Ich meine den Geruch auf der Kopfhaut, und nicht in den Längen... Wie meinst du das mit "nicht richtig durchtrocknen"? Die werden doch nur alle 2-3 Tage nass...
Ich meine den Geruch auf der Kopfhaut, und nicht in den Längen... Wie meinst du das mit "nicht richtig durchtrocknen"? Die werden doch nur alle 2-3 Tage nass...
Things are only as triggering as you let them be.
Genau, talgig riechen... Naja, vielleicht riecht man´s wirklich nur, wenn man ganz nah an den Kopf geht...
Edit: Danke, Wistle! Ach so meint Hyazinthe das. Nein, die werden schön brav und offen getragen Luft getrocknet.
Nein, ich meine Lillice. Sie wäscht ja scheinbar täglich und das reicht nicht zu völligen Durchtrocknen.
Dadurch können ja vielleicht auch Gerüche besser haften, da das Haar aufgequollen bleibt.
Dieser talgige Geruch hat sich bei mir verflüchtigt, seit meine Kopfhaut gesund ist. Es hat zwar zwei Jahre gedauert, aber jetzt ist meine Kopfhaut auch nach drei Tagen noch frisch und juckt auch nicht mehr wie früher nach ein-zwei Tagen ohne Wäsche.
Der Pony und Seitensträhnen saugen scheinbar etwas Fett von der Gesichtspflege. Die bearbeite ich ab und zu mit Seidenpulver.
@Hyazinthe: Ich weiss ja nicht wie lange deine Haare zum Trocknen brauchen aber meine sind nach max. 3 Stunden trocken. Ich habe eben wenig und sehr feine Haare und die riechen keinesfalls muffig oder sonst was. Es ist eben nur so dass meine Kopfhaut (wie auch meine Gesichtshaut) extrem viel Talg produziert und ich den nun mal wahrnehme wenn ich einen Tag nicht gewaschen habe.
Hallo,
ich bin so froh, diesen Thread gefunden zu haben, denn ich gehören auch zu denen die ihre Haare jeden zweiten Tag waschen müssen. Und schon am morgen des zweiten Tages sind die Haare auf der Seite, auf der ich nachts liege, am Ansatz leicht strähnig. Der zweite Tag ging dann zwar irgendwie immer noch, aber trotzdem war ich wegen dieser Strähnigkeit unzufrieden. Und am nächsten Tag ist dann Waschen Pflicht, sonst gibt es absoluten Fettalarm .
Letzte Woche habe ich mir also zuerst von Alverde das Wildrosen-Gesichtswasser gekauft, und ganz tapfer meine Haare damit eingesprüht. Aber der Geruch geht ja gar nicht , das riecht ja absolut gruselig - wie eine Mischung aus Oma-Parfum und ich-weiss-nicht-was. Diese eine Flasche Gesichtswasser werde ich bestimmungsgemäß fürs Gesicht verwenden und danach nie wieder nach kaufen.
Viel besser gefällt mir aber das Seidenpuder von Dr. Hauschka. Nachdem ich mir am Donnerstag zuletzt die Haare gewaschen hatte, konnte ich sie bis heute früh dank des Seidenpuders in einem absolut ansehnlichen Zustand halten, das ist für mich ein riesiger Fortschritt . Ich glaube, das Seidenpuder wird für mich zu einem HG
Dann habe ich heute früh meine Haare ganz tapfer mit einem Miniklecks Shampoo, aufgelöst in lauwarmem Wasser in einer leeren Shampoo-Flasche, durchgewaschen. Leider hat das ganze - auch bei der zweiten Wäsche - überhaupt nicht geschäumt. Ist das normal, dass es keinen Schaum gibt, oder hätte ich doch etwas mehr Shampoo nehmen müssen ? Weil ich mir da unsicher war, habe ich anschließend noch eine große Ladung Conditioner auf die Haare gekippt und gut einmassiert - so nach dem Motto "viel hilft viel". Zum Abschluss noch eine saure Rinse mit Apfelessig, nun bin ich gespannt, wie meine Haare morgen aussehen. Aber zur Not habe ich ja jetzt mein Seidenpuder .
Meint ihr, ich bin damit auf einem guten Weg, irgendwann mal meine Haare deutlich weniger waschen zu müssen? 2 x pro Woche wäre mein Traum
lg
happyness
Hallo happyness
Du bist auf dem besten Weg
So etwas geht wirklich nur Step by Step! Nichts überstürzen, mit Geduld schaffst sicher auch Du das.
