Vielleicht sind es ja gar nicht die Zuckertenside, die Juckreiz und Schuppen auslösen, vielleicht ist da ein anderer Inhaltsstoff der "Übeltäter" oder eine Kombination aus zwei oder mehr Substanzen. Die chemischen Reaktionen der Stoffe untereinander sind - zumindest für mich - unergründlich .
Geändert von Frische (17.03.2007 um 20:30 Uhr)
Frische Grüße aus Hamburg
also ich hab mit zuckertensiden gar keine probleme.
meine haare sind sehr fein und schnell fettig und werden trotzdem super sauber.
ich hab viele dicke haare und eine empfindliche kopfhaut, hab auch null probleme mit zuckertensiden.
Ich benutze,wenn ich überhaupt Shampoo benutze auch nur Zuckertensidshampoos .. Shampoonieren tu ich aber höchstens 1 mal die Woche im Mom versuche ich auf einmal im Monat zu dehnen
Also meine Haare sind lockig,eher mittel dick und fast Bsl und finden es toll
Rauszüchterin seit Mai 2011
Jetzt weiß ich wie das Shampoo hieß was ich damals benutzt habe. Das war das Shampoo im Reformhaus und es heißt: Extracta, kennt das jemand?
Da gibt es auch eine Serie von, Kur,Spülung und einige Shampoos.
Hat das jemand mal benutzt?
Trotzdem...
Von Selsun Kamille hab ich Kopfhautjucken und stumpfe, matte, verfilzte Haare, Schuppen und fettige Haare bekommen.
Trotzdem fände ich es überzogen, jetzt zu behaupten, das liege an SLES und ich würde deshalb jedes Shampoo mit SLES meiden.
Klar, NK ist etwas, das wirkt. Deshalb bekommt man rasch mit, wenn etwas die falsche Wirkung entwickelt. Aber bitte, jeder muss auf seine Art glücklich werden.
Ich jedenfalls hatte mit KK-Shampoos niemals auch nur annähernd so schöne Haare wie jetzt. Sie glänzen noch mehr, sie sind wunderschön anzufassen und trotz der Länge haben sie mehr Volumen als zu KK-Zeiten.
Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
Haartyp 1bFii
Die Shampoos aus der Extracta-Serie enthalten alle SLS also nicht wirklich NK.
Vielleicht probierst du wirklich nochmal ein NK-Shampoo? Das Lavera vielleicht, von dem hier so viele begeistert sind?
LG Albrun
Ich weiß es noch nicht. Wie gesagt traue ich noch nicht die NK Shampoos zu benutzen.
Wenn das stimmt, was Albrun sagt, dass dieses Reformhaus-Shampoo SLS als Tensid enthält, dann wundert mich wirklich nichts. SLS ist das agressivste Tensid das es gibt. Wie kommst du darauf, dass das NK sei und wieso meinst du, dass die Zuckertenside schuld sind, die offensichtlich in geringster Menge enthalten sind, denn SLS reinigt wie Sau. Meistens sind die nur drin, um damit zu werben, die Reinigungsarbeit machen andere Tenside.
LG
Janne
PS: Nein, Disodium PEG-5 Laurylcitrate Sulfosuccinate sind keine ZT und gelten als ziemlich mild.
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
Salus ist so nett und schreibt die Incis auf die Webseite, SLS kommt an dritter Stelle. Ist übrigens auch der Hersteller von Sanotint. Ist echt schade, ansonsten hören sich die Shampoos nämlich nicht schlecht an.
LG Albrun
Meine Haare wurden durch Zuckertenside total hässlich. Jetzt nehme ich wieder SLS und sie sehen für meine Verhältnisse einfach prima aus.
Caprice, dafür müssen ja nun nicht die Tenside die Ursache sein. Die falschen Tenside machen sich meist mit Kopfhaut-Problemen bemerkbar.
Wie sich das Haar nach der Wäsche verhält liegt an den anderen Stoffen, die in einem Shampoo enthalten sind.
