Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17

Thema: Ernährung

Besucher

Ernährung

Hallo Ihr Lieben,
    da wir ja hier alle so auf INCIs achten würde mich interessieren, ob Ihr auch bei der Ernährung sehr kritisch seid.
    Wir essen zwar 1x pro Woche Pizza oder Mac Donalds , aber die restliche Zeit achte ich schon darauf keine Fertigprodukte zu kaufen. Ich achte auch bei Suppenwürze, dass sie ohne Glutamat ist.
    Wenn nur nicht die Schokolade wäre, die essen wir fast jeden Tag. Und wenn mal Chips zuhause sind, kann ich nicht aufhören, bis die Tüte leer ist .
    Wie ist das bei Euch?

lG, asminium

Meine Laune...
    Amused

Re: Ernährung

Hallo Asminium,

da meine Haut mich bei Fehlverhalten sofort bestraft, bin ich bei INCIs naturgemäß etwas strenger

Beim Essen achte ich aber (meistens) darauf, daß nicht allzu viel Fett drin ist. Naja, nicht immer, das ist ja klar. Chips sind höchst süchtigmachend bei mir und daher wandern dieselbigen und Schoki nur höchst selten in meinen Einkaufswagen. Einfach aus Selbstschutz. Ansonsten achte ich meistens darauf, daß kein Glutamat drinnen ist und immer achte ich darauf, daß kein Jod (-salz) drin ist. Ansonsten gibts auch nicht jeden Tag was Frisches, hab ich gar keine Zeit zu. Aber einen Salat, den gibts halt schon. Mit Kürbiskernöl, lecker! Kartoffelsuppe selbst gekocht gibts auch oft, mit keinem Fett außer vllt einem Würstchen.
    Ansonsten muß ich zugeben, daß ich lieber Fleisch und Fisch mag als Gemüse und son Grünzeug, leider. Als Mittelweg gibt es oft Pasta mit selbstgerührter Tomatensauce.
    Fertiggerichte aus Tüten und fertige Mischungen TK allerseltenst. Obwohl Frosta ja jetzt ganz ordentliche Sachen anbieten! Aber ab und zu ein verboten guter Döner ist es schon mal

LG

Von Mandarinen und Orangen bekomme ich übrigens machmal ganz ekelhafte unterirdische Monsterpickel, die aber jetzt nicht ausdrückbar werden. Sind auch fast unsichtbar, tun aber weh.

[ Geändert von Windsbraut am 20.11.2004 17:26 ]

Besucher

Hallo Asminium,

Da hast du aber einen wunden Punkt getroffen.
    Was die Lebensführung angeht, plagt mich auch immer ein schlechte Gewissen.
    Bei Kosmetik bin ich mittlerweile sehr konsequent, aber der Rest, ohje..
    Zu viel Süßes, zu wenig Obst und Gemüse (zumindest jetzt im Winter)
    Zu wenig Bewegung und zuviel Raucherei.
    Da sage ich mir auch immer, daß kann eigentlich die beste Kosmetik nicht ändern.
    Ist eben so verlockend einfach, fertige oder halbfertige Sachen zu essen.
    Aber wenn man die Inhaltsstofflisten liest, hm...
    Wenn es Kosmetik wäre, würde ich manches wieder wegstellen.
    Dabei sind die Inhaltsstoffe beim Essen noch viel wichtiger.
    Aber da sind sicher viele inkonsequent, erst Big Mac und dann NK.

Primavera (schäm)

Inventar Avatar von simsamred

Primavera schrieb:
    Hallo Asminium,

Da hast du aber einen wunden Punkt getroffen.
    Was die Lebensführung angeht, plagt mich auch immer ein schlechte Gewissen.
    Bei Kosmetik bin ich mittlerweile sehr konsequent, aber der Rest, ohje..
    Zu viel Süßes, zu wenig Obst und Gemüse (zumindest jetzt im Winter)
    Zu wenig Bewegung und zuviel Raucherei.
    Da sage ich mir auch immer, daß kann eigentlich die beste Kosmetik nicht ändern.
    Ist eben so verlockend einfach, fertige oder halbfertige Sachen zu essen.
    Aber wenn man die Inhaltsstofflisten liest, hm...
    Wenn es Kosmetik wäre, würde ich manches wieder wegstellen.
    Dabei sind die Inhaltsstoffe beim Essen noch viel wichtiger.
    Aber da sind sicher viele inkonsequent, erst Big Mac und dann NK.

