Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 22
  1. #1
    Aqua
    Besucher

    was haltet ihr eigentlich von Öl als reinigung?

    ... und zwar öl pur: trocken aufgetragen, einmassiert, mit wattepad oder papiertuch abgenommen. keine seife, kein wasser, keine sonstige "feuchte" reinigung.

    also dass öl reinigt, dürfte klar sein. zum beispiel bekomme ich penatencreme-kleckse, die ich manchmal auf entzündete stellen auftrage, mit schaum (z.b. duschgel) kaum weg, mit öl schon. öl müßte demnach sehr gut hautfett und staub etc. lösen können.

    wenn man jetzt ein nicht-komedogenes öl nimmt (z.b. jojobaöl) dürfte das ja auch für die haut nicht zuviel fett sein, poren werden nicht verstopft, und man trägt den öl-überschuss ja ab.

    ich wollte ja nur noch einmal täglich, oder sogar nur noch aller 2 tage richtig reinigen, bin aber nicht so glücklich damit, wenn ich mir so meine nachfettende haut anschaue.

    hat das schonmal jemand ausprobiert?

    ich teste das jetzt mal die nächsten tage.

  2. #2
    Inventar Avatar von Lina
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.774

    Re: was haltet ihr eigentlich von Öl als reinigung?

    Hallo Aqua,

    ich weiß es nicht, leider.

    Aber, was ich schon immer mal wissen wollte: welche Pflanzenöl sind denn komdedogen und welche sind es nicht?

    Ich hab hier mal was von nem Komedogenitätsgrad gelesen, irgendwann.

    Würd mich mal interessiern.

    Und auch, ob Shea- und Kakaobutter komedogen sind.

    LG, Lina

  3. #3
    Aqua
    Besucher

    Re: was haltet ihr eigentlich von Öl als reinigung?

    hallo lina, ich glaube die meisten orientieren sichan dieser liste hier: http://www.zerozits.com/Articles/article6.htm

    einiges ist fragwürdig, z.b. mineral oil, was paraffinum liquidum entsprechen würde, bekommt dort eine 0, trotzdem ist die liste so schlecht nicht.

    kakaobutter wäre also komedogen, bei sheabutter weiß ichs nicht, hab aber schon gelesen, dass sie nicht komedogen sein soll.

    komedogen sind z.b. auch olivenöl oder erdnussöl, also sehr fette öle. jojobaöl ist ja eher ein wachs als ein öl und soll dem hautfett sehr ähnlich sein, vielleicht daher am wenigsten komedogen. merkt man schon bei der anwendung, zieht sehr gut ein und ist irgendwie "leicht".

  4. #4
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: was haltet ihr eigentlich von Öl als reinigung?

    Hi Aqua,
    ich muss mal schnell ein Lob loswerden. ALLE ANDEREN WEGLESEN !! Aqua, ich liebe deine Beiträge, du sagst viele Dinge, die ich auch genauso denke, in sooo schönen Worten, dass ich immer alles aufschreiben (heisst jetzt copy) möchte. (Bes. gut haben mir deine Gedanken zum Thema "Glauben" im P+P gefallen). So das musste mal sein.

    Nun wieder für alle: Ich reinige auf Reisen oft nur mit Öl (auf einem angefeuchtetem Wattepad), ich nehme dazu besonders gern das Augenmakup-Entferner-Öl von Logona.

    Und wie ist das im Sommer an der Nordsee? Teer bekommt man mit Butter von den Füssen.
    Na also. Fett wird von Fett gelöst, und wenn dann nach dem Reinigen ein Fettfilm zurückbleibt, muss die Haut nicht nachfetten (falls sie dazu neigt. Falls sie nicht dazu neigt, sollte man das Fett schon mit gut warmem Wasser (wieder Wattepad) abnehmen.

    LG
    Janne

  5. #5
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    2.236

    Re: was haltet ihr eigentlich von Öl als reinigung?

    Janne, eben bin ich aber erschrocken . Wollte nämlich von meinem Ölreinigungstest berichten, den ich voriges Jahr an der Nordsee durchgeführt habe, allerdings im Gesicht .

    Meiner Haut ist es definitiv nicht bekommen - ich konnte meinen Pickeln beim Erwachsenwerden zuschauen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob es an dem heißen Wetter lag (wann habe ich Frostköttel mich je an der Nordsee freiwillig in den Schatten gesetzt ) oder an der Ölreinigung. Ich war auf jeden Fall froh, als ich wieder zuhause war und dort meine "normale" Reinigung hatte.

    Liebe Grüße
    Uschi

  6. #6
    Aqua
    Besucher

    Re: was haltet ihr eigentlich von Öl als reinigung?

    och janne, jetzt lobst du mich bestimmt wieder viel zu viel. in dem "glaube"-thread im P+P hab ich doch gar nix geschrieben denn, wenn ich da anfange, wird da ein roman drauß und am ende bin ich völlig verwirrt, auf jeden fall hochinteressantes thema.

    aber siehst du, mit dem öl, da ist was dran, das reinigt nämlich auch.

    ich hab nämlich auch immer noch probleme mit den blöden abheilflecken, und die vertragen sich gar nicht mit intensiven reinigungsmaßnahmen, die wollen dann einfach länger bleiben (wahrsch. weil die haut darüber erstmal wieder dicker werden muss, und durch schaumreinigung wird das immer blockiert), also kam ich auf diese idee. und wenn ich in ein paar tagen nicht völlig erblüht bin, weiß ich, dass das funktioniert. zusätzlich bissel wasser zwischendurch, aber insgesamt möglichst wenig "aufweich-reinigung".

    och janne

  7. #7
    Aqua
    Besucher

    Re: was haltet ihr eigentlich von Öl als reinigung?

    uschi, jetzt mach mir bitte keine angst!

    darf ich fragen, was für ein öl du verwendet hast oder war es ein produkt, was aus mehreren ölen besteht?

    ich hab gestern über nacht auch öl auf meiner haut gehabt - ein mix aus jojobaöl, bübchen calendula pflegeöl (auch nur rein pflanzl.) und stellenweise vitamin a-palmitat von spinnrad (vit. a + e + pfui-erdnussöl, aber naja), und morgens war die haut regelrecht trocken, nicht ein neuer mitesser, ... und da war wieder der effekt: viel öl wirkt austrocknend. obwohl ich feuchtigkeitsgel drunter hatte, aber bei den ölmassen.... darf ich aber auch nicht so oft machen.

    meine idee ist: reinigung mit öl: schmutz gut entfernt, haut dabei nicht aufgeweicht, haut wird nur schmutz genommen, hautfett-"spiegel" bleibt erhalten, haut muss nix zur regulierung machen (nachfetten), darüber feuchtigkeit auftragen, wird durch rest-öl gut in haut gehalten, alles paletti. also zumindest einmal täglich machbar, muss man austesten. aber ich trau einfach dieser ständigen mit-wasser-reinigung nicht und RM ist mir wieder too much an inhaltsstoffen.... ich bin kompliziert.

    [ Geändert von Aqua am 18.11.2004 18:08 ]

  8. #8
    Besucher

    Re: was haltet ihr eigentlich von Öl als reinigung?

    Hallo Aqua habe früher immer mit Öl gereinigt, allerdings habe ich einen kleinen Schuss Emulgator, da gibt es ja ne Menge NK-Emulgatoren, benutzt habe das aber noch mit Wasser abgespült und dann gar nix drauf zumindest abends.
    Ich finde deine Beiträge übrigens auch sehr schön.Du bist sehr kritisch und vertraust immer deinen eigenen Beobachtungen

    Liebe Grüße,
    von Nofri die sich immer zu leicht verführen lässt(also natürlich auf Kosmetik bezogen )

  9. #9
    Besucher

    Re: was haltet ihr eigentlich von Öl als reinigung?

    Ich mag deine Beiträge auch sehr gerne, Aqua! Und ich muss dir sagen für den tipp mit dem Auftragen der Creme aufs feuchte Gesicht! Seit ich das so mache, kann ich viel weniger Creme verwenden

  10. #10
    BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    154

    Re: was haltet ihr eigentlich von Öl als reinigung?

    Im Prinzip spricht überhaupt nichts dagegen, mit Öl zu reinigen!
    Öl löst öligen Schmutz und überschüssigen Talg und Wasser erledigt die wasserlöslichen Sachen!
    Mir würde allerdings so ganz ohne Wasser das schöne frische Gefühl auf der Haut fehlen.....daher würd ich wie Jaenne geschrieben hat, eher einen Wattepad anfeuchten (mit Wasser oder auch schönem Hydrolat) etwas Öl drauf und drüber übers Gesicht! Fertig.

    Apropos: es gibt ja auch Gesichtswaschöl - da ist n kleiner Emulgator drin, der dafür sorgt, dass nach dem Einmassieren, sich das überschüssige Öl mit dem Wasser mischt und abwaschen lässt.

    Oder die Reinigungstücher von Avalon- die basieren auch auf ner Ölmischung.

    Nagut-

    ich bin gespannt auf Dein Fazit nach ein paar Tagen!!!
    Berichte mal, ok?

    LG
    Elke

  11. #11
    Aqua
    Besucher

    Re: was haltet ihr eigentlich von Öl als reinigung?

    nofretete und marla

    ich habs heute auf jeden fall schonmal so ausprobiert und es klappt recht gut. ich nehme zum abnehmen ein weiches papiertaschentuch, das bekommt meiner haut besser als wattepads. ich scheue wattepads, denn ich vermute bei denen so eine ganz leichte rubbelwirkung, die meiner haut manchmal schon zuviel ist, auf jeden fall hab ich meistens nach mehrtägiger GW auf wattepad-benutzung verstärkt rötungen bekommen. papiertuch oder kleenex erscheint mir da milder.

    noch was zu diesem wasserlöslichen, fettlöslichen schmutz auf der haut.... erledigt denn ein fettlösendes mittel (hier also öl) nicht beide "jobs" gleichzeitig, bindet also fettlöslichen als auch wasserlöslichen schmutz beidermaßen? denn der fettlöser ist doch sozusagen am stärksten reinigend, wieso sollte der den wasserlöslichen schmutz liegen lassen? oder denke ich jetzt falsch?

    ach, ich werds probieren und auf jeden fall bericht erstatten.
    der haut wirds sicher gut tun, ich hoffe bloß, den mitessern nicht.

    [ Geändert von Aqua am 19.11.2004 03:06 ]

  12. #12
    Aqua
    Besucher

    Re: was haltet ihr eigentlich von Öl als reinigung?

    es hat klick gemacht, ich glaube, ich weiß jetzt, wie es gemeint ist... klar löst öl auch den wasserlöslichen schmutz, aber wenn man das öl wieder runter haben will, braucht man wasser, um das nun wasserlösliche öl (durch emulgator) abzuspülen.

    *mir an den kopf patsch*

    ich dachte halt bloß, dass trotz ölreinigung dann noch schmutz auf der haut bleibt, den das öl nicht lösen kann, ging aber wohl ums öl an sich, das man wieder runterhaben möchte. erübrigt sich aber, wenn man einen hauch öl direkt als pflege auf der haut behalten will.

  13. #13
    Aqua
    Besucher

    Re: was haltet ihr eigentlich von Öl als reinigung?

    ich geb mal zwischen-fazit

    ich habs nicht so ganz streng gehalten, hab zwischendrin doch wieder schaum benutzt und so, aber meine erkenntnis ist dennoch:

    - öl reinigt sehr sehr gut die haut und eignet sich daher klasse als vor-reinigung oder auch hauptreinigung, wenn man zu mitessern neigt. öl ist ein richtiger porenputzer. ich möchte nicht wissen, was man mit erwärmten öl diesbezüglich erreichen kann, wenn die wärme die poren öffnet, den talg erweicht und das öl diesen dann einfach abtransportiert.....welcher aleppo-freund probiert das mal? oder tu ichs?

    - so ein öl-seifen-ritual kann man auch mit anderem schaum, nicht nur mit seife machen. seife ist wahrscheinlich schonender, waschgel etwas intensiver, ist meine vermutung. auf jeden fall klappt das auch.

    - die einfachste, simpleste reinigungsmilch ist übrigens: etwas alkoholfreies gesichtswasser (ich nehme alverde) plus ein, zwei tropfen öl (ich nehme jojobaöl) auf ein wattepad. reinigt genauso gut wie andere reinigungsmilch (habs ausprobiert)

    - man muss mit purem öl wirklich vorsichtig umgehen, wenn man das so als pflege benutzt, kann das ganz schön die haut austrocknen. wirkt damit aber auch gut gegen mitesser, hab ich festgestellt. also zumindest bei jojobaöl ist das wohl so.

    also ich hab mich mittlerweile an diese öl-reinigung gewöhnt, und mache die öfters mal. also ich massiere großzügig öl in die haut, richtig gut einmassieren, dannach nehme ich das ganze mit einem taschentuch ab, dann reinige ich bei bedarf noch mit schaum nach, aber nicht immer. ich hab dadurch keine neuen mitesser dazu bekommen, eher im gegenteil.



    [ Geändert von Aqua am 25.11.2004 11:44 ]

  14. #14
    Forengöttin Avatar von Vanessa287
    Registriert seit
    02.08.2009
    Beiträge
    6.226

    AW: was haltet ihr eigentlich von Öl als reinigung?



    Gibts hier noch welche die die ölreinigung machen?
    Liebe Grüße Vanessa287

  15. #15
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    222

    AW: was haltet ihr eigentlich von Öl als reinigung?

    Ich werde das jetzt gleich mal mit Olivenöl ausprobieren...

    Öl einmasieren und mit einem Papiertuch abnehmen.
    Da meine Haut zur Zeit eh schrecklich pickelig ist kanns ja eigentlich nur besser werden. Hoff ich jedenfalls

  16. #16
    zündelt gern Avatar von Herbstfeuer
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    3.702

    AW: was haltet ihr eigentlich von Öl als reinigung?

    Ja, ich mache es gewöhnlich zum Abtragen von Make-up. Das Öl nehme ich danach noch mit einem heißen Waschlappen vom Gesicht.

    Oder für zwischendrin, wenn die Haut sich nicht gut anfühlt.

  17. #17
    Forengöttin Avatar von Vanessa287
    Registriert seit
    02.08.2009
    Beiträge
    6.226

    AW: was haltet ihr eigentlich von Öl als reinigung?

    Zitat Zitat von Herbstfeuer Beitrag anzeigen
    Ja, ich mache es gewöhnlich zum Abtragen von Make-up. Das Öl nehme ich danach noch mit einem heißen Waschlappen vom Gesicht.

    Oder für zwischendrin, wenn die Haut sich nicht gut anfühlt.
    Welches Öl nutzt du? Cremst du danach?
    Liebe Grüße Vanessa287

  18. #18
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    222

    AW: was haltet ihr eigentlich von Öl als reinigung?

    Ich hab das jetzt ein paar mal gemacht und kann berichten, dass ich davon keine neuen Pickel bekommen habe, sondern diese jetzt eher abheilen. Außerdem kommt mir meine haut auch nicht mehr so trocken vor.
    Ich werds auf jeden Fall weiterhin machen

  19. #19
    Forengöttin Avatar von Vanessa287
    Registriert seit
    02.08.2009
    Beiträge
    6.226

    AW: was haltet ihr eigentlich von Öl als reinigung?

    Hab von einigen BJs gehört, dass man von einer Ölreinigung auch eine schmierinfektion bekommen kann....
    Liebe Grüße Vanessa287

  20. #20
    Inventar Avatar von BavarianBaby
    Registriert seit
    10.04.2009
    Beiträge
    3.190
    Meine Laune...
    Fine

    AW: was haltet ihr eigentlich von Öl als reinigung?

    Ich bin vorgestern durch ein paar Posts hier auf die Reinigung mit Öl gestoßen und hab ein paar Sachen über OCM und Öl-Seifen-Reinigung im Internet gelesen.

    Am Abend habe ich dann die ÖSR mit stinknormalen Speiseöl und dem Sebamed Seifenfreien Waschstück ausprobiert. Das Einmassieren des Öls fand ich total angenehm und meine Haut fühlte sich nach dem Abwaschen auch gut an und sah so aus.
    Leider haben meine sehr empfindlichen Wangen das Ganze im Nachhinein nicht so toll vertragen, ich hatte am nächsten Morgen schlimme Glühbäckchen. Meine unreine T-Zone hat es aber gut vertragen und ich bin am Überlegen, ob ich es dort öfter anwenden soll.

    Was meinst du denn genau mit dieser Schmierinfektion, Vanessa?
    To think I might not see those eyes
    Makes it so hard not to cry

  21. #21
    Forengöttin Avatar von Vanessa287
    Registriert seit
    02.08.2009
    Beiträge
    6.226

    AW: was haltet ihr eigentlich von Öl als reinigung?

    Pickel die entzündet sind können durch das Öl weiter verbreitet werden. http://www.google.de/search?q=schmierinfektion
    Liebe Grüße Vanessa287

  22. #22
    Westwind
    Besucher

    AW: was haltet ihr eigentlich von Öl als reinigung?

    .
    Geändert von Westwind (03.08.2013 um 13:55 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.