Bei mir gings auch nur stückchenweise, anfangs täglich...jetzt nur noch alle 5 - 7 Tage.
Zum Shampoo kannst Du auch etwas Honig dazu geben, dann schäumt es noch besser.
Der Hauschka Puder ist toll, gell? Und sooo ergiebig, ich habe meinen schon ewig.
Gesichtswasser: vielleicht wäre der Alterra Orchidee was für Dich, der riecht lecker vanillig.
Alterra ist die Naturkosmetik-Eigenmarke von rossmann.
Drücke Dir die Daumen, dass es weiterhin so gut klappt
Hi Lady,
mich würde kurz interessieren, wie lange das gedauert hat, bis du es geschafft hast, nur alle 5-7 Tage zu waschen
Halbes Jahr, ein Jahr oder nur ein paar Wochen?
Und zu Seidenpuder: ist Seidenpuder viel besser als Babypuder? Trocknet Seidenpuder nicht so aus, wie Babypuder, wenn es auf der Kopfhaut kommt?
Wenn Seidenpuder viel besser ist, auch wegen der INCI, und auch allgemein besser verträglich ist, dann würde ich mir bald Seidenpuder kaufen.
Ich benutze nach langem Experimentieren nur noch reines Seidenpulver. Das lässt sich wirklich völlig rückstandslos ausbürsten und die Haare sehen aus und fühlen sich an wie frisch gewaschen.
Bei mir hat es über ein Jahr gedauert, bis ich von dem Zustand, den Du beschreibst bis zur Haarwäsche alle 4 bis 5 Tage gekommen bin.
Das die Haare am nächsten Tag noch wie frisch gewaschen aussahen ging aber relativ schnell.
Angeblich soll es helfen, 4 Wochen die Haare nicht zu waschen. Dann wäre das Problem mit dem schnellen Nachfetten erledigt.
Aber wer kann sich schon erlauben, mit ungepflegten Haaren rumzulaufen.
Hallo Lady,
das mit dem Honig klingt ja spannend. Geht da ganz normaler Honig aus dem Supermarkt, den man sich auch aufs Brot machen kann? Und wieviel nehme ich denn da, so ca. 1 Teelöffel? Und das klebt und pappt auch nicht?
Nachdem ich gestern früh meine Haare gewaschen habe, müßten sie heute eigentlich schon wieder leicht strähnig aussehen, aber dank Seidenpuder (gestern abend und heute früh im Haar verteilt) sieht es noch absolut frisch aus. Ich denke, die Haarwäsche die morgen eigentlich wieder fällig wäre kann ich dann auf übermorgen verschieben - das ist echt toll!!
Das Alterra Gesichtswasser probiere ich gerne mal, wenn ich mal wieder bei einem Rossmann vorbei komme. Hier bei uns gibt es einen, und nach Darmstadt, wo der nächste liegt, komme ich nur selten.
lg
happyness
meinst du das lose Seidenpulver, das man bei www.sheabutter-naturcreme-shop.de kaufen kann?
lg
happyness
Ich nehme für sämtliche Haaranwendungen am liebsten den günstigen flüssigen Lidl Honig aus dem Glas.
Bei dem Seidenpuder meinte ich übrigens den Hauschka Seidenpuder.
Lady und Hyazinthe, danke für Eure Antworten.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde
1bFi Mein Haartagebuch
Ich habe meinen Hauschka Puder auch schon eeewig, mindestens 1 Jahr, wenn nicht noch länger.
Er wird und wird nicht leer
Ich stäube es mit einem großen Puderpinsel auf.
Es reicht wirklich ewig.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde
1bFi Mein Haartagebuch
*andiestirnklatsch* .... das ist ja DIE Idee....
Ich kippe mir immer eine Prise in die eine Handfläche, nehme mit den Fingerkuppen der anderen Hand ein wenig davon auf und verreibe es auf der Kopfhaut, danach verreibe ich den Rest des Puders in beiden Handflächen und wuschele großzügig durch die Haare. Aber dabei geht ziemlich viel daneben.
Ab sofort probiere ich das auch mit einem Puderpinsel.... dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin
lg
happyness
.
