Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 40
    Experte Avatar von Peaches

Welches Öl riecht pur gut ? Evtl. auch Butter?

Hallo,

Welches Öl riecht pur (ohne Aroma/äther.Öle-Zusetzung) gut bzw. neutral ?
    Ich dachte an ein Öl für den ganzen KÖrper, das gut einzieht und nicht so "klebt" wie Olivenöl (das hab ich gestern abend ausprobiert, der Geruch naja ging so ;) aber das Gefühl war irgendwie klebrig).

Ich möchte nicht gleich zig Flaschen verschiedener Öle kaufen, deshalb dachte ich ich frag mal euch.

Evtl. Hab ich auch an Shea,-Mango-oder andere "butter" gedacht....welche riecht denn gut ?

Vielen dank schon mal fürs lesen, über antworten von euch würde ich mich sehr freuen.

VLG von Peaches

Inventar Avatar von Katzi

AW: Welches Öl riecht pur gut ? Evtl. auch Butter?

Mandelöl riecht lecker!!!
    Liebe Grüße, Katzi

Experte Avatar von sabineg

Shea-Butter ist duftneutral, Mangobutter pur kenne ich nicht.
    Bei Ölen finde ich Mandelöl und Avocadoöl relativ duftneutral.

Gruß Sabine

Forenkönigin Avatar von mina

virgin coconut oil - riecht wie geroestete kokosnuss . macadamianussoel unraffiniert riecht leicht nach macadamia.

/mina

Experte Avatar von Zinyza

Sheabutter dann aber nur die raffinierte. Mangobutter (raffiniert) finde ich auch okay. Mandelöl könnt ich auch empfehlen oder Jojobaöl.

Forengöttin Avatar von Betsi

Ich würde Mandelöl empfehlen - riecht ziemlich neutral, ich mag es sehr gerne.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Experte Avatar von Peaches

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

kann ich diese Öle nur in der Apotheke kaufen ? oder woher bezieht ihr eure öle ?

VG Peaches

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

Traubenkernöl zieht sehr schnell und ist auch ein sehr schönes Öl (findest du auch in gut sortierten Lebensmittelläden). Haselnussöl riecht auch gut oder wenn Du etwas völlig "neutrales" willst, es gibt auch Neutralöl (wird aus Kokos- und Palmöl gemacht und dient auch als Grundlage in Cremes und Lotionen.
    LG
    Aleska

Inventar Avatar von shampoofreak
    Meine Laune...
    Angelic

Jojobaöl riecht nach gar nichts. Und pflegt obendrein toll.
    Liebe Grüße
    shampoofreak

eher rohstoffhandel z.b. http://www.behawe.com

/mina

Seifenjunkie Avatar von Yemanja

Hallo,

Zitat Zitat von sabineg Beitrag anzeigen
    Shea-Butter ist duftneutral,
    Gruß Sabine
    Das stimmt nicht, pure unraffinierte Shea-Butter hat einen Eigengeruch, für mich angenehm, aber ich bin auch etwas puristisch veranlagt

Wer nur KK benutzt, dem wird der Sheabuttergeruch nicht gefallen.

Eine Verbindung mit Jojoba und unraffinierter Sheabutter ist ideal, beides hautpflegende Substanzen, aber die Sheabutter wird dadurch streichfähiger.

LG
    Yemanja
    "Solange man selbst redet, erfährt man nichts."
    Marie von Ebner-Eschenbach

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Peaches Beitrag anzeigen
    Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

kann ich diese Öle nur in der Apotheke kaufen ? oder woher bezieht ihr eure öle ?

VG Peaches

Reformhaus, Bioladen, DM, Rossmann...

Sonnenblumenöl find ich auch ok

Sheabutter...kauf bloß nicht die von Spinnrad, die klebt und ist komisch zäh

sweetsusi
    Besucher

@
    Geändert von sweetsusi (10.10.2009 um 20:23 Uhr)

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

kakaobutter riecht doch auch fein! kann man halt nicht pur auftragen. aber eingeschmolzen und mit zb. mandelöl verrührt ist das supi.
    ich kauf meine öl alle bei edeka. also mandelöl, sesamöl, traubenkernöl usw...

Aufbrauchi Avatar von Ripley

Ich finde Jojoba Öl auch super, findest du beim dm bei den Gesichtspflegeprodukten für 4,95 €. Es ist so ne weisse Plastikflasche mit braunem Aufdruck.
    Und du kannst dir auch ein paar Tropfen davon in die Haare machen, sie fliegen dann nicht mehr und wirken trotzdem nicht fettig.
    "Is there blood in my hair?"
    *Blog*

FrouFou
    Besucher

Trocknet bei euch pures Kokosoel nicht aus? Ich hab advon sogar mal Ausschlag bekommen...

