Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte

Habe leider einen gewissen Zweifel an ätherischen Ölen in NK-Shampoos entwickelt!

Hallöchen,

das Thema wurde wahrscheinlich schon oft durchgekaut, ich will es aber trotzdem ansprechen, nachdem meine Zweifel immer größer werden.

Also, langsam beginnen: ich liebe eigentlich NK-Shampoos, was mir aber doch zu denken gibt, dass eine gewisse Art von Jucken immer wieder kehrt, nicht stark, nicht immer, aber dennoch in gewissen Abständen regelmäßig; es handelt sich dabei um eine Art Juckreiz-dann Kratz-dann leichter Schmerz; sämtliche von mir getroffene Massnahmen helfen vorübergehend, jedoch nicht dauerhaft.

Nachdem ich das zu KK-Zeiten nie hatte, wirklich nie, stellt sich mir immer mehr die Frage, ob es nicht doch an den ätherischen Ölen liegen könnte; die Zuckertenside können es nicht sein; ich hab ausschließlich NK-Shampoos ohne Alkohol, ohne Glycerin, mit möglichst wenig Komponenten verwendet;

Aber ohne ätherische Öle kommen NK-Shampoos anscheinend nicht aus; diese wiederum fehlen in KK-Shampoos, dafür enthalten die, wie wir alle wissen, scharfe Tenside............... ach es ist irgendwie zum Verrücktwerden.

Nun weiß ich nicht mehr (wie gesagt, gilt alles nur für mich), ob ich nicht doch ein gutes KK-Shampoo zumindest ohne Silikon verwenden sollte in Abwechslung mit einem NK-Shampoo.............hab aber dann wiederum die Befürchtung, dass mein nicht mehr so schnell nachfettendes Haar wieder mehr Fett produziert durch das stärkere Entfetten.........

Ihr seht, meine Zweifel sind groooooooooooosssssss................

Ich hoffe, dieses leidige Thema nervt Euch nicht zu sehr, wollte aber von Euch wissen, ob ihr auch mit solchen Zweifeln zu kämpfen habt?

LG
    Chrissy

Fortgeschritten

AW: Habe leider einen gewissen Zweifel an ätherischen Ölen in NK-Shampoos entwickelt!

nein chrissy, du nervt nicht - waurm auch

viele ätherische öle haben das potential, allergische reaktionen auszulösen, vor allem jene aus zitrusfrüchten, aber auch andere wie zimt, etc. machen das gerne, das hab ich schon mal irgendwo gelesen.

welche ätherischen öle sind denn drin?

lg andrea

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

AW: Habe leider einen gewissen Zweifel an ätherischen Ölen in NK-Shampoos entwickelt!

Hey crissy,

das kann bestimmt gut sein, daß du einige ätherischen Öle nicht verträgst. Meine Schwägerin verträgt z. Bsp. nur die Zitrus-Öle in den Duftlämpchen. Bei anderen brennen ihr die Augen. Also warum sollte es bei dir nicht auch der Fall sein. Vielleicht guckst du dir mal die Inhaltstoffe deiner Shampoo´s an, was für Öle drinn sind.Das ist dann vielleicht so wie bei den Heuschnupfen-Geplagten. Dem Einen macht diese Polle was aus, wiederum macht sie einem Anderen garnix.
    Schade , wenn du auf die Öle reagieren solltest. Aber vielleicht gibt es ja ein NK-Shampoo ohne diese Öle. Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg bei deiner Suche.
    PS: Vielleicht wären ja auch Shampoo-Seifen was für dich, ohne ätherische Öle, versteht sich

Experte

Hallo Andrea,

tja, schwer zu sagen, welche ätherischen Öle drin sind: hab CulumNatura verwendet, da steht bei den INCIS nur "ätherische Öle".............

Nun verwende ich Living Nature, da ist zumindest nur ein ätherisiches Öl drinnen, dieses aus Zitrusfrüchen, Limonene glaub ich, heißt es............. Living Nature vertrage ich auch viel besser, hab es aber erst kurz in Anwendung..............

Ich neige im Prinzip überhaupt nicht zu Allergien, aber diese Shampoos haben mir eine andere Kopfhaut beschert................. wie gesagt, zum Verrückt werden, Tenside zu aggressiv, ätherische Öle zu Allergien führend, Lavaerde nur bei naturbelassenem Haar.............. am besten man wäscht überhaupt nicht mehr.................

LG
    Chrissy

Experte

@Abendsternchen: danke für Dein Mitgefühl...............Shampoo Seifen könnte ich noch versuchen, das stimmt............. die Testphase nimmt irgendwie kein Ende..........

