Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 22 von 23 ErsteErste ... 21220212223 LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 880
    Fortgeschritten Avatar von summereye67
    Meine Laune...
    Inspired

AW: Waschrhythmus verlängern

So ich wollte jetzt eine noch mildere Waschmethode anwenden, obwohl ich eigentlich mit dem verdünnten Shampoo gut klar komme, und habe mal die Logona-Wascherde (die loose im Päckchen) ausprobiert.

Zuvor habe ich eine erneute Ölkur mit Klettenwurzelöl über Nacht angewendet, also so richtig mit Kopfhautmassage. Ich habe die Wascherde mit Brennnesselsud angerührt, vorsichtig vom Haaransatz in die Spitzen ohne Rubbeln verteilt und 10 min. einwirken lassen. Nach dem sehr gründlichen Ausspülen und Fönen waren meine Haare so komisch – schwer zu beschreiben. Sie waren sehr fluffig voluminös, gleichzeitig fettig und trocken. Als wenn ich meine Locken geölt und danach gepudert habe einfach unmöglich. Vielleicht habe ich zu wenig Wascherde genommen für das viele Öl im Haar? Ich muss weiter testen. Auf alle Fälle juckt meine Kopfhaut nicht mehr, dafür sehen die Haare besch... aus.

Fortgeschritten Avatar von Arynaja

Ich habe auch eine Zeit lang Lavaerde verwendet. Man muss sie nur lang genug einwirken lassen. Jedoch hat sie bei mir langfristig die Haare ausgetrocknet (bei zeitgleich geringer Pflege meinerseits!). Die Haare haben weniger schnell nachgefettet und das Volumen war der Wahnsinn. Vielleicht sollte ich mir wieder mal eine Packung kaufen...

Forenkönigin Avatar von choquilla

Volumen war bei mir auch gut, weil die Haare total aufgerauht waren/stabilisierendes Fett nicht ganz ausgewaschen wurde/Erdenreste noch drin hingen.

Vor allem: kein Glanz und nach 3 Anwendungungen wesentlich mehr Spliss. Ich hab aber auch leicht gerubbelt. Nur einwirken lassen hat viel zu wenig Reinigungswirkung, weil es nicht aufr die Kopfhaut kam. Die juckte dann vom Fett.

Lavaerde ist super fürs Gesicht bei unreiner Haut, aber ich denke, nix für lange Haare!

Experte

Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen
    Auch wenn das jetzt ein sehr triviales Statement ist: Aber, um den Waschrhythmus zu verlängern, müssen die Haare erstmal richtig sauber sein!

ich habe feine Haare, keine Mähne und auch immermal Haarausfall, aber doch recht viele, und ich hab ja schon immermal gemerkt, dass irgendwie das Shampoo nicht bis zur Kopfhaut durchdringt (man darf sich jetzt wirklich keine undurchdringliche Haarpracht vorstellen, schön wär's), Ich merke mittlerweile einen deutlichen Unterschied, ob ich die Kopfhaut durch mehrere Haarschichten massiere, also schon Kopfhautwäsche mit Massieren, aber vor allem wird das Deckhaar sauber - oder, ob ich wirklich versuche unter die "Unterwolle" zu kommen und wirklich so nah wie möglich an die Haut ran, und dann massiere. Wenn ich das nämlich nicht mache, hab ich weniger Volumen, die Haare riechen dann auch nicht wie frisch gewaschen (wenn auch nicht wie vor dem Waschen, aber irgendwie komisch), die trocknen schlechter, und man könnte denken, sie fetten innerhalb weniger Stunden nach.

Gestern habe ich den Test gemacht: Habe mich nicht so angestrengt beim "mit den Fingern unter die Haare kommen" und heute morgen rochen sie komisch, und waren ziemlich platt. Das Deckhaar selbst wirkte aber sauber und glänzend und quietschte auch beim Waschen. Aber der Fluff UNTER den Haaren am Ansatz-Ansatz fehlte.

