Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

Selber Babypflege herstellen???

Hallo Ihr Lieben,
    ich bin mir nicht sicher ob man auch Pflegeprodukte für Baby`s machen kann bzw. darf?
    Ich bekomme im Januar mein erstes Da will ich natürlich nur das Beste für meine Kleine
    Ich bin sowieso Neuling in Sachen" Handmade "und bin für Tips dankbar!!!!!
    Was brauche ich z.B. für ein Duschgel und Badeschaum??
    Welches Zubehör ist unbedingt nötig für Cremchen Gel und Co ????

Sooooo viele Fragen.......

Danke für eure Mühe
    Gruss jaja

stimpy
    Besucher

Re: Selber Babypflege herstellen???

Hi jaja! Rezepte kann ich Dir leider nicht geben. Mir sind aber die Produkte aufgefallen, die Du genannt hattest (Duschgel, Badeschaum). Ich glaube vorrangig wichtig für ein Baby ist ein Öl, oder? Damit kann man es nach dem Baden einölen und auch massieren nach dem Essen, äh stillen. Ein Duschgel o. ä. würde ich noch garnicht benutzen, da sich doch auch erst mal die Haut richtig entwickeln muß.
    Sorry, hab zwar noch keine Kinder, aber das mit dem Öl haben mir bis jetzt alle Schwangeren und Mütter um mich rum immer gesagt.

Ach, und darf man schon gratulieren auch wenn es noch nicht da ist???

Inventar

Hallo jaja!

Oooh wie schön
    Also klar kann man Sachen für Babys selber machen!
    Wenn ich ein Kind bekommen würde, würde cih aber darauf achten, nicht zu viele Pflegeprodukte zu verwenden. Meiner Meinung nach braucht man nämlich zB kein Babypuder und eine Wundcreme auch nur, wenn es wirklcih wund ist. Baden sollte man ein baby auch nicht mehr als einmal die Woche, weil die haut ja noch sehr empfindlich ist.
    Man könnte zB ein schönes Badeöl machen. Haare waschen ist eigentlich auch kaum notwendig, aber man kann auch ein Shampoo machen, vor allem wenn das Kind schon ein bisschen größer ist
    Ja und eine Wind - und Wettercreme ist natürlich toll, wenns mal kalt wird fürs Gesicht.
    Sonst fällt mir grad ncihts ein

Ich glaube ich würde aber auch gar nicht so viel selbermachen fürs Baby, da es ja sehr shcöne Sachen von babylove und babydream (dm und rossmann) gibt, die dazu auch ncoh billig sind.
    Wenn das Baby einmal da ist, hast du ja wahrscheinlich auch nicht die Zeit alles selber zu machen.
    Wenn du natürlich vor allem auf Konservierungsstoffe verzichten möchtest, die in den gekauften Produkten natürlich drin sind, dann ist selbermachen natürlich schon besser.
    Dann ist es am besten, wenn du einmal eine große Creme-Menge herstellst und sie in kleinen Eiswürfelbehältern einfrierst. Die kannst du dann, immer wenn du sie brauchst auftauen, und du hast nur einmal Arbeit nciht ständig

Was du so alles brauchst zum Selberrühren findest du in einem anderen Thread hier

LG
    mary

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo ihr Lieben!!

Vielen Dank für die Auskunft ich werde für die Kleine ein Badeöl machen das ist besser als Badeschaum hast Recht

Ich freue mich schon sehr auf meine Süsse Die idee mit der Creme im Eisschrank finde ich super spart Zeit !!
    Ich hoffe das ich noch ein bisschen Zeit zum "matschen" haben werde, macht bestimmt viel Spass. Mann bestimmt selber was als Inhaltsstoff in die Creme usw. reinkommt sehr beruhigend Ich werde nicht völlig auf Konservierung verzichten , aber welche sind denn unbedenklich
    Nochmal danke für die schnelle Hilfe!
    Gruss jaja

*planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Meine Laune...
    Amazed

AW: Selber Babypflege herstellen???

ich hol den fred mal wieder hoch...wollte heute ein paar rohstoffe bestellen und würde gern - in weiser voraussicht - einige sachen mit bestellen, die vielleicht für unsere bauchmaus, bzw. mich als frische mutter dann sinnvoll sein könnten. z.b. johanniskrautöl oder lanolin...das kann ja schonmal für die brustwarzen nicht schaden...

habt ihr noch ideen an ölen o.ä. die sich gut mit babyhaut vertragen?...oder vielleicht sogar rezepte für z.b. eine wundschutzcreme etc.?

*planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Meine Laune...
    Amazed

hab was bei aob gefunden...kopiers mal rein...

B A B Y P F L E G E

Baby-Ölgel 100 ml
    * best Qualität! Käufliches Banyölgel enthält meist
    Paraffinöl, das gar nicht in die Haut eindringen kann und
    somit die Hautatmung stark behindert!
    * Haltbarkeit: mind. 4 Monate bei Zimmertemperatur
    Fettphase a)
    100 g Sonnenblumenöl oder Mandelöl
    2 g Bienenwachs
    Wirkstoffphase)
    15 Tr. Bisabolol (Kamillenwirkstoff)
    Die Zutaten der Fettphase schmelzen, auf Handwärme
    abkühlen lassen und Bisabolol einrühren.

Baby-Ölbad 100 ml
    * das Badeöl umhüllt die Haut mei einem feinen Fettfilm
    und gibt eine wohltuende Wärme
    * für ein Kinder bad brauchen Sie 1/2 TL des Badeöls
    *Lavendel und Mandarine beruhigt vor dem Schlafengehen
    *Haltbarkeit: mind. 6 Monate bei Zimmertemperatur
    ZUTATEN:
    90 ml Sonnenblumenöl
    10 ml Fluidlecithin BE
    20 Tr. äth. Lavendel fine
    20 Tr. äth. Mandarine grün
    Alle Zutaten miteinander verrühren!

Baby-Shampoo ca. 100 ml
    * sehr milde Rezeptur
    * unkonserviert
    * reizt die Augen nicht
    * Kamille wirkt reizmildernd und entzündungshemmend
    * Haltbarkeit: mind. 6 Monate bei Zimmertemperatur
    ZUTATEN:
    100 ml Shampoobasis
    2 Meßl. Kamillenextrakt od. Calendulaextrakt
    1 Meßl. D-Panthenol
    Alle Zutaten miteinander verrühren!

Baby-Puder 50 g
    * Baby-Puder verhindert das Wundwerden und umhüllt
    die Babyhaut mit einem zarten Film
    * Haltbarkeit: mind. 6 Monate bei Zimmertemperatur
    Variante a)
    30 g Talkum
    10 g Zinkoxid
    10 g Kartoffelstärke
    5 Tr. äth. Lavandel fine
    Variante b)
    30 g Talkum
    15 g Bolus Alba
    1 Meßl. Mandelöl
    5 Tr. äth. Lavendel fine
    Alle Zutaten gut miteinander verschütteln!

Baby - Massageöl 100 ml
    50 ml Aprikosenkernöl
    50 ml Mandelöl
    10 Tr. Lavendel vera
    10 Tr. Kamille röm.
    Alle Zutaten miteinander gründlich vermischen!
    TIPP: Sollte die Haut gerötet und wund sein, nehmen
    Sie statt Mandelöl das Calendulaöl!
    Vier-Winde - Massageöl 100 ml
    wirkt entblähend, entspannend
    50 ml Mandel- od. Aprikosenlernöl
    2 Tr. äth. Fenchel
    2 Tr. äth. Estragon
    2 Tr. äth. Koriander
    2 Tr. äth. Kreuzkümmel

Baby-Creme ca. 80 g
    ZUTATEN:
    Fettphase a)
    5 g Emulsan N
    2 g Bienenwachs
    1 g Fluidlecithin Super
    30 g Mandelöl od. Aprikosenkernöl
    Wasserphase b)
    40 g dest. Wasser
    Wirkstoffphase c)
    1 Meßl. D-Panthenol (1 Meßl. = 2,5 ml)
    10 Tr. Bisabolol

blossom
    Besucher

Eigentlich braucht man für ein Baby nur Wasser und ein Microfasertuch. Ich patsche meine Kinder nicht mit Öl oder Cremes zu .

Die Größere wird nur mit meiner Seife gewaschen und gut is ....

Was man auf jeden Fall für einen wunden Popo im Haus haben sollte: Zinkoxid und Stärke. Gemischt auf die Stellen geben und am nächsten Tag normal mit Wasser abwaschen.

treibt ihr Unwesen

Ich habe meine Kinder 1 x wöchentlich gebadet mit 1 kleinem spritzer babyölbad in der baby-badewanne und mit öl habe ich sie nur in der ersten woche eingeschmiert wo sich diese neugeborenen-haut noch gepellt hat , danach gar nicht mehr . man darf auch kaltgepresstes oliven-öl ins badewasser reintun . shampoo haben meine kinder anfangs nie gebraucht da sie beide so gut wie kahl in den ersten monaten waren eingecremt habe ich nur popo - sonst nie cremes benutzt .

blossom
    Besucher

Da gibt es doch irgendeinen Bilderwitz bzw. Karte, wo dem Vater das frischgeölte Baby im hohen Bogen aus den Händen flutscht . Von wem war die bloß noch ?!

PS: Muss von Uli Stein sein .
    Geändert von blossom (07.12.2007 um 13:45 Uhr)

treibt ihr Unwesen

Ausserdem riechen ganz junge Babys sehr lecker auch wenn sie ungewaschen sind ja sogar wenn sie die Pampers voll hatten haben sie nicht gestunken ( das gilt aber nur für vollgestillte Babys ) Die Ausscheidungen von Fertigmilch-ernährten-Baby stinkt wie die von Grossen ( fast )

Mila
    Besucher

@myrinda. Wenn du Zeit und Spaß daran hast kannst du die Sachen ja ruhig mischen. Aber ansonsten schließe ich mich Blossom Und Blonde an: Baby braucht kaum was, Babypuder halte ich z.B auch für eher Schädlich.

WIr haben:
    Mandelöl für gelegentliche Massage und zum einmal pro Woche Bad.
    Zinksalbe( nur wenn es wirklich wund ist) .. im Moment noch die Gekaufte mit Vaseline, werde wohl aber mal versuche eine eigene zu basteln(vegan) oder in die von Bioturm investieren.
    Sie hatte sofort einen Schopf, deswegen wasche ich ihr die Haare seit einem Monat ( 6. Lebensmonat) mit Alverde Birke Salbei ( Haut und Haaren gehts gut) vorher reicht auch bei babys mit Behaarung einfaches Wasser)
    und ansonsten die Babylove Calendula: Wenn es draussen mal wirklich kalt werden sollte , im Moment aber eher für das verkrustet Näschen und die von der Heitzung ausgetrockenten Wangen.

Ich würde also einfach hochwertiges Öl kaufen, und höchstens eine Wundsalbe und eine Fettcreme basteln.. wozu willst du den Zwerg in Ätherischen Ölen baden?
    Geändert von Mila (17.12.2007 um 03:07 Uhr)