Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

Homme -Was Frauen gerne an Männern schnuppern ;)

Hallo

Mich würde es mal interesieren welche Düfte Frauen gerne an Männern riechen und wiso?
    Gibt es Düfte die eher zu Teens und Twens passen oder bestimmte die eher für die "betagteren" Herren sind ;=) ?

Und natürlich interessiert auch welche Düfte Frau nicht so gerne am Mann riecht (und wiso?).
    Welcher Typ und welcher Duft beisst sich z.bsp. ....

schreibt doch einfach mal drauf los.Würd mich sehr interesieren.

cheerz
    Aion,-

Inventar Avatar von Natalie

AW: Homme -Was Frauen gerne an Männern schnuppern ;)

Ich liebe Jean Paul Gaultier "Le Male" an meinem Freund und "Boss Bottled" mag ich auch sehr gern.
    eifriger haarzüchter

Kalarigirl
    Besucher

Zitat Zitat von Natalie Beitrag anzeigen
    Ich liebe Jean Paul Gaultier "Le Male" an meinem Freund und "Boss Bottled" mag ich auch sehr gern.
    *unterschreib*

OT: was sag ich denn, selber duftgeschmack

Inventar Avatar von Natalie

wir müssten auch mal zusammen parfums shoppen gehn , kalari
    eifriger haarzüchter

Shopaholic Avatar von Sternchen0081
    Meine Laune...
    Stressed

Zitat Zitat von Natalie Beitrag anzeigen
    Da würd ich meinen zum duschen schicken. Wenn ich eins gar nich riechen kann, dann ist es das.
    Männlich, markant und lecker riecht meiner mit Hugo deep blue, Hugo und Boss bottled. Aber auch Tommy von Tommy Hilfiger ich lecker. Es gibt aber so viele Düfte die ich an ihm liebe
    Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
    Es wird alles wieder gut!

mein-blog

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von münstersparfumeur
    Meine Laune...
    Fine

Hallo Aion,

was für ein schöens Thema...

Hier das Statement von einem vielbeschnupperten. Zunächst Rückschau auf wildere Jahre:

Frauen, egal welchen Alters, die schon das schmunzelnd auf 13 1/2 Leben zurückschauen mögen gern ausgefeiltere Fragrancen. Denen gefällt "Mann" mit "Gentlemann" von Ginvenchi, "Heritage de Guerlain" oder auch mal was hölzernes, wie "Magnetism von Escada".

Wenn es der Typ ist, die von ihrem feinrip- Sofasportler zuhause genug haben und sich nach "Alternativen" und wenn es nur zum dran schnuppern ist, umschauen, dann "Allure" oder die Sachen aus den späten 1990ern von Lalique.

Wenn sie gern zuhaus bei "ihm" ist, gehen Sachen wie Boss in allen Variationen oder Davidoff.

Very Irresistible geht irgendwie immer...

Jetzt ins Jetzt. Meine Frau mag an mir die Sachen, die ich selber komponiert habe (zumeist breite Farnakkorde, die in wärmend animalischen Noten mit lang gereiftem Patchouli vergehen) und "Lolita Lempicka au Masculin" und komischer Weise auch ein paar Parfums, die ich gar nicht so gern mag. Z.B. "Emotion for men" von Cardin oder "Antidote" von Viktor & Rolf. Aber da komm ich auch noch dahinter, wie unsere Chemie da funktioniert

Schönen Abend wünscht allen

Uwe
    Hallo Beautyjunkies. Ich komme bald wieder. Mit noch mehr Neugier auf Euer Wissen und noch mehr eigenes. Ab 01. November is Uwi wieder in da House (of Beauty)

Shopaholic Avatar von Sternchen0081
    Meine Laune...
    Stressed

http://www.ausliebezumduft.de/kosmet...oducts_id=2836
    Hab ich gerade gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen das irgendjemand so riechen möchte.
    Sorry hat nich wirklich was mit dem Thema zu tun
    Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
    Es wird alles wieder gut!

mein-blog

Forengöttin Avatar von Malika

Zitat Zitat von Sternchen0081 Beitrag anzeigen
    http://www.ausliebezumduft.de/kosmet...oducts_id=2836
    Hab ich gerade gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen das irgendjemand so riechen möchte.
    Sorry hat nich wirklich was mit dem Thema zu tun
    Urgs.. über diesen Duft hatte ich kürzlich im BB gelesen..

Mich würde schon interessieren wie das riecht, vielleicht bestell ich mir eine Probe

Was sich wohl hinter der Duftnote Opoponax verbirgt?