Ich muss dennoch alle 2 Tage waschen, aber ich hab wenigstens einen Tag lang fluffiges Haar, seit ich auf Quietschen der unteren Haare achte beim Waschen.
    In diesem Zusammenhang bin ich auch für stark reinigende Shampoos, auch wenn viele das hier anders machen. Meine Kopfhaut braucht eine gute Reinigung und die bekomme ich nur hoch konzentrierten Shampoos (Lush Bars, Schauma, Rausch im Moment) ohne viel Pflegeblabla hin (das geb ich dann aber in die Längen). Sobald ich was Milderes nehme, oder verdünne, hab ich einen Waschzyklus von wenigen Stunden. Und ich glaube, es liegt wirklich daran, dass es erst gar nicht richtig sauber wurde.

(Das Einzige, was ich noch probieren könnte, wäre ein gut reinigendes Shampoo zu verdünnen, aber dafür 2x zu waschen..weiß nicht, was schonender ist, und mich gruselt es vor dem Wasserverbrauch. Mit Spülung und am Anfang erstmal gut mit Wasser spülen geht da schon erstmal einiges in den Abfluss. )

Edit: So richtig bekomme ich das ordentliche Kopfhautwaschen auch nur über Kopf hin. Im stehen ist die Haarschicht ja dicker. Und man kommt dann auch nicht so gut unter das Deckhaar, weil das vom Shampoo ja schon aufgeraht und quietschig ist.
    (Ich krieg nur manchmal Kopfschmerzen, wenn ich zu lange über Kopf hin, mit Condi usw. kennt ihr das auch?)
    Das habe ich übrigens auch so für mich entdeckt. Allerdings benutze ich seeehr mildes Babyshampoo, da ich als Neurodermitiker wirklich nur das überschüssige Fett abwaschen darf, sonst zickt meine Haut. Aber wehe es gibt keine Kopfhautmassage dazu, dann ist es fast wie nicht gewaschen.

Meine Laune...
    Inspired

Ich habe auch eine Zeit lang Lavaerde verwendet. Man muss sie nur lang genug einwirken lassen. Jedoch hat sie bei mir langfristig die Haare ausgetrocknet (bei zeitgleich geringer Pflege meinerseits!). Die Haare haben weniger schnell nachgefettet und das Volumen war der Wahnsinn. Vielleicht sollte ich mir wieder mal eine Packung kaufen..
    Na da werde ich mal weiter experimentieren, 10 min Einwirkzeit scheint nicht zu reichen. Wie lange hast du sie denn einwirken lassen? Ich hoffe, wenn ich ab und zu mal eine Ölkur mache, gleicht dies das Austrocknen der Haare durch die Erde wieder aus.

Fortgeschritten Avatar von Arynaja

Hmmm, das war immer verschieden. Je nachdem, wie ich Zeit hatte. Aber nach rund zehn bis 15 Minuten Einwirkzeit waren sie sauber.

Ich habe die Lavaerde immer in einem Landliebe-Glas mit Wasser angemischt und über Nacht stehen lassen. Die Konsistenz war immer recht flüssig, sodass sich die Pampe gut in den Haaren verteilen ließ. Außerdem hatte ich so genug Masse für mehrere Anwendungen.

Die Erde habe ich nur am Ansatz aufgetragen (von der Stirn nach hinten, vom Nacken aufwärts, etc.) und nicht gerubbelt, sondern lediglich vom Ansatz Richtung Spitzen entlanggestrichen. Dadurch wurde das Haar nicht zu sehr aufgeraut.

Gründliches Auswaschen ist ein Muss.

Roxy
    Besucher

Zitat Zitat von Pinklounge Beitrag anzeigen
    Fetten Deine Haare weniger schnell nach, wenn Du sie dann kalt ausspühlst?

Was ich mal testen wollte, ist die Haare nur mit Wasser zu waschen. Habe davon schon skeptisch mehrmals gelesen und von einem Bekannten gehört, aber bisher... keine Ahnung ... Beim nächsten waschen dann :)
    Ja, bei mir hilft das enorm, ich spüle inzwischen jedesmal am Ende kalt aus Auch direkt an der Kopfhaut.

