Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 37
    BJ-Einsteiger

Spliss durch NK

Also ihr habt mich überzeugt, seit 4 Wochen benutze ich jetzt nur noch PEG- und silikonfreies Shampoo und Spülung. Meine Haare sind super toll.

ABER: Jetzt habe ich Spliss ohne Ende. Ich glaub meine Haare müssen mind. 5 cm ab.

Wahrscheinlich weil sich das Silikon rauswäscht, oder? Somit hält es die Haare nicht mehr zusammen.

Kennt das vielleicht jemand?
    Was kann ich dagegen machen????

Inventar Avatar von simsamred

Re: Spliss durch NK

Kenne ich
    Ich bin anscheinend auch Silikonfrei-meine Haare sehen nähmlich auch
    so aus.
    Wenn das Silikon weg ist kommt ja das wahre Haar zu Vorschein.
    Ich bin jetzt auch auf der Suche womit ich das ein bißchen verstecken kann.
    Zur zeit helfe ich mir mit Henna Balsam Plus.
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

stimpy
    Besucher

Hi! Ich kenne mich da auch nicht so gut aus. Aber die herkömmlichen Anti-Spliss-Produkte kitten doch auch nur die Haare. Im Grunde sind sie ja nicht splissfrei, sondern sehen nur so aus.

Ich würde die Spitzen abschneiden lassen, so blöd wie es klingt. Ein besseres Mittel gegen Spliss als regelmäßiges Schneiden gibts nicht, oder? Danach dann regelmäßig eine Spülung oder eine Kur machen. Das hilft bei mir jedenfalls sehr gut. Ich benutze die Jojoba Spülung von Sante und bin damit zufrieden.

Ich würde die Spitzen abschneiden lassen, so blöd wie es klingt.

Ja, das mache ich natürlich auch fleißig jeden Monat. Werde wohl noch Jahrelang schneiden
    müssen.

Poner
    Besucher

Hallo liebe Sol,

also so krass war es bei mir nicht. Ich habe kurz nach meiner Umstellung 3 cm Haare gelassen, weniger wegen Spliss, eher wegen der trockenen fransigen, fisseligen Spitzen.

Die sind aber schon fast wieder dran

Jetzt kommt bei mir nicht nur die Umstellung der Shampen hinzu, sondern auch Chemiefarbe auf Pflanzenfarbe. Somit tue ich meinen Haaren schon enorm gutes.

Jetzt siehst Du wahrscheinlich wirklich erst mal das was nach Silikonshampen übrig bleibt.

Für trockene Spitzen nehme ich jetzt immer das Kokosfett von CMD. Bei mir hilft es sehr, die Haarspitzen vor dem Brechen zu bewahren. Jedoch sind hier auch Beautys die mit Fetten in den Spitzen nicht so gut zurecht kommen.

Weis jetzt nicht was Du für ein Shampoo verwendest??

Jedoch kann ich mit großer Begeisterung Dir eine Haarkur empfehlen von Logona.
    Das wäre die Jojoba Haarkur. Das ist so toll bei mir angekommen!!!

Gut, es gibt da sehr viel Auswahl, zudem springt nicht jedes Haar aufs gleiche an.

Auch die Weizenextrakt Spülung von Logona, mögen meine Haare sehr.

Ich verwende die alverde Weizen Wildrosenspülung auch sehr gerne, jedoch sind die etwas teueren Logona Artikel (s.o.) mir noch viel lieber.

Ein bischen was abschneiden ist bei Dir schon angebracht, am besten jetzt nach der Umstellung etwas mehr und dann eine schöne Pflege, Du wirst staunen wie sich das Haar nach 4-8 Wochen aussieht.

LGweni

BJ-Einsteiger

Vielen Dank an alle.

Also dann muss ich wohl in den sauren Apfen beißen und meine Haare radikal kürzen.

Besucher

Wah halt!

Mir ging es genauso und ich habe keinen Zentimeter meiner Haare lassen müssen!
    Du nimmst dir ne Friseurschere und schneidest dir den Spliss selber raus! Die gesunden Haare müssen da doch nicht mit dran glauben, zumal du wahrscheinlich (wie ich ) den Spliss überall im Haar hast (also auch recht weit oben)...
    Wenn deine Haare schon über die Schultern gewachsen sind, und du sie so weit zurückschneidest, dass sie später wieder über die Schultern wachsen müssen, schadest du deinen haaren sogar mehr, als dass ihnen einmal zurückschneiden nutzt! Denn die Länge an den Schultern ist wahnsinnig strapaziös für die Haare und du wirst nur neuen Spliss bekommen.

Splissschnitt geht so: Du nimmst dir eine kleine Strähne und drehst sie ein, bis die kürzeren Spitzen abstehen. Dann schneidest du an jedem Splisshaar den Spliss weg, möglichst etwa 1cm über der gesplissten Stelle, weil auch weiter oben noch etwas kaputt sein könnte.
    Oder, wenn dir das mit dem Drehen nicht gut genug geht, dann nimmst du dir eine kleine Strähne, legst die Haare alle "nebeneinander" und "knickst" die Haare an einer Stelle etwas (über einem Finger oder so). Dann stehen alle kürzeren Spitzen an der Stelle ab und du erwischst den Spliss gut. Dann gehst du mit dem "Knick" immer weiter nach unten, bis du in der Strähne allen Spliss erledigt hast.

Weiter - es KANN natürlich sein, dass der Spliss schon vorher da war, und du deine Spitzen nur geklebt hattest.
    Das kann ich in dem Ausmaß aber eigentlich fast nicht glauben. Ich habe bei meiner Umstellung erst keinen Spliß gehabt, meine Haare sahen ohne Silikon einfach nur sehr traurig aus. Ich habe aber DANN nach und nach Spliß bekommen!!! Die Belastung, die ohne Silikon auf deine Haare wirken, sind schon höher als mit, weil der Silikonfilm deine Haare in gewissem Maße auch schützt. Du musst also radikal die Behandlung deiner Haare verändern, du kannst nicht einfach weiter machen wie vorher, besonders am Anfang, wo die Haare noch ganz geschädigt sind von dem Silikon (das wird später besser).
    Also - möglichst wenig (am besten gar nicht) und nicht zu heiß fönen!!! NIE zu heiß waschen, immer allerhöchstens lauwarmes Wasser nehmen!!! Die Haare im nassen/feuchten Zustand NICHT kämmen und auch auf KEINEN Fall trocken rubbeln mit einem Handtuch (Handtuch einfach ein wenig auf dem Kopf lassen, dann werden die Haare von alleine weniger nass).
    Dann (was bei mir der Grund für den Spliss war): Je nach Beschaffenheit deiner Haare, kannst du eventuell auf eine Bürste verzichten und nur noch einen grobzinkigen Kamm benutzen. Sobald ich das umgestellt hatte bei mir war der Spliss von heute auf morgen WEG. Das liegt nicht an der Bürste selber (ich hatte mir extra eine sehr gute teure gekauft), sondern einfach daran, dass die Bürste die nicht mehr durch einen Film geschützten Haare sehr strapaziert... Mit dem Kamm wirkst du nicht soviel Gewalt auf die Haare aus, und kannst das alles auch besser kontrollieren.

Ich habe keinen Zentimeter meiner Haare gelassen, sie sind genauso lang wie vorher - klar, da stehen überall kurze Haare ab, wo die Haare abgebrochen sind und so - aber wenn ich die alle weghaben wollte, müsste ich mir die Haare bis zum Kinn abschneiden, und ich bin ja nicht bekloppt, das wären bestimmt 20-30 Zentimeter.

Silith - immer im Kampf um die Haare!

Obwohl da muß ich nochmal sagen - Kürzer - trage ich sie auch nicht
    behalte halt die Länge.
    Sie wachsen ja auch in einem Monat - und ich schneide halt so ca.1cm ab
    und Spliss-schnitt auch.
    Ich hab jetzt so ca. BH- Verschluss Länge und VIEL länger will ich sie nichtmal.
    Radikal einmal Kurz schneiden das wäre bestimmt nicht richtig - da wie Sillith schon sagt die doofe Schulterlänge kommt. Zu der Zeit habe ich fast nur Zopf getragen.

Meine Laune...
    Amused

Silith schrieb:

Splissschnitt geht so: Du nimmst dir eine kleine Strähne und drehst sie ein, bis die kürzeren Spitzen abstehen. Dann schneidest du an jedem Splisshaar den Spliss weg, möglichst etwa 1cm über der gesplissten Stelle, weil auch weiter oben noch etwas kaputt sein könnte.
    Oder, wenn dir das mit dem Drehen nicht gut genug geht, dann nimmst du dir eine kleine Strähne, legst die Haare alle "nebeneinander" und "knickst" die Haare an einer Stelle etwas (über einem Finger oder so). Dann stehen alle kürzeren Spitzen an der Stelle ab und du erwischst den Spliss gut. Dann gehst du mit dem "Knick" immer weiter nach unten, bis du in der Strähne allen Spliss erledigt hast.

Silith - immer im Kampf um die Haare!
    Wenn ich eine solche Strähne mache, dann steht da aber von oben bis unten ganz viel ab und das ist nicht nur Spliß Sondern kürzere Haare zwischendrin, weil die beimir irgendwie nicht alle gleichlang sind. Vllt sind das abgebrochene oder noch jüngere Haare, die noch nicht so lang sind. Die kann ich doch nicht einfach alle abschneiden, dann bleibt nicht mehr viel

Und noch mal ne ganz blöde ketzerische Frage:
    Wenn, ich betone wenn, die Silikone die Haare doch ein bißchen schützen oder zumindest gut aussehen lassen, warum ist es dann so schlecht für die Haare.
    Ich werd noch ganz bekloppt mit meinen doofen Haaren.

LG

Poner
    Besucher

windi schreibt:

Und noch mal ne ganz blöde ketzerische Frage:
    Wenn, ich betone wenn, die Silikone die Haare doch ein bißchen schützen oder zumindest gut aussehen lassen, warum ist es dann so schlecht für die Haare.
    Ich werd noch ganz bekloppt mit meinen doofen Haaren.

Das Problem ist das es nicht wirklich schützt. Es legt sich ums Haar und läst keine guten Pflegestoffe mehr ans Haar. Das Haar darunter vetrocknet.

Ist das Silikon runter, sieht es einfach nur nur noch krank aus das Haar

Besucher

@Windsbraut - na klar, bei mir steht da auch nicht nur Spliss ab Die gesunden Haare sollst du doch auch in Ruhe lassen, nur den Spliss wegschneiden
    Und der ist eben nicht nur unten in den Spitzen sondern wenn man Pech hat über das gesamte Haar verteilt (gerne auch so: Ein Haar normaler Länge (also 50cm bei mir *stolz*) splisst sich IN DER MITTE! ARGH! Das war ne ganz schlimme Erfahrung, dass muss dann alles weg...).

Silikon - Ja, Silikone schützen die Haare schon ein wenig - durch den Film wird das Haar belastbarer, weil es ja ganz "glatt" ist... wenn du also bürstest, ist es nicht so schlimm für das Haar, als wenn kein Silikon drauf ist. Daher gibt es ja auch Leute ( Mira) die SIlikon für gar nicht schädlich halten und ich glaube, wenn man vernünftig damit umgeht (und die Haare es vertragen!) ist es auch nicht sooo schädlich.
    Aber, wie wenighaar schon sagt - durch den Film kommt NICHTS mehr an das Haar, das ist wie Haut und die Paraffin-Mineralöl-schicht (das wars doch, oder? ). Die Haut vertrocknet unter der Schicht und man merkt es nicht...

Silith

Meine Laune...
    Amused

Hm, ich dachte immer, das Haar sei "fertig" und tote Materie, die man zwar kaputt machen kann aber nicht wirklich pflegen und aufbauen

und noch mal ne Frage zum Splissschnitt: Hab gerade mal ne Strähne gedreht. Wodran erkenn ich denn an den abstehenden Dingern, ob es kurze gute Haare sind oder halbe Splisshaare? Weil dünn sind die "guten" Haare auch, das kann man so gar nicht erkennen, wenn man nicht die Stelle genau sieht, ab der sich das Haar teilt...... Dann müsste ich ja jedes Haar einzeln untersuchen

Danke schonmal

LG

Experte Avatar von Tagesstern

Reicht eine "Billig-Schere" wirklich für den Spliss-Schnitt aus?
    Ich dachte immer, an die Haare darf man nur mit einer superscharfen Frisörschere ran, sonst franst man die abgeschnittenen Enden noch zusätzlich auf.
    Oder ist das ein Salonmärchen, damit alle brav zum Frisör rennen wenns mal wieder zu splissig aussieht?

Besucher

Ja das Haar ist schon tote Materie... aber du kannst eben durch die Behandlung oder durch die Pflege schon ein bisschen beeinflussen. Bei bestimmter Pflege legen sich z.B. die Haarschuppen fest an das Haar an, es wird glatt, glänzt, und wird nicht so belastet... oder aber du kannst helfen, Feuchtigkeit im Haar zu speichern...
    Für Details musst du da aber wen fragen der sich auskennt, es funktioniert halt, mehr brauch ich da nich wissen *g*

Also normalen Spliß erkennt man ja ohne weiteres am weißlichen, gespaltenen Ende. Das ist kein Problem. Die anderen Splißsorten sind schon ein wenig schwerer zu erkennen, stimmt..
    Ich hab dir dazu mal ne gute Seite rausgesucht, da ist das wunderbar und umfassend erklärt
    Split Ends

Silith

edit: NEIN bloß keine normale Schere benutzen!! Das stimmt schon, dass man da eine scharfe Friseurschere benutzen soll (hab ich aber auch irgendwo geschrieben) - Haare sind nämlich im Grunde wahnsinnig hart (mal ein paar Haare verdrehen und dran ziehen - na?)! Wenn man da mit einer normalen Schere rangeht, "zerdrückt" man das Haar an der Stelle und bricht es eher ab, als das man es schneidet -> mehr Spliß als vorher!
    Das muss jetzt keine wahnsinnig teure Schere sein (boah, da gibts echt sündige Teile), aber schon was vernünftiges... eben keine normale Haushaltsschere, sondern was wirklich scharfes!

[ Geändert von Silith am 19.11.2004 12:11 ]

Meine Laune...
    Amused

Silith, Danke Das ist eine klasse Seite.
    Also ich habe- neben anderen- Dots im Haar Ich seh schon, meine nächste Anschaffung ist ne gescheite Schere. Meine Basteline aus der Grundschulzeit und die Allzweckschere aus dem Küchenschrank sind wohl nicht so der Bringer..