Primavera (schäm)

GENAUSO!! Ich auch.
    Gilt für mich , für meine Familie biete ich schon reichlich Abwechslung.
    Quer Beet- mal ne Pizza-mal Mc Monalds- mal richtig Bio
    überwiegend aber normale Küche ..Kartoffeln- Gemüse -Fleisch/Fisch-Nudelgerichte-Aufläufe
    (Aufläufe werden bei und besonders geliebt- da mache ich natürlich dann Supergerne Gemüseaufläufe -damit alle ihre Vitamine bekommen )
    Und Obst steht auch immer da für zwischendurch.
    Was wir auch oft machen Chips&co. vorm Fernseher ERSETZEN durch
    Gemüse zum Dippen... Das ist fast noch schneller weg als wie Süßes.

Bei Kosmetik fällt es mir auch VIEL leichterdrauf zu achten.
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Fortgeschritten

hmm, das ist bei mir mal so mal so.

also ich versuche, gesund zu leben, habe aufgehört zu rauchen und mache
    sport, aber es gibt phasen, da esse ich nicht so sonderlich gesund.
    das liegt manchmal daran, dass ich einfach keine lust habe, zu kochen, das
    macht mir nämlich sowieso keinen spass und dann muss es bei mir oft schnellgehen.

obwohl ich vegetarier bin und viel obst und gemüse esse, ekelt es mich grade
    im winter manchmal richtig, wenn ich das zeug im supermarkt sehe, da kann ich
    mich nicht überwinden, es zu kaufen.
    das liegt aber eben vor allem an der qualität, die man teilweise bekommt...ich will
    endlich mal bio-gemüse vom bauernhof kaufen, viell wird es dann besser.
    momentan esse ich viel tiefkühlgemüse von iglo+co.

pizza und macdoof versuche ich schon zu vermeiden, bei mcdonald's esse ich meist
    salat, ab und an pommes, viel auswahl hat man als vegetarier da ja nicht.

wenn süssigkeiten bei mir zuhaus sind, dann esse ich die auch, grade bei chips gibts dann
    auch kein halten mehr, darum kaufe ich das auch nicht regelmässig.

und ich trinke zu wenig, da muss ich mich so dazu zwingen, ganz schlimm ist das, vor allem
    weil ich viel kaffee trinke....muss gleich mal ein glas wasser holen :)

Experte

Also, ich esse eigentlich querbeet, was mir schmeckt, und meine Familie auch. Ich versuch aber möglichst naturbelassene Lebensmittel zu kaufen (was aus Zeitmangel nicht immer klappt), z. B. essen wir Butter, keine Margarine. Und ich kaufe fast nur Lebensmittel ohne E-Stoffe. Ich glaube nicht wirklich, daß ab und zu Schokolade oder Kuchen schädlich sind. und, mir ist aufgefallen, daß ich immer weniger Fleisch esse, je älter ich werde. Wenn ich denn mal einen Braten mache, kauf ich auch qualitativ gutes Fleisch und nicht Sonderangebote im Supermarkt. (Wobei ich mir nie sicher bin, ob die Qualität wirklich gut ist, wer garantiert mir das?).
    Das viel gepriesene 5 x täglich Gemüse und Obst essen schaffe ich ganz sicher nicht, aber es macht mir auch kein schlechtes Gewissen.
    (Gerade hab ich eine halbe Tüte Mausespeck gegessen , jetzt ist mir ein kleines bischen übel; aber bei Mausespeck und Mohrenköpfen kann ich mich einfach nicht beherrschen ), na ja, dafür gab`s heute Mittag frischen Fisch und Salat.

Liebe Grüße,

Maren

Daggi
    Besucher

Für mich gilt, alles in Maßen.

So kommt es auch vor, das ich mal bei Burger King lande, oder mal ne Tiefkühl Pizza oder ein Fertig Gericht von Frosta kaufe.

Wenn man sich sonst gesund ernährt und auf Inhaltsstoffe achtet, können solche "Ausrutscher" nicht schaden. Da ich auch Vegetarier bin, kommt eh kein Fleisch auf den Tisch, sondern Fleischersatz aus Soja oder Gemüse. Das wird dann im Reformhaus, bzw. Markt gekauft.

So trinke ich auch gern mal ein Glas Wein oder ein Hefeweizen, was ja sogar gesund sein soll. Ich achte auf gesunde Fette, esse mein Obst und nehme Spirulina.

LG Daggi

Antje
    Besucher

Ich bin ernährungstechnisch ziemlich konsequent,ohne mich in den Dingen einzuschränken,die ich mag. Seit ich LC- lebe,fallen Burger,Pommes,Pizza und Chips ja sowieso weg,was mich auch nicht stört. Ansonsten koche ich jeden Tag frisch. Obwohl Tiefkühlgemüse wirklich von sehr guter Qualität ist,kaufe ich nur Rotkraut gefroren,den Rest lieber im Urzustand. Irgendwie brauche ich das putzen,schneiden usw. Bei Fleisch achte ich darauf,möglichst bei Bio-Bauern aus meiner Region zu kaufen und Eier gibt`s natürlich nur aus Freilandhaltung. Ich kaufe besonders gern auf dem Wochenmarkt um auch mal kleine Händler und Privatbauern zu unterstützen,aber wenn`s schnell gehen muß,liegt der Supermarkt natürlich nahe. Grundsätzlich ernähre ich mich sehr zuckerarm,verwende nur braunen Zucker und kaufe möglichst ungesüßte Produkte,wodurch sich mein Geschmackssinn sehr verändert hat. Er ist wieder sensibler geworden und mir ist gekaufter Kuchen,Vollmilchschokolade etc viel zu süß. Deshalb mag ich nur noch herbe Schoki. LG!