LG
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
Denke ich nicht, weil die 4 Shampoos mit Zuckertenside, die ich probiert habe alle meine Haare so struppig machten.
Ging mir genauso, hab kein einziges NK-Shampoo mit Zuckertensiden vertragen.Hab Sante,Logona,neues Lavera,Sanoll probiert.
Von den mechanischen Schäden die sie allein schon beim waschen trotz verdünnen und allem angerichtet haben möcht ich garnich reden und dazu Haarausfall en masse. Also ich komm definitiv nicht mit den Zuckertensiden klar.
Seit ich wieder Nivea und Schauma nehm gehts meinen Haaren erstaunlicherweise viel besser als vorher.Sogar mit dem Freeman Shampoo kommen sie klar, obwohl SLAS drin is.
LG Morticia
Mortica, was ist SLAS ?
LG
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
SLaS= Sodium Lauryl Sulfate...weiss nicht obs so abgekürzt wird.
@safilo..es hat sich eigentlich sofort nach Absetzen der NK-Shampoos gebessert, als ich wieder Nivea benutzt hab.
Hab auch später nochmal probiert, war wieder das gleiche, deswegen nehm ich eben an, dass ich die reinen NK-Shampoos nicht vertrage.
LG Morticia
Hallo
weiß einer ob Sodium Lauroyl Glutamate Zuckertenside sind?
Wäre sehr wichtig.
Danke
Laut Inci-Lexikon von der neobio Seite: neobio - Inhaltsstofflexikon
SODIUM LAUROYL GLUTAMATE
waschaktive Substanz, aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt, sehr mild, gibt feinen Schaum, biologisch gut abbaubar.
Enthalten in folgenden neobio-Produkten:
hair Rooibos Shampoo, hair Frucht Shampoo, für fettendes Haar, hair Brennessel & Oliven Shampoo, hair Grüner Kaffee-Shampoo,
hair Weizen & Ceramid Shampoo, Kräuter-Kosmetik Waschgel mit Weidenrinde, hair Honig Shampoo, basic Hair & Body mit Chardonnay,
man Duschgel
vielen dank für die info, ist aber kein zuckertensid?
zuckertenside sind die rein pflanzlich?
Nein, ist es wohl nicht.
Zuckertensid ist - laut neobio:
COCO-GLUCOSIDE
Waschaktive Substanz (Tensid, die aus Rohrzucker und Kokosfettsäure hergestellt wird. Besonders für milde Bademittel und Shampoos geeignet.
Enthalten in folgenden neobio-Produkten:
hair Rooibos Shampoo, hair Frucht Shampoo, für fettendes Haar, hair Brennessel & Oliven Shampoo, hair Grüner Kaffee-Shampoo, hair Weizen & Ceramid Shampoo, hair Honig Shampoo, man Duschgel, Kräuter-Kosmetik Gurkensaft-Gesichtswasser (alkoholarm)
Also ich habe das Gefühl, dass Zuckertenside meine Haare nicht richtig reinigen. Ich benutze silikonfreies Haarspray und das lässt sich mit NK-Shampoos nicht rückstandslos entfernen - ich muss immer wie eine Verrückte bürsten, damit die weissen Rückstände rausgehen. Bleib aber trotzdem vorerst der NK treu.
1 b m-c ii, 83 cm
Klassische Länge ist leider Geschichte. Aber sie wachsen wieder.
@Nathalia: Besonders gut reinigende NK Schampoos mit quitsch-sauber - Effekt sind für mich:
- Neobio Apfelschampoo (allerdings kein Zuckertensid)
- Sante Henna Volume
- Aubrey Organics GBP Schampoo (beide mit Zuckertensid)
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Safilo, ich hab jetzt wirklich mal ne Frage: wieso heisst dein thread eigentlich "Zuckertenside.......Nachteile/Vorteile", wenn du sie keinesfalls mehr verwenden möchtetst ? Einige hier haben dir geantwortet, dass du einfach mal einen anderen Hersteller ausprobieren solltest, weil sie von den Vorteilen der sanften Tenside überzeugt sind. Doch das kommt ja für dich gar nicht infrage, wie ich so langsam verstehe. Das heisst, du willst von den Vorteilen doch gar nix wissen. Da bin ich jetzt ein bisschen ratlos.
