Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 33
    BJ-Einsteiger

Hilfe- 9-jährige Tochter hat Pickel!

Hallo!
    Langsam kriege ich die Krise, meine 9-jährige Maus hat Pickel und zwar immer mehr, auf der Nase bzw. in der T-Zone.Jetzt habe ich überlegt ob sie die Salzseife probieren soll(von Waldfussel, Teebaumöl) oder ist das No-Go für Kinderhaut?!
    Hat jemand schon Seifen bei bei so jungen Kindern ausprobiert oder habts ihr bessere Tips ?
    Die Pickel schauen am Anfang wie Talgansammlungen, dann weren sie aber weiß und letztens habe ich ihr ein oder zwei unter sterilen Bedingungen ausgedruckt, weil sie sie sonst zerkratzt hätte und das Ganze im Gesicht verteilt hätte(ist schon einmal passiert). Wohl war mir aber nicht dabei..
    Meine Ältere (13 Jahre)hat so gut wie keine Pickel, desw. bin ich verzweifelt, habe keine Erfahrung mit sowas.
    Ich glaube dass sie vorpubertär ist, obwohl nur 23 kg schwer, weil ihre Haare fetten ziemlich und sie hat auch Schamhaare gekriegt.
    Hat jemand Tips für mich??
    Danke

Fortgeschritten Avatar von VermissterTraum

AW: Hilfe- 9-jährige Tochter hat Pickel!

falsche ernährung? weil mit 9 jahren wiegt man eigentlich keine 23 kg mehr ...
    Man muss sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
    Albert Camus
    2bMii 82cm SSS

BJ-Einsteiger

Meine beide Kinder sind sehr schlank, ich war es auch als Kind(habe bis 17, 18 ziemlich unternährt ausgeschaut), aber Jüngere ist schon ein Strich in der Landschaft.Sie ist sehr wählerisch, im Hort iss sie nicht alles und das in ganz kleinen Mengen, zu Hause koche ich meistens das was sie mag und da isst sie wie ein Vogel...
    Was glaubst, wie oft sie weinend dagessesen ist,weil ich darauf bestanden habe, dass sie isst und sie hat sich geweigert.
    KÄ hat mich letztes Mal zusammengeschimpft, "kein Kind verhungert beim vollen Teller...", ich soll sie ja nicht zwingen.
    Das tue ich auch nicht, aber überreden tue ich schon, manchmal auch erpressen
    Aber was hat das mit Pickel zu tun, sie isst sehr wenig, aber nicht ungesund, Knabereien gebe ich ihr gar nicht damit sie sich Apetit für Hauptmahlzeiten nicht verdirbt und Süssigkeiten mag sie gar nicht??

Lupifer Avatar von Lupi

Mit Seife würd ich auf jeden Fall mal probieren,meine Enkel sind ganz wild auf gut duftende Seifen die sind 5 und 6 Jahre,also schaden kann es net
    LG Lupi

Die Welt wäre schöner..wenn Mücken Fett statt Blut saugen würden.

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Mit ihr zur Kinderärztin gehen, Blutwerte checken lassen, ob sie vielleicht frühzeitig in die Pubertät kommt. "Pubertas praecox" wäre der medizinische Ausdruck dafür.
    Wie groß ist Deine Tochter eigentlich? Auch bei "sehr schlank" habe ich Schwierigkeiten, mir 23kg vorzustellen. Das ist ja nur unwesentlich mehr als meine (absolut schlanke) 4-Jährige...

Haut: probier' es mal mit Alepposeife oder Salzseife (z.B. "Steinzeit" vom Seifenparadies).
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

BJ-Einsteiger

Sie ist 135 cm groß, wir haben auch Handröntgen gemacht, ihr "biologisches "
    Alter entspricht einem Kind von 8 Jahren. Blutwerte müssen wir erst machen.
    Sie ist einfach total dünn, aber sonst sportlich(geht turnen), blitzschnell und geschickt.

Inventar Avatar von rin-tin-tin

Zur Haut: Ich würde es auch mit Salzseife versuchen, damit klappts bestimmt.

Weil deine "Kleine" eine so schlechte Esserin ist - hat sie noch die Mandeln drin und sind die vielleicht ziemlich groß?
    Meine Tochter war auch eine ganz schlechte Esserin (Hosen hab ich fast immer selber genäht, weil alles viel zu weit war) bis ich ihr die Mandeln hab rausmachen lassen. Ihre Mandel waren so groß, dass das Kind garnicht richtig schlucken konnte.
    Grüßle rin-tin-tin

BJ-Einsteiger

Mit den Mandeln haben wir früher große Probleme gehabt, aber seit 1-1,5 Jahren nicht mehr, glaube nicht dass sie zu groß sind.
    Aber danke für den Tipp, ich werde genauer nachschauen.

aus solchen marotten kann (eventuell, vielleicht, oder eben auch nicht, blah) eine ausgewachsene ess-störung entstehen.

und wenn das kind so 'unterernährt' ist, dazu noch sport macht, ist das stress pur für den körper. und pickel sind eben auch ein stress-symptom. blutwerte checken lassen, vllt stimmt ja auch alles. aber dass man mit 9 jahren so extrem dünn ist - irgendwo gibts nen haken. das mit den mandeln ist ein interessanter punkt.

und seife schadet nem kind auch nicht weniger als atomkraftwerke und umweltgifte. es gibt schlimmeres als naturprodukte auf der haut.
    Albert Camus
    2bMii 82cm SSS

Inventar Avatar von rosenresli1960

hallo,
    wenn du die blutwerte checken lässt , denke bitte unbedingt an die schilddrüse!

mein sohn war auch so ein "schlecht gedeiender".
    riesen-mandeln,die dann aber operiert wurden,
    nie hunger,
    sehr dünn , immer blass, ach!

an die schilddrüse hat keiner gedacht! hat dann mit 16 jahren fast die komplette schilddrüse entfernt bekommen! war meiner meinung nach, das resultat von jahrelanger falscher diagnosen!!
    bin heute noch unglücklich darüber!

alles liebe dir und deiner kleinen
    rosenresli
    Geändert von rosenresli1960 (25.10.2010 um 23:30 Uhr)

Zitat Zitat von wien73 Beitrag anzeigen
    Mit den Mandeln haben wir früher große Probleme gehabt, aber seit 1-1,5 Jahren nicht mehr, glaube nicht dass sie zu groß sind.
    Aber danke für den Tipp, ich werde genauer nachschauen.
    Lass das mal bei Gelegenheit von einem HNO-Arzt checken, ich hätte damals auch nicht gedacht, dass die Mandeln zu groß sind.
    Der Arzt meine nur "mit den Riesenmandeln würd ich auch nicht essen bzw. schlucken wollen". Meine Tochter hat nach der OP deutlich besser gegessen und war dann auch nicht mehr so arg dünn.

VermissterTraum

Essstörungen sind keine Marotten sondern psychische Probleme Störungen / Depressionen. Meine Tochter war diesen Sommer in einer Psychosomatischen Klinik unter anderem gab es dort auch sehr sehr viele Mädchen mit Essstörungen.
    Grüßle rin-tin-tin

@ rin-tin-tin: bitte genau lesen, ich hab geschrieben, dass aus solchen marotten ess-störungen entstehen können, und nicht, dass psychische krankheiten marotten wären.
    Albert Camus
    2bMii 82cm SSS

kauft erstmal nix Avatar von ninimama
    Meine Laune...
    Blah

ich war heute bei meiner Frauenärztin und die wollte wissen, wies meiner 10 jährigen Tochter geht. Wir haben über die immer früher einsetzende Pupertät gesprochen, ich hab ihr erzählt, dass meine Tochter mit 9 Jahren schon kl. Knospen hatte und sie sagte mir, dass es dann mit der ersten Periode und den Pickeln auch nicht mehr lange dauert. Für die "ersten" Pickelchen gibt es ihrer Meinung eine ganz einfache Lösung, lauwarmes Wssser und einen Waschlappen am Morgen und Abend, dann verschwinden die von ganz alleine wieder
    Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...

Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

BJ-Einsteiger

Danke für die Tipps, werde demnächst alles checken.
    Sie war aber schon als Baby zart, 47 cm und 2540 bei der Geburt, Termingeburt.Sie ist auch sehr emotional, denkt viel nach, macht sich um vieles Sorgen..mein Mann sagt manchmal dass sie viell. einmal depressiv wirkt, weil sie sich alles zum Herzen nimmt.

Was das Essen betrifft: laß sie in der Küche doch mal beim Kochen mithelfen, backt am Wochenende mal Plätzchen oder einen Kuchen --- meine Kleine ißt am liebsten, was sie "selbst gekocht" hat.
    Und was die Emotionalität betrifft: das ist eigentlich etwas sehr Schönes. Ein mitfühlendes Herz schadet nicht Vielleicht findest Du mal passende Lektüre in einem guten Buchladen (einem, wo man noch beraten wird) und suchst gezielt nach interessanten Kinderbüchern, in denen Kinder stark sind und Lösungen für alles Mögliche finden. Depressiv wird sie aufgrund der großen Emotionalität nicht unbedingt werden. Aber vielleicht ein sehr engagierter Mensch mit vielen Interessen!
    Alles Liebe Dir und Deiner Tochter!

treibt ihr Unwesen

Zitat Zitat von VermissterTraum Beitrag anzeigen

Warum nicht? Meine Tochter wird in paar Wochen 10 Jahre alt und wiegt um die 29 kg. Bei ca. 145 cm. Und ja, sie ist gesund, die war schon immer sehr schlank und lang.

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Allwissend Avatar von Trinchen
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Sonik Beitrag anzeigen
    Warum nicht? Meine Tochter wird in paar Wochen 10 Jahre alt und wiegt um die 29 kg. Bei ca. 145 cm. Und ja, sie ist gesund, die war schon immer sehr schlank und lang.
    Das seh ich ähnlich!
    Meine ist erst 7, aber mehr als 23 Kilo wird das Mädel mit 9 auch nicht auf die Waage bringen. Wenn ich mir die Familie meines Mannes ansehe, weiß ich woher das kommt.
    Leider nicht von mir!

Aufgrund solcher Bemerkungen wie die von Vermisster Traum, hab ich explizit den Kinderarzt darauf angesprochen. O-Ton: Er würde Gott danken, wenn es mehr Kinder gäbe die in die Tendenz " oje zu vielleicht zu dünn" gehen, denn zunehmen werden sie alle irgendwann und dann ist's meist zu viel. Sie wär perfekt, so wie sie ist! Und niiieemals zum essen zwingen. Gemeinsamn einkaufen, über den Markt gehen, kochen etc. und dann wirds. Und die Pickelchen gehen dank der Tips hier auch wieder weg

Aufgrund solcher Bemerkungen wie die von Vermisster Traum, hab ich explizit den Kinderarzt darauf angesprochen. O-Ton: Er würde Gott danken, wenn es mehr Kinder gäbe die in die Tendenz " oje zu vielleicht zu dünn" gehen, denn zunehmen werden sie alle irgendwann und dann ist's meist zu viel. Sie wär perfekt, so wie sie ist! Und niiieemals zum essen zwingen. Gemeinsamn einkaufen, über den Markt gehen, kochen etc. und dann wirds.
    Das hat mein Kinderarzt auch gesagt: es gibt sooo viele übergewichtige Kinder, daß es was von einer Epidemie hat...und jetzt schon mit Diabetes Typ II (also eigentlich "Altersdiabetes").
    Zum Essen zwingen ist ganz schlimm, finde ich auch - aber durch gemeinsames Zubereiten Interesse wecken ist super, weil man da auch viel Wissen um gesundes Essen "einschleichen" kann

Forenkönigin

Ich denke nicht, dass es im Sinne der TE ist, dass hier fast ausschließlich das Thema "Gewicht" diskutiert wird. Das hilft ihr bei ihrem eigentlichen Problem sicher nicht weiter.

BJ-Einsteiger Avatar von Tinkabell

@ninimama
    Das deine Frauenärtzin das mit dem warmen Waschlappen gesagt hat, hat mich gerade total schockiert !
    Eine Freundin von mir, die noch heute schwere Akne hat, hat mir einmal erklärt, dass das Risiko hierfür bei Kindern die schon sehr früh Pickel bekommen extrem hoch ist und wie sauer sie auf ihre Eltern noch heute ist, dass die mit ihr als junges Mädchen (10, 11) keinen Hausarzt aufgesucht haben. Damit hätte man ihr einiges erspart..
    Deine Frauenärtztin hätte dich hier eigentlich auf die Gefahr hinweisen sollen und nicht mit so einer Binsenweisheit "warmer Waschlappen" kommen sollen....
    So etwas inkompetentes.
    @wien73 Bezüglich des Pickelproblems: hier würde ich definitiv einen Hautartzt zu rate ziehen, mit ner' Seife bekommt man Hautprobleme die durch hormonelle Schübe entstehen eigentlich nicht in den Griff und wenn deine Tochter auch noch zum kratzen neigt, hat sie sonst vielleicht bald auch noch mit Narben zu kämpfen..
    Ganz liebe Grüße
    Tinkabell
    Geändert von Tinkabell (26.10.2010 um 19:28 Uhr)

treibt ihr Unwesen

Aufgrund solcher Bemerkungen wie die von Vermisster Traum, hab ich explizit den Kinderarzt darauf angesprochen. O-Ton: Er würde Gott danken, wenn es mehr Kinder gäbe die in die Tendenz " oje zu vielleicht zu dünn" gehen, denn zunehmen werden sie alle irgendwann und dann ist's meist zu viel
    Ja, die Ärzte von meiner Tochter haben das auch immer gesagt.
    Vor allem meinte einer weil gerade heutzutage so viele Kinder eher übergewichtig sind, fallen die dünnen umso mehr auf und wirken optisch neben den vielen "gut gebauten" Kindern noch dünner
    dabei sind die vermeintlich ach so besorgniserregenden Untergewichtigen meist viel gesünder als andersrum wenn man beide Gruppen gründlich untersucht.
    Mein Mann war als Kind genauso, ewig untergewichtig, man lacht über seine Kinderbilder heute, sieht man echt jedes Rippchen und seine Spinnenbeine und die besorgten Eltern ständig beim Arzt mit ihm gewesen ...heute muss er sehr viel aufpassen mit dem Essen, da er sonst ständig 8-10 kg zuviel wiegt - was zwar bei 181 cm noch kein grosses Übergewicht ist aber mit der Tendenz dazu kämpft er ständig.

Die Kids haben noch Zeit dicker zu werden...keine Sorge

Meine Tochter hat noch keine Pickel, aber sollte sie meine Haut bekommen haben - was ich ihr nie wünsche- so wird sie Pickel haben
    Der Papa dagegen hatte nie ein einziges.

Geh mit ihr doch zum Hautarzt, einfach gucken was der so dazu sagt.

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Also ich hatte mit 9 auch schon das eine oder andere Pickelchen, das mir meine Mutter versucht hat, unter schreien und weinen, auszudrücken

Allerdings sollte das beobachtet werden. Bei mir hat sich ab 18 schleichend eine schwere Akne daraus entwickelt.
    In der Pubertät ist es oftmals noch nichtmal so schlimm, aber wenn die Pickelchen nach 16,17,18 nicht weniger weniger, ist der Wurm drin und sollte rechtzeitig behandelt werden.

kauft erstmal nix Avatar von ninimama
    Meine Laune...
    Blah

Tinkabell, ich danke Dir, ich hab es gleich gegoogelt und es stimmt, was Du sagst! Nochmals Dankeschön! Ich bin am Freitag wieder dort, ich werde es auf alle Fälle ansprechen! Da meint man, was Gutes weiterzugeben, weil es ja von einer Frau Doktor kommt ... und dann sowas
    Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...

Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

@ rin-tin-tin: bitte genau lesen, ich hab geschrieben, dass aus solchen marotten ess-störungen entstehen können, und nicht, dass psychische krankheiten marotten wären.
    ich habs genau gelesen!!

Essstörungen entsehen aber nicht aus Marotten sondern aus psychischen Ursachen (Krankheiten)
    Grüßle rin-tin-tin

Inventar

ich kenne das eher so, dass sehr dünne Mädchen später in die Pubertät kommen, sonst wäre Beginn mit 9 nicht so ungewöhnlich, aber bei einem so geringen Gewicht eigentlich schon.
    Ich war früher auch immer so dünn, dass sich alle darüber aufgeregt haben, wieviel ich wog weiß ich leider nicht mehr, aber ich war immer deutlich größer als die anderen Mädchen bei deutlich geringerem Gewicht. Die ersten Pubertätszeichen kamen bei mir mit 11, allerdings praktisch nur die negativen, leider: also fettige Haare, bald Akne, viel Behaarung und praktisch kein Busen, auch später so gut wie nichts. Dafür dann mit 15 schwere Akne! So richtig Pech gehabt Alles in Allem, darunter leide ich indirekt bis heute. Gut wenigstens die Regel kam erfreulicherweise normal mit 13einhalb, also nur wenig mit Verspätung.

Die Kombination von super dünn (was man bei 23 Kilo wohl sagen kann) mit früher Akne und fettiger Haut finde ich somit schon bedenklich. Geht sehr in die knabenhafte Richtung. Frühe Regel und Busen wäre irgendwie normaler und wünschenswerter, da sie eher die guten Zeichen sind, finde ich.

Ich würde das alles auf jeden Fall gründlicher abklären lassen, auch die Schilddrüse checken lassen. Und sonst auf jeden Fall bald hautärztlichen Rat einholen. Der "Tipp" mit dem Waschlappen deutet wohl auf totale Verharmlosung der Probleme. Ein früher Beginn von Akne sollte aber nicht verharmlost werden, da die Akne oft um so schlimmer wird, je eher sie anfängt. Immerhin gibt es aber heute viel bessere Behandlungsmöglichkeiten als ich früher hatte.

Waldfussel
    Besucher

Zitat Zitat von wien73 Beitrag anzeigen
    Meine beide Kinder sind sehr schlank, ich war es auch als Kind(habe bis 17, 18 ziemlich unternährt ausgeschaut),...
    ... "kein Kind verhungert beim vollen Teller...", ich soll sie ja nicht zwingen...
    Richtig. Lass Dich hier nicht verrückt machen. Meine Mutter, meine Schwester, ihre zwei Kinder und ich waren in unserer Jugend auch richtige Spargel. Uns hat aber nie was gefehlt. Mein Sohn Paul wird jetzt 7, ist ca. 120cm groß (schon länger nicht mehr gemessen) und wiegt auch nur ca. 21kg. Da das bei uns in der Familie liegt, mache ich mir keinerlei Sorgen deswegen. Er ist fit, tobt viel und ist selten krank.

Das soll natürlich nicht heißen, dass Du sie nicht untersuchen lassen sollst. Nur zu viele Sorgen sollst Du Dir nicht machen, weil es auch ganz normal sein kann!

Fortgeschritten Avatar von Vibes

Kimberly, wie man allgemein sagt, weiß ich leider nicht, aber ich weiß, dass es meiner Erfahrung nach so nicht zutrifft.
    Ich war auch sehr dünn und groß und war so ziemlich die erste aus der Klasse, die in die Pubertät gekommen ist.
    Hingegen gab es Mädels, die eher zu Übergewicht neigten und ihre Tage viel später bekommen haben...
    Ich finde es nicht gut, zu sagen, dass die Tochter von wien73 in eine knabenhafte Richtung geht oder irgendwas daran anormal wäre...
    Klar, wenn jemand sehr dünn ist, sollte man das abklären lassen. Heutzutage machen sich auch so junge Mädels schon Gedanken um ihr Gewicht...
    Leider hab ich überhaupt keine Tips wegen Hautproblemen in dem Alter, früher hatte ich super reine Haut (der Pille sei Dank) - da hab ich jetzt mehr Probleme

BJ-Einsteiger Avatar von Mignon

ich denke, dass deine tochter glück hat, eine so liebe mama zu haben, die sich viele gedanken um ihr kind macht. es stimmt, dass pickel in sehr jungen jahren oftmals ein vorbote für eine hartnäckige akne sind. so wie du das beschreibst, könnte deine tochter vielleicht schon hormonelle probleme haben (zu viele männliche hormone produzieren). das sollte man unbedingt abklären. ich würde auf jeden fall mit ihr zum hautarzt oder gar zu einem guten gynäkologen gehen. es gibt heute so viele möglichkeiten dieser hautkrankheit zu leibe zu rücken. allerdings gehören die bakterienschleudern in form lauwarmer waschlappen nicht dazu. es gibt echt so bescheuerte ärzte. allerdings auch viele gute. viel glück und alles liebe für euch beide!
    Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.

just be ... Avatar von athene

Es wäre wohl sinnvoll, wenn du mit dem Mädel zum Hautarzt gehst. Es bringt nichts, auf eigene Faust mit Seifen, Cremes & Co. zu experimentieren. Wenn deine Tochter zur Akne tendiert, helfen diese Mittelchen sowieso nicht und wenn sie nicht zur Akne tendiert, sondern nur ein bisschen unreine Haut hat, wird die Sache ohne "Maßnahmen" auch nicht schlimmer.

Ehrlich, dieses Thema ist mein Reizthema, da ich jahrelang schlimme Akne hatte. Das hat angefangen, als ich etwa 12 war. Ich habe mich damals nicht zum Hautarzt getraut und meine Mutter hat nichts unternommen. Meine Haut ist immer schlimmer und schlimmer geworden und meine Eltern haben gar nicht reagiert. Erst mit 19 (!) bin ich dann zum Hautarzt und innerhalb weniger Monate war meine Akne Geschichte. Keine Ahnung, warum ich erst so spät gegangen bin. Erst war ich zu jung und habe mich nicht getraut und als ich älter war, war mir mein Zustand so unangenehm, dass ich nicht mal dem HA unter die Augen treten wollten. Klar, das ist dumm, aber so habe ich damals eben gefühlt...

Jedenfalls hat mir die Akne mehrere Jahre meines Lebens komplett versaut und ich würde wirklich allen Eltern raten, so früh wie möglich die Notbremse zu ziehen und mit den Kindern zum Hautarzt zu gehen.

blass und kühl

@athene: Hm. Ich weiß, was Du meinst. Und ich kann Deinen Punkt vollkommen nachvollziehen.

Aber wenn ich wiederum bedenke, wieviel Leid ich mir erspart hätte, wenn ich nicht zum Hautarzt gegangen sondern gleich mit den angeblich ach-so-unwirksamen Mittelchen hantiert hätte (Seife und Umstieg auf NK), dann kann ich Dir nicht vollständig zustimmen.

Salzseife wäre sehr wohl einen Versuch wert. Und wenn das nicht klappt, dann ist der Weg zum Hautarzt noch lange nicht verbaut. Schon gar nicht, wenn man bedenkt, wie jung das Mädel ist und wie sehr die Sache an ihrem Anfang steht.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Inventar

an Vibes,

nein, es ist tatsächlich so, dass der Pubertätsbeginn hauptsächlich bezogen auf die Regel gewichtsabhängig ist, das ist sogar erwiesen. In den meisten Fällen kommt die erste Regel, wenn ein Mädchen ca. 47 Kilo wiegt. Vllt nicht immer so exakt, aber die Tendenz geht stark in diese Richtung, dass ein bestimmtes Gewicht erreicht sein muß. Zumal der Hormonspiegel auch mit dem Gewicht zusammenhängt. Ausnahmen gibt es dabei sicherlich auch.

Meine beiden Mädel hatten auch nur einmal 27 Kilo mit 9 und die andere 25 Kilo mit 7, beide haben auch erst spät die Regel bekommen mit 14einhalb, und dabei jeweils ein Gewicht von deutlich über 40 Kilo.
    Mit 9 ist es dafür natürlich noch zu früh, und bei erstmal 23 Kilo wohl auch noch in weiter Ferne. Aber gerade deswegen ist ein so früher Beginn mit leichter Akne etwas bedenklich, da sie jetzt wohl erst noch in der Vorpubertät ist.

An athene,

genau so ging es mir auch. Meine Mutter hatte mich nur mal zu unserem Dorf-Arzt mitgenommen, der hat das Problem aber gar nicht ernst genommen, sondern nur als die normalen Pubertätspickel eingeordnet. Leider habe ich dann schwere Akne bekommen und meine Eltern sahen auch keinen Grund, mit mir mal richtig zu einem Hautarzt zu gehen. Ich habe da auch viel wertvolle Zeit vertrödelt. Bin dann auch irgendwann allein dort hin, sogar noch mit Vorwürfen von dem Hautarzt, warum ich denn nicht eher vorbeigekommen bin. Ich fand es damals auch anfangs nicht schlimm genug und später dann so schlimm, dass ich mich da gar nicht mehr mit zum Arzt getraut habe.
    Von da her ist das genauso ein Reizthema für mich und so frühe Akne noch vor der richtigen Pubertät finde ich schon recht bedenklich aus meiner Sicht. Auch wenn es die meisten ja nicht so schlimm bekommen und man heute gut was dagegen machen kann.
    Ich hatte leider eine Dauerakne über mehrere Jahrzehnte, erst mit Iso ist es jetzt fast weg. Diese Möglichkeit hat man ja Gott sein Dank heute, wenn es ganz schlimm kommen sollte. Und sonst würde ich erstmal BPO empfehlen.

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    ich kenne das eher so, dass sehr dünne Mädchen später in die Pubertät kommen, sonst wäre Beginn mit 9 nicht so ungewöhnlich, aber bei einem so geringen Gewicht eigentlich schon.
    Ich war früher auch immer so dünn, dass sich alle darüber aufgeregt haben, wieviel ich wog weiß ich leider nicht mehr, aber ich war immer deutlich größer als die anderen Mädchen bei deutlich geringerem Gewicht. Die ersten Pubertätszeichen kamen bei mir mit 11, allerdings praktisch nur die negativen, leider: also fettige Haare, bald Akne, viel Behaarung und praktisch kein Busen, auch später so gut wie nichts. Dafür dann mit 15 schwere Akne! So richtig Pech gehabt Alles in Allem, darunter leide ich indirekt bis heute. Gut wenigstens die Regel kam erfreulicherweise normal mit 13einhalb, also nur wenig mit Verspätung.

Die Kombination von super dünn (was man bei 23 Kilo wohl sagen kann) mit früher Akne und fettiger Haut finde ich somit schon bedenklich. Geht sehr in die knabenhafte Richtung. Frühe Regel und Busen wäre irgendwie normaler und wünschenswerter, da sie eher die guten Zeichen sind, finde ich.

Ich würde das alles auf jeden Fall gründlicher abklären lassen, auch die Schilddrüse checken lassen. Und sonst auf jeden Fall bald hautärztlichen Rat einholen. Der "Tipp" mit dem Waschlappen deutet wohl auf totale Verharmlosung der Probleme. Ein früher Beginn von Akne sollte aber nicht verharmlost werden, da die Akne oft um so schlimmer wird, je eher sie anfängt. Immerhin gibt es aber heute viel bessere Behandlungsmöglichkeiten als ich früher hatte.
    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    an Vibes,

nein, es ist tatsächlich so, dass der Pubertätsbeginn hauptsächlich bezogen auf die Regel gewichtsabhängig ist, das ist sogar erwiesen. In den meisten Fällen kommt die erste Regel, wenn ein Mädchen ca. 47 Kilo wiegt. Vllt nicht immer so exakt, aber die Tendenz geht stark in diese Richtung, dass ein bestimmtes Gewicht erreicht sein muß. Zumal der Hormonspiegel auch mit dem Gewicht zusammenhängt. Ausnahmen gibt es dabei sicherlich auch.

