Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 121 bis 151
    Allwissend

AW: Zuckertenside...Nachteile/Vorteile

Zitat Zitat von janne Beitrag anzeigen
    Safilo, die Cocoamphoacetate sind (wie Betaine) Tenside, die positiv und negativ geladen sind und deshalb am Haar haften bleiben und es schützen und in gewisser Weise "reparieren". In Farbpflege-Produkten helfen sie, die PHF länger am Haar zu halten.
    2. Frage: ja, ist in etwa das Gleiche. ein mildes Tensid
    LG
    Janne
    Hallo Janne,

vielen Dank für die Antwort
    Du kennst Dich gut aus mit Tensiden. Ich habe da noch eine Frage, diese Cocoamphoacetate, sind die mild? Haften denn nicht alle Tenside mehr oder weniger am Haar?

lg
    Safilo

Inventar Avatar von janne

Zitat Zitat von Safilo Beitrag anzeigen
    Hallo Janne,

vielen Dank für die Antwort
    Du kennst Dich gut aus mit Tensiden. Ich habe da noch eine Frage, diese Cocoamphoacetate, sind die mild? Haften denn nicht alle Tenside mehr oder weniger am Haar?

lg
    Safilo
    Ja stimmt, mehr oder weniger. Die meisten weniger. Aber die amphoteren Tenside (was bedeutet, dass sie positiv und negativ geladen sind) besonders. Und die werden nicht zum Waschen hergenommen sondern zum "Reparieren" der Haare.
    Manchmal werden sie auch eingesetzt, um die agressiveren Tenside hautverträglicher zu machen. Ja, sie sind mild.
    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Allwissend

Hi janne

vielleicht nerve ich dich schon, aber ich habe noch ne Frage.
    Wenn diese sooo am Haar haften, ist das so eine Art Silikon? Nee oder?

LG
    Safilo

Inventar Avatar von janne

Neihein !!!
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar Avatar von Unequa
    Meine Laune...
    In Love

Zuckertenside und eure Wege damit klarzukommen

Ich habe schon das Forum durchgesucht und nichts in dieser Art gefunden. Sollte es so einen Thread schon geben, dann tut es mir Leid und dieser kann geschlossen werden

Also, ich hab schon von mehreren hier gelesen, dass sie Probleme mit Zuckertensiden haben, ich ebenfalls. Aber ich versuche dagegen anzukämpfen.
    Ich habe angefangen mein Shampoo gut zu verdünnen und vorwiegend milde zu verwenden (ab und zu mache ich auch mal Ausnahmen). Durch Zuckertenside bekomme ich aber leicht Schuppen.

Ich habe letzt gePHFt und meine Kopfhaut war wieder toll (wie bei jeder PHFung), dann hab ich wieder mit meinem Zuckterensid Shampoo gewaschen, aber diesemal mehr Shampoo genommen und weniger verdünnt, voila ich hab eigentlich keine Schuppen mehr. Ich weiß nicht ob das anhält, aber ich werde weiter testen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder musstet ihr aufhören Zuckertensidshampoos zu verwenden?

Eure Erfahrungen und Meinungen sind erwünscht
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=11620&dateline=118382  6298

Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...

Inventar Avatar von Hella

AW: Zuckertenside und eure Wege damit klarzukommen

ich kenne mich damit zwar so nicht aus und habe auch keine Erfahrungen in der Hinsicht, aber wenn du mal zwischendurch mit etwas anderem als Shampoo (eben wegen der Tenside) waschen willst, soll auch Eigelb funktionieren. Das enthält Lecithin und reinigt somit. Ich hab das bisher auch noch nicht ausprobiert ( weil ich nicht weiß, wohin mit dem Eiweiß ;) ), aber das soll funktionieren. Und es pflegt natürlich auch noch schön, sowohl Haare als auch Kopfhaut.