Lg
    Chrissy

blass und kühl

Vielleicht wären solche Dinge wie das babylove-Shampoo etwas für Dich? Oder - wenn auch jedenfalls mit einer guten Spülung - das Hipp-Shampoo?

Der Vorteil: Solche Shampoos (ich denke, es gibt noch weitere dieser Art) haben sanfte Tenside und kommen, wenn auch nicht ganz ohne Pflanzenextrakte, so doch zumindest ohne ätherische Öle aus.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Experte

@Distel, danke, die INCIS sind ja wirklich super bei den beiden Shampoos........ mal sehen............. aber muss mir in der Tat was ohne ätherische Öle einfallen lassen............. verträgst Du diese?

LG
    Chrissy

blass und kühl

@chrissy: Meine Kopfhaut ist sehr wählerisch und beschwert sich schon rasch einmal ziemlich lautstark, wenn ihr etwas nicht zusagt.

Ich komme aber sehr gut klar mit dem Sanoll Joghurt-Molke, dem Hauschka Macadamia-Orange und dem Sante Natural Balance. Die haben aber - soviel ich weiß - allesamt ätherische Öle drin. Ich vermute daher, dass ich damit eher kein Problem habe.
    Haartyp 1bFii

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

Ich kann Dir da auch Shampooseifen empfehlen. Hatte früher auch ziemliche Probleme mit der Kopfhaut, seitdem ich meine Haare damit wasche ist das Vergangenheit
    LG
    Aleska

Experte

@Distel, danke für die Aufzählung der Produkte, die Du verwendest............ ist bei mir komisch, anfangs hab ich alle Shampoos gut vertragen, erst bei längerer Anwendung haben sich diese Probleme eingestellt........... na ja, muss halt weitersuchen......... hilft nichts.......

LG
    Chrissy

Fortgeschritten

hi chrissy,

ist das ätzend, wenn die firmen nicht draufschreiben, was drinnen ist. *grummel*

ja, shamposeife hätte ich auch als nächstes vorgeschlagen. schau mal auf www.naturseifen.de bei den haarseifen. ich überleg das nämlich auch. ich hab da http://www.bio-kosmetika.com/servlet...tcher?map=sale
    mal angefragt, die sitzen in wien 7., und werden sowieso für mich extra zwei haarseifen der obigen firma bestellen. wenn du auf der naturseifen-homepage was findest, könntest dich ja bei denen anhängen bei der bestellung. bisher haben sie nämlich nur die normalen seifen dieser firma.

ansonsten bleibt nur ei mit honig und zitrone zum waschen, das funktioniert auch ganz gut.

auf KK würd ich nicht wieder zurückgehen, die tenside sind einfach zu aggressiv, da wirst wieder öfter waschen müssen vor lauter entfetten.

die nur-wasser-methode gibts natürlich auch, aber - hm - naja... weiß nicht so recht.

ich hab ja auch das problem, dass ich kaum mehr was vertrage auf der kopfhaut, deshalb möchte ich als nächstes shampoo-seife probieren.

eine ganz andere frage: wie wäscht du? gibts du es pur auf die kopfhaut? ich verdünne das ja ziemlich.

lg andrea

Shampooseifen gibts auch hier: xxx (daher hab ich meine).
    LG
    Aleska
    Geändert von lorchen (10.12.2007 um 12:29 Uhr) Grund: unerlaubte Werbung

Experte

@Andrea, danke für den Link, werde wirklich mal die Shampoo-Seifen testen............. will ja nicht, dass die Haare wieder so schnell fett werden, jetzt hab ich das ja so lang durchgezogen mit wenig waschen und Erfolge erzielt, wäre schade drum...... ich verdünne das Shampoo immer sehr stark beim Waschen......... daran kann es nicht liegen.............. denke mir auch, vielleicht reagiert die Kopfhaut erst jetzt auf meine vergangenen Färbeattacken, könnte ja sein?

Ei mit honig und zitrone hab ich schon öfters gemacht, aber nur das ist irgendwie auch nicht optimal............

Nun ja, auf zu den Shampoo-seifen; danke Dir!

LG
    Chrissy

Fortgeschritten

@aleska:
    danke für den link! du bist seifenverwenderin?