Lass dir von Logona das Shampoo Ginkgo als Probiergrösse schicken für eine Haarwäsche. Damit machst du sicher nix kaputt. Und entscheide dann, bei welchem du bleiben möchtest.
Du hast dises Extracta verwendet, das NLS enthält und schiebst den Misserfolg auf Zuckertenside und verallgemeinerst gleich auf alle NK-Shampoos, die es gibt bzw. auf alle Shampoos, die ZT. enthalten.
Das ist irgendwie nicht ok, finde ich.
Wie ein Shampoo sich verhält, das liegt natürlich überhaupt nicht alleine an den Tensiden, sondern an den restlichen Inhaltsstoffen genauso.
Nein, eine Frage der Kosten.
Und noch eine Frage: bist du wirklich ganz sicher, dass du keine silikonhaltige Spülung/Kur oder andere Haarpflege benutzt ?
LG
Janne
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
Hallo Janne
1. war ich am Anfang es Threads ziemlich unsicher ob ich NK Shampoos nach langer Zeit wieder benutzen soll. Ich habe mit den Gedanken gespielt die Produkte wieder zu benutzen, aber im nachhinein und nach lanen abwegen habe ich mir überlegt, das ich diese Produkte nicht mehr benutzen möchte, weil ich ziemlich miese Erfahrungen gemacht habe.
2. Wollte ich auch wissen, was andere User für Erfahrungen mit Zuckertensiden gemacht haben. Ich dachte mir, das ich wohl nicht die einzigste sei, die damit Probleme hat, und wie ich gelesen habe, haben einige damit Probleme.
3. Gibt es verschiedene Tensidarten, und ich kenne mich damit nicht gut aus, deshalb habe ich nachgefragt ob sodium lauroyl glutamate eine Art Zuckertensid ist.
Ich bin mir absolut sicher das ich keine Silikonhaltigen Produkte benutze, denn darin kenne ich mich gut aus, und ich kenne die Fachbegriffe.
Ich hoffe Du verstehst jetzt meine Beweggründe.
lg
Safilo
Ich benutze silikonfreies Haarspray und das lässt sich mit NK-Shampoos nicht rückstandslos entfernen
Was für ein Haarspray nimmst du? Ich nehme, wenn dann das von Nivea. Das lässt sich wunderbar ausbürsten ohne diese blöden weissen Fussel
Danke für deine Antwort, Safilo. Für mich bleibt immer noch eine Frage. Hau mich, aber ich verstehs nicht.
Du hastein Shampoo aus dem Reformhaus benutzt, das keine NK ist, das sehr agressive Tenside enthält und du sagst, du möchtets "diese NK-Shampoos" nicht mehr benutzen. Welche meinst du denn da mit "diese Shampoos" ??
Ich hab grad den ganzen Thread nochmal durchgelesen, um zu sehen, ob ich was überlesen habe. Aber ich kann einfach nichts finden, was mir deine Beweggründe wirklich erklärt.
Aber vielleicht denke ich auch zuviel nach
LG
Janne
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
Hallo Safilo!
