Auch wenn das jetzt ein sehr triviales Statement ist: Aber, um den Waschrhythmus zu verlängern, müssen die Haare erstmal richtig sauber sein!
ich habe feine Haare, keine Mähne und auch immermal Haarausfall, aber doch recht viele, und ich hab ja schon immermal gemerkt, dass irgendwie das Shampoo nicht bis zur Kopfhaut durchdringt (man darf sich jetzt wirklich keine undurchdringliche Haarpracht vorstellen, schön wär's), Ich merke mittlerweile einen deutlichen Unterschied, ob ich die Kopfhaut durch mehrere Haarschichten massiere, also schon Kopfhautwäsche mit Massieren, aber vor allem wird das Deckhaar sauber - oder, ob ich wirklich versuche unter die "Unterwolle" zu kommen und wirklich so nah wie möglich an die Haut ran, und dann massiere. Wenn ich das nämlich nicht mache, hab ich weniger Volumen, die Haare riechen dann auch nicht wie frisch gewaschen (wenn auch nicht wie vor dem Waschen, aber irgendwie komisch), die trocknen schlechter, und man könnte denken, sie fetten innerhalb weniger Stunden nach.
Gestern habe ich den Test gemacht: Habe mich nicht so angestrengt beim "mit den Fingern unter die Haare kommen" und heute morgen rochen sie komisch, und waren ziemlich platt. Das Deckhaar selbst wirkte aber sauber und glänzend und quietschte auch beim Waschen. Aber der Fluff UNTER den Haaren am Ansatz-Ansatz fehlte.
Ich muss dennoch alle 2 Tage waschen, aber ich hab wenigstens einen Tag lang fluffiges Haar, seit ich auf Quietschen der unteren Haare achte beim Waschen.
In diesem Zusammenhang bin ich auch für stark reinigende Shampoos, auch wenn viele das hier anders machen. Meine Kopfhaut braucht eine gute Reinigung und die bekomme ich nur hoch konzentrierten Shampoos (Lush Bars, Schauma, Rausch im Moment) ohne viel Pflegeblabla hin (das geb ich dann aber in die Längen). Sobald ich was Milderes nehme, oder verdünne, hab ich einen Waschzyklus von wenigen Stunden. Und ich glaube, es liegt wirklich daran, dass es erst gar nicht richtig sauber wurde.
(Das Einzige, was ich noch probieren könnte, wäre ein gut reinigendes Shampoo zu verdünnen, aber dafür 2x zu waschen..weiß nicht, was schonender ist, und mich gruselt es vor dem Wasserverbrauch. Mit Spülung und am Anfang erstmal gut mit Wasser spülen geht da schon erstmal einiges in den Abfluss.
)
Edit: So richtig bekomme ich das ordentliche Kopfhautwaschen auch nur über Kopf hin. Im stehen ist die Haarschicht ja dicker. Und man kommt dann auch nicht so gut unter das Deckhaar, weil das vom Shampoo ja schon aufgeraht und quietschig ist.
(Ich krieg nur manchmal Kopfschmerzen, wenn ich zu lange über Kopf hin, mit Condi usw. kennt ihr das auch?)