Zitat Zitat von nora Beitrag anzeigen
    kakaobutter riecht doch auch fein! kann man halt nicht pur auftragen. aber eingeschmolzen und mit zb. mandelöl verrührt ist das supi.
    ich kauf meine öl alle bei edeka. also mandelöl, sesamöl, traubenkernöl usw...

Stehen die bei den Speiseölen? Ich habe mein letztes Mandelöl im Reformhaus gekauft und mir geschworen: "Nie wieder". Ein schönes Öl muss zwar nicht unbedingt nur € 1,99 kosten, aber € 19,99 fand ich dann schon ziemlich heftig (vor allem, weil ich gleich hinterher in die Apotheke musste und dann gesehen habe, dass dieselbe Menge Mandelöl dort € 7,- gekostet hat).

Und wie sind die Preise bei Edeka?

Inventar Avatar von RockinPrincess

Mandelöl bei Edeka? Das klingt gut, da müsste ich gar nicht mehr weit fahren dafür. Neben Jojobaöl ist Mandelöl mein Lieblingsöl

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

Mandelöl habe ich bei meinem Edeka noch nicht gesehen, aber Traubenkernöl habe ich gerade gekauft: 500 ml EUR 2,99.
    LG
    Aleska

Allwissend Avatar von latina

Also ich hab auch das Kokosöl (unraff.) von Behawe - und das riecht super genial nach Kokos ansonsten find ich alle Öle eher nicht so gut riechend.

Liebe Grüße
    <a href=http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg target=_blank>http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg</a>
    Haartyp: 2aMii

mein Tagebuch

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Peaches Beitrag anzeigen
    Hallo,

Welches Öl riecht pur (ohne Aroma/äther.Öle-Zusetzung) gut bzw. neutral ?
    Ich dachte an ein Öl für den ganzen KÖrper, das gut einzieht und nicht so "klebt" wie Olivenöl (das hab ich gestern abend ausprobiert, der Geruch naja ging so ;) aber das Gefühl war irgendwie klebrig).

Ich möchte nicht gleich zig Flaschen verschiedener Öle kaufen, deshalb dachte ich ich frag mal euch.
    Jedes Öl klebt, wenn man es überdosiert. Das ist nämlich der Sinn eines Öls, die toten Hornschuppen, die am Körper abstehen, wieder anzukleben, damit die Hornschicht den Körper besser vor dem Austrocknen schützt.

Ob ein Öl riecht oder nicht, nicht in der Flasche sondern auf der Haut, hat etwas mit der Fähigkeit des Öls sich mit dem körpereigenen Öl zu verbinden zu tun. Ein ideales Pflegeöl kann deshalb gar nicht auf der Haut riechen, es sei denn man hat es überdosiert. Öl gehört nicht auf die Haut sondern in die Haut.
    Das mit Abstand wertvollste Hautpflegeöl ist Olivenöl. Warum? Nun, weil seine Zusammensetzung fast identisch mit der natürlichen Ölkomponente der Haut übereinstimmt.
    Es mag andere geben die in der Flasche besser riechen, aber die beste kosmetische Wirkung für jeden Hauttyp hat Olivenöl. Die Kunst ist nur es richtig einzusetzen: Dünn bei fettiger Haut und etwas dicker bei trockner Haut. Ob man es richtig gemacht hat erfährt man hinterher daran ob es sich klebrig anfühlt. Wenn es klebt dann war es zu viel.

Die beste kosmetische Qualität ist übrigens Extra Vergine. Die hat zwar den stärksten Eigengeruch, aber der ist Schwupps, sofort nach dem Auftragen weg. Extra Vergine ist kalt gepresst und grün. Die Grünfärbung kommt von den sogenannten sekundären Pflanzenmetaboliten. Das sind in diesem Fall Pflanzenhormone und Gerbstoffe mit toller Wirkung und in einer Konzentration, bei der alle anderen Pflanzenöle nur neidisch werden können.

Dieses grüne Öl wird übrigens nie in der Kosmetik eingesetzt. Warum? Das Auge isst mit und es hat sich nun mal die Vorstellung durchgesetzt, dass ein tolles Pflegeprodukt keinen Grünschimmer aufweisen darf. Deswegen wird dieser wertvolle grüne Bestandteil in Kosmetikformulierungen vorher durch Raffination herausgefiltert.

Der Kunde und der Hersteller sind sich einig, sie möchten beide nicht das Beste zur Pflege sondern das Einfachste zur Pflege. Und je schlechter eine Pflege funktioniert, natürlich nur wenn sie sich gut anfühlt oder riecht, desto öfter muss man diese nachkaufen. So haben beide Seiten etwas davon, der Hersteller verdient etwas mehr und der Kunde hat öfter sein tolles Shoppingerlebnis.
    kussfrisch ist einfach besser
    http://www.liporal.de

Fortgeschritten Avatar von Domo

Ich finde, Jojobaöl riecht ziemlich stark und leider auch nicht sooo angenehm für mich Irgendwie riecht das so nach.... ach, ich kann es gar nicht beschreiben. Und an Avocadoöl muss man sich imho erstmal gewöhnen. Mittlerweile fällt mir der Geruch kaum noch auf, aber am Anfang...
    Übrigens glaube ich auch, dass es kein Öl gibt, dass so restlos und schnell einzieht wie eine Creme.
    "Oh, schaut doch, schaut, ein Schwan! Ein neuer weißer Schwan ist zu uns gekommen!"

Ich verkaufe derzeit leere Flaschen, Spender und Dosen für Selbstrührer, Schuhe, Shirts und Pullover in Gr 38, japanische Tinte,mein (Abi-)Ballkleid, und Plüschtiere und ein Kissen.

Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Meine Laune...
    Cold

Also richtig toll riecht Traubenkernöl und unraffinierte Shea und Kakaobutter. Wenn du aber was Neutrales willst, dann Mandel, Jojoba, Mangobutter etc. Was auch ganz toll riechen soll, ist Kaffeebutter, hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert

Fortgeschritten Avatar von maydu
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Yemanja Beitrag anzeigen
    Hallo,

Das stimmt nicht, pure unraffinierte Shea-Butter hat einen Eigengeruch, für mich angenehm, aber ich bin auch etwas puristisch veranlagt

Wer nur KK benutzt, dem wird der Sheabuttergeruch nicht gefallen.

Eine Verbindung mit Jojoba und unraffinierter Sheabutter ist ideal, beides hautpflegende Substanzen, aber die Sheabutter wird dadurch streichfähiger.

LG
    Yemanja

Ja, die raffinierte Shea ist duftneutral, benutze ich meistens für die Augen. Die unraffinierte hat einen sehr starken Eigengeruch (ehrlich gesagt davon wird mir schlecht), finde sie stinkt, aber jeder hat seinen eigenen Geschmack. Gut ist sie auf alle Fälle. Mandel, - oder Kokosöl riecht sicher super gut.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Yemanja Beitrag anzeigen

Ach Yemanja, da hast du dich leider geirrt. Jojoba ist gar kein Öl sondern ein flüssiges Wachs. Wachse haben eine größere Fettsäurekettenlänge als Öle, das Molekül ist viel zu groß um in die Haut einzudringen und pflegend zu wirken. Jojoba macht nur eins, es schmiert die Haut dicht, legt einen Film auf die Haut, der schützend gegen äußere Einflüsse wirkt und die Austocknung verhindert. Aber das Gleiche würde Kerzenwachs auch machen. Im Gegensatz zu Kerzenwachs hat Jojoba allerdings einen natürlichen Sonnenschutz von Faktor 2. Das macht alles Sinn für einen Indio der nackend in der Mittagszeit durch die Wüste läuft und kein anderes Sonnenschutzmittel kennt, aber für ein Frau aus Europa?

Und warum nimmt man Jojoba dann überhaupt? Ganz einfach, es riecht kaum und ist im Gegensatz zu den Ölen ewig haltbar. Das macht es zur risikolosen Ware für den Händler und der Kunde kauft kritiklos sowieso alles was man ihm andreht. Es muss nur exotisch oder mystisch klingen. Übrigens, Vorsicht bei kaltgepresstem Jojoba, das wirkt nämlich giftig.

Ganz anders sieht es bei Sheabutter aus. Sheabutter ist ein tolles Gemisch aus Ölen und Fetten mit sehr hoher Schutz und Pflegewirkung. Nicht ganz so pflegend wie Olivenöl, aber dafür schützt es besser. Und es hat noch einen weiteren Vorteil, Sheabutter enthält Phytosterole, das sind pflanzliche Hormone die antiphlogistisch (gegen Entzündungen) wirken. Deswegen ist Sheabutter das ideale Apres Sun Pflegemittel (gute Wirkung gegen Sonnenbrand, aber den sollte man sich eh nicht einhandeln) und damit kann man die Zeit für die Haut ein wenig zurückdrehen. Aber nur ein wenig.

