Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Inventar Avatar von Katzi

nach Absetzten der Pille fettige Haare - was tun?

Hallo ihr Lieben,

seit ich die Pille abgesetzt habe, fetten meine Haare so schnell nach, ich bin schon richtig verzweifelt! Momentan ist es wirklich so, dass ich am liebsten jeden Tag die Haare waschen würde, weil sie am nächsten Tag schon so scheußlich sind, ich habe aber Angst, die Talgproduktion dadurch noch mehr anzuregen. Ich wasche sie jetzt jeden 2. Tag (früher jeden 3.-4.Tag)
    Ich benutze bei den Shampoos fast ausschließlich NK, außer 1 Shampoo, das aber auch ohne Silikone ist. Könnte vielleicht eine Essigrinse helfen? Habt ihr noch andere gute Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!
    Liebe Grüße, Katzi

Experte

AW: nach Absetzten der Pille fettige Haare - was tun?

Hi Katzi,

Du Arme, kann Dir nachfühlen, wie man unter stark fettendem Haar leidet.......... Bei mir hilft Essigrinse nicht gegen fettes Haar, im Gegenteil, die sind dann ohne Stand und Volumen........

Bin überzeugt, wenn sich Dein Körper umgestellt hat, wird sich das schnelle Nachfetten sicher legen............ ansonsten Spülungen mit Kamillentee sind ganz gut, trocknen aber mit der Zeit leicht aus.........

Alles Gute, das bessert sich sicherlich von selbst recht bald.

LG
    Chrissy

Forengöttin Avatar von Lady

Hallo Katzi,

vielleicht kann Dir mit dem alverde Gesichtswasser Wildrose geholfen werden.

Ich habe meinen Waschrhytmus damit von 2-3 auf 4 - 6 Tage ausgedehnt.

Ich sprühe es mir jeden Abend vor dem schlafen gehen in die Haare und mache mir dann meine "Nachtfrisur".

Am nächsten morgen fallen die Haare wunderschön.

Hier kannst Du ein wenig drüber lesen: Gesichtswasser für die Haare

Vielleicht hilft Dir auch ein Trockenshampoo für die Tage zwischendurch?

Ich habe mir das Seidenpuder von Dr. Hauschka gekauft und finde es suuuper.

Selbst in meinen dunklen Haaren sieht man nichts von dem Puder.

Das wird schon wieder
    Geändert von Lady (13.03.2007 um 14:21 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von Frische

Katzi, auch bei mir war es so, nach dem Absetzen der Pille zeigte der Körper sein "wahres Gesicht". Das hieß und heißt bei mir: fettige Haare ohne Ende!

Mir bleibt nichts anderes übrig, als täglich zu waschen, zumal ich dünne, spiegelglatte, kinnlange Haare habe.

Ich liebäugel ja immer mal mit einer Dauerwelle, die rauht das Haar auf, dann merkt man das Gefette nicht so, und man kann den Waschrhythmus ein wenig herauszögern. Allerdings haben in der Vergangenheit sowohl normale als auch saure Dauerwellen meine Haare richtig kaputt gemacht.

Naja, ich hoffe ein bißchen auf den Lauf der Zeit. Da sich der Körper eines Menschen auch verändern kann, läßt das Fetten vielleicht eines Tages von selbst etwas nach.
    Frische Grüße aus Hamburg

Zitat Zitat von Frische Beitrag anzeigen
    Ich liebäugel ja immer mal mit einer Dauerwelle, die rauht das Haar auf, dann merkt man das Gefette nicht so, und man kann den Waschrhythmus ein wenig herauszögern.
    Das stimmt

Wenn meine Dauerwelle relativ frisch ist (das heisst die ersten paar Monate)

dann kann ich den Waschrhytmus ewig hinauszögern.

Aber ich möchte hier niemanden zur DW überreden...weil das so ein Glücksspiel ist wenn man

keine Stammfriseurin hat die einem die DW immer macht.

Fortgeschritten Avatar von karamella

kann dir leider keinen tipp geben.. hab das gleiche problem : seit dem absetzen hab ich fettigere haare (und haut)..und ich nehme jetzt schon seit 1,5 jahren die pille nicht mehr...
    vielleicht gilt das gleiche wie für die (gesichts-) haut: nicht zu aggressiv reinigen, weil es sonst stärker nachfettet..
    @lady: danke! du hast immer die besten tipps. bist ja schon der haar-guru hier..das mit dem gesichtswasser muss ich auch mal ausprobieren..

Zitat Zitat von karamella Beitrag anzeigen
    @lady: danke! du hast immer die besten tipps. bist ja schon der haar-guru hier..das mit dem gesichtswasser muss ich auch mal ausprobieren..
    Dankeschön karamella aber die meisten Tipps habe ich letztendlich von EUCH

Schnuffel
    Besucher

Also ich flechte mir abends oft ein paar zöpfe (so 5-6) und dann hat man am nächsten tag eine leichte welle :) und man sieht es nicht bzw. ich glaube die haar fetten auch weniger :) so verlängere ich im moment mein waschintervall :O)

Inventar Avatar von vanityfair

Ich kann nur sagen abwarten Meistens pendelt sich das innerhalb von ein paar Wochen von selbst wieder ein. Bei mir war's auch so...

Ihr seit alle so lieb!!! Danke für eure Tipps!
    Ich hoffe, dass sich das wieder von selbst einpendelt. Meine Gesichtshaut ist auch etwas fettiger geworden.

@lady
    Gesichtswasser für die Haare habe ich schon mal ausprobiert (Alverde Rose), aber wahrscheinlich nicht lange und oft genug. Das werde ich ab morgen noch mal aussprobieren.

@chrissy
    Den Kamillentee werde ich auch mal probieren...

Am besten bleibe ich bei meinen Nk-Shampoos, die sind ja sehr mild und mit intensiver Entfettung mache ich sicher alles nur noch schlimmer.
    Liebe Grüße, Katzi

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Ich hatte,seit ich meine Pille abgesetzt habe (im November 06) auch Probleme mit fettigen Haaren. Ausser Fett hat sich auch noch so komisch-fettiger Schorf gebildet und wenn ich mich am Kopf gekratzt hab, hatte ich immer ganz viel so weisses Zeug unter den Fingernägeln. Aber schlimmer war´s (ist) es mit meiner Haut. Ich seh aus, wie ne Pizza und könnte locker als Teenie durchgehen, obwohl ich schon 32 bin. Die Kopfhaut hat sich wieder beruhigt. Nehme seit Januar auch mehr NK. Und für´s Gesicht ein ph-neutrales Waschstück.Das pendelt sich bestimmt wieder ein. Nur nicht nachlassen oder aufgeben. Mach dir nen Dutt oder binde sie zusammen. Da sieht man das Fett-Problem nicht so!!

BJ-Einsteiger Avatar von marianne

also bei mir hat sich nichts eingependelt als ich mit 16anfing die pille zu schlucken verschwanden die pickel(das war damals der gewuenschte effekt!)und die haare waren nach ner woche noch nicht fettig ...seit 5jahren nehm ich die hormonbombe nun nicht mehr...und was soll ich sagen...ich habe mich an die zyklisch auftretenden pickel und das alle 2-3tage nach waschung schreiende haar gewoehnt!...

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

ich nehm seit weihnachten06 auch nicht mehr die pille. die ersten paar wochen wars ganz schlimm mit dem nachfetten. ich wasche meine haare abends und sie waren am nächsten morgen schon wieder sehr fettig. das hat sich jetzt gebessert. ich hab jetzt nur noch am anfang von jedem zyklus einpaar tage, wo das so ist und damit kann ich leben. die haut macht mir mehr sorgen-ich hab nämlich jetzt auch ein teenie-pizza-gesicht. und der rücken erst ich hatte immer so einen schönen rücken

Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    Ich hatte,seit ich meine Pille abgesetzt habe (im November 06) auch Probleme mit fettigen Haaren. Ausser Fett hat sich auch noch so komisch-fettiger Schorf gebildet und wenn ich mich am Kopf gekratzt hab, hatte ich immer ganz viel so weisses Zeug unter den Fingernägeln.
    ach ja, davon kann ich ein Lied singen...
    Liebe Grüße, Katzi

duftsüchtig =D Avatar von Kitty Hawk
    Meine Laune...
    Goofy

da hilft fast gar nix... einfach 3-6 monate durchhalten, dann reguliert es sich von alleine (war bei mir auch so)

Pixie! Avatar von Sportyspicy
    Meine Laune...
    Psychedelic

... also bei mir hat sich da nix reguliert. War ein Dreivierteljahr pillen- und hormonfrei und meine Haut und Haare sind gefettet wie nix.

Ich habe wirklich gute Erfahrungen mit dem neuen Anti-Schuppen-Shampoo (obwohl ich gar keine Schuppen habe) von El-Vital gemacht (das in der dunkelblauen Pulle für fettendes Haar) und binde die HAare jetzt jede Nacht zum Dutt. So gehts ganz gut, allerdings fetten sie im Laufe des Tages wieder stark nach und ich muss auch jeden Abend waschen.

Inventar Avatar von Lina

Also ich kann auch nicht wirklich Entwarnung geben... Ich habe vor sieben Monaten abgesetzt. Im erszen Zyklus postpill passierte nicht viel. Dann ging es los mit fettiger Haut und Pickeln. Meinen Haaren hat es auch nicht gut getan, ich habe in etwa die gleichen Symptome wie Abendsternchen, es hält immer noch an. Die fettende Haut macht mich zwar 20 Jahre jünger quasi, die fettigen Haare wiederum 20 Jahre älter.

Mir sind auch ne Menge Haare ausgefallen, leider, das begann im 3. Zyklus pp. Ich hatte mich schon beruhigt nach zwei Monaten und dachte... so schlimm ist das ja gar nicht... Dann kam's, es wird erst jetzt weniger. Sie wachsen aber nach und sind zu sehen. Das ist wahrscheinlich einfach der "Kein-Hormon-Schock"...

Ein kleiner Zwischenbericht meinerseits:
    gestern habe ich mir die Haare gewaschen und wirklich nur rein zufällig das Rosmarin-Haarwasser von Weleda verwendet, weil mir plötzlich einfiel, dass ich das noch irgendwo rumstehen habe und es doch schade drum wäre, da ich mir es mal gekauft hatte, als ich in einem Thread viele positive Meinungen darüber gehört habe. Was soll ich sagen: Meine Haare sehen heute noch immer aus, wie frisch gewaschen!!! Ich kanns kaum glauben!!! Natürlich ist das jetzt noch kein längerer Erfahrungsbericht, den ich anbieten kann, aber ich bin darüber schon mal happy!!!
    Liebe Grüße, Katzi

BJ-Einsteiger Avatar von Oriana

Katzi, klingt interessant !!!! Bitte "Längerzeiteffekt" berichten,

lg

Oriana

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Ich hatte genau das gleiche Problem nach dem Absetzen. Ich habe dann im Wechsel das Weleda Rosmarin Shampoo mit dem Totes-Meersalz-Shampoo von Schaebens oder so genommen. Die haben gut geholfen und inzwischen hat sioch alles wieder so eingependelt, dass ich nur noch milde Tenside (Logona, Urtekram) nehme. Man muss einfach Geduld haben!

heute: noch kein fettiger Ansatz!
    Liebe Grüße, Katzi

Fortgeschritten Avatar von waschkatze

Hallo Katzi,

wann nimmst du das Haarwasser? Direkt nach dem Waschen in das feuchte Haar oder auch zwischendurch zum Auffrischen?
    Das Haarwasser habe ich zufällig bestellt und suche noch Anwendungstipps. Ich muss alle 2 Tage waschen und hoffe damit vielleicht auf drei Tage zu kommen.

LG
    Waschkatze