Löffel oder besagte Gelbrillen aus dem Kühlschrank ein paar Minuten lang auf die Augen legen.

Hämorrhoiden-Cremes sollen tatsächlich helfen, die würde ich aber wirklich nur für den Notfall empfehlen !

Liebe Grüße
    2c/3aFi
    Naturfarbe: braun, sehr fein
    Haare ca. schulterblattlang, wenig gestuft

Experte Avatar von sushiact

ACHTUNG!!!
    Empfiel ihm jaaa keine hämorrhoiden salbe/creme. In dem augenringe forum in dem oft unterwegs bin, haben einige schon diese salbe gegen tränensäcke und augenringe verwendet. Das ergebnis war: Natürlich anfangs super effekt (da hämorrhoiden salbe die haut leicht anschwillen lässt , die haut praller wird und daher augenringe und tränensäcke wie weggezaubert aussehen) , jedoch war es bei allen der fall , dass nach 2 wochen anwendung das gesunde gewebe wo die creme aufgetragen wurde , komplett eingesackt ist und schlussendlich alles noch viel schlimmer aussah. Wollte mir selbst mal so eine salbe besorgen, habs aber , nachdem ich das gelesen hatte, gelassen....

lg
    ! W E N I G E R ist gleich M E H R !

Jedoch Oft Sehr Schwer

O.K. Vielen Dank für Eure Tipps!!! Mal schauen was wir jetzt ausprobieren - ich berichte dann.

lg Floh

Experte Avatar von tosca
    Meine Laune...
    Inspired

hallo
    also ich kämpfe jetzt schon lange gegen meine tränensäcke aber irgendwie will nix helfen
    bei mir sind es keine geschwollenen augenlider
    über den wangenknochen hab ich so ein kleines säckchen zu hängen,
    an manchen tagen dicker an anderen tagen dünner,
    ich benutze zur zeit augentrost von alverde und jeden morgen mach ich einen sud aus augentrost (aus dem kräuterladen) hilft auch nicht.
    es sieht so häßlich aus
    ich hab auch schon meinen augenarzt und meinen hautarzt befragt, die gucken mich nur mit hochgezogener stirn an, da frag ich dann schon gar nicht mehr.
    ich denke es ist nur eine wasseransammlung
    aber es muß doch irgendwas geben?
    wißt ihr rat?
    oder hat floh die hämoriden creme nu ausprobiert?

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

ich hab mal von einer nyphmassage gehört, da soll man mit den fingern (mit leichtem druck) vom innenauge bis zum aüsseren augenwinkel und dann zu den ohren runter und richtung hals massieren bzw. mit soeiner leichten druck massage!
    ich hoffe man kann verstehen, was ich meine!
    ich glaube das soll man so fünf minuten oder so machen!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Experte Avatar von tosca
    Meine Laune...
    Inspired

hallo,
    ich hab mir heut spontan mal in meiner lieblingsapotheke hämo- ratiopharm besorgt und kam dann auch gleich mit der apothekerin ins plauschen, die hat mir nämlich gesagt, das diese cremes im augenblick der absolute renner sind, es aber kein bestimmtes präparat gibt, es wird alles gekauft
    nun werde ich also probieren, ich berichte dann wenn ich aus dem urlaub wieder da bin (02.09.)
    gruß
    T.

Experte Avatar von tosca
    Meine Laune...
    Inspired

hallo,
    habe also gestern abend die Hämo-Creme benutzt:
    heute morgen war dann alles irgendwie angeschwollener und noch dazu das kleine säckchen über dem wangenknochen und die ganze weiße creme saß schön in meinen falten.
    bin jetzt ziemlich ratlos ob ich weiter probieren soll

Inventar Avatar von Eiszeit

Ab und an hab ich auch morgens leichte Schwellungen. Ich gebe dann von meinem heißgeliebten AloeGel von Sanmar drauf und innerhalb einer halben Stunde ( vorher guck ich nicht in den Spiegel, da ich in der Zeit Kaffee trinke und Zeitung lese) ist bei mir alles weg.
    LG
    Eiszeit
    *Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!*

Inventar

hi floh!
    meine schwester hat auch immer angeschwollene tränensäcke. und zwar aufgrund einer stauballergie! jetzt hat sie so milbenstecker und lampen und sollte wenige polster haben. könnte es so etwas sein?

Experte Avatar von tosca
    Meine Laune...
    Inspired

So also das mit dem Augentrost war nur ganz kurze Zeit besser, die Hämo Creme hab ich auch abgesetzt.
    Ich benutze jetzt (ca. 4 Mon.) Dr. Kim Martins Eye Mose (hat mein Mann irgendwo im Netz entdeckt) und bin damit sehr zufrieden. Schwellungen sind fast weg, mal schauen wie lange es anhält....

LG
    tosca