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Calista Beitrag anzeigen
    Urgs.. über diesen Duft hatte ich kürzlich im BB gelesen..

Mich würde schon interessieren wie das riecht, vielleicht bestell ich mir eine Probe
    Oh ja bitte bitte bitte Erzähl dringend, wie "es" war.

Zitat Zitat von Calista Beitrag anzeigen
    Was sich wohl hinter der Duftnote Opoponax verbirgt?
    Ist ein Harz, dass die Haftkraft von Parfum erhöht, ohne ins Liebliche zu kippen. Duftet (find ich) ein bisschen wie Kinderklebestifte mit einer leicht stechenden Note die bis in den Kopfakkord ragen kann.

LG vom

Uwe
    Hallo Beautyjunkies. Ich komme bald wieder. Mit noch mehr Neugier auf Euer Wissen und noch mehr eigenes. Ab 01. November is Uwi wieder in da House (of Beauty)

fertig Avatar von Malibu Stacy
    Meine Laune...
    Tired

Ich rieche an Männern gern CK Eternity for men, das passt irgendwie immer. Mein Freund benutzt außerdem gern L´eau d´Issey pour homme und Zegna Z, die sind auch sehr schön. Neulich hat er bei Douglas das neue Zegna Intenso getestet. Nach einer Weile sind wir dann mithilfe eines Freundes auch drauf gekommen, nach was das riecht : Bübchen Babybad. Nett irgendwie. Aber nicht sehr männlich.

Herrlich finde ich Chanel Platinum Egoiste. Mein Vater und mein Bruder benutzen das.
    Und dann gab es mal einen Herrenduft von Carolina Herrera, den es offenbar in Deutschland nicht mehr zu kaufen gibt. Den hat mein Vater auch eine ganze Weile lang benutzt. Ein Freund von mir hat den Duft vor einiger Zeit mal im Urlaub erstanden und auch bei ihm freue ich mich immer sehr, wenn er den Duft benutzt hat. Das riecht einfach toll.

Was ich hingegen nicht gern mag sind Cool Water, CK one und Hugo. Letzteres hat irgendeine Komponente, die in meiner Nase beißt. Und sehr zitronige Düfte kann ich an Männer gar nicht leiden. Als ich 18 war hatte ich kurze Zeit einen Freund, der immer einen Duft trug, der mich an WC-Reiniger erinnert hat. Ich fand das richtig eklig. Zur Krönung schenkt er mir zu meinem Geburtstag CK One, was ich zu dem Zeitpunkt schon ewig nicht mehr mochte.
    Ich habe mich ziemlich bald von ihm getrennt. Natürlich nicht wegen des Duftes, aber irgendwie erinnere ich mich noch heute an dieses fiese Parfum, auch wenn ich nicht weiß, welches es war.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich liiiiiiiebe Cool Water an meinem Freund! Für mich immer noch DER Männerduft überhaupt - allerdings riecht es ja auch nicht bei jedem gleich
    Mein Vater benutzt irgendwas von Lagerfeld, das riecht auch gut, ist aber für mich mit "älterer Herr" verknüpft
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Forengöttin Avatar von Malika

@ Uwe

Danke für die Erklärung!

Werde berichten, falls ich es bestelle (kann aber noch dauern )

Gänseblümchen *ommm* Avatar von endorfinchen

Wenn jemand Jean Paul Gaultier drauf hat, den spring ich an. Ich liebe das. Mein Ex hat immer "Ultraviolet Men" benutzt, war auch gefährlich, hab ich allerdings noch an keinem anderen gerochen!

Gruß,
    Nicki

Tonita
    Besucher

Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, dass zu Männern oder Frauen eines bestimmten Alters oder Typs der und der Duft besser passt oder von denen mehr gemocht wird... Sowas find ich irgendwie voll schrecklich, Düfte sind doch was ganz individuelles.

Naja, mein Freund hat:
    CK One
    B*Men
    Eines, das so ähnlich riecht wie Le Male (Fragonard Suivez-Moi, ist keine Fälschung oder so, riecht nur echt ähnlich und da es keiner kennt, sag ich das immer)
    Jo, find ich alles gut. Die letzten beiden hab ich auch ausgesucht, und den ersten hat er schon länger als mich, also erinnert er mich an früher (komisch, er müsste den schon über 3 1/2 Jahre halten und der Duft riecht noch wie neu, nicht umgekippt).

Was ich nie an einem Mann ertragen könnte wäre Vetiver von Guerlain, nicht, weil es stinkig ist, sondern weil mein Vater das immer benutzt hat als ich ein Kind war und das für mich "Papa-Duft" ist.

Und was ich eklig finde, ist Cool Water. Und so aquatisches Zeug.
    Leider finde ich, dass viele Männerdüfte sehr ähnlich riechen

mit Minimiezen Avatar von Divenmiezchen

Der ultimative Herrenduft ist für mich Prada. Hab noch nix gerochen was annährend so lecker war. Der macht mich total wild *g*
    Seit dem darf mein Mann nix anderes mehr benutzen.
    ~ In meiner Welt da leben Ponys die fressen Regenbögen und pupsen Schmetterlinge ~
    Miezenblog

blass und kühl

Ganz schlimm find ich diese schwülstigen Düfte wie Fahrenheit.

Besonders gut finde ich Vetiver von Guerlain (war allerdings vorm Relaunch noch viel besser) und Allure pour Homme von Chanel. Für mich riechen beide männlich, sauber, sexy.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Erklärbär Avatar von Mrs. Smith

- Etienne Aigner Clear Day
    - Gaultier le mal
    - Givenchy pour homme
    - Tommy Hilfiger Tommy
    - Lagerfeld Photo (gibt's das überhaupt noch?)

- das rote Joop (das hasse ich seit Ende der 80er Jahre wie die Pest)
    - Fahrenheit (nachdem ich es früher jedem Mann in meiner Umgebung geschenkt habe: Bruder, Vater, Freund, Cousin etc.)
    Viele Grüße von Mrs. Smith

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

Tonita
    Besucher

Ich mag Fahrenheit eigentlich

Das rote Joop find ich auch komisch, das riecht ja fast so süßlich wie ein Frauenparfum

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

also wenn mich einer begatten will, sollte er ck-be tragen
    ansonsten interessier ich mich ja gar nicht so für parfums

Erklärbär Avatar von Mrs. Smith

Tonita... ich hatte letztes Jahr so ein Schlüsselerlebnis: war im Discounter einkaufen, dort lief ein absoluter Assi (Ihr wisst, wie ich das meine...) herum, Muskelshirt, lange fettige Haare, Schnurrbart, stinkbesoffen, verschwitzte Achselhaare, pöbelnd, gröhlend, meckernd, sich absolut daneben benehmend und guess what? Der trug Fahrenheit und hatte sich damit so eingedieselt, dass der gesamte Supermarkt danach roch!

Seitdem bin ich geheilt, bekomme das Bild einfach nicht mehr aus meinem Kopf raus.
    Viele Grüße von Mrs. Smith

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

Tonita
    Besucher

Oh je, das klingt schlimm...
    Wobei, ich hab auch schon seeehr eklige Typen mit sehr viel Le Male drauf gesehen/gerochen und bisher mag ich den Duft noch.
    Puh, ich hoffe dass mir nicht so eine Stinkbombe begegnet

BJ-Einsteiger

@Tonita

Mann hört oft das bestimmte Düfte wie Joop-Go oder Gaultier-Le Male für "jüngere" seien.Ich kann das selber auch nicht so recht nachvollziehen(vielleicht kann münstersparfumeur was dazu sagen ;)

Fragt mann dann gezielt nach kommt oft ein "na das riecht mann doch" .

Mann hört ausserdem oft dass ein Duft zu einer bestimmten Person nicht "gepasst" hat.
    Erklären kann ich mir das allerdings nicht ?!

Ansonsten scheinen die üblichen Verdächtigen mal wieder "das Rennen gemacht zu haben"
    Gaultier-Le Male,Chanel-allure homme,calvin klein-eternity und boss bottled wurden am meisten genannt , negativ fiel "das rote" Joop auf.

@Divenmiezchen
    welches Parfum von Prada war es denn?von prada kenn ich noch nix und bin natürlich am testen mal interessiert.

@münstersparfumeur
    danke für die sehr interessante Antwort.Ich habe mir die Düfte die ich noch nicht kannte direkt mal notiert und werde sie mir bei nächster Gelegenheit mal zu Gemüte führen.Ich bin immer auf der Suche nach schönen Düften.Toll ist es natürlich wenn dieser recht unbekannt ist ;)

Du bist doch Parfumeur oder?Hast du irgendwelche Links wo mann sich ein wenig schlau lesen kann wie ein Parfum "funktioniert"...Ich bin ein recht neugieriger Mensch und mich interessiert was ich mir auf meine Textilien oder die Haut sprühe (der thread giftstoffe im parfum war ziemlich gut)
    achja und irgendwo anders hab ich von dir gelesen dir gefällt auch "das ein oder andere high tecH Parfum"....welche sind das und hast du sonst irgendwelche Geheimtipps für Männer? :)

bis bald
    gruss
    Aion,

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Aion Beitrag anzeigen
    @münstersparfumeur
    danke für die sehr interessante Antwort.Ich habe mir die Düfte die ich noch nicht kannte direkt mal notiert und werde sie mir bei nächster Gelegenheit mal zu Gemüte führen.Ich bin immer auf der Suche nach schönen Düften.Toll ist es natürlich wenn dieser recht unbekannt ist ;)