:offtopic:
    dann darf ich dich vielleicht fragen, wie das mit seife und phf so ist? wieviel farbe zieht das? mehr als nk-shampoos? und welche seife geht bei strohtrockenem haar? hab die fragen schon mal im seifenthread gestellt, dort aber keine antwort gekriegt.
    :offtopic ende:

lg und danke schon mal
    andrea

blass und kühl

Habe eben bei biokosmetika gestöbert und bin über ein Sanoll-Shampoo gestolpert, das allem Anschein nach ohne Duftstoffe auskommt.
    Haartyp 1bFii

Fortgeschritten

@chrissy:
    nunja, wir sitzen ja im moment sozusagen im selben boot - beide auf der suche nach etwas, womit wir uns die haare unbesorgt waschen können

wieso hat eigentlich das eizeugs nicht so gut geklappt?

lg andrea

@andrea
    Ja, ich benutze seit langem schon Shampooseifen (und auch andere handgemachte zum Duschen, etc. - ich liebe gute Seifen ). Zum Thema PHF kann ich persönlich nichts sage, da ich das nicht mache, aber ich glaube es gibt hier einige, die PHFen und auch Shampooseifen verwenden und es funktioniert wohl gut (resi z.B. fällt mir dazu ein).
    LG
    Aleska

Experte Avatar von Tanja753

Mein Mann verträgt die Shampoos mit Zitrusfrüchten auch nicht, darum ist er wieder bei Crisan gelandet Ganz schlimm war das Alverde Birke, dabei ist gerade das für empfindliche Kopfhaut gedacht...

BB,
    Tanja
    http://img339.imageshack.us/img339/5241/haarzchteran3.jpg

Experte

@Distel, vielen Dank, das klingt ja hervorragend; also das juckt mich jetzt, das zu bestellen und als Abwechslung eine Shampoo-Seife, und glücklich werde ich hoffentlich sein..........

@Andrea: ja, genau im selben Boot, Du ´sagst es........ das mit Ei und Honig hat bei mir nach öfterem Gebrauch die Haare zu sehr ausgetrocknet, und auch zu leichter Schuppenbildung geführt; das Jucken ist allerdings verschwunden......... ich glaube, erschwerend kommt hinzu, dass ich ja noch Restfarbe bzw. Bleichung in den Längen habe; hätte man "Naturhaar", hätte man es sicher leichter........

LG
    Chrissy

Fortgeschritten

@chrissy,

ja, naturhaar - du sagst es - das wärs.

vielleicht ist abwechseln wirklich das beste. ich muss auch weitertesten.

lg andrea

Fortgeschritten

@aleska

ah, danke. na ich werds auf jeden fall mal versuchen, denn ich liebe seifen...

lg andrea

BJ-Einsteiger Avatar von *Tigercat*
    Meine Laune...
    Angelic

Kann dich gut verstehen. Würde auch gerne nur NK-Shampoos verwenden, aber die ätherischen Öle

Eine Möglichkeit wäre, die Produktlinie einer Firma zu verwenden, die ohne diese Öle auskommen, z.B. gibt es von Urtekram (No Perfume) oder Sanoll (Neutralpflege)welche. Sanoll deklariert auch jeden einzelnen Stoff der drinnen ist. Und von lavera fällt mir noch dieses Dusch- und Haarpflege Shampoo (lavera neutral) ein, ist denke ich auch ohne.

Habe vor kurzem eine mail an Neobio geschrieben, welche ätherischen Öle sie im Apfelshampoo und in der Honigspülung verwenden. Rückmeldung kam schnell und freundlich: Die Öle können sie mir- ist ein Betriebsgeheimnis- nicht nennen, aber wenn ich ihnen die Liste mit den Stoffen sende, bei denen ich allergisch reagiere, schicken sie mir eine Liste mit den Produkten, in denen es nicht enthalten ist. Hilft mir persönlich leider nicht wirklich, weil ich ja nicht alle kenne, die für mich nicht passen.

Lg, Tigercat

Inventar Avatar von Kolibri

Hallo,
    I & M hat glaube ich auch solche "neutralen" Shampoos!Versuchen kannst Du es noch mit Bioturm.

Experte

@Tigercat und Kolibri: danke Euch....... die Neutralpflege von Sanoll ist sicher testenswert......... dann sind diese bei CN wahrscheinlich auch "betriebsgeheimnis", da nicht angeführt............

LG
    Chrissy

@chrissy
    CulumN. verrät Dir das nicht???Hast Du die mal angeschrieben?Ich würde denen sagen das es für Dich sehr wichtig ist!

Experte

@Kolibri: nein, ich hab sie nicht angeschrieben, weil ich leider mittlerweile beide Shampoos gar nicht mehr vertrage, obwohl die Haare soooooooo schön geworden sind; aber was nutzt es, wenn die Kopfhaut zu spinnen beginnt?

