Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

Haben dünne Menschen mehr Falten?

Hallo zusammen

Ist euch das auch schon mal aufgefallen, dass dicke Menschen weniger Falten im Gesicht haben als dünne? Liegt das daran dass das Fettgewebe von unten gegen die Falten drückt und sie "plattmacht"? Oder kommt mir das nur so vor? Das wär ja mal ein Argument für ein paar Kilo mehr oder liegt das an etwas anderem? Oder gibts noch einen anderen Weg die Haut "dicker" zu kriegen?

Liebe Grüsse
    PonyHütchen

Inventar Avatar von schlumpfinchen

AW: Haben dünne Menschen mehr Falten?

also bei mir ist das nicht so - zum glück. ich bin 37 und habe kaum falten. muss aber auch sagen, dass ich mich nie sonne.

könnte mir aber schn vorstellen, dass fettschichten die haut mehr auspolstern.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Experte Avatar von Tanja753

Meine Mutter war immer dünn und hat immer noch straffe Haut, meine Schwiegermutter war mal dick und hat jetzt als Dünne Falten. Meine Theorie ist also, dass Gewichtsschwankungen Falten machen, Leute, die immer dünn waren, sind deswegen nicht faltenanfälliger.

BB,
    Tanja
    http://img339.imageshack.us/img339/5241/haarzchteran3.jpg

Experte Avatar von Zinyza

Wichtig ist auch ausreichend zu trinken, sonst gibt's auch schneller Falten.

Colleen
    Besucher

Zitat Zitat von Tanja753 Beitrag anzeigen
    Meine Theorie ist also, dass Gewichtsschwankungen Falten machen, Leute, die immer dünn waren, sind deswegen nicht faltenanfälliger.
    Klingt plausibel!

blass und kühl

Es gibt sooo viele Faktoren...

Schon allein, weil ja auch nicht alle dicken Menschen ein rundliches Gesicht und alle schlanken ein dünnes Gesicht haben.

Sonne, Gewichtsschwankungen, Zigaretten, Alkohol, Schlafmangel, Flüssigkeitszufuhr, Ernährung... Das alles spielt mit. Am wichtigsten ist und bleibt aber vermutlich die Grundkonstitution.

Denn seien wir ehrlich: Es gibt nun einmal Menschen, die das Glück haben, wenig Falten zu bekommen. Dann gibt es die anderen, die schon als Teenie ihre ersten Runzeln entdecken. Und zwischen diesen beiden Extremen gibt es eine Unmenge von Abstufungen.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

BJ-Einsteiger

... stimmt wenn es tatsächlich etwas ausmachen würde dann müsste man wahrscheinlich auch ganz schön viel futtern damit man ein dickeres gesicht bekommt dass so spannt dass die falten weggehen ... und das ist ja auch wieder ungesund...

Beautyjunkie Avatar von MurmeltierM

Genau - die Falten kommen dann, wenn man im "höheren Alter" - sprich ab 30 oder spätestens 40 - massiv an Gewicht verliert.
    Wer immer schon schlank war, hat nichts zu befürchten.

Pferd
    Besucher

Ja, etwas fülligere Menschen haben oftmals wirklich weniger Falten um die Augen als andere dünne im gleichen Alter.

-Lisa-
    Besucher

-
    Geändert von -Lisa- (12.08.2011 um 20:30 Uhr)

blass und kühl

Man kann noch immer Pickel haben und gleichzeitig ziemlich früh Falten bekommen. :leiderja:

Aber eine fette Haut hat tatsächlich generell weniger Tendenz zur Faltenbildung als eine trockene. Aber das sind nur Tendenzen und im Einzelfall kann das anders aussehen. Insbesondere, wenn man dann die Haut komplett austrocknet, indem man scharfe Reinigung, viel Alkohol und wenig Pflegestoffe verwendet.

