Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    BJ-Einsteiger Avatar von Zottelbär

Es ist ein Kreuz mit den Haaren

Hallo ihr Lieben,

es ist schon zum Verzweifeln mit den Shampoos.
    Ich habe z.Zt. das Plantur39 in Gebrauch und was soll ich sagen. Meine Haare lieben es wie verrückt. Haben Volumen wie noch nie. Leider habe ich durch das Shampoo (ist ziemlich klar, daß es das ist, habs ausgetestet) eine total trockene Stirn.
    Und so berauschende Incis hat das Zeug ja wirklich nicht. Also habe ich Logona Brennessel genommen, weil ich ja auch so gerne auf NK umsteigen möchte und den Waschzyklus so langsam mal hinauszögern wollte. Und was soll ich sagen, meine Kopfhaut spinnte total, hatte Schuppen, es juckte und meine Haare hingen schlapp runter. Ich glaub, die mögen die Zuckertenside nicht so gerne. Gibt es denn keine Alternativen zu den bösen Tensiden (SLS, etc) und Zuckertensiden?
    Gibt es vielleicht ein NK-Shampoo oder eine schon fertige Spülung mit Koffein (hab schon die Suche betätigt aber nichts Spezifisches gefunden)? Denn ich glaub das ist es, was meine Haare so lieben. Scheinen Kaffeejunkies zu sein

LG,

Zottelbär

Inventar Avatar von Gwenyfar

AW: Es ist ein Kreuz mit den Haaren

Wie oft hast du deine Haare denn bisher mit der NK gewaschen? Nur das eine Mal? Dann kann es natürlich sein, daß sich deine Haare und Kopfhaut erst an die NK und überhaupt an das neue Shampoo gewöhnen müssen. Meine Haare hängen auch jedesmal erst mal schlapp runter oder stehen in alle Richtungen vom Kopf ab wenn ich das Shampoo wechsle. Und die Umstellung auf NK ist für Kopfhaut und Haare ja noch ein größerer Schritt.
    Kann also sein, daß sich nach öfterem Gebrauch das ganze wieder normalisiert.
    Wenn nicht, könntest du es mal mit Lavaerde versuchen. Da sind keine Tenside drinnen.

Koffein in NK wüsst ich im Moment leider nix.
    Liebe Grüße

Gwenyfar

ich habe Lavaerde schon getestet und hat auch sehr gut gewirkt. Nur ist mir das immer ein bisschen zu umständlich und ich hab gehört so als Daueranwendung soll es nicht so gut sein für die Haare.

Die Logona-Shampoos habe ich auch vorher schonmal genommen, auch eine etwas längere Zeit und hatte immer total Schuppen. Ich hatte sie auch stark verdünnt. Aber diesmal war es echt extrem.
    Ich habe gesehen von Neobio gibt es ein kaffeeshampoo. Hat das schon mal wer gehabt? Aber da sind wohl auch Zuckertenside drin.

Allwissend Avatar von Minthe

Zitat Zitat von Gwenyfar Beitrag anzeigen
    Wie oft hast du deine Haare denn bisher mit der NK gewaschen? Nur das eine Mal? Dann kann es natürlich sein, daß sich deine Haare und Kopfhaut erst an die NK und überhaupt an das neue Shampoo gewöhnen müssen.

Hallo Zottelbär,

da stimme ich Gwenyfar aus eigener Erfahrung zu.
    Als ich damals auf Zuckertenside umgestellt hatte, hatte ich auch zuerst mit Schuppen & Juckreiz zu kämpfen. Ich denke auch, dass das daran liegt, weil sich der Organismus Haut erstmal umstellen muss.
    Nach ein paar Wochen hat sich das aber komplett bei mir gegeben und jetzt geht es Haut & Haar sehr gut! Also vielleicht magst Du noch eine Weile die Zähne zusammenbeißen und durchhalten?

