Ich finde grad die Leute in Norddeutschland ja eher kleiner.
In Bielefeld etwa kam ich mir tatsaechlich klein vor, meine Schulfreundinnen waren alle mindestens 1,73 oder eben auch groesser. Alles unter 1,70 galt jedenfalls als korrekturbeduerftig. Aber als ich nach Norden zog, lag ich immer perfekt im Durchschnitt, egal wo.
Ich weiß nicht Kontext, aber ich glaube, leesha meinte wirklich im Süden - ich selbst finde Bielefeld schon sehr nördlich
Der Fred ist klasse, aber welcher "Größe" gehört man denn "dazu" ?
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Grüss dich Moto
Sandrina - du mischst hier schon kräftig mit ?
1,64 finde ich zb nicht klein
für mich fängt "klein" unter 1,60 an
Ist aber natürlich nur eine Sichtweise aus meiner Zwergenaussicht
Die Grenze zu den Kurzgroessen liegt bei 1,64 m, das koennte man auch hernehmen. Die Durchschnittsgroesse in D liegt bei 1,67, Langgroessen fangen bei 1,70 an.
Bis zu meinem unverhofften Wachstumsschub mass ich auch knapp 1,64. Der Schub, uebrigens, fiel uebrigens zeitlich mit der Umstellung von Normalessend auf Vegan zusammen, aber das muss ja nichts heissen ;) Man erwartet ja eher das Gegenteil
Ich persoenlich merke erst, dass jemand ueberhaupt kleiner ist als ich, wenn er unter 1,55 liegt. Inzwischen geht es mir mit groesseren Menschen aber genauso, ich sehe auch 1,70er mit mir noch locker auf Augenhoehe.
Naa, Bielefeld ist Westfalen, also tiefes Mitteldeutschland.. Ich hatte an meiner Schule wohl einfach Pech.
Wenn man wirklich in den Sueden Europas geht, also etwa Italien, sind die Menschen schon im Durchschnitt kleiner, das stimmt. Bei Bayern oder BaWue merke ich den Unterschied bisher nicht.
Logisch
Kontext, ich persönlich hab innerhalb Deutschlands auch noch nie ein Nord-Süd-Gefälle (im wahrsten Sinne des Wortes ) festgestellt. Aber ich fand das mit Bielefeld so nett, für mich ist das schon tiefster Norden
Ich würde auch sagen, dass "klein" bei unter 1,60 angesiedelt ist. Aber ich seh das auch aus Zwergensicht wie Tigerkatzi
Naja da es Bielefeld ja bekanntlich nicht gibt, ist das auch wirklich ganz schwierig geografisch einzuordnen
Meine Theorie war auch lange, dass Menschen aus Bergnaehe tendenziell groesser sind, weil sie dann besser aus den Spalten rausgucken und von Fels zu Fels springen koennen, waehrend sich die Flachlaender der Urzeit bei der Jagd wie Hasen in Mulden ducken mussten...
Grundsaetzlich bin ich aber gern eher kleiner als groesser. Man hat gute Auswahl an hohen und flachen Schuhen sowie Maennern, die lieber groesser sein wollen, ist doch prima. Ausserdem dauert das Haarzuechten nicht so lange (owbol ich leider mit eher langem Ruecken, kurzen Beinen und, da wir schon dabei sind, riesigen Trampelplattfuessen gesegnet bin.. ).
Edit: Owbol? ^^ .. Porzellanladen was here.
Geändert von kontext (24.10.2011 um 00:02 Uhr)
so so, wollt mich mit Ü160 nicht dabei haben
Mit den Haaren das stimmt allerdings Ich habe jetzt auch die mMn optimale Länge für meine Größe ermittelt: genau zwischen BHV und Taille.
Mein Oberkörper ist sehr kurz.
Oh, das wuerde ich gern mal vergleichen: Wo liegt bei Euch BSL?
Vielleicht bin ich ja gar nicht so disproportioniert.
Moi fange anne. 1,65 m 65 cm (bragefittet)
(Wenn ich jetzt daran denke, wie Pretty Woman sagte "meine Beine sind 1,10m lang.. " wird mir jetzt etwas anders.. lol) (nach SSS messen, natuerlich ;))
Immer wieder witzig!
Als Frau klein zu sein, finde ich auch nicht schlimm, kleine Männer haben es da sicher schwerer.
Wenn ich andere kleine Frauen sehe, denke ich immer, die sind viel kleiner als ich, aber sie sind dann auch so 1,57-1,60, also genau Augenhöhe. Merkwürdig. Schätzen würde ich sie auf 1,50. *hihi*
Bielefeld ist sogar südlich von Hannover, das liegt also in Afrika. Oder zumindest in Bayern. Aber doch nicht in Norddeutschland!
Ich bin 163 cm und finde mich klein, aber nicht SEHR klein. Normalklein eben. Ich finde es schön, hat eigentlich keine Nachteile, Kurzgrößen brauche ich nicht, auch wenn die in der Theorie schon so früh anfangen.
Als Kind war ich größer (im Verhältnis zu anderen Kindern), ich hab aber früh aufgehört zu wachsen, kenne also beides... Und ich mochte groß sein ab einem bestimmten Alter nicht mehr, hab mich manchmal gefühlt wie so ein Turm in der Landschaft, wenn ich zwischen kleineren Mädchen stand. So in klein fühle ich mich femininer.
naja bei Ü-160 bin ich dabei - stolze 1,59 m misst mein Astralkörper gestählt und gezüchtet - stets treu der Devise
Die Großen sind der Kleinen ihre Narren
Und: ich freu mich auch immer wie ein Schnitzel, wenn jemand (besonders andere Frauen) kleiner sind als meinereiner - was jedoch nicht sooo häufig vorkommt der laufende Meter bin meistens ich
Ich bin glatt 1.60 und dazu noch ziemlich zierlich was dafür sorgt, dass ich selbst in einer S aussehe als hätte ich Muttis Kleidung stiebitst um Fasching zu spielen.
Ich werde von einigen Leuten auch ganz liebevoll Zwerg genannt (Aber die Zwerge waren so oder so immer cool. Ich meine wir haben Schneewittchen)
Das was mir hilft ist um schlagen oder einfach so raffen wie es dem Stoff am besten entgegenkommt. Wenn ich Hosen kaufe, kaufe ich nur Röhren. Die raffen sich dann ungefähr bis zur Mitte der Wade von alleine.
Bei Blusen kaufe ich meistens so klein wie möglich, damit die Arme nicht so schlabbern.
Ich hatte früher eine Lehrerin, die war mit 10cm Stöckelschuhen immer noch einen Kopf kleiner als ich es in der 9 Klasse war.
Diese Frau war mehr als nur Balsam für meine Seele.
Hier ist noch eine kleine Person - biete 157cm und finde mich einfach nur
So, Spaß beiseite. Ich hab beim einkaufen von Kleidung keine nennenswerten Probleme *in*kleiderschrank*schiel*. 34 passt obenrum fast immer und wenn es bei einer Hose mal zu weit ist, bei Mango, Hallhuber, Zara & Tally Weiji finde ich auch passende 32/34 Hosen.
Schuhe in Größe 36 sind geläufig. Winterstiefel dürfen auch 37 sein, damit dicke Socken und Wärmepads mit reinpassen.
Bei Funktionsbekleidung wirds schon schwieriger - aber da müssen dann halt die Kindergrößen 158/164 herhalten.
Thinahahh, du bist 1cm größer als ich