Nur Wasser würde mir nicht reichen, siehe hier:

Auch wenn das jetzt ein sehr triviales Statement ist: Aber, um den Waschrhythmus zu verlängern, müssen die Haare erstmal richtig sauber sein!

ich habe feine Haare, keine Mähne und auch immermal Haarausfall, aber doch recht viele, und ich hab ja schon immermal gemerkt, dass irgendwie das Shampoo nicht bis zur Kopfhaut durchdringt (man darf sich jetzt wirklich keine undurchdringliche Haarpracht vorstellen, schön wär's), Ich merke mittlerweile einen deutlichen Unterschied, ob ich die Kopfhaut durch mehrere Haarschichten massiere, also schon Kopfhautwäsche mit Massieren, aber vor allem wird das Deckhaar sauber - oder, ob ich wirklich versuche unter die "Unterwolle" zu kommen und wirklich so nah wie möglich an die Haut ran, und dann massiere. Wenn ich das nämlich nicht mache, hab ich weniger Volumen, die Haare riechen dann auch nicht wie frisch gewaschen (wenn auch nicht wie vor dem Waschen, aber irgendwie komisch), die trocknen schlechter, und man könnte denken, sie fetten innerhalb weniger Stunden nach.
    Ich habe lange, dicke Haare und komme kaum durch die Mähne ... gründlich waschen ist da schon fast anstrengend. Jedenfalls ist es gar nicht so einfach, da wirklich bis an die Kopfhaut zu kommen, und ich habe das auch erst in den letzten Jahren so realisiert. Im Zuge meines Waschrhythmus-Verlängern-Programms achte ich aber auch sehr darauf, dass ich da gut ran komme. Ich verdünne das Shampoo auch immer , schäume es in der Hand auf und lass dann auch auf dem Kopf nochmal Wasser drüberlaufen. Aber ich shampooniere in der Regel eh zweimal, das klappt für mich besser.

Experte Avatar von Sonntagskind

Ich hab mit einer Friseurin mal übers Verdünnen von Shampoo gesprochen. Meine Taktik, einen Klecks Shampoo mit warmen Wasser in einem Fläschchen aufzuschäumen, fand sie gut. Darüber hinaus hat sie mir empfohlen, dieses Gemisch auf der trockenen Kopfhaut zu verteilen. Vorher hatte ich meine Haare immer schon durchgespült. Aber die trockene Kopfhaut hat einen entscheidenen Vorteil (zumindest für mich): Das verdünnte Shampoo lässt sich viel einfacher verteilen und schwappt nicht einfach so weg. Das habe ich jetzt fest in meine Routine aufgenommen.

Mh, deshalb verdünne ich bisher nicht. Weil es ja dann auf dem nassen Kopf eh verdünnt wird. Ich bin skeptisch. Die Sache mit der besseren Verteilbarkeit leuchtet mir ein, aber ich will die Reinigungswirkung nicht verdünnen (weshalb es ja viele machen, glaube ich).

Na meiner gestrigen Lush Karma-Pleite in kombination mit Steh-Wäsche mit nicht richtig gereinigter Kopfhaut am Ende (und trotzdem extrem ausgelaugten Längen) - hab ich heute mal nochmal mit Rausch Kamille gewaschen (unverdünnt) und einen dicken Batzen SBC in die Längen gepackt. Das fühlte sich schon beim Trocknen viel frischer und luftiger an auf dem Kopf. Hat auch nix gejuckt von Fettrückständen.

Also von daher bin ich von ganzen Sache mit schonender, verdünnter Reinigung noch nicht überzeugt.

Wenn ich die Kopfhaut zu stark reinige, fettet sie stärker nach. Aber so viel schwächer ist verdünntes Shampoo gar nicht; notfalls kann man es ja auch länger einwirken lassen. NK-Shampoos sollen verdünnt sogar besser reinigen.