Besucher

Ich esse auch fleischlos und überwiegend gesund, bis auf Pommes und Süßigkeiten. Da gibts dann aber Pommes aus Biokartoffeln. Joghurt mache ich selbst und unsere Hühner legen fleißig Eier. Brot und Pizza gibt es auch nur aus eigener Herstellung. Bei den Süßigkeiten achte ich auf die rote Liste bei Greenpeace (Gen-Food). Seither sind Milka-Produkte leider tabu. Auch Müller-Milch habe ich aus meinem Kühlschrank verbannt.

Liebe Grüße, Karin

Besucher

Beim Essen ist es bei mir eher wie bei der Kosmetik - querbeet.

Aus gesundheitlichen Gründen muß ich darauf achten, daß meine Ernährung eher salz- und zuckerarm ist. Ich benutze ausschließlich pflanzliche Fette, überwiegend Rapsöl und Sojamargarine, Fertiggerichte gibt es bei uns fast nie, weil die uns nicht schmecken. Ich koche jeden Tag ein richtiges Mittagessen. Obst esse ich sehr viel, Gemüse könnte ruhig noch mehr werden.
    Beim Einkaufen achte ich darauf, daß möglichst viele Lebensmittel aus heimischer Umgebung kommen.
    Sogenannte Ausrutscher finde ich absolut verzeihenswert. Die sollte man dann doch richtig genießen und als Luxus ansehen. Für mich hat das auch was mit Lebensqualität und Glück zu tun.

Experte Avatar von Lexi

Also ich denke ich ernähre mich auch recht gesund. Trinke viel und gehe nicht zu Mc Donalds und co. Da ich auch vegetarier bin esse ich viel Gemüse und so gesundes Zeug wie Amaranth
    Aber ab und zu muss es meist aus Zeitgründen, auch mal ne Tiefkühlpizza oder ne Tassensuppe sein. Und mein großer Schwachpunkt sind die Süßigkeiten, vor allem Schoki. Ich habe aber desswegen kein schlechtes Gewissen, hauptsache ist es schmeckt und man ernährt sich abwechslungsreich und fett- und salzarm.
    Liebe Grüße
    Lexi

Besucher

Kommt es denn nicht auch auf die Qualität des Salzes oder Fettes an? Gute Fette sollen doch sogar lebenswichtig sein und natürliches Salz auch!

Liebe Grüße, Karin

Experte Avatar von Lexi

Klar ich meinte ja nicht, dass du das Zeug ganz weg lassen sollst um Himmels willen!
    Aber man sollte es eben in Maßen benutzen, es gibt ja Leute dir fast nur mit Salz würzen oder bei denen die Pfannkuchen vor Fett triefen, so sollte es halt echt nicht sein
    Liebe Grüße
    Lexi

uschi21
    Besucher

hallo ihr lieben,

irgendwie gehören die beiden themen "nk + ernährung" ja schon zusammen.
    seitdem ich seit kurzem auf dem "nk-trip" bin, versuche ich auch insgesamt mehr für
    mich zu tun. je mehr man sich mit dem thema beschäftigt, desto mehr greift es bei
    mir auch über auf die bereiche ernährung und sport.