where is my mind? Avatar von vivii

Zitat Zitat von Domo Beitrag anzeigen
    Ich finde, Jojobaöl riecht ziemlich stark und leider auch nicht sooo angenehm für mich Irgendwie riecht das so nach.... ach, ich kann es gar nicht beschreiben.
    Find ich auch :leiderja: ich würde den Geruch als leicht muffig und gaaanz leicht nasser-Hund-mäßig beschreiben. Wenn ich mir ein, zwei Tropfen ins Gesicht schmiere, fällt das nicht auf, aber wenn ich es am ganzen Körper (oder auch in den Haaren) benutze, find ich den Geruch unangenehm.
    Das virgin-coconut klingt ja super, muss ich mir mal besorgen.

Vivi
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Fortgeschritten Avatar von Domo

Nach nassem Hund? Auch ne Idee... na gut, dann kann ich mich ja doch blamieren: Also meine erste Assoziation war und bleibt: Fleisch. Und noch ein bisschen muffeliger Stall. Also vielleicht ein nasser Hund, der in einem muffeligen Stall ein Stück Fleisch frisst???
    "Oh, schaut doch, schaut, ein Schwan! Ein neuer weißer Schwan ist zu uns gekommen!"

Ich verkaufe derzeit leere Flaschen, Spender und Dosen für Selbstrührer, Schuhe, Shirts und Pullover in Gr 38, japanische Tinte,mein (Abi-)Ballkleid, und Plüschtiere und ein Kissen.

Inventar Avatar von Gwenyfar

Weleda Wildrosenöl find ich vom Geruch her ganz gut. Am Körper zumindest. In den Haaren war es zu intensiv. Zieht auch relativ schnell ein, aber für mich Huddel-Liese immer noch nicht schnell genug. Da sind Öle grundsätzlich nix.
    Aber von dem Weleda gibt es bei dm eine Miniversion zum austesten, glaub so für einen Euro oder so.
    Das find ich immer toll zum ausprobieren!
    Liebe Grüße

Gwenyfar

@gwenyfar
    weleda wildrosenoel ist mit duftstoffen versehen. wildrosenoel pur riecht nach garnix und ranzt ziemlich schnell. ist auch ziemlich trocken.

/mina

Seifenjunkie Avatar von Yemanja

Hallo Spasonski,

Zitat Zitat von spasonski Beitrag anzeigen
    Ach Yemanja, da hast du dich leider geirrt. Jojoba ist gar kein Öl sondern ein flüssiges Wachs.
    jetzt wo Du es schreibst erinnere ich mich daran, dass ich schon gehört habe , dass Jojobaöl eigentlich ein Wachs sei.

Aber wie kommst Du darauf, dass kaltgepresstes Jojobaöl giftig ist? Das habe ich noch nie gehört und bei einer kurzen google-Suche auch nichts darüber gefunden.

Ich denke, dass Produkte, die sich über Jahrhunderte bewährt haben, nicht schlecht sein können.

lg
    Yemanja
    "Solange man selbst redet, erfährt man nichts."
    Marie von Ebner-Eschenbach

Inventar Avatar von Gwenyfar

Zitat Zitat von mina Beitrag anzeigen
    weleda wildrosenoel ist mit duftstoffen versehen. wildrosenoel pur riecht nach garnix und ranzt ziemlich schnell. ist auch ziemlich trocken.

/mina
    Sorry! Hab ich irgendwie überlesen!
    Liebe Grüße

Gwenyfar

BJ-Einsteiger

@Yemanja: Nun, leider ist nicht alles was natürlich ist ganz problemlos. Und was sich Jahrhunderte bewährt hat muss man immer im Zusammenhang sehen. In einer Zeit, in der die durchschnittliche Lebenserwartung bei 25 Jahren liegt fallen viele andere Dinge nicht mehr ins Gewicht. Und manchmal ist es besser das kleinere Übel zu wählen als gar keins. Die Geschichte ist voll von unsinnigen Gewohnheiten, die sich dann später als nicht so günstig herausgestellt haben.

Jojoba Wachs wird aus Nüssen gewonnen. Wie bei anderen Nüssen gibt es auch da die Gefahr der mikrobiellen Verunreinigung. Vielleicht kennst du in diesem Zusammenhang das Problem mit den Pistazien, die werden ja immer mal wieder in Deutschland vom Markt genommen. Jojoba kann (nicht muss) ebenfalls Verunreinigungen aufweisen. Diese Stoffe gehen bei der Kaltpressung ins Wachs über und werden beim Raffinieren herausgeholt. Da Mikroben nicht im Wachs wachsen können und Jojoba auch nicht für Lebensmittel eingesetzt wird, gibt es keine Veranlassung auf diese Stoffe zu testen. Wenn du Analysezertifikate im Netz findest, dann findest du keinen Hinweis auf mikrobielle Toxine, noch nicht mal eine 0 oder „unter der Nachweisgrenze“.