Klar ist es schwächer. Je mehr Wasser ich dran gebe, umso geringer der Anteil waschaktiver Substanzen, umso geringer die Reinigungswirkung dieser. Man kann dann natürlich einfach mehr Gesamtmasse verwenden. Dann hat man die Dosis, aber evt. bessere Verteilbarkeit (aber schonender ist das dann auch nicht).

Klar ist es schwächer.
    Nichts anderes habe ich geschrieben...? ("Aber so viel schwächer ist verdünntes Shampoo gar nicht[...]") Ich wollte nur sagen, dass es nicht so ist, als wäre die Waschwirkung auf einmal weg. Persönlich habe ich das Gefühl, dass viele Tenside zu stark dosiert sind und man kann das durch Verdünnen entschärfen. Auch wenn ich sehr fettige Haare habe, kriege ich sie mit verdünntem Shampoo immer einwandfrei sauber.

willow
    Besucher

Huhu, ich schließ mich hier mal an, will meinen Waschrhytmus auch rauszögern. Als ich noch gefärbt hab, war einmal die Woche kein Problem, mit NHF fettet der Ansatz schneller nach bzw riecht meine Kopfhaut einfach komisch. kennt das jemand? gegen kofhautjucken und schuppen nehm ich grad aleppo haarseife - was milderes hab ich noch nicht gefunden. hat jemand tipps? v.a. der geruch der kopfhaut stört mich enorm. das jucken nervt aber auch

Zitat Zitat von willow Beitrag anzeigen
    Huhu, ich schließ mich hier mal an, will meinen Waschrhytmus auch rauszögern. Als ich noch gefärbt hab, war einmal die Woche kein Problem, mit NHF fettet der Ansatz schneller nach bzw riecht meine Kopfhaut einfach komisch. kennt das jemand? gegen kofhautjucken und schuppen nehm ich grad aleppo haarseife - was milderes hab ich noch nicht gefunden. hat jemand tipps? v.a. der geruch der kopfhaut stört mich enorm. das jucken nervt aber auch
    Oh ja. :leiderja: Hab mich da auch schon mehrfach zu ausgelassen. Die Haare selbst könnten locker noch 2 Tage, aber ich fühle mich dann einfach schnell ungepflegt.

willow
    Besucher

Genau, meine Haare würden das schon noch überstehen. aber wenn meine Kopfhaut komisch riecht - das geht nicht, da fühl ich mich so eklig

Meine Laune...
    Inspired

Also ich habe jetzt meine derzeit ideale Waschmethode gefunden. Ich wechsel zwischen verdünntem Logona-Volumenshampoo und Logona Wascherde. Bei der Wascherde habe ich den Tipp mit dem flüssigeren Anrühren mal getestet und es klappt. Also ich vermenge 2 Eßl. Erde mit einem halben Liter Wasser oder Brennesseltee. Wenn die Erde sich in der Flüssigkeit so richtig schön aufgelöst hat, gieße ich mir die Mischung langsam über den Kopf und lasse alles bis zu 20 min. einwirken. So wird alles einschließlich Kopfhaut quietschsauber. Viele machen ja mit der Erde eine Pampe und geben diese dann auf´s Haar. Ich denke aber, dass die Erde dann vielleicht nicht so gut bis zu Kopfhaut vordringen und das Fett dort aufsaugen kann. Manchen verdünnen ja noch extremer und mischen 1 Liter mit 2 Eßl. Erde.

So habe ich jetzt locker den 3 tägigen Waschrhythmus geschafft. Das motiviert gleich zum noch längeren Hinauszögern.

Und was machst du in den 20min, wo es tropft und rumdreckt?

Meine Laune...
    Inspired

Öhm, ich mach das nur, wenn ich am WE Zeit habe und gleichzeitig dusche, also ich kippe zu allererst die Wascherdebrühe über den Kopf, dann seife ich mich ein, enthaare und peele in aller Ruhe und wenn dann noch Zeit ist, fang ich schon mal an, die Wanne um mich zu säubern, bei Abwaschen der Erde entsteht dann bei mir nicht mehr so viel Gespritze.