Meine Laune...
    In Love

Ich habe schon einmal mit Ei gewaschen. (Habe einfach ein ganzes Ei verwendet). Es stimmt, die Reinigung ist gut und die Haare sehen auch recht gut aus, aber der Geruch ist nicht gerade so prickelnd und die Rührerei vorher find ich auch nicht so toll, ich hab es lieber wenn es schnell geht. Höchstens wenn ich eine Kur anrühre, dann kann es ruhig mal etwas länger dauern, mit dem zusammen mixen.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=11620&dateline=118382  6298

Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...

Forengöttin Avatar von chaotica

ich bin zum glück was kopfhaut anbelangt in bezug auf tenside sehr robust, der kopfhaut ist es völlig latte mit welchem tensid ich wasche. an den haaren merke ich allerings einen gravierenden unterschied.

wie entstehen denn schuppen überhaupt, ist das quasi ein fettüberschuss oder ist das einfach gelöste haut?

weil was ich mir bei ausschließlichem gebrauch von zuckertensiden vorstellen könnte bei leuten, die eher eine stärker entfettende reinigungswirkung brauchen ist, daß sich mit der zeit vlt eine art talgübersuß auf der kopfhaut bildet, wenn die reinigungwirkung dafür nicht ausreicht und jedesmal ein kleine s bißchen talg liegen bleibt?

dem könnte man je soweit ganz einfach entgegen wirken, wenn man zb alle 3 wäschen ein stärker reinigendes benutzen würde mit sls oder mipa ls.

ich wechsel eh ab, aber werde meine bestand mit zuckertenside erhöhen, aber vorsichtshalber alle paar wäschen dann mal mit einem kk shampoo oder mipa ls shampoo waschen.

Meine Laune...
    In Love

Meine Kopfhaut verträgt eigentlich auch alle möglichen Tenside, nur bei Zuckertensiden bekomme ich halt leichte Schuppen.

Zuckertenside reinigen bei mir wunderbar, also stärker müsste die Reinigungswirkung höchstens bei einer Ölkur sein. Ich hab keine Ahnung was bei mir die Schuppen genau verursacht, vielleicht war die Reinigungswirkung (zumindest auf der Kopfhaut) doch nicht so gut, das sie dann geschuppt hat? Weil meine Haare waren wirklich schön sauber

Für die Kopfhaut wären mir ja die Tenside egal, wenn ich nicht sehr stark zur Trockenheit neigende Haare hätte. Aber so wie es aussieht bekomm ich das auch langsam mal in den Griff *hoff*.

Mich würde es halt interessieren ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben, besonders auch wegen der Dosierung.

Wie schon geschrieben, mehr Shampoo + weniger verdünnen und meine Kopfhaut ist eigentlich recht zufrieden. Langzeittest wird aber noch gemacht.

Bei schärferen Shampoos kann ich eigentlich verdünnen wie ich will, weil da anscheinend die Reinigungswirkung so oder so stark genug ist. Macht das jetzt einen Sinn ich denke schon

Allwissend Avatar von sunflower123

ich kann wascherde (=lavaerde) sehr empfehlen! hab sie nun schon einige wochen im gebrauch und bin sehr zufrieden damit! reinigt gründlich, und das komplett ohne tenside! funktioniert auch nicht - wie viele glauben - auf mechanischer reinigung, sondern eher wie ein "löschblatt"...

bin total begeistert davon!
    Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
    der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.

- Leo Tolstoi -

Forenkönigin Avatar von Femina

sunflower - werden deine Haare von der Wascherde nicht strohig? Bei mir ist das leider der Fall. Auch meine Haut spannt ziemlich nach Reinigung mit Erde.
    Es grüßt euch die Femina

"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"

meine haare werden überhaupt nicht strohig davon, sie sind total weich, geschmeidig und glänzend - hatte selten so schöne haare!

nachdem meine gesichtshaut verrückt gespielt hat in der letzten zeit, hab ich auch wascherde fürs gesicht probiert - und vertrage sie da ebenfalls sehr gut! überhaupt kein spannungsgefühl, die haut ist ganz weich nachher...

was für eine wascherde verwendest du denn? und wie wendest du sie an?

ich hab die von tautropfen probiert und jetzt gerade die von logona in verwendung. zum haarewaschen nehm ich immer 6 TL warmes wasser, und 3 TL wascherde, bis so eine gelige konsistenz daraus wird. das lass ich kurz stehen. dann ab unter die dusche, haare nass. von dem gel verteil ich dann den großteil am kopf, und der rest kommt in die längen. ich "knete" es in die haare hinein - denn wirklich "massieren" kann man es ja nicht, es schäumt ja auch gar nicht. und rubbeln tu ich überhaupt nicht! weil es ja eben keine mechanische reinigung sein soll... dann lass ich es einwirken, während ich mich einseife, und dann spül ich es gründlich aus. und die haare greifen sich schon da super kräftig und seidig an! lassen sich auch wunderbar durchkämmen (und bei meinen haaren will das was heißen - hab naturlocken, und da komm ich sonst wirklich schwer durch...)

beim gesichtwaschen mach ich es so, dass ich die haut vorher anfeuchte, und dann das gel vorsichtig auftrage. ich reibe aber nicht damit auf der haut - immerhin soll es ja kein peeling sein, sondern es soll wie ein "löschblatt" wirken können. dann lass ich es ganz kurz einwirken, und dann wirds mit warmem wasser abgespült.

- Leo Tolstoi -

Dann hab ich wohl zu arg gerubbelt. Ich hab auch die von Tautropfen. Muss ich doch glatt noch einmal probieren und dann nur einwirken lassen.
    Wenn ich allerdings den ganzen Körper damit reinige, spannt meine Haut.
    Deshalb hab ich die cremige Wascherde von alva, damit fühlt sich die Haut besser an, auch im Gesicht. Doch normales Duschgel (Speick) und TT-Sanddorn-RM ist mir lieber.

Eine Spülung nimmst du nicht danach? SBC oder Rosenessig?

Und hilft die Wascherde auch gegen Kopfhautprobleme? Ich hab nicht direkt Schuppen, also es "rieselt" nicht, aber oft so schorfige/schuppige Stellen, und weiß nicht, wie ich das in den Griff kriegen soll. Hab schon alles Mögliche an Shampoos und Haarwässer probiert.
    Es grüßt euch die Femina

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Hella Beitrag anzeigen
    Ich hab das bisher auch noch nicht ausprobiert ( weil ich nicht weiß, wohin mit dem Eiweiß ;) ), aber das soll funktionieren. Und es pflegt natürlich auch noch schön, sowohl Haare als auch Kopfhaut.
    OT-Tipp: Das Eiweiß steif schlagen und als Gesichtsmaske verwenden

Zitat Zitat von Femina Beitrag anzeigen
    Dann hab ich wohl zu arg gerubbelt. Ich hab auch die von Tautropfen. Muss ich doch glatt noch einmal probieren und dann nur einwirken lassen.
    wie gesagt, ich kann ja nur davon berichten, wie ICH damit zurechtkomme, und ICH finde die wascherde wirklich super für meine haare!
    es kann sein, dass, wenn man mit der wascherde rubbelt, das die haaroberfläche aufrauht und sie somit etwas "strohig" und verknotet werden, und trocken und glanzlos wirken.
    ich dachte mir am anfang auch: werden da meine haare überhaupt richtig sauber? aber es geht wirklich nur darum, die wascherde im haar zu verteilen und einwirken zu lassen.

Zitat Zitat von Femina
    Wenn ich allerdings den ganzen Körper damit reinige, spannt meine Haut.
    geduscht hab ich mich noch nicht damit. nehm da am liebsten ein schönes stück seife

aber zum reinigen im gesicht find ich es super. und auch da tu ich es eher wie eine "gesichtsmaske" auftragen (also nix rubbeln), und dann mit viel warmem wasser abspülen.

Zitat Zitat von Femina
    Eine Spülung nimmst du nicht danach? SBC oder Rosenessig?
    komischerweise brauchen meine haare nach der wascherde keine spülung. ein grund mehr, warum ich sie so gerne verwende. normalerweise komm ich ohne spülung gar nicht durch meine haare durch...
    (der rosenessig würde mich zwar theoretisch reizen, ihn zu probieren, aber da bin ich im moment etwas zu geizig dazu )

Zitat Zitat von Femina
    Und hilft die Wascherde auch gegen Kopfhautprobleme? Ich hab nicht direkt Schuppen, also es "rieselt" nicht, aber oft so schorfige/schuppige Stellen, und weiß nicht, wie ich das in den Griff kriegen soll. Hab schon alles Mögliche an Shampoos und Haarwässer probiert.
    also bei mir juckt und schuppt mit der wascherde nichts. ist extra für leute mit sensibler haut empfohlen
    (schon mal klettenwurzel haaröl für die gereizte, schuppige kopfhaut probiert? das find ich super! gibt es auch von tautropfen, und auch in so einer kleinen probiergröße...)

hier übrigens noch was über wascherde:

Bei tensidhaltigen Produkten wie Shampoo und Seife beruht die Reinigungswirkung auf einer Herabsetzung der Oberflächenspannung des Wassers, wodurch Schmutz und Fett von Haut und Haar gelöst und abspülbar werden.

Das besondere Reinigungsvermögen von Lavaerde beruht auf einem rein physikalischen Prinzip: In Verbindung mit Wasser quillt Lavaerde auf und entwickelt eine angenehm gelige Konsistenz. Ihre feinen Partikel haben eine besonders hohe Austauschkapazität. Das heißt, sie haben die Fähigkeit, Schmutzpartikel und überschüssiges Fett wie ein Löschblatt aufzusaugen und abspülbar zu machen. Aufgrund dieses besonders milden Waschprinzips der Lavaerde werden Haut und Haar niemals vollständig entfettet, wie es beispielsweise bei besonders aggressiven Tensidprodukten vorkommen kann. So werden bei einer Wäsche mit Lavaerde weder die natürliche Schutzschickt der Haare noch Säureschutzmantel oder Talgdrüsen der Haut angegriffen bzw. gereizt.

Lavaerde hat viele Vorzüge:
    - sie ist absolut reizfrei und sehr hautverträglich.
    - sie reinigt Haar und Haut, ohne die natürliche Schutzschicht auszulaugen
    - mit Lavaerde gewaschenes Haar wird seidenweich, glänzend und geschmeidig
    - mit Lavaerde gewaschenes Haar muss auf die Dauer seltener gewaschen werden
    - Lavaerde ist absolut umweltverträglich, denn sie enthält keine Tenside und nichts, was Abwässer belasten könnte

- Leo Tolstoi -

Allwissend

Zitat Zitat von Femina Beitrag anzeigen
    Hallo femina ,

genau die gleichen Kopfhautprobleme hatte/habe ich auch.
    Mir hat die Umstellung auf NK sehr geholfen. Anfangs habe ich einmal wöchentlich mit Lavaerde gewaschen, später denn seltener. Zu oft ist wohl wegen des Peelingseffektes nicht so gut und lästig ist es obendrein. Hat aber sehr gut geholfen. Ich hatte eine Packung Lavaerde von Logona und meine Haare waren nach dem Waschen auch sehr schön. Die 2. Packung (mehr Inhalt, aber gleicher Preis) ist aber lange nicht mehr so gut. Danach sind meine Haare nie sehr schön. Schwer zu beschreiben, aber sie fallen nicht so locker und seidig wie sonst
    Das Neem-Haarwasser von Dr. Hauschka hilft mir aber auch sehr gut. Am liebsten lasse ich es über Nacht einwirken. Da habe ich schon mehrfach nachgekauft.
    Begeistert bin ich auch von den Sanoll-Shampoos. Das Brenessel-Molke ist toll
    Geändert von Nicki (22.10.2007 um 21:32 Uhr)

Laleah
    Besucher

Ich vertrage Zuckertenside überhaupt nicht. Sie bescherten mir Kopfhautjucken, wunde Stellen, fettende Haare und Haarausfall. Ich habe sie rigoros abgesetzt und hatte erst dann wieder Ruhe. Da es über 2 Wochen gedauert hat, bis meine Kopfhaut einigermaßen wieder im Lot war, kommen für mich auch weitere Versuche nicht in Frage.

Danke für eure Antworten!

Ich hab die Kopfhautprobleme auch mit KK-Shampoos, also kann es eigentlich nicht an ZT liegen. Es sei denn in KK ist das teilweise auch drin. Es hat mich nur sehr gewundert, dass es nicht weg ging als ich auf NK umstieg.

Das Neem-Haarwasser benutze ich gerade, Wenn das nix hilft, werd ich mal das Klettenwurzelöl probieren. Und Lavaerde wird natürlich auch wieder getestet. (Hab ja noch genug)
    Es grüßt euch die Femina

Gahanaholic Avatar von anke101

Unequa, hast Du das Problem bei allen Shampoos mit Zuckertensiden oder nur bei bestimmten Sorten?

Hatte anfangs mit Logona solche Erfahrungen, aber ob das richtige Schuppen waren, kann ich nicht sagen. Hat eher gejuckt und ich war immer am kratzen, bis da was gekrümelt hat..stark verdünnen hat geholfen und ab und zu mal das Shampoo wechseln.

Waschen mit Ei kann ich auch nur empfehlen- milder geht es glaub ich nicht und vielleicht bruhigt sich Deine Kopfhaut damit erstmal wieder.
    Liebe Grüße

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von anke101 Beitrag anzeigen
    Unequa, hast Du das Problem bei allen Shampoos mit Zuckertensiden oder nur bei bestimmten Sorten?

Hatte anfangs mit Logona solche Erfahrungen, aber ob das richtige Schuppen waren, kann ich nicht sagen. Hat eher gejuckt und ich war immer am kratzen, bis da was gekrümelt hat..stark verdünnen hat geholfen und ab und zu mal das Shampoo wechseln.

Waschen mit Ei kann ich auch nur empfehlen- milder geht es glaub ich nicht und vielleicht bruhigt sich Deine Kopfhaut damit erstmal wieder.
    Das kann ich eigentlich garnicht beantworten. Benutze im Moment das Indra Glanzshampoo, habe auch mal das Alverde B/S benutzt, aber das ist schon länger her. Sind die einzigsten Shampoos mit Zuckertensiden die ich bisher benutzt habe. (Urtekram Aloe Vera wird noch in die Testreihe aufgenommen ).

Vor und auch noch der Umstellung auf NK hatte ich Kopfhautprobleme, habe mich da eher um meine Haare als um meine Kopfhaut gekümmert .

Ich nehme halt an, das die Schüppchen von den Zuckertensiden kommen, denn wenn ich ein anderes Shampoo mit schärferen/scharfen Tensiden nehme, sind sie weg.

Aber wie gesagt, dass eine mal weniger verdünnen + mehr Shampoo hat meiner Kopfhaut richtig gut getan

Morgen werd´ ichs wieder so machen und hoffe auf das gleiche Ergebnis, werde dann berichten.

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Zitat Zitat von Laleah Beitrag anzeigen
    Ich vertrage Zuckertenside überhaupt nicht. Sie bescherten mir Kopfhautjucken, wunde Stellen, fettende Haare und Haarausfall. Ich habe sie rigoros abgesetzt und hatte erst dann wieder Ruhe. Da es über 2 Wochen gedauert hat, bis meine Kopfhaut einigermaßen wieder im Lot war, kommen für mich auch weitere Versuche nicht in Frage.
    Genau so siehts bei mir aus,hatte früher als ich KK benutzt habe überhaupt keine Probleme mit Schuppen.Mittlerweile ist es auch egal welches NK Shampoo ich nehme ich bekomme sofort Schuppen.Hab mir letzte Woche noch das Birke/Salbei als letzte Möglichkeit gekauft aber selbst da bekomme ich Schuppen mit.Schade eigentlich.Das Gute ist wenn ich einmal mit KK wasche sind die Schuppen sofort wieder weg,und der Haarausfall ist deutlich weniger.
    Ich werde NK nur noch zwischendurch Mal nehmen um es aufzubrauchen.

Schafhirtin

Mein Weg: Ich verwende keine Zuckertenside mehr. ;)

Ich hab's brav 1 Jahr immer mal wieder versucht - selbstgemischt oder als NK-Shampoo gekauft und die sind einfach nichts für meine Haare und nichts für meine Kopfhaut. Auf KK-SLS-Shampoo mag ich aber auch nicht ausweichen.

Ich verwende entweder Haarseife, Waschnuss-Sud (einfach paar Waschnüsse aufkochen, handwarm abkühlen lassen, abseihen, auf den nassen Kopf giessen, einwirken lassen - schäumt nur nicht.) oder Eigelb-Shampoo (Eigelb, Zitrone, Honig, Olivenöl plus 2 Tropfen ÄÖ - ich hasse den Geruch auch.)

Demnächst werde ich mal mit Amla und anderen Kräutergeschichten experimentieren; Wascherde kriege ich nicht ordentlich ausgespült.

Meine Laune...
    In Love

So, heute: Gleiches Shampoo, andere Spülung.

Und ich habe wieder etwas mehr Schuppen, der Plan ist doch nicht so aufgegangen, letztes Mal sahen sie aber auch irgendwie schöner aus, wobei ich sagen muss, das ich heute die SBC zum letzten mal pur getestet habe und ich kann leider keine wirkliche Pflegewirkung feststellen , der Ansatz ist dafür schön wie immer.

Vielleicht liegt es wirklich nur an diesem ZT-Shampoo, mal schauen, Urtekram Aloe Vera wird ja auch noch definitiv getestet, vielleicht ist es dann besser.

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Also das Urtekram ging bei mir absolut nicht,das hat überhaupt nicht gereinigt und Schuppen waren auch wieder da.
    Mußte auch nochmal waschen weil die Haare durch das Shampoo total verklebt waren,die wurden gar nicht trocken und haben zusammen gepappt.
    Kann auch sein das ich nur ein Einzelfall bin,manche kommen ganz gut damit zurecht.Für mich war das das schelchteste Shampoo was ich je hatte und gleich danach kommt Logona Ginkgo da wars aneders rum da hatte ich nur Stroh auf dem Kopf.

Allwissend

Ich war immer ein Gegner von Zuckertensiden, weil meine Haare immer extrem trocken waren damit, aber jetzt stelle ich fest, das es nicht mehr so ist, eher das Gegenteil ist der Fall, wie kommt denn das?

Fortgeschritten Avatar von LeaLea9

Da ich momentan nur Shampoos mit Zuckertensiden benutze wollte ich mal rausfinden warum die teilweise so einen schlechten Ruf haben obwohl es ja ein mildes Tensid sein soll.

Was hier in dem Thread geschrieben wurde sind ja alles mehr Halbwahrheiten...

-ZT verursacht Haarausfall
    -ZT macht juckende Kopfhaut
    -ZT macht Schuppen

Zum ersten Punkt. Viele haben auch geschrieben, dass sie zottelige Haare bekommen. Bekomme ich auch wenn ich keine Spülung danach benutze. Aber Haarausfall? Vllt eher abgerissene Haare weil auf teufel komm raus durch das Nest durchgebürstet wird. Da reiß ich mir auch die Büschel vom Kopf. Mit Spülung kein Problem mehr und die vereinzelten Strähnen die noch verknotet sind löse ich von Hand.
    Ich denke halt es ist nicht der normalzustand der Haare wenn sie nach einer KK Wäsche sich quasi von selbst kämmen und glätten. Auch wenn das Shampoo ohne Silikone ist können ja trotzdem versteckte Filmbildner drin sein!

Juckende Kopfhaut und Schuppen kann von den ZT kommen oder von was anderem. Weiß man nicht, ist auch schwierig festzustellen.

Also würd mich mal interessieren was für neue Erkenntnisse noch dazu gekommen sind :)

Allwissend Avatar von Remembervalentina
    Meine Laune...
    Asleep

Hmm, in der Tat ein schwieriges Thema....
    Mein Beitrag muss jetzt nicht unbedingt hilfreich sein, mir fallen nur spontan meine Erfahrungen ein: Ich habe eine Zeit lang zwischen einem Shampoo von Alverde (mit Zuckertensiden) und einem festen Shampoo gewechselt. Haarausfall oder juckende Kopfhaut bekomme ich von beidem nicht, aber nach einigen Wäschen mit Alverde (spätestens nach 3) empfinde ich meine Haare als relativ strohig. Das feste Shampoo könnte ich sicher zig mal hintereinander benutzen, ohne das meine Haare trocken werden. Eine Haarkur benutze ich meistens unabhängig davon, welches Shampoo gerade dran ist.
    Für mich würde es dann auch an den Zuckertensiden liegen, aber wie du schon geschrieben hast: man kann es nicht eindeutig feststellen woher es letztendlich kommt.
    We belong only where we feel strong.
    DÚNÉ

Ja ist wirklich ein schwieriges Thema. Man kann das ganze ja auch schlecht wissenschaftlich testen. Also zuhause.

Mit Alverde ist mir das Gleiche passiert. Finde aber auch dass da kaum pflegende Inhaltsstoffe drin sind.
    Mit Sanoll hab ich das nicht.

Fortgeschritten

Ich finde, dieser Auszug aus einem ebenso tollen Buch, fasst Vor- und Nachteile ganz gut zusammen: http://www.scientificspectator.com/d...0Cleansers.pdf
    Zucktertenside werden mit APG (=Alkyl Poly Glucoside) abgekürzt.
    APGs sind mild gegenüber Proteinen (geringer Zein-Wert). Aber offenbar haben APGs ein höheres Potential einige Fettsäuren und Cholesterol zu lösen, als viele anionische Tenside, wobei SLS (=SDS) fast genauso effektiv ist.
    Ein einprägsames Zitat:
    This result shows that mildness toward proteins does not necessarily imply mildness toward lipids and achieving mildness toward both proteins and lipids simultaneously may require delicate balancing of surfactant properties.

Darüber hinaus sind Zuckertenside substantiver als andere Tenside, bleiben nach dem Ausspülen daher stärker am Haar haften bis zur nächsten Wäsche.

Ich denke, das sind zwei der wesentlichen Nachteile von Zuckertensiden gegenüber anderen Tensiden.

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Zitat Zitat von Jane Beitrag anzeigen
    APGs sind mild gegenüber Proteinen (geringer Zein-Wert).
    .
    Das ist wirklich interessant! Ich fahre ja mit Zuckertensiden sehr sehr gut und meine Haare sind außerdem proteinsüchtig. Wenn die zwei so gut harmonieren, wundert mich nichts mehr!
    Flüchtling 2. Generation

Danke Jane, das ist sehr interessant aber auch sehr anspruchsvoll zu lesen! Werde mir das Stück für Stück mal anschauen.

Bedeutet das also, dass ZT Lipide vermehrt lösen? Gerade mit den Sanoll Shampoos fetten meine Haare weniger schnell nach.

Was für eine Auswirkung hat das mit dem haften bleiben? Beschwert die Haare? Trocknet aus?