Bonnie!, Du sprichst mir aus der Seele ...
Bonnie!, Du sprichst mir aus der Seele ...
Alles Liebe Sommi
Das was aber drunter ist, ist DEIN Haar und DEINE Haut. Also du! Und das kann dir doch unmöglich egal sein?
Ich nehme mal an du kennst dich in dem Bereich einfach nicht so aus. Bio Produkte sind heutzutage nicht einfach nur bisschen Gemüse und Früchte.
Wir haben hier zum Beispiel einen Bio Supermarkt mit Anti Pasti Büfett (schreibt man das so?) und Take Away und alles mögliche! Da hat sich im Bio Bereich (genau wie bei NK) schon ziemlich was getan!!!
Und ja allgemein zum Thema: ich finde NK auch besser, benutze aber auch noch manche KK Sachen bei denen ich die INCIs ok finde.
Ich habe z.B. trotz jahrelanger KK Duschgels und Bodylotion auch keine Probleme mit meiner Haut aber wenns mit NK genauso gut geht wie mit KK wieso nicht? Da weiss ich was ich wenigstens was ich mir auf die Haut schmiere und das es keine weitere schädliche Folgen auf andere Organe hat!
Aber wenn ich jetzt zum Beispiel mit einem Schauma Shampoo DAS perfektes Ergebnis hätte, würde ich auch dabei bleiben.
Wenn man NK benutzt sollte man sich damit auch wohl fühlen, finde ich.
What matters most is how well you walk through the fire. -Bukowski
Ist NK wirklich besser...? Es kommt wirklich darauf an mit was man sich wohlfühlt. Ich habe eben das Gefühl, dass meiner Haut NK bzw KK ohne Paraffin etc. besser bekommt und meinen Haaren gehts nach über 2 Jahren NK auch besser als zu KK-Zeiten
Und warum sollte ich dann KK benutzen? Die Produkte im Naturkosmetikbereich haben so schöne tolle Düfte (ich denke da an das LN Manukagel ), zB bei Lavera... Manchmal habe ich auch Lust auf richtigen Chemieduft und da nehm ich auch einmal im Monat ne Silikon BL her oder so...
Kosmetik ist das, was Spaß macht und gut tut ! Und nach dem Motto suche ich mir meine Produkte aus
Grundsätzlich ist das okay. Besonders mit dem Zusatz "was gut tut"Kosmetik ist das, was Spaß macht und gut tut !
Es gibt manche Bereiche, die halt richtig gefährlich werden können. Z.B. Deo. Unter den Achselhöhlen befinden sich die wichtigsten Lymphbahnen und Knotenpunkte. Die Inhaltsstoffe des Deos sickern im Laufe der Jahre unter die Haut und über die Lymphbahnen in den Körper. Am stärksten ist sicherlich das umliegende Gewebe betroffen (Brüste !). In Brustkrebstumoren hat man Parabene gefunden, ein Konservierungsstoff, der in Deos vorkam. Das ist der Beweis dafür, daß die Deos eben nicht auf der Haut bleiben.
Jetzt kommen die Inhaltsstoffe der Deos. Da ist beispielsweise Aluminium drin. Wer Haaranalysen macht, weiß, daß viele Menschen heutzutage hochgradig aluminiumbelastet sind. Aluminium wird mit Alzheimer in Verbindung gebracht.
Jetzt hält man es nicht für möglich, daß Deobenutzung und Alzheimer in Verbindung stehen können, oder ? Könnte aber sein... Da sind die Grenzen der Kosmetik, die Spaß macht, finde ich.
Ich will keine Spaßbremse sein. Spaß ist okay, aber den Kopf sollte man bei der Benutzung auch einsetzen.
Geändert von Bonnie! (16.09.2007 um 16:07 Uhr)
..
@Bonnie
Kannst Du ein alufreies Deo empfehlen, bzw. welches benutzt Du?
Genau welches Deo könntest du empfehlen, suche nach eienm NK deo
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=25721
Ich benutze Natron, wie ihr hier lesen könnt. Es wirkt meines Erachtens genauso gut wie Alu. Es sind sehr viele, die gute Erfahrungen gemacht haben, lest mal nach.
..
Danke Bonnie für den Link, hab ich ja noch gar net gesehen
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Ich denke schon das ich mich gesund ernähre, wir essen ja täglich asiatisch und da ist auch viel Gemüse und wenig fett dabei.
Deo benutze ich kaum bis gar nicht (und wenn dann mit Alkohol-das von Impulse z.B), auch wegen des Alus, ich achte schon drauf das ich keine so schlechten Incis benutze. Soviel habe ich bei euch schon gelernt:).
Nur habe ich noch keine Nk Reinigung gefunden die mein Gesicht wirklich 100% reinigt von Make Up und Hautschmutz. Das schafft auch keine "billige" Kk Reinigung-leider.
Ohne Seife geht deswegen gar nichts bei mir:).
Oder was benutzt ihr um euere Make Up zu entfernen? Ich kriege Pickel wenn ich es nicht richtig runternehme.
Thai Box Lady, da benutze ich einen Microfaserwaschlappen und Naturseife vom Seifenparadies, geht damit wunderbar
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Nach so einem Microfasertuch habe ich auch schon gesucht, leider keins gefunden, war allerdings auch nur im Rossmann. Bei dm sollte ich sowas ja kriegen oder?
Zur Naturseife, ich habe auch welche für meine Körperreinigung, fürs Gesicht nehme ich Sebamed das Syndet, trocknet ziemlich aus!
Da habe ich keinen Plan was ich für mein gesicht an Naturseife verwenden kann. Die Auswahl ist so gross. Ich habe empfindliche trockenere Haut.
Gestern habe ich mir eine Alepposeife bestellt, die wollt eich eigentlich für den Körper nutzen, meinst du ich kann sie auch fürs Gesicht verwenden?
Alepposeife kenne ich persönlich jetzt nicht, wenn du eher trockene Haut hast würde vielleicht eine Seife gut sein, die viel reichhaltiges Öl enthält
Was ich übrigens auch empfehlen kann, nach dem Gesicht waschen statt Creme Jojobaöl zu nehmen, macht die Haut wirklich super zart
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Ich habe das ja auch alles eine Weile gemacht: Seifenreinigung, gute Seife, Öl-Seifenreinigung und es hat meiner fettigen Haut auch gutgetan. Aber irgendwann war sie komplett ausgetrocknet. Seitdem nehme ich wieder Reinigungsmilch, wie ganz früher als 20jährige und es ist eine gute Lösung für mich, die auch jetzt schon länger anhält. Die pickelfreiste Lösung
Die Alverde Reinigungsmilch habe ich gut vertragen und die von Weleda aus der Mandelserie, ist aber relativ teuer. Also bleibe ich wohl bei Alverde, solange ich es vertrage.
Ach ja und morgens reinige ich ausschließlich mit Wasser und Waschlappen, wobei ich einen ganz normalen Waschlappen nehme und das Wasser ziemlich heiss habe. Ist nach meinem Empfinden eine gute Lösung !! Man muß nicht zweimal "chemisch" reinigen.
Das Augen-Makeup hole ich mit Öl-Wassergemisch, das ich vorher schüttele, und einem Wattepad runter. Das Öl kann auch einfaches Speiseöl sein. Da ich auch als Speiseöle hochwertige Sorten habe, ist das kein Problem und echt nicht teuer.
Das Gesichtswasser bastel ich mir zusammen, da ich alles mögliche an Hydrolaten und Aloegel und lebendiges Wasser seit neuestem sowieso da habe.
Während das Gesicht noch feucht ist vom Gesichtswasser, massiere ich ein selbstzusammengeschüttetes Gesichtsöl ein. Wenn man das gut zusammenstellt, wirkt das sowohl gegen trockene Haut als auch gegen Pickel.
Das Öl zusammenstellen kann man anhand der Seite:
http://www.hobby-kosmetik.de/html/body_pflanzenole.html
Das mache ich natürlich nur abends.
Morgens nehme ich keine Tagescreme mehr und kein Puder, kein Make up, nur die Schüttellotion. Dann das Augen Make up und das wars..
Geändert von Bonnie! (16.09.2007 um 15:41 Uhr)
..
Weleda Salbei Deo.Kannst Du ein alufreies Deo empfehlen, bzw. welches benutzt Du?
Alles Liebe Sommi
Ich persönlich benutze auch nur selten die Seife fürs Gesicht, meistens nur Wasser und danach mit Jojobaöl pflegen, mehr mache ich selbst gar nicht, denke meine Haut ist ganz gut mittlerweile.
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Hallo Bonnie,
ich benutze seitdem ich hier bin auch kein Alu-Deo mehr. Ich muss allerdings zugeben, dass mir das vorher gar nicht so bewusst war.
Insgesamt achte ich auf die Inhaltsstoffe. Und damit zu meiner eigentlichen Frage:
Ich bin immer auf der Suche nach einem natürlichen Sonnenschutz und finde Weleda eigentlich gut. Aber auch da ist Aluminium enthalten.
Wie schätzt Du das gesundheitlich ein?
Bin gespannt auf Deine Meinung!!
Viele Grüße
Nicki
In Weleda ist aber Alumina enthalten, ist nicht das gleiche!
Das sagt unser INCI Lexikon dazu:
alumina
Definition: Aluminiumoxid wirkt abdeckend, reinigend
Einsatz: Überwiegend mineralisches Verdickungs- u. Schleifmittel, Rubbelstoff, Lichtschutzfilter, Pudergrundlage, Farbstoff
Bewertung: Klasse
What matters most is how well you walk through the fire. -Bukowski
http://de.wikipedia.org/wiki/Alumini...und_Organismen
Wie man da nachlesen kann, nehmen wir Aluminium aus ganz vielen Quellen auf. Ich selbst bin stark alubelastet, das weiß ich, weil ich Haaranalysen habe machen lassen. Mein Mann übrigens auch (und der benutzt kein Deo).
Wer weiß, vielleicht ist in meiner SL auch Alu drin ? In Heilerde soll es auch drin sein..
Also, ich meine, man sollte vermeidbare Quellen meiden. Ich benutze auch keine Alutöpfe und Alupapier, aber um die Schoko ist es immer von Werk aus drum Ich nehme keinen Schmelzkäse mehr (der Käse wird mit Alu geschmolzen).
Deshalb verzichte ich jetzt nicht auf Schoko. Und auch nicht auf meine Schüttellotion. Und mineralischen Lichtschutz würde ich benutzen, zumal ich den ja eh nur 1 - 2 mal im Jahr verwende.
Und gerade die Achselregion finde ich bedenklich wegen der Lymphbahnen.
Hier nochmal was zum Nachlesen:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de...eodorants.html
Alu ist ja auch sehr effektiv, es unterdrückt auch die Schweißbildung.
http://www.initiative.cc/Artikel/Infos%20Deodorants.PDF
Hier noch was..
..
Also ich benutze zwar noch Alu-Deos, spiele aber mit dem gedanken im Winter damit aufzuhören. Ich bin gerne offen für Informationen zu Alu in Deos, aber oben genannte Quellen finde ich ein wenig aufreißerisch und stark wertend. Säuglingstod durch eingeatmete Dämpfe von Alu-Deos? Find ich doch sehr fraglich.
Gibt es dazu möglicherweise seriöse Quellen, die sachlich argumentieren können?
Schönheitschirurgen und Kosmetikindustrie leben von unserer Unsicherheit. Dabei brauchen wir keine Kosmetik. Wir brauchen ein anderes Bewusstsein. Wir sind schön. Jede von uns auf ihre besondere, einmalige, geradezu kosmische Weise. - Har Darshan Kaur
Ist das Cd deo nich ohne ALu?
Bei den sogenannten "seriösen" Quellen frage ich mich immer, wer die denn nun wieder geschmiert hat. Siehe in Wikipedia die Studie des Bundesinstituts für Risikobewertung.Gibt es dazu möglicherweise seriöse Quellen, die sachlich argumentieren können?
Tut mir leid, ich mißtraue "seriösen" Quellen mehr als reißerischen Alternativen, die aber höchstwahrscheinlich auch oft übers Ziel hinausschießen. Du mußt aber bedenken, daß man an Warnungen und der Empfehlung, nichts zu benutzen auch nicht verdienen kann. Dr. Mauch (Heilpraktiker bzw. sogar naturheilkundlicher Arzt mit eigener Praxis und ohne Vertrieb irgendwelcher Produkte und Autor des kaumgelesenen Buchs "Die Bombe unter der Achselhöhle") schreibt immerhin, daß er seine Patienten durch Verbot sätmlicher Putzmittel und Kosmetika wieder gesund kriegt..
Wahrscheinlich gibt es noch ein paar mehr Gründe für den plötzlichen Kindstod.
Du wirst nie in der Freundin oder Bunte einen Artikel über die Gefahren der Aludeos lesen und auch andere "seriöse" Institute werden sich damit nicht in die Nesseln setzen. Man könnte Anzeigenkunden verlieren, man könnte hinter den Kulissen von Lobbyisten abgestraft werden..
Liebe Grüsse, Bonnie
..
Hallo Bonnie,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Auf Sonnenschutz will ich auch nicht verzichten, aber es gibt natürlich auch mineralischen Schutz ohne Aluminium.
Aber Welede weißelt nicht so (hoffentlich heißt das nicht, dass Nanopartikel eingesetzt werden) und ist nicht soo fettig.
Ich wusste aber auch nicht, dass Aluminium in sovielen Sachen vorkommt.
Nicki, dann schreib doch mal Weleda an, warum das da drin ist und ob sie es nicht auch weglassen können. Und für wie gefährlich man Alu im Hause Weleda hält. Würde mich auch interessieren....
Meine Deo-Lösung würde ich nicht ändern, aber interessieren würde es mich doch
..
Hm, also ich finde das jetzt schon etwas übertrieben. Wenn ich reisserischen, tendenziös unseriösen Quellen eher Glauben schenken würde als den als seriös anerkannten, dann wäre ich nur noch in Panik ob der schmutzigen Machenschaften von großen Konzernen, die es laut diesen Quellen bewußt in Kauf nehmen, uns zu "vergiften", nur um mehr Profit zu machen.
Das ist jetzt schon sehr einfach gedacht, und ich bezweifle, dass die Welt so einfach-eindimensional funktioniert . Vor allem ist die Panikmache, die solche Quellen zumeist direkt oder indirekt betreiben, mit Verlaub verabscheuenswürdig, da diese genau darauf kalkulieren, dass der einfache Bürger natürlich nicht genug Wissen hat, um deren Behauptungen auf Stichhaltigkeit zu überprüfen.
Dass man mit solchen Warnungen keinen Gewinn macht - nun, um beim Beispiel des genannten Herrn Dr. Mauch bleiben, wenn die Praxis besser läuft, weil alle unbedingt bei ihm die "Gifte" analysieren und ausleiten möchten (oder was auch immer er für Leistungen anbietet, das weiß ich ja nun nicht), dann macht man damit Gewinn, und zwar einen ordentlichen in Zeiten, wo "sanfte" Medizin Trend und die Schulmedizin in weiten Teilen der Bevölkerung in Verruf geraten ist.
Dass man Patienten durch Verbot von Putzmitteln und Kosmetika wieder "gesund" kriegt kann ich mir allerdings schon vorstellen, wenn die Krankheit darin bestand, dass sie Allergien auf bestimmte chemische Stoffe hatten. Da bringt Vermeidung natürlich Genesung, sich wieder wohl fühlen und "Gesundung", wobei man bei Allergien natürlich nicht von Heilung sprechen kann (außer vielleicht bei Hyposensibilisierung).
Danke für deinen ausführlichen Bericht Bonnie,
aber da haben wir es schon wieder, du schminkst dich ja nicht im Gesicht, sondern nur die Augen. Und wenn man sowie ich sich auch im Gesicht ankleistert dann braucht man nun Mal etwas effektives zum abschminken und das habe ich bisher noch nicht gefunden bei Nk:(.
Das ist schon ein kleines Problem:)
Ich habe auch Mal Palmolive-Colgate angeschrieben wieso sie denn Formaldehydabspalter benutzen müssen und obs nicht was anderes gibt, dass nicht so "schädlich" ist.
Ich habe nie eine Antwort erhalten, dass wundert mich auch gar nicht :)
Ich finde das Naturkosmetik schon gut ist, aber ich darf zum Beispiel keine NK-Cremes im Gesicht lassen, wg. den UV-Strahlen. Meine empfindliche Haut verträgt die NK-Inhalte mit den UV-Strahlen nicht. Das ist bei einem Test bei der Hautärztin rausgekommen. Ist echt schade, aber ich bekomme in Verbindung mit den UV-Strahlen lauter hässliche Flecken im Gesicht.
Ich benutze halt Reinigungsmilch, Gesichtswasser, Masken, etc.... aber lasse halt dann die Finger von Gesichtscremes.
Ich finde eine gute Mischung machts. Ich könnte jetzt nich behaupten, dass alles was NK ist, TOP ist.
Ich würde die Frage spontan mit " ja" beantworten. Jahrelang habe ich KK benutzt und durch die ausführliche Lektüre von Ökotest und Informationen im Internet sowie Gesprächen in Reformhäusern bin ich mittlerweile der Meinung, dass Naturkosmetik besser für den Körper ist.
Meine Definition von Schönheit ist nunmal die Natur und ich finde, dass Kosmetik die Natur nicht verbiegen sollte, sondern unterstreichen und unterstützen. Natürlich schön ist die Devise und deswegen achte ich sehr darauf, dass ich mich mit natürlichen Inhaltsstoffen pflege.
Ebenfalls in der Ernährung versuche ich auf Bio umzusteigen.
Auch wenn ich mit manchen KK-Produkten schnellere Erfolge erreiche und diese teilweise besser riechen,muss ich mir vor Augen halten, dass die Inhaltsstoffe einfach untragbar sind.
Natürlich möchten NK- Firmen auch Profit erwirtschaften, aber mir gibt das BDIH- Siegel Gewissheit, dass ich ein hochwertiges Produkt in den Händen halte.
Loreal, Procter und Gamble , Garnier und Co sind meines Erachtens Großkonzerne die ohne Rücksicht auf Verluste produzieren und die billigsten INCIS relativ teuer dem Endverbraucher darlegen. Dafür gibt es Beweise und da gibt es auch nichts, die Produkte sind vom Prinzip her " schlecht".
Von daher sind diese Marken für mich verachtenswert und ihre Macht im Kosmetiksektor macht mir Angst. Millionen werden bezahlt um namenhafte Stars als Spokeswomen zu engagieren und die Maschenerie geht wieder los....
Deswegen geht es mir ums Prinzip:
Sagen wir mal so, NK und KK wollen Profit machen, es ist im rinzip dasselbe, nur vergleicht mal die Mittel und Wege und die Inhaltsstoffe??
Will man lieber eine Firma unterstützen, die ein BDIH- SIEGEL hat oder einem Großkonzern, der mit unlauteren Mitteln ( Tierversuchen, krebserregenden Stoffen )seine Produkte herstellt?
Vivienne, das sehe ich auch genauso.
Sarah, das Salbei-Deo finde ich besser als das Citrus-Deo, aber Natron wirkt bei mir noch besser als alle NK-Deos. Außerdem ist mir auch wichtig, daß kein Glyzerin drin ist. Und das ist leider in ganz vielen NK-Sachen drin, besonders im Deo.
Im CD-Deo ist übrigens auch kein Alu, soweit ich weiß.
ThaiBoxLady, du kannst mir nicht erzählen, daß du dich freiwillig zukleisterst. Wenn du eine gute Haut hast, zeigst du die auch sicher gern ohne Make up her. Ja, und diese gute Haut erreicht man eher durch weglassen als durch Zukleistern. Dann hast du auch keine Last mehr damit, ein effektives Abschminkprodukt, wieder mit PEGs und Formaldehydabspalter und sonstigen leckeren Inhaltsstoffen, zu finden. Das ist ein Teufelskreis, meinst du nicht auch ?
Übrigens zum Thema "Deo": Ich habe läuten hören, daß man gar kein Deo braucht, wenn man sich ausschließlich mit Wasser unter den Armen wäscht. Man stinkt dann nicht mehr.
Ich kann mir vorstellen, daß das funktioniert, vielleicht nicht bei allen, aber bei vielen. Und ich kann mir vorstellen, daß das erste Stinken unterm Arm in die Pubertät fällt und die Ursache Hormonungleichgewichte sind. Später hat man sich so daran gewöhnt, tagtäglich Deo aufzutragen, daß man gar nicht mehr ausprobiert, wie es ist "ohne".
Und diese Möglichkeiten werden aber auch gar nicht erwähnt oder publiziert. Im Gegenteil, wenn man Ratgeberartikel in Frauenzeitschriften durchguckt, wird eine Vielzahl von Produkten als "unabdingbar" beschrieben.
Probiert es mal aus und lest hier, welche Erfahrungen reale Frauen gemacht haben. Man "braucht" kein Peeling, im Gegenteil, man kriegt davon Pickel. Man "braucht" keine Tagescreme, man kriegt davon Fettglanz. usw.
Aschblond, ich habe sicherlich sehr viel gelesen und beobachtet. Besonders das Internet mit zahlreichen Erfahrungsberichten zeigt mir immer wieder, daß es "Systemfehler" gibt. Pharmaindustrie und Ärzte werden nach Krankheit bezahlt. Dementsprechend profitieren sie von Krankheit und haben überhaupt kein (finanzielles) Interesse daran, daß ihre Patienten gesund sind. Die Mittel, die immer wieder propagiert werden von den offiziellen Quellen, sind solche, die schleichende, chronische Krankheiten bewirken. Geh mal in einen Kindergarten und zähl die Allergiker und vergleich das mal mit den 50iger Jahren. Damals gab es das einfach nicht.
Die Kosmetikindustrie profitiert von Hautproblemen. Erstens sucht man Produkte, die diese Hautprobleme beseitigen und zweitens knallt man sich notgedrungen Make up rauf, um die Hautprobleme zu verbergen.
Wir leben in einer Gesellschaft, die 60 Jahre Frieden hinter sich hat. Die Folge dieser langen Zeit sind leider äußerst verkrustete Strukturen. Lobbyisten haben es sich gemütlich eingerichtet und sorgen dafür, daß ständig Entscheidungen gefällt werden, die nur einem TEIL der Bevölkerung nützen, eben denjenigen, die von Lobbyisten vertreten werden. Selbst wenn der ganz große Teil der Bevölkerung Nachteile davon trägt.
Es gibt viele Beispiele dafür.
Im übrigen bin ich nicht dauerpanisch. Da ich diese Zusammenhänge kenne, bin ich es gewohnt, mir selbst ein Urteil zu bilden. Und gesundheitsmäßig habe ich mich vom System unabhängig gemacht. Leider muß ich diesen Wahnsinn in Form von Krankenkassenbeiträgen mitfinanzieren.
Geändert von Bonnie! (16.09.2007 um 20:48 Uhr)
..
Dem kann ich zustimmen Bonnie.
Übrigens habe ich mich jetzt nur mit Naturseife gewaschen und noch gar kein Deo drauf gemacht, sondern meinen ganzen Körper mit Jojobaöl eingeölt, ich rieche nicht, mal sehen ob das so bleibt.
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
@Bonnie
ja du hast Recht, ich habe eigentlich eine gute Haut, aber ich Schminke mich trotzdem gern und ich muss es auch aus beruflichen Gründen tun, bischen Make Up auflegen. Ich zaubere mir so einen Puppenteint könnte man sagen:).
Und das zeugt muss ja auch wieder runter. Das klappt mit ner einfachen Reinigungsmilch gar nicht.
In meiner Freizeit trage ich auch nur ein normales Puder auf.
Gut, Freundin oder Bunte empfinde ich auch nicht als Quellen, wo ich umfassend informiert werde. Ich verstehe dein Misstrauen gegenüber bestimmter Quellen, aber wenn jemand so emotional "argumentiert", dann hat das für mich etwas manipulatives.
Nochmal zurück zum Thema, von wegen Geruch unter den Armen. Geruch kann ja auch ein sehr gute Indikator sein, dass mit dem Immunsystem grade etwas nicht stimmt. Schade, dass so was nicht als Hinweis gesehen wird/kann.
Geändert von Maharani (20.05.2008 um 00:39 Uhr)
Schönheitschirurgen und Kosmetikindustrie leben von unserer Unsicherheit. Dabei brauchen wir keine Kosmetik. Wir brauchen ein anderes Bewusstsein. Wir sind schön. Jede von uns auf ihre besondere, einmalige, geradezu kosmische Weise. - Har Darshan Kaur
Das mit dem Alu in deos würde mich auch sehr interessieren. Wenn Du Deine Dekanin mal triffst, versorge uns mit Infos...
Schlaubi
parabene werden halt auch gerne mal zur konservierung von lebensmitteln eingesetzt. und ich denke innerlich eingenommen "wirken" sie besser, als durch die haut. zumal es von der achselhaut bis ins brustgewebe auch nochmal ein stück ist. ich würde da nicht so schnell urteilen, aber vermeiden kann man sie natürlich trotzdem.
allerdings sind eben die Lymphknoten in der Achsel das erste Lymphknotenabflußgebiet von Brustkrebs.zumal es von der achselhaut bis ins brustgewebe auch nochmal ein stück ist.
It´s been the worst day since yesterday
viele Grüße,
*Rosenrot*
ja okay ich geb zu, dass ich mich da nicht wirklich auskenne. aber für mich ist es schlüssiger, dass die parabene aus der nahrung aufgenommen werden, im magen oder im darm, und dann eben übers blut im körper verteilt werden.
Malia, ich habe nur eine Quelle für die Gefährlichkeit von Glyzerin und das ist besagter Dr. Mauch mit seinem Buch "Die Bombe unter der Achselhöhle". Allerdings ist es ganz gut nachvollziehbar. Glyzerin ist eine Flüssigkeit, die zum Präparieren von z.B. Pflanzen eingesetzt wird. Wenn du ein Blatt (vom Baum) in Glyzerin tunkst, bleibt es so, wie es ist. Der Stoffwechsel (Verfall) wird gestoppt.
Nun ist so ein Stoffwechselstop für lebende Organismen eine Katastrophe.
Glyzerin ist allerdings auch ein natürlicher Bestandteil von Ölen.
Aber es ist eben ein isolierter Stoff. Ich denke, man sollte Glyzerin meiden, vor allem, wenn es oben bei den INCIs auftaucht und wenn sonst kein Öl in dem Produkt enthalten ist, also in Deos oder in Gesichtswasser.
Aber das ist eben nur meine persönliche Meinung.
Gerade NK enthält oft Glyzerin, oft auch ganz oben in der INCI-Liste. Ich nehme an, Glyzerin konserviert auch und die NK-Firmen können sich Konservierungsmittel sparen.
Glyzerin war auch verrufen, weil es vom toten Tier stammte - früher. Aber die NK-Firmen nehmen "pflanzliches Gylzerin". Außerdem gibt es Einigkeit darüber, daß Glyzerin in einer bestimmten Konzentration die Haut austrocknet.
Maharani, ich empfinde es nicht so, daß ich emotional argumentiere. Und die Publikumszeitschriften halten sich doch an die offiziellen Quellen. Auch die Wissenschaft wird gesponsert von den Firmen Themen, die für die Firmen nicht von Belang sind, werden gar nicht erst bearbeitet.
Ich will mich auch gar nicht streiten, Maharani. Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden im Laufe des Lebens. Und jeder kann hier seine eigenen Erfahrungen und Meinungen zur Verfügung stellen Ach ja, ich renne auch nicht jedem Produkt hinterher, nur weil es das Etikett "alternativ" trägt. Im Gegenteil bin ich da sehr kritisch, zum Beispiel gibt es eindeutig Geschäftemacherei in dem Bereich (Umkehrosmoseanlagen, Aloe vera, Nahrungsmittelergänzungen). Die Perlen da rauszupicken, ist gar nicht so einfach. Aber ich habe tolle Sachen gefunden.
Bonnie
..
Soundwaver, die Parabene sind anscheinend kein Problem. Sie wurden in Brusttumoren gefunden, das heißt nicht, daß sie sie verursacht haben.
Die Hobbythek hat alle Rohstoffe geprüft und Parabene als Konservierungsmittel genommen, weil sie anscheinend doch unbedenklich sind. Aber es gibt noch bessere Konservierungsmittel wie Heliozimt. Allerdings wohl nicht in gekauften Produkten.
Ich kann mir vorstellen, daß manche Stoffe gefährlicher sind, wenn sie über die Haut aufgenommen werden statt über den Verdauungstrakt. Im Verdauungstrakt verfügt man ja auch über Abwehrmechanismen, wie z.B. die saure Magenpassage.
..