Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 34
    La gata
    Besucher

Wer stellt mir Pflegeprogramm auf?;-)

Ich hab mich jetzt durch viele Freds durchgekämoft und es gibt ja immer wieder unterschiedliche Meinungen und wie das Haar/ die Kopfhaut reagiert. Aber vielleicht könnt ihr mir ja doch nochmal helfen. Ich habe folgendes Problem:
    Zur Zeit habe ich eine ziemlich schuppige Kopfhaut (könnte an der Pille liegen, die ich aber eh bald wechseln werde, möchte das Problem aber trotzdem eerstmal etwas verringern), dazu ist sie generell seehr empfindlich und ich muss mir grundsätzlich jeden Tag die Haare waschen, weil sie sonst total strähnig und fettig sind.
    Im Moment benutze ich das Balea Anti-Schuppen-Schampoo, kann aber nichts Besonderes feststellen (ob es nun wirkt oder nicht).
    Jetzt möchte ich mal die Haarwasch-Methode aus dem einen Fred hier versuchen mit Haare im Waschbecken vorsichtig waschen und Kopfhaut massieren, usw.
    Habt ihr sonst noch Tipps, wie ich meine blöde Kopfhaut "kurieren" und pflegen kann (und dazu evtl. noch die Haare)? Was ist z. B. mit Lavaerde? Oder andere natürliche Produkte? Tricks, Tipps?
    Wäre seehr dankbar!!!

Experte

AW: Wer stellt mir Pflegeprogramm auf?;-)

Hi beautyfreak: weiß nicht, ob ich Dir eine große Hilfe sein kann, weil ich verfolge das Motto: weniger ist mehr........

Gegen Dein schnell fettendes Haar und auch gegen die Schuppen empfehle ich Dir dringend, den Waschrhythmus zu verlängern, anfangs zumindest jeden 2. bzw. 3. Tag nur waschen.......... gegen Jucken und auch ´Schuppen hat mir eine Einreibung mit Apfelessig 1x wöchentlich geholfen......

Lavaerde wäre eine Alternative, aber nur, wenn Du kein gefärbtes Haar hast......

Aber insgesamt scheint es mir, dass das tägliche Haare waschen weder Deinem Haar noch Deiner Kopfhaut gut tut.......

Sorry, aber dies ist meine Meinung.....

LG
    Chrissy

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

ich denk auch, dass du deinen waschrythmus verlängern solltest. eventuell wäre birkenhaarwasser etwas. damit einfach die kopfhaut einreiben.
    als ich meine haare noch täglich gewaschen hab, hat meine kopfhaut auch gern mal ein bissi rumgezickt und schuppen verursacht - aber mit sanfteren tensiden (zuckerntenside) /nk im allgemeinen und seltenerem haare waschen hab ich das in den griff bekommen
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

Paradiddle
    Besucher

Also, ich würde auch mal ein ganz mildes Shampoo versuchen (´z.B. Sanoll) und dann diese sanfte Waschtechnik probieren....mit dem Rauszögern hat bei mir nicht geklappt, dafür aber sanfte Shampoos und ansonsten Haare in Ruhe lassen!

La gata
    Besucher

Ja, ich würde sogar sehr gerne auf weniger Waschen umsteigen. Leider fängt bei mir bereits am späten Abend des nächsten Tages die Kopfhaut so extrem an zu jucken, dass ich sie waschen MUSS, weil ich sie mir sonst kaputt kratze. Außerdem sehen die Haare dann einfach fürchterlich aus. Aber naja, vielleicht sollte ich es doch nochmal versuchen. Musste mir aber von Anfang an oft die Haare waschen seit der Pubertät...
    Wie meint ihr das denn mit Birkenhaarwasser oder Apfelessig einreiben?
    Also ich hab wohl schonmal Saure Rinse mit Apfelessig gemacht. Aber wenn ich es richtig damit einreiben soll, nicht mehr auswaschen? Wieviel? Wann am Besten?
    Habe keine gefärbten Haare. Könnte ich auch anstatt Schampoo ganz auf etwas milderes umsteigen? Aber Lavaerde ist zu teuer, oder?
    Vielen Dank schonmal für eure Tipps!!!

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Lavaerde ist keine schlechte Idee, aber wenn dann die Weisse. Die ist nämlich nicht so intensiv wie die Braune und daher für sensible Haut/Kopfhaut zu empfehlen!
    Den Waschrythmus hinauszuzögern ist auch eine gute Idee. Denn durch das tägl. Waschen produziert die Kopfhaut immer wieder mehr Fett und Schuppen.Das ist ein natürlicher Prozess bei dem die Kopfhaut sich vor dem Austrocknen schützen will und schon beginnt nämlich der Teufelskreis: Fett/Schuppen<tägl. Waschen<wieder mehr Fett<tägl. Waschen usw.
    So kann sich deine Kopfhaut nicht beruhigen und ist dauernd nur am produzieren. Versuch´s, wenn´s auch am Anfang schwer fällt deinen Rythmus zuerst 1, dann 2 und dann immer mehr hinauszuzögern. Dann kommt deine Kopfhaut auch zur Ruhe und normalisiert sich vielleicht.
    Kopf hoch-ich wünsch dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen

Experte

@Beatyfreak: zu meinem Tipp mit Apfelessig:

Vor dem Haarewaschen erwärmst Du etwas Apfelessig (aber nicht zu heiß werden lassen!); mit dem LAUWARMEN Apfelessig reibst Du die Kopfhaut ein; den lässt Du 1 h einwirken........ danach mit mildem Shampoo die Haare waschen; die ganze Prozedur aber nur 1x wöchentlich, dafür über einen längeren Zeitraum......

Ansonsten, trotz Jucken, versuch, den Waschrhythmus etwas zu verlängern, sonst kommst Du nicht auf einen grünen Zweig........ sollte am 2. Tag abends der Kopf sehr stark jucken, versuche eine Spülung mit lauwarmen bis kühlen Wasser (OHNE Shampoo, NUR Wasser!), das hilft oft......

Wenn Deine Kopfhaut so irritiert ist, würde ich mit Lavaerde noch warten, auch wenn Du kein gefärbtes Haar hast......... weil das bedeutet noch mal eine Umstellung.......

Alles Liebe!
    Chrissy

Ophelia
    Besucher

m
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 11:33 Uhr)

Lavaerde ist nicht soo teuer. Ich hab meine bei "ebay" ersteigert. Sie ist von "Logona" und hat 4.90€/150g gekostet. Kannst ja mal gucken, vielleicht findest du ja auch auf anderen I-Seiten Produkte, die dich ansprechen und die Erde auch führen...

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

ich kann noch das weleda rosmarin haarwasser empfehlen. das hat mir sehr gegen das jucken aufm kopp geholfen!

kann mir jemand den link zu dem thread geben, wo die sanfte haarwaschmethode (im waschbecken) beschrieben wird? das würd mich nämlich auch interessieren! danke

La gata
    Besucher

Wo bekomme ich denn das Sanoll- Haarwasser her?
    Und was ist das für eine Haarseife, bzw. wo gibt´s die?
    Werde das ganze gleich mal ausprobieren und dann berichten (wollte auch die Bier-Honig-Rinse machen)

Forengöttin Avatar von beauty007

Wo gibt es Haarseifen? Und wieviel kosten die?

@beautyfreak: Ich habe das gleiche Problem mit meinen Haaren. Aber seit ich etwas weniger Haarkuren verwende,geht es meinem Haar schon etwas besser.
    Aber seit ich das alverde Olive/henna Shampoo verwende,habe ich dieses Problem wieder.

Ach ja ,ich wasche meine Haare auch jeden Tag.
    Geändert von beauty007 (07.03.2007 um 20:17 Uhr)

La gata
    Besucher

Ich hab sonst eigentlich nichts mit meinen Haaren gemacht. Gaanz selten mal ne Joghurt-Kur, aber sonst nichts. Nur das häufige Waschen war wohl auch nicht gerade gut.
    Ich habe jetzt vorm Waschen eine Stunde lang Apfelessig einziehen lassen und dann mit dem Brennnesselschampoo von Logona vorsichtig im Waschbecken gewaschen. Dann die Honig-Bier-Rinse drüber und hab jetzt nen schicken Turban auf
    Bin gespannt, wie´s später aussieht (Föhne grundsätzlich nicht). Morgen werd ich wohl nochmal waschen müssen, weil ich Sport habe, aber vielleicht reicht da ja auch kaltes Wasser. Und dann evrsuche ich mal auf alle 2 Tage Waschen umzusteigen...

Ophelia
    Besucher

m
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 11:34 Uhr)

Gibt es Haarseifen auch in der "normalen" Drogerie??

La gata
    Besucher

Genau das wollte ich auch fragen. Bin nämlich - direkt nachdem ich den letzten Beitrag heir geschrieben habe - auf eben diese Thread gestoßen und bin extreem von der Alepposeife angefixt...Aber bestellen tu ich eigentlich gar nicht gern...Gibt´s die sonst nirgends zu kaufen?
    Und das Sanoll-Haarwasser...Gibt´s das auch nur in Online-Shops? Wir haben in der Nähe einen Laden, wo es auch alle möglichen Alnatura- etc. Produkte gibt. Ob es das da auch gibt? Ich war schonmal dort, aber bin mir nciht mehr sicher...Werde wohl mal nachschauen

Genau deswegen frage ich ja auch.
    Ich will nämlich nichts übers Internet bestellen. Irgendwie traue ich dem ganzen nicht so recht.Kann sein,dass das falsch ist,aber das ist meine Meinung.

Ophelia
    Besucher

n

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

sanoll bekommt man z.b. in köln im beauty&nature. gibts aber leider nicht sehr oft, ich wurde in wiesbaden in nem speziellen nk-laden sogar schonmal doof angeschaut, als ich nach sanoll gefragt hab haarwasser gibts ja zum glück auch von anderen herstellern die man auch in normalen drogerien/bioläden bekommt
    aleppo-seifen bekommt man auch im normalen handel, ich hab meine in stuttgart in nem kleinen laden gekauft. allerdings auch nicht überall, wobei die mädels, die shampooseifen benutzen sich da sicherlich besser auskennen
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

Ansi
    Besucher

Hallo beautyfreak,

den Waschzyklus zu verlängern wäre schon gut; das schnelle nachfetten lässt sicher nach einiger Zeit nach (bin selbst dabei zu verlängern und bin inzwischen von 2 auf 5 Tage). Gegen das Jucken kann ich Bürsten, am besten eine Wildschweinbürste empfehlen. Täglich morgens und abends über Kopfhaut und Haare, das hilft bei mir super. Ich habe inzwischen weniger jucken, weniger schuppen und auch der Spliss geht zurück.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Vielleicht könnt ihr euch wg der Bestellung der Haarseifen mit ein paar Leuten zusammen tun, die auch Haarseifen benutzen und auch bestellen. Also eine sog. Sammelbestellung. Da käm dann auch das Porto günstiger
    Schaut doch mal in den "Haarseifen-Thread" und frag da mal nach. Vielleicht ergibt sich ja was

Experte

Hi allerseits,

also ich habe das Sanoll Haarwasser, von dem hier die Rede ist, seit ein paar Monaten in Verwendung; es ist ganz nett, aber gegen Schuppen und Jucken hatte es bei mir NULL Wirkung........... ich glaube nicht, dass dieses Haarwasser das Problem beheben kann............

LG
    Chrissy

Ophelia
    Besucher

m

Experte

@Ophelia, ja sicher, wollte auch nicht verallgemeinern, nur darauf hinweisen, dass es nicht unbedingt helfen MUSS..................

LG
    Chrissy

Ophelia
    Besucher

m

Experte

Hi Ophelia, ja hab ich mich etwas falsch und zu allgemein ausgedrückt, sorry, eigentlich hab ich nicht wirklich was gefunden, was die Kopfhaut auf Dauer normalisiert, momentane Abhilfe ist bei mir zurzeit nur Apfelessig, aber nach ein paar Tagen kehrt dieses öde Jucken auch wieder, zwar nicht stark, aber leider doch spürbar...........

LG
    Chrissy

La gata
    Besucher

Also ich hab jetzt nach meiner neuen Art zu waschen nur festgestellt, dass meine Haare heute Morgen schön griffig waren. Bisher kann ich kein Jucken feststellen, obwohl ich eben beim Sport war. Werde sie heute Abend mal nur mit kaltem Wasser abspülen und dann schauen...Aber ich bin zuversichtlich

La gata
    Besucher

Yehaaa!!!
    Das erste Mal seit EEEwigkeiten! Ich hab´s geschafft, mir gestern GAR nicht die Haare zu waschen und sie jucken heute auch noch nicht. Werde heute Abend nochmal mit Apfelessig einreiben und mit einem milden Schampoo im Waschbecken waschen. Jetzt halte ich mal die Augen nach Seife zum Haarewaschen offen...

Forengöttin Avatar von Lady

@beautyfreak

Toll, dass es so schnell gefunzt hat!! Manchmal sind es so einfache Dinge die einen weiterhelfen.

Ophelia
    Besucher

m
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 11:34 Uhr) Grund: Gehirnzellenfreiheit für Fortgeschrittene

La gata
    Besucher

Ich hab grad nochmal Apfelessig drin und werde gleich wieder mit dem Logona Brennesselschampoo auswaschen. Allerdings werd ich jetzt versuchen, immer weniger Schampoo zu nehmen. Habe mir dann heute noch das Alverde Gesichtswasser Wildrose gekauft*himmlischriecht* und werde das abends mal draufsprühen. Ansonsten werd ich die nächsten Tage dann nur alle 2 Tage waschen im Waschbecken, mit wenig Schampoo und gegen Ende der nächsten Woche nochmal die Haut mit Apfelessig einreiben...
    Habe übrigens heute in nem Naturkosmetikladen nach der Alepposeife gefragt. Die hatten die nicht da, aber könnten sogar eine einzelne bestellen. Käme dann allerdings auf: 8€ :-O
    Das ist mir dann doch etwas zu teuer. Ich mach erstmal das Brennnesselschampoo leer und dann schau ich weiter. Evtl. dann mal Lavaerde (wurde mir dort auch empfohlen).

BJ-Einsteiger

x
    Geändert von Lawsonia inermis (10.02.2011 um 17:05 Uhr)

La gata
    Besucher

@ Ophelia: Welche Seife nimmst du denn zum Haarewaschen?

Ophelia
    Besucher

l