Inventar Avatar von hunter

Ich habe bestimmt ein halbes Jahr lang am Stück die Logona Wascherde in der Tube zum Haarewaschen benutzt, was das nachfetten anging war es echt unschlagbar, ich brauchte nur noch alle 2-3 Tage waschen statt täglich, allerdings wurden meine Haare immer schlapper und ausgelaugter, trotz reichlich condi.

Fortgeschritten Avatar von LittleOne
    Meine Laune...
    In Love

Also ich bin jetzt schon seit einer Weile bei 2x die Woche waschen angekommen. Nach 4 Tagen muss ich sie spätestens waschen, dann sehen sie wirklich schlimm aus ;)

Meine Laune...
    Inspired

Ich habe bestimmt ein halbes Jahr lang am Stück die Logona Wascherde in der Tube zum Haarewaschen benutzt, was das nachfetten anging war es echt unschlagbar, ich brauchte nur noch alle 2-3 Tage waschen statt täglich, allerdings wurden meine Haare immer schlapper und ausgelaugter, trotz reichlich condi.
    Puh, das klingt ja nicht so gut, Hast du zusätzlich zum condi noch irgendwelche Haarkuren gemacht?

Also ich bin jetzt schon seit einer Weile bei 2x die Woche waschen angekommen. Nach 4 Tagen muss ich sie spätestens waschen, dann sehen sie wirklich schlimm aus ;)
    QLittleOne: mich würde mal interessieren, wie lange das denn bei dir gedauert hat, bis du bei längstens 4 Tagen Waschrhythmus angekommen bist?

willow
    Besucher

mh, das mit der Wascherde klingt gut, muss ich mir mal anschauen. Glaubt ihr, das geht aich mit normaler Heilerde?

Meine Laune...
    Inspired

Oh nein, ich würde keine normale Heilerde nehmen, hier im Forum haben viele Beauties davon berichtet, dass davon die Haare sehr austrocknen und ggf. sogar strohig werden. Wascherde bekommst du in vielen Reformhäusern, Naturkostläden oder Biomärkten. Viel Glück beim Versuch.

Achso, falls du chemisch gefärbte und dadurch angegriffene Haare haben solltest, könnte dies im totalen Filz enden, weil die Erdpartikel sich an der geschädigten Haaroberfläche anlagern. Hab ich nur so gelesen, selber hab ich NHF.

willow
    Besucher

Trag mittlerweile komplett NHF (dank Pixie^^), das sollte also kein Problem sein. Danke für den Hinweis wegen der Heilerde!

Fortgeschritten Avatar von LittleOne
    Meine Laune...
    In Love

LittleOne: mich würde mal interessieren, wie lange das denn bei dir gedauert hat, bis du bei längstens 4 Tagen Waschrhythmus angekommen bist?
    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr...
    Aber schon ein paar Monate. Durch Lush Shampoos sind meine Haare aber auch generellt recht trocken geworden. Jetzt mit den Heymountain Shampoos bleiben sie deutlich länger wirklich schön.

Revenge

Habe heute unverhofft meinen Waschrhythmus verlänger.
    Normal habe ich ja aufgegeben, aber heute Nacht habe ich mir gedacht: Haarband und Dutt reicht.

Bin ein wenig stolz auf mich

Aber zur Gewohnheit wird das sicher nicht.
    Eines Tages oder Tag Eins. Du entscheidest.

http://www.blog-wonderfulmoments.de/

Experte Avatar von Tinuviel

Ich hoffe, dass ich es im Winter endgültig schaffe auf alle 3 Tage waschen zu kommen.
    Ich versuch schon seit Frühling meinen Waschrythmus hinauszuzögern, vorher habe ich jeden tag gewaschen.
    Sprich - bei mir wird es wohl insgesamt so ein Jahr dauern ingesamt, dass die Kopfhaut sich umstellt.