Was sich mitunter auch ganz übel auf die Faltenbildung auswirken kann (das hatte ich damals nicht so explizit geschrieben, sondern unter Lebensführung und Ernährung mitlaufen lassen), ist Hungern.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Inventar

Ich denke am besten ist ein normal-schlankes Gewicht, und das über Jahre halten.
    Sehr mollige Frauen sehen eindeutig älter als, egal ob Falten oder nicht, weil die Gesamterscheinung bei dicken Frauen einfach älter wirkt. Dazu kommt, dass Fettgewebe die Tendenz hat nach unter zu sacken, und das gibt Hängebäckchen und Doppelkinn, was wesentlich älter macht als ein paar Fältchen mehr oder weniger.
    Extrem dünne Frauen wirken aber manchmal auch älter und haben manchmal tatsächlich mehr Falten.

Also besser das extreme meiden und das Gewicht dann auch zu halten. Über- und Untergewicht wirkt sich auch negativ auf den Hormonspiegel aus, und ist deshalb ungesund. Beides kann älter machen oder wirken.

ist müde. Avatar von ich bins

ich glaube auch, dass dünne menschen mit trockener haut am ehesten falten bekommen. umgekehrt haben dickerer menschen mit fettiger haut die wenigsten falten.
    veranlagung, pflege und lebenswandel (rauchen, viel trinken, ...) spielt sicher auch eine rolle, aber es ist schon auffällig, dass eben dicke menschen weniger sichtbare falten haben.

Minou
    Besucher

Ich denke dünne Menschen haben nicht zwangsläufig mehr Falten als fülligere. Aber ich denke auch, daß Menschen, die sich runterhungern mehr Falten züchten als andere.
    Madonna ist dafür ein prominentes Beispiel. Die besteht ja nur noch aus Haut und Knochen und wenn der Beauty-Doc das Gesicht nicht mittels Fillern und anderem Gedöns zusammenhalten würde, dann würde sie es vor lauter Faltenwurf wahrscheinlich hinter sich herziehen müssen.

Fortgeschritten Avatar von Steffi92

was war zuerst da ? huhn oder ei?
    diese diskussion ist vollkommen sinnlos ohne (wissenschaftlich) fundierte aussagen...
    Mein kleiner Blog:
    www.tiffythoughts.blog.de

Gahanaholic Avatar von anke101

Zitat Zitat von Zinyza Beitrag anzeigen
    Wichtig ist auch ausreichend zu trinken, sonst gibt's auch schneller Falten.
    Aus welchem Grund?
    Liebe Grüße

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

Fortgeschritten Avatar von Kendra

@ Anke

Damit die Haut schön elastisch bleibt

Fortgeschritten Avatar von jolly

Ich würde mal sagen: Es gibt alles auf dieser Welt.

Ich habe laut BMI Untergewicht, habe trotzdem Cellulitis und Reiterhosen und wiege seit ich 16 bin, gleich viel und esse richtig gut und gerne (ein Grund warum ich den BMI nicht für aussagekräftig halte, weil er Körperbau etc. nicht berücksichtigt).

Das einzige was ich habe sind leichte Lachfalten am Mund,weil ich gerne und viel lache. Ich bin 28 und werde trotzdem meistens 10 Jahre jünger geschätzt, also hier zieht das wenig Gewicht =Jugendlichkeit-Argument, ausserdem rauche ich nicht und trinke extrem wenig Alk und sonne mich auch nur alle paar Jahre und versuche mich einigermassen ausgewogen zu ernähren.

Vielleicht hilft Dir das ja zur Meinungsbildung.
    Liebe Grüsse von Jolly
    Wer nicht lachen kann, muss erst weinen lernen.

Zitat Zitat von Kendra Beitrag anzeigen
    @ Anke

Damit die Haut schön elastisch bleibt
    Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Zusammenhang.
    Klar, wenn man ausreichend trinkt trägt das sicherlich zum Wohlbefinden bzw. zur Gesundheit bei.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es einen direkten Zusammenhang zwischen trinken und elastischer Haut gibt.
    Durch trinken wird die Haut sicher nicht mit mehr Feuchtigkeit versorgt.

