Hi
Habe meine Frage jetzt schon in 2 Therads von mir rangehangen, aber leider keine Antwort bekommen
Haben Zuckertenside die gleiche reinigungskraft wie aggressive Tenside?
Danke schon mal, falls es doch noch jemand weiß.
LG Sandra
Hi
Habe meine Frage jetzt schon in 2 Therads von mir rangehangen, aber leider keine Antwort bekommen
Haben Zuckertenside die gleiche reinigungskraft wie aggressive Tenside?
Danke schon mal, falls es doch noch jemand weiß.
LG Sandra
Weiß ich leider nicht genau....aber ich denke, dass Zuckertenside viel milder sind...und daher vielleicht nicht so schnell reinigen wie die agressiven...aber nach etwas längerem shampoonieren bestimmt genauso gründlich. Aber sicher bin ich mir nicht.
Zumindest quietschen meine Haare mit NK Shampoos wo die Z.tenside drin sind...für mich fühlen sie sich viel viel sauberer an, ich shampooniere jedoch nicht länger wie ich früher mit KK shampooniert habe.
Fazit: ich habe das Gefühl, dass Z.tenside mind. genauso schnell reinigen und noch viel gründlicher reinigen.
Geändert von Lady (18.11.2006 um 15:47 Uhr)
Hallo Sandra,
also ich hab Dir geantwortet...
Bei mir persönlich habe ich die Feststellung gemacht, dass die Zuckertenside offensichtlich gründlicher und nachhaltiger reinigen.
Am besten geht das, wenn ich zweimal shampooniere.
Vor dem Umstieg auf Sante Shampoo mußte ich meine Haare spätestens jeden 2. Tag waschen, meistens sogar täglich - ich habe ganz feine Haare mit schnell fettendem Ansatz, da sieht man sofort, wenn sie kletschig sind.
Seit ich Sante Shampoo nehme, sehen die Haare selbst am 3. Tag nach der Wäsche noch richtig frisch aus und sie haben auch noch viel Volumen.
Es macht aber meines Wissens auch einen Unterschied, in welcher Konzentration die Zuckertenside in einem Produkt vorhanden sind und welche Bestandteile sonst noch verarbeitet werden.
Grüße, Gaby
sorry wenn ich mich so reinquetsche...
@honigkopf: Ich habe auch sehr feine Haare, habe mir jetz vor ein paar tagen auch ein Sante Shampoo geholt (henna volumen). da sind ja auch zuckertenside drin. meine Frage: muss sich das haar erst dran gewöhnen? ich hab irgendwie so das gefühl dass ich nicht wirklich volumen krieg?? sollte ich da zweimal shamponieren mal testen? habe auch schnell fettenden ansatz, und wasche im moment noch täglich (wenn ich ma nich arbeiten muss alle 2 tage). Oder muss ich das shampoo mit etwas wasser verdünnen, d.h. sind die zuckertenside evtl. ZU mild? mach ich da was falsch beim waschen (habs bisher "normal" benutzt, haselnussklecks, einshamponiern, auspsülen?
bin für jeden tipp dankbar!
Lg Shantay
Zitat von honigkopf
Hi
Ups Sorry, habe ich dann überlesen
Bin schon ganz kirre, durch das umsteigen von KK auf NK
Ganz lieb Danke für Deine Antwort.
LG Sandra
Zitat von Shantay
Puh, kann ich Dir gar nicht so genau sagen. Ich shampooniere zweimal, weil ich damit bessere Erfahrungen gemacht habe - ich nehme dafür aber jedesmal relativ wenig Shampoo.
Ich wasche meine Haare immer unter der Dusche, das finde ich einfacher - und man kann auch schnell den Kopp unters Wasser halten und nochmal aufschäumen, wenn Du weißt, was ich meine.
Ich finde nicht, dass die Zuckertenside zu mild sind. Bei mir waschen die Sante Shampoos sehr gut, alles an Fett und Schaumfestiger/Haarspray wird entfernt und es schäumt sehr gut.
Das Volumen-Shampoo hat bei mir einen eindeutigen Unterschied im Vergleich zu "normalen" Shampoos oder sogar zum Kur-Shampoo von Sante gemacht. Wenn ich die Haare offen lasse, fallen sie eindeutig nicht so schnell zusammen.
Aber jedes Haar ist halt anders. Vielleicht mußt Du einfach nur ein wenig Geduld haben? Was hast Du denn vorher benutzt?
Grüße, Gaby
Die Sante-Shampoos mit Zuckertensiden verhalten sich bei mir wie jedes andere Shampoo auch. Nur dass die Haare danach schöner sind - glänzend statt stumpf
... würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Die Schaumentwicklung und Reinigungskraft ist bei mir viel stärker, wenn ich den Klecks Shampoo vorher mit etwas Wasser in einer Flasche mixe. Bevor ich den Cocktail auf mein Haupt gieße, spüle ich die Haare auch noch gut mit Wasser durch.Shantay schrieb: Oder muss ich das shampoo mit etwas wasser verdünnen
Von der generellen Reinigungskraft finde ich Zuckertenside genauso wirksam wie die Konventionellen - nur nicht so aggressiv zur Kopfhaut.
Diese Methode haben wir auch mal heiß in einem Fred diskutiert:
*klick mich*
Lieben Gruß
Minthe
~ Schokolade ist gut fürs Karma ~
hey! kam gerade von der arbeit und war jetz duschen. hab nen klecks sante in den händen mit bisschen wasser verdünnt und gewaschen. 2x..jetz ma abwarten wie's dann aussieht wenn die trocken sind.
Aber ich denk vielleicht sollte ich wirklich ein wenig geduldiger sein...!
hatte vorher das Alverde olive/henna, hab da aber kopfjucken bekommen nach so 4 mal anwenden un es dann weitergereicht...!
Gruß Shantay
kurzer endbericht: haare trocken, schön füllig, locker, (glänzend wie sonst auch)!!
fazit: in zukunft verdünnen, und evtl. 2x waschen...!!
thanks!
Lg Shantay
Hi,
ich kann mich absolut in Leute hineinversetzen, die nicht mit Zuckertensiden zurecht kommen. Ich komme bis heute damit nicht zurecht obwohl ich jede Art von Silikon vermieden habe. Meine Haare haben dermaßen gehakt und haben sich verfilzt das es schlimmer nicht mehr ging. Das wollte nicht mehr. Dadurch bekam ich auch Spliss. Es hat viele viele Monate gedauert bis sich mein Haar wieder normalesiert hat, was ich nicht verstehen kann. Ich verwende alle Shampoos die keine Silikone und keine Lauryl`s enthalten. Aber noch mal zurück zu den Zuckertensiden, nein das wäre falsch. Es ist schade das ich die milden Shampoos nicht verwenden kann, aber was nützt es mir, wenn mein Haar dadurch kaputt geht. Auch eine Spülung hilft da nicht oder eine Kur.
Hat einer schon solche Erfahrungen gemacht?
Safilo
@Safilo, wenn Du keine Lauryl`s verwendest, welche Shampoos nimmst Du denn dann? Ich meine keine Laruyl`s, keine Zuckertenside, Lavaerde?
Irgendwie komm ich nicht ganz mit bei Deinem Beitrag; hast Du gefärbtes Haar oder Naturhaar?
LG
Chrissy
@Safilo
Schließe ich Chrissy's Frage an. Welche Shampoos benutzt Du??
Letztendlich ist es ja auch wichtig, dass Deine Haare schön werden...egal mit welcher Haarkosmetik, finde ich.
Es nutzt Dir ja nichts Zuckertenside zu verwenden - wenn Dir davon jedoch die Haare verfilzen.
Ich benutze Schauma,Nivea, teilweise auch Gliss Kur Shampoo, in 2 Shampoos von Kliss Kur sind keine Silikone drin, aber in den restlichen schon.
Es gibt ja einen Unterschied zwischen Sodium Laureth Sulfate und Sodium Lauryl Sulfate. Diese Lauryl Sulfate vermeide ich, denn diese Tenside trocknen noch mehr aus, als Laureth Sulfate. Ich achte wenigstens darauf, das ich keine Shampoos verwende wo noch zusätzlich Sodium Lauryl Sulfate enthalten sind. Das meine ich damit. Ich könnte noch andere Produkte verwenden, aber leider haben diese Shampoos Sodium Lauryl Sulfate drin.
Versteht ihr jetzt was ich meine?
@Safilo: ja, verstehe Dich jetzt...........finde aber dass auch Laureth Sulfat austrocknet, zumindest bei mir, habe nach fast 5 Monaten 1x damit gewaschen, kein Vergleich zu NK-Produkten, vom Austrocknen her...........
Und sind Deine Haare nun ohne Zuckertenside besser geworden?
LG
Chrissy
Neee Lady, du bist kein Dummchen. Du weißt bestimmt einiges was ich nicht weiß, und so ergänzt man sich.
Ich habe mich jahrlang damit beschäftigt was so Inhaltstoffe bewirken können, ich weiß aber lange noch nicht alles.
Ich würde gerne die milden Shampoos benutzen, aber ich kann es nicht. Meine Haare trocknen sowas von aus, was ich nicht verstehe, und wie gesagt verknoten sie sich.
Mein Haar ist naturbelassen, weder Dauerwelle noch gefärbt oder getönt. Aber trotzdem habe ich starke Probleme mit Zuckertensiden.
Ich benutze KK Shampoos, aber ich merke das meine Haare damit nicht austrocknen. Ich behandel meine Haare zusätzlich sehr vorsichtig. Niemals fönen, vorsichtig durchkämen, nie im nassen Zustand rubbeln. Vielleicht liegt es daran das sie nicht austrocknen. Ab und zu benutze ich George-Michael 12 Minuten Kur (keine Silikone)
Lady, du hast recht, egal welche Kosmetik, hauptsache damit kommt man sehr gut klar, und ich komme mit KK Produkten besser klar als mit NK ( zu meiner Schande weiß ich nicht was die Abkürzungen bedeuten) *schäm*
Safilo
@Safilo: KK = konventionelle Kosmetik; NK = Naturkosmetik..........
Safilo, finde es eigenartig, dass NK das bei Dir bewirkt, wo Du nie gefärbt hast, keine Dauerwelle, etc.............
Bei mir - obwohl teilweise gebleicht - hat NK schon zu griffigerem und gleichzeitig weicherem Haar geführt, nur die Kopfhaut ist nicht optimal............ Hab gestern mal ein KK-Produkt verwendet, Marlies Möller, und obwohl so angepriesen wird, wie weich die Haare werden, da Pashmisilk, waren sie schon ausgetrockneter als mit NK.............
Interessant, so reagiert jedes Haar anders..........
LG
Chrissy
chrissy,
wie gesagt es hat sehr sehr sehr lange gedauert bis sich wieder meine Haare umgestellt haben auf KK Produkte, warum weiß ich auch nicht. Jetzt verknoten meine Haare nicht mehr. Ich mußte öfters am Tag meine Haare entwirren, es war einfach nur nervig. Mit Schauma,Nivea und 2 Shampoos von Gliss passiert es nicht mehr. Nur froh darüber bin.
@Safilo: ja sicher, die Hauptsache, Du bist zufrieden mit Deinem Haar........ wie es dazu kommt, ist ja nebensächlich.-
LG
Chrissy
@Safilo: Sorry für meine Frage, aber hast Du die Haare auch wirklich gut ausgespült und das Shampoo verdünnt verwendet, als Du Zuckertenside verwendet hast? Und welche Zuckertensid-Shampoos hast Du denn verwendet?
Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
Haartyp 1bFii
distel,
das shampoo war vom reformhaus, das war eine mischung aus zuckertensiden,maistensiden..ich komme jetzt nicht auf den namen, war aber nicht neobio u.s.w....das ist lange her, aber das shampoo gibt es noch.
zurück möchte ich aber nicht mehr zu NK.
@Safilo: Naja... Wenn Du nur ein einziges probiert hast, dann heißt das eigentlich noch nicht, dass Du auf jedes so reagierst. Aber wenn du generell eine Abneigung gegen Zuckertenside hast, dann lohnt es sich wirklich nicht, zu ihnen zu greifen.
Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
Haartyp 1bFii
Huhu, Safilo!
Möchte auch mal meinen Senf dazugeben. Es erging mir genauso wie dir.
Mein erstes Shampoo mit Zuckertensiden war auch eins ausm Reformhaus, unzwar Neobio. Also keine richtige NK. So wie das, das du getestet hast, bestimmt auch keine richtige NK war. Und mit diesem Shampoo kam ich auch nicht zurecht. Anscheinend, weil das Tensid ein wenig weiter hinten stand. Mit diesem Shampoo hatte ich klätschige, verklebte, verfilzte Haare. Auch, wenn ich es verdünnte. Da hatte ich auch erst einmal NK-Shampoos abgeschworen, weil ich total enttäuscht war und dachte, NK (also Zuckertenside) funktionieren bei mir nicht. Aber das stimmte nicht.
Ein paar Wochen später kam ich auf die Idee, bei verschiedenen NK-Herstellern (Logona, Sante, ...) nach Proben zu fragen. Einige schickten mir kostenlos ein paar Pröbchen von Shampoos und Spülungen. Mit diesen Shampoos kam ich super klar. Logona-Shampoos reinigen fantastisch!
Anscheinend hattest du auch einfach nur das falsche Shampoo erwischt. Reformhausmarken-Shampoos sind eigentlich keine richtige NK, deshalb "funktionieren" sie wohl auch ein wenig anders. Mit einem anderen Neobio-Shampoo bin ich ganz gut zurechtgekommen; das enthielt aber kein Zuckertensid, sondern ein "schärferes".
Möchte damit sagen, dass du die Hoffnung nicht aufgeben sollst - und du dir kostenlos Proben schicken lassen kannst. Ich bin sicher, NK wird dir auch gefallen.
LG, shampoofreak
Liebe Grüße
shampoofreak
shampoofreak,
danke für eine erfahrung die du mir mitteilst, ich überlege noch wie das shampoo heißt, ich komme nicht drauf.
aber weißt du was? ich habe angst, wenn ich NK benutze und dann wieder einmal auf KK umsteigen möchte, dann habe ich angst, das die umstellung auf NK auf KK wieder sooooooooo lange dauert, bis ich wieder so zusagen KK Haare habe *grins, und das dauert monate. ich gehe mal morgen ins reformhaus und schaue nach den namen wenn es mir nicht mehr einfällt. in diesem shampoo waren zucker und maistenside drin, die sehr schonend sind. hmm... mir fällt der name nicht mehr ein.
habe muffe vor zuckertensiden.
verfilzen deine haare nicht mehr? haken sie nicht mehr? lassen sie sich gut durchkämen?
Ich denke nicht, dass du dir deswegen Sorgen zu machen brauchst. Wenn du NK benutzt, sind deine Haare ja "befreit" von Filmbildnern und Silikonen. Also wenn du einmal KK benutzt, kommt das ganze Zeug ja wieder auf deine Haare, von daher werden sie dann wohl sofort wieder KK-ig aussehen. Die Umstellung auf KK zu NK dauert da schon länger, da sich die KK-Stoffe ja erst einmal abwaschen und die Haare sich an NK gewöhnen müssen.
Sie lassen sich super kämmen und sind kein Stück mehr verfilzt. Die Kämmbarkeit ist genauso toll wie bei KK-Produkten, aber meine Haare sehen viel besser und gesünder aus.
Liebe Grüße
shampoofreak
Kann auch das Hauschka Schampoo gewesen sein, das ist NK, gibts auch im Reformhaus und vor der Rezepturumstellung letztes Jahr war das wirklich schwierig anzuwenden, da hatten viele Probleme. Musste am besten verdünnt werden, gab bei mir trotzdem Stroh und Knoten (habs nur einmal benutzt Proben sei dank).
Auch die neuen Hauschka Schampoos verursachen bei mir Stroh (wieder ein Lob auf die Proben , daher keine Langzeiterfahrung). Sanoll oder auch Logona ist da bei mir besser. Kommt aber sicher auch alles auf die Haare an.
Lange Rede kurzer Sinn: man kann schlecht von einem NK Schampoo auf alle anderen schließen da gibt es große Unterschiede.
Den Tipp von Shampoofreak, es erstmal mit Proben zu versuchen kann ich nur unterstützen, das hat auch mir viel Geld und Nerven gespart.
Haartyp: 2bMii(i)
Liebe Grüße,
Ginea
Ich würde an Deiner Stelle auch nicht aufgeben. KK ist einfach nur agressiv und schädlich für die Gesundheit. Probier Dich doch mal durch die neuen Lavera Fruchtmilch-Shampoos. Die duften sowas von lecker und die Haare sind nach dem Mangomilch-Shampoo z.B. super gut kämmbar, auch ohne Spülung. Und ich bin ein Lockenkopf...
Alles Liebe Sommi
Na so krass isses ja nun auch wieder nicht. Wenn man das liest könnte man grad meinen man stirbt an KK Shampoos.Aber gut, die NK/KK-Gut/Schlecht Diskussion gehört ja jetzt nicht hier her.
--------------------------------------------
@safilo:
Ich hab die Zuckertenside auch nicht vertragen, ich hab nen Wahnsinnshaarausfall bekommen und ich hab wirklich zig verschiedene Sorten probiert.Also es gibt auch leute die kommen damit einfach nicht zurecht.
Wenns eben garnich geht, dann würd ich lieber KK benutzen anstatt mich auf Biegen und Brechen mit NK rumzuplagen und mir damit im Endeffekt meine Haare zu ruinieren.
LG Morticia
Hallo
@Bahia,
ich weiß wie schädlich die KK sind besonders wie Tenside. Krebseregend usw. aber wenn das so wäre und so ist, wieso ibt es noch ältere Menschen, die müßten doch alle schon tot sein, und die haben auch noch vollen Haarschopf, naja die meisten. Wenn ich mir ältere Menschen ansehe wie dicht ihr Haar noch ist, dann wundere ich mich manchmal schon wieso sie noch so alt geworden sind, denn die nehmen auch normale Shampoos KK. Auch mit NK Shampoos hat man nicht diese Gewissheit das man nicht erkrankt...naja...
@Morticia
puhhh, die Zuckertenside sollen doch sooooooooosanft sein zur Kopfhaut und Haar
Wieso um alles in der Welt passiert es manchmal das so wie du Haarausfall davon bekommen? Und ich lese immer wieder das die Haare bei manchen verfilzen. Das ist sehr eigenartig. So "gesund" und doch so eine verherrende Auswirkung.
Ich habe echt Muffe davor die NK Shampoos zu probieren ween der hakerei und verfilzerei, und wenn ich so lese, dann ist es auch sehr sehr schwierig ein passendes NK Shampoo zu finden, das ist ja nichts anderes als bei den KK Shampoos. Dann liegen die Haare bei NK Shampoos zu klatschig oder es sind zu wenig Pflegestoffe drin. Oh weija das ist ja auch nicht einfach. Und zumal das es bei mir so wahnsinnig lange dauert, bis ich wieder KK Haare habe, und dieses verhaken immer, aber ich traue mich einfach nicht mehr ran. Ich beneide die Leute die mit NK sehr gut zurecht kommen, aber anscheinend bin ich nicht die einzigste die damit starke Probleme hat. Ich dachte schon immer ich bilde mir das absolut nur ein.
Das waren noch Zeiten wo es keine Zuckertenside auf dem Markt waren.
Is klar
Probier doch einfach aus was für dich funktioniert. Ich würde mich nicht durch undifferenzierte Panikmache beeinflussen lassen.
Es gibt auch gute KK-Shampoos. Wenn du NK aber testen möchtest, würde ich ruhig noch andere Firmen testen, vielleicht verträgst du nur einen Stoff in dem aktuellen nicht und ein anderes würde funktionieren.
Grüße von Ismul
Das ist ja nun total übertrieben. Auch bei Kräutern gibt es agressive und schädliche Stoffe. Gerade die neuen Lavera-Shampoo´s haben bei mir wieder schwere Juckanfälle ausgelöst.
Bei mir ist es so, dass gerade Kräuter und Zuckertenside meine Kopfhaut jucken und schuppen lassen, aber das muss eben jeder für sich selber ausprobieren. Verstärkten Haarausfall habe ich bei mir bei manchen NK-Shampoo´s zum Beispiel auch festgestellt. Ich benutze nun wieder KK-Shampoo´s und achte darauf, dass die Inhaltsstoffe einigermaßen in Ordnung sind. Nun geht es meiner Kopfhaut wieder besser.
Liebe Grüße von Uli
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Hallo
ich hatte das Problem bei Hauschka auch....bei Logona geht es, aber ist auch noch nicht optimal....mein letzter Versuch war dann das Corpus Natura (oderso?!)....echt teuer und auch das war nix....Haare strohig, Kopfhaut hat gejuckt (trotz verdünnen) und da habe ich für mich beschlossen es einfach sein zu lassen....ich benutze mittlerweile Schauma Shampoos und bin echt zufrieden. Die NK Produkte nutze ich als Duschzeug.
Ich denke auch, dass e halt einfach absolut unterschiedlich ist...der/die eine findet die Haare strohig, wo der/die andere sagt: nö ist doch toll....das ist auch viel reines Eigenempfinden....
@Safilo: Wenn Du so eine Angst davor hast NK zu nutzen, dann lass es sein....es nützen ja die besten Incis nix, wenn man sich danach nicht wohl fühlt habe ich genauso gemacht
@ ulinico: welches Shampoo/Spülung benutzt du jetzt???
Juchu,
war es vielleicht Urtekramshampoo, dass dein Haar filzig gemacht hat? Die haben Tenside aus Zucker und Mais drin, allerdings wurde da ja auch gerade die Rezeptur geändert, früher war ja auch Laureth Sulfate drin. Ich denke aber auch, dass man so pauschal nicht sagen kann, dass NK gut und KK böse ist. Wenn du ein Shampoo ohne Silis gefunden hast, dass deine Haare schön macht, wieso nicht. Allerdings gibt es ja auch durchaus NK-Shampoos, die eine Mischung aus verschiedenen Tensiden verwenden. Vielleicht liegt es ja auch an anderen typischen NK-Zusätzen, dass die Haare filzig werden. Am Glycerin z.B. Oder irgendwas anderes passt nicht. Meine Haare kooperieren glücklicherweise mit der NK, aber manchmal wasche ich auch noch mit Balea. Ich glaube, jeder muss einfach für sich selbst rausfinden was Haut und Haar gut tut. Aber vielleicht wäre es trotzdem einen Versuch wert, noch einmal ein paar NK-Shampoos auszuprobieren, weil die sonstigen Inhaltsstoffe ja schon sehr gut sind. Wenn ich mir manchmal die INCI-listen auf KK-Shampoos durchlese klingt das ja schon sehr chemisch. Wenn man einfach mal versucht gängige Firmen, wie Logona und Sante anschreibt, ist es bestimmt auch möglich, ein paar Pröbchen zu bekommen.
Auf das unsere Haare schön, glänzend und unwiderstehlich werden *hrrrrr*
Normalerweise müßte doch, weil Zuckertenside doch so heutfreundlich sein soll, keinen Juckreitz auslösen noch Haarausfall noch Schuppen. Dieses milde Tensid müßte doch nur alle positiven Ergebnisse hervorrufen die es nur gibt. Normalerweise müßte dieses milde Zuckertensid super funktionieren, tut es aber bei manchen nicht und mir scheint es so, es werden immer mehr. Das ist schon recht eigenartig und das werde ich wohl nie verstehen.
Mein Haar war auch extrem elektrisch durch dieses Tensid. Ich glaube ich werd es weiterhin meiden. Es ist zwar schade, aber auf die moantelange Umstellung auf KK Haare habe ich keine Lust mehr.
Ich würde die Krise bekommen, wenn Schauma,Nivea und teilweise auch Gliss Kur Shampoos plötzlich Zuckertenside verwenden. Wieso haben die noch keine Zuckertenside mit beigemischt? Ist das nur noch eine Frage der Zeit?
Hoffentlich nicht.
Olivenöl ist auch ein toller Inhaltsstoff. Da hat man nur nicht viel von, wenn man es nicht verträgt.
So sehe ich das auch bei diesen Tensiden. Wenn man sie verträgt, ist das klasse, wenn nicht bringt es einen auch nicht weiter, dass sie mild sind.
Grüße von Ismul
Weiß einer ob Disodium PEG-5 Laurylcitrate Sulfosuccinate ein Zuckertensid ist? Ich meine nicht, oder?
Hilft dir das:
Herkunft: natürlich/synthetisch
Beschreibung: Es handelt sich um eine sehr dünnflüssige, klare, hellgelbe Substanz. Sie wird aus Zitronensäure und Fettalkoholen gewonnen. Es ist ein Aniontensid mit einer WAS von 40% und einem pH-Wert von 5-6. Es ist fast völlig geruchsneutral und bildet einen feincremigen Schaum.
Einsatzgebiet: In allen Reinigungsformulierungen für alle Haut- und Haartypen; es ist sehr hautfreundlich, reizfrei und mild mit guten Wascheigenschaften
Einsatzmenge: bis 80%
Verdünnung auf WAS 15%: 1:2,7
Anmerkungen: Facetensid lässt sich schwer verdicken, deshalb sollte immer Betain und/oder Collagentenid in der Mischung verwendet werden
Bewertung: weniger empfehlenswert
@ulinico: Sicher kann man bestimmte Kräuter nicht vertragen und einige sind sogar giftig. Es geht mir nicht darum NK vehement und ausschließlich zu verteidigen, ich nehme ja selbst auch manchmal KK, aber es ist mir wichtig, dass die Incis in KK nicht verharmlost werden, nur um sich selbst wieder ein gutes Gewissen einzureden.Das ist ja nun total übertrieben. Auch bei Kräutern gibt es agressive und schädliche Stoffe.
Fakt ist, dass Zuckertenside aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden und zu 100% biologisch abbaubar sind, in Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff. Sie gehören leider auch zu den teuersten Tensiden und werden folglich nur wenig oder garnicht eingesetzt. Leider.
Die herkömmlichen Tenside haben eine stark entfettende Wirkung auf die Haut, was ja toll ist für die Industrie, denn dann steigt der Bedarf nach entsprechenden Folgeprodukten... Außerdem sind sie nur schwer abbaubar und stehen im Verdacht Krebs - ich sage mal - zu begünstigen. Sicher heißt das nicht zwangsläufig, dass das so sein muss, aber ich meide lieber Stoffe, die unter diesem Verdacht stehen oder wende sie nicht zu häufig an.
Ansonsten glaube ich aber ist die beste Vorbeugung die gesunde biologische Ernährung, genug Bewegung und ein erfülltes Leben. Und es bringt sicher nichts, ein Produkt mit einem Inhaltstoff weiter zu verwenden, auf den man allergisch reagiert, auch wenn es zehn Mal NK ist...
Alles Liebe Sommi