eigentlich hat es so angefangen:
    saß an meiner diplomarbeit und habe mir monatelang den "arsch plattgesessen", hockte
    in meinem kämmerlein am schreibtisch+computer, am ende fast tag+nacht.
    da kam einiges zu kurz wie auch schon im studium.
    ungesunde ernährung- eben mal zwischendurch irgend einen quatsch gegessen-, keinen sport und kosmetik war dazu da, sich die optik zu verschönern (zukleistern!), damit man nicht so fertig aussah.
    in dieser stressigen zeit hatte ich nicht den nerv, mir auch noch 'nen kopf über soetwas zu machen. mein schlechtes gewissen habe ich so beruhigt: habe ja stress, darf mir schoki und co ja gönnen, habe wirklich keine zeit sport zu machen, schmink mich morgen ab, bin jetzt zu müde, kauf mir noch mal zigaretten, danach höre ich auf.
    als das studium dann zu ende war kam das böse erwachen: ohne ende zugenommen, null sport, haut schlecht und im kühlschrank nur mist.
    aber anstatt loszulegen und was zu tun, verfiel ich in selbstmitleid und antriebslosigkeit, habe den anfang eines "gesünderen lebens" immer aufgeschoben.
    aber irgendwann hat es KLICK gemacht. hab ne freundin nach längerer zeit vom studium getroffen, die war schlank, machte sport. neben ihr kam ich mir vor wie eine dicke planschkuh.
    vorher war ich genauso schlank wie sie.
    und dann habe ich noch dieses forum gefunden. hört sich albern an, aber wenn man sich mit dem thema nk beschäftigt, macht man sich auch insgesamt mehr gedanken um sich und seine gesundheit.
    fazit: bin jetzt auf nem guten weg!
    kaufe gesunde(re) lebensmittel, aus dem reformhaus, biosupermarkt, einige dinge wie milch, obst und gemüse noch vom discounter, sonst wird es mir zu teuer. macht richtig spaß den kühlschrank zu öffnen und die gesunden lebensmittel zu sehen (bin richtig stolz auf mich), ist fast so als ob ich den badezimmerschrank öffne, und die tollen nk-produkte sehe.
    jogge jetzt jeden 2. tag und halte schon 45min. durch.
    fühle mich seitdem wirklich besser, habe mehr selbstbewußtsein. macht richtig spaß!

jetzt noch ne schöne olivenkur für meine haare und der sonntag ist gerettet!
    (ich sehe gerade, ein bißchen weit ausgeholt. mußte ich irgendwie loswerden!)

viele grüße

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Tja, und bei mir siehts in der Küche aus wie im Badezimmer... Das heisst, konventionelle Nahrungsmittel tummeln sich munter neben Johannisbrotkernmehl(nehm ich zum Andicken, ersetzt die Sahne, ist kalorienarm), Vitam R, Tartex, Grünkernschrot und anderen "shönen" Dingen aus Reform u Naturladen. Wir essen auch Fleisch, wenig zwar, aber meine Tochter zB isst keinen Käse, sondern lieber Auschnitt...aber auch Tartex und andere nette Aufstriche
    Mein Cholesterinspiegel ist ein bisschen hoch, das heisst, so ein bisschen pass ich schon auf. Aber verschiedene Befindlichkeiten sind genetisch vorgegeben. Meine Schwester z.B isst kein Fleisch, mahlt ihr Getreide selbst, backt ihr eigenes Brot,... und ist übergewichtig, und die Blutwerte sind auch nicht so gaaaanz richtig in Ordnung.
    Ich will damit sagen, jeder muss für sich die goldene Mitte finden, die im guttut...
    Ich ess halt statt Chips abends Obst. Was auch nicht ganz unproblematich ist. Bin Pollenallergikerin, und je nach Tagesform vertrag ich selbst milde Birnen nicht.
    Hier gibts ein Sprichwort, das heisst: Watt dem einen sin Uhl, is dem andern ne Nachtigall...
    Das kann sinngemäss heissen, was dem einen nix nützt, kann dem andern guttun ..oder so
    Oh, lange Rede... sorry...
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Allwissend Avatar von Superhuhn

Ich esse ziemlich "querbeet", also vom Fertiggericht bis zum Körnerbratling eigentlich alles. Wenn ich könnte, wie ich wollte, dann gäb's sicher noch viel mehr frisches Gemüse und nur noch selbstgekochte Gerichte, aber von meinem knappen Kellnerinnen-Budget und ohne richtige Küche ist das irgendwie nicht drin.

Was ich meide, wie die Pest, sind Süßstoffe wie Saccharin und Aspartam, und - wenn's geht, Konservierungsmittel (was aber nicht heisst, dass nie mal aus purem Heißhunger und weil nix anderes im Regal stand, doch mal ein Fertigsalat mit Konservierung im Körbchen landet - aber immer mit gewissem Unwohlsein...).

[ Geändert von Superhuhn am 21.11.2004 15:28 ]
    Huhni ergo sum

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

hmm, ich richte mich da einfach nach meinem Körper. Grundsätzlich leb ich glaub ich sehr gesund, kaufe bestimmt mittlerweil zu 80% Bioprodukte. Im Sommer esse ich meist sehr gesund, das heißt viel Obst, viel Saft, wenig Kohlenhydrate ( schmeckt mir da alles nicht) ja und wenn's dann Winter wird, gibt's schon auch kalorösere Sachen, mehr Schokolade, mehr deftiges usw.
    Trotzdem gibt es jeden ( auch ungesunden) Tag ein großes Glas Karotten-Apfelsaft und mindestens eine Portion Obst.
    Manchmal esse ich aber auch den ganzen Tag nur Schoki. Zum Glück nimmt mir das weder Haut noch Waage übel

LG
    shioban

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi