Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    BJ-Einsteiger

Haarkuren für einen Leidenden

Erstmal möchte ich euch ein Kompliment für das schöne Forum und vor allem für die vorherrschende Atmosphäre machen.
    Deswegen hab ich aber kein neues Thema eröffnet .
    Ich habe ein Problem. Und ihr werdet's kaum glauben ...es hat etwas mit meinen Haaren zu tun. Also ich glaube zumindest, dass es meine Haare sind - manchmal zweifel ich nämlich an ihrer Echtheit, weil sie einfach zu strohig, zu trocken, zu schrecklich aussehen als dass sie als Haare durchgehen könnten...
    Ich weiß, ich bin nicht der einzige mit Problemen wie diesen .. und würde jeder meiner Leidensgenoss(en)/innen hier einen Thread eröffnen, ...... das ist mir alles klar, aber ich bin wirklich am verzweifeln.
    Vor allem weil ich nicht weiß woran es liegt - alles was ich bisher an "Grundregeln" von gesundem Haar gelesen habe, sieht bei mir ja nicht anders aus. Trotzdem scheint da irgendwas auf meinem Kopf falsch zu laufen. Trocken ist gar kein Ausdruck mehr für den Zustand meiner Haare ... und jedesmal wenn ich sie berühre, fühlt (und hört) es sich an als würde ich in einen Strohhaufen greifen.
    Sie sehen einfach ungesund aus ... und das ist es was mich am meisten stört.

"Aufgeben" und sie mir abschneiden, möchte ich aber nicht. Nicht nachdem ich jetzt schon so lange versuche das ganze in den Griff zubekommen. Und vielleicht zaubert ja noch jemand eine Wunderkur aus dem Ärmel, die mich und meine Haare endlich wieder zu Freunden werden lässt!?
    Ich würde mich über jede Antwort freuen.
    ..achso, bevor ich's vergesse .... einen angenehmen (Rest-)Frauentag noch an alle Leserinnen

gruß, Ferdinand

Experte Avatar von Tanja753

AW: Haarkuren für einen Leidenden

Hi Ferdinand

Wie sieht denn deine jetzige Pflege aus?

BB,
    Tanja
    http://img339.imageshack.us/img339/5241/haarzchteran3.jpg

eismaus
    Besucher

Oweh oweh, Ferdinand, das klingt aber gar nicht gut, was du da schreibst. Aber erzähl doch einfach noch ein bisschen mehr über deine Haare und deine Pflegeroutine, dann können wir dir vielleicht besser helfen. Wie lang sind deine Haare? Was für eine Struktur haben sie? Lockig? Glatt? Wie oft wäschst du sie und mit was? Das wäre ganz hilfreich für einen guten Tipp, jedes Haar ist schließlich anders.
    Was ich dir jetzt aber einfach mal so ins blaue hinein empfehlen würde ist:
    1. Weniger oft und mit mildem Shampoo waschen
    2. Die Phyto 9 Creme. Die gibt man ins trockene Haar und ich kann mich nur wiederholen: Sie schafft es, Stroh ins Seide zu verwandeln. ( Okay, das klang jetzt etwas pathetisch, geb ich ja zu...)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
    Lg, eismaus

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Hallo Ferdinand!! und willkommen im Forum.

Ach herrje, daß hört sich nicht gut an. Ja, ein bissl mehr sollten wir schon über dich und deine Haare bzw. Haargewohnheiten wissen!
    Hast du dich schon mal hier in den verschiedenen Thread´s durchgewurschtelt? Hier gibt es nämlich so einige, sehr gute Tipp´s, um strohiges Haar in "Gold" zu verwandeln. Benütz doch vielleicht mal die "Such-Funktion". Da wirst du sicher etwas finden. Und jedes Haar reagiert anderst auf die Tipp´s. Da heist es: Probieren, probieren, probieren. So blöd es auch klingt.Es kann schon eine Weile dauern, bis sich dein wieder Haar entspannt hat. Erwarte also vielleicht keine Wunder!Aber ich denke, du kriegst das schon wieder in den Griff. Kopf hoch,nicht verzagen und uns darft du auch gerne Löcher in den Bauch fragen Wir stehen jedem hier soweit es geht gern mit Rat und Tat zu Verfügung

Viel Spass weiterhin hier

BJ-Einsteiger

Danke, danke für die schnellen Antworten und auch Willkommensgrüße.

Also erst einmal etwas zu meinen Haaren: sie sind leicht lockig und ca. 25 cm lang.
    In die Wäsche kommen sie 3 Mal in der Woche. Momentan verwende ich das Babyshampoo meiner kleinen Schwester (ich habe mir natürlich eine eigene Flasche besorgt ). Von dem Produkt hatte ich hier im Forum auch schon positives gelesen und da die vorher benutzten Shampoos nicht die gewünschte Wirkung erzielt haben, war es mal wieder Zeit für einen Wechsel.
    In letzter Zeit habe ich mich nach dem Leitspruch „weniger ist oft mehr“ gerichtet und außer dem Shampoo keine weiteren Spülungen, Kuren, etc. verwenden …., aber verändert hat sich dadurch an meinem Haarzustand auch nichts. Keine Verbesserung – keine Verschlechterung. Ansonsten gibt es seit einiger Zeit auch immer etwas Logona Kokosöl ins Haar – ohne das würde ich mich wahrscheinlich gar nicht mehr auf die Straße wagen.

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Hhmm das hört sich doch schon toll an. Vielleicht benützt du doch mal eine Spülung oder eine Kur. Beides für trockenes Haar. Und vielleicht sprühst du in dein Haar ja noch unser allseits beliebtes Leave-In "Alverde Gesichtswasser" hinein? Die Verwendung/Gebrauchsanleitung findest du unter dem Thread: "Gesichtswasser für die Haare"! Das hat schon Vielen hier zu besseren Haaren verholfen
    Mir ist grad noch eingefallen, daß dir vielleicht auch irgendwelche Nährstoffe fehlen könnten?? Ernährst du dich einigermasen gesund?

Ophelia
    Besucher

m
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 11:35 Uhr)

Badabing! Avatar von Anesthetize
    Meine Laune...
    Blah

Hallo Ferdinand

3 mal die Woche waschen, das hört sich doch prima an. So handhabe ich das auch Wenn ich meine Haare wasche, dann wasche ich eigentlich nur die Kopfhaut. Ich vermeide das restliche Haar einzushampoonieren, das wird auch so beim ausspülen sauber.
    Würde dir auf jeden Fall zu einer Spülung raten. Das muss ja nicht nach jeder Wäsche sein, sondern du kannst sie ja auch nur alle 2 Wäschen anwenden das dir das lieber ist.
    Wichtig ist jedenfalls dass längere Haare ein wenig Schutz vor äußeren Einflüssen brauchen. Ob das jetzt durch eine Spülung, Öle oder sonstoge Leave Ins geschieht, ist egal. Kommt drauf an was die Haare mögen.

Meine Haare werden auch total strohig wenn ich föhne, also lasse ich das lieber

Wie meine Vorrednerinnen schon sagten, wühle dich mal ein bisschen durch die Threads oder schau mal hier nach!

Forengöttin Avatar von Lady

Herzlich Willkommen Ferdinand

schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.

Weißt Du woher diese Trockenheit bei Dir kommt?

Hattest Du mal Strähnchen oder so?

Mit dem Gedanken "weniger ist oft mehr" liegst Du schon mal total richtig, denn Du kannst Deine Haare auch schnell überpflegen.

Weißt Du schon WAS Deine Haare so mögen? Öle, Feuchtigkeit...usw.?

Ich empfehle Dir auf jeden Fall die "Sante Brilliant Care" (hier im Forum oft als SBC abgekürzt).

Die SBC mögen sehr sehr viele Beauties. Es ist eigentlich eine Spülung, sie ist jedoch so reichhaltig,

dass Du sie auch super als Kur verwenden kannst.

Du kannst die SBC auch super mischen mit Honig, Joghurt, Milch....usw.

Ich mische mir zum kuren (so alle 2 - 4 Wochen) 2 EL SBC + 2 EL Honig + 200 ml Milch, gibt meinen Haaren super Feuchtigkeit.

Spülungen benutze ich nie....und fahre so eigentlich sehr gut damit.

Wir kriegen das schon hin, Kopf hoch , Du wirst hier noch ganz viele Tipps bekommen.

Inventar Avatar von Kolibri

Ferdinand,Du arme...Ich habe ja auch strohiges Haar,was sich aber eher auf die Haarenden und Deckhaar bezieht.Ich kann Dir nur den guten Tipp geben vorder Wäsche die Haare/oder Haarenden mit Öl einzureiben.Das ist bei Waschen echt schonender!Was ich zur Zeit gerne als leave in nehme ist das WELEDA Wildrosenöl und das Sandornöl!Ist zwar für den Körper gedacht,duftet aber viel besser als das herkömmliche Haaröl!Du bekommst es in kleinen Probierrößen beim dm(kannst die Probiergrößen auch in der Apo bestellen .Kosten so etwas über einen Euro)!Frag einfach mal da nach und probier es aus!Das hat meine Haare viel geschmeidiger und weicher gemacht!Da hilft einfach nur pflegen,pflegen,pflegen...

Inventar Avatar von Kolibri

Ferdinand...Sorry!Habe gerade erst germerkt das Du ein "Er" bist...aber die Pflegetipps sind trotzdem gut

BJ-Einsteiger

Und nochmal danke für die weiteren Antworten.

Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    Mir ist grad noch eingefallen, daß dir vielleicht auch irgendwelche Nährstoffe fehlen könnten?? Ernährst du dich einigermasen gesund?
    Also daran liegt's wohl auch nicht. Ich ernähre mich doch recht gesund.
    Das mit dem Gesichtswasser werd' ich aber demnächst gleich mal ausprobieren - muss heut sowieso noch in den DM.

Zitat Zitat von katy1234 Beitrag anzeigen
    .. Wenn ich meine Haare wasche, dann wasche ich eigentlich nur die Kopfhaut. Ich vermeide das restliche Haar einzushampoonieren, das wird auch so beim ausspülen sauber.
    Den Tipp nicht das ganze Haar einzushampoonieren, werd ich mir zu Herzen nehmen

Die einzelnen Produkttipps hab' ich mir auch alle fein säuberlich notiert. Vor allem von diesem "Sante Brilliant Care" habe ich hier im Forum schon einiges gelesen.
    Freut mich auf jeden Fall so viele Ratschläge von euch zu bekommen.

Forengöttin Avatar von Lady

Ja...bring Dir unbedingt das Gesichtswasser mit...das ist echt super...über Nacht wirkt es bei mir Wunder.

BJ-Einsteiger

Hallo,

mein heißer Tip wäre folgender:

Besorge dir ein mildes NK Shampoo aus dem Reformhaus. zB. Neobio, Lavera oä

Zwar liegst du richtig das weniger oft mehr ist aber wie es sich anhört fehlt deinen Haaren etwas!

Gibst du das Kokosöl ins trockene oder feuchte/nasse Haar?
    Öl sollte man nur in naßes Haar geben weil das Haar durch das Wasser aufquillt und die Schuppenschicht sich öffnet. Das Öl schließt das Wasser ins Haar ein und legt sich schützent drum herum.
    Wenn du das Öl ins trockene Haar gibst kann das noch zusätzlich austrocknent wirken.

Pflegetipp: Die warme Ölkur!

Mache die Haare naß und nimm ein gutes Öl (Klettwurzelhaaröl, Kokosöl, Hagebutte-Wildrose....) und verteile es sehr großzügig im nassen Haar.
    Ansatz wie Längen und auch Spitzen. Lege ein Handtuch auf die Heizung und wickle es ums Haar. Das warme Handtuch (immer wieder erwärmen) hilft dem Haar das Öl aufzunehmen.
    Laß das ganz so lange als möglich im Haar (auch über Nacht)
    Wasche die Haare wie gewohnt. (Ev. wird ein 2 Shamponieren notwendig sein)

Joghurt Kur:
    Nimm ein normales Joghurt (3% Fett) und verteile es im Haar!
    Laß es unter einem Handtuch ca 3h ziehen. Danach auswaschen.
    Wirkt in Punkto feuchtigkeit wahre wunder.
    Manche mögen es nicht weil sie meinen das sie danach noch noch Jogo riechen. Ich habs nie bemerkt!

Ophelia
    Besucher

m

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    Neobio ist keine NK.:.
    Ach tatsächlich? Man kläre mich bitte auf!
    Zumindest ist es Silikon und PEG frei.

Fortgeschritten Avatar von waschkatze

Hallo Ferdinand,

die empohlene SBC kannst du auch super über Nacht einwirken lassen und einfach am nächsten Tag mit milden Shampoo auswaschen.
    Habe ich hier als Tip gelesen und jetzt schon öfter ausprobiert. Ich feuchte meine Haare etwas an, dann lässt sich die SBC leichter verteilen.
    Gibt Superglanz und weiche Haare.
    Vielleicht probierst du es mal.

Ophelia
    Besucher

m

Experte Avatar von Tanja753

Also meine Neobio Produkte sind INCImäßig alle in Ordnung und NK.

BB,
    Tanja
    http://img339.imageshack.us/img339/5241/haarzchteran3.jpg

Paradiddle
    Besucher

Hey Ferdinand, *WILLKOMMEN* (die Männer hier brauchten eh dringend Verstärkung
    Ich kann dir zwar nicht viel neues sagen, aber das mit dem Gesichtswasser ist wirklich toll, man kann es super in einen kleinen Pump-Sprayer füllen und überall mit hinnehmen, so dass man immer "Feuchtigkeit" parat hat.
    An Spülungen kenne ich mich im NK Bereich nicht so besonders aus, aber die beiden Alverde Spülungen (Zitrone/Melisse und Aloe Hibiscus) fand ich beide gut und sind ja auch nicht so teuer (2€).
    Einer Freundin von mir hat es sehr geholfen, ihre Haare nur noch alle zwei Wochen zu waschen (sie hatte einen echten Strohhaufen auf dem Kopf...).
    Lg Kajafee