Ich habe vorigen Herbst, nachdem ich schon einige Monate NK-Haarpflege benutzt habe (aus der "alten"Lavera-Serie und Alverde Olive/Henna), aus Neugierde das Birke/Salbei Shampoo von Alverde mit Zuckertensiden ausprobiert. Die Pflegewirkung war in Ordnung, aber mir fiel auf, dass mir während des Haarewaschens immer ungewohnt viele Haare ausgingen. Als ich dann hier einen Thread entdeckte, der das auch thematisierte ("Haarausfall durch Zuckertenside ?" oder so ähnlich), beschloss ich, das Shampoo lieber nicht aufzubrauchen, und wechselte wieder zu Olive/Henna. Alles normalisierte sich, auch die Haare wuchsen sichtlich wieder nach. Meine Freundin meinte, es könnte auch der "Fellwechsel" im Herbst gewesen sein, allerdings habe ich so etwas noch nie an mir beobachtet.
Ich persönlich glaube halt, dass neben der objektiven Beurteilung von Inhaltsstoffen bez. natürlich pflegend/ gesund/ umweltfreundlich ... auch immer die ganz individuelle Reaktion des eigenen Körpers steht, die man persönlich berücksichtigen muss, die aber allein umgekehrt natürlich nicht eine Pauschalverurteilung eines Produktes oder Wirkstoffes rechtfertigen kann.
Liebe Grüße!
Fiora
@safilo
Ich muss noch mal kurz fragen...entschuldige falle ich es überlesen habe...
Welche NK-Shampoos mit Zuckertensiden hast Du bis jetzt benutzt?
Hi Janne,
ich habe mal von Sanoll Shampoos ausprobiert und im Reforumhaus Extracta. Aber bei Sanoll, haben meine Haare sehr gehakt und haben sich verfilzt. Damals, es ist schon Jahre her, wußte ich nicht viel von Zuckertensiden. Ich wußte wohl, das sie unglaublich hautfreundlich waren, aber ich wußte nicht das meine Haare so schlimm darauf reagieren würden, und es hat eine ganze Weile gebraucht, bis sich mein Haar wieder normalisiert hat.
Vor einigen Wochen hatte ich mal darüber nachgedacht wieder NK Shampoos zu benutzen, aber die schlimme Zeit von damals hat mich doch zurückgehalten.
Verstehst Du mich jetzt mehr?
lg
Safilo
Hi Lady,
vor langer Zeit mal, habe ich Sanoll und Extracta benutzt, vor Jahren.
@Safilo
Also wenn Du mit anderes Sachen besser klar kommst dann würde ich mir darum gar keinen Kopf mehr machen...
...Hauptsache ist ja die Haare sind schön.
Wenn Du es doch nochmal probieren möchtest dann würde ich mir Pröbchen besorgen
...oder bei Sekond Skin mal schauen.
ICH kann von mir nur sagen...dass meine Haare diese Zuckertenside scheinbar viel mehr lieben als diese
Silikonsachen...davon waren meine Haare einfach zu beschwert.
also mit meinem ersten NK shampoo hatte ich auch probleme. bei mir war es aber so, dass sich die haare erst dran gewöhnen mussten und nach ein unmstellungen (hab einiges durchprobiert) ging es wunderbar! also ein bißchen geduld muss man schon haben...
trotzdem bin ich mir auch nicht so sicher, ob ich die zuckertenside gut vertrage. die haare werden wunderschön, aber ich hab immer leichtes kophautjucken und manchmal auch schüppchen. allerdings hatte ich das zu KK zeiten auch manchmal. das komische ist, wenn ich wascherde verwende hab ich das nicht und auch phf tut meiner kopfhaut sehr gut. bin leider noch nicht draufgekommen, was es wirklich ist
Meine Haare (fein, glatt) werden mit Zuckertensiden nicht so richtig schön: tendenziell wirken sie trockener und schwerer.
Kann natürlich daran liegen, dass ich KK Styling verwende und das evtl. von NK-Shampoo nicht vollständig ausgewaschen wird.
Bei Sante hatte ich zusätzlich den Eindruck, deutlich mehr Haare zu verlieren (kann auch am hohen Alkoholanteil liegen) - wobei Alverde Birke/Salbei ähnlich bei mir wirkt. .
Am ehesten kamen meine Haare mit Lavera-Shampoos zurecht, die ja eine Tensidmischung haben. Auch die ALS-Shampoos von Lavera mag ich.
