Samstag: Gewaschen
Sonntag: Nicht gewaschen + Kur
Gestern: Gewaschen
Heute: Nicht gewaschen
Jedoch sehen meine Haare trotzdem leicht klätschig aus...
Samstag: Gewaschen
Sonntag: Nicht gewaschen + Kur
Gestern: Gewaschen
Heute: Nicht gewaschen
Jedoch sehen meine Haare trotzdem leicht klätschig aus...
Puh, ich bin nach 4 Jahren BJ und umfangreichen Shampootests, NK, KK, mitohne Silikon nun wieder beim Ausgangszustand, und zu der glorreichen Erkenntnis gekommen: wenn ich die Haare offen tragen will, muss ich täglich waschen; wenn ich ich am 2. Tag einen Zopf machen, hab ich einen 2-Tages-Rhythmus.
Ein längerer Rhythmus geht, wenn ich ein stark austrocknendes/reinigendes Shampoo nehme, wovon dann die Struktur fühlbar aufgerauht wird. Und ich auf Spülungen und Öl-Leave in verzichte. Dann kann ich sie aber nicht offen tragen. Als ich damals beim täglichen Waschen war (mit Silikonen), hatte ich jeden Tag offene Haare. DESHALB hab ich täglich gewaschen - nicht wegen der Silis. Die Silis haben bewirkt, dass die Haare nichtmal am Waschtag besonders toll aussahen oder abends schon fettig waren, von daher will ich nicht wieder zurück. Aber so der Durchbruch für "2 Tage offen tragen und trotzdem nicht auslaugen", der kam noch nicht.
Ich hab halt eigentlich trockene Haut, und meine Haare werden auch nicht sichtbar strähnig oder so. Aber nach der Nacht sind meine deinen Haaren eben komplett platt und sehen dünn aus, und vor allem fühlt sich die Kopfhaut (trotz puristischer Shampoos ohne Filmbildner) belegt an.
Ich fange jetzt an mit Shampoo verdünnen rumzutesten, weil ich mal was von Tensid-Buildup gelesen hab. Ich hab zwar schon den Eindruck, dass ich starke Reinigung brauche, weil mir das Sebum immer recht hartnäckig vokommt, aber testen werde ich es dennoch mal. Beim Waschmittel ist es nämlich auch so, dass zu viel Wami (Tenside) die Reinigungskraft reduziert. Das hat mich nochmal zum Grübeln gebracht.
Habe mir schon eine Aufschäumerflasche organisiert, damit das Shampoowasser nicht wie heute morgen nur an den Längen runterläuft, sondern am Ansatz bleibt
(Edit und OT "schlechtere Waschleistung bei Überdosierung von Tensiden": weil durch zu viel Schaum erstens die Schleuder schlechter dreht, und zweitens - vielleicht auch haarrelevant - alles zu glitschig und filmig ist, und deshalb die waschbrettartige mechanische Reinigung, das Aneinanderreiben der Wäschestücke vermindert wird; Waschmittel/Tenside machen wohl nur 40% der Waschwirkung aus. Ich find leider die Quelle grad nicht mehr. Aber so ein bisschen kann ich das für die Haare nachvollziehen, wenn ich da massiv dosiere, fühlt sich das auch immer eher nicht fluffig-schaumig, sondern fast so cremig und glitschig an, sodass ich da, wenn ich die Kopfhaut massiere, eher das Gefühl hab, auf einer Schicht zumzumassieren..)
Also mein Fazit nach etlichen Jahren hier:
Die Haare werden gewaschen, wenn ich sowieso dusche ^^
Das ist spätestens alle 2 Tage wegen dem Sport so, wenn es täglich ist, sind die Haare eben auch dran.
Aber gut, meine Haare sind ja nicht einmal kinnlang, da ist das etwas anderes ^^
LG
Clumsy
Slowly passing away
~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~
Eigentlich hatte ich das Rauszögern ja aufgegeben und habe gewaschen wann ich lustig war, das waren dann etwa alle 3 Tage.
Da ich aber 3 Wochen notgedrungen nicht Haare waschen durft (3 Wochen Krankenhausaufenthalt mit Bettruhe), bin ich nun doch mal gespannt ob sich das irgendwie auswirkt. Hab also am Sonntag gewaschen und bisher sind die Haare noch frisch .
Ein "krankenbedingtes" Haarewaschverbot wirkt Wunder. Hatte vor ettlichen Jahren eine kleine OP im Ohrbereich und durfte mir da auch 2 Wochen lang die Haare nicht waschen. Nach 8 Tagen war ich "grau" vom Trockenshampoo *g*.
Aaaaaber: Seit dem wasche ich meine Haare nur noch alle 4-5 Tage ohne das sie auch nur ansatzweise fettig oder strähnig aussehen. Waschen tue ich sie eigentlich dann nur weil ich denke...naja du musst mal wieder. :)
Ich weiß noch vor ein paar Jahren. Da habe ich meine Haare jeden Tag gewaschen und nach wenigen Stunden waren sie bereits fettig, aber das schlimmste war, sie haben total gestunken! Wirklich widerlich. Meine Kopfhaut war auch immer am jucken, aber ich hatte den Zustand schon für mich als "normal" angesehen bzw. mich damit abgefunden, dass ich eh nichts daran ändern kann und musste mich einfach beherrschen nicht zu kratzen. Heute nehme ich NK Shampoo. Ich verdünne es und wasche zwei mal hintereinander. Momentan wasche ich so alle 4 Tage, aber ich will es noch verlängern und das beste ist, da müffelt nichts! Also von wegen es ist eklig sich die Haare nicht jeden Tag zu waschen. Ich will gar nicht wissen, was sich da für Bakterien bilden, wenn man überpflegt. Ich will nicht sagen, dass es bei allen so ist, aber ich habe eben eine empfindliche Kopfhaut und für die war das tägliche Waschen gar nicht gut.
Mit Haarseife habe ich es probiert. Aber ich schätze, dadurch, dass meine Haare so kaputt sind, wird das erst mal nix. Die ganze Seife bleibt in den Haaren und fängt an zu müffeln. Jetzt lasse ich erst mal alles rauswachsen und dann probiere ich es noch mal. Hoffe nur, dass es meiner Kopfhaut gut tut und es nicht müffelt.
In so einem Fall wasche ich mir aber auch die Haare, aber nur mit Wasser. Klappt gut.