Will damit sagen, dass es mich nicht mehr interessiert, was in deren Shampoos ist, weil ich die nicht mehr kaufen werde...........

LG
    Chrissy

Forengöttin Avatar von resi

Ich weiß nicht ob es dir schon jemand empfohlen hat (habe nicht den ganzen Threat gelesen) aber es gibt da ein gutes Schampoo von Alterra. Es enthält keine ätherischen Öle, synthetische Duft-, Farb- u. Konservierungsstoffe.
    Ich kopiere mal von Rossmann hierein:

Produktbeschreibung
    Das Duschgel & Shampoo Parfümfrei wurde speziell für die sehr sensible und reizempfindliche Haut entwickelt. Zart schäumende Waschsubstanzen reinigen Haut und Haare besonders mild, ohne sie auszutrocknen. Die Haut bleibt zart und geschmeidig, irritierte Kopfhaut wird wieder beruhigt. Das Haar wird locker und gepflegt. Das Alterra Duschgel & Shampoo ist Allergiker-geeignet und enthält daher nur ein Minimum an Inhaltsstoffen, um die sehr sensible Haut nicht zusätzlich zu belasten. Der hautneutrale pH-Wert unterstützt den Säureschutzmantel und damit die Widerstandskraft der Haut gegen negative Umwelteinflüsse. So wird die Haut nicht aus dem Gleichgewicht gebracht.
    Mit Alterra haben Sie sich für eine natürliche Form der Pflege nach den strengen Kriterien des BDIH für kontrollierte Naturkosmetik entschieden. Es werden keine synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe, Silikone, Paraffine und anderen Erdölprodukte eingesetzt.

Inhaltsstoffe
    Gereinigtes Wasser, Bio-Alkohol*, Zuckertensid, pflanzl. Glycerin, waschaktive Aminosäureester, Fettsäureglycerid, Xanthan, Milchsäureester, Zitronensäure, Phytinsäure. *aus kontrolliert biologischem Anbau

Mein Freund benutzt das u.er hat wirklich empfindliche Haut u. Neurodermitis. Am Anfang hatte er noch Bedenken wegen des Alkohols, aber das Schampoo ist echt sanft, reinigt gut (er hat schnell fettendes Haar obwohl die Kopfhaut immer mega trocken ist) und strapaziert die Kopfhaut nicht. Es ist auch sehr günstig ( € 1,99)
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Nimue
    Besucher

Du könntest auch mal Seifenkraut versuchen, oder dir selber ein Shampoo nach deinem Gusto zusammenmixen... aber ich gebe zu, ich bin für beides zu Faul, und Seifenkraut hat auf Dauer seltsame Haare gemacht.

Ich krieg das jucken auf jeden Fall nie ganz weg, das ist wirklich doof. Aber KK ist keine Alternative, ich habe das auch auf dauer nicht vertragen, von der Haarqualität ganz zu schweigen.

...das ist ja schade!Sag mal ,kann es vielleicht sein das Deine Kopfhaut einfach nur "zickt"?Ich habe das auch oft wenn ich Stress habe.Dazu kommt ja noch meine Neurodermitis.Vielleicht liegt es garnicht an einem Inhaltstoff..Versuch die Haare doch mal möglichst kalt zu waschen.Ich habe oft Juck wenn ich zu warm wasche!

Forengöttin Avatar von Amaryllis

Habe eine ganz winzig kleine OT-Frage
    Gibt es im Cremen und Pflegen - Bereich einen Thread zu Gesichts- und Körperpflege Produkten OHNE ätherische Öle (aber bitte NK)? Ich finde da leider nichts über die Suchfunktion (ich kann mit der aber auch gar nicht umgehen ). Wär super nett, wenn ihr mir helfen könntet...

Experte

@Kolibri, ich glaube nicht, dass meine Kopfhaut einfach nur so zu spinnen beginnt, wie durch Stress, etc............ es ist einfach ein komisches immer wiederkehrendes Jucken seitdem ich NK Shampoos verwende........... diese Art von Beschwerden hatte ich eben noch nie........... und ich wasche meine Haare immer lauwarm bis kühl............... leider liegt es nicht an solchen Dingen........

@Nimue: ja eben, ich weiß, KK ist keine Alternative........... hab jetzt - trotz Kopfhaut - eine viel bessere Haarqualität als zu KK-Zeiten............ komisch ist das.............eigentlich müsste die Kopfhaut ja auch aufatmen, oder?

@Resi, danke, jedoch Alkohol und Glycerin mag ich nicht im Shampoo............. muss unbedingt das Basis-Shampoo von Sanoll versuchen, das lacht mich momentan am meisten an..............

Auf alle Fälle, danke ihr Lieben, für die zahlreichen Ratschläge......

LG
    Chrissy

Fortgeschritten Avatar von karamella

hallo chissy ich finde das hört sich bei dir eher so an, als ob du die zuckertenside nicht verträgst...

das hab ich nämlich auch und ich weiß, dass es von denen kommt, weil ich dieses starke jucken noch nie vorher hatte und nur bei nk shampoos und bei "medizinischen" (sebamed every day), die mit zuckertensiden reinigen......

auch laaanges auswaschen bringt bei mir nix...

aber das ist natürlich nur meine (aus meinem gefährlichen halbwissen entstandene) meinung

ich bin gerade auf der suche nach alternativen und im Moment ziemlich zufrieden mit dem sebamed repair shampoo. das hat milde tenside (ua betain) und macht echt schöne haare. ich benutz auch keine spülung mehr..
    Geändert von karamella (10.03.2007 um 20:42 Uhr)

Experte

@Karamella: ja, glaubst Du wirklich? Angeblich sind die Zuckertenside doch fast so mild wie Wasser? Aber kann natürlich sein, ich weiß es nicht, auf alle Fälle ist es von den NK-Shampoos ausgelöst worden........... Und Sebamed hat kein aggressives Tensid und auch keine Silikone drin?

WEnn nicht, wäre das sicher was für mich.

LG
    Chrissy

P.S. und danke für den Tipp!

Inventar Avatar von Ninifee

@Chrissy: wenn ich Kopfhautjucken habe von Shampoo, dann liegt das meist an den Zuckertensiden. Ich bekomme dann manchmal so kleine Juckpocken auf dem Kopf. Deshalb hadere ich auch oft mit den ganzen NK Shampoos, und wechsel zumindest 3 regelmäßig durch.
    Aber eigentlich ist das doch bekloppt. Als ich vor Jahren Kerastase, die reinste Silikonbombe, nur benutzt habe, ging es meiner Kopfhaut immer gut.
    Wie schonmal erwähnt, benuzte ich gern Phyto als Silifreie KK Alternative. Und mein einziger "heiliger Gral" in der Haarpflege ist auch von Phyto. Wieder ganz auf KK umzusteigen, dazu kann ich mich aber nicht durchringen ...
    Grüße Ninifee

1bMii/iii 101cm

Experte

Hallo Ninifee, ja genau so geht es mir auch.................. ich hatte diese "ERscheinungen" nie bei KK-Shampoos, obwohl auch Bomben, hab unter anderem auch Kerastase verwendet..............

Ich versteh Dich sehr gut, ich will auch nicht zu KK zurück, einmal begonnen, sich damit zu beschäftigen, und man will das irgendwie nicht mehr...........

Was würdest Du zu Marlies Möller sagen, ist auch silifrei.............??

LG
    Chrissy

Inventar Avatar von Ninifee

hab ich vor Jahren mal verwendet, ist mir sehr mild, wenig schäumend und flüssig in Erinnerung. Ich kann mich zumindest an nichts negatives erinnern. Aber Kopfhautprobleme kannte ich damals garnicht.
    Was mich auch interessieren würde wäre MOP, Modern Organic Products, haben wir hier auch schon einen Thread drüber.
    Grüße Ninifee

1bMii/iii 101cm

Experte

@Ninifee, ja? Da muss ich schnell nachlesen, ist mir entgangen.........

Danke!
    LG
    Chrissy

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Hallo!
    Es gibt Babyschampoo ohne Äth. Öle in NK. Alviana (von Alnatura) und Lavera neutral. Vielleicht mal austesten...
    Gruß, Schlaubi

Allwissend Avatar von ismul

Ich vertrage NK Shampoos auch nicht.
    Das babylove Kopf bis Fuß Waschgel funktioniert für meine Haare aber gut.
    Vielleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit.
    Grüße von Ismul

Inventar

Mhm, wenn Selbstrühren nichts für dich ist, würde ich auch zu diesen neutral Shampoos greifen, da ist ja schon ne Menge genannt worden.
    Denn ich glaube kaum, dass du eine Haarseife ohne Ätherische Öle von einem kommerziellen Seifensieder finden wirst Aber wenn du das wirklich probieren willst, kannst du ja im Handmade-Forum mal danach fragen, vielleicht siedet eine Siederin dir eine ohne ÄÖs