Mandelsüß
    Besucher

Ich hatte vor einiger Zeit angefangen meinen Rhythmus zu verlängern und wasche nun alle zwei Tage statt jeden Tag. Mein Haarausfall (der nicht extrem, aber auffallend war) ist auf jeden Fall weniger geworden

Meine Laune...
    Inspired

Leider habe ich meinen mühsam erkämpften Waschrhythmus von 3 Tagen durch einen Friseurbesuch ruiniert. Keine Ahnung, welche Inhaltsstoffe in dem Volumenshampoo enthalten sind, mit dem die Friseuse meine Haare gewaschen hat, aber sie fetten jetzt schon wieder ab Mittag es nächsten Tages nach der Wäsche, so ein Mist, ich hoffe, das normalisiert sich bald wieder!

Naja, ich habe wenigstens was dazu gelernt. Ab jetzt nehme ich mein eigenes Shampoo mit zum Friseur.

Roxy
    Besucher

Oh, wie blöd! Aber müsste sich das nicht eigentlich schnell rauswaschen?! Das scheint sich ja länger zu halten, oder wann warst du beim Friseur?

Alle 3 Tage ist momentan bei mir auch schwierig, wasche eher alle 2 Tage. Aber dafür jetzt nachmittags/abends, damit ich nicht föhnen muss . Meine Haare werden morgens sonst überhaupt nicht trocken, und so will ich natürlich nicht in die Kälte ...

Meine Laune...
    Inspired

Ja Roxy, ich dachte auch, dass sich irgendwelche Ablagerungen schnell wieder auswaschen, aber es ist jetzt bereits 14 Tage her. Ich denke, ich muss Geduld haben, dann wird es wieder.

Revenge

Ich hab heute wieder nicht gewaschen. Donnerstags ist wohl mein " Ich hab keine Lust zu waschen"- Tag :)

Hat eigentlich jemand hier guter Erfahrungen mit Haarwasser gemacht? Das besteht doch hauptsächlich aus Alkohol und Kräutersachen, oder?
    Massiert man das auf die Kopfhaut, es trocknet aus - und man kann bisschen rauszögern? Oder funktioniert das nicht?

Inventar Avatar von Berrie
    Meine Laune...
    Fine

@choquilla: Haarwasser hilft mir gut gegen Kopfhautjucken und im Sommer hat es auch einen schönen Erfrischungseffekt (prickelnd, kühlend, durchblutend - ähnlich wie z.B. Minzspray auf der Haut). Aber rauszögern funktioniert für mich damit leider nicht.

definitely maybe. Avatar von Supersonic_
    Meine Laune...
    Cold

Bei mir hat das mit Haarwasser/Tonikums bis jetzt auch nicht wirlich funktioniert.
    Zur Zeit spinnt sich meine Kopfhaut total aus. Ich schiebs mal auf das kalte Wetter/Heizungsluft. Muss im Moment jeden 2ten statt jeden 3ten Tag ran. Ist das bei euch im Winter auch so?
    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
    Oscar Wilde
    1bFi Mein Haartagebuch

Revenge

Ich mache erste Erfolge!

Montag: Gewaschen
    Dienstag: Nicht gewaschen bzw. erst Abends beim Friseur geschwaschen
    Mittwoch: Nicht gewaschen
    Donnerstag: Gewaschen
    Heute: Nicht gewaschen

Ich benutze allerdings viel Trockenshampoo. Auch vor dem schlafen gehen :(
    Kaufe mir heute neues und hoffe, anders damit umgehen zu können.

Ich hatte jetzt schon 2x einen Waschzyklus von 3 und 4 Tagen (obwohl es zyklustechnisch eher kritisch war mit dem Nachfetten). Normalerweise muss ich am 2. Tag waschen. Ich wollte die Haare zwar nicht mehr offen tragen nach 2 Tagen, aber im Zopf sahen sie null fetttig aus und hatten vor allem noch etwas Volumen. Wirkten also nicht so fettig angeklatscht. Generell wirken sie etwas "normaler", vor allem die Kopfhaut. Der Widerspruch zwischen fettem Ansatz und knisternd trockenen Längen ist nicht mehr so heftig.

Ich hab aber auch einiges geändert so um Weihnachten rum:

- vor allem: ANSATZWÄSCHE - das hilft jetzt vor allem gegen die trockenen Längen
    - über-Kopf-Wäsche über der Wanne. Anders bekomme ich keine Ansatzwäsche realisiert.
    - es fehlten beim Einschäumen die (recht sauberen, unfettigen) Längen, die das Schäumen beschleunigt haben. Pur auf dem Ansatz ist ja mehr fett. Ich habe bis zu 3x neu geschäumt mit Ausspülen zwischendurch. Austrocknend, wie es erstmal klingt, war es aber nicht. Erst beim dritten mal schäumte es auch richtig.Habe aber jeweils sehr wenig Produkt genommen, insgesamt also war es wohl die gleiche Menge wie wenn ich die kompletten Haare mit einer ordentlichen Portion 1x gewaschen hätte. Eigentlich denke ich, dass dieses Ansatz only/dafür weniger Shampoo/aber mehr Durchgänge zu einem längeren Waschzyklus beigetragen haben (denn weil ja nicht mehr die Längen mit einbezogen wurden, war ich auch nicht so ängstlich mit dem mehrmaligen Einschäumen, und der Ansatz konnte richtig sauber werden).
    - Lush Shampoobars: vor allem Seanik und Sqeaky Green. Ich glaube nicht, dass die zu einem längen Waschzyklus per se beitragen, aber sie lassen sich extrem gut nur auf dem Ansatz dosieren, und enthalten keine Pflegespielereien.
    - nich mehr bürsten (ich habe schulterlange, feine, glatte 1b-Haare, die tief in ihrem Herzen ein bisschen Volumen oder Wellen haben). Ich dachte, ohne Bürste geht bei meinen schnell strubbelig-verhakten Haaren nicht. Seit ich aber die Längen nicht mehr einschäume, brauche ich auch keine Bürste mehr, weil sie viel weniger im nassen und trockenen Zustand verhaken. Nehme nur noch einen grobzinkigen Kamm. Erstens sehen die Längen nicht mehr so trocken-bauschig aus, sondern sind gebündelter, reißen nicht auf halber Länge ab, und ich denke, hinsichtlich Waschzyklus wird einfach die Kopfhaut nicht mehr angeregt was zu produzieren. Zwar denke ich, dass das Kopfhautfet weniger verteilt wird durch den Kamm, aber insgesamt sehen trotzdem meine Längen gepflegter und mein Ansatz weniger fettig aus.

Ich fasse zusammen, was mir beim schnell nachfettender Ansatz/extrem trockene Längen-Problem im Zusammenspiel geholfen hat:

- Ansatzwäsche über Kopf mit den Shampoobars
    - 2-3 mal einschäumen, aber mit weniger Produkt
    - grobzinkiger Kamm statt Bürste
    - keine Spülungen, Kuren, Öl bei meinen feinen, chemisch unbehandelten Haaren (sind auch nicht nötig, wenn die Längen geschont werden).

Revenge

Das mit der Ansatzwaesche muss ich auch mal probieren...

Fortgeschritten Avatar von Orangine

Das macht Hoffnung, Choquilla, dass das bei uns ändern auch noch was wird mit dem rauszögern
    Aktuell geht's mir wie Supersonic, muss die Haare eher noch öfter waschen als vor Spätherbst/Winter...keine Ahnung, woher das wirklich kommt..

Durchhalten Mädels und ich hoffe, es findet jeder letztendlich ne Möglichkeit für sich!!

Fortgeschritten Avatar von Jenora
    Meine Laune...
    Angelic

Mit ansatzwäsche meint ihr jetzt aber nicht scalpwash, dass die längen gar nicht nass werden oder? Habt ihr denn vorher immer die kompletten haare eingeschäumt?
    Soft kitty, Warm kitty, Little ball of fur,
    Happy kitty, Sleepy kitty, Purr purr purr.