Du bist doch Parfumeur oder?Hast du irgendwelche Links wo mann sich ein wenig schlau lesen kann wie ein Parfum "funktioniert"...Ich bin ein recht neugieriger Mensch und mich interessiert was ich mir auf meine Textilien oder die Haut sprühe (der thread giftstoffe im parfum war ziemlich gut)
    achja und irgendwo anders hab ich von dir gelesen dir gefällt auch "das ein oder andere high tecH Parfum"....welche sind das und hast du sonst irgendwelche Geheimtipps für Männer? :)
    Liebe Aion,

danke der Nachfrage. Hab gerade "die Hände voll". Schicke Dir morgen ein paar Infos als Linksammung als PN, damit ich den öffentlichen Thread nicht überstrapazier.

Wie war das... Carpe Noctem

Gute Nacht

Uwe

Tonita
    Besucher

Ich finde aber, wenn was nicht zu einem passt, liegt das an der ganz bestimmten Kombination von genau der Person und genau dem Duft & so, und nicht an irgendwelchen Typ/Altersfragen.
    Eigentlich muss man auch selbst entscheiden, ob man findet, dass es passt, wenn man sich wohl fühlt, passt es auch, da hat niemand sonst mitzureden, finde ich. Nur mit der Dosierung sollte man halt lieber sparsam sein, gerade wenn der Duft eher "markant" ist.

Finde auch nicht, dass Le Male soo jung riecht, also, jung schon, aber nicht nach einem Vierzehnjährigen oder so (da denk ich eher an Axe als Parfum missbraucht), eher nach jmd zwischen 18-35, wenn ich es schon einteilen müsste. Aber wenn das jetzt ein älterer Herr oder ein Teeniejunge benutzen will.. naja, wenn er sich wohl damit fühlt, ist es doch auch okay.

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Also ich gehöre auch zu denen, die Fahrenheit mögen. Außerdem finde ich Penhaligon´s Opus 1870 suuuper, Nomad von Crabtree & Evelyn und auch Histoires de Parfums - 1725 - Casanova. Letztens habe ich an dem Prada-Herrenduft geschnuppert, fand ich auch nachtestenswert.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Ach ja, habe ich fast vergessen - Bogner man classic
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

upsidedσwɳ Avatar von Seitenlicht
    Meine Laune...
    Fine

very valentino homme - trägt meiner seit wir uns kennen und den duft verbinde ich einfach mit ihm

Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
    ~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~

Inventar Avatar von Tierney

Ich finde persoenlich noch gut Habit Rouge, Jicky und Egoiste (nicht Platinum).

18jaehrige wuerden das sicher eher nicht tragen bzw. sich aussuchen, aber ich finde, wenn sich jemand mit einem Duft wohl fuehlt, ihn mag, dann ist es wirklich egal ob der Duft nun als eher "aelterer" oder "juengerer" gilt...da gibts keine Regel.
    http://i56.tinypic.com/9qv6km.gif

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Tonita Beitrag anzeigen
    Ich finde aber, wenn was nicht zu einem passt, liegt das an der ganz bestimmten Kombination von genau der Person und genau dem Duft & so, und nicht an irgendwelchen Typ/Altersfragen.
    Eigentlich muss man auch selbst entscheiden, ob man findet, dass es passt, wenn man sich wohl fühlt, passt es auch, da hat niemand sonst mitzureden, finde ich. Nur mit der Dosierung sollte man halt lieber sparsam sein, gerade wenn der Duft eher "markant" ist.

Finde auch nicht, dass Le Male soo jung riecht, also, jung schon, aber nicht nach einem Vierzehnjährigen oder so (da denk ich eher an Axe als Parfum missbraucht), eher nach jmd zwischen 18-35, wenn ich es schon einteilen müsste. Aber wenn das jetzt ein älterer Herr oder ein Teeniejunge benutzen will.. naja, wenn er sich wohl damit fühlt, ist es doch auch okay.
    unterschreib ich so.

Beispiel: Ich hab neulich in einem Kinderklamottenladen in Holland an einem Mickey Mouse Parfum geschnuppert. Fand meine Frau an mir so toll (Ich mochte es auch), dass ich mich jetzt schon ärger es nicht mitgenommen zu haben.