Meine beiden Mädel hatten auch nur einmal 27 Kilo mit 9 und die andere 25 Kilo mit 7, beide haben auch erst spät die Regel bekommen mit 14einhalb, und dabei jeweils ein Gewicht von deutlich über 40 Kilo.
    Mit 9 ist es dafür natürlich noch zu früh, und bei erstmal 23 Kilo wohl auch noch in weiter Ferne. Aber gerade deswegen ist ein so früher Beginn mit leichter Akne etwas bedenklich, da sie jetzt wohl erst noch in der Vorpubertät ist.
    [...]
    Also ich muss ehrlich sagen, besonders hilfreich finde ich solche Verallgemeinerungen ja nicht eher im Gegenteil verunsichernd.
    (ich beziehe mich auf die markierten Sätze)

Jeder Mensch ist anders, und auch jedes Kind - wenn ich nach den obenstehenden Weisheiten gehe, bin ich wohl ein biologisches Wunder, weil ich mit 9 Jahren exakt 20 Kg gewogen habe und trotzdem mit 12 meine erste Regel hatte - und garantiert habe ich da noch nicht mal 30 Kg gewogen. Und zu jeder Zeit war ich kerngesund, nicht essgestört, bin ländlich aufgewachsen (also Frischluft, Bewegung, gesunde Ernährung etc. war gewährleistet).

Ich persönlich würde mein Kind jetzt nicht von einem Arzt zum anderen schleifen (Frauenarzt, Hautarzt, Blutabnahme...) - ich glaube, das wäre für die Kleine doch sehr verunsichernd, außer man vermutet wirklich Allergien, Unverträglichkeiten, Krankheiten
    Bezüglich der Pickel würde ich als erstes raten "Finger aus dem Gesicht" und vielleicht einen Hautarztbesuch erwägen, man kann sich ja auch beraten lassen. Ich selbst habe keine guten Erfahrungen mit Hautärzten gemacht ist aber über 20 Jahre her, also kein Maßstab. Mein Neffe (15) kämpft seit 2 Jahren mit seiner Akne und trotz Mittelchen vom Hautarzt blüht er nach wie vor und leidet sehr darunter.

Von eigenen Experimenten mit scharfen Mitteln würde ich allerdings abraten - bei Naturseifen besteht halt wieder das Problem, dass sie möglicherweise nicht vertragen werden.
    Mein Sohn (16) hat seine Pickel mit Calendulaseife (von Olivia), Teebaumöl (punktuell) und Zinkoxidpaste immer schnell wegbekommen, aber erstens hatte er nur vereinzelt Pickel, keine Akne und zweitens hat er das sehr sparsam und nur im Notall verwendet.

BJ-Einsteiger Avatar von SakuraNoHana
    Meine Laune...
    Twisted

Am besten gehst du mit ihr zum Hausarzt oder Hautarzt, ich hatte mit 9 auch meine Pubertät und Pickel bekommen die ich nur nach vielen Jahren endlich weg bekommen habe.

Was das Gewicht deiner kleinen angeht ist es viel zu wenig, ganz offensichtlich. Wenn sie schon so wenig isst und dabei noch Sport macht ist es auch klar das sie so wenig wiegt. Der Körper braucht viel Energie beim Turnen und diese ist nicht vorhanden. Du schreibst dass dein Mann denkt sie hätte Depressionen? Ist vielleicht etwas passiert in der Schule oder sonst wo?

Gehe am besten zu einen Arzt mit ihr und schildere mal was dir und deinen Mann aufgefallen ist. Was das Essen anbetrifft, frag sie mal was ihr Lieblingsessen ist und zeig ihr wie man es kocht oder kocht es zusammen. =)