Lieben Gruß
    Minthe
    ~ Schokolade ist gut fürs Karma ~

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Also das man von dem Brennesselshampoo Schuppen und juckende Kopfhaut kriegt, hab ich hier schon von so Einigen gehört.
    Ich hab von Neobio den grünen Kaffee-Balsam und ich mag ihn sehr gern. Das Shampoo davon hab ich noch nicht ausprobiert. Es soll aber glabe ich nicht diesen Effekt wie bei dem Coffein-Shampoo von Plantur haben (gg. weiblichen "Haarausfall"), sondern für gefärbte, dünne Haare sein.
    Von Alpecin gibt es doch auch ein Coffein-Shampoo.Vielleicht hat das bessere Inci´s??

ich denke, ich werde das Plantur erstmal nur noch stark verdünnt benutzen, bis ich weiß, welches NK-Shampoo ich benutzen möchte.
    Ich wollte mal testen, mein Haar nach dem Waschen mit Bier zu besprühen. Hat hier im Forum mal jemand empfohlen. Weiß jemand, ob ich dann noch eine Spülung umbedingt brauche? Bekomme ich meine Haare nach dem Bier nicht mehr durchgekämmt?

Forengöttin Avatar von Lady

@Zottelbär

Ich habe vor kurzem mit Bier und Honig gespült und hätte die Haare suuuper kämmen können,

sie waren ganz weich (mir leider zu weich, ich mag es nicht wenn meine Haare so weich sind, lieber schön griffig).

Danke Lady, dann versuch ich das mal. Bier soll die Haare ja eigentlich auch schön griffig machen und Volumen geben (ich meine, ich hätte das auch schon mal probiert und es sah sehr gut aus). Dann ist das richtige Shampoo nämlich gar nicht mehr so wichtig und ich kann mir ein ganz Mildes holen und komme so vom Plantur weg. Und ne Spülung kann ich mir dann auch schenken. Bin im Moment auf dem "Minimalismus-Trip".

Aber in der Theorie siehts ja immer anders aus als in der Praxis

@Zottelbär

Das mit dem "griffig" ist relativ...da ich von meiner Honigrinse natürlich eine ganz andere Griffigkeit gewöhnt bin.

Einfach mal ausprobieren. JA..weniger ist oft mehr...ist bei meinen Haare grad so.

Inventar Avatar von Gwenyfar

Was mir gegen Schuppen hilft, oder auch Kopfhautjucken ist Kopfhautmassage mit Weleda-Haaröl. Wenn ich das regelmäßig mache, habe ich bei Pflegeumstellung oder Heizungsluft o.ä. keine Probleme.
    Würd ich allerdings nur VOR dem Haarewaschen empfehlen, weil feine Haare davon doch bißchen klatschig werden. Aber hilft trotzdem.
    Liebe Grüße

Gwenyfar

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Also mit Logona komme ich leider auch nicht klar (ebenfalls Jucken und auch noch Stroh). Probier Dich doch einfach mal durch die NK-Shampoo-Szene. Empfehlenswert finde ich Weleda (hat aber keine Zuckertenside), Urtekram (die neuen) und Sante (gibt´s bei dm). Manchmal verträgt man einfach eine bestimmte Firma oder Shampoo-Sorte nicht.
    Alles Liebe Sommi

danke an alle!

ich denke, ich werde mich jetzt mal durch die NK-Szene testen. Logona lass ich erstmal fürs erste.

Nochmal ne Frage zum Spülen mit Bier: Hab ich gestern versucht. Sieht nicht schlecht aus, nur leider bekomme ich meine Haare so schlecht durch, womit ich sonst nie Probleme hab. Irgendwo hab ich gelesen, daß ihr das Alverde GW Wildrose in die Haare sprüht. Ob ich das wohl mit dem Bier mischen kann, damit ich die Haare besser durchkriege? Wie das wohl riecht?
    Will keine Spülung mehr, da ich das Gefühl habe, daß das für meine Haare viel zu viel ist. Die sind eh nie trocken, hängen halt nur immer runter, weil so glatt. Bin schon wieder am überlegen, sie mir abschneiden zu lassen. Es ist echt schwer, sich die Haare lang wachsen zu lassen, vor allem, wenn man sich doofe Kommentare von seiner Umwelt anhören muß

