Weinraute ist ein Kraut, das so gut wie gar nicht mehr verwendet wird, meine Schwiegermutter hat es mir geschenkt und es hat wild am Balkon gewuchert, weil ich damit nix anfangen konnte, schmeckt bitter.
Und das Jasmin ist ein Parfumöl.
Weinraute ist ein Kraut, das so gut wie gar nicht mehr verwendet wird, meine Schwiegermutter hat es mir geschenkt und es hat wild am Balkon gewuchert, weil ich damit nix anfangen konnte, schmeckt bitter.
Und das Jasmin ist ein Parfumöl.
Ich habe keine Ahnung, aber davon reichlich!
@jade
Wirklich toller ausführlicher Bericht.
Sorry, aber noch mal: Für mich ist das immer noch eine ganz "normale" Naturseife mit ein paar ätherischen Ölen und 1 Parfümöl - die kriegst Du wirklich günstiger bei guten Siedern, die auch mit diesen Ölen arbeiten.
Und den Effekt mit der weichen, gepflegten Haut hast Du bei diesen Seifen auch - ich zumindest kann das für mich behaupten - Bodylotion brauch ich nicht mehr.
LG
Aleska
Ich sehe es ähnlich wie Aleska - wenn Du eine gute handgesiedete Seife verwendest, kannst Du auch auf BL verzichten (was ich zwar trotzdem nie tue, weil ich ein BL-Junkie bin, aber das ist ja ein anderes Thema) Für die Pflegewirkung ist ja das Olivenöl zuständig, und hast Du auch in jeder wesentlich günstigeren Aleppo-Seife.
Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!
Wieso Parfumöl? weil da 'fragrance' steht? laut Hersteller werden keine synthetischen Stoffe verwendet, und die anderen Angaben (Lavendel Rosmarin etc.) bezeichnen Kräuter, nicht äth. Öle.
Klar finde ich 20 Euro auch daneben, aber vielleicht ist die Seife trotzdem hochwertig?! kann ja sein...
Die Hauptinhaltsstoffe sind identischmit der Alepposeife, das Herstellungsverfahren auch. Kein Wunder, das sind ja Nachbarländer. (Mögen sich wenigstens die Seifensieder im Nahen Osten gut verstehen!
). Die Kräuter kann man sich auch nach dem Einseifen mit guten Hydrolaten ins Gesicht sprühen. Das rechtfertigt m. M. n. nicht den vierfachen Preis...
AS wird auch für Gesichtsmasken empfohlen. Einen dichten Schaum herstellen und diesen circa 5 Minuten lang im Gesicht lassen. Das verfeinert die Poren. Über Nacht - mag ich bei keiner Maske....![]()
Ob Wucher oder nicht, die Frage stellt sich gar nicht, da die Seife ja im Heimatland im normalen Preisfeld für handgesiedete Seife liegt. Nur das Ausland will man mit einer rührseligen Geschichte und dem vierfachen Preis abzocken.
BB,
Tanja
@seifennase
Lavandula Angustifolia, Rosmarinum Officinalis, etc. sind die INCI-Bezeichnungen wohl für die Kräuter als auch für die entsprechenden äth. Öle. Und die entsprechende INCI-Bezeichnung für äth. Jasminöl ist Jasminum officinalis, müsste dann also auch entsprechend deklariert werden. Fragrance oder Parfum geben Kosmetik-Hersteller an wenn es sich eben nicht um ein ätherisches Öl handelt (sofern sie sich an die gültige Kosmetikverordnung halten und daran sind auch Importeure gebunden). Und erzählen kann ein Hersteller einiges, da wohl die wenigsten Verbraucher gerade die INCI-Angaben richtig lesen können.
Und ja hochwertig kann die Seife schon sein, nur der Preis istabsolut nicht gerechtfertigt gemessen an anderen vergleichbaren Seifen (In Israel selbst bewegt sie sich ja auch in diesem Preisrahmen)
LG
Aleska
Geändert von Aleska (17.03.2007 um 15:16 Uhr)
Alepposeife wird doch auch in Syrien hergestellt. Selbst von Markenherstellern wie Tadé kostet die erste Qualität mit kaltgepresstem Bio-Olivenöl bei uns 6,80 € (150 g). Die mittlere Qualität liegt bei 6 € für 200 g handgesiedete Seife mit Olivenöl und Lorbeerbutter...Wie kommen die auf fast 20 € für 100 g?
also darauf das die Seife überteuert ist können wir uns wohl alle einigen![]()
aleska, du hast natürlich recht..fragrance bedeutet eigentlich Parfum ,
mein Gedanke war nur: wenn die anderen Bezeichnungen die Kräuter meinen, dann ist mit fragrance das äth. Öl gemeint - um es als 'extra Duft' hervorzuheben, im Gegensatz zu den Kräutern
(äth.Öl soll zwar eigentlich in der 'Original Soap' nicht enthalten sein , weil für sensible Haut...also ich blick bald nicht mehr durch)
ich habe nicht an Parfumöl gedacht, weil die Seife angeblich keine synth. Duftstoffe, Konservierungstoffe etc. hat...
Wegen den Kräutern:
Ich glaube nicht, dass sie wirklich alle Kräuter bei den "Ingredients" angegeben haben. Denn schließlich steht auf der Verpackung, dass in der Seife 15 Kräuter enthalten seien, aber in den "Ingredients" stehen nur 8 Kräuter:
Lavendula Angustifolia, Urtica Dioica, Rosmarinus Officinalis, Chamomille Redutita, Verbena Officinalis, Ruta Graveolens, Salvia Officinalis, Pistacia Vera.
Wegen dem Parfümöl:
Das ärgert mich natürlich auch. Vor allem weil ich extra die "Original Soap" gekauft habe, im Glauben, dass darin gar keine ätherischen Öle enthalten seien und schon gar nicht ein Parfümöl.
Liebe Grüße,
Jade
Wenn 15 Kräuter drin wären, müssten sie auch draufstehen.
BB,
Tanja
Noch mal eine ketzerischeBemerkung zum Preis: Jaffa-Orangen aus Haifa sind auch erschwinglich.
. Preise sind immer ein Stück Marketing...
@tanja753![]()
Ich geh auch mal eher davon aus, dass die Ingredients richtig sind, warum sollte man sonst seine "tollen" Inhaltsstoffe nicht angeben, da man ja damit auch Werbung macht? Wieder mal der Versuch "na ja die INCI's versteht sowieso keiner, kommt also nicht drauf an, was man erzählt".
Ich würde mal versuchen, schon allein aufgrund all dieser Ungereimtheiten (u.a. ja auch keine reine Olivenölseife) mein Geld zurückzubekommen.
LG
Aleska
es ist GESETZ, die incis auf dem produkt zu vermerken. dafür gibt es eine feste nomenklatur.
und das was jade gepostet hat, sieht so aus als wären es die vollständigen incis. wenn da also nur 8 kräuter stehen, sind auch nur 8 kräuter drin. wenn das "marketing" vorn auf die packung was von 15 kräutern schreibt, ist das einfach falsch.
keine ahnung wie da die überprüfung läuft, vlt über zulassungen..![]()
Also theoretisch könnten wir Oma Gamila jetzt anzeigen![]()
BB,
Tanja
praktisch wohl auch
![]()
Aleska
Hallo!
Ich finde Gamila Secret einfach GENIAL!!!
Der Anteil an kaltgepresstem Olivenöl beträgt bei Gamila Secret 80%-so einen hohen Anteil hat kaum eine andere vermeintliche Olivenölseife. Ich habe leider nirgends den Anteil von Olivenöl in der Alepposeife gefunden. Ist der auch so hoch?
Der Preis rechtfertigt sich, wenn man auch noch weiß was sie mit der Haut macht-die Haut lernt sich wieder selbst zu hydrisieren- und dass diese Seife bei ständigem Gebrauch auch für den ganzen Körper monatelang reicht, trägt auch dazu bei, dass ich den Preis nicht als zu hoch empfinde. Des Weiteren wird die Seife in Syrien auf antike Weise (drei Monate dauert das) von Hand hergestellt. Auf der Internetseite kann man sich einen Film darüber ansehen.
Was die Incis anbelangt kann ich nur sagen, dass acht Kräuter aufgeführt sind, aber 15 drinn sein sollen, die geheim sind (deshalb ja auch Gamila Secret). Tja, eigentlich müssten sie dann auch drauf stehen, aber na ja... Ich bin begeistert von dieser Seife und alle anderen, denen ich diese Seife (zu Weihnachten) geschenkt habe auch. Habe sie jetzt auch für meine Mutter zum Muttertag nachgekauft, weil ihre in ca. einem Monat aufgebraucht ist. :)
Man kann die Seife übrigens auch als Maske benutzen und sie eigenet sich hervorragend zum Rasieren. Die Seife wird im Ausland auch als Heilseife bezeichnet, weil sie antibakteriell wirkt und auch bei Neurodermitis und anderen Hautkrankeheiten helfen soll. Wichtig ist vielleicht auch noch, dass es fünf verschiedene Varianten von Gamila gibt, d.h. dass ein Öl darin überwiegt und dass der Seife deshalb eine bestimmte Wirkung nachgesagt wird. Ich fand Lavendel für meine trockene Haut ganz toll und Geranium reicht super, nehme ich aber lieber nur für den Körper. Jasmine soll z.B. entzündungshemmend wirken, Lavendel beruhigend usw.
Liebe Grüße
Orangina
Na toll - jetzt habe ich diesen Thread entdeckt!
Etwas spät - habe heute morgen Gamilia bei Alegria bestellt - in der Hoffnung, mir etwas Gutes zu tun...
Wieder eine reingefallen - aber es gibt ja auch positive Stimmen!
Gibt es neue, d.h. aktuelle Erfahrungsberichte???
Also 20 Euro für eine Seife ist einfach nur unverschämt.Egal wie sie hergestellt wurde,egal was drin ist....Das Seifchen ist ja schließlich nicht vergoldet.
Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
-Dalai Lama-
Vergiss es. Das ist eine _stinknormale_ Olivenölseife, sonst nichts. Da kann 100 Mal 80% Olivenöl drin sein - das ist in jeder Langweiler-Aleppo, die aus 80% Olive und 20% Lorbeer besteht auch.
Ob Kräuter in Seife _irgendwas_ bewirken und überhaupt die Verarbeitung durch die Lauge, Hitze und dann durchs Aussalzen überstehen, bezweifle ich sowieso schon ewig. (Weswegen ich meinen eigenen Seifen nie welche verwende.)
Du kriegst in jedem Alepposeifenshop die Art von Seife - für ungefähr 5-7 Euro - und in einigen auch eine 100% Olive.
Die Siederinnen hier haben natürlich auch alle 'ne Olive im Sortiment.
Stornier' die Bestellung, 20 Euro für ein banales Stück Seife ist einfach ein schlechter Scherz.
Ich finde die Seife zwar nach wie vor super, aber dass Aleppo ähnlich ist, habe ich inzwischen auch rausgefunden.![]()
Herzliche Grüße
Orangina
Ok, ist ja ne Internet-Bestellung!
Dann werde ich wohl mal von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen...