Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    Besucher

Irrsinnig trockene Haut

Ich hätte irrsinnig trockene Haut ist mir heute in der Apotheke gesagt worden. Die empfohlenen VICHY Sachen find ich aber INCImässig nicht so gut ( Benzophenone, Sojaöl, Parabene).
    Was würdet Ihr verwenden ? Hat jemand eine Empfehlung für mich ? Entweder nicht zu intensiv riechende NK oder INCImässig gute KK.

lG, asminium

Besucher

Re: Irrsinnig trockene Haut

Entschuldigt bitte, habe gerade gesehen, dass wir dieses Thema gerade hatten

lG, asminium

Besucher

Wie wäre es mit der Mandelserie von Weleda? Ist für trockene Haut, hat prima INCIs und nicht den typisch intensiven Weleda-Geruch. Ich hatte nur ein Pröbchen der Feuchtigkeitscreme, aber die war prima für trockenere Hautstellen.
    LG, Marla

Zottel
    Besucher

Wie wäre es denn mit einer Schüttellotion? Dazu brauchst du nur Öl (eventuell noch etwas Sanddornöl wegen der Trockenheit)und abgekochtes Wasser oder Hydrolat. Das Ganze gibst du in ein Fläschchen und schüttelst immer bevor du sie verwendet. Den Duft und den Fettanteil kannst du dann selbst bestimmen. Wenn du Avokadoöl nimmst emulgiert das Zeug sogar von alleine.

Ist halt sehrpuristisch, aber ich mag sowas (wissen was drin ist )

Besucher

die ist parfümfrei, oder ? Dann werde ich sie mir wirklich besorgen, weil ich ja wegen Sohnemann keine ätherischen Öle verwenden soll

Zottel
    Besucher

Verträgt dein Söhnchen denn Lebensmittelaromen? Damit kann man auch schon was anfangen. Es gibt da leckere Sachen...

Ich hab mal Weleda angeschrieben wegen ätherischen Ölen im Hautöl. Ergebnis: leider reichlich drin . Deshalb würde ich jetzt auch nicht ausschließen, dass welche in der Rosencreme drin sind, wenn die Firma damit arbeitet.

Besucher

Mit Lebensmittelaromen hat er kein Problem. Sonst könnte er doch nicht seine heissgeliebten Fruchtzwerge essen

lG, asminium

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Nimmst Du genug Flüssigkeit zu Dir?
    Wenn ich mal nicht genug getrunken hab, merk ichs gleich an der Haut
    LG Ina
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Besucher

Die Mandelserie ist unparfümiert, siehe www.weleda.de . Deshalb ist die Creme so gut wie geruchlos.
    Die Iris- und die Rosenserie enthalten hingegen reichlich ätherische Öle.

Besucher

@trinken
    Naja, so 1l Wasser und 2 Tassen Schwarztee und 1 Tasse Kaffee am Tag

Meine Laune...
    Aggressive

1l ist zuwenig
    Mindestens 2l solltest Du schon zu Dir nehmen...
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Besucher

Ich finde auch, dass du zu wenig trinkst. Vor allem muss man ja bedenken, dass Kaffee und schwarzer Tee dehydrieren. Deshalb solltest du dann noch ein wenig mehr Wasser trinken.

Inventar Avatar von pippi

hi,

zählt eigentlich milch auch zur täglichen flüssigkeitszufuhr? trinke nämlich sehr viel davon - wasser eher weniger..

hab mal gehört, dass milch eigentlich ein nahrungsmittel ist.....

lg pippi

Besucher

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, daß die Meinung Kaffee dehydriert überholt ist. Ich meine mich zu erinnern, daß es dänische Studien waren, die festgestellt haben, daß dem nicht so ist.
    Von schwarzem Tee war allerdings nicht die Rede.

Mich erstaunt übrigens auch, daß ihr an Eurer Haut feststellen könnt, wenn ihr mehr trinkt. Da tut sich bei mir nüscht, ich habe dann ausschließlich das Gefühl, daß ich mehr Flüssigkeit wegbringe, als ich zu mir genommen habe.

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hallo asminium,

wie meinten die das denn mit der trockenen Haut: fett- oder feuchtigkeitsarm? Das ist nämlich schon ein Unterschied.
    Könnte es denn auch möglich sein, dass deine Reinigung die Haut zu sehr strapaziert?

Als ergänzende innerliche Maßnahme gegen trockene Haut habe ich gute Erfahrungen mit Nachtkerzenöl gemacht.

Liebe Grüße
    Uschi

Besucher

@OMA
    Dass Kaffee nicht dehydriert, kann ich mir schwer vorstellen Ich muss, wenn ich eine Tasse Kaffee getrunken habe, nämlich innerhalb kürzester Zeit aufs WC... Und man hat ja auch so ein seltsames Gefühl, wenn man dehydriert ist - ich zumindest. Wenn ich zu wenig trinke, dann lässt meine Konzentrationsfähigkeit nach und mir wird leicht schwindelig. Ich glaube zwar nicht, dass man - wie ja oft in Frauenzeitschriften zu lesen ist - die Haut "von innen aufpolstern" kann, indem man sich vier Liter Wasser runtergurgelt, aber ich sehe es, wenn ich sehr wenig getrunken habe.

[ Geändert von Marla300 am 20.11.2004 15:32 ]

Besucher

@uschi
    ich glaub eher feuchtigkeitsarm. Deshalb hat mir früher, als ich noch nicht auf INCIs achtete, Oil of Olaz so gutgetan. Trag ich eine reine Fettcreme auf, bleibt die Trockenheitsfältchen um die Augen unverändert

lG, asminium

Hi asminium,

wenn du eine feuchtigkeitsarme Haut hast, kann es schon sehr viel helfen, wenn du unter deine alltägliche Pflege ein Gel aufträgst. Das hat den Vorteil, dass du deine sonstige Pflege nicht änderst.

Allerdings wäre es m. E. erst einmal sehr wichtig herauszufinden, weshalb deine Haut so feuchtigkeitsarm ist, deshalb auch meine Frage nach der Reingung. Oft werden zu stark austrocknende Reinigungssubstanzen benutzt; oder das Wasser ist zu hart oder zu heiß. Wenn das Wasser z. B. zu hart ist, könntest du etwas Wascherde dazugeben und die Temperatur nicht zu hoch wählen.

Deshalb (und jetzt schlag mich, weil ich so hartnäckig bin): wie und womit reinigst du eine Haut, womit trocknest du sie ab und vor allem wie *rubbelrubbel* oder sanftes Abtupfen?
    Oft zeigen sich kleine Änderungen in großen Wirkungen.

Liebe Grüße
    Uschi

Besucher

bei der Reinigung bin ich "puristisch"
    morgens und abends mit irgendeiner Seife ( Nivea, Lux, CD.....)
    Ich glaube die Haut ist so ausgetrocknet, weil ich bei jedem Wetter mit den Kindern 1-2 Stunden pro Tag am Spielplatz bin. Wind ....macht halt eine Haut wie ein griechischer Fischer Oder ?

lG, asminium

Besucher

asminium schrieb:

Ich glaube die Haut ist so ausgetrocknet, weil ich bei jedem Wetter mit den Kindern 1-2 Stunden pro Tag am Spielplatz bin. Wind ....macht halt eine Haut wie ein griechischer Fischer Oder ?

lG, asminium
    Hallo,asminium,
    yep,das kenne ich auch. Mir hilft da immer die Shea classic von La Volta(so heisst es seit kurzer Zeit) von Dr.Armah.Die neue Soft-Variante soll sich super verteilen lassen

Gruss
    Michael

Besucher

Ja, Wind trocknet die Haut total aus. Aber Deine puristische Reinigung macht es leider nicht besser.

Gerade weil Du viel an der frischen Luft bist, solltest Du Deine Haut besonders sanft reinigen. Da hat Uschi schon recht. Und etwas mehr Schutz gegen den Wind wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht.

my_melody
    Besucher

Hallo,

ich seh das wie Oma.
    Irgendeine Seife zu nehmen ist keine so gute Idee.
    Nimm lieber eine Reinigungsmilch oder mach ein bißl mehr Geld locker und kauf dir eine richtig gute Seife, z.B. eine von Tade.

Meine Laune...
    Aggressive

Ich hab auch schlechte Erfahrungen mit Lux, Fa und wie sie alle heissen...
    Jetzt mach ich das Öl-Seifen-Waschritual, benutze aber eine Pflanzenölseife. Ich hab im Moment eine Lavendelseife aus dem Naturkostladen, aber auch die Pflanzenölseifen von Rossmann vertrag ich supigut.
    George Bernard Shaw

Hi asminium,

ich noch mal . Darf ich mich meinen Vorrednerinnen anschließen? Ich denke auch mal, dass die von dir benutzten Seifen nicht das Beste für deine Haut sind.
    Versuche es lieber einmal mit dem Ritual (aber Vorsicht, kann trockene Haut verstärken) oder mit einer sanften Reinigungsmilch. Morgens dann vielleicht nur Wasser.

Und wenn du dich draußen im Freien aufhälst, kann deine Haut sicher einen Wetterschutz benötigen. Aber da bist du ja auch schon auf der Suche .

Liebe Grüße
    Uschi

Chiqui
    Besucher

Hi,

ich würde Dir auch zu Reinigungsmilch raten, die Du am besten nur mit in Gesichtswasser (am besten ohne Alkohol) getränkten Wattepads abnimmst. Ich habe derzeit auch trotz sonst eher fettiger Haut Probleme mit sehr rauen schuppigen Wangen, und auf die Weise + der Weleda-Mandelgesichtscreme bekomme ich es einigermaßen in den Griff. Eigentlich mag ich auch viel lieber Reinigungsschaum mit Wasser, aber meine Haut will das derzeit nun mal nicht.

Übrigens muss das Ganze auch nicht teuer sein, Reinigungsmilch gibt es auch günstig, z.B. von Alverde, oder wenn es nicht NK sein muss, auch von Balea (ich habe davon die für *räusper* reife Haut gekauft, weil ich da nix Komedogenes in den INCI gefunden habe).

LG
    Chiqui

Shopgirl
    Besucher

Ich habe auch extrem trockene Haut und mit Seife darf ich meiner Haut absolut nicht kommen.
    Sobald meine Haut die Seife "bemerkt" ;) ,wird sie extremst trocken und spannt furchtbar unangenehm.
    Reiniigungsmilch dagegen geht, aber auch nur wenn ich mich danach reichlich eincreme.
    Gesichtswasser kann ich auch vergessen, auch mildes ohen Alkohol trocknet bei mir zusätzlich aus.
    Ich reinige mein Gesicht jetzt abends mit Reinigungsmilch und dann wird mit Produkten von Dado Sens gecremt (den Tip hatte ich auch aus dem Forum hier).
    Peelings nur ganz ganz selten, höchstens 1 mal alle 14 Tage.
    Und ansonsten halt cremen was das Zeug hält.

Warst Du schonmal wegen der trockenen Haut beim Hautarzt?
    Bei mir ist diese trockene Haut halt auf Neurodermitis zurückzuführen und einige Lebensmittel verstärken die Trockenheit noch.

Zu wenig Flüssigkeit spüre ich auch sofort an der Haut. 2-3 Liter Wasser muß ich am Tag schon haben,sonst spannt sie.

Wenn es wirklich extrem ist,würde ich mich wirklich mal von einem Hautarzt beraten lassen.
    Vielleicht würden Dir auch Produkte mit Urea gut tun...