LG,

Zottelbär

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Also Bier habe ich selbst noch nicht probiert, werde ich auch nicht...
    Mach doch mal eine ganz leichte Spülung, z.B. Alverde Zitrone-Melisse NUR in die unteren Längen oder an die Stellen, wo sich der Kamm verhakt. Dann hängen sie sicher nicht platt runter.
    Und wegen Abschneiden darfste mich momentan nicht fragen, bin ich ein Riesenfan von. Seit ich meine Haare abgeschnitten habe sind sie wunderschön und gesund. Ich habe lieber kürzere Haare, die gut liegen als um jeden Preis lange Haare.
    Alles Liebe Sommi

Fortgeschritten

@zottelbär,

ja, vielleicht ist spülung zuviel, wenn du eh keine trockenheitsprobleme hast.
    du hast ja erst angefangen mit nk, wenn ich das richtig sehe. also nicht gleich aufgeben, jeder verträgt etwas anderes gut oder eben nicht.
    ich bin ja auch noch auf der suche, und ich bin schon seit 2 monaten in der nk "unterwegs", weil meine kopfhaut endlos rumzickt ...
    das nächste, was ich probieren werde, ist shampooseife. da haben einige hier gute erfahrungen damit gemacht. oft ist "weniger" "mehr", und diesen minimalismus werd ich demnächst mal probieren.

und vor allem: nicht gleich abschneiden lassen, nur weil die anderen doof reden!! das sind oft nur "neidhammel" ... mit blöden kommentaren muss man leben lernen, einfach ignorieren!
    dafür sind ja wir hier da, um dich zu unterstützen! und das einzig wichtige kriterium ist, wie DU dich mit deinen haaren fühlst.

wie lang sind denn deine haare schon?

lg andrea

Zitat Zitat von Zottelbär Beitrag anzeigen
    Irgendwo hab ich gelesen, daß ihr das Alverde GW Wildrose in die Haare sprüht. Ob ich das wohl mit dem Bier mischen kann, damit ich die Haare besser durchkriege?
    Ich würde das GW an Deiner Stelle lieber erst DANACH in die feuchten Haare sprühen!

Wenn Du es ins Bier mischst dann kippst Du locker gleich ne 1/4 Flasche vom GW rein - und das ist zu viel.

Beim sprühen kannst Du besser dosieren und brauchst viel weniger vom GW.

Da hast Du Recht Bahia, so habe ich auch immer gedacht. Lieber kurze Haare und das sie gut aussehen, als lang und fisselig. Aber ich brauch umbedingt mal was Neues und die Friseure schneiden mir immer nur nen "Bob", weil ich das typische Gesicht dafür habe. Und das schon seit 10 Jahren. Jeder Versuch mal was Neues zu bekommen, scheiterte

Hab meine Haare erst bis zum Kinn und hinten waren sie angestuft, also noch kürzer. Hehe toll wenn ich jetzt schon aufgebe
    Aber vielen Dank fürs Mut machen, andrea62. Ich weiß ja, daß man oft "bescheiden" aussieht, wenn man sich die Haare wachsen läßt. Nur die Kommentare machen das dann auch nicht einfacher.

Ich wollte mir jetzt mal von Alterra, dieses sensitive Shampoo/Duschgel holen, da ich so Hautprobleme habe. Hatte ich noch nie. Hat das schon mal jemand ausgetestet? Mal sehen, ob ich dieses Zuckertenid vertrage. Ich würde das Shampoo dann auch noch verdünnen. Hab nämlich festgestellt, daß meine Kopfhaut immer dann fettet, wenn ich sie zu stark entfette.

Hallo Lady,

ich sprühe mir das Bier auch nur in die Haare und spüle nicht richtig damit. Das reicht bei mir schon aus. Also könnte ich rein theoretisch ja das GW gleich mit aufsprühen.
    Aber wie das dann geruchstechnisch ist, möchte ich lieber nicht wissen
    Es gibt ja zwei von diesem GW, wie ich auf der Homepage gesehen habe. Eins mit Alkohol und eins ohne. Du verwendest wahrscheinlich das ohne oder?

Fortgeschritten

@zottelbär

genau so ging es mir auch. je mehr man entfettet, desto "williger" wird fett nachproduziert. ein gewichtiger grund für mich, den waschrhythmus zu verlängern.

ja, deine haarlänge ist wirklich die "undankbarste" von allen, wenns ums wachsen-lassen geht. ist zumindest meine erfahrung.
    bis man die haare ENDLICH richtig schulterlang geschafft hat, das ist die ärgste zeit. sobald man sie hochstecken kann - auch wenns nur ein mini-bescheidenes düttchen oder pferdeschwänzchen ist, geht es leichter voran und geht auch leichter mit dem waschrhythmus verlängern. ich bin ja auch gerde erst mal bei kinn- bis knapp schulterlang, ich weiß also, wovon ich hier rede den spott der umwelt hat man gratis dazu - zu den problemen, die das wachsen-lassen sowieso schon mit sich bringt. ohne äußerst starke motivation geht da nicht wirklich was.

ich hatte aber meine haare schon mal viel länger und zu diesen zeiten war handling und pflegen viel einfacher. je kürzer die haare, desto mehr muss man machen damit - das war so meine erfahrung. daher will ich sie jetzt wieder lang, denn ich bin recht bequem, was frisuren angeht.

ich hatte sie auch mal lang früher und obwohl jeder sagt, lange Haare wären mehr Arbeit, kann ich das bei mir nicht bestätigen. Ich muß meine Haare jetzt immer aufdrehen, damit sie so fallen wie sie sollen. Das ist definitiv zeitaufwändiger. Und mit dem häufigen Waschen, habe ich auch erst begonnen seit ich eine Kurzhaarfrisur habe. Bei längeren Haaren kann man den fettigen Ansatz schon mal einfacher verstecken.

Danke andrea62, daß Du mich da wieder dran erinnert hast. Das ist eine zusätzliche Motivation

Das Fönen hab ich mir zumindest schon mal abgewöhnt, war doch immer ein Fönjunkie. *ganz stolz bin*

Yeah! Avatar von Bilby

Hey Zottelbär, halte durch! Ich hatte auch ganz lange so eine Haarlänge wie Du jetzt, und das war wirklich sehr nervig und aufwendig zu pflegen. Aber wie Andrea schon gesagt hat, wenn sie mal so lang sind, dass man sie zusammenbinden kann, ist es sofort viiieel leichter. Ich habe früher meine Haare jeden Tag gewaschen, gestylt und geföhnt. Mittlerweile sind sie schulterlang und ich wasche sie (meistens) nur noch jeden dritten Tag! Am letzten Tag binde ich sie dann halt einfach zusammen, und außer mir fällt keinem auf, dass sie vielleicht nicht mehr ganz frisch sind. Stylingprodukte verwende ich gar nicht mehr, föhnen mach ich nur noch selten.

Also halte durch, es lohnt sich! Meine Meinung ist ja inzwischen: Alles, was nicht superkurz ist oder nicht so lang, dass man es zusammenbinden kann, ist mir zuviel Arbeit!

Gutes Gelingen! In einem halben Jahr siehts schon ganz anders aus ...

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Bier würde ich, wenn dann nur als Rinse verdünnt mit Wasser nehmen. Wenn du´s pur nimmst oder auch pur draufsprühst, kann es durchaus sein, das sich deine Haare verkletten und du nicht mehr durchkommst. Denn Bies hat eine festigende Wirkung,also wie ein Haarfestiger. Vielleicht probierst du´s mit der Rinse und sprühst danach das verdünnte GW ohne Alkohol drauf. Ich hab mir meins gemischt mit dest.Wasser und 3-4 Trofen von dem Neobio-Hennabalsam. Ist echt suuuper geworden. Viel Glück bei deinen Experimenten und lass dich nicht unterkriegen...

Fortgeschritten

@zottelbär

immer gerne!

ich föne auch nicht, ich lasse immer lufttrocknen. das ist schon mal gut für die haare.

allerdings phf-fe ich gegen die grauen, aber geschadet hat ihnen das bisher nicht. im gegenteil, vorher (mit chemie gefärbt) sind sie mir abgebrochen und verfilzt ohne ende, jetzt bricht fast nix mehr und die haare halten mehr aus. es wird also, nur nicht aufgeben.
    außerdem hilft phf mir, dass die kopfhaut weniger nachfettet, ein weiterer vorteil. will dich damit nicht zum färben überreden, keine sorge. obwohl man so der kritischen umwelt durchaus auch neue kommentare entlocken kann ... "ach, neue farbe, steht dir gut" und keiner redet mehr vom abschneiden, zumindest kurzfristig.

aber im ernst - wenn du nicht gerade hellblonde haare hast (achtung grüngefahr!), könnte eine packung mit cassia (auch henna neutral oder henna farblos genannt) vielleicht auch gegen das schnelle nachfetten helfen. das kräftigt die haare, sie sehen nach mehr volumen aus, und es legt sich wie ein film rundum, so dass sie auch mehr fett aufnehmen können, ohne gleich fettig auszusehen.

lg andrea

färben muß ich sie leider, da ich schon einige graue Haare habe mit 31 Jahren
    Henna find ich ganz toll, aber ich verliere dabei immer so wahnsinnig viele Haare, wodurch ich das so super ungern mache.

Ja Abendsternchen, ich denke ich sollte das umbedingt mal verdünnen. Nur wenn man das bei jedem Waschen macht, wirds teuer, wegen dem Bier. Da verbraucht man ja doch mehr als wie wenn mans aufsprüht. Kann ich Bier überhaupt bei jedem Waschgang verwenden? Trocknet es dann nicht zu sehr aus, weil ja Alkohol drin ist?

Das GW probier ich auf jeden Fall, denn ich rieche ein bisschen "bierig" heute.

Danke für die Aufmunterungen! Ich versuche durchzuhalten und blöde Kommentare einfach zu überhören.

Fortgeschritten

@zottelbär

ach, noch eine graue? ich ja auch, dehalb phf-fe ich auch.

aber wieso verlierst du so viele haare vom henna?? bei mir ist es eher umgekehrt, ich verlier seither eher weniger.

verlierst du sie beim färben, beim hinterher auswaschen oder wann?

ich verliere sie beim Färben, weil die "Pampe" sich so schlecht auswaschen läßt (ich denke zumindest, daß es daran liegt). Ist ja leider nicht so cremig wie der Chemie-Kram, der draussen angeboten wird. Und da ich braun brauche, kann ich auch nicht die Logona-Cremes nehmen
    Meine Kopfhaut juckt auch immer ziemlich nach Henna.
    Außerdem deckt es meine Grauen nicht so gut ab und dann müßte ich noch öfter färben.

Fortgeschritten

oh zottelbär, es gibt aber jetzt 2 braune logona-color creme, nougat und teak. es gibt sogar nen eigenen thread dazu, schau mal da nach, ich meine, dort gibt es begeisterte grauhaarige verwenderinnen.

beim auswaschen ist die beste technik, sich damit a la "wasserleiche" in die wanne zu legen und sie regelrecht zu spülen. danach wasche ich 2x mit conditioner, dann hab ich alles heraussen. die henna-pampe darf halt nicht antrocknen auf den haaren, deshalb mach ich immer plastikhaube drüber, damits schön feucht bleibt. denn dort wo sie antrocknen, reißt man tatsächlich fast alles aus beim auswaschen.

ja, mich juckt es auch gleich nach dem henna-n, ich denke, das liegt bei mir daran, dass ich es mit zitronensaft (also säure) anrühre. das ist ja ziemlich aggressiv zur kopfhaut. aber ich persönlich nehms in kauf wegen der schönen farbe.

meine grauen werden durch das rot zwar gleich beim 1. mal abgedeckt, aber erst beim 2. mal werden sie statt orange auch wirklich rot.

lange rede kurzer sinn: durchhalten!

lg andrea

Schau mal Zottelbär...wie Andrea62 schon geschrieben hat gibt es hier einen Thread

zu den zwei neuen Cremefarben: Logona Color Cremes

Teak und nougat, dabei soll nougat dunkler sein.

Die ersten Fotos sind auch schon reingestellt worden!

Och, das gibts ja gar nicht!
    Hab letztens noch gedacht, die könnten mal mit Brauntönen rüberrücken. Danke ihr zwei, das schau ich mir gleich mal an. Ist aber wahrscheinlich noch sehr neu oder? Mal sehen, ob mein Bioladen, daß schon hat. Jippi!!!