Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    Forenkönigin Avatar von Älva

Konservierung mit Grapefruitkernextrakt bei NK - wie steht ihr dazu?

Hallo liebe Beautys!

Mir ist aufgefallen, dass einige NK-Firmen (Maienfelser und Aubrey Organics) mit Grapefruitkernextrakt konservieren.
    Recherche bei den BJs hat dann eigentlich nur diesen sehr informativen Beitrag ergeben:

Zitat Zitat von Janna Beitrag anzeigen
    Grapefruitkernextrakt ist der größte Schmuh der Kosmetikgeschichte. Ich wundere mich wirklich, dass so viele Menschen immer noch glauben, es wäre der Extrakt aus den Kernen, der konserviert. Wenn überhaupt, sind es zugesetzte chemische (oft gesundheitsschädliche) Konservierungsmittel (bekannt sind u. a. Triclosan, Benzothonium Chloride und Parabene).

Ein interessanter Bericht zu diesem Sachverhalt liefert dieser Bericht (es geht um Analysen von angeblich mit Grapefruitkernextrakt konservierten Kosmetika):
    http://www.kantonslabor-bs.ch/conten...kat=all&ID=384

Auch der zweite Bericht lohnt sich:
    http://www.labor.bs.ch/files/bericht..****kern2005.pdf

Im »Beautykosmos« steht ein sehr gut recherchierter Artikel über Konservierungsmöglichkeiten, und dort steht klipp und klar (und korrekt):

»Der Grapefruitkernextrakt, der immer noch als Konservierungsmittel angeboten wird hat jedoch nur noch Bedeutung als Nahrungsergänzung. Als Konservierungsmittel ist er absolut wirkungslos. Als dieser Wirkstoff vor zig Jahren auf den Markt kam war er u.a. angereichert mit Triclosan – einem Insektenvernichtungsmittel, mit dem die Frucht bespritzt wurde. Dies hat den konservierenden Effekt bewirkt. Mittlerweile gibt es GKE ohne diese ungewollten Beimischungen, hat jedoch dadurch komplett seine konservierende Wirkung eingebüßt.«

Er basiert u. a. auf aufklärende Informationen durch Herrn Diedrichs, Inhaber einer Naturkosmetikfirma (CMD) und selbst BDIH-Vorstand, der vor zwei Jahren über Kontakte mit Firmen berichtete, die angeblich konservierenden Grapefruitkernextrakt anboten: in allen (!) Produkten fanden sich zugesetzte, zum Teil kritische Konservierungsmittel. Ohne die konserviert GKE nicht. Gar nicht.

(Und wenn so etwas auf einer Website für selbst gerührte Kosmetik steht, finde ich das um so schlimmer.)
    Der Thread aus dem BK ist auch nochmal sehr aufschlussreich und interessant.

Anscheinend konserviert es ja wenn nur über bei der Herstellung zugesetztes Triclosan, etc..
    Und da frage ich mich, wie die Produkte von Aubrey dann BDIH zertifiziert sein können.

Was denkt ihr dazu? Meidet ihr mit GKE konservierte Stoffe lieber?
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

lilylein
    Besucher

.

.
    Geändert von lilylein (25.05.2017 um 20:03 Uhr)

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

AW: Konservierung mit Grapefruitkernextrakt bei NK - wie steht ihr dazu?

das würde mich aber auch mal sehr interessieren!!!!!
    weiß den jemand, welche firmen noch alle GKE konsevieren??
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Inventar Avatar von viv

das muß ja dann bei den incis stehen...

Meine Laune...
    Busy

bei der zertifizierten naturkosmetik dürfte das dann aber eigendlich nicht drinn sein oder??
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Meine Laune...
    Busy

ist maienfels denn zertifizerte NK?
    Haartagebuch

mein Blog

Meine Laune...
    Busy

ich meinte zertifizierte
    Haartagebuch

mein Blog

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Zitat Zitat von viv Beitrag anzeigen
    das muß ja dann bei den incis stehen...
    Maienfels hat doch so interessante Inhaltsstoffe wie: "Emulgator aus pflanzl. Rohstoffen"-- dort kann vieles drin sein.

Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen
    bei der zertifizierten naturkosmetik dürfte das dann aber eigendlich nicht drinn sein oder??
    Das ist die Frage-- wie werden die Sachen für den BDIH überprüft?

Einfach nach den INCI? GKE selbst hat nichts schädliches.

Oder wird alles nach allen möglichen Giften getestet?

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

ist maienfels denn zertifizerte NK?
    ich meinte zertifizierte

Nein.

Die sind zu klein, um sich Zertifizierung leisten zu können.

Meine Laune...
    Busy

vielleicht kann man ja mal bei der BDIH (oder heisst es BDHI??) nachfragen oder steht das vielleicht sogar auf der seite??
    das muss ich jetzt mal nachsehen!!
    Haartagebuch

mein Blog

Meine Laune...
    Busy

das hab ich auf der seite der BDIH gefunde:
    Kriterien

1. Pflanzliche Rohstoffe
    Einsatz pflanzlicher Rohstoffe soweit möglich aus:
    - kontrolliert-biologischem Anbau (kbA), unter Berücksichtigung von Qualität und Verfügbarkeit
    - kontrolliert-biologischer Wildsammlung

2. Tierschutz
    Tierversuche und Endprodukte
    Weder bei der Herstellung noch bei der Entwicklung oder Prüfung der Endprodukte werden Tierversuche durchgeführt noch in Auftrag gegeben.
    Tierversuche und Rohstoffe
    Rohstoffe, die vor dem 01.01.1998 noch nicht im Markt vorhanden waren, dürfen nur dann verwendet werden, wenn sie nicht im Tierversuch getestet worden sind. Außer Betracht bleiben hierbei Tierversuche, die durch Dritte durchgeführt wurden, die weder im Auftrag noch auf Veranlassung des Auftraggebers gehandelt haben, noch mit diesen gesellschaftsrechtlich oder vertraglich verbunden sind.
    Tierische Rohstoffe
    Der Einsatz von Rohstoffen toter Wirbeltiere (z.B. Walrat, Schildkrötenöl, Nerzöl, Murmeltierfett, tierische Fette, tierisches Collagen und Frischzellen) ist nicht gestattet.

3. Mineralische Rohstoffe
    Der Einsatz anorganischer Salze (z.B. Magnesiumsulfat) und mineralischer Rohstoffe (z.B. Natriumchlorid) ist grundsätzlich gestattet. Ausnahme siehe unter Punkt 5.

4. Rohstoffe mit beschränktem Einsatz
    Für die Herstellung von Naturkosmetika können Bestandteile verwendet werden, die durch Hydrolyse, Hydrierung, Veresterung, Umesterung oder sonstige Spaltungen und Kondensationen aus folgenden Naturstoffen gewonnen werden:
    - Fette, Öle und Wachse
    - Lecithine
    - Lanolin
    - Mono-, Oligo- und Polysaccharide
    - Proteine und Lipoproteine
    Den konkreten Rohstoffeinsatz regelt die aktuelle Positivliste für die Entwicklung und Herstellung von "Kontrollierter Natur-Kosmetik."

5. Bewußter Verzicht auf
    - organisch-synthetische Farbstoffe
    - synthetische Duftstoffe
    - ethoxilierte Rohstoffe
    - Silikone
    - Paraffine und andere Erdölprodukte
    Zulassungskriterium für natürliche Riechstoffe ist die ISO-Norm 9235.

6. Konservierung
    Zur mikrobiologischen Sicherheit der Produkte werden, neben natürlichen Konservierungssystemen, nur bestimmte naturidentische Konservierungsmittel zugelassen:
    - Benzoesäure, ihre Salze und Ethylester
    - Salicylsäure und ihre Salze
    - Sorbinsäure und ihre Salze
    - Benzylalkohol
    Beim Einsatz dieser Konservierungsstoffe ist der Zusatz: "Konserviert mit ... [Name des Konservierungsstoffes]" erforderlich!

7. Keine radioaktive Bestrahlung
    Eine Entkeimung von organischen Rohstoffen und kosmetischen Endprodukten durch radioaktive Bestrahlung ist nicht gestattet.

8. Kontrolle
    Die Überprüfung der Einhaltung oben aufgeführter Kriterien wird durch ein unabhängiges Prüfinstitut gewährleistet. Die Einhaltung der Kriterien wird durch das verbandseigene Prüfzeichen dokumentiert.

Weitere Zielsetzungen:

Rohstoffvoraussetzungen
    - Transparenz bei der Herstellung mit durchschaubaren Verfahren und
    - konsequente Verbraucheraufklärung.

Aktiver Einsatz gegen Genmanipulation
    Da die Gentechnik in der Landwirtschaft umstritten und ökologisch nicht vertretbar ist, wird der biologische Anbau unterstützt und ein aktiver Einsatz gegen die Gentechnik betrieben.

Ökologische Verträglichkeit
    - Ausschließlich natürliche Ausgangsrohstoffe, wenn möglich zertifiziert nach EG-Bio-VO
    - Umweltschonende Herstellverfahren
    - Optimale Abbaubarkeit der Rohstoffe und Fertigprodukte
    - Sparsame, umweltverträgliche und recyclingfähige Verpackungen
    - Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen

Soziale Verträglichkeit
    - Rohstoffe aus Fair Trade und Dritte-Welt-Projekten
    - Gebrauch und Entsorgung
    - Kollegiales Miteinander
    ich hoffe das interessiert euch!!!
    Haartagebuch

mein Blog

Glaub aber bei Maienfels eher, dass die die unwirksame, nicht konservierende Variante habe. So schnell wie mir da eine Augencreme weggeschimmelt ist.

Bei Aubrey bin ich mir allerdings nicht sicher. Vor allem weil die ja aus USA kommen, wo eben auch dieser verunreinigte Exktrakt als Konservierer lanciert wurde.

Da aber wahrscheinlich ein Schreiben an Aubrey selbst, außer dem normalen Blabla a la "wir haben natürlich keine verunreinigten Stoffe in unseren Produkten" nichts bringt, sollte man vielleicht mal beim BDIH direkt anfragen.

Inventar Avatar von viv

drea, klar interessiert das.
    bei maienfels auf der seite stehen ja nur die "details", die richtigen incis stehen da nicht. die müssen aber auf der creme oder dem *pfui* umkarton stehen. aber ich glaub auf keinen fall, das die triclosan drin haben. aber mit irgendwas müssen sie konservieren, dazu sind sie auf jeden fall verpflichtet. bei den "details" sieht das alles nicht so nach richtiger konservierung aus...
    aber spannend, das mit dem grapefruitkernextrakt. hatte ich bisher immer glatt übersehen.

Glaub schon, dass Maienfelser eigentlich mit GKE konservieren will. Aber das scheint ja mit dem "reinen" zumindest eigentlich nicht zu gehen.

Bei LN ist übrigens Grapefruitsamenextrakt enthalten. Dürfte also auch GKE sein...

Allwissend

Oh je, ich bin im letzten Jahr auf NK umgesteigen und das ziemlich konsequent.
    Ich wollte der Haut nicht schaden, aber manchmal frage ich mich, ob ich das nicht auch mit NK tue

Allwissend

Wie kriegt man wohl am besten raus, ob BDIH-Grapefruitkernextrakt frei von solch "schlimmen" Zusätzen ist?

Meine Laune...
    Busy

also ich glaube schon, das die BDIH auf soetwas achtet!!
    ich denke auch, das die über soetwas bescheid wissen (also das man so "schummeln" kann)
    aber 100%ig wird man wohl nie sicher sein können!!
    wenn ökotest cremes testet, dann werden die doch bestimmt auch auf soetwas achten, oder!?!
    Haartagebuch

mein Blog

Inventar Avatar von viv

das müßte bei den incis stehen. also auch wenn triclosan zb ein bestandteil des gfke wäre, muß es in der allgemeinen auflistung auftauchen. also so hab ich das halt bisher verstanden... aber ich weiß es nicht, bin kein kosmetik-verordnungsexperte.
    vlt schreibst du die firma direkt an, also zb maienfelser.
    aber ich bin absolut optimistisch das weder living nature noch maienfelser gke mit triclosan verwenden. hab nur einen oberflächlichen eindruck von den beiden firmen, aber der ist absolut positiv. bei yves rocher wäre ich da nicht sicher.

Inventar Avatar von viv

hab gerade bei behawe geguckt (internetshop für selberrührer), und die führen gke als konservierer mit benzodings und gke als gesundheitsartikel ohne benzodings und triclosan.

Allwissend

Vielen Dank, viv, für die Infos.
    Ich habe ein Produkt von LN (Manukagel) und 2 von Aubrey (AloeVera-Gel und Bodylotion) da, die mit GKE konservieren oder es enthalten.
    Eigentlich bin ich da auch von völliger Unbedenklichkeit ausgegangen, aber der Thread hat mich natürlich verunsichert.
    Jetzt gehe ich erstmal davon aus, dass die Produkte okay sind.
    Ich will das einfach auch glauben

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo ihr Lieben,
    das ist ja nicht so schön! Jetzt bin ich auch ein bischen verunsichert
    Ich hoffe auch das es bei MF und LN alles "unbedenklich" ist
    LG jaja
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters

lilylein
    Besucher

.

.
    Geändert von lilylein (25.05.2017 um 20:04 Uhr)

Hab aus einem anderen Forum einen neuen Artikel zu dem Thema.

Letztes Jahr sollte angeblich unschädliches, aber konservierendes neues GKE von einer australischen Firma entwickelt worden sein. Einige Hersteller haben das wohl auch eingesetzt und hatten Mitte des Jahres ein böses Erwachen, weil deren Produkte in der Schweiz vom Markt genommen wurden. Hat sich herausgestellt, dass zwar kein Triclosan, dafür aber ein anderer schädlicher und nicht erlaubter Stoff enthalten ist. Und das obwohl das Konservierungsmittel wohl sogar eco-zert war. Schon unglaublich was in diesem Zusammenhang immer wieder auftaucht.

Also ich meide daher lieber weiterhin alle Produkte, die GKE bzw. Citrus grandis enthalten und damit konservieren. :leiderja:

Allwissend Avatar von timmy

Orgins und der Apotheker Scheller arbeiten auch mit Graipfruit.

BJ-Einsteiger

ui...da werd ich doch hellhörig! ich teste gerade die morgentau creme von maienfelser, ich kann mich nicht entscheiden zwischen der weleda iris feuchtigkeitscreme oder der maienfelser...oder besser gesagt maienfelser oder weleda.
    bin noch neu auf dem gebiet....deshalb noch nicht sehr schlau was das angeht...denkt ihr dass die maienfelser produkte generell besser sind als die von weleda? es ist eben immer schwierig alles selbst zu recherchieren und firmen glauben zu schenken, die man beim googeln im netz gefunden hat...wobei es weleda ja an jeder ecke gibt und das irgendwie beruhigt...allerdings haben die ja zbsp. alcohol enthalten...

mir fehlt einfach irgendwie das vertrauen in firmen wie maienfelser...weil mans ja nicht kennt...geht wirklich alles mit rechten dingen zu? gut hört sichs ja an!

hat dort mal jemand nach der konservierungsmethode nachgefragt?
    wie konserviert weleda?
    Geändert von nicolehaha (23.01.2010 um 18:27 Uhr)

Schafhirtin

Steht doch auf der Packung. Weleda konserviert mit Alkohol.

Mrs. Clooney Avatar von *lene*

Es gibt Grapefruitkernextrakt ohne Zusatzstoffe, der ist dann BDHI zertifiziert, konserviert aber nicht.
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“