Sieht man(n) ja auch umgekehrt: Chanel No. 5. Für mich einfach ein eleganter, zeitloser Ausdruck bestimmten Stils und chemisches Meisterwerk. Für die meisten ein Parfum für gepflegte Damen über 49.

LG

Uwe

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von münstersparfumeur Beitrag anzeigen
    Sieht man(n) ja auch umgekehrt: Chanel No. 5. Für mich einfach ein eleganter, zeitloser Ausdruck bestimmten Stils und chemisches Meisterwerk. Für die meisten ein Parfum für gepflegte Damen über 49.
    Chanel kann ich überhaupt nicht leiden, ich finde tatsächlich, dass das nach Omma riecht
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Tonita
    Besucher

Hmm, ich finde Chanel No. 5 gar nicht unbedingt Oma-haft (obwohl meine Oma es wohl mal hatte, als sie noch keine Oma war, und mein Onkel damals eine ganze Flasche davon AUSGETRUNKEN hat ), ich find es nur zu frisch und seifig und stechend.

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

das Non plus Ultra ist Chanel Egoiste Platinum, in der Tat...
    Was gar nicht geht ist Tabac und Old Spice und die ganzen Axe-Unfälle.

Sehr edel ist Duell von Annick Goutale, allerdings eher was für 40up

Und CK one ist der einzige frische Duft der einfach super ist, reicht bei den meisten auch gut und nicht so stechend.

Breichreiz bekomme ich von JPGaultier allgemein, sonstige süssen schwulen Düfte und Fahrenheit.
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid

Hallo Wissenschaft, ich komme!

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

no. 5 hat bei mir hausverbot...
    allure hingegen ist dauerbrenner. langweilig immerpassend jedemgefallend.

no. 5 hat geschichte, wie die frauen die ihn tragen. wenn es eine junge ist, hat sie sich einfach vergriffen oder hat ausgepägte mutter-gefühel (dominant?)
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid

Hallo Wissenschaft, ich komme!

Tonita
    Besucher

Wieso vergriffen? Wenn es einer jungen Frau gefällt, ist es doch schön. Er gefällt nur eben weniger jungen Frauen. Wie gesagt, mir wär er zu seifig, aber ich finde nicht, dass Düfte altersabhängig sind, und ich glaub auch nicht, dass er ursprünglich nur für Frauen ab 50 gedacht war.

Hmm stimmt, Axe als Parfum geht gar nicht.
    Ich finde ja, dass dieses rote Axe-Duschgel echt gut riecht und auch als Deo fänd ich das okay, aber mit Deo so einnebeln als wäre es ein Parfum... Nääää, auf keinen Fall.
    Mein Freund hat dieses blöde Klick-Deo von Axe, das find ich irgendwie eklig, riecht total stechend, selbst für ein Deo (zum Glück meint er, Axe ist ihm zu aggressiv und er benutzt jetzt lieber Nivea).

BJ-Einsteiger Avatar von Patzy

noch eine Stimme für Chanel Egoiste Platinum...Diese Pfeffernote...
    Ich finde CK Euphoria riecht ähnlich, vielleicht mehr alltagstauglich.
    You're never too old to become younger - Mae West
    *************Gruesse aus POLEN***************

Allwissend Avatar von Appolina

Dior Homme
    liebe grüße appolina

1904 % Schalke Avatar von Isipi13

Ich liebe an meinem Freund "Jean Paul Gaultier - Le male" (komisch, dieses Parfüm benutzen irgendwie alle Männer die ich jemals gut fand) *g*, und natürlich "Sculpture" von Nikos.
    Freue mich schon wenn wir wieder nach Mallorca fliegen, da kann man in den Parfümerien viiiel billiger kaufen wie hier...

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Sagt mal, kennt einer von euch "s. oliver for men"? Ganz einfach und trotzdem effektiv. Ich finds ziemlich legger .

fertig Avatar von Malibu Stacy
    Meine Laune...
    Tired

Was ich erstaunlich gut fand, war der erste Duft von David Beckham. Der riecht wirklich ganz lecker. Irgendwann nach Weihnachten gab´s den mal für 5Euro bei DM und da habe ich den Duft spaßeshalber für meinen Freund gekauft. Wir waren beider sehr positiv überrascht.

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

ich liebe an meinem freund "touch" von burberry. aaaah zum reinbeißen! ich muss aber auch sagen, er passt ausgenommen gut zu ihm, wenn ich mir vorstelle, dass er sehr frische und sportliche düfte tragen würde, dann würd ich das komisch finden. er ist halt nun mal eher warm und weich und dunkel^^