Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    Experte

Duschöl selber machen

hallo ihr lieben,

ich wollte mir ein duschöl machen. ich wollte einfach distelöl nehmen und dann je nach lust und laune ätherische öle hinzufügen. kann ich da die von primavera nehmen oder müssen das irgendwie spezielle sein? wichtig ist, glaub ich, nur, dass sie 100% naturrein sind,oder?

und wieviel nimmt man da so auf wieviel ml öl??

ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, das wäre sehr lieb!

liebe grüße
    lilyrose

Experte

AW: Duschöl selber machen

kann mir denn da niemand weiterhelfen?

Inventar

Tut mir Leid, ich weiß nicht was ein Duschöl ist... nur statt eincremen sozusagen? Oder wie? Weil reinigendes ist da ja scheinbar eher nicht drin... Sind die Primavera Öle hautverträglich? Sollte draufstehen, ob sie auch für den Körper zu gebrauchen sind, und nicht nur für die Duftlampe oder so.
    Ansonsten habe ich mal nach ein paar Duschöl-Rezepten gesucht, und auf soetwas gestoßen:

40 ml Öl
    40 ml Betain
    5 ml Mulsifan (oder Fluidlecithin BE)
    Duft

(Duft würde ich vielleicht insgesamt 10-20 Tropfen ÄÖ auf 100 ml nehmen? Da kann dir bestimmt noch jemand bessere Tipps geben, Oder fang einfach klein an, bis du es als gut riechend empfindest.)

Achja, habe noch das hier wegen des Emulgators gefunden:
    also Öl mit Emulgator aufgetragen hat zwei Seiten: ich finde es super-pflegend, viel besser als Öl pur, aber es wäscht sich natürlich einfacher wieder von der Haut runter und durch den Emulgator geht dann vermutlich auch hauteigenes Fett (falls nach dem duschen noch auf der Haut) mit runter.

Achja, zu dem Artikel fiel mir noch ein, dass ich viel weniger Emulgator nehme, jedenfalls im Ölbad. Und dass industrielle Produkte mit selbstgerührtem nicht 1:1 vergleichbar sind, wußten wir ja schon... Außerdem verlasse ich mich auf mein Hautgefühl Zwinkern

Btw.: für Öl, das auf der Haut bleibt, nehme ich entweder Reinlecithin oder Fluidlecithin super. Da würd ich Mulsifan nicht nehmen...
    Quelle: klick

Fortgeschritten Avatar von karamella

hallo lilyrose
    hm also wenn du nur öl nimmst haste ja keine reinigungswirkung. bei den bj rezepten ist eins dabei (1 teil tensid 9 teile öl + äö)
    hab ich mal nachgemixt aber leider die äös nicht vertragen. ich finde duschöle glaub ich generell nicht so gut, weil sie eben nicht so gut reinigen. und da ich mich eh nur an den "kritischen stellen" einseife brauch ich das nicht unbedingt.
    aber zB zum rasieren ist ein duschöl

Experte

ich wollte das öl grade OHNE tenside machen. will mich damit auch nicht reinigen, sondern wie du schon meintest, rasieren

also die ÄÖ von primavera sind glaub ich eigentlich fürdie duftlampe, aber sind doch trotzdem 100% naturrein ?!

also 10-20 tropfen auf 100 ml, ja?

na ja, vielleicht hat ja noch jemand tipps....

lieben dank schon einmal!

Inventar

Also Rasieröl! Dann macht das meiner Meinung nach auch mehr Sinn ohne Emulgator... Aber warum willst du dann Duft dazumachen? Wird doch eh wieder abgewaschen... Oder als Wirk-Öl sozusagen? Also zum Beispiel Lavendel für bessere Wundheilung usw... das macht Sinn denke ich
    Dann schau mal hier!

Experte

danke für den link, aber da steht ja auch nirgends wieviel ätherisch öl ich auf wieviel ml öl geben kann/sollte. weißt du das zufällig??

blossom
    Besucher

Nimm lieber Parfümöl. Oder willst Du mit den äÖs eine bestimmte Wirkung, außer Beduftung, erreichen?

Experte

@blossom
    na ja, beides eigentlich, also ich will es sowohl dufttechnisch als auch aromatherapietechnisch in NK sind doch auch immer ätherische öle, oder? warum sollte man denn besser parfumöl nehmen?
    ich habe nämlich auch noch ein paar ätherische öle (wie gesagt von primavera) da, da ich die für die duftlampe benutze, daher wär das eben auch praktisch wenn ich die benutzen könnte. ich bin ja leider eine arme studentin

blossom
    Besucher

Ok! Falls es Dir rein um die Beduftung ginge, hätte ich Dir zu Parfümöl geraten, aber da Du auch aromatechnisch interessiert bist, sind äÖs natürlich von Vorteil. Aber sparsam einsetzen-immer nur tropfenweise.

Hast Du Mandarine da (oder welche überhaupt)? Ich Mandarine. Das Öl passt eigentlich immer.

Experte

ich hab rose, lavendel und lemongras da. lemongras ist übrigens mein persönlicher favorit
    lavendel soll ja schön beruhigend sein. da mach ich mir dann ein gute-nacht-duschöl
    was meinst du denn mit tropfenweise? also auf 100 ml so ein paar tropfen (2-3), ja?

Inventar

Ich denke schon ein paar mehr Tropfen... aber halt vorsichtig... nicht gleich 20 Tropfen rein schütten oder so *so wenig wie möglich, so viel wie nötig*

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von Asti Beitrag anzeigen
    Ich denke schon ein paar mehr Tropfen... aber halt vorsichtig... nicht gleich 20 Tropfen rein schütten oder so *so wenig wie möglich, so viel wie nötig*
    Genau . Immer tropfenweise beginnen, schütteln, schnuppern und wenn man den Duft als leicht und angenehm empfindet, würde ich erstmal stoppen. ÄOs sollen ja nur unterschwellig wirken und nicht umhauen .

Experte

okay euch!!!

Experte

ich hab das duschöl jetzt gerade gemacht und ich hab auf 200 ml öl 40 tropfen äÖ gegeben. bei weniger hat man beim besten willen nichts gerochen. selbst bei den 40 tropfen ist es nur ein schwacher geruch.
    meint ihr ich kann noch mehr reinmachen? ab wann ist das denn definitiv zu viel?

lieber gruß und danke nochmal!
    lilyrose

blossom
    Besucher

Experte

zitat:
    Körperöl:100 ml Mandelöl, Sonnenblumenöl, Weizenkeimöl, Jojobaöl (einzeln oder gemischt) als duftneutrales Trägeröl mit 20 - 25 Tropfen Duftöl (besser erst weniger und ausprobieren, die Öle sind sehr intensiv! ), dann schütteln;

dann habe ich ja instinktiv alles richtig gemacht

danke für die links!

BJ-Einsteiger Avatar von Seifenland

Wie wärs denn mit "Duschbutter"? Diese schäumt, reinigt und cremt zugleich.
    Hier das Rezept kannst Du ja mal ausprobieren:

100g Seife (ne gute Naturseife wenn vorhanden, gerne auch etwas mehr, dann schäumt es mehr!) raspeln in
    100g geschmolzenem Fett (ich nehme Kakaobutter, man kann auch Kokosfett oder Palmfett nehmen) aufquellenlassen. Dann
    100ml warme Flüßigkeit dazu (Molke, Milch, Wasser, Reismilch...was man möchte) und das ganz erwärmen (nicht zu heiß!) und rühren bis es puddingartig ist. Dann Duft nach wahl dazu und in ein Förmchen geben. Das ganze in den Gefrierschrank da man die Butter dann besser aus der Form bekommt.

Die Duschbutter schäumt durch die Seife und cremt durch das Fett...sehr angenehm!

LG Seifenland

blossom
    Besucher

Duschsmoothie bzw. Duschschmusie heißt das hier ...

Zitat Zitat von blossom00125 Beitrag anzeigen
    Duschsmoothie bzw. Duschschmusie heißt das hier ...
    Danke Dir!

blossom
    Besucher

Seifenland

Du heißt doch bestimmt nicht umsonst so... Du seifelst doch wahrscheinlich?!

Nee, zufällig ist der Name nicht. Mein Hobby/Beruf ist das Seifeln..einmal infiziert immer infiziert!

blossom
    Besucher

Beruf sogar . Prima ! Also bei Fragen dürfen wir Dich dann ansprechen?!

Ein paar Seifenthreads haben wir ja schon und auch ein paar Siederinnen. Siede ebenfalls selber, aber wirklich nur, damit ich "was zum Waschen" für die Familie im Haus habe . Bin nicht wirklich künstlerisch begabt...wenn ich da so manche Kunstwerke sehe.......

Ach vergessen: , auch wenn Du schon länger angemeldet bist.

Zitat Zitat von blossom00125 Beitrag anzeigen
    Beruf sogar . Prima ! Also bei Fragen dürfen wir Dich dann ansprechen?!

Ein paar Seifenthreads haben wir ja schon und auch ein paar Siederinnen. Siede ebenfalls selber, aber wirklich nur, damit ich "was zum Waschen" für die Familie im Haus habe . Bin nicht wirklich künstlerisch begabt...wenn ich da so manche Kunstwerke sehe.......

Ach vergessen: , auch wenn Du schon länger angemeldet bist.
    Oh danke für das Willkommen. Hab hier immer wieder mal gelesen, aber zu Schreiben bin ich kaum gekommen.
    Klar, fragen darf man immer. Ich hab auch mit Seife für den ganz persönlichen Eigenverbrauch angefangen..nunja, hab ne große Familie und die Seifenkilos wurden immer mehr und mehr....wie das so ist

In dem Forum finde ich die vielen unterschiedlichen Themen gut, das finde ich sehr interessant und seit ein paar Tage lese ich schon. Die Seifenthreads sind mir natürlich nicht entgangen

Ich wünsche Dir einen schönen Tag