Momentan bin ich allerdings wieder bei Nivea gelandet und meine Haare sehen so schön aus und fühlen sich so gut an wie lange nicht mehr.
Geändert von Loreley (30.05.2007 um 13:48 Uhr)
Ich denk schon, dass ich deine "Not" verstanden habe. Nur um eventuell zu natürlichen Shampoos zu wechseln, solltetst du auch offen sein für die Argumente, die dafür sprechen. Das fehlte mir so ein wenig.
Von "Sanoll vor Jahren" bis hin zu denjetzigen Shampoos hat es einen langen Entwicklungsweg gegeben. Logona hatte vor 10 Jahren Zuckertensid-Shampoos herausgebracht, die konnte kein Mensch benutzen (ausser die NK-Hardcorianer ), sie wurden wieder vom Markt genommen und es wurde weiter entwickelt. Bei Sanoll ist das genauso, bei Hauschka auch (letztere hattens auch besonders nötig), bei Lavera ist man schwer dran.
Die heutigen echten NK-Shampoos enthalten alle neben den Zuckertensiden die Aminotenside (war du auf der Seite vorher gefragt hast, diese Glutamate), was im Zusammenspiel der beiden Tenside eine deutliche Verbesserung ergibt.
Wenn du wirklich sicher bist, dass du vor so vielen Jahren keinerlei silikonhaltige Pflege verwendet hast, dann lag es an anderen Zutaten bei den Sanoll Shampoos, sicher nicht an den ZT. Und Extracta darfst du gar nicht mit irgendwelchen NK-Shampoos vergleichen.
Der Nachteil von ZT. ist nur, dass sie das Haar gern beschweren. Reaktionen der Kopfhaut haben mit diesen Tensiden nix zu tun, es gibt ja noch mehr Inhaltsstoffe. Und kaputtes, verfilztes Haar lässt auf eine offene Schuppenschicht schließen. Das kommt auch ganz gewiss nicht von den Tensiden.
Ich habe 20 Jahre lang NK-Verwenderinnen beraten und schule heute die zukünftigen VerkäuferInnen zu diesem Thema. Das ist auch der Grund, weswegen ich genau wissen will, was bei dir los ist. Meine Erfahrung ist, dass das was du beschreibst, mit Sili-Zeugs zu tun hat.
Wie ich dir schon oben empfohlen habe, mach doch mal heute den Versuch mit einer modernen NK-Shampoo-Probe, die dich nix kostet. Du musst sicher keine Sorge haben, dass von einer Haarwäsche deine Haare kaputt gehen. Wär das kein Weg für dich ?
LG
Janne
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
Ich weiß nur, als ich Zuckertenside genommen habe, haben die Haare von oben bis unten gehakt, überall, und das war vorher nicht. Deshalb führe ich das auf den Tensiden zurück. Und ich habe so einige Beiträge gelesen, die mir das auch bestätigt haben, denn es gibt so einige die damit nicht klar kommen. Ich habe überhaupt nichts gegen die User die damit gut klar kommen. Ich beneide sie höchstens dafür, das sie damit gut zurecht kommen, aber nicht jeder kommt mit Zuckertensiden klar.
Es ist sehr schade, aber diese Strapatzen nehme ich glaube nicht mehr auf mich.
So lange ich das meiden kann, tue ich es.
lg
Safilo
Momentan bin ich allerdings wieder bei Nivea gelandet und meine Haare sehen so schön aus und fühlen sich so gut an wie lange nicht mehr. [/QUOTE]
Kann ich mir gut vorstellen und nachvollziehen
@Safilo
Verstehe ich es richtig, dass sich dann die Sache mit den Zuckertensiden für Dich erledigt hat,
Egal welche Vor- oder Nachteile sie jetzt haben?
Oder willst Du doch nochmal den "modernen" Nk-Shampoos eine Chance geben und es testen?