Oder meintest Du das nicht?
    Liebe Grüße

@ Anke
    Dei Haut wird über die Kapillaren mit der von dir aufgenommenen Flüssigkeit versorgt. So bekommt sie ihre Spannkraft & sieht besser aus :)

Es ist so :)
    Du trinkst also 1-2 gläser Wasser. Dieses Wasser fließt dann in den Magen, wird durch die Harnwege geleitet gefiltert und falls benötigt, durch die Gefäßwände der Harnwege an dein Gefäßsystem abgegeben. wie du sicher weißt, gibt es ncith nur grosse leicht zu erkennbare gefäße sondern auch sehr kliene unde feine die u.a. direkt unter/in deiner haut sitzen. Genau diese kleinsten Gefäße des Körpers ( Kapillaren) sind für den s.g. 02-/Nährstossaustausch zuständig. Hier z.b. zwischen den Gefäßen mit den enthaltenen Nährwerten & Sauerstoff und deiner Haut. Diese Kapillaren sind so fein, dass sie direkten kontakt zu deiner Unterhaut haben und diese, durch den Nährstoffaustausch über die Gefäßwand, mit allem versorgen was sie braucht ( u.a. auch Flüssigkeit ) & so bleibt die haut auch schön elastisch :)

Ich hoffe ich konnte dir zumindest bisschen weiterhelfen, ansonsten google doch mal nach "diffusion & haut" ;)
    Geändert von Kendra (28.04.2009 um 01:02 Uhr)

Forengöttin Avatar von Kamali

rein intuitiv würde ich der These zustimmen.Aber in meiner Familie gab es ein extremes Gegenbeispiel.Meine Omi die immer Spindeldürr war,zum trinken gezwungen werden musste,sich schlecht ernährt hat und geraucht hat wie ein Schlot, hatte mit 77 die schönste Haut und ungelogen fast keine Falten!!! Genetik scheint eine große Rolle zu spielen denn meine Mutter scheint ähnlich veranlagt zu sein.Ich hoffe mich erwartet das gleiche Schicksal

Was aber auch unheimlich wichtig ist ist einfach der Hauttyp den man hat ich habe die fettigste Haut die man sich vorstellen kann.Jetzt nervig,aber auch das zögert Faltenbildung hinaus

Ist keine These, ist alles medizinisch bewiesen Ist halt Fakt,klar aber, dass es einige Ausnahemn gibt. Es kommen hier so viele Faktoren zusammen: Rauchen, Ernährung & Flüssigkeit, Hauttyp (!), Pflege,Stress, Genetik, Erkrankungen etc. Mann kann nicht einfach sagen, dass der eine der alles richtig macht auf jeden Fall ne schöne Haut haben wird und andersrum. Es sind Dinge die es beeinflussen und ich denke je mehr positive Faktoren man beachtet/mitbringt, desto besser stehn die Karten für ne schöne Haut.
    Habe mal eine Frau kennengelernt die bereits fast 80 war, aber aussah ( übertreibe echt nicht, war meine erste Einschätzung) wie Anfang 50. Super schöne Haut, minimal Falten und top fit. Als ich sie fragte was sie alles dafür tuen würde sagte sie: 1. Sie hätte in Ihrem leben noch nie gearbeitet ( reicher Mann) 2. Macht tgl. Yogaübungen 3. Geht monatlich zur Kosmetikerin 4. Cremte sich ein leben lang ein 4. Achtet etwas auf die ernährung & trinkt gut 5. Hat nie geraucht.
    Im gleichen Zimmer gabs eine Frau die 5 Jahre jünger war als Sie. Diese Frau sah Ihrem Alter entsprechend aus & sehr übergewichtig.
    Also ich denke schon,dass hier viele Dinge eine Rolle spielen und bin eher weniger der Meinung ,dass man Falten allein durch teure anti aging produkte, vorbeugen kann.

& Denke nicht, dass dünnere Menschen eher zu Falten neigen als andere. Verstehe nicht was hier die Falten begünstigen würde, wenn der Körper bei richtiger Ernährung doch alles bekommt was er braucht.
    Bei kachektisch Leuten ist ja klar,Vitaminmangel und alles mögliche, wie soll sich die Haut bei solchen Vorraussetzungen überhaupt gut und vollständig regenerieren.