Geändert von Mrs Paws (24.10.2020 um 17:26 Uhr)
Hallo Mrs Paws
Mönchspfeffer wäre vielleicht was für dich. Hast du dich schon vom FA beraten lassen?
also bis vor ca 2 jahren war bei mir immer freitag "waschtag" also eine woche haben ich und meine haare es ausgehalten..am freitag waren se dann schon bissle strähnig aber nicht fettig..hatte aber dann auch nen zopf..is nich wirklich aufgefallen..jetzt muss ich leider 2x die woche was aber auch okay ist..hab aber neulich mal trockenshampoo benutzt..dann war ich ne woche ohne waschen unterwegs..aber ob das trockenshampoo nicht eher schlecht für die haare ist??
,
Geändert von Mrs Paws (24.10.2020 um 17:24 Uhr)
Ich habe mir gestern das Seidenpuder von Dr. Hauschka gekauft und wollte das heute mal ausprobieren.
Macht ihr das Seidenpuder nur oben auf das Deckhaar oder auch darunter auf die Kopfhaut?
Lasst ihr das einwirken oder bürstet ihr es direkt mit der WBB Bürste wieder aus?
@francisss: Ich glaube grundsätzlich ist Trockenshampoo nicht schädlich, kommt wohl auch auf die Dosierung und die Häufigkeit zwischen den Haarwäschen an. Ich kann auch den Hauschkapuder empfehlen, teuer aber gut und vorallem nicht leer zu kriegen
@Mrs Paws: Ich würde mich mal in der Apotheke beraten lassen und etwas googlen, so viel ich weiss gibts da schon Möglichkeiten. Ich empfehle dir einfach kritisch zu sein bei der Auswahl der Produkte, es gibt soooo unendlich viel Werbegeschwafel.
@Melli: Ich lasse es kurz einwirken und kämme und schüttle danach alles sanft wieder aus. Ich benutze es oben am Kopf dort wo die Deckhaare fettig werden und dann noch kopfüber am Ansatz.
Haartyp 2a M iii etwas über schulterlang.
Habe gerade eben das Seidenpuder drauf getan und meine Haare sehen nicht mehr so fettig aus.
Wie viel benutzt ihr immer ungefähr von dem Puder(möchte nicht zu viel oder zu wenig nehmen)?
Womit bürstet ihr es wieder aus?Ich hatte erst daran gedacht es mit der Wildsau Bürste aus zu bürsten, aber werden die Haare nicht wieder fettig?
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde
1bFi Mein Haartagebuch
Durch den Wechsel auf silikonfreie Shampoos und die Verwendung von Seidenpuder konnte ich meinen Waschrhythmus inzwischen von jeden 2. Tag auf 2 x wöchentlich ausdehnen.
Nun habe ich mir Haarseife bestellt und die Haare auch schon ein paarmal damit gewaschen. Allerdings schaffe ich es damit nicht, die Haare nur 2 x wöchentlich zu waschen. Nicht weil sie fettig wären, sondern eher weil sie fettig und strähnig aussehen. Das kriege ich auch mit Seidenpuder nicht richtig weg.
Da ich aber gelesen habe, dass es bei der Umstellung auf Haarseife u.U. eine mehrwöchige Übergangsphase geben kann, in der die Haare schrecklich aussehen, hoffe ich jetzt einfach mal, dass sich das wieder legt, denn von den Seifenbenutzerinnen habe ich hier schon des öfteren gelesen, dass bei Seife die Haare weniger nachfetten.
Ich werde berichten....
lg
happyness
@happyness: Schau mal in den Thread, da stehen einige Tips drin (falls du den nicht schon kennst): *klick*
Also wichtig bei mir ist v.a.: zwei mal einschäumen, gut und zügig ausspülen und eine saure Rinse.
Vielleicht ist die Haarseife aber auch zu reichhaltig für dich, welche hast du denn?
so mache ich es eigentlich auch, 2 x einschäumen, nicht einwirken lassen und sehr gründlich ausspülen. Ich dachte eigentlich, dass ich genug ausspüle, daher weiß ich nicht, ob das strähnige daher kommt, weil ich doch nicht genug spüle, oder weil es die Umgewöhnung ist. Saure Rinse mache ich auch, mal Zitrone, und mal Apfelessig.
Ich habe die Seidenshampoo-Seife vom Seifenparadies, habe aber bei autumnjoy noch 2 andere Haarseifen bestellt, die vielleicht morgen schon kommen.
In dem von dir verlinkten Thread hatte ich ziemlich am Ende mein strähniges Problem auch gespostet.
lg
happyness
hey!
schon seit langem durchquere ich diesen thread..
ich habe blonde mittellange dünne haare und wasche sie eigentl jeden tag..
jedoch will ich auch auf alle 2tage kommen..
habe hier schon einiges über das puder gelesen...
habe mir dann spontan babypuder gekauft und es funktioniert,
jedoch verstehe ich nicht, wie ihr das mit dem pinsel auftragt?
vllt bin ich auch zu doof dafür!?!?
Also ich stäube immer etwas auf meine Hand und dann nehme ich n bisschen zwischen Daumen und Zeigefinger und lass das auf den Ansatz rieseln..
hoffe ihr versteht wie ich das meine... dann klopf ich das ein und gehe damit schlafen...
am nächsten morgen kämme ich sie überkopf durch und mache mir einen Zopf..
überlege ob ich mir evtl auch GW von Alterra besorgen soll...
das sprüht ihr in die Spitzen, richtig???
Und wofür ist das dann gut ? (habs bestimmt schon gelesen aber wohl vergessen sry)
Und das war Orchidee oder??
Danke schonmal!
Steffi
Haartyp: 1bMi (leider nur ein i)
Ziel: lange gepflegte Haare ( so 80cm)
http://www.boomspeed.com/egraphics/29485.gif
http://www.beautyjunkies.de/images/h...er/bltext2.jpg
Hi snicka, ich finde deine Methode sehr gut, muss ich auch mal ausprobieren
Ich schütte etwas auf einen winzigen Teller, nehm mit dem Pinsel eine kleine Menge auf und stäube es so auf den Ansatz. Aber mein doofer Pinsel verliert dauernd Haare, und auch sonst gehts mir besser von Hand. (Einfach Puder zwischen den Fingern verreiben und dann ab ins Haar)
Das Gesichtswasser sprühen sich die meisten in die Längen, soweit ich weiss. Das mach ich auch so. Da wir aber in der Schweiz kein Alterra-Produkte haben, nehm ich das Wildrosen von Weleda. Allerdings hab ich es erst ein mal benutzt, ich hatte das Gefühl es trocknet bei mir eher aus..
Haartyp 2a M iii etwas über schulterlang.
hey Nisahra!
Danke für deine Antwort!
Hm und wofür ist das Gesichtswasser gut?
Bei mir ist nur mein Ansatz am 2.Tag fettig, in den Längen sehen die gut aus...
Na ja..hoffe ich halte meinen Rhythmus durch...nur am We gehts nicht, da ich kellner und da muss ich dann jeden Tag duschen...(also Fr,Sa,So)
Liebe Grüße
Haartyp: 1bMi (leider nur ein i)
Ziel: lange gepflegte Haare ( so 80cm)
http://www.boomspeed.com/egraphics/29485.gif
http://www.beautyjunkies.de/images/h...er/bltext2.jpg
Gern geschehen.
Hm, gute Frage Ich denke das weiss Lady am besten. Sie schwört auf das Gesichtswasser.
Haartyp 2a M iii etwas über schulterlang.
da bin ich
Ich liebe ja das Gesichtswasser, ohne dem mag ich gar nicht mehr sein.
Meistens nehme ich das Alverde Wildrose, aber hauptsächlich aus dem Grund weil ich häufiger
bei dm bin als beim Rossmann.
Vom Rossmann mag ich das Alterra Orchidee sehr geren.
Alverde nehme ich fast immer unverdünnt, Alterra dagegen finde ich reichhaltiger und verdünne
es zur Hälfte mit Wasser.
Ich sprühe mir damit jeden Abend die Längen ein, ab und zu auch mal zwischendurch.
Es gibt meinen Haaren tolle Feuchtigkeit.
Besonders wenn ich es abends einsprühe, Haare für die Nacht zusammen knüddel,
am nächsten morgen sind sie dann toll durchfeuchtet.
Ich hatte damals das Gefühl, dass auch das Gesichtswasser mir half den Waschrhythmus zu verlängern,
obwohl ich es nicht in die Ansätze sprühe.
wink: Hallo Lady
Danke für deinen Bericht!
Was meinst du, ist das Weleda Wildrosengesichtswasser auch geeignet? Ich hatte auf Feuchtigkeit gehofft, aber nach der ersten Anwendung waren die Haare irgendwie immer noch total trocken...
Vielleicht wäre ein Rosenhydrolat besser?
Haartyp 2a M iii etwas über schulterlang.