P.S: In den 80ern gabs mal ne coole Band, die hieß Split Enz. Hätt ich nie an Spliss gedacht .

LG

Allwissend Avatar von Superhuhn

Windsbraut schrieb:
    P.S: In den 80ern gabs mal ne coole Band, die hieß Split Enz. Hätt ich nie an Spliss gedacht .
    und später wurde dann Crowded House daraus coole Band
    Huhni ergo sum

Inventar Avatar von janne

Hi Windy,
    Silikon ummantelt das Haar und geht nicht mehr runter. Bei der nächsten Anwendung wieder und wieder und wieder. Irgendwann ist das Haar so schwer, dass manche Frisuren nicht mehr gehen. Und dann ist Silikon halt schwer runter zu kriegen. Beim Rubbeln oder peelen oder gar chemisch greift man dann schon das Haar an.
    Das wär der eine Nachteil.
    Der andere ist: Unsere Haare haben ja einen Sinn. Genau wie bei den Tieren sollen sie schützen. Und das können sie am Besten, wenn sie geschmeidig sind. Deshalb produziert die Kopfhaut Fett, und zwar ist sie der grösste Fettproduzent der Körperhaut. (Siehe Wollfett bei Schafen)
    Dieses Fett ist nun dazu da, die Haare zu fetten und geschmeidig zu halten (also eigentlich bräuchten wir diese ganzen Spülungen und Co. gar nicht, wenn wir die Kopfhaut im Gleichgewicht lassen würden und ihr zutrauen würden, dass sie ihre Fettproduktion genau im benötigten Ausmass vollzieht. (Ich drück mich heute irgendwie gestelzt aus )

Silikon lässt zwar Luft durch aber nicht die kopfhauteigene Pflege, nämlich das Hautfett, das kann dann eben nicht ans Haar drankommen und es wird in seiner Oberfläche brüchig (Spliss) und sehr trocken.

OOOch, ich habs heut nicht so drauf, ist alles so umständlich erklärt, das liegt daran, dass ich eigentlich gaaaar keine Zeit habe, aber irgendwie schaffts mein PC immer wieder, dass wie von alleine die BJs aufgehen.

Machts gut bis übernächste Woche
    die Janne

Meine Laune...
    Amused

janne schrieb:
    aber irgendwie schaffts mein PC immer wieder, dass wie von alleine die BJs aufgehen.

Machts gut bis übernächste Woche
    die Janne
    Sach mal Janne, haben wir den PC beim gleichen Hersteller gekauft :abroll: geht mir auch immer so.
    Aber ich hab schon verstanden, was Du geschrieben hast und es klingt auch plausibel. Ob ichs allerdings schaffe, komplett auf die slikonhaltigen Produkte zu verzichten, weiß ich noch nich. Probieren will ichs ja schon........... Mal sehen, der Geist ist willig, aber die Haare sind schlapp oder so ähnlich

LG

Zora
    Besucher

Als ich etwa ein halbes Jahr Silikon gemieden habe, hatte ich auch sehr viel Spliss bekommen. Am besten funktioniert es wirklich, wenn man die gesplissten Haarspitzen abschneidet. Wichtig dabei ist, wirklich 1 cm hinter der Stelle abzuschneiden, weil erst ab da das Haar wieder wirklich gesund ist. Außerdem sollte schon eine gute Schere verwendet werden, denn bei einer schlechten Schere wird die Haarspitze dann nicht gerade abgeschnitten und es entsteht wieder Spliss.
    Ich selbst bin nach einiger Zeit wieder auf Silikon umgestiegen - allerdings in Maßen. In Shampoo hat das Zeug bei mir gar nichts zu suchen, d.h. mein Haar wird gereinigt, ohne dass eine weitere Silikonschicht dazu kommt und auch an die Kopfhaut gelangt kein Silikon. Nur in Spülungen (die ich dann nicht häufig verwende) oder in Haarkuren dürfen die bei mir drinnen sein ;)
    Das mit dem Fett von der Kopfhaut ist zwar schön und gut, aber bei langem Haar gelangt nichts davon in die Haarspitzen, d.h. die werden überhaupt nicht gepflegt. Ich habe es z.B. auch mit diesen Wildschweinborstenbürsten (? ) ausprobiert, aber weiter als bis zu 10cm von der Kopfhaut entfernt gelangt da nix.

Experte Avatar von Merlin
    Meine Laune...
    Daring

Hallo,

Komischerweise ist es bei mir genau umgekehrt, seit ich NK für die Haare benutze (seit etwa einem Jahr) ist der Spliss kaum noch zu sehen, vermehrt sich auch nicht großartig, und Haarbruch kommt auch nur noch selten vor! Anfangs dachte ich zwar ich müsste weiterhin Silikone benutzen (wegen besserer Kämmbarkeit), habe aber zum Glück Ersatz gefunden und durchgehalten!

Liebe Grüße,
    Merlin.

Meine Laune...
    Amused

Zora, das hieße ja, wenn ich nur NK Haarpflege ohne Silikone benutze und silikone nur in Stylingmitteln drin sind, müßte es funzen? Dann baut sich ja nix auf und die werden immer wieder abgewaschen??

LG

Mira
    Besucher

Also, nun auch die Meinung einer Nicht-so-Silikon-Gegnerin zu diesem Thema .

Erstmal möchte ich unterschreiben, was Silith geschrieben hat. Nämlich:

"Weiter - es KANN natürlich sein, dass der Spliss schon vorher da war, und du deine Spitzen nur geklebt hattest. Das kann ich in dem Ausmaß aber eigentlich fast nicht glauben. Ich habe bei meiner Umstellung erst keinen Spliß gehabt, meine Haare sahen ohne Silikon einfach nur sehr traurig aus. Ich habe aber DANN nach und nach Spliß bekommen!!! Die Belastung, die ohne Silikon auf deine Haare wirken, sind schon höher als mit, weil der Silikonfilm deine Haare in gewissem Maße auch schützt. "

Das mit der erhöhten Belastung ist glaube ich ein hervorhebenswerter Punkt. Silikonhaltige Haarpflegemittel, in vernünftigem Maß angewendet, können sehr viel Schutz für die Haare bieten. Es ist durchaus möglich, dass der Spliss erst NACH dem Absetzen des Silikons entsteht, wenn der Schutz, den diese Substanz für das Haar bietet, eben nicht mehr vorhanden ist. Ich bin übrigens wie Silith der Meinung, dass wiederum kein Silikon der Welt Spliss derart "zusammenpappen" kann, dass man den gar nicht mehr sieht (also, ich habe ja nun schon viel mit Silikon über die Jahre probiert, aber DAS hat leider nie geklappt). Daher halte ich ihre Hypothese, dass der Spliss möglicherweise erst später entstanden ist, durchaus für wahrscheinlich.

Zu diesen Ausführungen:

"Und noch mal ne ganz blöde ketzerische Frage:
    Ich werd noch ganz bekloppt mit meinen doofen Haaren."

"Das Problem ist das es nicht wirklich schützt. Es legt sich ums Haar und läst keine guten Pflegestoffe mehr ans Haar. Das Haar darunter vetrocknet."

Die Frage ist halt, wie okklusiv welches Silikon nun wirklich ist - mein Eindruck ist (und zumindest meine persönliche Erfahrung), dass Silikon nicht gleich Silikon ist. Es gibt so viele Sorten davon... wasserunlösliche, wasserlösliche, in Verbindung mit anderen Substanzen wasserlösliche, welche, die verdunsten können und somit keinen "Build-Up" hinterlassen etc.. Ich muss sagen, einen richtigen okklusiven Effekt habe ich sehr selten beobachten können. Pantene als abschreckendes Beispiel kommt mir in den Sinn, das läßt bei häufiger Anwendung die Haare wie gewachst aussehen und das Wasser perlt an ihnen ab - soweit ich weiss, sind da ziemlich viele, ziemlich unlösliche Silikone drin. Dies ist dann natürlich ein Riesenproblem, und eine solche "Pflege" sollte man auch nicht unbedingt andauernd benutzen, sonst vertrocknen die Haare wirklich unter der Gummischicht. Andererseits, z.B. Haarkuren mit Amodimethicone (das ist ein leichtes Silikon) sind mir sehr LEICHT vorgekommen, und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass da ein Abdicht-Effekt auftritt. Es ist immer eine Frage des Mittels, das ich wähle. Auch bei silikonhaltigen Pflegeprodukten gibt es qualitativ hochwertige als wie auch totalen Schrott, der nur Probleme macht.

Dann zur Theorie mit dem Kopfhautfett und seiner Funktion, die Janne so gut dargestellt hat: ja, das ist so alles richtig. Allerdings sehe ich ein Problem bei langen Haaren, was schon Zora ganz richtig erkannt hat:

"Das mit dem Fett von der Kopfhaut ist zwar schön und gut, aber bei langem Haar gelangt nichts davon in die Haarspitzen, d.h. die werden überhaupt nicht gepflegt. Ich habe es z.B. auch mit diesen Wildschweinborstenbürsten (? ) ausprobiert, aber weiter als bis zu 10cm von der Kopfhaut entfernt gelangt da nix."

Das Problem ist a) bei langen Haaren schafft man es meist auch mit ausdauerndstem Bürsten kaum, das Fett bis in die Spitzen zu kriegen - der Weg ist zu lang , und b) mit das allerschlimmste, was man langen Haaren antun kann, sofern man nicht Marke "ultrastabiles, unkaputtbares Rosshaar" auf seinem Kopf wachsen hat, ist SO VIEL BÜRSTEN. Es zerstört auf Dauer die Schuppenschicht, die spreiselt durch die mechanische Belastung quasi ab, und das Haar geht kaputt (ich weiss, wovon ich spreche, ich habe es mal zwei Wochen lang mit wenig waschen und mehr bürsten, um das Fett zu verteilen, probiert, und mich gewundert, warum meine Haare immer strohiger statt gepflegter wurden - Lektion gelernt. Heute wasche ich wieder öfter, aber nur meine Kopfhaut, und bürste dafür kaum mehr, meistens nehme ich nur einen grobzinkigen Kamm und das war's dann.) Ich würde dieses Büsten bestenfalls für Leute empfehlen, deren Haare bis gerade auf die Schulter gehen, da kann das mit dem Fett verteilen noch klappen.

Grüße,

Mira

Poner
    Besucher

Hallo Mira,
    schön hast Du geantwortet

Zur WB kurz, auf der ich durch ein anderes Forum gekommen bin nachdem ich das was Du schreibst auch schon gelesen habe. Die WB habe ich mir auch gekauft
    Gut meine Haare sind über die Schulter hinaus, jedoch verwende ich diese WB nur noch ein mal die Woche. Will auch langes Haar haben

Dann arbeite ich Kokosfett in den unteren Haarlängen mit ein und verteile das dann mit der WB.

Ist das auch eine gute Lösung???
    LGweni

Besucher

also meine haare sind nach der langzeitanwendung ohne silikone wirklich viel schöner...hat zwar eine weile gedauert aber jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden
    die spitzen sind zwar noch ein bißchen trocken aber im gegensatz zu früher um welten besser.
    ich finde auch die essigspülung ganz toll. auf die möchte ich nicht mehr verzichten

damit meine ich silikone im shampoo + spülung. stylingprodukte sind nach wie vor voller böser incis

[ Geändert von IVY am 19.11.2004 19:56 ]

Besucher

Danke, Silith, für den Link!
    Da sind Erinnerungen wachgeworden, als ich die verschiedenen Splißformen gesehen habe Bis vor ein paar Jahren hatte ich alle Ausführungen (ist eigentlich so ziemlich meine Dauerwellenzeit, nur um das mal zuordnen zu können). Danach bin ich vernünftiger geworden und habe regelmäßig schneiden lassen. Den Splißschnitt habe ich auch lange gemacht. Komisch, mir ist gar nicht aufgefallen, das der Spliß irgendwann weg war; erst jetzt beim Betrachten der HP von Silith
    Habe aber bis zu BJ immer Silikonbomben verwendet, inzwischen nehme ich Alverde und Logona und nur noch gaaanz selten Redken Fresh Curls. Erst waren die Haare ziemlich verfilzt nach dem Waschen, aber inzwischen sind sie wieder weich und glänzend (oberflächlich kein Unterschied zu Silikonzeiten). Habe mir gerade Walnußextrakt bestellt, vielleicht komm ich ja dann noch vom färben weg
    Candy

BJ-Einsteiger

Hallo Merlin,

du schreibst du hast Ersatz gefunden. Was heißt das? Was benutzt du für Shampoo und so?

LG

Meine Laune...
    Daring

@ sol
    Für mich ist der beste "Silikonersatz" die Spülung von Sante und Kokosöl, denn sie machen meine Haare leicht kämmbar und die Locken bleiben schön. Also - kein Bedarf mehr an Silikonen bei mir!
    Ach ja, und den besten Glanz bringt das Seidenglanzhaarspray von Logona bei mir!
    Liebe Grüße,
    Merlin.

[ Geändert von Merlin am 22.11.2004 20:18 ]

Besucher

@Merlin - Echt das Spray funzt gut? Ohh ich liebäugel doch damit schon so lange... Argh, was ich alles noch haben muss, schlimm ist das

Silith

Meine Laune...
    Daring

Hi Silith (süßer Avatar )!

Der Geruch ist etwas gewöhnungsbedürftig (ich liebe ihn mittlerweile, wenn mir das einer vor einem halben Jahr gesagt hätte, ich hätt's nicht geglaubt), aber ich finde es verstärkt den Glanz deutlich!

Liebe Grüße,
    Merlin.

Besucher

@Mira: Mich würde interessieren, welche Haarpflegeprodukte Du denn zur Zeit benutzt bzw. in welchen Produkten "gute" Silikone enthalten sind.

Mira
    Besucher

Hallo Steffi,

momentan bin ich ziemlich silikonfrei, rein aus Lust und Laune . Ich habe die letzten Monate viel rumprobiert, eine Pflege ohne Silikone zu finden, die auch gut ist, und womit ich recht zufrieden war, sind die Produkte von Nexxus. Hier hatte ich das Therappe Shampoo und das Pep'R'Mint Shampoo getestet (TBs hier vorhanden). Letzteres mag ich besonders gern.

Bei den Haarkuren hatte ich den Humectress Moisturizing Conditioner von Nexxus sowie den passenden Leave-In aus der gleichen Linie mit dem Namen "Headress". Der Humectress ist ein gutes Produkt, wenn auch durch das enthaltene Mineröl etwas schmierig und beschwerend, aber zusammen mit dem Leave-In hat er gute Dienste geleistet. Wobei ich den Leave-In immer im Anschluss an den Humectress verwendet und NICHT drin gelassen, sondern ausgespült habe - wenn ich ihn drin ließ, waren meine Haare so verklebt, auch bei kleinen Mengen. Das liegt aber mehr daran, dass meine Haare generell keine Leave-Ins mögen, denn wie an der Qualität des Produktes, denke ich (P.S.: TBs folgen, sbald ich wieder mehr Zeit zum Schreiben habe).

Die Nexxus-Sachen sind mittlerweile bis auf die Shampoos aufgebraucht. Daher habe ich wieder Raum für Experimente . Momentan warten auf mich mein Goldwell LC2 Moisture Repair Shampoo+Kur, Yung Liquid Silk Haarkur, von Kerastase und Redken habe ich auch noch einen Rest, der aufgebraucht werden muss - da ich beschlossen habe, mich demnächst von meiner Silikonabstinenz testweise zu lösen, auch kein Problem für mich.

Stichwort "Gute Silikone": das ist immer schwierig zu sagen, was ein gutes Silikon ist und was nicht (jedes Haar reagiert ja anders). Ich habe z.B. jahrelang einen Leave-In von Gliss Kur (Reflex-Glanz-Kur) benutzt, der wasserunlösliches Dimethicone enthält, hatte aber nie Probleme damit von wegen "abgedichtete" Haare. Ich hatte immer den Eindruck, dass sich jeder Überschuss, sofern ich denn überhaupt einen mal ab und an hatte, problemlos mit Shampoo beseitigen ließ. Andere haben negativere Erfahrungen gemacht - jedes haar ist anders, Prognosen, wie etwas wohl wirken wird, daher immer schwierig. Das nur vorneweg.

Generell denke ich aber, dass die wasserlöslichen Silikone bzw. die Silikone, die in der Kur mit Stoffen verarbeitet werden, die sie löslich machen, die sichersten sind - also die, die nicht oder zumindest nicht so schnell zu einem "Build-Up"-Effekt führen. Meines Wissens sind dies alle Verbindungen mit "Copolyol" am Ende (z.B. "Dimethicone Copolyol"), sowie "Amodimethicone" zusammen mit "Cetrimonium Chloride" und "Trideceth-12" (z.B. in Kerastase, Redken, Goldwell Produkten zu finden).

Ich persönlich finde Redken nicht so dolle, ist mir oft generell zu viel Silikon insgesamt drin. Kerastase macht leichtere Produkte, die ich auch von der Wirkung her besser fand (z.B. Kerastase Masqueintense, ist ein feines Produkt). Goldwell habe ich noch nicht selber probiert, kommt aber demnächst (wie gesagt, die Moisture Repair aus der LC2 Linie) - die machen auch Haarkuren mit Silikon, aber bei denen steht es meist sehr weit hinten in der Liste (bei fast allen Produkten, die ich von Goldwell in der Hand hatte, ist das so). Übrigens sind auch die Rest-INCI ziemlich gut, Goldwell verzichtet nämlich (mittlerweile) weitestgehend auf problematische Konservierer. Also auch ein guter Kandidat (zudem preislich etwas günstiger wie die anderen beiden).

Abraten würde ich von Pantene und Fructis - habe ich vor Unzeiten probiert, und fand es fürchterlich, hatte nur glitschige, fettige Haare davon (Silikon-Overload). L'oreal El'Vital macht auch viel mit dem leichten Amodimethicone, was an sich nicht schlecht ist - habe ich allerdings nie selber ausprobiert, aber viele hier waren recht angetan von den Produkten (möglicherweise eine günstigere Variante?).

So, ich hoffe, mein etwas wirres Geschreibsel konnte Dir ein wenig helfen .

Grüße,

Mira

Besucher

Super, vielen Dank für Deine Antwort. Da hören sich ja ein paar Sachen schon ganz gut an, allerdings müsste ich wohl fast alles online bestellen, das geht mir bei Shampoo dann doch irgendwie zu weit. Aber ich werde das nächste Mal im Drogeriemarkt genauer auf die Incis schauen, was da so für Silikone drin sind.
    Im Moment hab ich ja auch eigentlich noch genug, was erstmal aufgebraucht werden muss...

BJ-Einsteiger

Also vielen lieben Dank nochmal an alle für eure guten Ratschläge!

Ich muss dieses Thema nach 2 Wochen noch aml aufgreifen und euch berichten.

Habe jetzt doch mein Haar um fast 10 cm kürzen lassen.
    Naja habs aber nicht bereut. Meine Haare sind wieder super toll. Kein Spliss mehr ein Glanz Wahnsinn. Benutze nur noch mein neobio grüner Kaffee Shampoo und die passende Spülungs dazu. Aber ganz wenig nur für die Spitzen - ohne Ausspülen.
    Wenn ich weiß ich muss heute meine Haare waschen, mache ich mir einen Haarknoten und knete vorher in die Spitzen Olivenöl.

Nur ein Problem habe ich jetzt noch habe eigentlich mittelblonde Haare, hab sie mir jetzt die ganze Zeit aber goldblond färben lassen. Das Färben möchte ich gern lassen, aber wenn der Ansatz zu schlimm wird werde ich wahrscheinlich wieder schwach. Eine Kamillentee-Zitronenwasser-Spülung hellt zwar die Haare auf, aber natürlich nicht die Ansätze.
    Hätte da jemand eine Idee

LG

Besucher

Hallo erstmal, bin neu hier
    Ich denke, dass mein Problem hier auch ganz gut reinpasst:
    Ich habe jetzt schon mehrere Male versucht, meine Haare langwachsen zu lassen. Bin immer nur bis kurz über Schulterlänge gekommen und hatte dann so viel Spliss, dass ich sie wieder auf Kinnlänge zurück schneiden ließ und von vorne anfing. Chemisch behandelt sind meine Haare nicht, und auch sonst relativ dick und, abgesehen von den Spitzen, glatt. Silikone verwende ich schon seit 5 Jahren nicht mehr (unbewusst), seit 2 Jahren verwende ich (zumindest für die Haare) Naturkosmetik. Habe schon so vieles versucht - Spülungen, Haarkuren, dann habe ich es eine Zeit lang ohne versucht (Strohalarm ), Öle, Spliss mit Frisörschere schneiden, Haare nicht mehr offen tragen u.s.w...
    Meine Haare sind mittlerweile gut 10 cm über Schulterlänge und ich bin kurz davor, sie wieder schneiden zu lassen
    Gibt es nicht sonst noch irgendeine Möglichkeit Spliss vorzubeugen? Schadet es überhaupt, Spliss nicht zu schneiden? Und wäre es einen Versuch wert, es mal mit Silikonen zu probieren?
    Fragen über Fragen

Poner
    Besucher

Hallöschen erst mal,

nicht alle Haare mögen Öl. Öl ist sowas wie ein Schutzfilm (da denke ich gleich an Silikon) und läst im Prinzip keine Feuchtigkeit durch. Deshalb würde ich die Haare etwas anfeuchten an den Haarspitzen (evtl. mit Wasser oder Logona Conditoner) und dann erst das Öl (nicht kneten) am besten einmal das Haar drehen (wie beim Splissschnitt) und dabei das Fett eindrehen im unteren Bereich.

Vielleicht öfters die Haare hochstecken (bei mir schützt es vor Spliss).
    Zum Hochstecken werden meine Haare vorher meist Luftgetrocknet. An besonderen Tagen nur mit dem Fön gestylt.

Kleidung ist auch wichtig. Synthetik (günstige) ist nicht so Klasse fürs Haar und gerade jetzt im Winter trägt man gerne Wollpullis. Wollpullis sind für offene Haare eine Katastrophe.
    Ein Fön vom Friseurfachhandel wäre zu empfehlen, alle Billigen werden zu heiss.
    Test ob Fön zu Heiss= Fön einschalten und auf Handoberfläche halten. Tuts weh, tut es den Haaren auch weh. Sie verbrennen, trocknen aus und splissen schnell.
    Ich persönlich habe viele Jahre gute Erfahrung mit Babyliss Föne. Sollten ungefähr 50-100€ kosten, mal nachfragen.

www.babyliss.de

Dann zu blond färben: Sind Deine Haare schon grau? Oder warum färbst Du Blond??

Eine Bekannte von mir ist Friseuse und musste Jahre lang blond färben, fast weiss.
    Haare reichten (trotz das sie von Natur aus dick waren) nie bis über Schulter.

Sie strähnte dann in Mocca Tönen nach und Ihre Haare haben heute eine länge fast bis zum Po und die Haare sind weniger Blond und mit warmen Baunen Caramelfarbene Strähnen eine Pracht.
    Umso dunkler der Blondton (weniger Prozente zum Aufhellen) umso schonender fürs Haar.

Zottel
    Besucher

Blondieren ist ja generell immer Hölle pur für die Haare, weil durch die Aufhellung Haarsubstanz entzogen wird und obendrein die Keratin schicht aufgeraut wird. Langfristig würde ich versuche, davon wegzukommen. Am besten geht das wohl wirklich mit Strähnchen.

Poner
    Besucher

Hier einige interessante Infos:

Haarspliss
    Ursachen
    - Verletzung an Kämmen, Metallwicklern, Lockenstab, Scheuern an der Kleidung
    - zu heißes Fönen
    - Austrocknung durch Wind und Sonne
    - Unter- oder Überpflegung der Haare
    - Kalzium- oder Magnesium-Mangel
    - Veranlagung

Ökotest 2005

Wie mache ich es richtig????????????

http://www.babyliss-online.de/

Die besten Infos!!!

[ Geändert von wenighaar am 02.12.2004 20:06 ]