Fortgeschritten Avatar von Steffi92

@ kendra : der reiche mann scheint ein entscheidener faktor zu sein *gg*
    Mein kleiner Blog:
    www.tiffythoughts.blog.de

Idawa
    Besucher

Man könnte fast vermuten, dass dicke Menschen sozusagen besser unterpolstert sind und darum weniger Falten haben, aber letztlich hängt das Problem doch mit der persönlichen Lebensweise zusammen.

Zitat Zitat von Steffi92 Beitrag anzeigen
    @ kendra : der reiche mann scheint ein entscheidener faktor zu sein *gg*
    Das hab ich mir auch direkt gedacht

@Idawa
    Stimm dir absolut zu.

treibt ihr Unwesen

Also ich trinke extrem wenig und habe trotzdem noch keine Falten und Fältchen ( ich werde bald 36 ) und werde auch grundsätzlich jünger geschätzt.

Mein BMI liegt bei 24, also ganz schlank bin ich nicht aber auch nicht dick.

Dass fettige zu Akne neigende Haut langsamer altert hat mir auch ein Frauenarzt schon mal gesagt weil ich immer am rumjammern bin wegen den Pickeln mit über 30 ( als Jugendliche hatte ich richtige Akne ), nahm sehr viele Jahre die Pille deswegen ( wodurch das mit den Pickeln auch besser wurde ) UND da hat der Frauenarzt mir gesagt: "sehen Sie das doch auch mal von der positiven Seite, in der Tat altert so eine Haut langsamer, bzw. kriegt später Falten auch wenn sie in den jüngeren Jahren viel Ärger macht" Na dann... mal sehen...noch bin ich ja eh nicht uralt ( sehe aber sehr wohl oft Frauen in meinem Alter die schon sichtbare Falten haben )

Aber man sieht auch mal 50-jährige faltenlose Frauen *hoff*

Ich habe in meinen beiden Schwangerschaften sehr starke Gewichtsschwankungen mitgemacht , beide Male je 28 kg zu- und dann abgenommen und meine Haut hat nicht besonders darunter gelitten, am Bauch ist sie zwar etwas schlaff aber ich habe weder Hautlappen noch Schwangerschaftsstreifen davongetragen, ich glaube das hat mit den Genen was zu tun, meine Mama hatte 5 Kinder zur Welt gebracht und hatte keinen einzigen Streifen am Bauch, trotz riesigen Babybäuchen und mein Vater hat erst mit 65 seine ersten Falten bekommen.

Ich kenne beide Seiten. Ich war mal seeehr skelletig dünn ( mein Rekord lag bei 45 kg ) und auch schon dick ( nach Schwangerschaften wog ich schon mal 70 kg , bei 160 cm ). Ist beides nicht schön. Aber schlimmer sah ich aus als ich damals sehr dünn war. Wurde auch oft von Leuten angesprochen ob ich magersüchtig bin und dass mein Gesicht so schlecht aussieht

Wenn ich heute die Bilder sehe kann ich das auch bestätigen. Ich finde schon dass die Haut praller und gesünder aussieht wenn man ein paar kg mehr auf den Rippen hat ich meine damit aber _nicht_ definitives Übergewicht, sondern ein gesundes Normal-Gewicht und ein BMI welches nicht unter 20-21 geht.

Ich muss auch wenige Kilos abnehmen...möchte ein BMI von 22 halten. Da seh ich am besten aus.

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Zitat Zitat von Kendra Beitrag anzeigen

Ich hoffe ich konnte dir zumindest bisschen weiterhelfen, ansonsten google doch mal nach "diffusion & haut" ;)
    Jo, ich habe gegoogelt und finde unter " Diffusion" und " Haut" einen Wiki- Artikel über Hautatmung..hat mich nicht weiter gebracht.

Interessante Theorie, aber ich teile Deine Meinung nicht. Tut mir leid, ich sehe da keinen Zusammenhang. Kann mir einfach nicht vorstellen, wie Wasser aus meinem Magen ins Gesicht gelangen soll.

Haut ist meiner Meinung nach trocken, wenn sie nicht ausreichend Wasser speichern kann.
    Das Trinken kann vielleicht die Durchblutung der Haut verbessern und den Stoffwechsel anregen, aber durch Trinken die Haut quasi " aufpolstern"? Na ich weiß nicht.

Aber ich will nicht streiten- wir würden es wahrscheinlich nur mit wissenschaftlichen Experimenten rausfinden....
    Liebe Grüße

Fortgeschritten

also, wenn man erst dick war und dann abnimmt, dann kriegt man wohl schon meistens Falten.. weil die Haut dann auch einfach mehr hängt (-da reicht das Wort "Falten" wohl kaum mehr aus)

wenn man normal ist, und dann ein paar kilo zunimmt, gehen die Falten im Gesicht wohl auch ein bisschen zurück, - wird ja ein bisschen aufgefüllt...

mehr kann man dazu glaub ich gar nicht sagen.... ?

ich meine, ich bin dünn - aber solange ich nicht dick und dann wieder dünn werde - warum sollte ich mehr falten haben als andere?

treibt ihr Unwesen

Extrem dünne Menschen wirken einfach insgesamt bisschen älter als sie sind. Ich spreche aber von ++extrem++

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Fortgeschritten

Falten entstehen dadurch, dass das Bindegewebe schlaffer wird, was im alter u.a. dadurch passiert, dass der Körper immer weniger silicium hat (silicium unterstützt den Aufbau von Kollagen und Elastan in der HAut, deshalb wird die Haut straffer, wenn man viel Silicium zu sich nimmt). Wenn man viel ab- und zunimmt, wird die HAut natürlich gedehnt, dadurch entstehen auch Falten (wenn mann schwanger war, muss man ja auch ordentlich arbeiten, bis man wieder einen straffen Bauch hat). Wird die Haut schlaffer, man nimmt aber zu, dann fällt es natürlich nicht so auf.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Da ist tatsächlich was dran. Siehe auch: http://www.dnews.de/nachrichten/life...er-falten.html

Aber nur deswegen, würde ich nicht zunehmen wollen.

MissChievous Avatar von Isobel

Das stimmt...meine alter musiklehrerin war um die 50 und hat wie 70 ausgeschaut, eine freundin meiner mutter die auch um die 50 ist, schaut aus wie höchstens wenig über 40... Die musiklehrerin ist extremst dünn, die freundin meiner mutter ist eher kräftig gebaut.
    You can call me "streetcar" because of my desire for you...

Coline
    Besucher

Ich kann das so nicht bestätigen. Ich bin 54, trage seit ich 18 Jahre alt war Größe 34, d.h. 100 Pfund auf 170 cm. Bis heute habe ich keine Falten, abgesehen von ein paar mikroskopisch kleinen Fältchen unter den Augen.

Liebe Grüße
    Marilyn

MissChievous Avatar von Isobel

Vielleicht bist du nicht übertrieben dünn oder so! Ich weiß dass die musiklehrerin sehr viel sport getrieben hat...täglich joggen und so was...und ihre tolle beste freundin, die immer über sie gelästert hat, hat immer erzählt, dass sie diäten macht und nicht viel isst... Also vll ist der körper einfach zu gestresst...keine ahnung
    You can call me "streetcar" because of my desire for you...

Sara_Sidle
    Besucher

Vielleicht ist es auch diese ständige Zu- und Abnehmerei, die manche Leute im Diät-Wahn betreiben. Wenn man abnimmt, legt sich die Haut ja eher in Falten. Vielleicht ist es das Hin- und Her, das "alt macht"
    Bei Marilyn ist es ja immer gleich gewesen, also konstant.

Und ja, finde ich auch, dass man bei den sehr schlanken Extremsportlern das schneller sieht.

Fortgeschritten Avatar von kaffeejunkie

Das Einzige, was ich bisher beobachten konnte nach meinem subjektiven Empfinden: Viele korpulentere, mollige, vollschlanke Frauen (und häufig auch Männer) haben generell eine sehr schöne Haut (Gesichtshaut, den Rest sehe ich nicht, und) und oft auch tolle Haare. Ich habe mich auch schon oft gefragt, woran das liegt, vielleicht neigen sie weniger zu Mangelerscheinungen, ich weiß es nicht. Ich selber bin eine dürre Hippe mit Problemhaut und manchmal auf diese fülligeren Pfirsichgesichter echt ein wenig neidisch. Vielleicht will man immer das, was man selber nicht hat, weil einem auch die Unzulänglichkeiten subjektiv an einem selber viel stärker auffallen. Jedenfalls finde ich ganz häufig molligere Frauen vom Gesicht her tothübsch.

Coline
    Besucher

Isobel, viel dünner geht ja kaum noch. Laut BMI bin ich magersüchtig.

Sara Sidle, so ist es! Bis auf zwei oder drei Urlaubs- oder Weihnachtspfunde ist mein Gewicht konstant.

Sara_Sidle
    Besucher

Zitat Zitat von Marilyn0106 Beitrag anzeigen
    Isobel, viel dünner geht ja kaum noch. Laut BMI bin ich magersüchtig.

Sara Sidle, so ist es! Bis auf zwei oder drei Urlaubs- oder Weihnachtspfunde ist mein Gewicht konstant.
    Ich bin ganz sicher, dass es mit diesem Zirkus zu tun hat. Du kannst das ja in gewissem Sinne somit bestätigen (abgesehen von Genen und was da noch so eine Rolle spielt).

Ich habe eine "normale" Figur (1,55 m, 57 Kg). Es schwankt auch immer mal wieder so zwischen -2 / + 2 Kg. Ich bin 40 Jahre alt und habe nur Mimikfältchen. Wenn ich ernst gucke, sieht man nix . Das sind allerdings auch definitiv die Gene mütterlicherseits. Ich sehe aus wie meine Mutter, Oma hatte auch die gleiche Haut (war übrigens auch so eine Nivea-Omi ).

Kann man halt alles nicht pauschalisieren.

BJ-Einsteiger

kann es evtl. sein, dass bei molligen leuten einfach auch mehr fett im gesicht ist, das die haut quasi strafft? ich kenne euch extrem viele mollige leute, die viel jünger aussehen, als sie sind. ich finde z.b. auch, dass ab einem bestimmten alter (>50) ein bißchen speck auf den rippen ganz vorteilhaft aussieht. mit 50 möchte ich keine 50 kg mehr wiegen so wie jetzt... aber mal schaun, wie das ist, wenn ich so alt bin. man gewöhnt sich ja auch ans schlank sein und solang der körper mitmacht (sprich man nicht extrem kämpfen muss, um schlank zu bleiben), spricht ja auch nix dagegen, die schlanke linie zu halten...

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Sara_Sidle Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es auch diese ständige Zu- und Abnehmerei, die manche Leute im Diät-Wahn betreiben. Wenn man abnimmt, legt sich die Haut ja eher in Falten. Vielleicht ist es das Hin- und Her, das "alt macht"
    Bei Marilyn ist es ja immer gleich gewesen, also konstant.

Und ja, finde ich auch, dass man bei den sehr schlanken Extremsportlern das schneller sieht.
    Das Auf und Ab könnte auf jeden Fall etwas bewirken (negativ) .

Zitat Zitat von Sara_Sidle Beitrag anzeigen
    Ich habe eine "normale" Figur (1,55 m, 57 Kg).

Kann man halt alles nicht pauschalisieren.
    Genau! Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass ein wenig mehr Fett unter der Haut diese u. U. entsprechend aufpolstert.

Ich bin vor einigen Jahren sehr krank gewesen und in dieser Zeit ist mir das Gesicht ziemlich "eingefallen". Meinen ohnehin ausgeprägten Hang zu (mimischen) Nasolabialfalten und Dieter-Bohlen-Grübchen hat das leider ziemlich verstärkt. Hätte ich etwas mehr Fett im Gesicht behalten, wer weiß, ob es dann heute etwas milder aussehen würde . Kann man nicht wirklich sagen.

Ansonsten bin ich auch nur 1,58 groß (Sara ), wie gesagt, im Gesicht (und auch sonst) relativ schlank und habe außer meinen Dieter-Bohlen-Mimikfalten kaum Probleme mit Falten. Augenpartie ist altersgemäß bis ziemlich glatt, bin zufrieden .