Ich ziehe sonst auch immer kaltgepresste Öle vor, weil durch dieses Verfahren mehr wertvolle Inhaltsstoffe erhalten werden. Aber Raffination ist nicht immer schlecht und wird nicht nur von bösen Menschen aus Profitgier gemacht, sondern ist bei einigen Produkten sehr sinnvoll. Da ich aber in Jojoba aufgrund seiner Zusammensetzung sowieso nichts Sinnvolles sehen kann, würde ich persönlich wenn überhaupt zu raffiniertem Jojoba greifen.

Diese Art von Infos findest du nicht über Google, weil im Internet doch in der Mehrzahl Verkaufsinfos stehen und negative Infos sich immer schlecht verkaufen. Dafür musst du schon mal ein Fachbuch in die Hand nehmen. Es gibt zwar einige aber wenn du eine Unibibliothek in der Nähe hast, dann gönne dir doch mal den Spaß und schnapp dir:
    H. P. Fiedler
    Lexikon der Hilfsstoffe in Pharmazie und Kosmetik

Dieses Werk ist die Kosmetikbibel, ein richtig schwerer Wälzer und du findest darin alle wissenschaftlichen Infos über alle Rohstoffe, sämtliche Hinweise auf Publikationen, Untersuchungen, chemisches Verhalten und Qualitäten. Natürlich ist es nicht spannend geschrieben sondern ein reines Fachlexikon, völlig wertfrei und ohne Kommentar. Wenn du willst schreib dir vorher auf was in deinen Pflegeprodukten drin ist und schlag das einfach mal nach. Aber ich warne dich, wenn du darin stöberst, dann greifst du hinterher nicht mehr bedenkenlos ins Kosmetikregal.

Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Meine Laune...
    Cold

Babassu unraffiniert soll ganz toll riechen

BJ-Einsteiger

Dann gibt es da noch Aprikosenkernöl - es riecht nach Marzipan (nicht umsonst stellt man aus Aprikosenkernen Persipan her), aber dieser Duft ist nur ein paar Minuten nach dem Auftragen zu spüren.

Sehr schön finde ich Sanddornöl, es riecht herrlich nach Orangen. In der UDSSR soll es sogar auf der Heilmittelliste stehen, weil es angeblich sogar Strahlenschäden heilen kann. Aber darüber weiß ich nichts belastbares...

Gruß,
    Bärbel

Experte Avatar von Laetitia_1981

Zitat Zitat von Betsi Beitrag anzeigen
    Ich würde Mandelöl empfehlen - riecht ziemlich neutral, ich mag es sehr gerne.
    Nicht jedes Mandelöl riecht neutral.

Das Mandelöl von Primavera zum Beispiel riecht sehr nussig. Nicht unbedingt nach Mandeln, dafür aber nach Erdnussbutter - wie ich finde...

Zitat Zitat von Laetitia_1981 Beitrag anzeigen
    Nicht jedes Mandelöl riecht neutral.

Das Mandelöl von Primavera zum Beispiel riecht sehr nussig. Nicht unbedingt nach Mandeln, dafür aber nach Erdnussbutter - wie ich finde...
    Ich habe das von Tautropfen und das riecht auch leicht nussig - für mich ist das aber eher ein neutraler Duft, deshalb habe ich das auch geschrieben.

New Smartie Avatar von vaio58

Hi,ich kann Bärbels Tip mit dem Sandornöl nur unterstreichen

riecht lecker,pflegt genial und hat viel Vitamin C

Ich habs von Tautropfen aus dem Reformhaus.Lg

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

hallo ihr lieben, ich hab hier gerade gelesen, das ihr bei edeka auch traubenkernöl kauft, wisst ihr ob das auch kaltgepresstes ist?
    und welche farbe hat das denn?
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Fortgeschritten Avatar von *tinkerbell*

ich benutz immer distelöl und finde, dass es sehr neutral reicht. gibts auch ganz günstig in jedem supermarkt.

♥ Liebe Grüße ♥

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

kann mir denn niemand sagen, ob das traubenkernöl, von edeka (das was bei den biosachen steht für 3 € irgendwas) kaltgepresstes ist?
    und vielleicht noch welche farbe es hat!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog